Vorlage für die Produktentwicklung

Standardisieren Sie Ihre Produktentwicklung von der Ideenfindung bis zur Markteinführung – mit einer benutzerdefinierten Vorlage. Arbeiten Sie mit funktionsübergreifenden Teams zusammen, verfolgen Sie den Entwicklungsprozess und kommunizieren Sie mit allen Beteiligten an einem Ort.

Vorlage erstellen

INTEGRATED FEATURES

list iconListenansichtboard iconBoardtimeline iconZeitleistemilestone iconMeilensteine

Recommended apps

Jira Cloud-Symbol
Jira Cloud
Miro-Symbol
Miro
Figma-Symbol
Figma
Loom-Symbol
Loom

Teilen
facebooktwitterlinkedin

Der Produktentwicklungsprozess ist komplex und erfordert die Zusammenarbeit verschiedener Teams und zahlreicher Beteiligter. Komplexität ist jedoch nicht gleichbedeutend mit Kompliziertheit. Mit einer auf Sie zugeschnittenen Vorlage für den Produktentwicklungsprozess können Sie den Prozess effizienter, einheitlicher und erfolgreicher gestalten.

Was ist eine Vorlage für die Produktentwicklung?

Eine Vorlage für die Produktentwicklung ist ein wiederverwendbarer Leitfaden für den Produktentwicklungsprozess. Diese Vorlagen werden üblicherweise von Produktmanagern, also der für die Produktentwicklung verantwortlichen Person, verwendet und erstellt.

Vorlagen unterstützen Entwicklungsteams dabei, Unklarheiten und Fehler bei ihrer täglichen Arbeit zu vermeiden. Sie optimieren den Prozess und stellen sicher, dass Sie als Produktmanager standardisierte Vorgaben für die Produktentwicklung zur Verfügung stellen können, die jeder teamunabhängig befolgen kann. Dies befeuert nicht nur die funktionsübergreifende Zusammenarbeit, die für den Produktentwicklungsprozess unerlässlich ist, sondern sorgt auch dafür, dass Teammitglieder keine wichtigen Schritte übersehen, wie zum Beispiel das Einholen von Feedback zu einem aktuellen Prototyp. Dies gelingt, indem Sie diese Schritte ganz einfach als festen Bestandteil des Prozesses in Ihrer Vorlage für die Produktentwicklung integrieren.

Kurz gesagt können Sie mit Ihrer Vorlage für die Produktentwicklung Ihre Strategie für diesen Prozess vereinheitlichen. So stellen Sie sicher, dass die Arbeitsergebnisse Ihrer Projekte und Produktteams homogen sind.

Was ist Produktentwicklung?

Produktentwicklung beschreibt den Prozess der Entwicklung eines neuen Produkts und umfasst den gesamten Entwicklungs-Lebenszyklus, vom anfänglichen Brainstorming bis zur Markteinführung. Der Vorgang umfasst üblicherweise sechs Schritte:

  1. Ideenfindung

  2. Produktdefinition

  3. Prototypenentwicklung

  4. Design

  5. Testen

  6. Markteinführung

Weshalb sich die Verwendung einer Vorlage für die Produktentwicklung lohnt

Produkteinführungen sind komplex und zeitaufwendig, insbesondere für große Unternehmen. Mit einer digitalen Vorlage für die Produktentwicklung kann Ihr Team sich in jeder Phase auf die richtigen Aufgaben konzentrieren, ohne sich mit der jeweiligen Aufgabe überfordert zu fühlen oder gar den Fokus auf das übergeordnete Ziel zu verlieren.

In Asana können Sie eine digitale Vorlage erstellen, mit der Sie:

  • Ihre funktionsübergreifende Arbeit koordinieren: Mit digitalen Vorlagen sorgen Sie dafür, dass alle Aufgaben, darunter auch funktionsübergreifende Vorgänge, erfasst werden. Unabhängig davon, welche funktionsübergreifenden Stakeholder am Produktentwicklungsprozess beteiligt sind oder welche Expertise sie als Produktentwickler mitbringen: Die Vorlage sorgt dafür, dass keine wichtigen Schritte übersehen werden. 

  • Ihre Effizienz steigern: Wenn Sie Ihren Produktentwicklungsprozess mit einer Vorlage standardisieren, werden die Arbeitsvorgänge optimiert und es wird sichergestellt, dass alle wichtigen Aufgaben erledigt werden, auch wenn jedes Mal eine andere Person die Aufgabe bearbeitet. Dadurch wird Arbeit rund um die Arbeit reduziert und Sie verbringen weniger Zeit mit der Aufgabenpriorisierung und stattdessen mehr Zeit mit der tatsächlichen Entwicklungsarbeit.

  • Ihre Prozesse modernisieren: Ihre Arbeitsvorgänge sind nur so gut wie die Tools, die Sie dafür verwenden. Wenn Sie eine Vorlage für die Produktentwicklung in einem Work Management Tool erstellen, können Sie Integrationen und Workflows an einem Ort zentralisieren, auf den alle Stakeholder Zugriff haben. Statt Ihre Zeit darauf zu verwenden, die neueste Version Ihrer Figma-Datei ausfindig zu machen, können Sie diese einfach direkt in Ihr Produktentwicklungsprojekt einbinden.

  • Ihren Workflow anpassen: Wenn Sie Ihre Vorlage in einem Projektmanagement-Tool erstellen, können Sie zwischen verschiedenen Ansichten (z. B. Kanban-Boards, Gantt-Diagrammen oder der Listenansicht) hin und herwechseln und testen, welche sich am besten für Ihr Team eignet. Nehmen Sie die Abschnitte in Ihre Vorlage auf, die für Sie relevant sind, um unnötige Arbeitsschritte zu vermeiden, die für Ihren Anwendungsfall nicht sinnvoll sind.

6 Abschnitte, die in Ihre Vorlage für die Produktentwicklung gehören

Ihre Vorlage sollte widerspiegeln, wie Ihr Team und Unternehmen den Produktentwicklungsprozess üblicherweise durchläuft. Dabei wird wahrscheinlich auf andere Workflows Bezug genommen, damit alle verknüpften Projekte einbezogen sind. Wenn Ihr Unternehmen ein Startup ist oder Sie noch keinen fest etablierten Prozess haben, lohnt sich zur Orientierung ein Blick auf diese sechs Phasen der Produktentwicklung.

Die sechs Phasen des Produktentwicklungsprozesses

Abschnitt 1: Ideenfindung

In dieser Phase sammeln Sie Ideen, lassen Ihrer Kreativität freien Lauf und loten die Möglichkeiten der spezifischen Produktentwicklung aus. Wenn Sie Ihre Vorlage verwenden, könnten Sie Brainstorming-Sitzungen, User Stories oder einen Product Backlog diesem Abschnitt hinzufügen, um Ideen zu sammeln und Ihre Produktstrategie zu entwickeln. Dabei sollten Sie außerdem Kennzahlen für den Product-Market Fit berücksichtigen, um zu bestimmen, auf welche Produkte Sie Ihren Fokus richten sollten.

Abschnitt 2: Produktdefinition

Die Produktdefinition ist genau das, wonach es klingt: In diesem Abschnitt Ihrer Vorlage finden Sie alles zum Thema Projektplanung. In Ihrer Vorlage können Sie Ihre Geschäftsanalyse, den Projektumfang und Ihre Marketingstrategie festlegen, wenn Ihr Produkt oder die neuen Funktionen marktfähig sind.

Abschnitt 3: Prototypentwicklung

Dieser Abschnitt sollte Ihren Workflow zur Prototypenentwicklung umfassen. In Ihrer Vorlage sollte zusätzlicher Platz für eine Machbarkeitsstudie, Beispiel-Anwendungsfälle und Produktanforderungen enthalten sein, damit die Entwickler schnell und gut informiert mit ihrer Arbeit beginnen können.

Abschnitt 4: Design

In diesem Schritt wird Ihre Produktvision umgesetzt. Dieser Teil Ihrer Vorlage sollte für alle Beteiligten zugänglich sein, damit jederzeit ein Überblick über Design-Updates und -Entscheidungen zur Verfügung steht. Bei Bedarf können Sie zusätzlich angeben, welche Aufgaben von anderen Arbeitsvorgängen abhängig sind, damit die Teammitglieder einen besseren Überblick über die Einhaltung von Fristen erhalten.

Abschnitt 5: Testen

Die Testphase ist ein strikter Prozess, bei dem es oft ein dediziertes Team und spezielle Aufgaben gibt. Es lohnt sich dennoch, diesen Abschnitt in Ihre Vorlage aufzunehmen, da so allen Beteiligten die Ergebnisse und die durch die Tests gewonnenen Daten zur Verfügung stehen.

Abschnitt 6: Produkteinführung

Der letzte Teil Ihrer Vorlage sollte sich vollkommen um die Einführung des Produktes drehen und sämtliche Strategien und Retrospektiven umfassen.

Enthaltene Funktionen

  • Listenansicht. Hierbei handelt es sich um eine Rasteransicht, in der Sie all Ihre Projektinformationen auf einen Blick einsehen können. Ähnlich wie bei einer To-do-Liste oder einer Tabelle sehen Sie all Ihre Aufgaben auf einmal. Dabei werden Ihnen nicht nur der Titel und die Frist der Aufgabe angezeigt, sondern auch sämtliche wichtige benutzerdefinierte Felder wie Priorität, Status und mehr. Gestalten Sie die Zusammenarbeit effektiver, indem Sie Ihrem gesamten Team einen Überblick darüber geben, wer was bis wann zu erledigen hat.

  • Boardansicht. Hierbei handelt es sich um eine Ansicht, die dem Kanban-Board ähnlich ist und die Informationen zu Ihren Projekten in Spalten wiedergibt. Die Spalten sind üblicherweise nach Arbeitsstatus (z. B. „To-do“, „In Bearbeitung“, „Fertig“) organisiert, aber Sie können je nach Projekt noch weitere Spaltennamen hinzufügen. Innerhalb jeder Spalte werden Aufgaben als Karten dargestellt und verfügen über zahlreiche weitere Informationen wie Aufgabenname, Fälligkeitsdatum und benutzerdefinierte Felder. Verfolgen Sie Ihre Arbeit über verschiedene Phasen hinweg und behalten Sie stets den aktuellen Status Ihres Projekts im Blick.

  • Zeitleistenansicht. Die Zeitleistenansicht ist eine Projektansicht im Gantt-Stil, in der alle Ihre Aufgaben in einem horizontalen Balkendiagramm angezeigt werden. Neben den Start- und Fälligkeitsdaten können Sie darin außerdem die Abhängigkeiten zwischen den Aufgaben erkennen. In der Zeitleistenansicht wird auf einen Blick ersichtlich, wie die verschiedenen Teile Ihres Plans zusammenpassen. Auf diese Weise können Abhängigkeitskonflikte schnell erkannt und beseitigt werden, noch bevor sie entstehen. So gelingt es Ihnen, alle Ihre Ziele termingerecht umzusetzen.

  • Meilensteine. Meilensteine stellen wichtige Etappenziele für das Projekt dar. Sie geben den Teammitgliedern und Projektbeteiligten Aufschluss darüber, wie weit Sie mit dem Projekt vorangeschritten sind. Betrachten Sie Meilensteine als Anlass, die kleinen Erfolge auf dem Weg zum großen Projektziel zu feiern. 

Empfohlene Apps

  • Jira. Erstellen Sie interaktive, miteinander verknüpfte Workflows zwischen technischen und Business-Teams, um die Sichtbarkeit im Produktentwicklungsprozess in Echtzeit zu erhöhen – und das alles, ohne Asana verlassen zu müssen. Optimieren Sie die Zusammenarbeit und Übergaben in Ihren Projekten. Erstellen Sie innerhalb von Asana schnell Jira-Tickets, sodass die Zusammenarbeit zwischen Business- und technischen Teams stets reibungslos funktioniert.

  • Miro. Verbinden Sie Miro und Asana, um Arbeitsabläufe zu optimieren und das Gesamtbild von jedem Projekt an einem Ort zu sehen. Betten Sie Miro-Whiteboards in Projekt-Briefings von Asana ein, wodurch die Teammitgliedern damit interagieren, sie sehen, kommentieren oder direkt in Asana bearbeiten können. Alternativ können Sie ein bestehendes oder neues Miro-Whiteboard an eine beliebige Asana-Aufgabe anhängen und so automatisch Aufgabenbeteiligte zum Anzeigen, Kommentieren oder Bearbeiten des Whiteboards einladen.

  • Figma: Viele Teams nutzen Figma zur Erstellung von User Flows, Wireframes, UI Mocks, Prototypen und vielem mehr. Jetzt können Sie diese Designs in Asana einbetten, damit Ihr Team die aktuellen Designarbeiten stets in Verbindung mit den dazugehörigen Projektdokumenten einsehen kann. Und im Gegensatz zu Screenshots werden Live-Einbettungen in Echtzeit aktualisiert und reflektieren immer die letzten Änderungen, die an einer Design-Datei vorgenommen wurden. So vermeiden Sie den Aufwand für die Suche nach den richtigen Dateien und die erforderliche Änderung der Bilder.

  • Loom. Mit Loom-Videos geben Sie Ihrer Projektübersicht eine persönliche Note und sorgen für mehr Kontext und Klarheit. Sie können Loom-Videos einfach einbetten, um Ihr Projekt zu erklären, Erwartungen zu kommunizieren und wichtige Meilensteine hervorzuheben. Eine Loom-Videonachricht sorgt für zusätzliche Informationen und Kontext, damit Ihr Team noch schneller mit der Arbeit am Projekt beginnen kann. Und das Beste daran? Ihr Team kann diese Videos ansehen, ohne Asana dafür verlassen zu müssen.

FAQs

Wie erstelle ich eine Vorlage für die Produktentwicklung?

Ihre Vorlage für die Produktentwicklung sollte anhand der sechs Abschnitte Ihres Produktentwicklungs-Workflows erstellt werden. Dabei sollte es unter anderem Abschnitte für die Ideenfindung, das Produktdesign und die Markteinführung geben. Wenn Sie eine Projektmanagement-Software verwenden, können Sie Ihren Workflow zudem mit Abhängigkeiten oder wichtigen Meilensteinen versehen und Ihr Team direkt über Ihre Vorlage involvieren.

Ist eine Vorlage für die Produktentwicklung sinnvoll?

Absolut! Wenn Ihr Aufgabenbereich die Produktentwicklung umfasst, ist eine Vorlage eine gute Möglichkeit, Ihre Arbeit zu beginnen. Erstellen Sie Ihre Vorlage so, dass sie Ihrem Workflow entspricht. Wenn Ihr Produktteam noch nicht lange besteht oder noch keine standardisierten Workflows hat, empfehlen wir Ihnen die zuvor erwähnten sechs Abschnitte der Produktentwicklung, um Ihre Vorlage zu gestalten. Wenn Sie dann Ihr nächstes Produktfeature erstellen möchten, können Sie sich viele manuelle Schritte bei der Projektplanung sparen und direkt mit der Entwicklung loslegen.

Wann sollte ich eine Vorlage für die Produktentwicklung einsetzen?

Gerade für repetitive Workflows eignet sich eine Vorlage für die Produktentwicklung hervorragend. Wenn Sie bei jeder neuen Produktentwicklung eine Reihe identischer Schritte und Vorgänge umsetzen, können Sie diese mithilfe einer Vorlage schneller erledigen. Dadurch verwenden Sie weniger Zeit für die Planung Ihres Workflows, denn eine Vorlage lässt sich ganz einfach duplizieren und anschließend an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Vereinfachen Sie Ihren Produktentwicklungsprozess mit Asana

Mit einer Vorlage für die Produktentwicklung gelingt die Produktinnovation besser und schneller. Hier erfahren Sie, wie das funktioniert.

Vorlage erstellen

Product development template

Product launches are complex—but they don’t have to be confusing. With a product development template you can standardize your process, from idea all the way to market.

Create your template

INTEGRATED FEATURES

list iconList Viewboard iconBoardstimeline iconTimelinemilestone iconMilestones

Recommended apps

Jira Cloud icon
JIRA Cloud
Miro icon
Miro
Figma icon
Figma
Loom
Loom

Share
facebooktwitterlinkedin

Product development is a complex process that requires many different teams with countless stakeholders. But complexity doesn’t have to mean complicated. You can align your product development process—making it more efficient, consistent, and successful—with a custom product development template.

What is a product development template?

A product development template is a reusable resource that outlines your product development process. It’s ​​often used and created by the product manager, who leads the development process. 

Templates help to reduce confusion and error on development teams. They streamline the process, and ensure that you (the product manager) can create a standardized set of steps that everyone can follow (no matter their team). In turn, this helps encourage cross-functional collaboration—a critical piece of the project development process. And, instead of a team member forgetting important steps—like receiving buy-in for a recent prototype—you can build this step in as part of the process in your product development template. 

In short, your product development template is a way to standardize your roadmap for product development, to ensure that your deliverables are consistent across projects and product teams.

What is product development? 

Product development is the process for developing a new product. It follows the entire product development lifecycle, from that initial brainstorming session all the way to market launch. Usually, the process follows six steps: 

  1. Ideation

  2. Product definition

  3. Prototyping

  4. Design

  5. Testing

  6. Product launch

Why you need a product development roadmap template

Product releases are a complex, time-consuming process—especially for large companies. Using a digital template for product development can help your team stay focused on each task of every stage, so they don’t get overwhelmed or lose sight of the end goal. 

In Asana, you can build a digital template that:

  • Coordinates cross-functional efforts: Digital templates ensure that all tasks—including cross-functional ones—are captured. That way, no matter which cross-functional stakeholders are involved in the product development process (even those who don’t have product development experience), they don't miss any critical steps. 

  • Boosts efficiency: Standardizing your product development process with a template will streamline efforts and ensure that all crucial work gets done, even if it’s a new person doing the tasks each time. This reduces work about work—so you spend less time chasing down prioritization lists and more time focused on development.

  • Modernizes the process: Your processes are often only as good as the tools you use. By creating a product development template in a work management tool, you can connect integrations and workflows into one space that is accessible to all stakeholders. Instead of spending the time to find and load the latest Figma file iteration, you can connect it directly to the product development project.

  • Customize your workflow: Build your template in a project management tool to rotate between views (such as Kanban boards, Gantt charts, and lists) to experiment with how your team works best. Include the sections in your template that are most relevant to you, and skip unnecessary steps that don’t work in your company or industry.

6 sections to include in your product development template

Your template should reflect how your team and company moves through the product development process. It will likely link out to other workflows to keep all related projects connected. If you’re a startup or you haven’t defined your process yet, one way to structure your template is around the six stages of product development.

The six stages of the product development process

Section 1: Ideation 

Here is where you brainstorm, get creative, and imagine what’s possible in product development. When you use your template, connect brainstorming sessions, user stories, or a product backlog to this section to coordinate ideas and, ultimately, develop product strategy. Factor in space for metrics on product/market fit that will help to determine which products move forward. 

Section 2: Product definition

Your product definition is exactly what it sounds like—this will be where you define your project planning when you use your template. In your template, connect your business analysis, project scope, and the marketing strategy for when your product’s new features are ready to go to market.

Section 3: Prototyping

This section should include your workflow for prototyping. In your template, add in space to attach a feasibility analysis, example use cases, and product requirements so developers can quickly and easily get to work.

Section 4: Design

Design is where you bring your product vision to life. Make this part of your template inclusive, so that stakeholders will always be kept in the loop on design updates and decisions. Where applicable, note which tasks are dependent on other initiatives, to help team members stick to deadlines.

Section 5: Testing

Testing is a rigorous process that often has its own teams and tasks associated with it. But the purpose of including this section in your template is to ensure that all product stakeholders have access to the data you receive from testing.

Section 6: Product launch

The final piece of your template should be all about launch—your strategies for it and retrospectives for after. 

Integrated features

  • List View. List View is a grid-style view that makes it easy to see all of your project’s information at a glance. Like a to-do list or a spreadsheet, List View displays all of your tasks at once so you can not only see task titles and due dates, but also view any relevant custom fields like Priority, Status, or more. Unlock effortless collaboration by giving your entire team visibility into who’s doing what by when.

  • Board View. Board View is a Kanban board-style view that displays your project’s information in columns. Columns are typically organized by work status (like To Do, Doing, and Done) but you can adjust column titles depending on your project needs. Within each column, tasks are displayed as cards, with a variety of associated information including task title, due date, and custom fields. Track work as it moves through stages and get at-a-glance insight into where your project stands.

  • Timeline View. Timeline View is a Gantt-style project view that displays all of your tasks in a horizontal bar chart. Not only can you see each task’s start and end date, but you can also see dependencies between tasks. With Timeline View, you can easily track how the pieces of your plan fit together. Plus, when you can see all of your work in one place, it’s easy to identify and address dependency conflicts before they start, so you can hit all of your goals on schedule.

  • Milestones. Milestones represent important project checkpoints. By setting milestones throughout your project, you can let your team members and project stakeholders know how you’re pacing towards your goal. Use milestones as a chance to celebrate the little wins on the path towards the big project goal. 

  • Jira. Create interactive, connected workflows between technical and business teams to increase visibility around the product development process in real-time—all without leaving Asana. Streamline project collaboration and hand offs. Quickly create Jira issues from within Asana so that work passes seamlessly between business and technical teams at the right time.

  • Miro. Connect Miro and Asana to streamline workflows and see the full picture of every project, all in one place. Embed Miro boards into Asana project briefs, allowing team members to interact, view, comment, or edit directly from within Asana. Or, attach an existing or new Miro board to any Asana task, automatically inviting task collaborators to view, comment, or edit the board. 

  • Figma. Teams use Figma to create user flows, wireframes, UI mocks, prototypes, and more. Now, you can embed these designs in Asana, so your team can reference the latest design work in context with related project documents. And, unlike screenshots, live embeds update in real-time to reflect changes made in a design file, eliminating the overhead that comes with finding the right files and updating images.

  • Loom. Loom videos help you add personality, context, and clarity to your Project Overview. You can easily embed Loom videos to explain your project, set expectations, and highlight key milestones. A Loom video message adds nuance and context to get your team up to speed on the project faster. The best part is—your team can watch the videos without leaving Asana.

FAQs

How do you create a product development template?

Build out your digital product development template to include the six sections of your product development workflow. For example a section for generating ideas, product design, and the launch. If you’re using project management software, you can automate your workflow with task dependencies, signify important milestones, and connect directly to the team within your template. 

Do you need a product development template?

Yes! If you’re in product development, a template is the best way to kickstart your work. First, build out your template to follow your workflow. If you’re a newer product team or don’t yet have a standardized workflow, we recommend using the six sections of product development to outline your template. Then, when you’re ready to start your next product feature, you can skip over the repetitive steps of project planning and jump directly into development. 

When should you use a product development template?

A product development template is most useful for repetitive workflows. If you follow the same series of steps and processes during product development, you can keep those same steps organized in a template. This reduces the time you spend planning out your workflow because, instead, you can just duplicate your template and get started.

Simplify product development with Asana

Bring products to life with a product design template. Organize work for faster, better development.

Create your template