Premortem-Vorlage

Ein Brainstorming all der Wege, die ein Projekt zum Scheitern führen können, klingt nach keiner guten Idee. Tatsächlich ist es jedoch eine großartige Möglichkeit für Ihr Team, Lösungen zu finden und Risiken zu mindern – bevor überhaupt ein Problem auftritt. Eine Premortem-Vorlage ist hier hilfreich.

Vorlage erstellen

INTEGRATED FEATURES

board iconBoardmultihome iconMehrfachzuordnungfield-add iconBenutzerdefinierte Felderbrief iconProjekt-Briefings

Recommended apps

Google Workspace-Logo
Google Workspace
Jira Cloud-Symbol
Jira Cloud
Figma-Symbol
Figma
Microsoft Teams-Symbol
Microsoft Teams

Teilen
facebooktwitterlinkedin

Darüber nachzudenken, auf welche Art und Weise ein Projekt scheitern könnte, bevor Sie überhaupt damit begonnen haben, klingt nicht unbedingt nach einem guten Projektstart. Tatsächlich ist es aber eine clevere Strategie, um potenzielle Risiken aufzudecken und gewünschte Ergebnisse zu definieren. Auf diese Weise sind Sie vorbereitet, falls Probleme auftreten, um nicht von unerwarteten Ereignissen überrumpelt zu werden. Dies ist die grundlegende Idee hinter einem Brainstorming für ein Projekt-Postmortem. Eine Premortem-Vorlage kann Ihnen hierbei den Einstieg erleichtern.

Was ist ein Projekt-Premortem?

Ein Projekt-Premortem ist eine Art von Brainstorming, das Ihr Team vor Beginn eines Projekts ausführt, um mögliche Wege vorherzusagen, die das Projekt zum Scheitern bringen könnten. Es basiert auf dem Konzept der vorausschauenden Betrachtung: die Reflexion über ein potenzielles zukünftiges Event, als hätte es bereits stattgefunden. Die Idee ist, nach möglichen Gründe fürs Scheitern zu forschen und diese dafür zu nutzen, potenzielle Projektrisiken zu identifizieren und sich auf diese vorzubereiten.

Was ist eine Projekt-Premortem-Vorlage?

Bei einer Premortem-Vorlage handelt es sich um ein duplizierbares Tool, das Sie für jedes Premortem wiederverwenden können, um zentrale Ideen und Aktionspunkte zu organisieren, die aus dem Premortem-Meeting hervorgegangen sind. Eine Premortem-Vorlage funktioniert am besten in einem kollaborativen Work Management Tool. So können die Teammitglieder des Projekts in Echtzeit zum Brainstorming beitragen und die Vorlage als virtuelles Whiteboard nutzen.

Was beinhaltet eine Premortem-Vorlage?

Gute Premortem-Vorlagen enthalten alle zentralen Elemente, die für das Abhalten eines erfolgreichen Premortem-Meetings erforderlich sind. Dazu gehören:

  • Vorarbeit oder vorbereitende Literatur: Für ein Premortem-Meeting ist es unerlässlich, Kontextinformationen bereitzustellen. Auf diese Weise können die Teammitglieder des Projekts ihr eigenes Mini-Premortem ausführen und diese Gedanken in das gemeinsame Brainstorming einbringen.

  • Tagesordnung:  Wenn Sie eine Tagesordnung im Vorfeld mit anderen teilen, haben Ihre Teammitglieder so die Gelegenheit, sowohl ein individuelles Brainstorming als auch eine Analyse der Themen durchzuführen, die sie im gemeinsamen Brainstorming diskutieren sollen.

  • Brainstorming-Kategorien: Es gibt zwei Hauptkategorien, auf die sich Ihr Team während des Premortems konzentrieren sollte: potenzielle zukünftige Risiken und mögliche Lösungen dafür.

  • Eintrittswahrscheinlichkeit: Dies ist ein Label oder eine Kennzeichnung für potenzielle Risiken, um die Wahrscheinlichkeit anzugeben, mit der das Risiko eintreten wird. Auf diese Weise können Sie besser priorisieren und Ihr Projekt so planen, dass Risiken minimiert werden.

  • Priorität: Hierbei handelt es sich um eine Rangliste der Risiken gemäß deren Wichtigkeit für Ihr Projekt. Nicht alle Risiken sind von gleicher Beschaffenheit. Deshalb kann eine Priorisierung Ihrem Team dabei helfen, sich auf die wichtigsten Probleme zu konzentrieren.

Vorteile einer Premortem-Vorlage

Die Verwendung einer Projekt-Premortem-Vorlage kann Ihrem Team eine Vielzahl von Vorteilen bringen. Hier nennen wir Ihnen einige davon:

  • Sorgt für Einheitlichkeit: Die Verwendung einer Vorlage gewährleistet, dass alle Premortem-Meetings auf ähnliche Weise ablaufen. Dank dieser einheitlichen Methode werden alle Teilnehmer zunehmend vertrauter mit dem Verfahren und das Postmortem-Meeting wird zu einem integrierten Bestandteil des Planungsprozesses.

  • Mindert Projektrisiken: Vorausschauende Betrachtung bedeutet in der Praxis, dass man stets nach potenziellen Fehlschlägen Ausschau hält. Letztendlich können so negative zukünftige Ergebnisse verhindert werden, da Ihr Team auf diese vorbereitet ist.

  • Fördert teamübergreifende Zusammenarbeit im Vorfeld des Projekts: Wenn alle am Projekt Beteiligten gemeinsam ein Premortem abhalten, können Sie sicherstellen, dass alle auf dem gleichen Stand sind. Wenn Sie dafür eine Work-Management-Software wie Asana verwenden, können Ihre Teams in Echtzeit zusammenarbeiten und sogar ein ortsunabhängiges gemeinsames Brainstorming durchführen.

Enthaltene Funktionen

  • Boardansicht. Hierbei handelt es sich um eine Ansicht, die dem Kanban-Board ähnlich ist und die Informationen zu Ihren Projekten in Spalten wiedergibt. Die Spalten sind üblicherweise nach Arbeitsstatus (z. B. „To-do“, „In Bearbeitung“, „Fertig“) organisiert, aber Sie können je nach Projekt noch weitere Spaltennamen hinzufügen. Innerhalb jeder Spalte werden Aufgaben als Karten dargestellt und verfügen über zahlreiche weitere Informationen wie Aufgabenname, Fälligkeitsdatum und benutzerdefinierte Felder. Verfolgen Sie Ihre Arbeit über verschiedene Phasen hinweg und behalten Sie stets den aktuellen Status Ihres Projekts im Blick.

  • Benutzerdefinierte Felder. Sie eignen sich hervorragend, um Aufgaben zu kennzeichnen, zu sortieren und zu filtern. Erstellen Sie für jede Information, die Sie nachverfolgen müssen, ein spezifisches benutzerdefiniertes Feld – von Priorität und Status bis hin zu E-Mail-Adressen und Telefonnummern. Mit benutzerdefinierten Feldern können Sie Ihre To-dos sortieren und planen, damit Sie stets wissen, an welchem Arbeitsvorgang Sie als Erstes arbeiten müssen. Außerdem können Sie benutzerdefinierte Felder aufgaben- und projektübergreifend teilen, um ein einheitliches Vorgehen in Ihrem Unternehmen sicherzustellen. 

  • Aufgaben zu mehreren Projekten hinzufügen. Es liegt in der Natur der Sache, dass in die meisten Projekte mehrere Abteilungen involviert sind. Und auch abteilungsübergreifende Teams müssen in der Lage sein, ihre Arbeit effektiv und effizient zu erledigen. Wenn jedoch jede Abteilung ein eigenes Ablagesystem hat, geraten die Abläufe ins Stocken und werden voneinander entkoppelt. In Asana lassen sich Aufgaben über mehrere Projekte hinweg verfolgen und verwalten. Dadurch können Sie nicht nur Doppelarbeiten reduzieren und die Transparenz zwischen den Teams erhöhen. Asana hilft Ihrem Team außerdem dabei, den Zusammenhang zwischen Aufgaben zu erkennen, einen Überblick über die Aufgabenverantwortlichen zu erhalten und Ihr Team und sämtliche Aufgaben miteinander zu vernetzen.

  • Projekt-Briefing. Ein Projekt-Briefing ist eine Art, wichtige Details und Daten an ein breiteres Projektteam zu kommunizieren. Stellen Sie sicher, dass Ihr Team problemlos Zugriff auf Ihre Projekt-Briefings hat, indem Sie sie in eine zentrale Informationsquelle wie Asana einfügen.

Empfohlene Apps

  • Google Workplace. Mit der Dateiauswahl von Google Workplace, die im Aufgabenfenster von Asana integriert ist, können Sie Dateien direkt an Ihre Aufgaben in Asana anhängen. Mit nur wenigen Klicks lassen sich beliebige Dateien aus My Drive anhängen.

  • Jira. Erstellen Sie interaktive, miteinander verbundene Workflows zwischen technischen und Geschäftsteams, um die Sichtbarkeit im Produktentwicklungsprozess in Echtzeit zu verbessern – und das alles, ohne Asana zu verlassen. Optimieren Sie die Zusammenarbeit und Übergaben; erstellen Sie innerhalb von Asana im Handumdrehen Jira-Tickets, sodass Arbeitsvorgänge stets reibungslos zwischen Geschäfts- und technischen Teams übergeben werden können. 

  • Figma: Viele Teams nutzen Figma zur Erstellung von User Flows, Wireframes, UI Mocks, Prototypen und vielem mehr. Jetzt können Sie diese Designs in Asana einbetten, damit Ihr Team die aktuellen Designarbeiten stets in Verbindung mit den dazugehörigen Projektdokumenten einsehen kann. Und im Gegensatz zu Screenshots werden Live-Einbettungen in Echtzeit aktualisiert und reflektieren immer die letzten Änderungen, die an einer Design-Datei vorgenommen wurden. So vermeiden Sie den Aufwand für die Suche nach den richtigen Dateien und die erforderliche Änderung der Bilder.

  • Microsoft Teams. Mit der Integration von Microsoft Teams und Asana können Sie die Informationen suchen und mit anderen teilen, die Sie benötigen, ohne Teams verlassen zu müssen. Verbinden Sie einfach Ihre Unterhaltungen in Microsoft Teams mit Aktionspunkten in Asana. Sie können auch während eines Meetings in MS Teams Aufgaben erstellen, zuweisen und ansehen, ohne den Browser wechseln zu müssen.

FAQs

Welche Vorteile bietet Ihnen ein Premortem-Meeting?

Das Abhalten eines Projekt-Premortem-Meetings ist eine Form der Risikoanalyse: Ihr Team nimmt sich bereits vor Beginn des Projekts Zeit, die verschiedenen Gründe zu brainstormen, die zum potenziellen Scheitern Ihres Projekts führen könnten. So kann Ihr Team einen Maßnahmenplan erstellen, um Hindernisse aus dem Weg zu räumen, bevor diese zu Problemen werden.

Wie nutze ich eine Premortem-Vorlage, um ein Premortem-Meeting abzuhalten?

Der beste Weg, eine Projekt-Premortem-Vorlage zu nutzen, ist das Erstellen einer Vorlage in einer kollaborativen Work-Management-Plattform. So wird das Ausführen eines Projekt-Premortems zum Kinderspiel, da Sie Ihre Vorlage im Handumdrehen duplizieren, eine Tagesordnung einfügen und sie als virtuelles Whiteboard für alle Teammitglieder nutzen können.

Was ist der Unterschied zwischen einem Premortem- und einem Postmortem-Meeting?

Ein Premortem ist eine Brainstorming-Sitzung, die Sie vor Beginn eines Projekts ausführen, um die potenziellen Risiken, denen Sie begegnen können, aufzudecken. Ein Postmortem hingegen ist ein Meeting, das nach der Fertigstellung eines Projekts abgehalten wird und in dem Sie analysieren, was gut gelaufen ist und was für das nächste Projekt verbessert werden kann.

Vorlagen in Asana erstellen

Testen Sie noch heute Asana Premium kostenlos, um eine anpassbare Vorlage zu erstellen.

Jetzt beginnen

Premortem template

Brainstorming different ways a project can go wrong sounds like a recipe for disaster. However, it’s actually a great way to help your team figure out solutions and mitigate risk—before you even have a problem. Use a premortem template to help you do this with ease.

Create your template

INTEGRATED FEATURES

board iconBoardsmultihome iconMulti-homingfield-add iconCustom fieldsbrief iconProject Brief

Recommended apps

Google Workspace Logo
Google Workplace
Jira Cloud icon
JIRA Cloud
Figma icon
Figma
Microsoft Teams icon
Microsoft Teams

Share
facebooktwitterlinkedin

Thinking about how a project could go wrong before you even start sounds like a bad way to kick it off, but it’s actually a smart strategy to help you identify potential risks and future outcomes. This way, you’ll have a plan if those issues arise and avoid being blindsided. This is the basic idea of a project premortem brainstorm. Using a template to help start your premortem brainstorm is an easy way to jump in, without much heavy lifting.

What is a project premortem?

A project premortem is a type of brainstorm your team conducts before a project begins to anticipate ways a project can fail. It’s based on the concept of prospective hindsight: reflecting on a potential future event as if it had already happened. The idea is to look for potential failure and use that to better identify and plan for possible project risks.

What is a project premortem template?

A premortem template is a duplicatable tool that you can use every time you conduct a project premortem to organize key ideas and action items resulting from the premortem meeting. A premortem template is best used in a collaborative work management tool. That way, project team members can contribute to the brainstorm in real-time and everyone can use it as a virtual whiteboard.

What’s included in a premortem template? 

Good premortem templates contain all of the important elements required to run a successful premortem meeting. These include:

  • Prework or prereads: It’s important to provide context in a premortem meeting so that project team members can conduct their own mini premortem analysis and bring those thoughts into the brainstorm.

  • Meeting agenda:  Sharing a meeting agenda in advance gives your team time both for individual brainstorming and analyzing the topics they’re expected to discuss during the brainstorm.

  • Brainstorming categories: There are two main things that you want your team to come up with during the premortem: potential future risks and potential future solutions to those risks.

  • Likelihood of occurrence: For potential risks, this is a label or identifier to help indicate the likelihood of the risk happening. This can help you better prioritize and plan your project in a way that will minimize risk. 

  • Priority: This is the ranking of risks by order of importance to your project. Not all risks are created equally, so prioritizing can help your team focus on the issues that matter the most. 

Benefits of using a premortem template

Using a project premortem template can provide your team with some major benefits. Here are a few ways you could benefit from by using a premortem template:

  • Provides consistency: Using a template ensures that everyone runs a premortem meeting in a similar manner. With consistent use, everyone becomes more familiar with the process and a premortem meeting becomes an integrated part of the planning process. 

  • Mitigates project risks:. Practicing prospective hindsight means regularly looking for potential failure. In the end, this prevents those negative future outcomes from happening because your team prepared for them.

  • Encourages cross-collaboration before the project begins: When everyone on the project team completes a premortem exercise together, you can ensure that everyone is on the same page. Using a work management software like Asana can help teams connect in real time, so remote teams can brainstorm—together. 

Integrated features

  • Board View. Board View is a Kanban board-style view that displays your project’s information in columns. Columns are typically organized by work status (like To Do, Doing, and Done) but you can adjust column titles depending on your project needs. Within each column, tasks are displayed as cards, with a variety of associated information including task title, due date, and custom fields. Track work as it moves through stages and get at-a-glance insight into where your project stands.

  • Custom fields. Custom fields are the best way to tag, sort, and filter work. Create unique custom fields for any information you need to track—from priority and status to email or phone number. Use custom fields to sort and schedule your to-dos so you know what to work on first. Plus, share custom fields across tasks and projects to ensure consistency across your organization. 

  • Adding tasks to multiple projects. The nature of work is cross-functional. Teams need to be able to work effectively across departments. But if each department has their own filing system, work gets stalled and siloed. Asana makes it easy to track and manage tasks across multiple projects. This doesn't just reduce duplicative work and increase cross-team visibility. It also helps your team see tasks in context, view who’s working on what, and keep your team and tasks connected.

  • Project Brief. A project brief is a way to communicate important details and dates to your broader project team. Make sure your team can easily access your project brief by putting it in a central source of truth like Asana.

Recommended apps

  • Google Workplace. Attach files directly to tasks in Asana with the Google Workplace file chooser, which is built into the Asana task pane. Easily attach any My Drive file with just a few clicks.

  • Jira. Create interactive, connected workflows between technical and business teams to increase visibility around the product development process in real-time—all without leaving Asana. Streamline project collaboration and hand offs. Quickly create Jira issues from within Asana so that work passes seamlessly between business and technical teams at the right time. 

  • Figma. Teams use Figma to create user flows, wireframes, UI mocks, prototypes, and more. Now, you can embed these designs in Asana, so your team can reference the latest design work in context with related project documents. And, unlike screenshots, live embeds update in real-time to reflect changes made in a design file, eliminating the overhead that comes with finding the right files and updating images. 

  • Microsoft Teams. With the Microsoft Teams + Asana integration, you can search for and share the information you need without leaving Teams. Easily connect your Teams conversations to actionable items in Asana. Plus, create, assign, and view tasks during a Teams Meeting without needing to switch to your browser.

FAQs

What are the advantages to holding a premortem meeting?

Conducting a project premortem meeting is a form of risk analysis—your team takes the time to brainstorm different things that could potentially go wrong with your project before it even begins. This allows your team time to create an action plan so they know how to resolve a roadblock before it even becomes a problem.

How do I use a premortem template to conduct a premortem meeting?

The best way to use a project premortem template is by building a template in a collaborative work management platform. This makes performing a project premortem a breeze, because you can quickly duplicate your template, add a meeting agenda, and start using it like a virtual whiteboard.

What is the difference between a premortem and a post mortem meeting?

A premortem is a brainstorming session that you conduct before a project begins to help you analyze what potential risks you may run into. A post mortem is a meeting that you conduct after a project is completed where you analyze what went well and what things you can improve for your next project.

Create templates with Asana

Learn how to create a customizable template in Asana with a free Premium trial today.

Get started