Meilensteine in Projekten: Festlegen, erreichen, zelebrieren

Wenn Sie ein Fan von Projektmanagement sind (und das hoffen wir), wissen Sie, dass Sie mit einem durchdachten Plan viel Zeit und Ressourcen sparen können. Tatsächlich hat das Project Management Institute herausgefunden, dass „Unternehmen, die in Projektmanagement investieren, 13 mal weniger Geld verschwenden, weil ihre strategischen Vorhaben erfolgreicher umgesetzt werden“.

Allerdings sind nicht alle Projektpläne gleich. Angenommen, Sie arbeiten an Ihrem neuesten Plan. Er beinhaltet Zielvorgaben, Aufgaben, Aufgabenverantwortliche und Fristen. Auch Abhängigkeiten und Ergebnisse sind enthalten. Sie sind überzeugt, ein Meisterstück der Projektplanung geschaffen zu haben, das Ihrem Team garantiert zum Erfolg verhelfen wird. Aber haben Sie daran gedacht, Projekt-Meilensteine einzufügen?

Wenn Ihr Projekt keine Meilensteine enthält, erweisen Sie sich selbst einen schlechten Dienst. Projekt-Meilensteine vereinfachen Ihre Rolle als Projektleiter, da sie Ihrem Team die angestrebten Ziele vorgeben und gleichzeitig allen Beteiligten den Projektfortschritt aufzeigen. Die gute Nachricht ist, dass Projekt-Meilensteine einfach zu jedem Projekt hinzugefügt werden können (auch zu den bereits laufenden) und dass sie mehrere wichtige Vorteile bieten.

Werfen wir einen Blick darauf, was Projekt-Meilensteine sind und wie sie Ihnen nützen können.

Was sind Projekt-Meilensteine?

Projekt-Meilensteine markieren bestimmte Punkte entlang der Projektzeitleiste. Sie sind quasi Kontrollstellen, die erkennen, wann Vorgänge oder ganze Vorgangsgruppen abgeschlossen wurden oder wann eine neue Phase oder ein neuer Vorgang eingeleitet wird. Dabei ist zu beachten, dass Meilensteine sich dadurch von anderen Elementen einer Zeitleiste unterscheiden, dass sie keine Zeit zum Erreichen benötigen. Sie dienen eher als Wegweiser, um den Überblick zu behalten.

Warum sind Projekt-Meilensteine wichtig?

Meilensteine sind wichtig, weil sie den Fortschritt in Ihrem Projektplan veranschaulichen. Sie helfen, Ihr Team zu motivieren und aufeinander abzustimmen, indem sie jedem die Möglichkeit bieten, den Fortschritt im Blick zu behalten und Prioritäten zu bewerten. Sie helfen Ihnen auch, Fristen zu kontrollieren, wichtige Termine zu erkennen und mögliche Engpässe innerhalb des Projektes aufzuspüren. Wenn Sie die Aufgaben aus Ihrer Projektzeitleiste entfernen würden, gäben Meilensteine immer noch einen Überblick über die wichtigsten Schritte oder Phasen des Projektes.

[Lesenswert: Wie Sie einen Projektplan erstellen, mit dem Ihr Projekt wirklich nach Plan verläuft]

Projekt-Meilensteine können leicht mit anderen Elementen des Projektmanagements verwechselt werden, also lassen Sie uns einen Blick auf die Unterschiede werfen.

Meilensteine vs. Ziele

Ziele sind das, was Sie in der Zukunft erreichen möchten. Meilensteine blicken zurück auf das, was Sie bereits erreicht haben. Stellen Sie sich Meilensteine als Sprossen einer Leiter vor, auf der Sie Ihre Ziele erreichen.

[E-Book herunterladen: Der Asana-Leitfaden für das Festlegen von OKRs]

Beispiel: Ein Marketingteam, das an einer unternehmensweiten Rebranding-Kampagne arbeitet – einem großen Projekt mit vielen flexiblen Elementen – hat sich das Ziel gesetzt, das Projekt bis zum Ende des dritten Quartals abzuschließen. Auf dem Weg dorthin könnten sie dann Meilensteine nutzen, um wichtige Entscheidungen oder Aktivitäten als erledigt zu markieren, wie z. B. die Auswahl der Farben, die Erstellung von Designvorlagen, die Genehmigung des Startplans usw.

Meilensteine vs. Projektphasen

Meilensteine fallen zeitlich oft mit dem Beginn oder Abschluss von Projektphasen zusammen (z. B. Beginn, Planung, Ausführung und Abschluss). Eine Projektphase kann Wochen oder Monate dauern und mehrere Aufgaben und Teammitglieder einbeziehen. Ein Meilenstein ist ein zeitunabhängiges „Häkchen“, das beachtliche Fortschritte markiert. Deswegen ist es wichtig, dieses Etappenziel zu bestätigen und darüber zu berichten.

Ein Beispiel: Für das Rebranding-Projekt umfasst die erste Phase viele Aufgaben, wie z. B. Fokusgruppen zum Sammeln von Ideen für das neue Branding und kreative Brainstormingsitzungen. Ein Meilenstein am Ende dieser Phase würde die Bereitschaft des Teams signalisieren, in die Planungsphase zu gehen.

Meilensteine vs. Leistungen

Eine Leistung ist ein Produkt oder ein Ergebnis, während ein Meilenstein ein Moment im zeitlichen Verlauf eines Projekts ist. Leistungen sind manchmal ein Beweis für das Erreichen eines Meilensteins.

Ein Beispiel: Zu den Leistungen für das Rebranding-Projekt gehören unter anderem die aktualisierte Style-Guide-PDF und die dazugehörigen Logo-Dateien. Der Abschluss dieser Projekte ist bemerkenswert (und sogar ein Anlass zum Feiern!), so dass der Marketingleiter einen Meilenstein hinzufügen könnte, der diese Leistung anzeigt.

Meilensteine vs. Aufgaben

Aufgaben sind die Bausteine Ihres Projektes und ihre Umsetzung erfordert Zeit. Meilensteine haben keine Dauer und sind eher eine Markierung, die eine Gruppe von Aufgaben als erledigt anzeigt.

Ein Beispiel: Das Rebranding-Projekt wird viele kleinere und größere Aufgaben beinhalten, wie z. B. das Erstellen eines Logos, das Einrichten von Social Media Konten und das Schreiben von Pressemitteilungen. Ein Meilenstein kann die Fertigstellung einer Gruppe von verwandten Aufgaben darstellen.

Wie werden Projekt-Meilensteine in Projekte eingefügt?

Projekt-Meilensteine können jeder Art von Projektplan hinzugefügt werden und unterstützen einen reibungslosen Ablauf. Besonders im Bereich der Terminplanung können Meilensteine von Vorteil sein, da sie zusammen mit den entsprechenden Aufgaben oder Phasen platziert werden. Durch die Einrichtung von Meilensteinen können Sie sich auf die Terminvorgaben konzentrieren und den Projektplan nach Bedarf anpassen.

Meilensteine sind auch immer ein Anlass zur Freude! So können Sie z. B. für jeden wichtigen Projekt-Meilenstein einen Moment zur Zelebrierung einplanen. Diese Art von Anerkennung stärkt die Motivation und fördert das Engagement im Team.

[Lesenswert: Zeigen Sie Ihre Wertschätzung durch ein Lob in Asana]

Es ist jederzeit möglich, Meilensteine zu einem Projekt hinzuzufügen, also brauchen Sie nicht auf den nächsten Projektstart zu warten. Für wiederkehrende Projekte lassen sich Meilensteine nun auch in die eigenen Vorlagen einfügen und so in der Zukunft immer wieder automatisch einsetzen.

So erstellen Sie einen Zeitplan für Projekt-Meilensteine

Betrachten Sie Ihre Projekt-Meilensteine als Etappen, nicht als Ziele, Ergebnisse oder Aufgaben. Es bietet sich an, Meilensteine zu erstellen, die wichtige Zwischenschritte in Ihrem Projekt darstellen. Werfen Sie einen Blick auf Ihren Projekt-Zeitplan und stellen Sie wichtige Etappen oder Zwischenschritte fest. Wenn Sie zum Beispiel eine Produkteinführung planen, können Sie die Mitteilungen zur Produkteinführung, die Produktwebsite und die tatsächliche Produkteinführung zu Meilensteinen machen.

FAQ: Wie viele Meilensteine sollte es in einem Projekt geben?

Es gibt keine festgelegte Anzahl an Meilensteinen für ein Projekt. Bei manchen Projekten genügen zwei oder drei Meilensteine, während es bei anderen nahezu ein Dutzend gibt. Dabei zählt nicht die Anzahl der Meilensteine, sondern ihre Bedeutung als wichtige Zeitpunkte im Projektverlauf. Zur Erinnerung: Meilensteine sollten Etappen darstellen. Die einzelnen Aufgaben, die zum Erreichen dieser Etappe führen, sollten an anderer Stelle in Ihrem Projekt zu finden sein.

Fristen für Projekt-Meilensteine festlegen

Da Meilensteine einzelne Etappen und nicht den Fortschritt bis zum Erreichen dieser Etappen darstellen, sollten Sie die Fristen für Ihre Meilensteine auf feste Zeitpunkte wie etwa die Produkteinführung festlegen. Wenn Sie zum Beispiel ein virtuelles Event planen, sollte Ihr Meilenstein auf das Datum gelegt werden, an dem es stattfindet. Meilensteine sind also nicht die einzelnen Aufgaben, die auf dem Weg zum Ziel erledigt werden müssen. Meilensteine sind wichtige Momente in Ihrem Projektfortschritt und zeigen, ob Ihr Projekt erfolgreich verlaufen ist oder nicht.

Beispiele für Projekt-Meilensteine

Ein Projekt-Meilenstein markiert einen bedeutenden Zeitpunkt. Mit Meilensteinen lassen sich Ereignisse wie der Empfang von wichtigen Leistungen, der Startschuss für ein Projekt, die Freigabe des Gesamtplans, die abgeschlossene Bedarfsüberprüfung, die Freigabe des Designs, der Abschluss einer Projektphase und vieles mehr darstellen.

Lassen Sie uns vier Beispiele anschauen, wofür Sie und Ihr Team Meilensteine einsetzen können.

  1. Heben kritische Arbeitsschritte hervor. Das sind Aufgaben, die zu einem bestimmten Zeitpunkt erledigt werden müssen, weil das Projekt davon abhängt und sonst nicht durchgeführt werden kann, wie z. B. die Genehmigung eines kreativen Konzeptes für eine Marketingkampagne.
  2. Verdeutlichen das Ende einer Phase oder Etappe. Wenn Sie eine bestimmte Phase oder eine Etappe eines größeren Arbeitsvorganges abgeschlossen haben, wie z. B. das Erfassen von Budgetanfragen aus allen Abteilungen zur Unternehmensplanung.
  3. Lenken die Aufmerksamkeit auf wichtige Events oder Ergebnisse. Wichtige Ereignisse oder Leistungen sind z. B. die Fertigstellung neuer Büros, die Ihr Unternehmen eröffnet, damit Sie mit dem Umzug der Mitarbeiter beginnen können.
  4. Veranschaulichen wichtige Ziele und Ergebnisse. Wichtige Projektziele und -ergebnisse sind z. B. das erreichte Drei-Monats-Umsatzziel für ein kürzlich eingeführtes Produkt.

Über Projekt-Meilensteine berichten

Wenn Sie bereits einen Meilenstein erfolgreich platziert haben, ist das schon mal ein guter Anfang. Aber den größten Vorteil von Meilensteinen schöpfen Sie erst aus, wenn Sie diese nachverfolgen und dann darüber berichten können. Meilensteine eignen sich hervorragend als Kommunikationsmittel mit wichtigen Beteiligten, die keine detaillierten Updates über Aufgaben benötigen oder wünschen. Diese groben Informationen helfen Ihnen, auf einen Blick zu erkennen, welche Phasen bereits abgeschlossen sind, ob das Projekt wie geplant voranschreitet, um die wichtigsten Meilensteine zu erreichen, und wie nah Sie sich an Ihrem Ziel befinden. Wenn Sie dann sehen möchten, welche Arbeitsschritte und Verantwortliche Ihnen bei diesem Meilenstein geholfen haben oder wenn Sie sich tiefgehender mit den Hindernissen befassen müssen, können Sie das Projekt immer noch detaillierter analysieren. Dazu öffnen Sie einfach die Aufgaben, die mit Ihren Meilensteinen verbunden sind.

Durch die Möglichkeit, Meilensteine nachzuverfolgen, können Sie sich auf Ihre wichtigsten Aufgaben konzentrieren und den tatsächlichen Status von Projekten einsehen. Gleichzeitig erhalten Sie die nötigen Informationen, um den Projektfortschritt mit anderen zu teilen. Ihr Projektmanagement-Tool sollte Statusaktualisierungen inklusive gesetzter Projekt-Meilensteine enthalten. So können Sie Ihre Teamkollegen und alle Beteiligten über den Fortschritt informieren und sehen, welche Meilensteine als nächstes anstehen.

[Lesenswert: Der Nutzen von Projektmanagement]

Profi-Tipp: Was Sie tun sollten, wenn Sie Ihre Meilensteine nicht erreichen

Es kann vorkommen, dass Ihr Team die Frist für Ihre Meilensteine verpasst. Je nachdem, wie wichtig dieser Meilenstein ist, kann dies einen erheblichen Rückschlag zur Folge haben oder eine Änderung des Zeitplans erforderlich machen.

Wenn Sie Ihre Meilensteine nicht erreichen, sollten Sie mit Ihrem Team besprechen, warum es diesmal nicht geklappt hat. War der Meilenstein falsch geplant oder das Zeitfenster zu eng? Nehmen Sie sich einen Moment, um die Aufgaben und Ziele zu betrachten, die auf dem Weg zum Meilenstein erfüllt werden sollten. Gab es Verspätungen? Es kann vorkommen, dass man bei so vielen laufenden Vorgängen den Überblick verliert. Damit so etwas in der Zukunft nicht noch einmal vorkommt, empfiehlt sich ein Projektmanagement-Tool wie Zeitleisten, Kalender oder Kanban-Boards mit einer anschaulichen Übersicht.

[Lesenswert: 3 Möglichkeiten zur Visualisierung Ihres Projektplans]

Häufige Fehler, die Sie bei Projekt-Meilensteinen vermeiden sollten

Meilensteine sind eine Kunst, keine Wissenschaft: Es gibt keine richtige oder falsche Methode. Allerdings treten bei der Arbeit in einem Team häufig folgende Fehler beim Festlegen von Meilensteinen auf:

  • Es gibt zu viele Meilensteine auf einmal. Die Anzahl der erforderlichen Meilensteine hängt von der Größe und dem Umfang Ihres Vorhabens ab. Versuchen Sie nicht, eine bestimmte Anzahl an Meilensteinen ohne Grund festzulegen. Stattdessen sollten Sie sich auf die wichtigsten Aufgaben Ihres Teams konzentrieren, die zum Erfolg Ihres Projekts führen.
  • Meilensteine werden als Aufgaben betrachtet. Meilensteine sollten einzelne Etappen darstellen. Was Sie tun müssen, um diese Etappen zu erreichen, sollte als Aufgabe formuliert werden. Meilensteine sind also das Ergebnis dessen, was passiert, wenn eine Reihe von Aufgaben erledigt ist.
  • Meilensteine werden isoliert behandelt. Um ein erfolgreiches Projekt pünktlich abschließen zu können, sollte sich Ihre gesamte Arbeit an einem Ort befinden. Mit Ihrem Projektmanagement-Tool können Sie Aufgaben verwalten, Meilensteine festlegen und Ihren Projektfortschritt visualisieren – alles an einem zentralen Ort.

Auf zum ersten Meilenstein!

Nun wissen Sie, was Projekt-Meilensteine sind und wie sich diese positiv auf die Planung, Ausführung und Berichterstattung Ihrer Projekte auswirken können. Betrachten Sie Meilensteine als ein zusätzliches Instrument für Ihr Projektmanagement, aus dem Sie zweifellos profitieren werden. Wenn Sie einmal Meilensteine für Ihre Planung eingesetzt haben, werden Sie nie wieder darauf verzichten wollen.

Sind Sie bereit, Projekt-Meilensteine in Ihre Planung miteinzubeziehen? Dafür benötigen Sie zunächst das richtige Arbeitsmanagement-Tool. Probieren Sie Asana aus – ein führendes Unternehmen auf dem Markt und das beste Arbeitsmanagement-Tool für Ihr Team.

Erfahren Sie mehr über Projektmanagement in Asana

Weitere Materialien von Asana

Project milestones: set them, achieve them, celebrate them

If you’re a fan of project management (and we hope you are), you know that organized plans save time and resources. In fact, the Project Management Institute found that “organizations that invest in project management waste 13 times less money because their strategic initiatives are completed more successfully.”

Not all project plans are created equal, however. Let’s say you’re working on your latest plan. It has goals, tasks, task owners, and deadlines. It has dependencies and deliverables. You’re confident that it’s a work of project planning art that will carry your team to success. But did you remember to include project milestones?

If your project doesn’t have milestones, then you’re doing yourself a disservice. Project milestones simplify your role as project leader because they give your team marks to aim for while also showing stakeholders your progress at a level they’re interested in. The good news is that project milestones are easy to add to any project (even those already in progress), and they provide multiple benefits.

Let’s look at what project milestones are and what they can do for you.

What is a project milestone?

Project milestones mark specific points along a project’s timeline. They are checkpoints that identify when activities or groups of activities have been completed or when a new phase or activity is launched. You can differentiate milestones from other elements of a timeline because they take no time to complete; think of them as signposts that keep things on track.

Why are project milestones important?

Milestones are powerful because they demonstrate forward progress in your project plan. They help motivate and align your team by enabling everyone to view progress and judge priorities. And they help you monitor deadlines, identify important dates, and recognize potential bottlenecks within the project. If you were to strip the tasks from your project timeline, the milestones would still give an outline of the key steps or phases of the project.

[Read: How to create a project plan that actually keeps you on track]

It can be easy to confuse project milestones with other aspects of project management, so let’s review the differences.

Milestones vs. goals

Goals are what you wish to achieve looking forward; milestones take a look back at what you’ve already done. Think of milestones as rungs on the ladder to achieving a goal.

[Download ebook: The Asana playbook to OKR setting]

Example: A marketing team working on company-wide rebranding initiative—a big project with many moving parts—might set a goal to complete the project by the end of the third quarter. They could then use milestones along the way to mark key decisions or activities as complete, such as colors selected, design templates created, launch plan approved, etc.

Milestones vs. project phases

Milestones often coincide with the start or completion of project phases (such as initiation, planning, execution, and closure). A project phase may take weeks or months to complete, involving multiple tasks and team members; a milestone is a zero-time “checkmark” of major progress that is important to acknowledge and report on.

Example: For a rebranding project, the initiation phase will cover many tasks, such as focus groups to gather ideas on the new branding and creative brainstorming sessions. A milestone at the end of the initiation phase would mark the team’s readiness to move to the planning phase.

Milestones vs. deliverables

A deliverable is a product or result, whereas a milestone is a moment in time. Deliverables are sometimes evidence of the completion of a milestone.

Example: Deliverables for the rebranding project could include the updated style guide PDF and associated logo files. The completion of these projects is worth noting (and even celebrating!), so the marketing manager could add a milestone denoting that achievement.

Milestones vs. tasks

Tasks are the building blocks of your project, and they take time to achieve. Milestones have no duration and are more like lines in the sand that mark a group of tasks as complete.

Example: A rebranding project will have many smaller and larger tasks, such as creating logos, setting up social media accounts, and writing press releases. A milestone might mark the completion of a group of related tasks.

Fitting project milestones into your project plans

Project milestones can be added to any type of project plan to help it run smoothly. They can be particularly helpful when it comes to scheduling because milestones will need to be placed alongside the relevant tasks or phases; setting up milestones helps you concentrate on target dates and adjust the project plan as needed.

You can also have fun with milestones! For example, plan celebrations for when major project milestones are checked off. This type of acknowledgment boosts morale and improves engagement.

[Read: Show your appreciation in Asana]

You can add milestones to a project at any stage, so don’t wait for your next project kickoff to get started. Also, if you have recurring projects, work milestones into your templates now so that you have them in place for the future.

How to create a project milestone schedule

Think of your project milestones as moments in time—rather than goals, deliverables, or tasks. As such, you should create milestones to represent important checkpoints in your project. Take a look at your project schedule, and pinpoint any checkpoints or important moments. For example, if you’re planning a product launch, you’d likely create milestones to represent finalizing the launch messaging, launching your product web page, and actually launching the product.

FAQ: How many milestones should a project have?

There’s no set number of milestones your project should have. Some projects will only have two or three milestones—others might have closer to a dozen. Instead of trying to hit a certain number of milestones, set milestones for important events that are happening during your project’s progress. Remember: milestones should be moments in time—the tasks it takes to hit those milestones should be represented elsewhere in your project.

Setting project milestone deadlines

Because milestones are moments in time and don’t track the processes you need to get to that moment, you should set your milestone deadlines for when the initiative is launched or goes live. For example, if you’re planning a virtual event, your milestone should be set for the day the virtual event takes place—not the prep work it takes to get there. Milestones denote important moments in your project progress, and help you gauge whether or not your project was successful.

Project milestones examples

A project milestone marks a significant point in time. You can use milestones in your projects to represent events such as key deliverables received, project kickoff completed, final plan approved, requirements review completed, design approved, project phase completed, and much more.

Let’s walk through four examples of how milestones can work for your team.

  1. Mark critical tasks. Tasks that must be completed at a specific time or the project will be blocked, such as a creative concept approval for a marketing campaign.
  2. Highlight the end of a phase or stage. The end of a phase or stage of a major piece of work, like gathering budget requests from every department for company planning.
  3. Spotlight a major event or deliverable. A major event or deliverable, such as finishing the build out of a new office your company is opening so you can begin moving people into it.
  4. Focus on hitting goals and key results. Project goals and key results (KRs), such as hitting your three-month revenue target for a product that was recently launched.

Reporting on project milestones

Setting milestones is a good start, but you won’t reap the full benefit until you track and report on them. Milestones are great reporting tools for communicating with stakeholders who don’t want or need the nitty-gritty of task-level updates. This “broad stroke” data helps you instantly see which phases have been completed, if the project is on track to hit its future key milestones, and how close you are to your goal. You can still drill down to a more granular level, looking at the tasks tied to your milestones; this can help you see which steps and owners helped you get to a milestone or identify roadblocks that might have been in the way.

Tracking milestones lets you home in on your most important work and see the true status of projects, while giving you the knowledge to share project progress confidently. Make sure your project management tool includes status updates that report on milestones, so you can keep team members and stakeholders in the loop about what your team has accomplished and what milestone you’re working towards next.

[Read: The benefits of project management]

Pro tip: what to do when you don’t hit your milestone goals

Sometimes, your team will miss your milestone deadline. That happens—but depending on the importance of your milestone, doing so can really set you back and delay your initiative or launch.

If you don’t hit your milestone goals, take a step back with your team to figure out why you missed the milestone. Was your milestone incorrectly scheduled, or too ambitious? Look at the tasks and deliverables that were contributing to your milestone. Was one of them delayed? Oftentimes, with so many moving pieces, it’s hard to know exactly what’s happening when. To prevent these types of mistakes in the future, look for a project management tool that has a visual component, so you can see your projects in different ways like timelines, calendars, and Kanban boards.

[Read: 3 ways to visualize your project plan]

The don’ts: common project milestone pitfalls

Setting milestones is an art, not a science. There’s no exact right or wrong way to do it. That being said, these are some of the common pitfalls that teams encounter when they first start setting milestones:

  • Setting too many milestones. The number of milestones you need will depend on the size and scope of your initiative. Avoid aiming to set a certain number of milestones “just because.” Instead, pay attention to the key tasks your team needs to accomplish in order for your project to progress.
  • Using milestones as tasks. Milestones should represent a moment in time. To track the work you need to do to get there, use tasks instead. Then, use milestones to represent when a group of tasks should be completed.
  • Keeping your milestones separate from other work. The best way to hit your deadlines and run a successful project is to manage all of your work in one place. Make sure your project management tool allows you to manage tasks, set milestones, and visualize your project progress in one place.

Go forth and set milestones

Now you know what project milestones are and how they can positively impact the planning, execution, and reporting of your projects. Consider them another tool in your project management belt—one you’re sure to get a lot of use out of. Once you start planning with milestones, you’ll never want to build a project plan without them.

Are you ready to get started planning with project milestones? You’ll need the right work management tool first. Check out Asana, a leader in the market and the best work management tool for your team.

Learn more about Asana for project management

More Asana Resources