Wie ein Project Management Office (PMO) Zusammenarbeit und Informationsaustausch fördert

Julia Martins – FotoJulia Martins2. Juni 20218 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Project Management Office (PMO) – Artikel-Bannerbild
Jetzt Asana testen

Jedes Unternehmen erreicht eine Wachstumsphase, in der Teams anfangen, Dinge unterschiedlich zu machen. Nehmen wir zum Beispiel an, Ihr Marketing-Team entwickelt eine einzigartige Vorlage für Kreativ-Briefings, um die Arbeit im gesamten Team anzustoßen und zu koordinieren. Gleichzeitig beschließt Ihr Produktteam, einen robusten Prozess für eingehende Anfragen zu entwickeln. Diese Prozesse helfen dem Marketing- und dem Produktteam, ihre Arbeit bestmöglich zu erledigen – aber was passiert, wenn die beiden Teams zusammenarbeiten müssen? Wie entscheiden Sie, welche Vorlage sie verwenden oder welchen Prozess sie befolgen sollen? 

An dieser Stelle kommt ein Project Management Office (auch PMO genannt) ins Spiel. PMOs steigern die Effizienz und Effektivität, indem sie Prozesse standardisieren und Best Practices im gesamten Unternehmen definieren. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was ein Project Management Office tut und helfen Ihnen bei der Entscheidung, ob Ihr Team von einem PMO profitieren kann.

Was ist ein Project Management Office (PMO)?

Ein Project Management Office (PMO) legt die Best Practices Ihres Unternehmens im Bereich Projektmanagement fest, und bestimmt auch, wie Ihr Unternehmen Kernprozesse und strategische Vorhaben ausführt. Ein PMO kann ein internes Team oder ein externes Unterstützungssystem sein und wird manchmal auch als Programmmanagementbüro bezeichnet.

Was bedeutet PMO?

PMO ist eine Abkürzung von Project Management Office, zu Deutsch: Projektmanagement-Büro.

Um die funktionsübergreifende Zusammenarbeit zu unterstützen und das Chaos in Ihrem Unternehmen zu reduzieren, definiert, standardisiert, etabliert und betreibt ein PMO geschäftskritische Planungs- und Betriebsprozesse über das gesamte Unternehmen hinweg oder innerhalb einer bestimmten Abteilung. Dazu gehört in der Regel auch die Festlegung, wie Produkte und Dienstleistungen auf Abteilungs- oder Unternehmensebene entwickelt und bereitgestellt werden.

PMOs sind zentrale Unternehmensdienste. Das bedeutet, dass sie in den meisten Fällen zentrale Support-Teams sind, die die Arbeit vieler anderer Teams und Abteilungen unterstützen. In einem kleinen Unternehmen könnten Sie beispielsweise ein einziges PMO-Team haben, das die Best Practices im Projektmanagement über alle Abteilungen hinweg standardisiert. In größeren Unternehmen mit vielen verschiedenen Systemen und weniger funktionsübergreifender Zusammenarbeit können PMOs auch in die Abteilungen eingebettet sein, die sie unterstützen. 

Der Unterschied zwischen internen und externen PMOs

Ein internes PMO ist ein Unternehmensteam, das den Projekterfolg fördert. Interne PMOs sind permanente Teams, die alle Prozesse in Ihrem Unternehmen sammeln, um Standards und Best Practices zu etablieren. Anschließend unterstützt ein internes PMO Ihr Team weiter, indem es Schulungen anbietet, Richtlinien aktualisiert und die bewährten Vorgehensweisen während des Unternehmenswachstums weiter standardisiert. 

Im Gegensatz dazu ist ein externes Projektmanagement-Büro eine Agentur oder ein Beratungsunternehmen, das Sie bei der Erstellung von Best Practices für Ihr Unternehmen unterstützt. Diese PMOs nehmen typischerweise Prozesse auf und schlagen dann optimierte Vorgehensweisen vor. Anders als ein internes PMO stehen externe PMOs nicht zur Verfügung, um diese Vorgehensweisen durchzusetzen oder Ihr Unternehmen weiter zu unterstützen. 

Für welche Art von PMO Sie sich entscheiden, hängt von den individuellen Anforderungen Ihres Unternehmens ab. Ein internes PMO ist jedoch in der Regel besser in der Lage, Ihr Unternehmen auf lange Sicht zu unterstützen. Deshalb sprechen wir in diesem Artikel über die Rollen, Verantwortlichkeiten, Herausforderungen und Vorteile eines internen PMO. 

Wer arbeitet im PMO?

Ein internes Projektmanagement-Büro ist ein zentraler Dienst. In der Regel arbeiten diese Projektmanager als funktionsübergreifende Partner an der Standardisierung von Prozessen innerhalb der Abteilung oder des Unternehmens, die sie unterstützen. Neben den Projekt- und Prozessmanagern bestehen PMOs auch aus Mitgliedern des Geschäftsstrategie-Teams, die Prozesse nicht nur standardisieren, sondern auch helfen, diese zu optimieren und zu verbessern. 

Die drei unterschiedlichen Arten von PMOs

Es gibt drei Arten von internen PMOs. Für welche Art von PMO Sie sich entscheiden, hängt davon ab, wo Ihr Unternehmen steht, wie unorganisiert die Projekte sind und welche spezifischen Anforderungen Sie haben. 

  1. Ein unterstützendes PMO konzentriert sich auf die Bereitstellung von Schulungen, Informationen und Unterstützung – ohne dabei zu viele Vorgaben zu machen. Unterstützende PMOs bieten oft Empfehlungen und schlagen eine Struktur für Projekte vor, überlassen es aber jedem Projektleiter, ob er diese Vorschläge annimmt.

  2. Ein steuerndes PMO bringt den größten Nutzen, wenn Sie Prozesse in den Griff bekommen und sicherstellen müssen, dass jedes Team im gleichen Takt marschiert. Anders als ein unterstützendes PMO wird ein steuerndes PMO Richtlinien standardisieren und von den Projektmanagern erwarten, dass sie diese Richtlinien effektiv befolgen. Steuernde PMOs können Projekte auch überprüfen, um sicherzustellen, dass sie den Vorgaben entsprechen.

  3. Ein weisendes PMO übernimmt Teile des Projektmanagements und koordiniert die meisten Aspekte der Projektplanung wie Ressourcenzuweisung, Projektrisikomanagement und Festlegung des Projektumfangs. Da das PMO in diesem Fall faktisch die meisten großen Vorhaben steuert, haben solche Projektmanagement-Büros in der Regel die meisten Mitarbeiter.

Die Vorteile eines Project Management Office

Der größte Vorteil eines PMO ist die Möglichkeit, Systeme und Prozesse zu standardisieren. Wenn das gesamte Team koordiniert zusammenarbeitet, sinken die Hürden für eine funktionsübergreifende Zusammenarbeit – und Sie werden effektiver.

Dies ist gleichzeitig eine der größten Herausforderungen, die ein PMO zu bewältigen hat, und einer der Hauptgründe, warum PMOs überhaupt sinnvoll sind. Mit der Zeit entwickeln Teams und Abteilungen natürlich ihre eigenen Prozesse. Um ihre Arbeit bestmöglich zu erledigen, implementiert jedes Team seine eigenen Standards, Technologien und Projektmanagement-Tools. Da sie aber nur Prozesse und Tools einsetzen, die den Anforderungen des jeweiligen Teams entsprechen, können so schnell Informationsbarrieren und Wissenslücken entstehen. 

Wenn nichts dagegen unternommen wird, führen diese Informationsbarrieren zu betrieblicher Ineffizienz und erschweren die funktionsübergreifende Koordination. 

Die erste Aufgabe eines PMO ist es, die individuellen Prozesse jedes Teams zu verstehen, diese Informationen zusammenzufassen und einen standardisierten Prozess für die Abteilung oder das Unternehmen zu etablieren, das es unterstützt. Diese Ebene des Change Management kann schwierig sein. Lesen Sie mehr dazu in unserem Artikel über die sechs Schritte zum Aufbau eines erfolgreichen Change-Management-Prozesses

Ein PMO hilft Teams nicht nur, beste Arbeit zu leisten. Es kümmert sich auch noch um Folgendes:

  • Es sorgt dafür, dass Projekte der Unternehmensstrategie entsprechen, und verknüpft tägliche Arbeit mit den Unternehmenszielen

  • Es ermöglicht funktionsübergreifende Zusammenarbeit durch eine Standardisierung von Systemen

  • Es etabliert unternehmensweite Projektmanagement-Standards

  • Es ermöglicht Transparenz und teilt Kontext über Teamgrenzen hinweg

  • Es entwickelt, teilt und überwacht Best Practices für Projektmanagement im ganzen Unternehmen

  • Es schult neue Projektmanager oder bringt neue Projektmanagementkompetenzen bei

  • Es integriert und demokratisiert Daten im gesamten Unternehmen

  • Es verbessert die betriebliche Effizienz

  • Es verbessert die Ausnutzung der Ressourcen

  • Es reduziert den Zeit- und Kostenaufwand für Projekte

Rollen und Verantwortlichkeiten eines PMO

Ein PMO hilft Ihnen, Projektmanagement-Prozesse unternehmensweit zu standardisieren. Dafür stellt es Best Practices und Richtlinien für Ihr Team bereit. Dazu gehören: 

Best Practices für das Projektmanagement

Die erste Aufgabe eines PMO ist die Standardisierung der Art und Weise, wie Projekt- und Programmmanager die Interessen von funktionsübergreifenden Beteiligten abstimmen und Projekte vorantreiben. Das PMO bietet Anleitungen, Methoden und Systeme für die Durchführung von Projekten in Ihrem Unternehmen. Dazu gehören:

quotation mark
Verantwortungsbewusstsein, Transparenz und Nachvollziehbarkeit sind die wichtigsten Vorteile eines guten Projektmanagements und der richtigen Tools. ”
 Joël St-Pierre, Head of PMO, Global Customer Events, Autodesk

Projektsteuerung

Projektsteuerung ist das Grundgerüst von Entscheidungen, die während des Projektlebenszyklus getroffen werden. Dazu gehören Details innerhalb des Projekts selbst – beispielsweise wo Informationen gespeichert werden, wer Zugriff darauf hat und wie das Team zusammenarbeiten wird – sowie Best Practices wie die fünf Phasen des Projektmanagements oder andere Projektmanagement-Methoden. Die Projektsteuerung standardisiert auch in groben Zügen, wie Projekte vom Gesamtunternehmen unterstützt werden. In diesem Fall legt ein PMO Regeln für die Projektsteuerung fest, um sicherzustellen, dass das Unternehmen in Projekte investiert, die zu den lang- und kurzfristigen Unternehmenszielen beitragen. 

Datenbasierte Berichterstattung

Neben der Festlegung von Best Practices für Projekte stellt ein PMO auch Analysen für Führungsteams zur Verfügung. Es gehört zu den Aufgaben des PMO, Schlüsselfragen zu formulieren, Analyseansätze festzulegen und abzustimmen sowie Daten zusammenzufassen, um bei Bedarf Aktionspläne entwickeln zu können. Das PMO kann Berichte erstellen, um die Projektleistung effektiv zu bewerten. Diese Berichte versetzen Projektteams in die Lage, datenbasierte Projektentscheidungen zu treffen und Geschäftsrisiken zu reduzieren.

quotation mark
Wir hatten ein halbes Dutzend verschiedene Workflows, die wir getrennt voneinander erfasst haben. Es war eine tolle Erfahrung, sie in Asana zu vereinen und zu sehen, wie sie miteinander verwoben sind und Abhängigkeiten zu erkennen, die in einer Tabelle nicht ersichtlich waren.”
 Mike Singer, Content Operations Director, Discovery Digital Studios

Strategische Planung

Ein strategischer Plan ist ein drei- bis fünfjähriger Fahrplan, der zeigt, wohin Ihr Unternehmen gelangen will und wie es dieses Ziel erreichen soll. Ein Projektmanagement-Büro ist oft die Stelle, die für die Erstellung und Überwachung des strategischen Plans verantwortlich ist. Einige der Aufgaben dafür sind:

Anschließend stellt das PMO sicher, dass der strategische Plan auch auf die Projektebene übertragen wird. Benötigt werden unter anderem:

Lesenswert: Ihr Leitfaden für RACI-Diagramme, mit Beispielen

Informationsaustausch

Wenn Teams Informationen, Ordner und Werkzeuge für ihren eigenen Gebrauch erstellen, denken sie nicht darüber nach, wie andere Teams auf diese Informationen zugreifen werden. Aber dieses Modell der Informationsisolierung führt zu mehr manueller und doppelter Arbeit. Tatsächlich verbringt der durchschnittliche Wissensarbeiter 60 % seiner Zeit mit Arbeit rund um die Arbeit – also mit der Suche nach Unterlagen, dem Nachverfolgen des Arbeitsstatus und der Kommunikation über die Arbeit. 

Es ist Teil der Aufgabe eines PMO, solche Informationssilos zu reduzieren. Um dies zu erreichen, wird ein PMO: 

  • Eine zentrale Informationsquelle für wichtige Informationen einrichten

  • Bewährte Methoden für die Zusammenarbeit im Team festlegen

  • Sicherheitsmaßnahmen für die Speicherung und den Austausch von Informationen standardisieren

  • Die Verantwortung für regelmäßige Informationsaktualisierungen zuweisen und überwachen

  • Sicherstellen, dass alle wissen, wer was bis wann macht, um doppelte Arbeit zu reduzieren

quotation mark
Wenn Arbeit dezentralisiert ist und Abhängigkeiten unklar sind, scheint alles höchste Priorität zu haben. Das führt zu Stress und Anspannung.”
 Joe Moran, Director of Content Operations, The Michael J. Fox Foundation

Einführung und Betreuung von Tools

Es ist ein wichtiger Teil der Standardisierung von Prozessen, sicherzustellen, dass jeder die gleichen Tools verwendet (und auch weiß, wie sie zu verwenden sind). Wenn noch nicht alle Teams die gleiche Work-Management-Software nutzen, steuert ein PMO den Change-Management-Prozess und die Einführung eines neuen Tools, überwacht dessen Einsatz, führt Schulungen durch und automatisiert Prozesse, wo dies möglich ist. 

Der ultimative Guide zur Auswahl des richtigen Work-Management-Tools

Ressourcenmanagement

Ressourcenmanagement ist der Prozess der Planung und Terminierung der Ressourcen Ihres Teams, um ein Projekt erfolgreich abzuschließen. In diesem Fall kann alles eine Ressource sein, von Ausrüstung und finanziellen Mitteln bis hin zu technischen Tools und der Kapazität von Mitarbeitern. 

Das PMO-Ressourcenmanagement hängt davon ab, wie groß Ihr Unternehmen ist. In kleinen Unternehmen kann das PMO das Team sein, das die Ressourcen direkt den verschiedenen Projekten zuweist. In größeren Unternehmen kann ein PMO ein System für Ressourcenplanung sowie Kontrollprozesse für Änderungen einführen, um Scope Creep zu verhindern. Auf Unternehmensebene umfasst dies auch die Kapazitätsplanung und Ressourcenprognose. 

quotation mark
Kein zentrales Tool zu haben, schafft Unordnung. Wir wussten nicht, woran genau jeder arbeitete, es sei denn, wir fragten nach. Doch auch dann bekommt man nur eine Antwort für den jeweiligen Augenblick. Da sich die Dinge aber rasant entwickeln und ständig ändern, brauchten wir einen Ort, an dem alles gemeinsam erfasst wird, damit wir den aktuellen Status und anstehende Aufgaben einsehen können.”
 Paula Ximena Mejia, Head of Marketing Ops and Partnerships, Wix

Standardisierte Sprache

Für effektive Teams ist es von entscheidender Bedeutung, gut zu kommunizieren und funktionsübergreifend zusammenzuarbeiten. Es gehört zur Aufgabe eines PMO, bestehende Prozesse über verschiedene Teams hinweg zu prüfen und sie zu standardisieren, um eine mühelose funktionsübergreifende Zusammenarbeit zu ermöglichen. Bei Bedarf gehört dazu auch die Abstimmung einer standardisierten Unternehmenssprache, um gemeinsame Werte zu schaffen und eine gesunde Organisationskultur zu unterstützen.

Fortlaufende Schulungen

Nachdem das PMO seine Arbeit aufgenommen hat, besteht seine letzte Aufgabe darin, fortlaufende Schulungen durchzuführen, um neue Projektmanager zu schulen und neue Vorhaben zu unterstützen. Ein PMO könnte zum Beispiel Schulungen zur Festlegung von team- oder unternehmensweiten Key Performance Indicators (KPIs) veranstalten oder Webinare zur Konfliktlösung innerhalb eines Projekts anbieten. 

Lesenswert: Eine Konfliktlösungsstrategie, die Sie unbedingt nutzen sollten

Brauchen Sie ein PMO?

Die Einrichtung eines PMO ist wie die Einrichtung eines völlig neuen Teams – eines Teams, das auf das gesamte Unternehmen Einfluss nimmt. Obwohl diese Büros unglaublich wertvoll sind, kostet es viel Zeit, sie aufzubauen. 

Sie könnten von einem PMO profitieren, wenn die meisten oder alle der folgenden Punkte zutreffen:

  • Arbeitsinformationen sind isoliert und Teams haben Probleme, zusammenzuarbeiten

  • Prozesse fühlen sich unorganisiert an

  • Informationen gehen oft verloren

  • Ihr Unternehmen ist vor Kurzem schnell gewachsen

  • Sie planen organisatorische Veränderungen und wollen sie durch Change Management steuern

Wenn Sie nur ein oder zwei dieser Probleme lösen müssen, versuchen Sie es mit einer anderen Strategie: 

Ihr PMO-Team aufsetzen

PMO-Teams helfen allen, die gleiche Richtung einzuschlagen, damit sämtliche Teams wissen, was zu tun ist, warum es wichtig ist und wie es erledigt werden kann. Wenn Sie denken, dass ein PMO das Richtige für Sie ist, fangen Sie mit einer Untersuchung dessen an, was die Teams derzeit tun. Der erste Schritt zur Einrichtung eines PMOs besteht darin, zu verstehen, wo Sie aktuell stehen. Sobald Sie all diese Informationen zusammengetragen haben, können Sie Best Practices definieren und funktionsübergreifende Zusammenarbeit fördern.

Work Management ist ein guter Ausgangspunkt. Beim Aufbau Ihres PMO-Teams werden Sie viel in Bewegung setzen, beispielsweise bei der Ressourcenverwaltung, der Verknüpfung von Arbeit und Zielen, den Projektstatusberichten und der Transparenz, um nur einige Punkte zu nennen. Work Management kann Sie dabei unterstützen. 

Möchten Sie mehr über Work-Management-Software wissen? Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie mit Asana Arbeit über alle Ebenen Ihres Unternehmens hinweg koordinieren können.

Weitere Ressourcen

Artikel

Customer journey map: How to visualize the buyer experience

How a project management office (PMO) promotes collaboration and reduces silos

Julia Martins contributor headshotJulia MartinsJune 2nd, 20217 min read
facebooktwitterlinkedin
Project management office (PMO) article banner image

Every organization reaches a stage of growth where teams start doing things a little differently. For example, let’s say your marketing team develops a unique creative brief template to kick off and coordinate work across the entire team. At the same time, your product team decides to develop a robust intake request process. Having these processes in place helps marketing and product get their highest-impact work done—but what happens when the two teams need to collaborate? How do you decide which template they should use, or which process they should follow? 

This is where a project management office (PMO) comes in. PMOs increase efficiency and effectiveness by standardizing processes and defining best practices across your organization. In this article, we’ll dive into what a project management office does and help you decide whether or not your team can benefit from a PMO.

What is a project management office (PMO)?

A project management office (PMO) sets and maintains your organization's project management best practices—including defining how your organization executes core processes and strategic initiatives. Sometimes called a program management office, a PMO can be an internal team or an external support system. 

What does PMO mean?

PMO is an acronym that stands for project management office.

To support cross-functional collaboration and reduce chaos within your organization, a PMO defines, standardizes, establishes, and runs business-critical planning and operational processes across the entire organization or within a specific department. Typically, this includes determining how products and services are built and delivered at a department- or company-level.

These teams are shared services organizations, which means that in most cases they are a central support team that drives and enables the work of many other teams and departments. For example, at a small organization, you might have one PMO team that standardizes project management best practices across all of your departments. Alternatively, at larger companies with many different systems and less cross-functional collaboration, PMOs may be embedded in the departments they serve. 

The difference between internal and external PMOs

An internal PMO is an in-house team that supports project success. Internal PMOs are permanent teams that collect all of your organization’s processes to establish standards and best practices. Then, an internal PMO continues to support your team by providing trainings, updating guidelines, and continuing to standardize best practices as your organization grows. 

Alternatively, an external project management office is an agency or consulting group that helps you create best practices for your company. These PMOs typically intake processes then suggest optimized best practices. Unlike an internal PMO, external PMOs won’t be available to enforce those practices or continue supporting your organization. 

The type of PMO you invest in depends on your organization’s unique needs. However, an internal PMO is generally better equipped to support your organization in the long term. So in this article, we’ll talk about the roles, responsibilities, challenges, and benefits of an internal PMO. 

Who works within the PMO?

An internal project management office is a shared services team. Usually, these project managers work as cross-functional partners to standardize processes across the department or organization they support. In addition to project and process managers, PMOs also consist of business strategy team members—who not only standardize processes, but help to optimize and improve upon them. 

The three different types of PMOs

There are three types of internal PMOs. The type of PMO you choose depends on where your company is at, how disorganized projects are, and what your specific needs are. 

  1. A supportive PMO focuses on providing training, information, and support—without being too prescriptive. Supportive PMOs will often provide suggestions and structure for projects, but allow each project manager to decide whether they want to adopt those suggestions or not.

  2. A controlling PMO is most beneficial if you need to reign in processes and ensure every team is marching to the same beat. Unlike a supportive PMO, a controlling PMO will standardize guidelines and expect project managers to follow those guidelines effectively. Controlling PMOs may also review projects to ensure they’re compliant. 

  3. A directive PMO will take over the project management elements and coordinate most project planning details like resource allocation, project risk management, and project scoping. Because the PMO is effectively running most large initiatives, these project management offices tend to staff the most people.  

The benefits of a project management office

The biggest benefit of a PMO is the ability to standardize systems and processes. When everyone on your team is in sync, you lower the barrier to cross-functional collaboration and unlock higher-impact work. 

This is simultaneously one of the most challenging things to tackle as a PMO and one of the main reasons PMOs are helpful in the first place. Over time, teams and departments naturally develop their own processes. In order to get their best work done, each team implements their own standards, technologies, and project management tools. But because they’re only adopting processes and tools that meet their specific team’s needs, this can quickly create information silos and knowledge gaps. 

Left unchecked, these silos lead to operational inefficiencies and make cross-functional coordination challenging. 

A PMO’s first job is to understand each team’s individual processes, aggregate that information, and establish one standardized process for the department or organization it supports. This level of change management can be difficult to achieve—to learn more, read our article on the six steps to build a successful change management process

In addition to helping teams get their best work done, a PMO:

  • Aligns projects to corporate strategy, connecting daily work to company goals

  • Enables cross-functional collaboration by standardizing systems

  • Establishes organization-wide project management standards

  • Shares real-time visibility and context between teams

  • Develops, shares, and monitors project management best practices across your organization

  • Trains new project managers or teaches new project management skills

  • Integrates and democratizes data throughout your organization

  • Increases operational efficiency 

  • Improves resource utilization

  • Reduces the time and cost spent on projects

Roles and responsibilities of a PMO

A PMO helps you standardize project management processes across the business. They do that by putting best practices and guidelines in place for your team. This includes: 

Project management best practices

A PMO’s first task is to standardize how project and program managers align cross-functional stakeholders and move projects forward. The PMO provides guidance, methods, and systems for how your organization runs projects. This includes:

Accountability, visibility, and discoverability are advantages that come from proper project management and using the right tools.

Project governance

Project governance is the framework for decisions made during the project lifecycle. This includes details within the project itself—like where information is stored, who has access to information, and how the team will collaborate—and best practices like the five phases of project management or other project management methodologies. Project governance also standardizes, in broad strokes, how projects are supported by the organization. In the latter case, a PMO establishes project governance rules to ensure that their organization is investing in projects that are contributing to long- and short-term company goals

Data-driven reporting

In addition to establishing project best practices, a PMO is the analytical partner to leadership teams. Part of the office’s role is to frame key questions, determine and get agreement on analytical approaches, and summarize data to generate action plans if necessary. The PMO brings reporting capabilities to effectively evaluate project performance. These reports empower project teams to make data-driven project decisions and reduce business risks.

We had half a dozen workflows that were tracked separately. It was great to conjoin them in Asana, see how they interlock, and notice dependencies that you couldn’t see in a spreadsheet.

Strategic planning

A strategic plan is a three- to five-year roadmap of where your organization wants to go and how it will get there. A project management office is often the office responsible for creating and monitoring the strategic plan. This includes:

  • Helping business partners develop their strategy

  • Standardizing who sets goals

  • Defining annual OKRs

  • Breaking OKRs into quarterly plans

  • Creating a system to track goal progress

  • Establishing how goals are communicated

The PMO then ensures the strategic plan flows down to the project level as well. This includes:

Read: Your guide to RACI charts, with examples

Information sharing

When teams set up information, folders, and tools for their own use, they aren’t thinking about how other team members will access this information. But this model of information isolation leads to more manual, duplicative work. In fact, the average knowledge worker spends 60% of their time on work about work—things like searching for documents, following up on work status, and communicating about work. 

Part of a PMO’s job is to reduce information silos like these. To do so, a PMO will: 

  • Create a central source of truth for key information

  • Establish best practices for how team members should collaborate

  • Standardize security practices for information storage and sharing

  • Assign and monitor responsibility for updating information regularly

  • Ensure everyone knows who’s doing what by when to reduce duplicative work 

When work is decentralized and dependencies are unclear, everything feels like a top priority. It creates stress and anxiety.

Tool adoption and maintenance

A key part of standardizing processes is ensuring everyone is using—and knows how to use—the same tools. If your teams aren’t all using the same work management software already, a PMO drives the change management process and adoption of a new tool, monitoring usage, facilitating trainings, and automating processes where possible. 

The ultimate guide to choosing a work management tool

Resource management

Resource management is the process of planning and scheduling your team’s resources in order to complete a project. In this case, a resource is everything from equipment and financial funds to tech tools and employee bandwidth. 

PMO resource management depends on how big your organization is. For small organizations, the PMO may be the team directly allocating resources to different projects. For larger organizations, a PMO might establish a system of resource management planning and change control processes to prevent scope creep. At the enterprise level, this includes capacity planning and resource forecasting, as well. 

Not having a centralized tool creates disorganization. We didn’t know what everyone was working on unless we asked them, but then you only get an answer for that moment in time. Since things move so fast, we needed a place where everything lives so you can see the current status and what’s coming up.

Standardized language

A key part of effective teams is how well your team communicates and collaborates cross-functionally. Part of a PMO’s role is to audit existing processes across different teams and standardize those processes in order to enable more effortless cross-functional collaboration. If necessary, this includes aligning on standardized language within your organization, to build shared values and support healthy organizational culture.

Ongoing training

Once they’re up and running, a PMO’s final responsibility is to host ongoing training sessions to train new project managers and support new initiatives. For example a PMO might host training sessions for how to start setting team- or company-wide key performance indicators (KPIs), or offer webinars on how to resolve conflict within a project

Read: The best conflict resolution strategy you’re not using

Do you need a PMO?

Creating a PMO is like creating an entirely new team—sometimes, a team that spans the entire organization. Though these offices are incredibly valuable, they are time-intensive to create. 

You might benefit from a PMO if most or all of these are true:

  • Work is siloed and teams are struggling to collaborate

  • Processes feel disorganized

  • Information keeps getting lost

  • Your organization recently grew rapidly

  • You’re about to implement an organizational change and you want to get ahead of it with change management

If you only need to solve one or two of these problems, try a different strategy: 

Enabling your PMO team

PMO teams help everyone move in the same direction so teams know what to do, why it matters, and how to get it done. If you think a PMO is right for you, start by investigating what teams are currently doing. The first step to creating a PMO is understanding where you are—once you’ve aggregated all of this information, you then define best practices and empower cross-functional collaboration.

A good place to start is work management. Work management can help you support a lot of moving pieces as you prepare to develop your PMO team, including resource management, connecting work to goals, project status reporting and visibility—just to name a few. 

Want to learn more about work management software? Learn more about how you can coordinate work across all levels of your organization with Asana.

Related resources

Article

8 steps to write an effective project status report