Was ist Kanban? Und was ist ein Kanban-Board? Der Leitfaden für Anfänger

Julia Martins – FotoJulia Martins11. November 20209 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Was ist Kanban? – Kopfzeile

Stellen Sie sich vor, dass Ihr Team ein neues Projekt in Angriff nimmt. Sie brauchen eine einfache Möglichkeit, Ihre Arbeit zu visualisieren, sodass Sie immer Bescheid wissen, wer woran arbeitet, in welchem Stadium die Arbeit ist, und wann alles erledigt sein muss. Sie könnten  sich durch Ihre Projektunterlagen, Tabellen, E-Mails und Nachrichten wühlen, um diese Informationen zusammenzutragen – oder Sie sehen alles auf einen Blick mit einem Kanban-Board.

Wenn Sie schon mal mit Projektmanagement zu tun hatten oder sich nach Visualisierungsmöglichkeiten für Ihre Arbeit umgesehen haben, haben Sie vielleicht schon von Kanban gehört. Kanban-Boards sind eine Form des visuellen Projektmanagements, und sie sind besonders bei Produkt-, Entwicklungs- und Softwareentwicklungsteams beliebt, obwohl sie im Prinzip von jedem Team genutzt werden können. Dieser Artikel erklärt alles, was Sie wissen müssen: was Kanban-Boards sind, wie sie funktionieren und wie Sie sie am besten nutzen, um die Arbeit Ihres Teams zu verwalten.

Kanban-Definition & Erklärung: Was ist Kanban?

Kanban ist eine Möglichkeit, Teams dabei zu unterstützen, die zu erledigende Arbeit in Einklang mit den verfügbaren Kapazitäten jedes einzelnen Teammitglieds zu bringen, damit Engpässe vermieden werden. Die Kanban-Methode ist auf kontinuierlichen Fortschritt ausgelegt, und Arbeitsschritte können jederzeit aus dem Backlog (einer Liste noch ausstehender Aufgaben) in den Arbeitsablauf eingefügt werden. Dabei sind die aktuell zu bearbeitenden Vorgänge (Work in Progress, kurz „Wip“) durch das Wip-Limit begrenzt, was zu schnelleren Durchlaufzeiten führt. Teams werden dadurch agiler und können mit mehr Agilität auf neue Umstände reagieren.

Das Kanban-Framework wird mithilfe von Kanban-Boards  implementiert. Es handelt sich dabei um eine Form des visuellen Projektmanagements, mit dem Teams ihr Arbeitspensum und ihre Arbeitsabläufe besser visualisieren können. Ein Kanban-Board ist eine nach Spalten organisierte Projekttafel, auf der die Arbeit repräsentiert wird; üblicherweise steht dabei jede Spalte für eine Arbeitsphase. Die einfachsten Kanban-Boards haben Spalten wie z. B. To-do, In Bearbeitung und Erledigt. Einzelne Aufgaben werden auf dem Board mit visuellen Kanban-Karten dargestellt und bewegen sich von einer Spalte in die nächste, bis sie erledigt sind.

Kanban-Board für Scrum-Teams

Die Geschichte von Kanban

Entwickelt wurde Kanban von Taiichi Ohno, einem japanischen Toyota-Ingenieur, in den späten 1940er Jahren. Ohno erkannte, dass er das Toyota-Produktionssystem verbessern konnte, indem er sich bei der Produktion an der tatsächlichen Nachfrage orientierte, statt Produkte auf Basis der kalkulierten Nachfrage herzustellen. Ohnos Kanban-Framework produzierte und lieferte nur noch Produkte nach aktuellem Kundenbedarf, also „just in time“. Das Kanban-Framework veränderte Toyotas Produktionsprozess von einem Push-Prinzip (Produkte werden auf den Markt „geworfen“) in ein Pull-Prinzip (Produkte werden auf Basis der Kundennachfrage produziert). Für Toyota bedeutete dieser Strategiewechsel die Reduzierung der Lagerbestände bei gleichzeitigem Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit.

Ohno veränderte und optimierte seine Produktionsstrategie anhand von Kanban-Karten. Tatsächlich ist „Kanban“ eine Kombination aus zwei japanischen Wörtern: 看 (Kàn) bedeutet „Karte“ und 板 (Bǎn) heißt „Tafel“. Bei Toyota waren Kanban-Karten Papierzettel, auf denen zu lesen war, dass ein neues Produkt, ein Teil oder ein Gegenstand aus dem Inventar benötigt wurde. Sie lösten den Produktionsprozess für diesen Posten aus.

Obwohl Kanban immer noch in vielen produzierenden Unternehmen eingesetzt wird, wurde es in den frühen 2000er Jahren für die Softwareentwicklung adaptiert. Kanban für die Softwareentwicklung wurde von Ohnos schlanker Produktionsmethode inspiriert und machte sich dieselbe „Pull“-Strategie zunutze.

Im modernen Kanban beginnen Teams mit einem „Backlog“, einer Liste ausstehender Aufgaben. Je nach Arbeitspensum und Kapazität einzelner Teammitglieder wird Arbeit aus dem Backlog „gezogen“; das ist der Pull-Prozess. Die Teammitglieder können auf diese Weise nachverfolgen, welche Stadien ihre Arbeit auf dem Weg durch den Aufgaben-Lebenszyklus durchläuft, der auf einem Kanban-Board von Spalten repräsentiert wird. Das heutige Kanban ist ein visuelles Projektmanagement-System, das die Nachfrage mit den verfügbaren Kapazitäten in Einklang bringt.

Handelt es sich bei Kanban um Scrum?

Vielleicht haben Sie von Kanban im Kontext von Scrum gehört. Teams, die mit Scrum arbeiten, nutzen dafür meist Kanban-Boards mit Kanban-Karten. Aber Scrum ist ein separates Framework, auch wenn es mit Kanban kompatibel ist. Während Kanban sich auf Prozessverbesserungen konzentriert, ist Scrum normalerweise dazu gedacht, Teams zu helfen, Arbeit schneller zu erledigen. Dafür organisiert Scrum „Sprints“ – zweiwöchige Arbeitsblöcke mit täglichen Meetings und einem festgelegten Arbeitspensum, das während des Sprintzyklus zu erledigen ist.

Leseempfehlung: Kanban vs. Scrum: Was ist der Unterschied?

Handelt es sich bei Kanban um Agile?

Ja, Kanban für Softwareentwicklung entspricht einem Teilbereich von Agile. Agile ist ein Projektmanagementmodell, das dazu gedacht ist, Teams mehr Flexibilität zu bieten, um besser auf Änderungen reagieren zu können. Der Schwerpunkt liegt auf situativ angepasster Planung, evolutionärer Entwicklung, schneller Bereitstellung und kontinuierlicher Verbesserung.

Wie funktioniert das Kanban-System?

Heute sind Kanban-Boards meist virtuelle Boards mit Spalten, die für Arbeitsphasen stehen (obwohl man Kanban-Boards immer noch auf ein Whiteboard zeichnen und die Arbeit mit Haftnotizen verfolgen kann). Aber wie funktioniert das Kanban-System genau? Jede „Karte“ auf einem Kanban-Board steht für eine Aufgabe. Kanban-Karten wandern während ihrer Bearbeitung durch verschiedene Arbeitsphasen, bis sie erledigt sind. Teams, die mit Kanban arbeiten, nutzen ein gemeinsames Kanban-Board, obwohl Aufgaben normalerweise einzelnen Teammitgliedern zugewiesen sind.

Die 4 Prinzipien und Regeln in Kanban

Es gibt vier Prinzipien und Regeln in Kanban, die Ihnen und Ihrem Team helfen können, wenn Sie mit dem Gedanken spielen, ein Kanban-Framework einzuführen:

1. Beginnen Sie mit dem, was Sie ohnehin schon tun

Sie können Kanban bei jedem bestehenden Ablauf oder Prozess nutzen. Im Gegensatz zu genauer festgelegten Agile-Management-Prozessen wie Scrum ist Kanban so flexibel, dass es gemeinsam mit existierenden Kernpraktiken Ihres Teams funktioniert.

2. Einigen Sie sich auf allmähliche, schrittweise Veränderungen

Zu große Veränderungen auf einen Schlag führen zu Verunsicherungen im Team – und wenn Sie alles auf einmal ändern wollen, funktioniert das neue System womöglich überhaupt nicht. Kanban kalkuliert das ein, und deswegen ist das Kanban-Framework auf kontinuierliche Verbesserungen (Kaizen) und schrittweise umsetzbare Veränderungen ausgelegt. Zu den Prinzipien und Regeln von Kanban gehört, dass Sie nicht alles auf einmal ändern sollten. Nähern Sie sich Änderungen schrittweise an, um langfristig eine Veränderung der Prozesse in Ihrem Team zu erzielen.

3. Berücksichtigen Sie bestehende Prozesse, Rollen und Verantwortlichkeiten

Im Gegensatz zu anderen Lean-Produktionsmethoden beruht Kanban nicht auf steifen Rollen und passt sich aktuellen Strukturen und Prozessen innerhalb Ihres Teams an, die auch gute Seiten haben könnten – aber untergehen würden, wenn Sie das System von heute auf morgen völlig verändern.

4. Fördern Sie Initiative auf allen Ebenen

Im Sinne kontinuierlicher Verbesserungen passt Kanban sich an Veränderungen auf allen Ebenen an und agiert nicht nur von oben nach unten. Mit Kanban werden alle Mitarbeiter ermutigt, ihre Meinung zu äußern, neue Strategien zu entwickeln und in neuen Arbeitsprozessen die Initiative zu ergreifen.

Die 6 Praktiken der Kanban-Methode

Die Prinzipien, die Kanban zugrunde liegen, stärken die Motivation Ihres Teams bei der Umsetzung der Arbeitsabläufe mit Kanban. Um einen Kanban-Prozess zu implementieren, setzen Sie die folgenden sechs Praktiken um, damit Ihr Team die Kernziele des Kanban-Frameworks erreicht: kontinuierliche Verbesserung (Kaizen) und inkrementelles Wachstum.

1. Visualisieren Sie Ihre Arbeit

Einer der größten Kanban-Vorteile ist, dass Sie verfolgen können, wie sich die Arbeit durch verschiedene Stadien weiterbewegt. Der Prozess beginnt mit einer Kanban-Karte auf der linken Seite des Kanban-Boards. Während Ihr Team daran arbeitet, bewegt sich die Aufgabe langsam, aber sicher in Richtung der Spalte Erledigt. Diese Praxis gibt Ihnen nicht nur eine generelle Vorstellung davon, wie die Arbeit die einzelnen Phasen durchläuft, Sie sehen auch in Echtzeit und auf einen Blick, wie der aktuelle Stand der Arbeit ist.

2. Begrenzen Sie die Menge gleichzeitig laufender Arbeitsvorgänge

Als agile Methode ist Kanban auf dem Prinzip früher Bereitstellung aufgebaut – das heißt, dass Aufgaben sich möglichst schnell von Spalte zu Spalte bewegen sollten, statt in einem uneindeutigen „In Bearbeitung“-Status zu stagnieren. Es gibt keine festen Prinzipien und Regeln in Kanban hinsichtlich der Aufgabenanzahl, die zu jedem gegebenen Zeitpunkt „In Bearbeitung“ sein sollte. Generell sollten Sie Ihr Team jedoch dazu anregen, Multitasking zu reduzieren und den Schwerpunkt auf die Fertigstellung einzelner Arbeitsvorgänge zu legen.

3. Verwalten Sie den Arbeitsfluss

Praktik Nr. 2 besagt, dass Sie die Menge parallel laufender Arbeitsvorgänge begrenzen sollten – und der beste Weg dazu ist die Optimierung des Aufgabenflusses innerhalb des Kanban-Boards. Die Verwaltung und Verbesserung des Workflows wird Ihre „Lead Time“ (die Zeit vom Start der Arbeit an einer Aufgabe bis zu ihrer Ankunft in der Erledigt-Spalte Ihres Kanban-Boards) reduzieren und sicherstellen, dass Sie Aufträge oder die Einführung neuer Produkte rechtzeitig erledigen.

4. Schaffen Sie Klarheit über Prozessregeln

In Kanban sind Aufgaben immer in Bewegung. Stellen Sie deshalb sicher, dass Ihr Team festgelegte und klar kommunizierte Grundsätze hat. Ihre Prozessregeln sollten bestimmen, wie Ihr Team die Kanban-Methodologie implementiert. Außerdem sollten alle in Ihrem Team ermutigt werden, zu den Kanban-Regeln und ihrer Verbesserung beizutragen, so wie es das vierte Kanban-Grundprinzip besagt: Fördern Sie Initiative auf allen Ebenen.

5. Implementieren Sie Feedbackzyklen

In Kanban brauchen Sie Feedback von zwei separaten Gruppen: Ihren Kunden und Ihrem Team.

  • Sammeln Sie von Ihren Kunden Feedback zur Qualität und Effektivität der Lösung, die Ihr Team produziert hat. War es das richtige Produkt? Gab es Probleme? Wenn es Probleme gab, z. B. Fehler im Code oder Mängel im Produkt, überdenken Sie Ihren Kanban-Fluss und planen Sie mehr Zeit für Überprüfung, Änderungen und Evaluation ein.

  • Sprechen Sie mit Ihrem Team häufig über das Kanban-Framework an sich. Was halten die Mitarbeiter selbst von ihrem Output? Sie haben hier erneut eine Möglichkeit, die Initiative auf allen Ebenen zu fördern und die Prozessregeln Ihres Teams zu verbessern.

6. Verbessern Sie den Prozess gemeinsam und probieren Sie Neues aus

Der Kern von Kanban ist kontinuierliche Verbesserung. Aber das heißt auch, dass andere Systeme gut mit Kanban zusammen funktionieren könnten. Ob es Scrum oder ein anderes System ist – seien Sie bereit, zusammenzuarbeiten, zu experimentieren, und Ihre Prozesse bei Bedarf weiterzuentwickeln.

So verwenden Sie das Kanban-System

Gemäß dem ersten Grundprinzip von Kanban (Beginnen Sie mit dem, was Sie ohnehin schon tun) können Sie das Kanban-System auf jeden Workflow anwenden. Sie könnten ein Kanban-Board aus einem Whiteboard und Haftnotizen machen, oder es mit einer Tabelle und etwas Formatierung versuchen, aber die beste Option für die Visualisierung eines Kanban-Boards ist ein Work Management Tool wie Asana. In Asana gibt es für jedes Projekt vier mögliche Ansichten, unter anderem auch eine Board-Ansicht im Kanban-Stil.

Egal, wie Sie Ihr Kanban-Board gestalten, folgen Sie stets diesen einfachen Schritten, um das Kanban-System zu jedem beliebigen Ihrer vorhandenen Prozesse hinzuzufügen:

1. Beginnen Sie mit einem leeren Board

Irgendwann wird Ihr Kanban-Board all Ihre Backlog-Aufgaben und erledigte Arbeit enthalten, aber es ist völlig normal, mit einem leeren Board zu beginnen. Wenn Sie ein Arbeitsmanagement-Tool wie Asana nutzen, stellen Sie sicher, dass Sie sich in der Boardansicht befinden.

Asana-Boardansicht

2. Erstellen Sie Spalten, um Arbeit visuell darzustellen

[Boardansicht] Kanban-Board für Entwickler-Scrum-Teams in Asana

Normalerweise stehen Spalten eines Kanban-Boards für die unterschiedlichen Arbeitsphasen. Die einzelnen Spalten werden je nach Team unterschiedlich sein, aber zu den meistverwendeten Spalten gehören:

  • Backlog, Inbox oder Neu: Neue Aufgaben kommen in diese Spalte, bevor sie einem Teammitglied zugewiesen werden.

  • Bereit oder Priorisiert: Verschieben Sie Arbeitsvorgänge in diese Spalte, wenn sie bearbeitet werden können.

  • In Bearbeitung: Das sind die Aufgaben, die gerade ausgeführt werden. Je nach Team könnten Sie die In Bearbeitung-Spalte auch weiter aufgliedern – ein Content-Team könnte zum Beispiel Spalten für Entwurf, Überprüfung und Überarbeitung erstellen, während ein Entwicklungsteam Spalten für Entwicklung, Testphase und Bereitstellung haben könnte.

  • On hold bzw. Pausiert: Verschieben Sie Arbeit in diese Spalte, wenn sie aus irgendeinem Grund stagniert.

  • Erledigt oder Fertig: Erledigte Aufgaben sollten in dieser Spalte landen.

3. Fügen Sie Aufgaben hinzu, um Arbeit darzustellen

Kanban-Board-Aufgabe von Asana

Auf einem Kanban-Board werden Aufgaben als Kanban-Karten dargestellt. Stellen Sie sicher, dass die Bezeichnungen Ihrer Aufgaben umsetzbar sind: Wir empfehlen, mit einem Verb anzufangen, sodass Ihr Team genau weiß, woran es arbeiten muss.

Wenn Sie eine virtuelle Work-Management-Lösung nutzen, können Sie den Kanban-Karten zusätzliche Informationen, Kontext und Dateien hinzufügen. Nutzen Sie Tags, um Metadaten zu verfolgen – zum Beispiel, wie viel Zeit die Aufgabe in Anspruch nehmen sollte oder welche Priorität sie hat.

4. Lassen Sie Ihre Arbeit sämtliche Phasen durchlaufen

Der Kern vom Workflow-Management des Kanban-Systems sind die verschiedenen Phasen, die von jeder Aufgabe durchlaufen werden. Sie können die Aufgaben manuell verschieben, oder eine Work-Management-Lösung finden, die diese Arbeit für Sie automatisiert. In Asana können Sie zum Beispiel Regeln erstellen, die Arbeit auf Grundlage relevanter aufgabenbezogener Informationen in unterschiedliche Spalten einordnet. Zum Beispiel kann eine Aufgabe in die In Bearbeitung-Spalte verschoben werden, sobald sie einem Teammitglied zugeordnet ist.

Mehr über Regeln erfahren

5. Erstellen Sie bei Bedarf Boards mit neuen Kanban-Karten

Theoretisch könnten Sie ein und dasselbe virtuelle Kanban-Board unbegrenzt nutzen. Da Kanban-Boards einen kontinuierlichen Prozess abbilden, gibt es keinen zwingenden Grund, das aktuelle Board zu verwerfen. Aber in einigen Systemen (wie etwa Scrum) werden Sie neue Boards mit Kanban-Karten für jeden neuen Sprint erstellen. Erstellen Sie einfach das neue Board (oder leeren Sie das Whiteboard), übertragen Sie ihren Aufgaben-Backlog, und schon kann die Arbeit weitergehen.

Kanban-Vorteile und -Nachteile

Jetzt, wo Sie wissen, wie Kanban funktioniert, bleibt nur noch eine Frage offen: Sollte Ihr Team Kanban nutzen? Es gibt keine richtige oder falsche Antwort. Hier sind einige Kanban-Vorteile und -Nachteile, die Ihr Team mit dem Kanban-Prinzip erleben könnte.

Die Vorteile von Kanban

Kanban ist ein tolles, flexibles Tool, das Teams hilft, Arbeit und Teamkapazität im Gleichgewicht zu halten. Bei korrekter Anwendung von Kanban bietet die Methode folgende Kanban-Vorteile:

  • Einen Überblick über die Arbeit Ihres Teams bieten. Als eine Form des visuellen Projektmanagements kann Kanban Ihnen helfen, Bewegung in Ihre Aufgaben zu bringen, und Ihnen einen Einblick in die Arbeitsabläufe Ihres Teams liefern.

  • Mehr Transparenz ermöglichen, insbesondere für ortsunabhängige Teams. Wenn Ihr Team ortsunabhängig arbeitet, kann es schwierig sein, zu sehen, wer gerade was macht. Kanban-Boards zentralisieren Arbeit und verringern die Anzahl der Aufgaben, die zu jedem einzelnen Zeitpunkt bearbeitet werden. Damit können sie Ihnen und Ihrem Team helfen, auf einen Blick zu sehen, wer woran arbeitet.

  • Flexibilität fördern. Da das Kanban-Framework auf einem Prozess ständiger Verbesserung basiert, können Teams, die Kanban nutzen, mit der Zeit flexibler und dynamischer werden. Wenn sie die vier Grundprinzipien und die sechs entscheidenden Praktiken umsetzen, gewinnt Ihr Team mehr Flexibilität und kann sich entsprechend besser an Veränderungen anpassen.

Die Nachteile von Kanban

Kanban ist nicht für jedes Team das richtige Framework. Einige der Nachteile von Kanban sind:

  • Weniger üblich in nicht-technischen Teams. Wie Scrum, Agile und andere Lean-Methoden ist auch Kanban außerhalb von Entwicklungsteams weniger gut bekannt. Kanban kann für alle Arten von Teams effektiv sein, aber wenn Sie einen Kanban-Prozess für ein nicht-technisches Team einführen wollen, könnte es besser sein, Arbeitsabläufe einen nach dem anderen in Kanban zu übertragen, um Ihrem Team den Umstieg zu erleichtern.

  • Wenn zu viele Aufgaben gleichzeitig bearbeitet werden, kann es schnell zu viel werden. Da jede Aufgabenkarte viel Raum für die Darstellungen einnimmt, kann Ihr Kanban-Board schnell überladen und verwirrend wirken, wenn Sie zu viele Dinge auf einmal bearbeiten.

Visualisieren Sie die Arbeit Ihres Teams

Kanban-Boards helfen Ihrem Team, einen klaren Überblick über die Aufgaben jedes einzelnen Teammitglieds zu erhalten, sowie darüber, wie der aktuelle Status dieser Aufgaben ist. Wenn Sie bereit sind, ein Kanban-Board für Ihr Team auszuprobieren, sollten Sie es mit Asana tun. Sie können jedes Asana-Projekt auf vier verschiedene Arten visualisieren, unter anderem auch in einer Boardansicht im Kanban-Stil, die Ihrem Team hilft, Arbeit besser zu überblicken und zu steuern.

Asana kostenlos testen

Weitere Ressourcen

Artikel

What is a project sponsor? (Role + duties breakdown)

What is Kanban? A beginner’s guide.

Imagine: your team is embarking on a new project. You need an easy way to visualize work so you can stay up to date on who’s working on what, what stage work is in, and when everything is due. You could scroll through your project documents, spreadsheets, emails, and messages to cobble together that insight—or you could view it all in one place with a Kanban board.

If you’ve dabbled in project management or started exploring ways to visualize your work, you may have heard of Kanban. Kanban boards are one form of visual project management, and they’re especially popular with product, engineering, and software development teams, though they can be used by any team. This article covers everything you need to know about what Kanban boards are, how they work, and how you can best use Kanban boards to manage your team’s work.

What is Kanban?

Kanban is a way to help teams balance the work they need to do with the available capacity of each team member. The Kanban framework is built on a philosophy of continuous improvement, where work items are “pulled” from a backlog into a steady flow of work.

The Kanban framework is applied through Kanban boards, which are a form of visual project management where teams can better visualize their workload and workflow. In a Kanban board, work is displayed in a project board that is organized by columns. Traditionally, each column represents a stage of work. The most basic Kanban board might have columns like To do, In progress, and Done. Individual tasks—which are represented as visual cards on the board—move through the columns until the tasks are completed.

Kanban board

History of Kanban

Kanban was developed by Taiichi Ohno, a Toyota engineer from Japan, in the late 1940s. Ohno realized he could improve the Toyota Production System by incorporating elements of lean manufacturing: instead of building new products based on anticipated demand, Ohno’s Kanban framework produced and re-supplied products as a result of consumer demand. The Kanban framework transitioned the Toyota manufacturing process from a “push” process (products are pushed into market) to a “pull” process (products are created based on market demand). This meant that Toyota could have a lower inventory level while still being a competitive player in the market.

The lean manufacturing framework Ohno built relied on Kanban cards. In fact, “Kanban” is a combination of two Japanese words: 看 (Kàn), meaning “sign” and 板 (Bǎn), meaning “board.” At Toyota, Kanban cards were paper cards that indicated a new product, part, or inventory was needed, and triggered the production process for that item.

Though Kanban still lives on in many manufacturing settings, it was adapted for software development in the early 2000s. Inspired by Ohno’s lean manufacturing methodology, Kanban for software development also implements the same “pull system” process that Ohno’s lean manufacturing did.

In modern Kanban, teams start with a backlog of work. Based on individual team member bandwidth and capacity, work is “pulled” from the backlog. Then, team members can visually track work as it moves through the task lifecycle—represented by stages on a Kanban board—until it’s complete. As it exists today, Kanban serves as a visual project management system to balance demand with available capacity.

Is Kanban Scrum?

You may have heard of Kanban in conjunction with Scrum—in fact, most teams that run Scrum do so on Kanban boards. Though it’s compatible with Kanban, Scrum is a different framework. While Kanban focuses on process improvement, Scrum is traditionally implemented to help teams get more work done faster. To do so, Scrum organizes “sprints”—two week working sessions with daily meetings and a set amount of work to be completed during the cycle time.

[Read: The differences between Kanban and Scrum]

Is Kanban Agile?

Yes, Kanban for software development is a subset of Agile. Agile is a project management model designed to help teams flexibly respond to change. The Agile philosophy believes in adaptive planning, evolutionary development, early delivery, and continuous improvement.

How Kanban works

Today, Kanban boards are usually virtual boards with columns representing the stage of work (though Kanban boards can still be drawn on whiteboards and tracked with sticky notes!). Each “card” within a Kanban board represents a task, and the task card moves through the stages of work as it’s being completed. Teams that use a Kanban system tend to collaborate on a single Kanban board, though tasks are usually assigned to individual team members.

The 4 core principles of Kanban

There are four core principles to help guide your team as you think about rolling out a Kanban framework:

1. Start with what you do now

You can apply Kanban to any current workflow or process. Unlike more defined Agile management processes like Scrum, Kanban is flexible enough to work within your team’s core practices.

2. Agree to pursue incremental, evolutionary change

Big changes can be disruptive to your team—and if you try to change everything at once, your new system may not work. Kanban knows this, which is why the Kanban framework indexes on continuous improvement and incremental change. Instead of changing everything all at once, start by pursuing incremental change in order to truly evolve your team’s processes over time.

3. Respect the current process, roles, and responsibilities

Unlike other lean methodologies, Kanban doesn’t have any built-in roles, and can work within your current team structure and process. Additionally, your current process may have some great elements, which would be lost if you attempted to completely revamp your working system in one day.

4. Encourage acts of leadership at all levels

In the spirit of continuous improvement, the Kanban method recognizes that change can come from anywhere—not necessarily just “top down.” With Kanban, team members are encouraged to chime in, brainstorm new ways for processes to evolve, and take the lead on new work initiatives.

The 6 practices of Kanban

The Kanban core principles are there to help guide your team’s mentality when approaching a Kanban workflow. To implement a Kanban process, follow these six practices to help your team continuously improve and achieve incremental growth—the core tenets of the Kanban framework.

1. Visualize work

One of the biggest advantages of Kanban is that you can physically see work “move” through stages. A task card will begin on the left-hand side of your Kanban board and, as your team works on it, slowly transition until it lands in the Completed column. Not only does this practice give you a broad sense of how work moves through stages, but you can also get real-time, at-a-glance insight into the stage of work.

2. Limit work in progress

As an Agile methodology, Kanban is built on a principle of early delivery—which means tasks should move quickly between columns instead of languishing with an ambiguous “WIP” status. There’s no set requirement for how many tasks should be “in progress” at any given time, but in general, encourage your team to reduce multitasking and focus on the production of individual work.

3. Manage flow

Practice #2 states that you want to limit work in progress—and the best way to do that is to optimize the flow of tasks within your Kanban board. Managing and improving your flow will decrease your lead time (the amount of time spent between starting on a task and moving it to the Completed column in your Kanban board), and ensure you’re delivering tasks or shipping new products while they’re still relevant.

4. Make process policies explicit

Because tasks move so quickly in Kanban, make sure your team has established and clearly communicated conventions. Your process policies should guide how your team implements the Kanban methodology. Additionally, everyone on your team should be encouraged to participate and innovate on your Kanban policy, in accordance with the fourth Kanban core principle: Encourage acts of leadership at all levels.

5. Implement feedback loops

In Kanban, you want to gather feedback from two distinct groups: your customers and your team.

  • Gather feedback from customers on the quality and effectiveness of the solution your team produced. Was it the right thing to produce? Were there any problems? If there were problems—like bugs in a code or defects in a product—revisit your Kanban flow and add more time for review, vetting, and evaluation.
  • Check in frequently with your team on the process of running a Kanban framework itself. How do they feel about their output? Here you have another opportunity to encourage acts of leadership at all levels and improve your team’s process policies.
6. Improve collaboratively, evolve experimentally

Kanban, at its core, is about continuous improvement. But this also means other systems might work well in conjunction with Kanban. Whether it’s Scrum or something else, always be willing to collaborate, experiment, and evolve your processes if necessary.

How to apply Kanban

In accordance with the first Kanban core principle (Start with what you do now), you can apply Kanban to any workflow. You could create a Kanban board with a whiteboard and some sticky notes or with a spreadsheet and some formatting, but the best way to visualize a Kanban board is with a work management tool like Asana. In Asana, every project can be viewed in four ways, including a Kanban-style Boards View.

No matter how you’re creating your Kanban board, follow these easy steps to apply Kanban to any of your existing processes:

1. Start with a blank board

Though your Kanban board will eventually hold all of your backlog tasks and completed work, it’s ok to start with a blank board for now. If you’re using a work management tool like Asana, make sure you’re on Boards view.

Asana Boards view

2. Create columns to represent work

Asana Kanban Board engineering sprint

Traditionally, Kanban board columns represent the various stages of work. The columns you create will depend on your team, but a few common columns include:

  • Backlog, Inbox, or New: This column is where new work will go, before it’s been assigned to a team member.
  • Ready or Prioritized: Move work into this column when it’s ready to be kicked off.
  • In progress: This is work that’s currently being actioned on. Depending on your team, you might break the In progress column into various other columns—for example, a content team might create columns for Drafting, Reviewing, and Editing while an engineering team might have columns for Development, Testing, and Deployment.
  • On hold: Move work into this column if it’s being blocked for some reason.
  • Completed or Done: Tasks should land in this column once they’re done!
3. Add tasks to represent work

Asana Kanban Board task

In a Kanban board, each task is represented by a card. Make sure your task titles are actionable—we recommend starting them with verbs so your team knows exactly what they should be working on.

If you’re using a virtual work management solution, you can also add additional information, context, and files to Kanban task cards. Then, use tags to track metadata—like how much time the task should take or what the priority is.

4. Move work through stages

A core element of workflow management with Kanban boards is moving work through stages. You can do this manually by dragging and dropping tasks, or look for a virtual work management solution that automates this work for you. For example, with Asana, you can set rules to automatically route work into different columns based on relevant task information, like moving a task into the In progress column once it’s been assigned to a team member.

Learn more about Rules

5. Create new Kanban boards if necessary

You could theoretically use the same virtual Kanban board indefinitely. Because Kanban boards track work through a continuous process, there’s no required reason for you to ditch your current board. But in some systems, like Scrum, you’ll be creating Kanban boards frequently for each new sprint. Simply create the new board—or erase your whiteboard—transfer over your task backlog, and get started on your work once again.

Kanban boards: Pros and cons

So now that you know how Kanban works, the only question that remains is: should your team use Kanban? There’s no right or wrong answer—but here are some benefits and some downsides your team may experience with the Kanban framework.

The benefits of Kanban

Kanban is a great, flexible tool that can help teams balance work with team capacity. When done right, Kanban can:

  • Provide at-a-glance insight into your team's work. As a form of visual project management, Kanban can help you bring tasks to life and gain clear insight into your team’s workflows.
  • Increase clarity, especially for remote teams. If your team is working remotely, it can be difficult to gain visibility into what everyone is working on. By centralizing work and reducing the amount of work in flight at any given time, Kanban boards can help you and your team gain at-a-glance insight into who’s working on what.
  • Encourage flexibility. Because the Kanban framework is built on a process of continuous improvement, teams that implement Kanban can become more flexible and dynamic over time. If you follow the four core principles and the six key practices, your team can become more agile and open to change.
The downsides of Kanban

Kanban isn’t the right framework for every team. Some downsides of Kanban include:

  • Not as common among non-engineering teams. Like Scrum, Agile, and other lean methodologies, Kanban isn’t as well known among non-engineering teams. Kanban can be an effective tool for all sorts of teams. But if you’re planning to introduce a Kanban process to a non-engineering team, consider moving one workstream into Kanban at a time, to help your team with the adoption process.
  • If there is too much work in flight, it can quickly become overwhelming. Because each task card takes up so much visual space, your Kanban board can quickly get cluttered and overwhelming if you have too many things in flight at once.

Visualize your team’s work

With Kanban boards, your team has a clear line of sight into the tasks everyone is working on and where those tasks are in the process. If you’re ready to try a Kanban board for your team, try Asana. You can view any Asana project in four ways, including Boards View—a Kanban-style board that helps your team more easily visualize and navigate work.

Try for free

Start managing projects in Asana today.