Kostenlose Risikoregister Vorlage!

Lassen Sie Ihr Projekt nicht durch unvorhergesehene Störungen entgleisen. Erstellen Sie eine Risikoregister Vorlage, um potenzielle Hindernisse bereits im Vorfeld zu erkennen und aus dem Weg zu räumen, bevor sie zu größeren Problemen werden.

Vorlage erstellen

Jetzt registrieren und Vorlage erstellen.

INTEGRIERTE FEATURES

project-view iconProjektansichtenfield-add iconBenutzerdefinierte Felderautomation iconRegeln

Recommended apps

Google Workspace-Logo
Google Workspace
Microsoft Teams-Symbol
Microsoft Teams
Salesforce-Symbol
Salesforce
Jira Cloud-Symbol
JIRA Cloud

Teilen
facebookx-twitterlinkedin

Nicht immer verläuft alles wie geplant. Erfahrene Projektmanager wissen das und entwickeln daher nur nicht nur einen Plan für das Best-Case-Szenario, sondern kalkulieren mögliche Risiken von vornherein mit ein. Wenn Sie einen Plan für alle Eventualitäten ausgearbeitet haben, können Sie auf Hindernisse umgehend reagieren und Probleme aus dem Weg räumen, bevor sie Ihr Projekt zum Scheitern bringen.

Mit einer Risikoregister Vorlage bleiben Sie für jedes neue Vorhaben gerüstet. Hier erfahren Sie, wie eine solche Vorlage erstellt wird, um potenzielle Risiken zu erkennen und einen Plan zu ihrer Beseitigung parat zu haben.

[Alte Produkt-UI] Risikoregister für das Projektmanagement mit Beispiel für den Schweregrad (Listenansicht)

Was ist ein Risikoregister?

Ein Risikoregister ist ein Verzeichnis, das potentielle Risiken identifiziert, bewertet und überwacht, die sich auf den Erfolg eines Projekts, einer Organisation oder einer Aktivität auswirken können. In diesem Risikoregister werden typischerweise Informationen wie die Art des Risikos, die Wahrscheinlichkeit seines Eintretens, die potentiellen Auswirkungen auf Ziele und Projektergebnisse sowie mögliche Maßnahmen zur Risikovermeidung oder -minderung festgehalten.

Ein Risikoregister dient als wichtiges Instrument im Risikomanagement, um Teams dabei zu unterstützen, proaktiv auf mögliche Herausforderungen zu reagieren, die während des Verlaufs eines Projekts auftreten können. Es ermöglicht darüber hinaus eine strukturierte Herangehensweise an die Risikobewertung und Risikokontrolle.

Was ist eine Risikoregister Vorlage?

Eine Risikoregister Vorlage ist ein wiederverwendbarer Leitfaden zur Identifizierung und Behebung potenzieller Risiken im Rahmen eines Projekts. Sie umfasst die wichtigsten Informationen zu jedem Risiko, z. B. die Priorität und die Eintrittswahrscheinlichkeit des Risikos. Darüber hinaus wird in der Vorlage jeder Schritt erläutert, den Sie unternehmen sollten, um potenzielle Rückschläge zu vermeiden, bevor sie zu größeren Problemen werden.

Mithilfe dieser Vorlage können Sie für jedes neue Projekt in kürzester Zeit ein eigenes Risikoregister erstellen. Anstatt jedes Mal von vorne anzufangen, müssen Sie lediglich die Vorlage kopieren, die erforderlichen Informationen einfügen und mit der Arbeit beginnen.

Was sind die Vorteile einer digitalen Risikoregister Vorlage?

Potenzielle Risiken nur zu dokumentieren, reicht jedoch nicht aus. Vielmehr sollten Sie im gesamten Projektlebenszyklus kontinuierlich auf Risiken achten und diese gezielt angehen. Wenn Sie statische Programme wie Excel für Ihre Projektmanagement-Vorlagen nutzen, verliert eine Tabelle bei Änderungen schnell ihre Aktualität. Besser ist es, eine dynamische, digitale Risikoregister Vorlage zu nutzen, die kontinuierlich in Echtzeit aktualisiert wird, wenn Aufgaben abgeschlossen, Prioritäten angepasst oder Fristen geändert werden.

Ein weiterer Vorteil der Erstellung Ihres Risikoregisters in einer Projektmanagement-Software liegt darin, dass sich sämtliche projektbezogene Informationen an einem zentralen Ort befinden. Anstatt zwischen verschiedenen Tools hin und her zu wechseln, können Sie und Ihre Stakeholder alle Projektinformationen in einer gemeinsamen Plattform verwalten.

Mithilfe einer digitalen Risikoregister Vorlage können Sie:

  • Projektrisiken identifizieren und angehen, bevor sie zum Hindernis werden.

  • Projektrisiken während aller Schritte Ihres Risikomanagement-Plans im Auge behalten – von der Analyse der identifizierten Risiken bis zum fertigen Plan zur Risikominderung.

  • Informationen über Projektrisiken auf einfache Weise mit Stakeholdern teilen.

  • Neue Risiken immer dann automatisch in die Vorlage aufnehmen, wenn ein Projektmitarbeiter ein potenzielles Problem erkennt.

  • Relevante Dokumente, Screenshots und Videos anhängen, um für jedes Risiko Hintergrundinformationen zu bieten.

  • Jedem Risiko eine verantwortliche Person und ein Fälligkeitsdatum zuweisen, um sicherzustellen, dass es innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens gelöst wird.

  • Einen umfassenden Überblick über alle Projektrisiken erhalten und diese in Echtzeit anzeigen, einschließlich Informationen darüber, wie Ihr Team die einzelnen Risiken analysiert und löst.

Was gehört in eine Risikoregister Vorlage?

Im Wesentlichen sollte eine Risikoregister Vorlage eine Liste aller Risiken sowie die entsprechenden Spalten zur Identifizierung und Erfassung jedes potenziellen Problems enthalten. Hier sind die wichtigsten Informationen, die Sie in eine Risikoregister Vorlage aufnehmen sollten:

  • Risikobeschreibung: Eine kurze Beschreibung des Risikos wie „Unerwartete Produktionskosten“ oder „Qualitätsprobleme“.

  • Datum der Risikoerkennung: Das Datum, an dem Ihr Team das Risiko entdeckt hat.

  • Risikoverantwortlicher: Die Person, die für die Ausarbeitung und Ausführung eines Risikoreaktionsplans verantwortlich ist.

  • Fälligkeitsdatum: Der Zeitplan für die Erstellung des Plans zur Risikominderung.

  • Risikokategorie: Der Projektbereich, der am stärksten vom Risiko betroffen ist, z. B. Budget, Zeitplan oder Qualität.

  • Risikowahrscheinlichkeit: Wie wahrscheinlich ist es, dass das Risiko tatsächlich eintritt? Dabei kann diese Angabe schlicht „nicht wahrscheinlich“, „wahrscheinlich“ und „sehr wahrscheinlich“ lauten.

  • Mögliche Auswirkungen: Auch als Risikobewertung oder Risikoanalyse bezeichnet. Hier wird angegeben, inwieweit das Risiko den Verlauf Ihres Projekts stören könnte. Die meisten Teams entscheiden sich bei der Angabe der Risikoauswirkungen für eine fünfstufige Skala von eins (sehr gering) bis fünf (sehr hoch).

  • Wichtigkeit des Risikos: Die relative Bedeutung der einzelnen Risiken. Hierbei werden die Eintrittswahrscheinlichkeit des Problems und seine möglichen Auswirkungen berücksichtigt.

Zusätzlich zu den oben genannten Angaben für jedes Risiko empfiehlt es sich auch, die Fortschritte Ihres Teams bei der Bewältigung der einzelnen potenziellen Probleme zu beobachten. Hierzu können Sie in der Risikoregister Vorlage einzelne Abschnitte für verschiedene Phasen Ihres Risikomanagement-Plans anlegen, z. B. Nicht begonnen, Analyse, Planung und Planung abgeschlossen. So kann Ihr Team nach jedem Arbeitsschritt das jeweilige Risiko in den entsprechenden Abschnitt ziehen und dort ablegen.

Integrierte Features

  • Listenansicht. Hierbei handelt es sich um eine Rasteransicht, in der Sie all Ihre Projektinformationen auf einen Blick einsehen können. Ähnlich wie bei einer To-do-Liste oder einer Tabelle sehen Sie all Ihre Aufgaben auf einmal. Dabei werden Ihnen nicht nur der Titel und die Frist der Aufgabe angezeigt, sondern auch sämtliche wichtige benutzerdefinierte Felder wie Priorität, Status und mehr. Gestalten Sie die Zusammenarbeit effektiver, indem Sie Ihrem gesamten Team einen Überblick darüber geben, wer was bis wann zu erledigen hat.

  • Boardansicht. Hierbei handelt es sich um eine Ansicht, die dem Kanban-Board ähnlich ist und die Informationen zu Ihren Projekten in Spalten wiedergibt. Die Spalten sind üblicherweise nach Arbeitsstatus (z. B. „To-do“, „In Bearbeitung“, „Fertig“) organisiert, aber Sie können je nach Projekt noch weitere Spaltennamen hinzufügen. Innerhalb jeder Spalte werden Aufgaben als Karten dargestellt und verfügen über zahlreiche weitere Informationen wie Aufgabenname, Fälligkeitsdatum und benutzerdefinierte Felder. Verfolgen Sie Ihre Arbeit über verschiedene Phasen hinweg und behalten Sie stets den aktuellen Status Ihres Projekts im Blick.

  • Benutzerdefinierte Felder. Benutzerdefinierte Felder sind die beste Möglichkeit, um Aufgaben zu kennzeichnen, zu sortieren und zu filtern. Erstellen Sie für jede Information, die Sie nachverfolgen müssen, ein spezifisches benutzerdefiniertes Feld – von Priorität und Status bis hin zu E-Mail-Adressen und Telefonnummern. Mit benutzerdefinierten Feldern können Sie Ihre To-dos sortieren und planen, damit Sie stets wissen, an welchem Arbeitsvorgang Sie als Erstes arbeiten müssen. Außerdem können Sie benutzerdefinierte Felder aufgaben- und projektübergreifend teilen, um ein einheitliches Vorgehen in Ihrem Unternehmen sicherzustellen.

  • Automatisierung. Manuelle Arbeitsabläufe können automatisiert werden, damit Ihre Mitarbeiter weniger Zeit mit Routinearbeiten und mehr Zeit mit solchen Aufgaben verbringen, für die Sie sie eingestellt haben. Asana-Regeln bestehen aus Auslösern und Aktionen, also „Wenn X passiert, mache Y“. Mithilfe von Regeln können Sie automatisch Aufgaben zuweisen, Fälligkeitsdaten anpassen, benutzerdefinierte Felder festlegen, Beteiligte benachrichtigen und vieles mehr. Von Ad-hoc-Automatisierungen bis hin zu ganzen Workflows – mit Regeln verschafft sich Ihr Team mehr Zeit für qualifizierte und strategische Arbeit.

Empfohlene Apps

  • Google Workplace. Mit der Dateiauswahl von Google Workplace, die im Aufgabenfenster von Asana integriert ist, können Sie Dateien direkt an Ihre Aufgaben in Asana anhängen. Mit nur wenigen Klicks lassen sich beliebige Dateien aus My Drive anhängen.

  • Microsoft Teams. Mit der Integration von Microsoft Teams und Asana können Sie die Informationen suchen und mit anderen teilen, die Sie benötigen, ohne Teams verlassen zu müssen. Verbinden Sie einfach Ihre Unterhaltungen in Microsoft Teams mit Aktionspunkten in Asana. Sie können auch während eines Meetings in MS Teams Aufgaben erstellen, zuweisen und ansehen, ohne den Browser wechseln zu müssen.

  • Salesforce. Beseitigen Sie Engpässe, indem Sie Ihren Vertriebs-, Customer-Success- und Serviceteams die Möglichkeit geben, direkt mit ihren Support-Teams in Asana zu kommunizieren. Fügen Sie Anhänge hinzu und erstellen Sie umsetzbare und nachverfolgbare Aufgaben für die Pre-Sales-Anforderungen Ihrer Kunden. Mithilfe der Service Cloud können Sie Ihre Implementierungs- und Serviceteams mit weiteren beteiligten Teams in Asana vernetzen und somit hervorragende Kundenerlebnisse ermöglichen.

  • Jira. Erstellen Sie interaktive, miteinander verknüpfte Workflows zwischen technischen und Business-Teams, um die Sichtbarkeit im Produktentwicklungsprozess in Echtzeit zu erhöhen – und das alles, ohne Asana verlassen zu müssen. Optimieren Sie die Zusammenarbeit und Übergaben in Ihren Projekten. Erstellen Sie innerhalb von Asana schnell Jira-Tickets, sodass die Zusammenarbeit zwischen Business- und technischen Teams stets reibungslos funktioniert.

FAQs

Welche Arten von Risiken sollte ich in meine Risikoregister Vorlage aufnehmen?

Jedes Projekt birgt mögliche Risiken in sich. Ein Risiko ist ein Umstand, der die Qualität oder den Zeitplan Ihres Projekts beeinträchtigen oder sogar zum Scheitern des Projekts führen könnte. Zu den häufigsten Projektrisiken gehören Datenschutzprobleme, Kommunikationsstörungen, Terminverzögerungen, außerplanmäßige Arbeiten und Materialdiebstahl.

Erstellen Sie Vorlagen in Asana

Erfahren Sie, wie Sie eine anpassbare Vorlage in Asana erstellen können und erstellen Sie noch heute Ihre eigene.

Jetzt loslegen

Risk register template

Don’t let unexpected issues derail your project. Create a risk register template to proactively identify and solve potential roadblocks before they become problems.

Create your template

INTEGRATED FEATURES

list iconList Viewboard iconBoardsfield-add iconCustom fieldsautomation iconAutomation

Recommended apps

Google Workspace Logo
Google Workplace
Microsoft Teams icon
Microsoft Teams
Salesforce icon
Salesforce
Jira Cloud icon
JIRA Cloud

Share
facebooktwitterlinkedin

Sometimes things go wrong. That’s why successful project managers don’t just bet on the best-case scenario—they also plan for the worst. Because when you have a plan for every potential setback, you can act quickly and solve issues before they derail your project. 

A risk register template helps you stay prepared for every new initiative. Learn how to set up your template in order to spot potential risks—then plan how to solve them. 

[Product UI] Project risk management risk register with severity example (Lists)

What is a risk register template? 

A risk register template is a reusable guide that helps you track and address potential risks within a project. It outlines key information you should document in order to track each risk—like its priority and the likelihood of it happening. In addition, your template lays out each step you should take to address potential setbacks before they become larger issues. 

Thanks to your template, you can quickly create a risk register for every project. Instead of creating your risk log from scratch each time, you can just copy the template, fill in the required information, and start working.  

What are the benefits of a digital risk register template?

It doesn’t work to just document potential risks and forget about them. Instead, you need to continuously track and address risks throughout the project lifecycle. And while Excel project management templates and static trackers quickly become outdated as circumstances change, a digital risk register template updates in real-time as you complete tasks, adjust priorities, and change deadlines. 

Plus, creating your risk register template with project management software means it lives in the same place work happens. So instead of switching back and forth between different tools, you and your stakeholders can track all project information in one central location. 

With a digital risk register template, you can: 

  • Document and address project risks before they become blockers.

  • Track project risks as they move through the steps of your risk management plan—from analyzing identified risks to completing your mitigation plan. 

  • Easily share information about project risks with stakeholders. 

  • Add new risks to your template whenever project team members identify potential problems.

  • Attach relevant documents, screenshots, and videos to provide contextual information about each risk. 

  • Assign owners and due dates to each risk to make sure it’s addressed within a specific time frame.

  • See a bird’s-eye view of all project risks, including real-time information about how your team is analyzing and addressing each one. 

What should you include in your risk register template?

At its most basic, your project risk register template should include a list of risks—plus columns to identify and track each potential issue. Here’s the key information to include: 

  • Risk description: A brief description of the risk—like “unexpected production costs” or “quality issues.” 

  • Risk identification date: The date when your team spotted the risk. 

  • Risk owner: The person responsible for developing and executing a risk response plan. 

  • Due date: The timeline for when your team should complete each risk mitigation plan. 

  • Risk category: The project area most impacted by the risk—like “budget,” “schedule,” or “quality.” 

  • Risk likelihood: The probability that the risk will actually happen. Risk probability can be as simple as “not likely,” “likely,” and “very likely.” 

  • Potential impact: Also called a risk assessment or risk analysis, this documents the extent to which the risk could disrupt your project. Most teams opt for a five-point scale to document risk impact, ranging from one (very low) to five (very high). 

  • Risk priority: The relative importance of each risk. This accounts for the likelihood that the issue will occur, plus its potential impact.

Along with documenting the above information for each risk, it’s also helpful to track the progress your team is making toward addressing each potential issue. You can do this by creating sections in the risk register template for different stages in your risk management plan—like “not started,” “analyzing,” “planning,” and “plan complete.” As your team completes work, they can just drag and drop each risk into its respective section. 

Integrated features

  • List View. List View is a grid-style view that makes it easy to see all of your project’s information at a glance. Like a to-do list or a spreadsheet, List View displays all of your tasks at once so you can not only see task titles and due dates, but also view any relevant custom fields like Priority, Status, or more. Unlock effortless collaboration by giving your entire team visibility into who’s doing what by when.

  • Board View. Board View is a Kanban board-style view that displays your project’s information in columns. Columns are typically organized by work status (like To Do, Doing, and Done) but you can adjust column titles depending on your project needs. Within each column, tasks are displayed as cards, with a variety of associated information including task title, due date, and custom fields. Track work as it moves through stages and get at-a-glance insight into where your project stands.

  • Custom fields. Custom fields are the best way to tag, sort, and filter work. Create unique custom fields for any information you need to track—from priority and status to email or phone number. Use custom fields to sort and schedule your to-dos so you know what to work on first. Plus, share custom fields across tasks and projects to ensure consistency across your organization.

  • Automation. Automate manual work so your team spends less time on the busy work and more time on the tasks you hired them for. Rules in Asana function on a basis of triggers and actions—essentially “when X happens, do Y.” Use Rules to automatically assign work, adjust due dates, set custom fields, notify stakeholders, and more. From ad hoc automations to entire workflows, Rules gives your team time back for skilled and strategic work.

Recommended apps

  • Google Workplace. Attach files directly to tasks in Asana with the Google Workplace file chooser, which is built into the Asana task pane. Easily attach any My Drive file with just a few clicks.

  • Microsoft Teams. With the Microsoft Teams + Asana integration, you can search for and share the information you need without leaving Teams. Easily connect your Teams conversations to actionable items in Asana. Plus, create, assign, and view tasks during a Teams Meeting without needing to switch to your browser.

  • Salesforce. Remove bottlenecks by enabling sales, customer success, and service teams to communicate directly with their support teams in Asana. Share attachments and create actionable, trackable tasks for pre-sales needs. With Service Cloud, connect your implementation and service teams with supporting teams in Asana to deliver amazing customer experiences.

  • Jira. Create interactive, connected workflows between technical and business teams to increase visibility around the product development process in real-time—all without leaving Asana. Streamline project collaboration and hand offs. Quickly create Jira issues from within Asana so that work passes seamlessly between business and technical teams at the right time.

FAQs

What types of risks should I document in my risk register template?

Every project has its share of possible risks. A risk is something that could impact the quality or timeline of your project—or even lead to project failure. Some common project risks to be aware of include data security risks, communication issues, scheduling delays, unplanned work, and theft of materials.

Do I need a risk register template?

If you regularly manage projects, a risk register template is a great way to keep work on track even when unexpected issues occur. By proactively identifying risks in advance, you can come up with an action plan to alleviate impacts before they can derail your projects. No project ever goes perfectly, and creating a contingency plan can save you a lot of time and effort later on. 

Plus, creating a template makes it easy for everyone on your team to make and use a risk register. As a result, they’re more likely to proactively identify project risks for each new initiative.

When should I create my risk register template?

To get the most out of your template, create it during the planning stages of a project before work actually kicks off. That way, you can use your template to document and address risks throughout the lifecycle of the initiative.

What else can I do to prevent project risks?

A risk register template functions best as part of a larger risk management process. To prevent risks during project planning and execution, check out our risk management plan template along with tips on how to implement a risk mitigation strategy, common project risks to look out for, advice on creating a risk management process, and how to track risks with a risk matrix template.

Related templates

Action items template article banner image

Action items template

No matter your best intentions, you need more than motivation to knock out your to-dos. An action item template—where you decide the who, what, and when of every task—can help you organize your workflows and get more done.

Create your template
Critical path method template banner image

Critical path method template

Project delays holding you back? Create a critical path method template to visualize everything that needs to be done in order to reach your end goal.

Project estimation template card image

Project estimation template

Create a project estimation template to accurately scope project resources and align on project expectations.

All project management resources

Article

What is capacity planning? Tips to apply the right strategy

Create templates with Asana

See why millions of people use Asana to get better work done. Start your free 30-day trial today.

Get started