7 einfache Schritte zum Erstellen einer Projektzeitleiste

Projektzeitleisten und Vorlagen erstellen
  • In diesem Artikel erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie eine Projektmanagement-Zeitleiste erstellt wird:
    • Das Projekt kurz beschreiben, inkl. Ziele und Zeitrahmen
    • Alle erforderlichen Schritte zur Durchführung Ihres Projektes auflisten
    • Die Zeitspannen einschätzen, die jeder Schritt in Anspruch nehmen wird
    • Abhängigkeiten und Reihenfolge der Arbeitsschritte festlegen
    • Zeitleiste fertigstellen
    • Mit wichtigen Beteiligten teilen
    • Tipps für den Einsatz Ihrer Projektzeitleiste nach dem Projektstart

Leiten Sie ein Projekt? Dann wissen Sie wahrscheinlich schon, dass eine Projektzeitleiste hervorragend visualisiert, wie alle Elemente Ihres Projektes zusammenpassen und dadurch Ihrem Team ermöglicht, stets auf dem neuesten Informationsstand zu sein. Wo liegt also das Problem? Wahrscheinlich fehlen Ihnen die technischen Mittel dafür oder Sie wissen nicht einmal, wo Sie anfangen sollen.

Das kann sich ab jetzt ändern. Im Folgenden finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung von Projektzeitleisten. Dabei spielt es keine Rolle, welche Position Sie in welcher Branche oder Abteilung innehaben. Wenn Sie diese Schritte befolgen, lernen Sie im Handumdrehen, wie Projektzeitleisten erstellt werden.

1. Kurzbeschreibung des Projektes, inkl. Ziele und Zeitrahmen

Um alle Beteiligten den Plan eizubeziehen, sollte jedes Projekt mit einem Projektbriefing beginnen. Darin werden der Nutzen, die Ziele und die Vision des Gesamtprojektes erläutert. Diese Fragen sollten Sie in diesem Briefing beantworten:

  • Was sind die internen und die extrenen Ziele des Projektes?
  • Welche internen und externen Beteiligten sind in das Projekt involviert? Welche Rollen übernehmen sie dabei?
  • Welcher Zeitrahmen ist für das Projekt vorgesehen?

Lassen Sie uns das einmal in der Praxis anschauen. Sie sind verantwortlich für die Planung des diesjährigen Abendessens für wertgeschätzte Kunden. Sie haben sich das persönliche Ziel gesetzt, die Veranstaltung so organisiert, produktiv und effizient wie möglich zu gestalten. Sie sind überzeugt, dass Sie dieses Ziel erreichen werden und beginnen damit, ein kurzes Briefing für Ihre Veranstaltung zu formulieren. Ihre Antworten auf die drei oben aufgeführten Fragen lauten:

Was sind die internen und die extrenen Ziele des Projektes?

Das interne Ziel ist es, ein hochkarätiges Kundenevent für weniger als 15.000 Euro zu veranstalten. Das externe Ziel ist es, eine 50-prozentige Antwort- und eine 80-prozentige Anwesenheitsquote zu erreichen.

Welche internen und externen Beteiligten sind in das Projekt involviert?

Zu den internen Beteiligten gehören das Planungsteam der Veranstaltung (Sarah, Linda, Tim, Patrick), der Vizepräsident der Abteilung Kundenerfolg und das Marketingteam. Zu den externen Beteiligten zählen alle wichtigen Kunden und einige Dienstleister (Catering-Unternehmen, Veranstaltungsort, etc.).

Welcher Zeitrahmen ist für das Projekt vorgesehen?

Die Projektplanung startet am 15. Januar und die Veranstaltung ist für den 30. August geplant.

Sobald Sie Ihr Projekt kurz vorgestellt und die Ziele festgelegt haben, können Sie von dort aus quasi rückwärts arbeiten und alle Arbeitsschritte planen, die erforderlich sind, um diese Ziele zu erreichen.

2. Liste mit allen erforderlichen Schritten für die Durchführung Ihres Projektes

Damit Ihre Projektzeitleiste eine optimale Grundlage für Ihr Projekt bildet, müssen Sie zuerst eine Liste mit allen Arbeitsschritten und Details erstellen, die für den gesamten Projektplanungsprozess erforderlich sind. Lassen Sie nichts aus, kein Details ist zu klein oder zu groß. Alle Aufgaben, die für die termin- und budgetgerechte Fertigstellung Ihres Projekts entscheidend sind, sollten in diese Liste aufgenommen werden.

Machen Sie sich an dieser Stelle keine allzu großen Sorgen um die Reihenfolge aller Ihrer Arbeitsschritte oder wann diese erledigt werden müssen – dazu kommen wir später.

Für unser Beispiel, das Abendessen für geschätzte Kunden, könnte die Liste wie folgt aussehen:

  • Einen Veranstaltungsplan schreiben
  • Budget festlegen
  • Veranstaltungsort bestätigen
  • Catering-Firma auswählen
  • Veranstaltungsmotto bestimmen
  • Gestaltungskonzept entwerfen
  • Ein Online-Antwortformular einrichten
  • Einladungen senden
  • Veranstaltung bewerben
  • Werbegeschenke bestellen
  • Technik kontrollieren
  • Präsentationen fertigstellen
  • Werbebroschüren und -geschenke vorbereiten
  • Checkliste für den Tag anfertigen

Größere oder komplexere Aufgaben sollten Sie in kleinere, leichter verdauliche Teilaufgaben unterteilen. Das hilft Ihnen nicht nur dabei, den wahren Umfang dieser Aufgabe zu ermitteln. Durch die Unterteilung sorgen Sie auch dafür, keine Details zu vergessen und die Unteraufgaben leichter zu bewältigen.

In unserem Fallbeispiel könnten wir die Aufgabe „Catering-Firma aussuchen“ in mehrere Teilprojekte aufteilen, damit sie nicht so überwältigend wirkt:

  • Eine Liste der potentiellen Caterer erstellen
  • Kostenvoranschläge von jedem Caterer einholen
  • Kostenvoranschläge und Menüvorschläge vergleichen
  • Die besten Kandidaten persönlich treffen
  • Caterer auswählen
  • Vertrag abschließen

3. Zeitliche Kalkulation aller erfolderlichen Arbeitsschritte

Sobald Sie eine umfassende Liste aller Arbeitsschritte Ihres Projektes zusammengestellt haben, können Sie jedem Arbeitsschritt eine bestimmte Zeitspanne zuweisen. Dadurch geben Sie Ihrem Team genügend Vorlaufzeit, um die rechtzeitige Bearbeitung der Aufgaben zu gewährleisten und den gesamten Zeitrahmen einzuhalten. Sobald Sie wissen, wie viel Zeit jede Aufgabe in Anspruch nimmt, können Sie diese entsprechend planen und ihre Reihenfolge festlegen.

Um mit unserem Beispiel für ein Kundenabendessen fortzufahren, lassen Sie uns den Arbeitsschritt „Catering-Firma aussuchen“ mit allen seinen Unteraufgaben anschauen und einschätzen, wie viel Zeit die einzelnen Aufgaben in Anspruch nehmen werden.

Catering-Firma aussuchen (9 Wochen)
  • Eine Liste der potentiellen Caterer erstellen (1 Woche)
  • Kostenvoranschläge von jedem Caterer einholen (3 Wochen)
  • Kostenvoranschläge und Menüvorschläge vergleichen (1 Woche)
  • Die besten Kandidaten persönlich treffen (2 Wochen)
  • Caterer auswählen (1 Woche)
  • Vertrag abschließen (1 Woche)

Ausgehend von dieser Prognose wird der Auswahlprozess insgesamt neun Wochen dauern. Wenn Sie nun „rückwärts“ arbeiten, können Sie bestimmen, wann Sie mit diesem Projekt beginnen müssen.

4. Abhängigkeiten und Reihenfolge der Arbeitsschritte

In der Regel können bei der Durchführung eines Projektes mehrere Arbeitsschritte gleichzeitig ausgeführt werden – vor allem, wenn für jede der sich überschneidenden Aufgaben unterschiedliche Teammitglieder verantwortlich sind. Allerdings können einige Aufgaben erst dann begonnen werden, sobald andere abgeschlossen sind. Mit anderen Worten: Einige Arbeitsschritte sind von der Fertigstellung anderer abhängig. Dies ist einer der vielen Gründe, warum eine Zeitleiste so wichtig ist. Indem Sie alle sich überschneidenden Arbeitsschritte samt ihrer Bearbeitungszeit visualisieren, behalten Sie stets den Überblick.

Dieser Zeitpunkt eignet sich hervorragend, um die Verantwortlichen für jeden Arbeitsschritt zu bestimmen. Die frühzeitige Zuweisung der Verantwortlichkeiten für jeden Teilbereich des Projektes ermöglicht es Ihnen, Zeit- oder Ressourcenkonflikte rechtzeitig zu erkennen und anzupassen und somit spätere Überraschungen und Verzögerungen zu vermeiden. In Schritt 6 lernen Sie, wie Sie Ihre Projektzeitleiste mit allen Beteiligten teilen können und so Verantwortlichkeiten klar und deutlich machen.

Eine der Aufgaben für unsere Beispielveranstaltung ist der Versand von Einladungen. Während dieser einzelne Arbeitsschritt recht einfach erscheint, müssen noch einige andere Schritte geschehen, bevor wir überhaupt an den Versand denken können. So müssen die Einladungen erst gestaltet werden, und vor der Gestaltung muss noch ein Motto für unsere Veranstaltung gefunden werden. Ein Schritt nach dem anderen. Zum Beispiel:

Veranstaltungsmotto (Planungsteam der Veranstaltung) → Designkonzept (Linda) → Design auswählen (Planungsteam der Veranstaltung) → Einladung gestalten (Linda) → Einladungen versenden (Tara)

Es lohnt sich, jede Abhängigkeit und die Reihenfolge (oder Anordnung) der einzelnen Aufgaben zu definieren. Sie werden schnell erkennen, wie Ihr Projektpuzzle sich zusammenfügt. Außerdem ist es wichtig zu entscheiden, wer was machen wird. Wer arbeitet am Veranstaltungsmotto? Wer gestaltet die Einladungen?

Erfreulicherweise kann der Einladungsprozess und die Auswahl der Catering-Firma zeitgleich stattfinden (was auf unserer Projektzeitleiste veranschaulicht wird).

5. Zeitleiste erstellen

Stellen Sie sich schon langsam vor, wie Ihre Projektzeitleiste aussehen könnte? In der Tat ist es nicht so praktisch, dieses Bild (und all die dazugehörigen Aufgaben und Termine) im Kopf zu behalten, aber es ist durchaus sinnvoll, das alles zu Papier (oder auf den Bildschirm) zu bringen. Ihr erster Instinkt führt Sie vielleicht zu Excel oder Powerpoint. Da aber keins der beiden Programme für die Planung oder Verwaltung von Projekten konzipiert wurde, werden Sie wahrscheinlich auf einige Herausforderungen stoßen, die Sie durch die Wahl eines besseren Tools vermeiden könnten.

Entscheiden Sie sich stattdessen für ein Projektmanagement-Tool wie Asana, das speziell zum Erstellen und Verwalten von Projektzeitleisten konzipiert wurde. Dadurch sparen Sie nicht nur viel Zeit beim Erstellen Ihrer Zeitleiste (Sie vergeuden keine kostbare Zeit mehr damit, einzelne Zellen zu verbinden und komplizierte Formeln hinzuzufügen, um eine Tabelle in eine Projektzeitleiste umzuwandeln), sondern können auch nach dem Projektstart Ihre Zeitleiste weiterhin verwalten. Mit dem richtigen Projektmanagement-Tool lässt sich die Zeitleiste problemlos im Verlauf des Projektes anpassen und zeitgleich alle Beteiligten über Änderungen und Fortschritte informieren.

Mit dem richtigen Tool wird Ihre Zeitleiste an die darin enthaltenen Arbeitsschritte geknüpft und bleibt dadurch immer topaktuell. Und genau das macht den Unterschied zwischen einem Projekt aus, das wie am Schnürchen läuft und einem Projekt, das aus der Kontrolle geraten ist.

So erstellen Sie eine Projektzeitleiste in Asana

Mit der Zeitleiste von Asana können Sie Ihren eigenen Projektzeitplan erstellen:

  1. Erstellen Sie eine Liste mit allen Arbeitsschritten und Aufgaben Ihres Projektes
  2. Bestimmen Sie für jede Aufgabe ein Start- und ein Fälligkeitsdatum
  3. Bestimmen Sie für jede Aufgabe einen Verantwortlichen
  4. Legen Sie die Abhängigkeiten zwischen den Aufgaben fest
  5. Klicken Sie auf „Zeitleiste“ um zu sehen, wie Ihre Liste in eine visualisierte Zeitleiste umgewandelt wurde

Zeitleiste für die Veranstaltung Kundenabendessen in Asana

Tipp: Wenn Sie Ihren Zeitplan bereits in einer Tabelle erstellt haben, können Sie ihn mit unserem CSV-Importer im Handumdrehen zu Asana importieren und zu Schritt vier übergehen.

Einige Vorlagen für Projektzeitleisten zum Einstieg

Der schnellste und einfachste Weg, eine Projektzeitleiste einzurichten, ist eine Projektvorlage. Nachfolgend finden Sie eine Reihe von Projektvorlagen von Asana, die Sie ab sofort verwenden können. Jedes Projekt beginnt standardmäßig in der Listenansicht, aber wenn Sie es lieber in eine Zeitleiste umwandeln möchten, klicken Sie einfach auf die Registerkarte „Zeitleiste”.

  • Marketing-Vorlage für Produkteinführungen: Erstellen Sie einen Marketingplan für Ihre nächste Produkteinführung.
  • Vorlage zur Eventplanung: Bevor Sie mit der Planung Ihrer nächsten Veranstaltung beginnen, erstellen Sie einen Workback-Plan und eine Projektzeitleiste, damit Ihr Team immer auf dem Laufenden bleibt.
  • Vorlage für Produktfahrpläne: Erstellen Sie eine Zeitleiste für Ihren nächsten Produktfahrplan und teilen Sie diese mit anderen.
  • Vorlage für allgemeine Projektpläne: Sie benötigen keine der oben genannten Vorlagen? Dann beginnen Sie doch mit einer allgemeinen Vorlage zum Erstellen eines Projektplans und -vorlage und passen diese an Ihre Anforderungen an.

6. Mit wichtigen Beteiligten teilen

Erinnern Sie sich an die Liste aller Projektbeteiligten, die Sie zu Beginn dieses Prozesses für Ihr Projektbriefing erstellt haben? Jetzt, da Sie Ihre Zeitleiste erstellt haben, ist es wichtig, diese mit allen Beteiligten zu teilen. Wir versprechen Ihnen, alle werden von der Übersichtlichkeit Ihres Plans begeistert sein. Je einfacher Sie ihren Teil des Projektes gestalten, desto mehr Wertschätzung erhalten Sie während des gesamten Prozesses.

Wenn Sie für Ihre Zeitleiste ein Projektmanagement-Tool verwenden, kann sie schnell und einfach mit anderen geteilt werden. Verabschieden Sie sich von E-Mails und zahlreichen Dokumenten – alle Beteiligten erfahren im Handumdrehen, wer was und bis wann erledigt.

Für das Abendessen mit geschätzten Kunden möchten wir unsere Zeitleiste mit allen Beteiligten des gesamten Projektes teilen, nicht nur mit den unmittelbar Verantwortlichen. Auf diese Weise können alle und zu jeder Zeit ihren Teil des Projektes und die entsprechenden Abhängigkeiten nachverfolgen.

7. Verwalten und anpassen: Tipps für den Einsatz Ihrer Projektzeitleiste nach dem Projektstart

Wenn Sie jemals an einem Projekt gearbeitet haben, wissen Sie, dass die Dinge nicht immer nach Plan verlaufen. Wenn Sie jedoch flexibel und anpassungsfähig sind, lassen sich Änderungen unkompliziert handhaben. Zeitleisten eignen sich nicht nur hervorragend für die Planung von Projekten, sie helfen Ihnen auch bei der Anpassung bei unausweichlichen Verzögerungen.

Das Verschieben von Aufgaben muss nicht zwangsläufig entmutigend sein oder das gesamte Projekt behindern. Wenn ein Teil des Projektes in Verzug gerät, erhalten Sie als Projektverantwortlicher die nötige Transparenz über die Auswirkungen des Verzug auf den Rest des Projektes. In diesem Fall können Sie die Abläufe entsprechend verändern, damit das Gesamtprojekt weiterhin produktiv voranschreiten kann.

Anpassen mit der Zeitleiste

Wie bereits im The Balance Careers treffend festgestellt wurde, können Projektänderungen innerhalb ihrer eigenen konkreten Schritte verwaltet werden, aber sobald die Änderung abgeschlossen ist, ist es an der Zeit, Ihre Zeitleiste zu aktualisieren. Da Zeitpläne bei Planänderungen rasch ihre Aktualität verlieren, bietet ein Projektmanagement-Tool im Vergleich zu E-Mails oder Tabellen einen großen Vorteil. Als Projektverantwortlicher liegt es dann an Ihnen, allen Beteiligten mitzuteilen, was die einzige aktuelle Informationsquelle für alle Projekte samt Änderungen ist (Ihre Zeitleiste) und dafür zu sorgen, dass sie immer aktuell bleibt.

  • Sofortiger Handlungsbedarf: Sobald die Änderung bestätigt ist, muss die Zeitleiste umgehend aktualisiert werden, um diese anzuzeigen.
  • Alle Beteiligten informieren: Jeder, der von der Änderung auf Ihrer Projektzeitleiste betroffen ist, muss wissen, wie sich diese auf seine Arbeit auswirkt die Möglichkeit erhalten, die Änderungen auf der Zeitleiste zu sehen.
  • Die Auswirkungen bestimmen: Sobald Ihre Zeitleiste aktualisiert wurde, können Sie sofort erkennen, ob sich in einer Zeitspanne oder bei einer Person zu viele Aufgabe stauen. Lassen sich einige Aufgaben verschieben, um etwas Zeit zu gewinnen? Kann eine andere Person ein paar Aufgaben übernehmen?

Um unser Event-Beispiel abzuschließen, nehmen wir an, dass es Ihnen gelungen ist, den richtigen Caterer für das Abendessen bereits im Vorfeld auszuwählen. Während Sie schon begeistert den Vertrag vorbereiten, erhalten Sie einen Anruf, bei dem Caterer Ihnen mitteilt, dass er sich geirrt hat und an dem Tag bereits für ein anderes Event gebucht ist. Leider müssen Sie Ihre Suche nun also erneut beginnen.

Mithilfe unserer Zeitleiste können wir den veränderten [Zeitplan anpassen](/ressources/project timeline-planes) (und somit auch alles und jeden einbeziehen, der von dieser Änderung betroffen ist). Der erfreuliche Aspekt dieser Herausforderung ist, dass wir bereits einige der ersten Aufgaben erledigt haben und dies auf der Zeitleiste nachvollziehen können. Auch wenn dies ein frustrierendes Problem ist, fühlt es sich doch überschaubar an, weil unsere Zeitleiste uns die Richtung vorgibt und einen organisierten Überblick bietet.

Häufig gestellte Fragen über Projektzeitleisten

Die Fähigkeit, eine durchdachte Projektzeitleiste zu erstellen, bringt Sie schon mal dem Ziel näher, dieses starke Tool in seinem vollen Leistungsumfang nutzen zu können. Aber wahrscheinlich haben Sie noch weitere Fragen zu ihren Einsatzmöglichkeiten? Sie sind nicht allein. Im Folgenden finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zum Thema Projektzeitleiste:

Worin bestehen die Unterschiede zwischen einer Zeitleiste und einem Gantt Diagramm?

Gantt-Diagramme konzentrieren sich mehr auf Workflow- und Aufgabenabhängigkeiten. Sie sind linearer und berücksichtigen keine Änderungen oder Mehrfachvorgänge auf einmal. Zeitleisten sind flexibel und passen sich problemlos an Änderungen in Projektplänen an. Außerdem ermöglichen sie eine mühelose Aktualisierung von Workflows. Beide dienen als visuelle Tools.

Wie kann der Fortschritt eines Projektes nachverfolgt werden, insbesondere wenn Sie mehrere Projekte verwalten?

Projektportfolio zum Verwalten von mehreren Projekten

In einer Tabelle ist das in der Tat schwierig, aber in einem [Projektmanagement-Tool](/uses/project management) wesentlich einfacher. Um das gesamte Projekt in einer Übersicht zu sehen, stehen Ihnen mehrer Ansichten zu Verfügung. Oder Sie benutzen die Portfolio Ansicht, um mehrere Projekte zu verwalten.

Mit anderen Worten können es visuell veranschaulichen, wenn Sie über freie Kapazitäten verfügen, um an konkreten Themen zu arbeiten. Und wenn Sie wiederum Ihre Kapazitätsgrenze erreicht haben, können Sie die Arbeitsbelastung Ihres Teams ausgleichen.

Mehr Zuversicht und Sicherheit für Ihre nächste Projektzeitleiste

Das Erstellen eines Projektplan ist nur der halbe Weg. Ebenso wichtig ist es, dessen Ausführung festzulegen. In einer Zeitleiste oder oder einem Zeitplan die Umsetzung des Plans zu festzulegen, ist von entscheidender Bedeutung für die Planungsphase und ermöglicht eine effizientere Projektabwicklung.

Wenn Sie diese Schritt-für-Schritt-Anleitung für jede Projektzeitleiste befolgen, behalten Sie stets die volle Kontrolle und sind weniger gestresst. Probieren Sie es aus, passen Sie es an Ihr Unternehmen an und teilen Sie es mit andern!

Um Ihre Projektzeitpläne noch ein Stück mehr zu optimieren, erstellen Sie Ihre nächste Zeitleiste mit Asana.

Erstellen Sie Ihre Ihre nächste Projektzeitleiste mit Asana

How to create a project timeline in 7 simple steps

Create project timeline and template
  • This article will show you how to create a project management timeline by:
    • Outlining your project brief, including goals, and timeframe
    • Listing out all of the steps you need to complete your project
    • Estimating how much time each step will take
    • Mapping out dependencies and sequence of steps
    • Drawing your timeline
    • Sharing it with stakeholders
    • Tips for using your project timeline after project kickoff

Managing a project? Then you know a project timeline will show how all the pieces of your plan fit together and keep your team on the same page. So what’s the problem? It’s likely that you don’t have access to a strong process or know how to even get started.

Fret no more. Here’s a step-by-step guide to creating a project timeline—no matter what your job title, industry, or department is. Follow these steps and learn how to build project timelines that put you in the driver’s seat.

1. Outline your project brief, including goals, and timeframe

To keep all project stakeholders aligned on the plan, every project should start with a project brief. It’s a way to explain the purpose, goals, and vision of the overall project. Here are a few questions to answer in your brief:

  • What are your goals for the project, both internally and externally?
  • Which internal and external stakeholders are a part of the project? What are their roles?
  • What is the timeframe for the project?

Let’s put this step into practice. You’re responsible for planning this year’s client appreciation dinner. Your personal goal for the event is to be as organized, productive, and efficient as possible. You’re confident you can do it, and understand it all starts by putting together a cohesive brief for your event. Your answers to the three questions listed above are:

What are your goals for the project, both internally and externally?

The internal goal is to plan a high-impact client event under $15,000. The external goal is to achieve a 50% RSVP rate and 80% attendance rate.

Which internal and external stakeholders are a part of the project?

The internal stakeholders are the event’s planning committee (John, Sam, Tara, Linda), the VP of Client Success, and the Marketing team. Externally, the stakeholders include all current clients, and certain vendors (catering company, event venue, etc.).

What is the time frame for the project?

The project planning kicks off on January 15 and the event is scheduled for August 30.

Once you have your project brief and goals outlined, you’ll be ready to work backwards and figure out all of the steps you need to take to get there.

2. List out all of the steps you need to complete your project

In order to have a successful project timeline, you’ll need to create a list of everything that will need to happen throughout the project planning process. Think both big and small. Any tasks that will help you get your project completed on time and on budget should go on this list.

At this point, don’t worry too much about the order of all of your steps or when you need to get them done — we’ll cover that later.

For example, the breakdown for our client appreciation dinner might look like this:

  • Write an event plan
  • Finalize budget
  • Confirm event venue
  • Select catering
  • Choose event theme
  • Design creative concepts for event
  • Set up an RSVP page
  • Send invitations
  • Advertise event
  • Order swag
  • Test A/V
  • Finalize presentations
  • Prepare all event collateral and swag
  • Day of checklist

For longer or more complex steps, break them into smaller, easy-to-digest subtasks. Not only will it help you figure out the true scope of a step, but it’ll also ensure you don’t forget any small detail and make tackling it more manageable.

In our event example, to make the “Select catering” step less overwhelming, we would split this part of the project into digestible pieces:

  • Create a list of possible caterers
  • Get quotes from each caterer
  • Compare quotes and menus
  • Meet with top picks
  • Choose caterer
  • Finalize contract

3. Estimate how much time each step will take

Once you have a comprehensive list of every step in your project, you’ll then allocate an amount of time each will take to complete. When doing this, balance giving your team enough time to get tasks finished and staying within your overall time frame. Once you know how much time each task will take, you’ll be able to properly schedule out and sequence each task.

Continuing on with our client appreciation event example, let’s take the “Select catering” step, along with each of its subtasks, and estimate how much time the individual tasks will take.

Select catering (9 weeks)
  • Create a list of possible caterers (1 week)
  • Get quotes from each caterer (3 weeks)
  • Compare quotes and menus (1 week)
  • Meet with top picks (2 weeks)
  • Choose caterer (1 week)
  • Finalize contract (1 week)

Based on our time projections, the process of selecting a catering company will take a total of nine weeks. By working backwards you can determine when you need to start on this particular step.

4. Map out dependencies and sequence of steps

As you’re running a project, some steps can be worked on simultaneously—especially if different teammates are responsible for each of the overlapping tasks. However, others cannot be started or completed until another step is finished. In other words, some steps are dependent on others getting completed first. This is one of the many reasons why a timeline is so important. Visually seeing each step, how they overlap, and the amount of time each one takes will keep you on course.

This is also the time to figure out who’s responsible for each step. Assigning who’s responsible for what to every part of the project early on will help you spot and adjust timing or resource conflicts, and avoid future surprises and delays. In Step 6 you’ll learn how to share you project timeline with those involved, making responsibilities crystal clear.

One of the tasks for our example event is to send out invitations. While this particular step seems like an easy one, there are several other things that need to happen before we can even think about sending invitations. The invites must be designed, and we can’t design them until a theme has been chosen for our event. One task needs to occur before another starts. For example:

Event theme (Event Planning team) → Design concepts (Linda) → Choose design (Event Planning team) → Create invitation (Linda) → Send invitations (Tara)

It’s worth the time to map out each dependency and the sequence (or order) of each task. You’ll quickly start to see your project puzzle coming together. Deciding who will do what is critical as well. Who will be working on finalizing the event theme? Who will design the invitations?

The good news is the invitation process and catering selections can be happening at the same time (which will be shown on our project timeline).

5. Draw your timeline

Are you beginning to visualize what your project timeline could look like? While it’s not practical to keep that image (and all those tasks and due dates) in your head, it is realistic to get them down on paper (or on screen). Your first instinct might be to open up an Excel spreadsheet or powerpoint— but wait. Since neither were designed to plan or manage projects, you’ll run into some challenges you could avoid by choosing a better tool.

Instead, opt for a project management tool that’s designed to build and manage project timelines—like Asana. Not only will it save you time drawing your timeline (since you won’t have to attempt to hack merge cells and add formulas to turn a spreadsheet into a project timeline), it will allow you to continue managing your timeline after the project kickoff. Dedicated project management tools allow you to easily adapt your timeline as you work, and update your stakeholders on changes and progress.

With the right tool, your timeline will be tied to your underlying work and will always stay up to date. It can be the difference between a project running on track and one going haywire.

How to draw a timeline in Asana

Use Asana’s Timeline feature to create your own project schedule:

  1. Enter all of your project steps as tasks in a list
  2. Add start and end dates to each task
  3. Add a task owner for each one
  4. Draw dependencies between tasks
  5. Click on “Timeline” view to see your list translated into a visual timeline.

Event appreciation timeline in Asana

Tip: If you’ve already created your plan in a spreadsheet, you can quickly import it into Asana using our CSV importer integration, and skip to step four.

Project timeline templates to get you started

The easiest way to set up a project timeline quickly, is to start with a project template. Below are a couple of project templates by Asana you can use now. Each project starts as a list view, but you can click the “Timeline” tab to convert it into a Timeline:

6. Share it with stakeholders

Remember when you added a list of all project stakeholders to your brief at the very beginning of this process? Now that you’ve built your timeline it’s important to share it with everyone involved. We can promise they will be thrilled to see how clear your plan is. The easier you make their part of the project, the more kudos will be coming your way throughout the process.

When you use a project management tool to build your timeline, sharing it is quick and seamless. Forget emails and multiple docs—in no time, your stakeholders will know who’s doing what by when.

For the client appreciation event, we will want to share our timeline with everyone involved in the entire project, not just those who have immediate responsibilities. At any time someone will be able to track their part of the project and its dependencies.

7. Manage and adapt: Tips for using your project timeline after project kickoff

If you’ve ever worked on any project, you know things don’t always go as planned. However, when you’re prepared to adapt, changes don’t seem so difficult to handle. Timelines aren’t just great for planning; they will also help you adjust as delays inevitably happen.

Moving tasks around doesn’t have to be daunting or disrupt the entire project. If one part of the project runs into a delay, as the project owner, you will have clarity on the impact of the rest of the project. Then, you’ll be empowered to move things around accordingly so the overall project can still move forward productively.

Adapt with Timeline

As The Balance Careers notes, project changes can be managed within their own specific steps, but once the change is final, it’s time to update your timeline. Because timelines go out of date quickly when plans change, relying on a project management tool, rather than email or spreadsheets, offers a major benefit. As the project owner, it’s your responsibility to communicate to all stakeholders what the single source of truth is (your timeline) and make sure it’s always updated.

  • Take immediate action. As soon as the change is confirmed, update your timeline to reflect it.
  • Notify stakeholders. Anyone that is affected by the change to your project timeline should understand how it impacts them and be able to visually see the change on the project timeline
  • Determine the impact. Once your timeline is updated, you’ll be able to see if there are time periods that are overcrowded and stakeholders that have too many tasks. Can you move a task to ensure more time? Can someone else take over that responsibility?

To wrap up our event example, let’s say you managed to choose a caterer for the client appreciation dinner ahead of schedule. You’re about to finalize the contract when a call comes in that the catering company double-booked themselves. Unfortunately, you must find a new catering company.

We can use our timeline to adjust the schedule (and anything or anyone that is impacted by this change). The positive part of this challenge is that we’ve already gone through several of the initial tasks and can see that reflected on the timeline. While this is a frustrating problem, it feels more manageable because our timeline has kept us organized and on track.

Common questions about project timelines

Knowing how to create a well-organized project timeline is a great first step towards understanding how to utilize this powerful tool, but you may still have a few more questions. You’re not alone. Here are answers to a couple common questions people have about project timelines:

What’s the difference between a timeline and a Gantt chart?

Gantt charts focus more on workflow and task dependencies. They are more linear and don’t account for changes or multiple things happening at once. Timelines are flexible and adapt easily to changes in project plans. They allow the workflow to be updated effortlessly. Both serve as visual tools.

How can you track project progress, especially if you’re managing multiple?

Project portfolio for managing multiple projects

This is tough to do in spreadsheets, but easier in a project management tool. There are multiple views to be able to see one project at a time, or you can manage multiple projects through a portfolio-style view.

In other words, you can visualize when you’ll have more time to work on specific tasks and when you’re at capacity, then can adjust as needed to even out your team’s workload.

Create your next project timeline confidently

It’s not enough to just come up with a project plan. Determining how to execute it is just as important. Developing a timeline or schedule of how the plan will evolve is critical to the planning phase, and also makes managing the project more efficient.

Using this step-by-step process for every project management timeline will keep you on task and less stressed. Try it out, adapt it to your business, and share it!

To take your project timelines even further, create your next timeline using Asana.

Create your next project timeline with Asana.