Funktionsübergreifende Teams aufbauen: 9 Tipps und Vorteile

Team Asana – FotoTeam Asana9. November 20215 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Funktionsübergreifende Teams aufbauen: 9 Tipps und Vorteile – Artikel-Bannerbild

Zusammenfassung

In einem funktionsübergreifenden Team arbeiten Personen mit unterschiedlichen Fachkenntnissen kurz- oder langfristig zusammen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Funktionsübergreifende Teams bieten Unternehmen eine Reihe von Vorteilen, denn wenn Menschen mit den unterschiedlichsten Kompetenzen gemeinsam auf ein bestimmtes Ziel hinarbeiten, können Unternehmensziele schneller und leichter erreicht werden. In diesem Artikel erfahren Sie, was ein funktionsübergreifendes Team ist, und wir geben Ihnen hilfreiche Tipps, damit Sie selbst ein solches Team aufbauen können.

Die meisten Unternehmen bestehen aus verschiedenen Abteilungen, zum Beispiel für das Marketing, den Vertrieb, die Finanzen und so weiter. Die Teammitglieder der jeweiligen Abteilungen haben klare Ziele für ihre jeweiligen Zuständigkeiten. Das Ziel des Vertriebsteams könnte zum Beispiel ein Umsatz von über eine Million Euro jährlich sein.

Dieser Aufbau bringt Mitarbeiter mit unterschiedlichen Kompetenzen und individuellen Fähigkeiten zusammen, die als Gruppe in einem funktionsübergreifenden Team wesentlich besser zu den Unternehmenszielen beitragen können. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Vorteile funktionsübergreifender Teams, unabhängig davon, ob diese Konstellation als permanentes oder temporäres Modell ausgelegt ist. Außerdem geben wir Ihnen hilfreiche Tipps, um selbst ein solches Team aufzubauen.

Was ist ein funktionsübergreifendes Team?

Ein funktionsübergreifendes Team ist eine permanente oder temporäre Gruppe aus Personen mit verschiedenen Fachkenntnissen, die ein gemeinsames Ziel verfolgt.

Mit einem funktionsübergreifenden Team verschwimmen die Grenzen zwischen den einzelnen Abteilungen. Teammitglieder aus verschiedenen Abteilungen arbeiten zusammen, kommunizieren und stimmen sich aufeinander ab, um gemeinsam ein größeres Ziel zu erreichen.

Was ist ein funktionsübergreifendes Team?

Wenn Teammitglieder mit individuellen Fähigkeiten zusammenarbeiten, können sie Geschäftsziele effizienter erreichen. Daher eignen sich funktionsübergreifende Teams besonders gut, um auf große Unternehmensvorhaben hinzuarbeiten.

Funktionale vs. funktionsübergreifende Teams in der Praxis:

  • Funktionale Teams: Diese Teams sind auf die spezifischen Ziele Ihrer Abteilung ausgerichtet. Mitarbeiter eines Marketing-Teams etwa konzentrieren sich nur auf das Erreichen der Marketingziele ihres Unternehmens. Nehmen wir an, das Unternehmensziel ist eine Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr. Die Projektziele des Marketing-Teams könnten daher beispielsweise ein erhöhtes Markenbewusstsein sein, das sich nicht nur direkt auf die Umsatzsteigerung auswirkt.

  • Funktionsübergreifende Teams: Hierbei handelt es sich um ein diverses Team mit Fokus auf größere, übergreifende Unternehmensziele. Ein funktionsübergreifendes Team könnte etwa einen Projektplan entwerfen, der sich auf die Steigerung des Umsatzes über verschiedene Kanäle konzentriert. Ein solches Team kann Mitglieder aus Abteilungen wie Marketing, Produktion, Finanzen und Vertrieb umfassen.

Durch eine effektive Zusammenarbeit und mithilfe des richtigen Projektmanagement-Tools können funktionsübergreifende Teams Ziele erreichen, die sonst nur mit mehr Zeit und Ressourcen realisierbar wären. 

Verbessern Sie mit Asana die Zusammenarbeit im Team

Wie können Sie ein funktionsübergreifendes Team aufbauen?

Unabhängig davon, ob Sie Ihr funktionsübergreifendes Team für einen kurzen oder längeren Zeitraum aufbauen, sollten Sie zunächst Ihre derzeitigen Teamstrukturen und -fähigkeiten analysieren. Im Anschluss können Sie evaluieren, welche weiteren Stärken und Kompetenzen Sie zur Erfüllung Ihres Ziels benötigen.

Genau wie andere Teams sollte Ihre funktionsübergreifende Gruppe einen designierten Projektmanager bekommen und aus Mitgliedern bestehen, die verschiedene Kompetenzen mitbringen, die sich gut ergänzen.

Die folgenden Tipps können Ihnen dabei helfen, die Effizienz Ihrer funktionsübergreifenden Teams zu optimieren, damit sichergestellt wird, dass die Unternehmensziele erreicht werden.

Wie können Sie ein funktionsübergreifendes Team aufbauen?

1. Die Stärke liegt in der Vielfalt

Um möglichst viele Standpunkte und Perspektiven in Ihrem Team zu vereinen, brauchen Sie Teammitglieder aus verschiedenen Abteilungen. Doch nicht nur unterschiedliche Kompetenzen oder Sichtweisen können von Vorteil sein: Versuchen Sie, Menschen verschiedener Hintergründe, Geschlechter oder Altersgruppen in Ihr Team aufzunehmen. Je mehr Diversität Ihr funktionsübergreifendes Team aufweist, desto erfolgreicher wird Ihr Team sein – und zwar in jeder Hinsicht.

Tipp: Wenn Sie ein diverses funktionsübergreifendes Team aufbauen, sollten Sie auf den Wissensstand und die Erfahrungen der potenziellen Teammitglieder, aber auch auf Hard- und Soft-Skills achten. Wie bereits erwähnt bietet es sich daher an, auch Teammitglieder mit verschiedenen Hintergründen, Geschlechtern und Altersgruppen in Betracht zu ziehen.

2. Setzen Sie klare Ziele

Beim Aufbau eines funktionsübergreifenden Teams sollten die individuellen Ziele Ihrer Teammitglieder unbedingt mit den übergeordneten Team- und Unternehmenszielen verknüpft werden. Ist dies gewährleistet, erhalten die Teammitglieder die nötige Transparenz, die sie für das Erledigen ihrer Projekte und damit zum Erfüllen der Unternehmenszeile benötigen. Wenn Sie der Teamleiter sind, können Sie neuen Mitgliedern die übergeordneten Ziele verständlich näherbringen, um ein einheitliches Vorgehen zu gewährleisten.

Tipp: Eine gute Möglichkeit, Teammitglieder auf ihre Ziele auszurichten, ist eine Software zur Zielnachverfolgung. Mit einer solchen Software können Sie die täglichen Aufgaben mit den übergeordneten Unternehmenszielen verknüpfen und den Fortschritt in Richtung dieser Ziele klar visualisieren.

Zielverfolgung mit Asana – jetzt kostenlos testen

3. Beziehen Sie Experten mit ein

Mit Fachexperten fällt es Ihrem Team leichter, Problemlösungsstrategien zu finden. Dadurch erhalten Sie ein höheres Maß an Expertise bei der Projektinitialisierung und dem Projektabschluss.

Nehmen wir folgendes Beispiel: Sie haben einen Finanzexperten in Ihrem Team, also liegt es nahe, ein funktionsübergreifendes Projekt zur Aktualisierung und Pflege der Finanzdatenbank Ihres Unternehmens durchzuführen. Sie werden zwar auch die Unterstützung von Mitgliedern des Marketing- und Vertriebsteams brauchen, doch der Finanzexperte ist in der Lage, wichtige Entscheidungen zu treffen, das Team durch bestimmte technische Prozesse zu führen und die Einzelheiten zu Ihrem Projekt mit den Beteiligten zu klären.

Tipp: In der Praxis kann es vorkommen, dass in Ihrem Team Mitglieder mit Expertenwissen zu bestimmten Bereichen fehlen. Sollte dies eintreten, kann es passieren, dass die Experten, die Sie gerne in Ihr funktionsübergreifendes Team aufnehmen würden, in Ihren eigentlichen Teams gebraucht werden und daher nicht verfügbar sind. Fragen Sie dann am besten Ihre Wunschkandidaten, ob sie weitere Experten auf diesem Gebiet kennen, die sie für eine funktionsübergreifende Position empfehlen können. Teammitglieder mit hohem Wissensstand und einem ausgeprägten Talent für die Weitergabe dieses Wissens sind die perfekten Kandidaten für funktionsübergreifende Teams.

4. Nutzen Sie Automatisierung

Automatisierung stärkt Ihr funktionsübergreifendes Team in jeglicher Hinsicht. Durch die Automatisierung der Arbeitsvorgänge wird die Arbeit rund um die Arbeit reduziert, damit Teammitglieder weniger Zeit mit der Suche nach Informationen oder dem Kommunizieren von Updates verbringen müssen und mehr Zeit für arbeitsbezogene, wirkungsvolle Tätigkeiten erhalten. Dazu brauchen Sie ein leistungsstarkes Projektmanagement-Tool, mit dem Sie die Aufgaben Ihres Teams oder bestimmte Abläufe automatisieren können, um effizienter voranzukommen.

Wenn die Automatisierung in Ihr Team Einzug hält, werden sich sowohl die Kommunikation als auch die Produktivität verbessern, da der Workflow optimiert und Engpässe eliminiert werden.

Tipp: Ein zentrales Work Management Tool hilft Ihrem funktionsübergreifenden Team, seine Aufgaben zu organisieren, Verantwortlichkeiten zu klären und die Kommunikation im Team zu zentralisieren.

Automatisierungssoftware – jetzt ausprobieren

Die 5 Vorteile funktionsübergreifender Teams

Funktionsübergreifende Teams sind vielleicht nicht für jedes Szenario die beste Wahl, doch wenn sie an den richtigen Stellen eingesetzt werden, tragen sie erheblich zum effektiven Erreichen Ihrer Ziele bei. Im Folgenden finden Sie fünf Tipps, um ein effektives funktionsübergreifendes Team aufzubauen, sei es temporär oder permanent.

Die 5 Vorteile funktionsübergreifender Teams
  1. Höhere Mitarbeitereinbindung: Funktionsübergreifende Teamstrukturen sorgen für ein höheres Engagement der Mitarbeiter, da den Teammitgliedern das Gefühl vermittelt wird, Teil eines großen Ganzen zu sein. Zwar arbeiten Mitarbeiter eines Marketing-Teams in erster Linie an Marketing-Aufgaben, dennoch werden sie wahrscheinlich auch projektübergreifende Aufgaben übernehmen. Funktionsübergreifende Teams entwickeln zudem ein Gemeinschaftsgefühl, da sie mit ihren Kollegen auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten.

  2. Förderung der Management-Kompetenzen: Die funktionsübergreifende Zusammenarbeit kann die Management-Fähigkeiten Ihrer Teammitglieder verbessern, da sie sich nicht ausschließlich auf Teammitglieder mit den gleichen Kompetenzen verlassen können. Wenn es kein vollständiges Team aus Vertriebsexperten gibt, müssen Vertriebsmitarbeiter die Initiative ergreifen und das Team bei vertriebsbezogenen Fragen selbst beraten.

  3. Stärkung der Zusammenarbeit: Zusammenarbeit mag zwar in jedem Team eine wichtige Rolle spielen, doch das funktionsübergreifende Setting fördert die Fähigkeit zur Zusammenarbeit besonders, da man gezwungen ist, mit Menschen mit verschiedenen Kompetenzen zusammenzuarbeiten, die man nicht kennt. In funktionsübergreifenden Teams ist ein hohes Maß an Transparenz für den Erfolg unerlässlich.

  4. Schaffung von Lernmöglichkeiten: Die Vielfalt in funktionsübergreifenden Teams bietet den Mitgliedern die Möglichkeit, voneinander zu lernen. Die Marketing- und Finanzexperten in Ihrem Team arbeiten natürlich vor allem an Aufgaben, mit denen sie vertraut sind, doch sie werden durch die Zusammenarbeit mit anderen Experten sicherlich ihre Kenntnisse erweitern. So werden mit der Zeit alle Beteiligten voneinander lernen und von den Kompetenzen ihrer Kollegen profitieren.

  5. Verbesserung der Transparenz und ein neues Bewusstsein für das große Ganze: Wenn Teammitglieder isoliert in ihren jeweiligen Abteilungen vor sich hinarbeiten, verstehen sie womöglich nicht, was in anderen Bereichen des Unternehmens geschieht. Vielleicht wissen manche Teammitglieder nicht einmal, wie die Mission und die Ziele des Unternehmens lauten. Mitglieder funktionsübergreifender Teams erhalten insgesamt mehr Transparenz – dadurch bekommen einzelne Mitarbeiter eine bessere Vorstellung davon, wie ihre Arbeit zu den Unternehmenszielen beiträgt.

Teammitglieder empfinden die Zusammenarbeit mit Personen mit unterschiedlichen Kompetenzen als besonders interessant. Wenn Mitarbeiter bei der Arbeit täglich Neues lernen und von ihrer Arbeit begeistert sind, bedeutet dies eine höhere Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit.

Lesenswert: Wie sich Teammoral auf die Leistung der Mitarbeiter auswirkt

Erreichen Sie Ihre Unternehmensziele – mit funktionsübergreifender Zusammenarbeit

Wenn Sie funktionsübergreifende Teams permanent oder temporär einsetzen, profitieren Sie von einzigartigen Perspektiven und fördern Innovationen. Zwar bedeutet der Umstieg auf die funktionsübergreifende Arbeitsweise eine Umstellung für die Teammitglieder, doch wenn sie erst einmal die Arbeitsweisen ihrer Kollegen kennen, entstehen weniger Konflikte. Nutzen Sie Projektmanagement-Software, damit dieser Umstieg so glatt wie möglich läuft.

Wenn Sie Ihre Abläufe in einem Tool zentralisieren, ermöglichen Sie allen Teammitgliedern ein einheitliches Arbeiten. Ein benutzerfreundlicher Arbeitsbereich erleichtert es Ihrem funktionsübergreifenden Team, seine Ziele zu erreichen.

Projektmanagement mit Asana – jetzt ausprobieren

Verwandte Ressourcen

Artikel

How to improve team communication: 6 strategies + tips

Building a cross-functional team: 9 tips and benefits

Team Asana contributor imageTeam AsanaNovember 9th, 20215 min read
facebooktwitterlinkedin
Building a cross-functional team: 9 tips and benefits article banner image

Summary

A cross-functional team is a permanent or temporary group of people with different types of experience working together to achieve a common goal. Cross-functional teams benefit companies because when team members with multiple skill sets work together, they can pursue company goals more efficiently. In this piece, we’ll explain what a cross-functional team is and provide tips for how to build one.

Most companies have departments for marketing, sales, finance, and the like. Team members in each of these areas have clear goals to meet based on their specialty. For example, the sales team goal may be to sell a million dollars worth of revenue each year.

While this structure aligns people with what they’re good at, sometimes grouping people with different strengths and unique skills can help companies better achieve their goals. This is defined as a cross-functional team. In this piece, we’ll explain the benefits of having a cross-functional team—whether it’s permanent or temporary—and offer tips for how to build one. 

What is a cross-functional team?

A cross-functional team is a permanent or temporary group of team members with varying levels and types of experience working together to achieve a common goal. 

With a cross-functional team, the lines between functional areas of a company are blurred. Team members from different departments collaborate, communicate, and coordinate with each other to achieve a greater goal. 

What is a cross-functional team?

When team members with unique skill sets work together, they can pursue business goals more efficiently. As a result, cross-functional teams are particularly effective ways to accomplish big company initiatives. 

Example of a functional vs. cross-functional team:

  • Functional team: A team focused on their specific department’s goals. For example, a marketing team focuses solely on achieving marketing goals for the company. Let’s say the company goal is to increase revenue year over year—the marketing project objectives are sure to increase brand awareness but may not impact revenue directly. 

  • Cross-functional team: A more varied team focused on larger, cross-company goals. In the same example, a cross-functional team might create a project plan that focuses on increasing company revenue through various avenues. The team may include members from departments such as marketing, product, finance, and sales.

With effective collaboration and a great project management tool, cross-functional teams have the potential to achieve goals in less time with fewer resources. 

Improve team collaboration with Asana

How do you create a cross-functional team?

Regardless of whether you’re building a permanent or temporary cross-functional team, start by evaluating your current team breakdown. Consider what additional strengths and expertise you need to achieve your target goal. 

As with any other team, your cross-functional group should have a designated project manager and include people with different skill sets that you think will mesh. 

Use the tips below to ensure your cross-functional team is efficient and can successfully meet company goals. 

How do you create a cross-functional team?

1. Focus on diversity

The main way to achieve a variety of perspectives on your cross-functional team is to include team members from different departments. However, aim to incorporate other elements of diversity as well, like race, gender, or age. The more variety you have in your cross-functional team, the more everyone’s perspectives can shine through. 

Tip: When creating a diverse cross-functional team, consider choosing team members with varying levels of experience and seniority as well as different hard and soft skills. You should also choose team members of different backgrounds, genders, and ages. 

2. Align goals

When creating a cross-functional team, ensure that each team member aligns their individual goals with both team and company goals. This is important because team members will need full visibility to successfully complete projects that meet company needs. If you’re the team lead, you can help new members understand the common goal and make sure everyone is on the same page. 

Tip: A helpful way to align team goals is to use goal tracking software. Goal tracking software can connect your daily work with larger company goals and clearly visualize progress towards those goals.

Try free goal tracking with Asana

3. Include subject matter experts

Having subject matter experts on your cross-functional team will increase your team’s problem-solving power and give you more leverage when moving through project initiation and delivery. 

Think of this example: If you have a finance expert on your team, you’ll be more prepared to manage a cross-functional project involving upgrades to your company’s financial database. While you may need help from the marketing and sales team members for external components of the project, your financial expert can handle key decisions, guide the team through technical work, and discuss the details of the project with your stakeholders.  

Tip: You may not be able to pull team members with expert power from every department. If you have limited subject matter experts in one department and you think they’re needed on their designated teams, consider asking these experts who would be a good match for a cross-functional position. Team members that are knowledgeable and natural teachers are good candidates for cross-functional teams. 

4. Embrace work automation

Using automation to your advantage can make your cross-functional team stronger. Automation reduces work about work so team members spend less time searching for information or communicating changes and more time getting skilled work done. Make sure you choose the right project management tool that automates many of your team’s tasks or processes in order to drive efficiency. 

When you embrace automation, both communication and productivity become easier because you can streamline your workflow and avoid bottlenecks.

Tip: Having a single work management tool can help your cross-functional team organize tasks, establish clear ownership and accountability for work, and centralize team communication.

Try automation software today

5 benefits of cross-functional teams

Cross-functional teams aren't always right for the job, but when used effectively, they can help you hit your goals more effectively. Below, we cover five tips on how to set up temporary or permanent cross functional teams effectively.

5 benefits of cross-functional teams
  1. Increases employee engagement: Cross-functional team structures can increase employee engagement because team members in this structure are more likely to feel they have a common purpose. While team members working in a marketing department may all work on marketing tasks, they’ll likely work on a variety of projects. Cross-functional teams gain a sense of unity from working on one project towards a common goal.

  2. Builds management skills: Cross-functionality can increase team members’ management skills because there won’t be multiple team members with the same skill set to support them. For example, there may be one or two sales team members on a cross-functional team. Because they don’t have an entire team of sales experts to support them, these sales team members will need to guide the team on sales topics.

  3. Promotes collaboration: While working on any team requires collaboration, cross-functional teams encourage strong collaboration skills because everyone must work with people and skill sets they’re unfamiliar with. Cross-functional teams require high levels of transparency to succeed.

  4. Creates learning opportunities: Because cross-functional teams are diverse, the opportunities for team members to learn from one another are high. For example, the marketing and finance experts on the team will mostly stick to what they know, but they’ll inevitably learn from one another as they collaborate on projects. As time passes, most team members will learn something new. 

  5. Improves visibility into the big picture: When team members work in specialized departments, they may not know what goes on in other areas of the company. Some team members may not even know what the company’s vision or goals are. Cross-functional teams increase team member visibility across the board so that individuals feel more connected to the bigger picture of the company.

Team members may find that working with people that have different skill sets provides a more exciting work environment. When individuals feel more excited about coming to work, their morale and performance will rise.

Read: How team morale affects employee performance

Reach your company goals with cross-functional collaboration

Whether you adopt permanent or temporary cross-functional teams, they can offer unique perspectives and boost innovation. While team collaboration may be an adjustment as team members get to know one another’s patterns and processes, you can reduce friction by adopting project management software. 

When you move your processes online, you create a unified user experience for all team members. By simplifying the workspace, you can make it easier for your cross-functional team to reach their goals.

Try project management with Asana

Related resources

Article

Teamwork in the workplace: 11 benefits (with examples)