Produktmarketing

Erfinden Sie nicht für jede Produkteinführung das Rad neu. Definieren Sie Ziele und Zuständigkeiten, verwalten Sie Zeitpläne und mehr mit unserer Vorlage.

Optimieren Sie Ihre nächste Produkteinführung mit unserer Vorlage für Produkteinführungen

Klare Ziele, Botschaften und Prozesse sind entscheidend für eine erfolgreiche Produkteinführung. Aber viele Teams schreiben ihre Checkliste für Produkteinführungen jedes Mal neu. Unserer Vorlage für Produkteinführungen bietet Ihrem Team erprobte und funktionierende Schritte für klare Details und funktionsübergreifende Zusammenarbeit. In Kombination mit den Funktionen in Asana wird Ihre Einführung ein Erfolg.

  • Visualisieren Sie Ihre Produkteinführung auf einer Zeitleiste. Mit unserer Zeitleiste kann Ihr Team Abhängigkeiten auf einen Blick erkennen und zeitliche Konflikte lösen, noch bevor Sie mit der eigentlichen Arbeit beginnen. Teilen Sie den Plan der Produkteinführung mit Ihrem gesamten Team, damit alle auf demselben Stand sind. Sollte es einmal zu Planänderungen kommen, können Sie Fristen einfach anpassen, damit Ihr Projekt auf Erfolgskurs bleibt.
  • Machen Sie die Ziele und Botschaft für alle zugänglich. Damit Ihre Produkteinführung erfolgreich ist, muss jedes Ihrer Teammitglieder die Ziele und die Botschaft der Einführung kennen. Asana bietet Ihnen eine zentrale Informationsquelle, damit jedes bereichsübergreifende Team auf Basis derselben Informationen arbeitet.
  • Kommunizieren Sie teamübergreifend. Von großen Status-Updates bis hin zu Detailfragen ist Asana der zentrale Ort für die Kommunikation rund um die Produkteinführung. Nie wieder lange E-Mail-Verläufe! Stattdessen können Sie mit Status-Updates Ihren Fortschritt in Echtzeit beobachten.

Bereiche des Produktmarketings, die Sie mit Asana planen können

  • Strategie für Produkteinführungen
  • Zeitleiste für die Produkteinführung
  • Kalender für Produkteinführungen
  • Produkteinführung
  • Marketingplan für die Vorbereitung einer Einführung

Nutzen Sie Asana zum ersten Mal für Ihr Produktmarketing?

Hier finden Sie einige Antworten auf Ihre Fragen:

  • Wie erstelle ich einen Marketingplan für Produkteinführungen? Ihr Marketingplan für Produkteinführungen sollte Details zu Ihrer Strategie für die Produkteinführung beinhalten: Was ist die Botschaft Ihres Produkts? Welche Marketingkanäle werden Sie verwenden? Was sind Ihre Ziele? Stellen Sie sicher, dass Ihr Team mit einer zentralen Informationsquelle – wie unserer Vorlage für Produkteinführungen – arbeitet. Aktualisieren Sie Ihr Projekt dann regelmäßig, damit alle Beteiligten immer denselben Informationsstand haben. Mit der richtigen Kommunikation und Koordination wird jede Ihrer Produkteinführungen ein voller Erfolg
  • Wie vermarkte ich eine Produkteinführung? Bevor Sie mit der Entwicklung Ihres Produkteinführungsplans beginnen, sollte sich Ihr Team darüber einigen, welche Botschaft das Produkt vermitteln soll. Auf welche Bedürfnisse geht Ihr Produkt ein und wo sehen Sie ein Marktlücke? Kommunizieren Sie diese Zielvorhaben und die Botschaft dann über eine einfach zugängliche und zentrale Informationsquelle – z. B. Ihre Vorlage für Produkteinführungen. Klären Sie auch, welche Marketingkanäle Sie verwenden werden und wie Sie den Erfolg Ihrer Einführung messen wollen.

Jede Produkteinführung besteht aus vielen verschiedenen Vorgängen. Daher ist es ausschlaggebend, dass Ihr Team effektiv kommunizieren und alle Aufgaben erfassen kann. Starten Sie noch heute mit unserer Vorlage für Produkteinführungen im Marketingbereich.

Vorlage verwenden

Verwandte Ressourcen

  • 5 Tipps für erfolgreiche Produkteinführungen

    Nutzen Sie unsere fünf besten Tipps für die Erstellung einer sicheren Produkteinführung.

    Blog lesen
  • Versenden Sie bessere Produkte schneller

    Erfahren Sie in einer umfassenden Demonstration, wie Stance mit Asana seine schnellen Produkteinführungen verwaltet.

    Webinar ansehen
  • Wie InVision 3x schneller Kampagnen startet

    Vorlagen sind nur ein Geheimnis für schnellere Kampagnenstarts. Was hilft InVision sonst noch, Markteinführungen schneller durchzuführen?

    Fallstudie lesen
  • Asana Academy

    Unser Poduktmarketing-Kurs zeigt die besten Möglichkeiten, um Einführungen übersichtlich zu halten und Zeitpläne zu verwalten.

    Am Kurs teilnehmen
  • Wie der Leiter des Produktmarketings von AdRoll Asana verwendet

    Lesen Sie, wie AdRoll seine Markteinführung, Positionierung, Preise und mehr mit Asana plant.

    Fallstudie lesen

Bereicht für die Einführung?

Produktmarketing-Teams weltweit vertrauen auf Asana Premium, um ihre größten und besten Einführungen zu planen. Nutzen Sie noch heute die kostenlose Testversion.

Product marketing launch

Don’t reinvent the wheel for every product launch plan. Keep goals and responsibilities clear, manage timelines, and more with our template.

Supercharge your next product launch with our product marketing launch template

Clear goals, messaging, and processes are essential for successful product launch plans. Yet many teams create their product launch checklist from scratch. With our product marketing launch template, your team has a tried-and-true way to keep launch details clear and cross-functional teams connected. Paired with the power of Asana, you’ll lead a winning launch.

  • Visualize your launch on a timeline. With Timeline, your team can pinpoint dependencies and scheduling conflicts before you start working. Share your product marketing launch plan with your entire team, so everyone is on the same page. Then, if any plans change, easily shift deadlines to keep your project on track.
  • Share goals and messaging. To coordinate a successful product launch, everyone on your team needs to be on the same page when it comes to your goals and messaging for the launch. With Asana as your central source of truth, every cross-functional team is working off of the same information.
  • Keep communication clear across teams. From big status updates, to questions about nitty-gritty launch details, Asana is the place for communicating about launch work. No more long email threads—instead, view your progress in real time with status updates.

Elements of product marketing launches you can plan with Asana

  • Product launch strategy
  • Product launch timeline
  • Product launch calendar
  • New product launch
  • Pre-launch marketing plan

New to product marketing launches in Asana?

All of your questions, answered:

  • How do I create a product launch marketing plan? Your product marketing launch plan should include details about your product launch strategy—like what your product messaging is, what channels you’ll be using, and what your goals are. Make sure your team has a central source of truth for this information, like our product launch plan template. Then, keep your project up to date so every stakeholder is on the same page. With great communication and coordination, you can successfully manage any product launch.
  • How do I market a product launch? Before you start developing your product marketing launch plan, make sure your team aligns on what your product messaging is. What need is your product solving, and where does it fit in the market? Then, communicate these goals and messaging by making them easily accessible from a central source of truth—like our product launch plan template. Clarify what marketing channels you’ll be using to amplify your launch, and how you’ll measure launch success.

Every product launch has a lot of moving pieces—so make sure your team has a great way of communicating and tracking all of the work you’re doing. Get started with our product marketing launch template today.

Use template

Related resources

  • 5 tips for successful product launches

    Learn our top five steps for creating a foolproof launch process.

    Read Blog
  • Ship better products, faster

    See an in-depth demo of how Stance manages their fastest launches yet with Asana.

    Watch Webinar
  • How InVision launches 3X faster

    Templates are just one secret to faster launches. What else helps InVision go to market faster?

    Read Case Study
  • Asana Academy

    Our product marketing course can show you the best way to keep launch tactics clear and manage timelines.

    Take Course
  • How AdRoll’s head of product marketing uses Asana

    Read how AdRoll plans their go-to-market, positioning, pricing, and more with Asana.

    Read Case Study

Ready for launch?

Product marketing teams worldwide trust Asana Premium to plan their biggest and best launches yet. Get started with a free trial today.