7 einfache und schnelle Schritte zum Erstellen einer Entscheidungsmatrix, mit Beispielen

Julia Martins – FotoJulia Martins29. April 20216 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Entscheidungsmatrix – Artikel-Bannerbild

Entscheidungen, Entscheidungen, Entscheidungen. Gute Entscheidungen können helfen, Ihr Team in die richtige Richtung zu steuern und Ihre Ziele zu erreichen – aber wie wissen Sie, welche Entscheidung die richtige ist? Was tun, wenn Sie die Wahl zwischen zwei scheinbar gleichwertigen Optionen haben? Eine Münze werfen? Auswürfeln? In eine Kristallkugel schauen? 

Die Entscheidungsfindung ist ein integraler Bestandteil guter Geschäftsplanung  – aber es kann schwierig sein, die richtige Option zu identifizieren. Die Entscheidung sollte ohne Tempoeinbußen getroffen werden, andererseits aber auch nicht überstürzt werden.

Das klingt nach einem unauflösbaren Widerspruch, aber machen Sie sich keine Sorgen – das ist nicht der Fall. Mit einer Entscheidungsmatrix können Sie schnell die Vor- und Nachteile jeder Option erfassen, unterschiedliche Variablen gewichten und eine gute Entscheidung treffen.

Was ist eine Entscheidungsmatrix?

Eine Entscheidungsmatrix ist ein Tool, um verschiedene Möglichkeiten zu evaluieren und die beste Option auszuwählen. Diese Methode ist besonders nützlich, wenn es mehrere Optionen gibt, und Sie für die endgültige Entscheidung auch mehrere Faktoren berücksichtigen müssen. 

Sie haben vielleicht bereits andere Namen für die Entscheidungsmatrix gehört – aber sie bezeichnen alle das Gleiche. Einige dieser Namen für eine Entscheidungsmatrix sind:

  • Pugh-Matrix

  • Rasteranalyse

  • Multiattributive Entscheidungstheorie

  • Problemauswahl-Matrix

  • Entscheidungsraster

Wann man eine Entscheidungsmatrix nutzen sollte

Nicht immer ist eine Entscheidungsmatrix nötig. Das Verfahren ist wirkungsvoll (und relativ einfach), aber es ist am effektivsten, wenn Sie zwischen mehreren vergleichbaren Optionen wählen. Wenn die Bewertungskriterien bei Ihren Möglichkeiten unterschiedlich sind, ist eine Entscheidungsmatrix vermutlich nicht das beste Tool zur Entscheidungsfindung. Wenn Sie zum Beispiel entscheiden wollen, welche Richtung Ihr Team für das kommende Jahr einschlagen sollte, wird eine Entscheidungsmatrix keine große Hilfe sein, weil die Optionen, zwischen denen Sie wählen, nicht vergleichbar sind.

Nutzen Sie eine Entscheidungsmatrix, wenn Sie:

  • Mehrere ähnliche Optionen vergleichen

  • Eine endgültige Entscheidung zwischen verschiedenen Optionen treffen

  • Verschiedene wichtige Faktoren gewichten

  • Die Entscheidung logisch statt emotional oder intuitiv angehen wollen

Wenn eine Entscheidungsmatrix für Ihre aktuelle Situation nicht das Richtige ist, können Sie weiter unten mehr über andere Ansätze zur Entscheidungsfindung erfahren.

7 Schritte zum Erstellen einer Entscheidungsmatrix

Eine Entscheidungsmatrix kann Ihnen helfen, auf Basis von mehreren wichtigen Faktoren und ihrer relativen Gewichtung die beste von unterschiedlichen Optionen auszuwählen. Zum Erstellen einer Entscheidungsmatrix gehören sieben Schritte:

1. Identifizieren Sie Ihre Optionen

Entscheidungsmatrizen sind hilfreiche Werkzeuge für eine Wahl zwischen ähnlichen Möglichkeiten. Bevor Sie die Matrix erstellen, müssen Sie aber die Optionen identifizieren, aus denen Sie wählen.

Nehmen wir an, dass Ihr Team diesen Sommer eine neue Markenkampagne startet. Sie müssen einen Anbieter auswählen, der alle visuellen Elemente und Videos für das Design erstellt. Sie haben bereits drei Designagenturen gefunden – aber jede hat ihre Vor- und Nachteile.

2. Identifizieren Sie wichtige Aspekte

Der zweite Schritt beim Erstellen einer Entscheidungsmatrix ist es, die wichtigen Aspekte zu identifizieren, die bei Ihrer Entscheidung eine Rolle spielen werden. Diese Kriterien helfen Ihnen, die beste Lösung zu finden und Subjektivität zu vermeiden.

Wenn wir bei unserem Beispiel bleiben: Ihr Team hat entschieden, dass die folgenden Kriterien bei der Auswahl einer Designagentur am wichtigsten sind: Kosten, Erfahrung, Kommunikation und Kundenbewertungen.

3. Erstellen Sie Ihre Entscheidungsmatrix

Eine Entscheidungsmatrix ist ein Raster, mit dem Sie wichtige Aspekte der verschiedenen Optionen vergleichen können. 

Natürlich erstellen wir unsere Entscheidungsmatrizen in Asana. Asana ist ein Work Management Tool, das Ihnen hilft, die Arbeit Ihres gesamten Unternehmens zu organisieren und zu erledigen. Asana bietet Teams die nötige Transparenz, um ihre Ziele schneller zu erreichen.

Lesenswert: Einführung ins Work Management

So sieht zum Beispiel das Grundgerüst Ihrer Entscheidungsmatrix in Asana aus, wenn Sie sich zwischen drei Agenturen entscheiden und Kosten, Erfahrung, Kommunikation und Kundenbewertungen berücksichtigen:

Leere Entscheidungsmatrix für eine Auswahl zwischen drei Designagenturen

4. Füllen Sie Ihre Entscheidungsmatrix aus

Bewerten Sie nun jeden Aspekt auf einer vorher festgelegten Skala. Wenn die Unterschiede zwischen den Optionen nicht so groß sind, nutzen Sie eine Skala von 1 bis 3 (drei ist dabei der beste Wert); ansonsten können Sie eine Skala von 1 bis 5 nehmen (mit fünf als bestem Wert).

Hier zeigen sich die Vorteile einer Entscheidungsmatrix. Nehmen wir an, dass Sie sich zwischen drei Agenturen entscheiden müssen und vier wichtige Kriterien haben, aber keine Entscheidungsmatrix erstellen. Die Agenturen schneiden wie folgt ab:

  • Agentur 1 ist wirklich günstig, hat aber nicht viel Erfahrung. ihre Kommunikation und die Kundenbewertungen scheinen in Ordnung zu sein. 

  • Agentur 2 ist nicht wirklich günstig, aber auch nicht am teuersten. Sie hat viel Erfahrung und fantastische Kundenrezensionen, aber die Kommunikation war bisher nicht die beste.

  • Agentur 3 ist die teuerste – aber auch die erfahrenste. Die Kommunikation war bisher durchschnittlich, und die Kundenbewertungen sind ziemlich gut. 

Diese drei Beschreibungen sind recht ähnlich; es ist schwer, anhand eines kurzen Absatzes zu entscheiden, welche Agentur besser ist, gerade weil jede ihre eigenen Vor- und Nachteile hat. Und so sehen die drei Agenturen und die vier Entscheidungsaspekte in einer Entscheidungsmatrix mit Bewertungen von 1 bis 5 aus, wobei 5 der beste Wert ist:

Entscheidungsmatrix, um zwischen drei Designagenturen zu wählen, mit eingetragenen Ausgangswerten

5. Gewichtungen hinzufügen

Manchmal sind einige Aspekte wichtiger als andere. In so einem Fall können Sie eine gewichtete Entscheidungsmatrix nutzen, um die beste Option zu finden. 

Bleiben wir weiter bei unserem Beispiel. Stellen Sie sich vor, dass Sie Ihr Budget nicht überschreiten dürfen, Kosten sind also ein entscheidender Faktor bei Ihren Überlegungen. Kundenbewertungen sind ebenfalls wichtig, denn Sie geben Ihnen eine Vorstellung davon, wie effektiv jede Agentur in der Vergangenheit gearbeitet hat.

Um einer Entscheidungsmatrix Gewichtungen hinzuzufügen, weisen Sie jedem Aspekt eine Zahl zu (von 1 bis 3 oder von 1 bis 5, je nachdem, wie viele Optionen Sie haben). Später werden Sie den Gewichtungsfaktor eines jeden Aspektes mit seinem Wert multiplizieren.

So sieht das in unserem Beispiel aus: 

Entscheidungsmatrix, um zwischen drei Designagenturen zu wählen, mit Gewichtungen

6. Multiplizieren Sie die Werte mit den Gewichtungen

Nachdem Sie Ihre Bewertungsskala bestimmt und jedem Aspekt eine Gewichtung zugewiesen haben, multiplizieren Sie die Gewichtung mit dem Wert in jeder Zeile. Das stellt sicher, dass wichtigere Aspekte höher gewichtet werden, und Sie am Ende die Agentur auswählen, die am besten zu Ihrem Anforderungsprofil passt.

So sieht unser Beispiel aus, wenn Sie die Gewichtungen mit den einzelnen Werten multiplizieren:

Entscheidungsmatrix, um zwischen drei Designagenturen zu wählen; jede Zahl wird mit Gewichtungen multipliziert

7. Berechnen Sie die Gesamtwerte

Sie haben die gewichteten Werte; nun können Sie für jede Agentur alle Aspekte aufaddieren. Jetzt sollten Sie eine klare, zahlenbasierte Antwort auf die Frage haben, welche Entscheidung die beste ist.

So sieht zum Beispiel unsere fertige Entscheidungsmatrix aus: 

Fertige Entscheidungsmatrix für eine Auswahl zwischen drei Designagenturen

Wie Sie sehen können, hat Agentur 2 den höchsten Wert. Das ist also die Agentur, die Sie beauftragen sollten. Auch wenn Agentur 1 günstiger war, macht der durchschnittliche Preis von Agentur 2 zusammen mit ihrer jahrelangen Erfahrung und tollen Kundenbewertungen sie zur besten Option für Ihr Team. Jetzt müssen Sie nur noch den Auftrag vergeben und mit Ihrer Markenkampagne weitermachen. 

Beispiel für eine Entscheidungsmatrix

Sie können Entscheidungsmatrizen für viele unterschiedliche geschäftliche Entscheidungen nutzen, bei denen Sie zwischen verschiedenen Option wählen müssen. Diese Entscheidungen müssen nicht immer geschäftskritisch sein – Sie können mit diesem Modell auch schnell eine einfache Entscheidung treffen.

Erstellen Sie zum Beispiel eine Entscheidungsmatrix, um den Stuhl auszuwählen, den Sie für Ihre Heimarbeit kaufen wollen. Sie mögen vier unterschiedliche Stühle, und Ihre wichtigen Aspekte sind Komfort, Kosten und Bewertungen. 

Fertige Entscheidungsmatrix für eine Auswahl zwischen Bürostühlen

Alternativen zur Entscheidungsfindung

Wenn die Entscheidungsmatrix nicht der richtige Ansatz für Ihre Situation ist, versuchen Sie es stattdessen mit einer der folgenden Methoden: 

Eisenhower-Matrix

Eine Eisenhower-Matrix ist ein 2x2-Raster, das Ihnen hilft, Ihre Aufgaben nach Dringlichkeit und Wichtigkeit zu priorisieren. Das Eisenhower-Prinzip ist nützlich, wenn Sie viele Aufgaben bewältigen müssen, die sich nicht ähnlich sind, und entscheiden wollen, welche der Aufgaben Sie zuerst angehen sollen. 

  • In der linken oberen Ecke schreiben Sie dringende und wichtige Arbeit auf: Diese Aufgaben haben die höchste Priorität. Erledigen Sie sie gleich, oder zumindest so schnell wie möglich.

  • In der rechten oberen Ecke schreiben Sie weniger dringende, aber wichtige Arbeit auf: Um sicherzustellen, dass Sie diese Aufgaben nicht vergessen, vermerken Sie diese in Ihrem Kalender oder erfassen Sie das Fälligkeitsdatum in einem Projektmanagement-Tool.

  • In der linken unteren Ecke schreiben Sie dringende und unwichtige Arbeit auf: Diese Aufgaben müssen erledigt werden, aber wahrscheinlich gibt es jemanden, der besser dafür geeignet ist. Delegieren Sie diese Arbeit nach Möglichkeit.

  • In der rechten unteren Ecke schreiben Sie weniger dringende und unwichtige Arbeit auf: Verschieben oder ignorieren Sie diese Aufgaben. Eine der Möglichkeiten zur Reduzierung von Burnout ist es, Ihre Prioritäten zu klären und Ihre Teamkollegen wissen zu lassen, dass Sie zurzeit nicht an einer bestimmten Aufgabe arbeiten können.

Lesenswert: Burnout in einer verteilten Arbeitswelt bewältigen

Stakeholder-Übersicht und RACI-Diagramm

Eine der wichtigsten Entscheidungen während des Projektplanungsprozesses betrifft die Frage, welche Beteiligte involviert, konsultiert oder informiert sein sollten. Für diese Entscheidung können Sie eine Stakeholder-Übersicht erstellen. Dieses Schema hilft Ihnen, Beteiligte nach ihrer relativen Wichtigkeit und ihrem Interesse zu kategorisieren. 

Eine Stakeholder-Übersicht hat vier Kategorien:

  • Hoher Einfluss und hohes Interesse: Involvieren Sie diese Stakeholder in die Projektplanung und Entscheidungsfindung. 

  • Hoher Einfluss und geringes Interesse: Informieren Sie diese Beteiligten über das Projekt und überwachen Sie ihr Interesse für den Fall, dass sie sich mehr beteiligen wollen.

  • Niedriger Einfluss und hohes Interesse: Halten Sie diese Beteiligten über das Projekt auf dem Laufenden. Teilen Sie Ihre Projektstatus-Aktualisierungen mit ihnen, sodass sie im Bilde bleiben.

  • Niedriger Einfluss und niedriges Interesse: Kontaktieren Sie diese Stakeholder in regelmäßigen Abständen, aber machen Sie sich nicht zu viele Sorgen darum, sie zu jedem Zeitpunkt auf dem Laufenden zu halten.

Lesenswert: Was ist eine Analyse der Projektbeteiligten und warum ist sie wichtig?

Wenn Sie einmal Ihre wichtigsten Beteiligten bestimmt haben, können Sie auch ein RACI-Diagramm erstellen. RACI ist ein Akronym für Responsible (verantwortlich), Accountable (rechenschaftspflichtig), Consulted (konsultiert) und Informed (informiert). RACI-Diagramme können Ihnen helfen, zu bestimmen, wer für jede Aufgabe oder Vorhaben der Hauptentscheidungsträger ist. 

Lesenswert: Ihr Leitfaden für RACI-Diagramme, mit Beispielen

Team-Brainstorming

Manchmal ist ein gutes altes Team-Brainstorming die beste Methode, eine Entscheidung zu treffen. Führen Sie eine Brainstorming-Sitzung mit einem Whiteboard durch oder tauschen Sie Ideen in einem Projektmanagement-Tool aus. 

Wir bei Asana nutzen gerne Kanban-Boards für dynamische Brainstorming-Sitzungen. Am Anfang erstellt der Moderator ein Board, auf dem Teammitglieder Ideen, Gedanken oder Rückmeldungen hinzufügen können. Dann, wenn alle ihre Ideen eingebracht haben, kann jedes Teammitglied individuelle Ideen mit einem „Gefällt mir“ markieren. Danach bespricht das Team die beliebtesten Aufgaben und entscheidet als Gruppe über das weitere Vorgehen.

Verabschieden Sie sich von Entscheidungen durch Münzwurf

Schnelle Entscheidungsfindung ist ein wichtiger Teil von guter Projektplanung und gutem Projektmanagement. Egal, ob Sie eine Entscheidungsmatrix für komplexe oder einfache Entscheidungen einsetzen – dieses Werkzeug kann Ihnen helfen, verschiedene Faktoren zu berücksichtigen und die beste Entscheidung für Ihr Team zu treffen. 

Um mehr über Projektmanagement zu erfahren, lernen Sie die 25 wichtigen Projektmanagement-Kompetenzen kennen, die Sie für Ihren Erfolg benötigen.

Weitere Ressourcen

Artikel

Data-driven decision making: A beginner’s guide

7 quick and easy steps to creating a decision matrix, with examples

Julia Martins contributor headshotJulia MartinsApril 29th, 20216 min read
facebooktwitterlinkedin
Decision matrix article banner image

Decisions, decisions, decisions. Making good decisions can help you steer your team in the right direction and hit your goals—but how do you know which decision is the right one? When faced with two seemingly equal choices, do you flip a coin? Roll the dice? Ask a Magic 8-Ball for help? 

Decision-making is a critical part of good business planning—but it can be tricky to know which option is the right one. The key is making a quick decision without being hasty, and making the right decision without losing velocity.

If this sounds like an impossible conundrum, don’t worry—it isn’t. With a decision matrix, you can quickly address the pros and cons of each option, weigh different variables, and make a good decision quickly and easily.

What is a decision matrix?

A decision matrix is a tool to evaluate and select the best option between different choices. This tool is particularly useful if you are deciding between more than one option and there are several factors you need to consider in order to make your final decision. 

You may have heard a decision matrix called by another term—even though they’re all talking about the same thing. Some other names for decision matrix include:

  • Pugh matrix

  • Grid analysis

  • Multi-attribute utility theory

  • Problem selection matrix

  • Decision grid

When to use a decision matrix

You don’t always need to use a decision matrix. This process is powerful—and relatively easy—but it’s most effective when you’re deciding between several comparable options. If the evaluation criteria aren’t the same between your different choices, then a decision matrix likely isn’t the best decision-making tool. For example, a decision matrix won’t help you decide what direction your team should take for the next year because the things you’re deciding between aren’t comparable.

Use a decision matrix if you are:

  • Comparing multiple, similar options

  • Narrowing down various options into one final decision

  • Weighing a variety of important factors 

  • Hoping to approach the decision from a logical viewpoint, instead of an emotional or intuitive one

If a decision matrix isn’t right for your current situation, learn about other decision-making approaches below.

How to create a decision matrix in 7 steps

A decision matrix can help you evaluate the best option between different choices, based on several important factors and their relative importance. There are seven steps to creating a decision matrix:

1. Identify your alternatives

Decision matrices are a helpful tool to decide the best option between a set of similar choices. Before you can build your matrix, identify the options you’re deciding between.

For example, let’s say your team is launching a new brand campaign this summer. You need to decide on a vendor to create the visuals and videos for the design. Right now, you’ve identified three design agencies, though they each have their pros and cons.

2. Identify important considerations

The second step to building a decision matrix is to identify the important considerations that factor into your decision. This set of criteria helps you identify the best decision and avoid subjectivity.

Continuing our example, your team has decided that the important criteria to factor in when selecting a design agency are: cost, experience, communication, and past customer reviews.

3. Create your decision matrix

A decision matrix is a grid where you can compare important considerations between the various options. 

Naturally, we build our decision matrices in Asana. Asana is a work management tool that can help you organize and execute work across your organization and provide the clarity teams need to hit their goals faster. 

Read: Introduction to work management

For example, here’s what your decision matrix skeleton looks like in Asana if you’re deciding between three agencies and factoring in cost, experience, communication, and customer reviews:

Empty decision matrix to decide between three design agencies

4. Fill in your decision matrix

Now, rate each consideration on a predetermined scale. If there isn’t a large variation between the options, use a scale of 1-3, where three is the best. For more options, use a scale of 1-5, where five is the best. 

This is where the advantages of a decision matrix really start to shine. For example, let’s say you’re deciding between three agencies and you have four important criteria, but you don’t make a decision matrix. Here’s how each agency stacks up: 

  • Agency 1 is really cost effective but they don’t have a ton of experience. Their communication and customer reviews seem average. 

  • Agency 2 isn’t very cost effective, but they aren’t the most expensive agency. They have a good amount of experience, and they have great customer reviews, but their communication so far has been a bit lacking.

  • Agency 3 is the most expensive, but they also have the most experience. Their communication so far has been average and their customer reviews are pretty good. 

These three descriptions are all relatively similar—it’s hard to decide which is better based on a short paragraph, especially because each agency has its own pros and cons. Alternatively, here’s what the three agencies and their four considerations look like on a decision matrix when ranked from 1-5, with five being the best:

Decision matrix to decide between three design agencies with initial scores input

5. Add weight

Sometimes, there are certain considerations that are more important than others. In such a case, use a weighted decision matrix to identify the best option for you. 

To continue our example, imagine you absolutely can’t go over your budget, so cost is a critical factor in your decision-making process. Customer reviews are also important, since they give you a baseline sense of how effective each agency has been in the past. 

To add weight to a decision matrix, assign a number (between 1-3 or 1-5, depending on how many options you have) to each consideration. Later in the decision-making process, you’ll multiply the weighting factor by each consideration.

Here’s what that looks like in our example: 

Decision matrix to decide between three design agencies with weight

6. Multiply the weighted score

Once you’ve applied your rating scale and assigned a weight to each consideration, multiply the weight by each consideration. This ensures that the more important considerations are being given more weight, which will ultimately help you select the best agency.

To continue our example, here’s what it looks like when you apply the weighted scores to each consideration for each agency:

Decision matrix to decide between three design agencies with weight multiplied by each number

7. Calculate the total score

Now that you’ve multiplied the weighted score, add up all of the considerations for each agency. At this point, you should have a clear, numbers-based answer to which decision is the best one.

For example, this is what the finished decision matrix looks like: 

Finished decision matrix to decide between three design agencies

As you can see, Agency 2 has the highest score, so that is the agency you should go with. Even though Agency 1 was cheaper, the average cost of Agency 2, combined with their years of experience and stellar customer reviews make them the best option for your team. All that’s left is to contact the agency and move forward with the brand campaign. 

Decision matrix example

You can use decision matrices for a variety of business decisions, as long as you’re weighing the best option between different choices. These decisions don’t always have to be business-critical, either. You can use this model to quickly make a simple decision as well. 

For example, create a decision matrix to decide which chair you’re going to buy for your work from home setup. You like four different chairs, and your important considerations are comfort, cost, and reviews. 

Finished decision matrix to decide between office chairs

Decision-making alternatives

If the decision matrix method isn’t quite right for your choices, try: 

Eisenhower matrix

An Eisenhower matrix is a 2x2 grid to help you prioritize tasks by urgency and importance. This matrix is helpful if you are juggling a variety of non-similar tasks and need to decide which tasks or initiatives to work on first. 

  • In the upper left-hand corner, list urgent and important work: These tasks are a top priority. Do them now, or as soon as possible.

  • In the upper right-hand corner, list less urgent but important work: To ensure you get to these tasks, schedule them into your calendar, or capture the due date in a project management tool.

  • In the lower left-hand corner, list urgent and not important work: These tasks need to get done, but there is probably a better person for the job. Delegate this work if possible.

  • In the lower right-hand corner, list less urgent and not important work: Defer these tasks, or don’t do them. Clarifying your priorities and letting team members know that you can’t work on something right now is one way to reduce burnout.

Read: Overcoming burnout in a distributed world

Stakeholder analysis map and RACI chart

One of the most important decisions you have to make during the project planning process is to decide which stakeholders should be included, consulted, or informed. For this decision, create a stakeholder analysis map. This map helps you categorize stakeholders based on their relative influence and interest. 

There are four categories in a stakeholder analysis map:

  • High influence and high interest: Involve these stakeholders in the project planning and decision-making process. 

  • High influence and low interest: Let these stakeholders know about the project and monitor their interest in case they want to become more involved.

  • Low influence and high interest: Keep these stakeholders informed about the project. Add them to your project status updates so they can stay in the loop.

  • Low influence and low interest: Touch base with these stakeholders at regular checkpoints, but don’t worry too much about keeping them informed.

Read: What is a project stakeholder analysis and why is it important?

Once you’ve figured out your key stakeholders, you can also create a RACI chart. RACI is an acronym that stands for Responsible, Accountable, Consulted, and Informed. RACI charts can help you decide who the main decision-maker is for each task or initiative. 

Read: Your guide to RACI charts, with examples

Team brainstorming session

Sometimes the best way to make a decision is to host a good old fashioned team brainstorm. Hold a whiteboard brainstorming session or share ideas in a project management tool. 

At Asana, we like to use Kanban boards for dynamic brainstorming sessions. To start, the brainstorm facilitator creates a Board where team members can add ideas, thoughts, or feedback. Then, once everyone has added their ideas, each team member goes through and “likes” individual suggestions. Then, the team discusses the tasks with the most likes as a group to decide what to move forward on.

Try project management with Asana

Say goodbye to coin flips for decision making

Making quick decisions is an important part of good project planning and project management. Whether you use a decision matrix to make a complex decision or a simple one, these tools can help you consider different factors and make the best decision for your team. 

To learn more about project management, learn the 25 essential project management skills you need to succeed.

Related resources

Article

8 steps to write an effective project status report