Der komplette Leitfaden für Kreativ-Briefings

Wie jede andere Aufgabe benötigen auch kreative Arbeiten einen klaren Plan und messbare Ziele, bevor die Arbeit beginnen kann. An dieser Stelle kommt ein Kreativ-Briefing ins Spiel. Das Verfassen einer solchen Kurzbeschreibung für kreative Projekte ermöglicht es Ihnen, proaktiv vorzugehen und Anforderungen festzulegen, während Sie Ihr kreatives Projekt planen. Neben anderen wichtigen Elementen ermöglicht ein Kreativ-Briefing die Definition des Umfangs, der Fristen und der Zielvorgaben für den kreativen Teil Ihres Projekts.

Im Allgemeinen bringt ein Kreativ-Briefing alle auf den gleichen Stand. Dies vermeidet Frustration oder Unklarheiten und stellt gleichzeitig sicher, dass es während des Designprozesses nicht zu Engpässen kommt.

Was ist ein Kreativ-Briefing?

Ein Kreativ-Briefing dient als Inspiration und Leitfaden für ein Arbeitsvorhaben, das typischerweise eine bereichsübergreifende Zusammenarbeit im Team zwischen Designern, Textern, Content Marketing und anderen Abteilungen beinhaltet. Ziel ist es, alle Projektbeteiligten über die kreativen Anforderungen zu informieren, Kernbotschaften zu etablieren, die Erwartungen zu definieren und der Kreativabteilung eine reibungslose Umsetzung zu ermöglichen. Nicht nur aus kreativer Sicht ist ein solches Briefing sehr hilfreich, es trägt auch maßgeblich zur Gesamtlogistik des Projekts bei, da es als zentrale Anlaufstelle für alle wichtigen Projektinformationen dient.

[Lesenswert: Worin liegt der Nutzen von Projektmanagement?]

Ein Kreativ-Briefing wird verwendet, um relevante kreative Anforderungen zu definieren, einschließlich Botschaft, Zielgruppe und einer Erklärung, wie der Erfolg gemessen wird. Sobald das Briefing erstellt ist, sollten Sie ein Kick-off-Meeting organisieren, um über Konflikte oder Einschränkungen zu diskutieren. Auf diese Weise haben Sie vor Arbeitsbeginn genügend Zeit, Ihr kreatives Briefing zu überarbeiten und zu aktualisieren.

Denken Sie daran, dass Kreativ-Briefings nicht in Stein gemeißelt werden. Vor dem Arbeitsbeginn sollte Ihr Briefing ein sich ständig weiterentwickelndes Dokument sein, bei dem es zu Änderungen kommen kann, wenn die kreativen Anforderungen angepasst oder geändert werden. Sobald die Arbeit begonnen hat, sollte Ihr Kreativ-Briefing einen klar definierten Plan und spezifische Ziele beinhalten, auf die sich Ihre Design-, Content- und Kreativteams während des gesamten Prozesses beziehen können. Damit sorgen Sie für eine erfolgreiche Abstimmung unter allen Beteiligten, damit diese die richtigen Entscheidungen treffen können.

Die wichtigsten Bestandteile eines optimalen Kreativ-Briefings

Natürlich müssen Sie wissen, was ein Kreativ-Briefing ist und warum Sie es benötigen, allerdings sollten Sie auch wissen, was tatsächlich in eine solche Kurzbeschreibung für Kreativprojekte gehört. Das spart Ihnen viel Zeit und unnötiges Hin und Her mit Ihrem Kreativteam. Vermeiden Sie ständige Fragen und mögliche Konflikte, indem Sie die entsprechenden Informationen in Ihrem Kreativ-Briefing vorab bereitstellen.

Werfen Sie einen Blick auf diese unerlässlichen Bestandteile eines jeden Kreativ-Briefings. Ganz gleich, ob Sie eine Marketingkampagne planen, ein Kreativ-Briefing für eine Werbeagentur oder Ihr internes Team vorbereiten: Mit diesen neun Punkten können Sie die wichtigsten erfolgsrelevanten Informationen für Ihr Team klären. Denken Sie daran, dass Ihre Kurzbeschreibung weitere Punkte enthalten kann, die Sie natürlich im Zusammenhang mit Ihrem Arbeitsvorhaben hinzufügen können. Die unten genannten Punkte gehören jedoch in fast jedes Kreativ-Briefing.

  • Titel und Beschreibung
  • Ziele
  • Publikum
  • Botschaft und Umgangston
  • Materialien und erwartete Ergebnisse
  • Wichtige Beteiligte
  • Budget
  • Zeitleiste
  • Bestimmung der Marketingkanäle
Titel und Beschreibung

Geben Sie Ihrem Kreativ-Briefing zunächst einen Titel. Fügen Sie eine kurze Beschreibung der kreativen Aufgabe hinzu, damit alle Teammitglieder verstehen, warum sie in das Projekt einbezogen werden. Informieren Sie sie außerdem über den Zweck dieses kreativen Arbeitsvorhabens.

Beispiel:

Titel: Werbekampagne zur Einführung eines neuen Produkts

Beschreibung: Während wir uns auf die Einführung des neuesten Produkts von Apollo Enterprises vorbereiten, werden wir eine Reihe von Werbeanzeigen erstellen, um die Markteinführung zu begleiten.

Ziele

Warum arbeiten Sie daran? Wenn Sie sich beim Erstellen Ihres Kreativ-Briefings mit dieser Frage auseinandersetzen, sollten Sie die spezifischen Geschäftsanforderungen definieren und festlegen, was Sie erreichen möchten. Wie sieht der Erfolgsfall für dieses spezielle Arbeitsvorhaben aus? Stellen Sie beim Formulieren Ihrer Ziele sicher, dass sie messbar sind. Am Ende des Projekts werden Sie auf diese zurückkommen und genau wissen wollen, ob Sie Ihre Ziele erreicht haben.

Beispiel:

Ziele: 500.000 potenzielle Kunden über bezahlte Suchanzeigen innerhalb eines Monats erreichen und 5.000 neue Abonnenten in unseren E-Mail-Verteiler aufnehmen.

[Lesenswert: Formulieren Sie mit diesen Tipps und Beispielen bessere SMART-Ziele]

Publikum

Die Definition Ihrer Zielgruppe hilft Ihnen dabei, Ihre kreativen Inhalte besser auf diese abzustimmen. Suchen Sie nach spezifischen Merkmalen, da sie Ihnen überaus wertvolle Informationen liefern. Bringen Sie in Erfahrung, wer Ihre Inhalte sehen wird (Video, Anzeige, etc.). Versuchen Sie Ihr Bestes, um diese Person zu definieren, indem Sie demographische Daten wie Alter, Geschlecht, Einkommensniveau, Familienstand oder Bildungsniveau umreißen.

Finden Sie auch heraus, was Ihre Zielgruppe wertschätzt, einschließlich seiner Interessen, Wünschen und Bedürfnissen. Verdeutlichen Sie, ob Sie bereits bestehende oder potenzielle Kunden ansprechen möchten. Die Beantwortung möglichst vielen Fragen über Ihre Zielgruppe hilft Ihnen und Ihrem Team bei dieser Aufgabe.

Beispiel:

Zielgruppe: Männer, 30-65, mittleres Einkommen, mindestens Sekundarschulabschluss. Sie verbringen gerne Zeit im Freien und arbeiten gerne mit ihren Händen, Werkzeugen und hilfreichen Tools. Sie sind keine aktuellen Kunden von Apollo Enterprises.

Botschaft und Umgangston

Jetzt, da Sie Ihre Zielgruppe bestimmt haben, müssen Sie die Botschaft definieren, die Sie ihnen übermitteln möchten. Denken Sie auch darüber nach, was Ihre Zielgruppe denken, fühlen, wollen und tun soll. Wollen Sie sie zu einer Handlung auffordern?

Wenn Sie bereits Markenrichtlinien haben, sollten Sie diese in Ihr Kreativ-Briefing einfügen oder alle wichtigen Beteiligten darüber informieren, wo sie zu finden sind. Die Einhaltung der Markenrichtlinien stellt sicher, dass der Umgangston und die Stimme Ihrer Botschaft mit der Ihrer Marke übereinstimmt und Ihre Botschaften bei allen Marketinginitiativen konsistent bleiben.

Wenn Sie noch keine Markenrichtlinien festgelegt haben, stellen Sie mit den entsprechenden Teammitgliedern einige Informationen über den Umgangston und die Stimmung für dieses spezielle Kreativprojekt zusammen. Betrachten Sie Ihre Botschaft als eine Person: Sie sollte eine Stimme (eine Persönlichkeit) und einen Umgangston (eine Stimmung oder Einstellung) haben.

Beispiel:

Botschaft und Umgangston: Wir wollen unsere Zielgruppe in die Lage versetzen, schöpferisch tätig zu werden und das neue Produkt von Apollo Enterprises in die Palette ihrer wertvollsten Tools aufzunehmen. Wir würdigen Ihre Handarbeit und wollen ein Gefühl von Stolz über ihre Kreationen hervorrufen.

Materialien und erwartete Ergebnisse

Da die Arbeit Ihres Teams ein kreatives Ergebnis (oder viele) hervorbringt, sollte dieser Teil Ihres Briefings beschreiben, was diese Inhalte oder Ergebnisse sind. Wenn Sie beispielsweise eine Werbeanzeige erstellen, ist das endgültige Ergebnis die tatsächliche Anzeige. Stellen Sie sicher, dass Sie die Anforderungen der Inhalte wie Abmessungen, Anzahl der Versionen und Designelemente angeben.

Beispiel:

Inhalte und Ergebnisse: Drei verschiedene Anzeigen, jede mit einem anderen Slogan und Bild (eine Version für jede der folgenden Größen: 250x250, 728x90, 120x600).

Wichtige Beteiligte

Kreative Arbeitsvorhaben erfordern in der Regel eine bereichsübergreifende Zusammenarbeit im Team. Marketing und Design sind fast immer beteiligt, und oft spielen auch andere Abteilungen eine Rolle. Das bedeutet, dass mehrere Personen aus verschiedenen Teams gemeinsam das gleiche Ergebnis anstreben.

Deshalb ist es so wichtig, alle wichtigen Beteiligten im Vorfeld zu identifizieren. Jedes Teammitglied sollte wissen, wer beteiligt ist und wofür jeder verantwortlich ist. Sie sparen sich eine Menge Zeit und aufkommende Fragen, wenn Sie dies in Ihr Kreativ-Briefing aufnehmen.

Beispiel:

Beteiligte:

  • Kreatives Team: Larry (Anzeigentext), Emma (Anzeigendesign)
  • Marketingteam: Hannah (Teamleiterin), Caleb (E-Mail-Marketing für die Kampagne), Terry (Anzeigenschaltung)
  • Produktteam: Zach (Produktmanager)
Budget

Wenn Sie Ihr Budget von Anfang an festlegen, behalten Sie die Kontrolle über Ihre Finanzen und treffen bessere Entscheidungen. Achten Sie darauf, dass Sie die tatsächlichen Zahlen aufschreiben und alle Kosten bestimmen, die anfallen könnten. Einige schnelle Recherchen vorab können Ihnen dabei helfen. Gibt es Möglichkeiten zur Kosteneinsparung? Nehmen Sie sich noch vor Arbeitsbeginn die Zeit für ein paar Berechnungen. Darüber freut sich auch Ihr Chef!

Beispiel

Budget: Das Gesamtbudget beträgt 8.000 €, wobei 5.000 € für Werbeausgaben, 1.500 € für das Design und 1.500 € für das Verfassen von Texten verwendet werden.

Zeitleiste

Indem Sie frühzeitig eine Zeitleiste für Ihre Arbeit erstellen, sorgen Sie dafür, dass Sie und Ihr Team im Zeitplan bleiben. Entscheiden Sie sich für ein Start- und Enddatum und erstellen Sie dann möglichst viele wichtige Aufgaben mit Datumsangaben. Durch das frühzeitige Festlegen von allen Fristen erhalten alle Beteiligten eine Vorstellung davon, wie lange ihr Teil der Arbeit dauern wird. Dadurch können sie ihre Aufgaben entsprechend planen und Sie über eventuelle Konflikte informieren. Geben Sie Termine und Fristen so konkret wie möglich an, aber seien Sie sich stets dessen bewusst, dass sich im Verlauf der Arbeit Änderungen ergeben können.

Beispiel:

Zeitleiste:

  • Kick-off-Meeting: 5. Mai
  • Endgültiges Kreativ-Briefing bis: 10. Mai
  • Anzeigentext bis: 30. Mai
  • Anzeigendesign bis: 10. Juni
  • Pläne für Anzeigenkäufe bis: 15. Juni
  • Anzeigen sind live: 1. Juli bis 31. Juli
  • Erfolgsmessung der Anzeigen: Fortlaufend
  • Rückblick: 15. August
Bestimmung der Marketingkanäle

Die Bestimmung, wie Ihre Medieninhalte tatsächlich Ihre Zielgruppe erreichen, ist ein unerlässlicher Teil Ihres Kreativ-Briefings. Die ganze harte Arbeit, die Sie in jeden anderen Arbeitsschritt Ihres kreativen Prozesses gesteckt haben, endet mit einer effektiven Distributionsstrategie. Mit anderen Worten: Wie werden Sie Ihre Botschaft kommunizieren? Social Media, E-Mail, Blogartikel und bezahlte Werbung sind nur einige Möglichkeiten zur Veröffentlichung Ihrer Medieninhalte.

Beispiel:

Marketingkanal: Google Ads für die Platzierung der Werbeanzeigen.

Ein Beispiel eines gut verfassten Kreativ-Briefings

Beispiele dafür, wie großartige Kreativ-Briefings tatsächlich aussehen, können Ihnen bei der Formulierung Ihres eigenen Briefings helfen. Schauen Sie sich die folgenden hervorragenden Beispiele an und achten Sie genau auf die Details. Man merkt, dass der Projektleiter Zeit und Mühe für die Ausarbeitung dieses Kreativ-Briefings investiert hat, damit das gemeinsame Projekt reibungslos ablaufen kann.

Kreativ-Briefing - Beispiel

Vorlage für ein Kreativ-Briefing

Beginnen Sie mit dieser Kreativ-Briefing-Vorlage, um Ihre Kampagnenziele sowie kreative Arbeitsergebnisse, das Fälligkeitsdatum, die Marketingstrategie und vieles mehr zu definieren.

Titel und Beschreibung:

Ein eindeutiger Name, den die Beteiligten leicht wiedererkennen, und eine kurze Zusammenfassung, die die Intention Ihres Kreativ-Briefings gut vermittelt.

Ziele:

Definieren Sie die Erfolgskennzahlen für Ihr Kreativ-Briefing.

Zielgruppe:

Wen möchten Sie mit Ihrer Kampagne ansprechen und welche Werte, Interessen und Bedürfnisse haben diese Menschen? Dieser Abschnitt sollte alle relevanten demografischen Daten enthalten.

Botschaft und Umgangston:

Welchen Ton und welche Stimmung möchten Sie vermitteln? Wie soll sich Ihr Zielpublikum fühlen, wenn es Ihre kreativen Inhalte sieht?

Materialien und erwartete Ergebnisse:

  • Material und erwartetes Ergebnis 1
  • Material und erwartetes Ergebnis 2
  • Material und erwartetes Ergebnis 3

Beteiligte

  • Beteiligte Person 1
  • Beteiligte Person 2
  • Beteiligte Person 3

Budget:

Wie hoch ist Ihr Gesamtbudget? Gibt es konkrete Angaben dazu, wie das Budget ausgegeben werden soll?

Zeitleiste:

  • *Datum: Beschreibung*
  • *Datum: Beschreibung*
  • *Datum: Beschreibung*
  • *Datum: Beschreibung*

Bestimmung der Marketingkanäle:

Geben Sie an, wie Sie Ihr Zielpublikum erreichen werden, sobald Ihre Materialien und Ergebnisse bereitstehen.

Kreativ-Briefings für die Zusammenarbeit mit Agenturen

Manchmal sind interne Mitarbeiter nicht die einzigen Beteiligten, mit denen Sie während der kreativen Arbeitsprozesse kooperieren. Unternehmen können ebenso gut eine Agentur zur Unterstützung beauftragen. Wenn Sie mit einer Agentur zusammenarbeiten, finden Sie hier einige Tipps, wie Sie mit einem Kreativ-Briefing den größten Nutzen aus der Partnerschaft ziehen können.

Ihr Kreativ-Briefing bildet den Ausgangspunkt

Wenn Sie Ihr Kreativ-Briefing an Ihre Agenturkontakte senden, nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Ziele mit ihnen zu besprechen und das Kreativ-Briefing gegebenenfalls zu optimieren. Fragen Sie Ihre Agenturpartner nach Input – Es gehört zu ihrem Job, Ihnen zu helfen, und ihr Beitrag wird sicherlich jeden Arbeitsschritt des gesamten Prozesses erleichtern. Lassen Sie sich erklären, welche Ihrer Vorgaben und Ideen funktionieren und welche nicht.

Die endgültige Version Ihres Kreativ-Briefings sorgt für einen optimalen Start

Je mehr wertvolle Informationen Sie hinzufügen, desto weniger Fragen werden sich später ergeben. Denken Sie daran, dass die Agentur Ihr Partner ist, sie aber auch mit anderen Unternehmen zusammenarbeitet. Wenn Sie Ihren Agenturkontakten so viele Informationen wie möglich geben, werden Sie und Ihr Kreativ-Briefing (auf positive Weise) herausstechen. So sollten Sie beispielsweise alle anwendbaren Stilrichtlinien, Tonfall-Empfehlungen, relevante interne Informationen zur Marketingbotschaft und alle Markenrichtlinien einbeziehen, die die Agentur bei der Arbeit beachten sollte.

Änderungen sind möglich

Kreative Projekte können sich jederzeit ändern und einige Projektleiter machen den Fehler, ihr Kreativ-Briefing als in Stein gemeißelt zu betrachten, um dynamische Teams unterstützen zu können. In Wirklichkeit ist es aber ein flexibles Dokument. Solange Sie mit der Ausführung der Arbeit noch nicht begonnen haben, sollten Sie immer für Gespräche und Bearbeitungen offen sein.

Jetzt sind Sie dran

Motiviert? Hoffentlich erscheint Ihnen die Erstellung eines eigenen Kreativ-Briefings nicht mehr so schwierig und Sie können sich gleich an Ihr nächstes Briefing setzen. Nachdem Sie Ihr Kreativ-Briefing verfasst haben, verwalten Sie die nächsten Schritte Ihres kreativen Prozesses in einem Work Management Tool wie Asana. Das wird Ihnen nicht nur bei der Organisation Ihrer Arbeit helfen, sondern das Fundament Ihrer Projektarbeit bilden.

Erstellen Sie ein Kreativ-Briefing, das Ihr Leben (und das aller Beteiligten) einfacher macht, um Ihr kreatives Vorhaben erfolgreich umzusetzen.

Von Anfang bis Ende: Ihr nächstes Kreativ-Briefing in Asana verwalten

The complete guide to writing creative briefs

Julia Martins contributor headshotJulia MartinsJanuary 24th, 20207 min read
facebooktwitterlinkedin
How to write creative brief article banner image

Just like any other task, creative work deserves a clear plan and measurable goals before work begins. That’s where a creative brief comes in. Developing a creative brief allows you to take a proactive approach and outline requirements while planning out your creative work. Among other important elements, your creative brief is your opportunity to define the scope, deadlines, and deliverables specific to the creative part of your project.

Overall, a creative brief helps keep everyone on the same page—reducing feelings of frustration or confusion—while making sure no part of the design process is bottlenecked.

What is a creative brief?

A creative brief serves as the inspiration and guide to a body of work that typically involves team collaboration between designers, copywriters, content marketing, and other departments. The goal is to get all stakeholders aligned with creative requirements, establish key messaging, manage expectations, and make it easy for the creative team to execute successfully. Not only is an effective creative brief extremely helpful from a creative standpoint—it also serves as your one-stop-shop for all of your project's key information.

Read: What are the benefits of project management?

A creative brief is used to define any relevant creative requirements, including messaging, audience, and outlining how success will be measured. Once the brief is created, plan to host a kickoff meeting to discuss conflicts or restrictions. That way, you have time to revise and update your creative brief before the work begins.

Remember this—creative briefs aren’t meant to be written and then left stagnant. Before your work begins, your creative brief should be an ever-evolving document that may change as the creative requirements continue to be scoped or tweaked. However, by the time the work starts, your creative brief should be a clear plan and have specific goals that your design, content, and creative teams can refer back to throughout the process, making sure everyone is aligned and making the right decisions.

Essential elements of a great creative brief

Understanding what a creative brief is and why you need one is important. However, knowing what to actually put in one will save you significant time and reduce back and forths with your creative team. You can avoid having to circle back to questions and conflicts down the road by putting the appropriate information in your creative brief up front.

Take a look at these “must-haves” for every creative brief. Whether you’re planning a marketing campaign, writing a creative brief for an advertising agency, or preparing a creative brief for your internal team, these nine steps will help you clarify the key information your team needs for success. Keep in mind that your brief may contain more elements—and you can certainly add them as they relate to your work—but the criteria mentioned below should be part of nearly every creative brief.

  • Title and description

  • Goals and objectives

  • Audience

  • Messaging and tone

  • Assets and deliverables

  • Stakeholders

  • Budget

  • Timeline

  • Distribution process

Title and description

First, give your creative brief a title. Provide a short description of the creative work so team members understand why they are a part of it. Let them know the intention of the creative work.

Example:

Title: Advertising campaign for new product launch

Description: As we prepare to launch Apollo Enterprises newest product, we’ll be putting together a series of advertisements to introduce it to the market.

Goals and objectives

Why are you working on this? At this point in your creative brief, you want to define the specific business need and what the work will accomplish. What does success look like for this particular body of work? As you’re writing down your goals, make sure they are measurable. At the end of the project, you’ll want to look back on them and clearly know if you’ve met your objectives.

Example:

Goals and objectives: Reach 500,000 potential customers via paid search over a one-month period and add 5,000 new subscribers to our email list.

Read: Write better SMART goals with these tips and examples

Audience

Outlining your target audience will help better tailor your creative to them. Look for specific insights, as those become your gems of valuable information. Get clear on who will be consuming your deliverable (video, ad, etc.). Try your best to define what that person looks like by outlining demographics such as age, gender, income level, marital status, or education level.

Also note what your audience values, along with their interests, wants, and needs. State if you’re trying to reach current customers or potential ones. Answering as many questions as possible about what your audience looks like will help you and your team along the way.

Example:

Audience: Men, 30-65, mid-high income, at least a high school diploma. They value time outdoors, working with their hands, tools, and gadgets. They’re not current Apollo Enterprises’ customers.

Messaging and tone

Now that you know who your audience is, you need to clearly establish what messaging you want to put in front of them. Also, when your target market receives that message, what should they think, feel, want, and do? Are you asking them to take an action?

If you already have brand guidelines be sure to include them in your creative brief, or direct stakeholders on where to find them. Following brand guidelines ensures the tone and voice of your messaging matches that of your overall brand, and keeps your messaging consistent across marketing initiatives.

If you don’t have established brand guidelines, work with the right team members to put together some information about the tone and voice that this particular creative work should follow. Think of your message as a person. It should have a voice (a personality) and a tone (a mood or attitude).

Example:

Messaging and tone: We want to empower our audience to be creators and use Apollo Enterprises’ new product as part of their most valued suite of tools. We should celebrate the target audience for working with their hands and make them feel proud of their creations.

Assets and deliverables

Since your team’s work will produce some sort of creative asset (or many), this part of your brief should describe what those assets and deliverables are. For example, if you’re creating an advertisement, the final deliverable would be the actual ad. Make sure you specify asset requirements such as dimensions, number of versions, and design elements.

Example:

Assets and deliverables: Three different advertisements, each with a different tagline and image (one version for each of the following sizes: 250x250, 728x90, 120x600).

Stakeholders

Creative work usually requires cross-functional team collaboration. Marketing and design are almost always involved, and oftentimes other departments will also play a part. This means several individuals from different teams working together on the same desired outcome.

This is why it’s so important to identify all important stakeholders upfront. Each team member should know who is involved and what they’re responsible for. You’ll save yourself a lot of time fielding questions down the line if you add this to your creative brief.

Example:

Stakeholders:

  • Creative team: Larry (ad copy), Emma (ad design)

  • Marketing team: Hannah (team lead), Caleb (email marketing setup for campaign), Terry (ad distribution)

  • Product team: Zach (Product Manager)

Budget

Establishing your budget from the start will help you actually stay in line financially and guide your decision-making. Be sure you write down actual numbers and identify costs where you can. Conducting some quick research ahead of time will help. Are there ways you can cut some costs? Giving yourself some time to play with the numbers before you even begin the work will keep you in good graces with your boss!

Example

Budget: The overall budget is $8,000 with $5,000 going to ad spend, $1,500 to design, and $1,500 to copywriting.

Timeline

Establishing a timeline for your work early on will keep you and your team on track. Decide on a start date and end date, and then fill in as many important dates as you can in between. Knowing the important deadlines from the beginning gives all stakeholders an idea of how long their part of the work will take. They can plan accordingly and let you know of any conflicts. Be as specific as you can with dates and deadlines, and keep in mind that adjustments may need to be made as the work progresses.

Example:

Timeline:

  • Kickoff meeting: May 5

  • Final creative brief due: May 10

  • Ad copy due: May 30

  • Ad designs due: June 10

  • Ad buy plans due: June 15

  • Ads are live: July 1 - July 31

  • Measure ad success: Ongoing

  • Wrap-up: August 15

Distribution process

Identifying how your media assets will actually get to your audience is a part of your creative brief that can’t be skipped. All the hard work you put into every other step of your creative process culminates with an effective distribution strategy. In other words, how will you communicate your message? Social media, email, blog posts, and paid advertisements are just a few ways to distribute your media.

Example:

Distribution process: Google Adwords platform to deploy ads.

Example of a well-written creative brief

Seeing examples of what great creative briefs actually look like can help you formulate your own. Check out this stellar example and pay close attention to the details. You can tell that the project manager took time and thought to develop this creative brief, and help their team work together smoothly.

Creative brief template

Get started with this creative brief template to outline your campaign goals, creative deliverables, due date, marketing strategy, and more.

Title and description:

A clear name that your stakeholders can easily identify, and a short summary that conveys the intention of your creative brief.

Goals and objectives:

Define the metrics of success for your creative brief.

Audience:

Who are you targeting in your campaign and what are their values, interests, and needs? This section should include any relevant demographics.

Messaging and tone:

What type of tone are you trying to strike? How do you want your audience to feel when they see your creative assets?

Assets and deliverables:

  • Asset and deliverable 1

  • Asset and deliverable 2

  • Asset and deliverable 3

Stakeholders

  • Stakeholder 1

  • Stakeholder 2

  • Stakeholder 3

Budget:

What is your overall budget? Are there any specific details to how the budget should be spent?

Timeline:

  • Date: Description

  • Date: Description

  • Date: Description

  • Date: Description

Distribution process:

Specify how you will reach your audience once your assets and deliverables are ready.

How to use a creative brief when working with agencies

Sometimes internal stakeholders aren’t the only people you’ll be collaborating with on creative work. Companies may choose to hire an agency to help. If you find yourself working with an agency, here’s how you can use a creative brief to make the most out of the partnership.

Use your creative brief as a starting point

When you deliver the creative brief to your agency contacts, take the opportunity to discuss your goals with them and refine the creative brief if necessary. Ask for their input. They are there to help and getting their buy-in will make every part of the overall process easier. Allow your agency partners to educate you on what will work and what won’t.

Make the final version of your creative brief as robust as possible

The more valuable information you put it in, the less questions will come your way later. And, remember, while the agency is a partner of yours, they are working with other companies as well. Giving them as much information as you can will make you and your creative brief stick out (in a good way). For example, you’ll want to include any applicable style guides, tone of voice recommendations, relevant internal messaging information, and any brand guidelines the agency should keep in mind while working.

Be open to changes

Creative work moves quickly, and some project leaders make the mistake of thinking their creative brief has to be rigid in order to support fast-moving teams. In reality it’s a living document. Until you start executing on the work, it should always be open to conversations and edits.

Write your best creative brief yet

You’re feeling good, right? Hopefully developing your own creative brief doesn’t seem so daunting after all and you’re ready to get moving on building your next one. After you’ve written your creative brief, manage the next steps in your creative process in a work management tool, like Asana. Not only will it help keep you organized—it will actually help you run the show.

Build a creative brief that makes your life (and those of your stakeholders) easier to execute your creative work successfully.

Related resources

Article

Marketing vs. advertising: What’s the difference?