Vorlage für die Projektdokumentation

Die Suche nach Dokumenten kostet wertvolle Zeit. Ein Prozess zur Projektdokumentation schafft Abhilfe. Erfahren Sie, wie Sie eine Vorlage für die Projektdokumentation erstellen, damit bei jedem Projekt, in jedem Team und im gesamten Unternehmen Klarheit über den Speicherort Ihrer Dokumente besteht.

Vorlage erstellen

INTEGRATED FEATURES

board iconBoardlist iconListenansichtfield-add iconBenutzerdefinierte Feldermultihome iconMehrfachzuordnung

Recommended apps

Dropbox
Dropbox
Google Workspace-Logo
Google Workplace
Microsoft-Symbol
OneDrive
Gmail-Symbol
Gmail

Teilen
facebooktwitterlinkedin

Die Suche nach Dokumenten ist nicht nur zeitintensiv und frustrierend, sondern stiehlt Ihnen wertvolle Ressourcen, die Sie an anderer Stelle sinnvoller einsetzen könnten. Das Suchen nach Informationen ist ein Faktor, der zur Arbeit rund um die Arbeit beiträgt, die ohnehin schon fast 60 % der Arbeitszeit von Angestellten einnimmt. Was passiert also, wenn Sie funktions- bzw. abteilungsübergreifend gemeinsam mit Teams oder an Projekten arbeiten, die Sie noch nicht kennen? Das Ausfindigmachen und Organisieren aller Dokumente, die Sie für Ihre team- und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit brauchen, ist unerlässlich und muss nicht zeitintensiv sein.

Denn hier kommt eine Vorlage für die Projektdokumentation ins Spiel. Wenn Sie eine solche Vorlage verwenden, wird sichergestellt, dass jeder in Ihrem Unternehmen auf dieselbe Projektdokumentation zurückgreift. So wissen alle Beteiligten jederzeit, wo wichtige Dokumente zu finden sind, unabhängig davon, wer diese erstellt hat.

Was ist eine Vorlage für die Projektdokumentation?

Eine Vorlage für die Projektdokumentation ist eine Art wiederverwendbarer Leitfaden für Ihren Projektdokumentationsprozess, also den Vorgang, bei dem Sie Ihre Projektdokumente erstellen und speichern. Sie können Ihre Vorlage dafür nutzen, alle Dokumente aufzuführen, die vor jedem neuen Projekt erstellt und an einem bestimmten Ort abgespeichert werden müssen. So sind alle relevanten Informationen an einem zentralen Ort erfasst und alle Stakeholder haben Zugriff darauf.

Brauche ich eine Vorlage für die Projektdokumentation?

Die kurze Antwort lautet „Ja“, insbesondere dann, wenn Sie Arbeitsvorgänge teamübergreifend koordinieren müssen. Wenn Sie ein Projekt beginnen, schließen Sie sich oft mit vielen unterschiedlichen Teams kurz, um projektrelevante Dokumente zu erstellen und zusammenzustellen. Zum Beispiel könnten Sie ein Formular für eine Änderungsanfrage für das Produktteam erstellen oder gemeinsam mit dem Marketingteam einen Kommunikationsplan für das Projekt entwickeln. Doch wenn jedes Team eigene Vorstellungen darüber hat, wie Informationen dokumentiert werden sollen, kann es schwierig sein, projektbezogene Daten zu finden.

Im besten Fall ist das nur verwirrend, doch ein uneinheitliches Vorgehen kann ernsthafte Probleme verursachen, wie zum Beispiel Verzögerungen und unnötigen Stress bei der Suche nach Informationen. Wenn Sie jedoch eine Vorlage für die Projektdokumentation verwenden, können alle Unternehmensmitglieder auf denselben Prozess zur Suche, Sortierung und Aufbewahrung relevanter Dokumente zurückgreifen, da sie sich alle an einem zentralen Ort befinden. Ein Teammitglied, das diese Vorlage nutzt, erhält klare Vorgaben über die Erstellung der erforderlichen Dokumente und ihren Ablageort.

Verbesserung der funktionsübergreifenden Zusammenarbeit

Eine Vorlage für die Projektdokumentation ist ein guter Anfang, um das Container-Datenmodell abzulösen und eine isolierte Arbeitsweise abzuschaffen. In einem Container-Datenmodell befinden sich bestimmte Arbeitsvorgänge nur an einem Ort, was der Arbeit von Teams hinderlich ist, denn jede Aufgabe, jedes Projekt und jeder Ordner liegt in isolierter Form vor und ist nicht mit anderen Arbeitsvorgängen vernetzt. Wenn Sie allerdings eine Vorlage für die Projektdokumentation und weitere Vorlagen für das Projektmanagement verwenden, können Sie Geschäftsprozesse optimieren und die funktionsübergreifende Zusammenarbeit verbessern. Aus diesem Grund haben wir den Asana Work Graph® ins Leben gerufen. In diesem System sind Ihre Arbeitsvorgänge auf vielfältige Weise mit anderen Prozessen vernetzt.

Was ist der Work Graph®?

Der Asana Work Graph® ist die perfekte Möglichkeit, die Arbeit Ihres Teams mit den zugrundeliegenden Informationen und den verantwortlichen Personen zu verknüpfen. Im Grunde ist er nichts weiter als eine Möglichkeit, aufzuzeigen, wie die einzelnen Bestandteile Ihrer Arbeit im großen Ganzen zueinanderpassen. So weiß jeder, wer was bis wann erledigt. 

Demo anfordern

So verwenden Sie eine Vorlage zur Projektdokumentation für das Projektmanagement

Um den Prozess zur Projektdokumentation effektiv durchführen zu können, sollte er an die Gegebenheiten in Ihrem Unternehmen angepasst sein. Sie können festlegen, welche Dokumente erstellt werden sollen, wie sie sinnvoll strukturiert werden können und Feedback von Teammitgliedern einholen, um die Vorlage bestmöglich für alle anzupassen. Darüber hinaus können Ihnen die folgenden bewährten Vorgehensweisen dabei helfen, die Vorlage optimal einzusetzen:

  1. Versuchen Sie nicht, das Rad neu zu erfinden. Wenn Sie bereits einen erfolgreichen Prozess zur Projektdokumentation etabliert haben, sollte sich Ihre Vorlage an dem derzeitigen Workflow orientieren. Behalten Sie entlang des gesamten Projektlebenszyklus alle Dokumente im Blick – von der Projektplanung bis zum abschließenden Projektstatusbericht – und fügen Sie diese dann in Ihre Vorlage ein. Sie können zum Beispiel Ihren Projektantrag, die Projektziele, Projekt-Abschlussberichte und endgültige Kennzahlen in die Vorlage aufnehmen.

  2. Verfeinern und etablieren Sie Ihren Prozess. Einer der großen Vorteile Ihrer Vorlage ist, dass die funktionsübergreifende Zusammenarbeit verbessert wird. Lassen Sie sich von anderen Teams und Abteilungen Feedback geben, damit Sie eine einheitliche Vorlage schaffen können, die allen zugutekommt. Sobald Sie die wichtigsten Schritte Ihres erfolgreichsten Prozesses zur Projektdokumentation etabliert haben, speichern Sie diese in einer Vorlage.

  3. Verwenden Sie Kollaborationstools. Mit einem Work Management Tool können Sie jeden Schritt des Projektdokumentations-Workflows synchronisieren und optimieren. Wenn sich alles an einem zentralen Ort befindet, wird der Kontextwechsel zwischen verschiedenen Anwendungen reduziert. Dies ist besonders wichtig, weil der durchschnittliche Angestellte täglich zwischen 10 bis 25 Apps hin- und herwechseln muss. Darüber hinaus fällt das Teilen von Informationen leichter: Projektbeteiligte können Ihren Projektdokumentationsprozess mit einem Link zu Ihrer Vorlage bequem nachverfolgen.

Was gehört in eine Vorlage für die Projektdokumentation?

Ihre Vorlage für die Projektdokumentation sollte genau auf Ihre Anforderungen zugeschnitten sein. Im Folgenden geben wir Ihnen dennoch Beispiele für ein paar nützliche Abschnitte, die Ihnen den Einstieg erleichtern können:

  • ​​Beschreibung des Dokuments: Geben Sie den Zweck des Dokuments an und beschreiben Sie, für welchen Business Case es eingesetzt werden soll

  • Speicherort: Ein Link zum Ort, an dem das Dokument gespeichert ist

  • Ergebnisse: Zugehörige Ergebnisse und Abhängigkeiten

  • Unterstützte Vorhaben: Verknüpfen Sie das Dokument mit allen Vorhaben, zu denen es beitragen könnte

  • Verantwortliche Person: Welches Teammitglied für das Dokument verantwortlich ist

Beispiele für Dokumente, die Sie an Ihre Vorlage anhängen können:

Vorlage erstellen

Enthaltene Funktionen

  • Listenansicht. Hierbei handelt es sich um eine Rasteransicht, in der Sie all Ihre Projektinformationen auf einen Blick einsehen können. Ähnlich wie bei einer To-do-Liste oder einer Tabelle sehen Sie all Ihre Aufgaben auf einmal. Dabei werden Ihnen nicht nur der Titel und die Frist der Aufgabe angezeigt, sondern auch sämtliche wichtige benutzerdefinierte Felder wie Priorität, Status und mehr. Gestalten Sie die Zusammenarbeit effektiver, indem Sie Ihrem gesamten Team einen Überblick darüber geben, wer was bis wann zu erledigen hat.

  • Boardansicht. Hierbei handelt es sich um eine Ansicht, die dem Kanban-Board ähnlich ist und die Informationen zu Ihren Projekten in Spalten wiedergibt. Die Spalten sind üblicherweise nach Arbeitsstatus (z. B. „To-do“, „In Bearbeitung“, „Fertig“) organisiert, aber Sie können je nach Projekt noch weitere Spaltennamen hinzufügen. Innerhalb jeder Spalte werden Aufgaben als Karten dargestellt und verfügen über zahlreiche weitere Informationen wie Aufgabenname, Fälligkeitsdatum und benutzerdefinierte Felder. Verfolgen Sie Ihre Arbeit über verschiedene Phasen hinweg und behalten Sie stets den aktuellen Status Ihres Projekts im Blick.

  • Benutzerdefinierte Felder. Sie eignen sich hervorragend, um Aufgaben zu kennzeichnen, zu sortieren und zu filtern. Erstellen Sie für jede Information, die Sie nachverfolgen müssen, ein spezifisches benutzerdefiniertes Feld – von Priorität und Status bis hin zu E-Mail-Adressen und Telefonnummern. Mit benutzerdefinierten Feldern können Sie Ihre To-dos sortieren und planen, damit Sie stets wissen, an welchem Arbeitsvorgang Sie als Erstes arbeiten müssen. Außerdem können Sie benutzerdefinierte Felder aufgaben- und projektübergreifend teilen, um ein einheitliches Vorgehen in Ihrem Unternehmen sicherzustellen. 

  • Aufgaben zu mehreren Projekten hinzufügen. Es liegt in der Natur der Sache, dass in die meisten Projekte mehrere Abteilungen involviert sind. Und auch abteilungsübergreifende Teams müssen in der Lage sein, ihre Arbeit effektiv und effizient zu erledigen. Wenn jedoch jede Abteilung ein eigenes Ablagesystem hat, geraten die Abläufe ins Stocken und werden voneinander entkoppelt. In Asana lassen sich Aufgaben über mehrere Projekte hinweg verfolgen und verwalten. Dadurch können Sie nicht nur Doppelarbeiten reduzieren und die Transparenz zwischen den Teams erhöhen. Asana hilft Ihrem Team außerdem dabei, den Zusammenhang zwischen Aufgaben zu erkennen, einen Überblick über die Aufgabenverantwortlichen zu erhalten und Ihr Team und sämtliche Aufgaben miteinander zu vernetzen.

Empfohlene Apps

  • Dropbox: Über die Dateiauswahl von Dropbox, die im Aufgabenfenster von Asana integriert ist, können Sie Dateien direkt an Ihre Aufgaben in Asana anhängen.

  • Google Workplace. Mit der Dateiauswahl von Google Workplace, die im Aufgabenfenster von Asana integriert ist, können Sie Dateien direkt an Ihre Aufgaben in Asana anhängen. Mit nur wenigen Klicks lassen sich beliebige Dateien aus My Drive anhängen.

  • OneDrive. Mit der Dateiauswahl von Microsoft OneDrive hängen Sie Dateien direkt im Aufgabenfenster von Asana an eine Aufgabe an. Mit nur wenigen Klicks lassen sich beliebige Dateien aus Word, Excel, PowerPoint und mehr hinzufügen.

  • Gmail. Mit der Asana-Integration für Gmail können Sie Asana-Aufgaben direkt über Ihr Gmail-Postfach erstellen. Alle von Ihnen mit Gmail erstellten Aufgaben werden automatisch den Inhalt Ihrer E-Mail einbinden, sodass Ihnen nichts entgeht. Sie müssen auf eine Asana-Aufgabe verweisen, während Sie eine E-Mail verfassen? Anstatt Asana zu öffnen, können Sie ganz einfach das Asana-Add-on für Gmail verwenden, um direkt über Ihr Gmail-Postfach nach dieser Aufgabe zu suchen.

FAQs

Was ist eine Vorlage für die Projektdokumentation?

Eine Vorlage für die Projektdokumentation ist eine abgespeicherte Beschreibung Ihres Projektdokumentationsprozesses. Die Vorlage enthält üblicherweise eine Beschreibung und den Anwendungsfall des Dokuments, seinen Speicherort und die für das Dokument verantwortliche Person. Dadurch wissen alle Stakeholder, worum es bei dem Dokument geht und wen sie bei Fragen kontaktieren müssen.

Ist eine Vorlage für die Projektdokumentation sinnvoll?

Auf jeden Fall! Vorlagen für die Projektdokumentation erleichtern die Zusammenarbeit im Team, da funktionsübergreifende Arbeit durch sie erleichtert wird. Wenn Sie eine Vorlage team- und abteilungsübergreifend verwenden, stellen Sie sicher, dass der Projektdokumentationsprozess im gesamten Unternehmen einheitlich durchgeführt wird, wodurch alle Mitarbeiter effizienter miteinander arbeiten können.

Was gehört in meine Vorlage für die Projektdokumentation?

Ihre Vorlage für die Projektdokumentation sollte die wichtigsten Elemente Ihres Projektdokumentationsprozesses enthalten. Diese werden üblicherweise in den Abschnitten Dokumentenbeschreibung, Speicherort, verantwortliche Teammitglieder und zugehörige Vorhaben festgehalten.

Was sind die drei Phasen der Projektdokumentation?

Der Projektdokumentationsprozess umfasst üblicherweise eine Planungs-, Durchführungs- und Nachbereitungsphase. Sie können Ihre Vorlage entsprechend dieser Phasen anpassen und somit Ihre Dokumente unterteilen, um sie leichter auffindbar zu machen.

Vorlagen in Asana erstellen

Testen Sie noch heute Asana Premium kostenlos, um eine anpassbare Vorlage zu erstellen.

Jetzt beginnen

Project documentation template

Looking for documents is a giant time waster for most people—which is where a project documentation process comes in. Learn how to create a project documentation template so that you always know where documents live—for every project, on any team, company-wide.

Create your template

INTEGRATED FEATURES

board iconBoardslist iconList Viewfield-add iconCustom fieldsmultihome iconMulti-homing

Recommended apps

Dropbox
Dropbox
Google Workspace Logo
Google Workplace
Microsoft icon
OneDrive
Gmail icon
Gmail

Share
facebooktwitterlinkedin

Endlessly searching for documents is more than annoying—it also impacts your focus time. In fact, searching for information is a key contributor to work about work, which takes up almost 60% of an employee’s time every day. But what happens when you’re working cross-functionally, with teams and projects you aren’t familiar with? Sourcing and organizing all the documents you need to work effectively across teams and departments is critical—but it doesn’t have to be time-consuming.

That’s where a project documentation template comes in. Using a project documentation template ensures that everyone uses the same project documentation process company-wide, so you always know where to find vital documents (regardless of who’s making them).

What is a project documentation template?

A project documentation template is a saved outline for your project documentation process—the process for how you create and where you save project documents. You can customize your template so it lists all the documents that need to be created and located before every new project. This keeps all your information organized in one, central location, so it’s easy for stakeholders to access. 

Do you need a project documentation template?

Short answer—yes, especially if you coordinate work across multiple teams. When you launch a project, you usually connect with many different teams to source and create project documents. For example, you might create a change request form for the product team or work with the marketing team to develop a project communication plan. But when each team has their own way of documenting information, it can be hard to find and collect project knowledge.

At a minimum, this is confusing. But it can also be downright disruptive, causing delayed and unnecessary stress when team members are endlessly searching for information. That’s where a project documentation template comes in—everyone in your company can use the same process to find, sort, and house all relevant documents in one central source of truth. When a team member uses the template, it serves as a reminder—these are documents I need to create and include, and this is where they should live. 

Boosting cross-functional collaboration at work

A project documentation template is the first step in disrupting the container model and breaking workplace silos. The container model—a data model in which work can only live in one place—limits teams by forcing every task, project, and folder to live within a one-to-one relationship. But when you use your project documentation template alongside other project management templates, you can improve your business processes to foster cross-functional collaboration. That’s why we created the Asana Work Graph® data model—a system where all your work has the ability to connect to many different relationships at once.

What is the Work Graph®?

The Asana Work Graph® is a way to capture the relationship between the work your team does, the information about that work, and the people doing the work. Essentially, it’s a way to understand how all of the pieces of your work fit together, connecting the what, why, and who of work. 

Request a demo

How to use a project documentation template in project management

To effectively oversee your project documentation process, you need to customize it so it fits your company’s needs. You can specify exactly what documents should be created, structure it in an easy to understand way, and get feedback from team members on how to make the template work best for them. In addition, these best practices can help you get the most benefit from your template:

  1. Don’t reinvent the wheel. If you already have a successful project document process, base your template off your current workflow. Keep track of the documents you reference throughout the project’s lifecycle—everything from the project planning phase through your final project status report. Then include these in your template. For example, you might want to add your project proposal, project goals, project closure reports, and final metrics to your template. 

  2. Refine and lock-in your process. One of the most useful parts of your template is how it fosters cross-functional collaboration. Get feedback from other teams and departments so that you can use one, consistent template that works for many different groups. Once you’ve established the key steps of your most successful project documentation process, save it as a template.

  3. Use a collaborative tool. With a work management tool, you can sync and streamline every step of your project documentation workflow. By storing everything in one place, you can reduce app switching—which is critical, since the average worker switches between 10 apps 25 times a day. Plus, it’s easier to share information—project stakeholders can view your project documentation process with a simple link to your template.

What to include in your project documentation template

Your project documentation template should be customized to your needs, but here are some useful sections to include as you get started:

  • ​​Document description: Include the document's purpose and business case

  • Location: Link to the document’s location

  • Deliverables: Associated deliverables and dependencies

  • Supporting initiatives: Connect to all objectives the document supports

  • Assignee: An assigned team member responsible for each document

Examples of documents you can attach to your template:

Create your template

Integrated features

  • List View. List View is a grid-style view that makes it easy to see all of your project’s information at a glance. Like a to-do list or a spreadsheet, List View displays all of your tasks at once so you can not only see task titles and due dates, but also view any relevant custom fields like Priority, Status, or more. Unlock effortless collaboration by giving your entire team visibility into who’s doing what by when.

  • Board View. Board View is a Kanban board-style view that displays your project’s information in columns. Columns are typically organized by work status (like To Do, Doing, and Done) but you can adjust column titles depending on your project needs. Within each column, tasks are displayed as cards, with a variety of associated information including task title, due date, and custom fields. Track work as it moves through stages and get at-a-glance insight into where your project stands.

  • Custom fields. Custom fields are the best way to tag, sort, and filter work. Create unique custom fields for any information you need to track—from priority and status to email or phone number. Use custom fields to sort and schedule your to-dos so you know what to work on first. Plus, share custom fields across tasks and projects to ensure consistency across your organization. 

  • Adding tasks to multiple projects. The nature of work is cross-functional. Teams need to be able to work effectively across departments. But if each department has their own filing system, work gets stalled and siloed. Asana makes it easy to track and manage tasks across multiple projects. This doesn't just reduce duplicative work and increase cross-team visibility. It also helps your team see tasks in context, view who’s working on what, and keep your team and tasks connected.

Recommended apps

  • Dropbox. Attach files directly to tasks in Asana with the Dropbox file chooser, which is built into the Asana task pane.

  • Google Workplace. Attach files directly to tasks in Asana with the Google Workplace file chooser, which is built into the Asana task pane. Easily attach any My Drive file with just a few clicks.

  • OneDrive. Attach files directly to tasks in Asana with the Microsoft OneDrive file chooser, which is built into the Asana task pane. Easily attach files from Word, Excel, PowerPoint, and more.

  • Gmail. With the Asana for Gmail integration, you can create Asana tasks directly from your Gmail inbox. Any tasks you create from Gmail will automatically include the context from your email, so you never miss a beat. Need to refer to an Asana task while composing an email? Instead of opening Asana, use the Asana for Gmail add-on to simply search for that task directly from your Gmail inbox. 

FAQs

What is a project documentation template?

A project documentation template is a saved outline of your project documentation process. The template is usually structured to include the document’s description and use case, its location, and the person in charge of managing that document. This makes it clear to stakeholders what each document is, and who to go to with questions.

Do I need a project documentation template?

Yes! Project documentation templates help foster team collaboration by making it easier to coordinate cross-functional work. By using one template across teams and departments, you can help make the project documentation process consistent company-wide. This will help everyone to work together more efficiently. 

What should a project documentation template contain?

Your project documentation template should contain the key elements of your project documentation process. Usually, this is set up in sections for the document’s description, location, assigned team members, and associated initiatives.

What are three levels of project documentation?

The project documentation process usually contains a beginning or planning, execution, and post-completion phase. You can structure your project documentation template around these phases, breaking your documents into the different phases so they’re easier to find.

Create templates with Asana

Learn how to create a customizable template in Asana with a free Premium trial today.

Get started