Der ultimative Leitfaden zur Auswahl eines Tools für unternehmensweite Berichte für Teamleiter

Julia Martins – FotoJulia Martins10. Juni 20218 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Der ultimative Leitfaden zur Auswahl eines Tools für unternehmensweite Berichte für Teamleiter – Artikel-Bannerbild
Jetzt Asana testen

Wenn Sie noch nie ein Tool zur Berichterstattung verwendet haben, kann der Einstieg zunächst einschüchternd sein. Richtig ist, dass Reporting-Tools Ihnen helfen können, effektive, datengestützte Entscheidungen zu treffen – doch wie wählen Sie das für Ihr Team passende Tool aus? Welche Funktionen helfen Ihnen, bessere Entscheidungen zu treffen? Wie richten Sie ein Reporting-Tool ein? Kann man überhaupt zu viele Informationen haben?

Berichterstattung kann auf verschiedenen Ebenen Ihres Unternehmens stattfinden. Business- und Strategieteams nutzen womöglich eine unternehmensweite Berichterstattung, während Vertriebsteams eine vertriebsspezifische Variante benötigen. Für Sie als Teamleiter spielt es jedoch keine Rolle, in welcher Abteilung Sie arbeiten – Sie benötigen eine Möglichkeit, alle Informationen Ihres Teams einzusehen und diese mit den wichtigsten Arbeitsabläufen zu verknüpfen. Das Sammeln, Verarbeiten und Analysieren von Projektdaten ist keine leichte Aufgabe – und genau hier kommen Reporting-Tools ins Spiel.

In diesem Artikel schildern wir Ihnen im Detail, was Sie wissen müssen, um das beste Reporting-Tool für Ihr Team zu finden. Von der Datenanalyse bis zum Endbenutzererlebnis – hier erfahren Sie, wie Reporting-Tools Ihnen helfen können, Projektdaten zu analysieren und die Key Performance Indicators (KPIs) Ihres Teams zu erreichen.

Was ist ein Reporting-Tool?

Ein Reporting-Tool dient dazu, relevante Daten zu organisieren, zu analysieren und zu veranschaulichen. Mit einer Reporting-Software können Sie die Informationen leichter analysieren, sodass Ihre Teams sicher und schnell datengestützte Entscheidungen treffen können. Insgesamt sind Reporting-Tools eine der besten Möglichkeiten, Daten zu verarbeiten, um die relative Leistungsfähigkeit oder den relativen Status beziehungsweise Fortschritt von verschiedenen Maßnahmen zu verstehen.

Einige Plattformen zur Berichterstattung bieten auch:

  • APIs und Verknüpfungen zur Automatisierung und Verknüpfung der Berichterstattung zwischen Ihren bevorzugten Business-Tools.

  • Eingebettete Analytik, mit deren Hilfe Berichte in den von Ihnen verwendeten Tools erstellt werden können, um das Hin- und Herwechseln zwischen Anwendungen zu reduzieren.

  • Prognosen zur Erfassung aktueller Informationen und Hochrechnung der Leistung bei Projektabschluss.

  • Unternehmensweite Berichterstattung mit zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen, die zuverlässig dafür sorgen, dass die richtigen Informationen an die richtigen Personen weitergegeben werden. 

Was sind Business Intelligence (BI)-Tools?

Ähnlich wie Reporting-Tools erfassen und analysieren Business-Intelligence-Tools (BI) Informationen. Neben der Analyse der Informationen transformieren und interpretieren BI-Tools die Daten, um wichtige Erkenntnisse zu gewinnen. Diese Tools sind darauf ausgelegt, eine Vielzahl von Informationen aus dem gesamten Unternehmen zusammenzuführen, sodass Sie umfassendere und längerfristige strategische Entscheidungen treffen können. Business-Intelligence-Manager erstellen häufig Dashboards mithilfe von SQL oder Datenanalysen, um spezifische Informationen und Erkenntnisse aus ihren Daten zu erhalten.

Einfach ausgedrückt: Reporting-Software kann Ihnen helfen, den aktuellen Status Ihrer Daten und die Leistungsfähigkeit verschiedener Maßnahmen zu verstehen, während Business-Intelligence-Tools dazu beitragen können, herauszufinden, warum diese Dinge überhaupt geschehen.

Die drei Arten von Reporting-Tools

Bevor wir über das Was und Wie des Reportings sprechen, ist es wichtig, das Warum zu verstehen. Der Zugriff auf Daten ist wichtig – und die Zusammenstellung der benötigten Informationen ist der Schlüssel zu guten Geschäftsentscheidungen. Um das richtige Reporting-Tool für Ihr Unternehmen auszuwählen, sollten Sie sich zunächst darüber im Klaren sein, was Sie von der Berichterstattung eigentlich erwarten.

Der erste Schritt besteht darin, sich darüber klar zu werden, welche Art von Tool Sie suchen. Grundsätzlich gibt es drei Arten von Reporting-Tools:

  • Tools, die Berichte über bestimmte Arten von Informationen erstellen. So kann zum Beispiel Google Analytics Ihnen einen Einblick in SEO und den Website-Traffic geben. Ähnlich berichtet ein CRM (also ein Tool für das Kundenbeziehungsmanagement) wie Salesforce darüber, wie sich Ihre Leads und Opportunities entwickeln.

  • Tools, die Daten jeglicher Art zusammenstellen. So können Sie beispielsweise mit Power BI von Microsoft und Google Data Studio Informationen aus einer Vielzahl von Datenquellen importieren, um Sammelberichte zu erstellen.

  • Tools, die auf Ihre Arbeit Bezug nehmen. Zum Beispiel bietet Software für unternehmensweite Berichte einen einzige Informationsquelle über den Fortschritt der Arbeit in Ihrem Unternehmen. Durch die Verknüpfung dieser Arbeitsschritte mit geschäftskritischen Zielen haben Führungskräfte in Echtzeit Einblicke über und umsetzbare Erkenntnisse für alle Projekte an einem Ort.

FAQ: Welches Tool soll ich verwenden?

Die Art des Reporting-Tools, in das Sie investieren, hängt von den jeweiligen Anforderungen Ihres Teams ab. Wenn Sie unternehmensweites Reporting betreiben, sollten Sie wahrscheinlich ein Tool wie Zoho Analytics nutzen, um über große Datenmengen zu berichten und Ihre Berichte individuell anpassen zu können. Wenn Sie hingegen nur über eine bestimmte Maßnahme Bescheid wissen möchten – etwa wie viele Nutzer mit Ihren Social-Media-Konten interagieren – sind Sie mit einem spezifischen Reporting-Tool wie Hootsuite besser bedient.

Für einen Teamleiter sind Projektdaten jedoch eines der aussagekräftigsten Dinge, über die er berichten kann. Diese Art der Berichterstattung – unternehmensweite Berichte – schafft einen einzigen Bezugspunkt, um zu verfolgen, wie die Arbeit im gesamten Unternehmen in Richtung geschäftskritischer Ziele voranschreitet. Mit Tools für unternehmensweite Berichte erhalten Sie aktuelle Dashboards für alle Teams und Projekte – mit Informationen zu Auslastung, Budget, Zeitplan und mehr – die nicht manuell aktualisiert oder gepflegt werden müssen. Da diese Tools mit der laufenden Arbeit verknüpft sind, während diese stattfindet, sind sie immer auf dem neuesten Stand.

Unternehmensweite Berichte werden oft übersehen, sind aber entscheidend, um den Erfolg zu sichern. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf unternehmensweite Berichte und erörtern, wie Sie diese Tools nutzen können, um sicherzustellen, dass Ihr Team die wirklich wichtigen Aufgaben erfolgreich bewältigt.

Sie haben keine großen Datenmengen? Alternativ können Sie eine sogenannte Entscheidungsmatrix einsetzen

Die Vorteile von Tools für unternehmensweite Berichte

Reporting-Tools für einen bestimmten Bereich oder übergeordnete, breit angelegte Reporting-Tools lassen eines vermissen: eine direkte Verbindung zu den Daten Ihres Teams. Ohne eine Verbindung zwischen Ihrer Arbeit und Ihrer Reporting-Software müssen Sie entweder in eine Connector-Software investieren oder verlässliche APIs erstellen, deren Entwicklung viel Zeit in Anspruch nimmt. Schlimmer noch: Das bedeutet, dass Ihre Daten und Berichte nicht mit den Arbeitsabläufen verknüpft sind, die sie repräsentieren. Wenn Teammitglieder mehr über die Daten erfahren möchten, die der Bericht abbildet, müssen sie nach Informationen suchen, ein Statusmeeting ansetzen oder diese Informationen manuell neu erfassen.

Und hier haben wir schon das Problem – laut unserer Untersuchung wechselt der durchschnittliche Wissensarbeiter bis zu 25 Mal pro Tag zwischen 10 Apps hin und her. Zudem verbringen Wissensarbeiter 13 % ihrer Zeit mit Arbeiten, die bereits erledigt sind. Mit dem richtigen Reporting-Tool können Sie diese Probleme angehen – und gleichzeitig Ihr Team zu Höchstleistungen befähigen.

Tools für unternehmensweite Berichte sammeln, organisieren und visualisieren Projektdaten, die Ihren Entscheidungsfindungsprozess mit Informationen unterstützen. Einen solch umfassenden Einblick zur Verfügung zu haben, kann von hohem Wert sein, um wichtige Entscheidungen schnell zu treffen.

Gute Tools für unternehmensweite Berichte bieten Ihnen:

  • Echtzeit-Updates und Einblick in Primärdaten

  • Eine Möglichkeit, Informationen zu veranschaulichen – und diese Informationen zu teilen

  • Eine Möglichkeit, ins Detail zu gehen 

  • Eine Möglichkeit zur Beschleunigung des Berichterstattungsprozesses (beispielsweise durch Automatisierung und Vorlagen)

  • Anpassbare Berichte mit genau den Parametern, die Sie benötigen

  • Bessere, fundierte Entscheidungsfindung

quotation mark
Ihre Zeit mit dem Team sollten Sie damit verbringen, Ressourcen zu sichern, aktive Diskussionen zu führen und Hindernisse in Ihren Projekten aus dem Weg zu räumen, und nicht damit, zu schildern, „Hier sehen Sie, was ich gemacht habe und warum“.”
Michael Gamber, Director of Volunteer Relations & Training, New York Cares
Lesenswert: New York Cares hilft Millionen Bedürftigen mit Asana

5 Funktionen für unternehmensweite Berichte

Das Tool für unternehmensweite Berichte, das Sie auswählen, sollte einige, wenn nicht sogar alle, dieser Funktionen haben. Alles in allem tragen diese fünf Funktionen dazu bei, dass Sie Ihr Datenanalyse-Tool optimal nutzen können.

Visualisierungs-Software

Datenvisualisierungssoftware ist der Hauptbestandteil der meisten Reporting-Tools – auch für unternehmensweite Berichte. Damit können Sie Informationen schnell analysieren, indem Sie Daten in Diagramme, Grafiken und Karten umwandeln.

Software zur Visualisierung unternehmensweiter Berichte und Erstellung von Diagrammen in Asana

Berichterstattung per Selbstbedienung

Optionen für die Berichterstattung per Selbstbedienung haben eine einfache Funktionalität und Drag-and-Drop-Funktionen, mit denen sie für jedes Team leicht einzurichten sind. Dies kann hilfreich sein, wenn Sie nur über einen oder zwei Datensätze berichten und wenn Sie nur grundlegende Informationen in Ihren Berichten benötigen. Reporting-Tools per Selbstbedienung verfügen in der Regel über Vorlagen, die der Berichtsersteller zum schnellen Erstellen von Berichten verwenden kann.

Dashboards

Dashboards sind in der Regel in Reporting-Tools mit Visualisierungsfunktion integriert, damit Sie die Arbeitsabläufe aus jedem Blickwinkel sehen und verfolgen können. Um ein Dashboard zu erstellen, ziehen Sie verschiedene relevante Widgets ins Dashboard und legen sie dort ab. Immer wenn Sie ein Dashboard neu laden, werden die Widgets automatisch mit den neuesten Informationen gefüllt. Diese Funktion eignet sich hervorragend für kurzfristige Stichproben oder um den Arbeitsfortschritt in Echtzeit im Auge zu behalten.

Statische Berichte

Statische Berichte eignen sich hervorragend, um eine Momentaufnahme von Daten zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erstellen. Wenn Sie etwa Daten nach einer Produkteinführung oder einer Marketing-Kampagne erfassen möchten, können Sie einen Bericht erstellen und speichern, um in der Zukunft historische Daten zu analysieren oder diesen Bericht als Microsoft Excel- oder CSV--Datei exportieren. Die meisten Reporting-Tools bieten diese Funktion an. Hüten Sie sich jedoch vor Tools, die ausschließlich statische Berichte anbieten, da diese schnell veraltet sein können. Achten Sie darauf, dass Sie auch eine Möglichkeit haben, auf Echtzeit-Datenberichte zuzugreifen.

Ad-hoc-Berichterstattung

Bei der Ad-hoc-Berichterstattung geht es um das Erstellen einzelner, einmaliger Berichte, die ein Reporting- oder Business-Analytics-Team für eine bestimmte Abfrage oder Kennzahl erstellen kann. Ad-hoc-Berichte sind individuell, haben jedoch normalerweise auch einen beschränkten Umfang. Sie bieten einen sehr detaillierten Einblick in spezifische Daten.

Darauf sollen Sie bei einem Tool für unternehmensweite Berichterstattung achten

Ein Reporting-Tool sollte Ihre Arbeitsabläufe effektiv mit Ihren Berichten verknüpfen. Ohne diese Verbindung müssen Sie zwischen Apps hin- und herwechseln und manuell nach Informationen suchen.

Wir alle haben schonmal endlos viele E-Mails nach dieser einen Information durchforstet oder mussten ein Meeting zur Nachbesprechung des Projekts ansetzen. Bei Asana nennen wir Tätigkeiten dieser Art – wie die Suche nach Informationen oder die Nachverfolgung des Arbeitsstatus – „Arbeit rund um die Arbeit“. Der durchschnittliche Wissensarbeiter verbringt ganze 60 % seiner Zeit mit besagter Arbeit rund um die Arbeit. Mit einem Tool für unternehmensweite Berichte können Sie Informationen zusammenstellen und klare Schlussfolgerungen ziehen, um die lästige Arbeit rund um die Arbeit zu reduzieren. Wenn Teammitglieder zusätzliche Einblicke benötigen, können sie bequem zu den zugrundeliegenden Arbeitsvorgängen navigieren – da sich alles im selben Tool befindet – und das Problem direkt an der Wurzel anpacken.

Erstellen Sie Berichte über Teams und Projekte – mit Asana

Berichte in Echtzeit

Wenn Sie nicht gerade einen statischen Bericht erstellen, sollte Ihr gesamtes Reporting in Echtzeit erfolgen, damit Sie anhand der relevantesten Daten handeln können. Ohne Echtzeit-Updates treffen Sie womöglich Entscheidungen anhand veralteter Daten.

quotation mark
In komplexen Unternehmen müssen Sie irgendwie dafür sorgen, dass alle auf dem gleichen Stand sind. Wenn Sie zulassen, dass sich isoliert arbeitende Systeme herausbilden, weil es keinen unternehmensweiten Überblick darüber gibt, was vor sich geht, ist das die denkbar schlechteste Form der Zusammenarbeit. Asana bietet allen Teams eine einzige Plattform, um Arbeitsabläufe zu teilen, zu kommunizieren und entsprechend nachzufassen.”
Bill Crim, CEO, United Way of Salt Lake
Lesenswert: United Way of Salt Lake erhöht mit Asana die Wirkung auf seine Zielgruppe

Interaktive Dashboards

Interaktive Berichte sind entscheidend, damit Sie auf die Informationen zugreifen können, die Sie tatsächlich benötigen. Mit diesen Dashboards können Sie auch mehr ins Detail gehen, wenn etwas verdächtig aussieht. Wenn Zahlen nicht stimmen – oder steigen – geben Ihnen interaktive Dashboards die Möglichkeit, diese Informationen genauer zu untersuchen und zu verstehen, woran es liegen könnte. So können Sie und Ihre Teammitglieder fundierte, datengesteuerte Geschäftsentscheidungen treffen.

[Berichte] Interaktive Dashboards für unternehmensweite Berichte in Asana

Anpassung

Vergewissern Sie sich, dass das von Ihnen gewählte Tool für unternehmensweite Berichte die Möglichkeit bietet, Berichte nach Ihren Wünschen zu erstellen. Ist die Struktur zu starr, liefert der Bericht vielleicht interessante Daten – die allerdings nicht unbedingt Ihren Vorstellungen entsprechen.

Wenn Sie auf der Suche nach einem Tool für unternehmensweite Berichterstattung sind, sollten Sie sich fragen:

  • Wie können die Daten in diesem Bericht veranschaulicht werden? 

  • Gibt es mehr als eine Möglichkeit, Daten zu veranschaulichen oder darzustellen? 

  • Kann ich Berichte exportieren, ausdrucken oder teilen? 

  • Wie können andere Personen auf diese Berichte zugreifen? 

Einsatzbereite Vorlagen

Das kommt auf die Größe und den Umfang Ihres Unternehmens an, doch wenn Sie mit unternehmensweiten Berichten beginnen, sollten Sie nach einem Tool Ausschau halten, das sofort einsetzbare Vorlagen und Anleitungen dazu bietet, worüber Sie berichten können. So können Sie sofort erste Ergebnisse sehen.

Standardvorlagen für unternehmensweite Berichte und Diagrammoption Diagrammauswahl in Asana

Integrationen

Ein gutes Tool für unternehmensweite Berichte muss über eine Reihe robuster Integrationen verfügen. Ihr Unternehmen verwendet nicht nur ein einziges Business-Tool – Sie brauchen ein vernetztes Ökosystem von Tools, um beste Arbeit leisten zu können. Deshalb bietet Asana über 200 Integrationen mit Business-Tools, darunter Tableau, Power BI und Looker.

quotation mark
Der gesamte Prozess war völlig aus dem Ruder gelaufen. Unsere Informationen waren auf Google Docs, Excel-Tabellen und To-Do-Listen verteilt, und wir verfolgten sogar einige Kundenvorgänge in Basecamp. Das Suchen und Bearbeiten von Aufgaben nahm zu viel Zeit in Anspruch und war viel zu unkoordiniert.”
Mark Webster, COO, Authority Hacker
Lesenswert: Authority Hacker unterstützt sein globales Team mit Asana

Preise

Natürlich sollten Sie darauf achten, dass das von Ihnen ausgewählte Tool für die unternehmensweite Berichterstattung Ihr Budget nicht übersteigt. Achten Sie bei der Preisgestaltung jedoch nicht nur darauf, wie viel das Tool kostet – sondern auch wie viel Sie davon haben. So kann eine Lösung für unternehmensweite Berichte mit integrierten Funktionen für Projekt-portfolio-Management und Work Management wertvoller sein als ein reines Reporting-Tool, weil Sie unterm Strich mehr für Ihr Geld bekommen.

Benutzerfreundlichkeit

Sie werden dieses Tool häufig verwenden. Bevor Sie endgültig in ein Tool für unternehmensweite Berichte investieren, sollten Sie abklären, ob Sie es vorab testen können. Stellen Sie das Tool einigen Teammitgliedern und Beteiligten in Positionen mit Verantwortung bereit. Fragen Sie sich Folgendes: 

  • Ist die Benutzeroberfläche einfach zu bedienen?

  • Ist das Tool benutzerfreundlich?

  • Können auch Laien die benötigten Informationen leicht finden?

  • Wie gut lässt es sich mit unseren aktuellen Tools integrieren?

  • Wie oft werden Berichte erstellt? 

Mit Tools für unternehmensweite Berichterstattung Transparenz schaffen und Effizienz erhöhen

Gute Tools für unternehmensweite Berichte unterstützen Ihr Team dabei, datengestützte Entscheidungen zu treffen. Wenn es weniger Rätselraten und mehr Transparenz gibt, können sich die Teammitglieder auf die Arbeit konzentrieren, die am wichtigsten ist.

Wenn Sie loslegen möchten, testen Sie die Asana-Funktion unternehmensweite Berichte, um Echtzeit-Transparenz und umsetzbare Einblicke in alle Projekte an einem Ort zu erhalten. Dank der Funktion für unternehmensweite Berichte verfügen Sie über aktuelle Dashboards für alle Teams und Projekte – mit Informationen zu Arbeitsauslastung, Budget, Zeitplanung und weiteren Aspekten – die nicht manuell aktualisiert oder eingepflegt werden müssen. Da die Dashboards mit der Arbeit in Asana verknüpft sind, sind sie genau und aktuell, sodass Sie nicht erst nach Updates suchen oder herumfragen müssen. Jetzt mit unternehmensweiten Berichten loslegen.

Erstellen Sie Berichte über Teams und Projekte – mit Asana

Weitere Ressourcen

Artikel

Customer journey map: How to visualize the buyer experience

The ultimate guide to choosing a universal reporting tool for team leads

June 10th, 20217 min read
facebooktwitterlinkedin
The ultimate guide to choosing a universal reporting tool for team leads article banner image

If you’ve never used a reporting tool before, it can be intimidating to get started. It’s true that reporting tools can help you make effective, data-backed decisions—but how do you pick the right one for your team? What features will help you make better decisions? How do you go about setting up a reporting tool? Is there such a thing as too much information?

You can find and build reporting at various levels of your organization. Business and strategy teams might implement organization-wide reporting, while sales teams need sales-specific reporting. But as a team lead, it doesn’t matter what department you’re in—instead, you need a way to view all of your team’s information and connect it back to their key workflows. Collecting, digesting, and analyzing project data is no easy feat—which is where reporting tools come in.

In this article, we’ll walk you through everything you need to know to find the best reporting tool for your team. From data analytics to the end-user experience, here’s how reporting tools can help you analyze project data and hit your team’s key performance indicators (KPIs).

What is a reporting tool?

A reporting tool helps you organize, analyze, and visualize relevant data. With reporting software, you can make information easier to parse, so your teams can make data-backed decisions confidently and quickly. As a whole, reporting tools are one of the best ways to process data in order to understand the relative health or progress of various initiatives. 

Some reporting platforms also offer:

  • APIs and connectors, to automate and connect reporting across your most important business tools. 

  • Embedded analytics, which create reports in the tools you’re already using to reduce app switching.

  • Forecasting, to take in current information and extrapolate performance at the end of a project.

  • Enterprise reporting, with additional security measures in place to ensure the right information is being distributed to the right people. 

What are business intelligence (BI) tools? 

Business intelligence (BI) tools, like reporting tools, take in and analyze information. In addition to analyzing the information, BI tools also transform and interpret data to draw meaningful insights. These tools are built to aggregate a wide range of information from across your organization, so you can make broader and longer-term strategic decisions. Business intelligence managers will often build dashboards using SQL or data analysis to draw specific information and findings from their data. 

Put simply, reporting software can help you understand the current status of your data and the health of various initiatives, while business intelligence tools can help you dig into why those things are happening in the first place. 

The three types of reporting tools

Before we talk about the what and how of reporting, it’s important to understand the why. Accessing data is important—and aggregating the information you need is the key to making good business decisions. In order to select the right reporting tool for your organization, it’s important to understand what you want out of reporting in the first place. 

The first step is understanding which type of reporting tool you’re looking for. There are three main types of reporting tools: 

  • Tools that report on specific types of information. For example, Google Analytics can give you insight into SEO and website traffic. Similarly, a CRM like Salesforce reports on how your leads and opportunities are progressing.

  • Tools that aggregate any type of data. For example, Microsoft’s Power BI and Google Data Studio allow you to import information from a variety of data sources to create collective reports.

  • Tools that connect to your work. For example, Universal Reporting software offers a single point of reference for keeping track of how work across your organization is progressing. By connecting that work to business critical goals, senior leaders have real-time visibility and actionable insights on all projects in one place.

FAQ: Which tool should I use?

The type of reporting tool you invest in depends on your specific team’s needs. If you’re driving organization-wide reporting, you likely want to use a tool like Zoho Analytics to report on wide swathes of data in the most customizable way possible. Alternatively, if you just want to know about a specific initiative—like how many users are engaging with your social media accounts—you’re better off with a specific reporting tool, like Hootsuite. 

But as a team lead, one of the most powerful things to report on is project data. This type of reporting—universal reporting—creates a single point of reference for keeping track of how work across your organization is progressing towards business critical goals. Universal reporting tools give you up-to-date dashboards across teams and projects—with information on workloads, budget, timing, and more—that don’t require manual updating or maintenance. Since these tools are connected to the work that’s happening, while it is happening, they’re always up-to-date.

Universal reporting is often overlooked, but is critical for driving impact. In this article, we’ll focus on universal reporting and how you can use these tools to ensure your team gets their highest-impact work done.

Don’t have a lot of data? Consider using a decision matrix instead

The benefits of universal reporting tools

Siloed reporting tools, or high-level, broad-scale reporting tools lack one thing: a direct connection to your team’s data. Without a connection between the work you’re doing and your reporting software, you either need to invest in a connector software or build robust, time-intensive APIs. Worse, that means your data and reporting aren’t connected to the work they’re representing. If team members want to learn more about the data the report covers, they have to go digging for information, schedule a status meeting, or re-create that information manually. 

This is already a problem—according to our research, the average knowledge worker switches between 10 apps up to 25 times per day. Additionally, knowledge workers are spending 13% of their time on work that’s already been completed. With the right reporting tool, you can address these issues—while also empowering your team to do their best work. 

Universal reporting tools gather and organize project data into visual resources that can inform your decision-making process. This level of insight can be critical for making important decisions quickly. 

Good universal reporting tools give you:

  • Real-time updates and insight into raw data

  • A way to visualize information—and share that information

  • A way to drill down into the specifics 

  • A way to speed up the reporting process (through things like automation and templates)

  • Customizable reports with the exact parameters you need

  • Better, informed decision making

Your time together should be spent securing resources, having active discussions, and removing roadblocks from your projects, not, ‘Here's what I did and why.’
Read: New York Cares helps millions in need with Asana

5 common universal reporting features

The universal reporting tool you select should have some, if not all, of these features. All told, these five features can help you get the most out of your data analytics tool.

Visualization software

Data visualization software is the bulk of most reporting tools—including universal reporting. This helps you quickly parse information by turning data into charts, graphs, and maps. 

Universal reporting visualization software chart creation in Asana

Self-service reporting

Self-service reporting options have simple functionality and drag-and-drop features that make them easy for any team to set up. This can be helpful if you’re only reporting across one or two data sets, and if you only need basic information in your reports. Self-service reporting tools typically have templates the report designer can use to quickly spin up a report. 

Dashboards

Dashboards are typically built into visualization reporting tools to allow you to see and track work from every angle. To create a dashboard, drag and drop various relevant widgets. Then, every time you reload the dashboards, the widgets will auto populate with the most recent information. This is great for in-the-moment spot checks or keeping a pulse on how work is progressing in real-time.

Static reports

Static reports are a great way to snapshot data from a specific point in time. For example, if you want to capture data after a product launch or marketing campaign, you can create and save a report for historical data analysis in the future, or export that report as an Microsoft Excel file or .csv. Most reporting tools will offer this feature in some way. However, beware of tools that only offer static reports since they may quickly become out of date. Ensure you also have a way to access real-time data reports.

Ad-hoc reporting

Ad-hoc reporting is a single, one-time report that a reporting or business analytics team might generate for a specific query or metric. Ad hoc-reports are highly customized, but also typically narrow in scope. They offer a very detailed look into specialized data.

Things to look for in a universal reporting tool

A reporting tool should effectively connect your work to your reports. Without that level of connection, you have to switch between apps and search for information in order to find the data you’re looking for.

We’re all familiar with searching through email for that one update, or scheduling a meeting to debrief on a project’s status. At Asana, we call these activities—like chasing information or following up on the status of work—”work about work.” The average knowledge worker spends 60% of their time on work about work. With a universal reporting tool, you can aggregate information and draw clear conclusions in order to reduce work about work. If team members need to draw additional insights, they can click through to the underlying work—since it is all in the same tool—and address the root of the problem. 

Try Universal Reporting

Real-time reporting

Unless you’re specifically creating a static report, all of your reporting should be in real time, so you’re acting on the most relevant data. Without real-time updates, you might be making decisions based on outdated data. 

In complex organizations, you need some way to keep everybody on the same page. When you let silos develop because there’s no organization-wide view into what’s going on—that’s the worst possible way of working. Asana gives us a single platform across every team to share work, to communicate, and to follow up with each other.
Read: United Way of Salt Lake increases community impact with Asana

Interactive dashboards

Interactive reports are critical in order for you to access the information you actually need. With these dashboards, you can also drill down into more detail if you see something amiss. If numbers are off—or up—interactive dashboards give you the opportunity to drill down into that information and understand why that might be. As a result, you and your team members can make well-informed, data-driven business decisions. 

Universal reporting interactive dashboards in Asana

Customization

Make sure the universal reporting tool you choose lets you build reports the way you want to. If the structure is too rigid, the report might yield interesting data—that doesn’t necessarily apply to your needs. 

When you’re looking for a universal reporting tool, ask yourself: 

  • How can data be visualized in this report? 

  • Is there more than one option to visualize or present data? 

  • Can I export, print, or share reports? 

  • How do other people access these reports? 

Out-of-the-box templates

This depends on your organization’s size and scale, but if you’re getting started with universal reporting, look for a tool that offers out-of-the-box templates and guidance about what you can report on. That way, you can immediately start seeing results. 

Universal reporting out-of-the-box templates add chart option chart picker in Asana

Integrations

A good universal reporting tool must have a robust set of integrations. Your organization doesn’t just use one business tool—you need a connected ecosystem of tools in order to do your best work. That’s why Asana integrates with over 200 business tools including Tableau, Power BI, and Looker

The entire process was all over the place. We had information in Google Docs, Excel sheets, to-do lists, and even tracked some client stuff in Basecamp. Finding and actioning on tasks took so much time, and was way too disjointed.
Read: Authority Hacker empowers their global team with Asana

Pricing

Of course, make sure the universal reporting tool you select is within your budget. However, when looking at pricing, don’t just look at how much the tool costs—also look at how much you’re getting out of it. A universal reporting solution with a built in project portfolio management and work management software, for example, might be more valuable than a straight reporting tool—because you’re getting more bang for your buck. 

Usability

You’ll be using this tool frequently. Before investing fully in a universal reporting tool, check to see if you can trial it. Roll the tool out to some key team members and stakeholders. Ask yourselves the following: 

  • Is the user interface easy to use?

  • Is the tool user-friendly?

  • Can non-technical users find the information they need easily?

  • How well does it integrate with your current tools? 

  • How often are reports generated? 

Unlock visibility and enhance impact with universal reporting tools

Good universal reporting tools empower your team to make data-backed decisions. When there’s less guesswork and more guidance, team members can focus on their highest-impact work.

If you’re ready to get started, try Asana’s Universal Reporting to get real-time visibility and actionable insights on all projects in one place. With Universal Reporting, you can have up-to-date dashboards across teams and projects—with information on workloads, budget, timing, and more—that don’t require manual updating or maintenance. Because the dashboards are connected to the work in Asana, they’re accurate and current so you don’t need to search or ask around for updates. Get started today.

Try Universal Reporting

Related resources

Article

Business process automation (BPA): How to eliminate busywork