Der globale Bericht zur Anatomie der Arbeit

Das neue Zeitalter der Agiliität

Die Unsicherheit der letzten zwei Jahre hat unsere bisherige Arbeitskultur nicht nur auf die Probe gestellt, sondern von Grund auf verändert. Doch all diese Veränderungen bergen auch ungeahnte Chancen für Führungskräfte. Wir haben 10.624 Beschäftigte auf der ganzen Welt gefragt, was in ihrem Unternehmen gut funktioniert – und was nicht. Einige Einblicke erhalten Sie hier, doch um alle Details zu erfahren, empfehlen wir Ihnen den gesamten Bericht zu lesen.

Vollständigen Bericht erhalten

Burnout vermeiden und mit gutem Beispiel vorangehen

Angestellte erleben derzeit ein Dilemma: Die Arbeit rund um die Arbeit nimmt einen Großteil ihres Arbeitstages ein und hat tiefgreifende Folgen für ihre Situation am Arbeitsplatz. Teams müssen sich mit unklaren Aufgaben und Vorgängen auseinandersetzen und verlieren darüber hinaus wertvolle Zeit bei der strategischen Arbeit. Doch es gibt einen Lichtblick: Unternehmen können dieser Zwickmühle entkommen, indem Sie die teamübergreifende Arbeit mit Maßnahmen optimieren, die Unternehmen in diesen unsicheren Zeiten als Fels in der Brandung dienen.

Führungskräfte aufgepasst: Ihr Team braucht Ihre Unterstützung

Bei der täglichen Arbeit kommt es unweigerlich zu Hindernissen, doch diese lassen sich mit den richtigen Methoden überwinden. Um Burnout und dem Hochstaplersyndrom vorzubeugen, sollten Führungskräfte klare Unternehmensziele vorgeben, Schulungen anbieten, Mentorenprogramme schaffen und Angebote für die psychische Gesundheit einrichten. Sie müssen eine Vorbildrolle in Sachen Urlaub, geregelte Arbeitszeiten und Anti-Burnout-Maßnahmen einnehmen. Wenn Sie diese Leitsätze befolgen, wird das Anwerben von Mitarbeitern zum Selbstläufer, die Mitarbeiterbindung stärker als je zuvor und das psychische Wohlbefinden der Mitarbeiter zur Selbstverständlichkeit. Das kommt nicht nur den Mitarbeitern, sondern auch dem Unternehmen an sich zugute.

Mitarbeiter verbringen 27 % mehr Zeit mit qualifizierter Arbeit als im Vorjahr – aber fast 36 % weniger Zeit mit Strategiearbeit.

Manager vergeuden 62 % Ihres Arbeitstages mit Arbeit rund um die Arbeit.

In Asanas globalem Bericht zur Anatomie der Arbeit erfahren Sie, was 10.624 Wissensarbeiter auf der ganzen Welt uns über ihr Arbeitsleben verraten haben. Lesen Sie den Bericht, um alle Einzelheiten zu erfahren.

Herunterladen

„Es reicht nicht aus, in Isolation mehr zu arbeiten – Unternehmen brauchen ein Konzept, um Debatten, offenen Dialog und richtiges Brainstorming in die immer ortsunabhängigere Welt zurückzubringen.“

Dr. Sahar Yousef, kognitive Neurowissenschaftlerin und Dozentin an der Haas School of Business, UC Berkeley.

Die hybride Arbeitsweise ist für viele Teams die neue Normalität

Manche Teams arbeiten an bestimmten Tagen der Woche von zu Hause aus, an anderen Tagen im Büro. Flexible Arbeitsstunden und die freie Wahl des Arbeitsorts sind insgesamt eine positive Entwicklung, doch zu viel Flexibilität geht oft mit Unklarheiten einher. Darüber hinaus besteht für Angestellte das Risiko, wichtige Informationen zu verpassen, die Mitarbeitern im Büro vorbehalten sind. Unternehmen und Teams profitieren davon, sich auf einen geregelten wöchentlichen Arbeitsplan zu einigen, der klar festlegt, wann Mitarbeiter zuhause selbstständig arbeiten und die Zusammenarbeit an gemeinsamen Projekten im Büro erforderlich ist.

Mehr Benachrichtigungen als Sterne am Himmelszelt

Heutzutage verlassen sich Unternehmen auf eine Vielzahl voneinander unabhängiger Apps. Mitarbeiter müssen ständig zwischen ihnen hin und herwechseln und werden durch Benachrichtigungen aus dem Fokus gerissen. Dies führt zu Effizienzverlusten, verpassten Arbeitsschritten und Überstunden. Wenn Teams die Anzahl der von ihnen verwendeten Apps reduzieren und sich stattdessen für Tools entscheiden, die ihre Arbeit reibungsloser machen, können sie sich wieder auf die wirklich wichtigen Dinge besinnen.

49 % der Beschäftigten nehmen das Büro zunehmend als sozialen Raum wahr, 41 % fühlen sich bei ortsunabhängiger Arbeit stärker isoliert.

48 % von ihnen glauben, dass effizientere Meetings die Anzahl der Benachrichtigungen reduzieren könnten, 45 % meinen, dass klarere Verantwortlichkeiten denselben Effekt hätten.

Die Arbeitsrealität für Angestellte muss sich ändern

42 % der Beschäftigten leiden zeitgleich an Burnout-Symptomen und dem Hochstapler-Syndrom.

24 % der Beschäftigten sind überzeugt, dass zu viele Meetings direkt für verpasste Fristen verantwortlich sind.

33 % der Beschäftigten geben an, dass ihre Aufmerksamkeitsspanne kürzer ist als noch vor einem Jahr.

40 % der Beschäftigten glauben, dass Burnout-Symptome zwangsläufig zum Erfolg dazugehören.

Ein flexibler Arbeitsplatz bietet neue Orientierung

Wenn Führungskräfte mit dynamischen und klaren Prozessen einen Weg zum Erfolg vorgeben, können Mitarbeiter sich besser auf Ihre Arbeit konzentrieren und Teams leichter zusammenarbeiten. Unternehmen erhalten so die Chance, ein unverzichtbares Element einer skalierbaren Organisation für sich zu sichern: Agilität. In der heutigen Zeit, in der zentrale Informationsquellen und Anpassungsfähigkeit von größter Bedeutung sind, bringt sie in jeder Hinsicht klare Vorteile.

Navigieren Sie sicher ins neue Zeitalter

Erhalten Sie wichtige Forschungsergebnisse und Erkenntnisse für Führungskräfte, Mitarbeiter und Teams, die bereit sind, den nächsten Schritt hin zu einem flexiblen Arbeitsplatz zu gehen.

Anatomy of Work Global Index

Embracing the new age of agility

The uncertainty of the past two years has created a clash of work cultures, but leaders can transform this rare moment into a profound opportunity. We surveyed 10,624 global employees to learn what’s working—and what's not—in their organizations. Some of what we discovered is on this page. All of what we learned is in the full report.

Get the insights

Champion change and avoid the burnout black hole

Employees are stuck. Work about work is still wasting the majority of their time, despite massive shocks to the core of the workplace. Teams get lost in the abyss of vague tasks and processes. What’s worse is that now they’re losing time on strategy, too. The good news? Companies can escape this void with clearer cross-team methods that keep organizations advancing with the ebbs and flows of change.

Listen up leaders—teams need your support

Challenges will inevitably surface, but they don't have to stay. To alleviate burnout and imposter syndrome, leaders can be transparent on organizational goals, give training, develop mentorship programs, and provide mental health resources. Managers need to model taking time off, stop working outside of business hours, and be honest about their own work burnout. Making these changes is key to attracting top talent, retaining employees, and emphasizing psychological safety at work. And it improves the well-being of both the employees and the business.

Employees are spending 27% more time this year on skilled work—but nearly 36% less time on strategy.

Managers are losing 62% of their workdays on work about work.

Asana’s 2022 Anatomy of Work Global Index uncovered what 10,624 global employees say about their work life. All the insights are waiting for you in the report.

Download

“It’s not enough for us to execute more in isolation—companies need a playbook to bring back debate, open dialogue, and proper brainstorming in an increasingly remote world.”

Dr. Sahar Yousef, Cognitive Neuroscientist and lecturer at Haas School of Business, UC Berkeley.

Teams rotate through spaces on the same schedule

People are working from home some days and from the office on others. Flexibility with work hours and location is a net positive change, but too much flexibility creates confusion and workplace FOMO. Organizations and teams can benefit by aligning on a set weekly schedule that clearly defines quiet time to work alone at home and collaborative time to work in the office on shared projects.

Endless galaxies of blinking notifications

Organizations rely on a multitude of disjointed apps. Workers constantly switch their attention to whatever notification pings next—causing inefficiency, missed action items, and longer hours. When teams reduce the number of apps they’re using and choose tools that streamline work, employees can easily find their center of gravity and focus on what matters most.

49% see the office as more of a social space than they used to, while 41% feel more isolated when working remotely.

48% think more efficient meetings could limit notifications, while 45% think clearer responsibilities would do the same.

Employees are sounding the alarm

42% of workers experience burnout and imposter syndrome at the same time.

24% of workers believe too many meetings directly lead to missed deadlines.

33% of workers say their attention span is shorter than it was a year ago.

40% of workers think burnout is an inevitable part of success.

The new North Star is an agile workplace

When leadership lights the way with dynamic and clear processes, workers can gain increased focus and teams can move together effortlessly. That means organizations become free to prioritize an essential characteristic of a scaling company: agility. And in this era of coordinated clarity and frequent flexibility, everything—and everyone—shines a little brighter.

Navigate the New Era

Key research and takeaways for leaders, workers, and teams ready to explore the age of the agile workplace.