Product Backlog: Der ultimative Ratgeber!

Alicia Raeburn – FotoAlicia Raeburn10. März 20227 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Produkt-Backlog – Artikel-Bannerbild
Asana testen

Zusammenfassung

Ein Product Backlog beschreibt eine Liste aller Aufgaben, Funktionen und Elemente, die nach der Priorität geordnet sind und erledigt werden müssen, um das Ziel des Projekts erreichen zu können. Erfahren Sie hier anhand von einem Product Backlog Beispiel, welche Elemente integriert werden müssen und wie Sie einen Product Backlog erstellen können.

Update: Bei vielen Projekt-Teams schleichen sich Angewohnheiten ein, die zu einer nicht optimalen Nutzung eines Product Backlogs führen. Im neuen Update erfahren Sie, worauf Sie achten sollten.

Ein Product-Backlog ist eine geordnete Liste aller Aufgaben, Funktionen oder Elemente, die als Teil Ihres Projektstrategieplans erledigt werden müssen.

Am Anfang jeder Produktentwicklung steht eine Idee. Um diese Idee auch erfolgreich umzusetzen, braucht es ein wirklich engagiertes Team. Ja, sogar das iPhone war irgendwann einmal nur ein Prototyp, der – mithilfe des richtigen Teams – seine heutige Popularität erlangt hat. Wenn Sie ein Scrum-Team im Entwicklungsbereich managen, wissen Sie bestimmt schon, dass eine gute Organisation das A und O für den Erfolg Ihres Produkts ist.

Wie kann ein Entwicklungsteam aber gut organisiert bleiben und seine Ziele erreichen? Am besten eignen sich dafür altbewährte To-do-Listen. Und genau genommen ist ein Produkt-Backlog nichts anderes als eine spezialisierte To-do-Liste. Wenn Ihr Team mit der Agile-Methodik arbeitet, können Sie Projekte mithilfe eines Product-Backlogs in kleinere Arbeitsschritte aufteilen und feststellen, welche Aufgaben vorrangig zu erledigen sind. 

Im folgenden Artikel erfahren Sie, was genau in einem Product-Backlog erfasst wird und wie Sie selbst für Ihr Team ein Product Backlog erstellen.

Was ist ein Product Backlog?

Im Grunde ist ein Produkt-Backlog eine Liste mit Elementen oder Funktionen, die nach ihrer Priorität gereiht werden und die Sie benötigen, um Ihre Ziele zu erreichen und realistische Erwartungen zu stellen. Außerdem unterstützt ein Backlog Ihr Team bei der Erfassung aller Aufgaben. Generell gilt, dass Sie für jedes Produkt, das Sie entwickeln, einen Product-Backlog erstellen sollten. Für jeden Product-Backlog sollte wiederum ein bestimmtes Team zuständig sein. 

Manchmal, besonders wenn Sie an einem größeren Produkt arbeiten, kann es mehrere Produkt-Backlogs und mehrere Teams geben. Hier ein Beispiel zur besseren Vorstellung: Die Creative Cloud von Adobe ist ein Produkt, das mehrere kleinere Produkte wie Photoshop, Illustrator und After Effects umfasst. Für jedes dieser kleineren Produkte wurde ein eigener Produkt-Backlog mit einem eigens zugewiesenen Entwicklungsteam erstellt.

Das Product-Backlog leitet sich von Ihrem Produktfahrplan ab, der alle Maßnahmen zur geplanten Entwicklung des Produkts beschreibt. Entwickler nutzen die Aufgaben im Product-Backlog, um das gewünschte Ergebnis so schnell wie möglich zu erreichen. 

Agile Teams haben die Aufgabe, Produkte zu erstellen und sie im Laufe eines Projektes immer wieder weiterzuentwickeln. Agiles Projektmanagement sieht vor, dass die Aufgaben im Produkt Backlog nicht in Stein gemeißelt sind und auch nicht alle darin erfassten Elemente immer abgeschlossen werden müssen. Im Laufe eines Projektes wird Ihr Entwicklerteam die notwendigen Aufgaben priorisieren und so den Product-Backlog Schritt für Schritt weiterentwickeln. Dies erhöht die Agilität und wirkt sich folglichermaßen positiv auf den Erfolg des Projekts aus.

Was wird in einem Produkt-Backlog erfasst?

Üblicherweise werden in einem Product-Backlog Funktionen, Fehlerbehebungen, technische Schulden und erworbenes Wissen erfasst. Bei diesen Einträgen im Product-Backlog handelt es sich um Arbeitsschritte, die umgesetzt werden müssen, um das gewünscht Produkt zu erhalten. Folgende Product Backlog Items findest du üblicherweise:

Was wird in einem Produkt-Backlog erfasst?

1. User Stories

Product Backlog User Stories bezeichnet eine Funktion des Produkts, die dem Produktnutzer hilfreich erscheint. Eine User Story kann entweder komplex (in diesem Fall werden sie oft als „Epics“ bezeichnet) oder einfach sein. Durch die Erstellung von Product Backlog User Stories kann Ihr Team besser feststellen, was der Nutzer vorrangig benötigt.  

2. Fehlerbehebung (Bugfixes)

Die Fehlerbehebung muss nicht groß erklärt werden. Ihr Scrum-Team sollte Fehler schnell beheben, damit die Leistung und das Ansehen des Produkts nicht beeinträchtigt werden. Manche Fehlerbehebungen können so dringlich sein, dass Ihr Team seinen aktuellen Sprint unterbrechen muss, während die Behebung anderer wiederum erst im nächsten Springt erfolgen kann. Grundsätzlich gilt für Fehler aber, dass sie in Ihrem Product Backlog ganz oben stehen sollten, damit Ihr Team sie nicht vergessen kann.

Kostenlose Vorlage zur Fehlerverfolgung

3. Technische Schulden

Bei technischen Schulden ist es wie bei finanziellen Schulden: Wenn sie ignoriert werden, sammeln sich Zinsen an. Wenn Entwickler technische To-dos im Backlog weiter nach unten verschieben, häufen sie sich an und es wird immer schwieriger, sie abzuarbeiten. Ihr Team kann eine Ansammlung technischer Schulden aber durch gute Organisation und laufendes Erledigen kleiner, täglicher Aufgaben verhindern. 

4. Wissenserwerb  

Hierbei geht es darum, Informationen zu sammeln, die Sie für die Erledigung zukünftiger Aufgaben benötigen. Es kann zum Beispiel vorkommen, dass Ihr Team für die Entwicklung einer Funktion erst bestimmte Informationen benötigt. In solch einem Fall würden Sie eine Aufgabe für die Recherche erstellen. Das kann ein Prototyp, Experiment oder Proof of Concept sein. Wichtig ist, die Informationen zu erhalten, die Sie für die Entwicklung der Funktion brauchen.  

So können Sie ein Product Backlog erstellen

Ein Product Backlog ist mehr als nur eine einfache To-do-Liste. Sie können damit komplexe Aufgaben in mehrere einzelne, kleinere Arbeitsschritte aufgliedern und sie je nach Bedarf verschiedenen Teammitgliedern zuweisen. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie einen effektiven Product Backlog erstellen. 

1. Produktfahrplan

Der Produktfahrplan (auch Roadmap genannt) dient als Grundlage für den Product Backlog. Bevor Ihr Team einen Product Backlog erstellen kann, brauchen Sie einen Produktfahrplan, da dieser als eine Art Handlungsplan fungiert und beschreibt, wie sich Ihr Produkt im Laufe des Entwicklungsprozesses verändert. Der Produktfahrplan ist die langfristige Vision für Ihre Produktentwicklung, aber auch er kann im Laufe der Zeit an aktuelle Entwicklungen angepasst werden. 

2. Erstellen einer Liste aller Elemente des Product Backlog

Auf Basis Ihres Produktfahrplans kann Ihr Team nun alle Einträge für den Product Backlog auflisten. Dabei kann es sich im To-dos mit hoher Priorität, aber auch um noch eher abstrakte Ideen handeln. In dieser Phase werden Sie sich auch mit Beteiligten austauschen, um deren Ideen für Produktverbesserungen zu berücksichtigen. Mithilfe einer Vorlage wird es einfacher, die einzelnen Einträge zeilenweise zu erstellen und sie dann bei Bedarf neu anzuordnen.

3. Priorisierung

Nachdem Ihr Team alle Einträge für den Produkt-Backlog erfasst hat, ist es an der Zeit, sie zu sortieren und die wichtigsten Aufgaben zu priorisieren. Am besten lassen sich die Aufgaben mit höchster Priorität bestimmen, wenn Sie sich gedanklich in Ihren Kunden versetzen und überlegen, welche Einträge für ihn den größten Nutzen haben. 

4. Regelmäßige Aktualisierungen

Bedenken Sie immer, dass es sich bei Ihrem Product Backlog um ein lebendes Dokument handelt. Ihr Team arbeitet die einzelnen Einträge Schritt für Schritt ab und Sie können im Laufe des Prozesses jederzeit neue Einträge hinzufügen oder bestehende neu priorisieren oder anpassen. 

So priorisieren Sie die Elemente Ihres Product Backlogs

Die Priorisierung von Aufgaben ist ein wesentlicher Bestandteil bei der Verwaltung Ihres Produkt-Backlogs. Als Scrum-Master sollten Sie genau wissen, welche neuen Funktionen Beteiligte von Ihrem Produkt erwarten. Wir zeigen Ihnen einige Strategien, die Sie bei der Priorisierung Ihrer Backlog-Einträge nutzen können:

So priorisieren Sie die Elemente Ihres Produkt-Backlog

Organisieren Sie Aufgaben nach Dringlichkeit und Wichtigkeit

Versuchen Sie, Ihren Backlog nach Dringlichkeit und Wichtigkeit zu organisieren. Das Team sollte sich vorrangig um die Einträge im Product Backlog kümmern, die die Funktionalität des Produkts sowie die Nutzererfahrung verbessern. 

Lesenswert: So priorisieren Sie Ihre wichtigsten Aufgaben

Nehmen Sie komplexe Aufgaben gleich zu Beginn in Angriff

Es kann für Ihre Teammitglieder verführerisch sein, einfache Aufgaben zuerst zu erledigen, denn das erlaubt es ihnen, sie aus dem Product Backlog zu streichen und die Liste zu verkürzen. Allerdings wäre das aus der Perspektive des Projektmanagements nicht effizient. Es werden immer wieder neue Einträge im Product Backlog hinzukommen, daher ist es für die Produktentwicklung am effektivsten, komplexe Aufgaben zuerst zu erledigen. 

Erledigen Sie Aufgaben im Zuge zielgerichteter Sprints

Agile Teams erledigen ihre Arbeit im Rahmen zielgerichteter, zeitlich begrenzter Sprints. Mit dieser Herangehensweise kann die Produktivität besonders effektiv gefördert werden. Am Ende eines jeden Sprints überprüfen die für das Produkt verantwortliche Person und alle Beteiligten gemeinsam mit Ihnen und dem Entwicklerteam bei einem Sprint-Rückblick, ob alles planmäßig läuft. 

Kommunizieren Sie mit Ihrem Team

Die Kommunikation zwischen Teammitgliedern ist ein wesentlicher Teil der Priorisierung Ihrer Backlog-Einträge. Damit Sie Ihren Backlog erfolgreich sortieren und die Einträge in einem angemessenen Zeitraum erledigen können, müssen Sie und Ihr Team zusammenarbeiten und sich an den Scrum Guide halten.

Lesenswert: 12 Tipps für eine effektive Kommunikation am Arbeitsplatz

Product Backlog Beispiele

Produkt-Backlogs sehen von Projekt zu Projekt unterschiedlich aus, aber manche von ihnen beginnen gleich, nämlich mit einem Epic. Ein Epic ist ein übergeordnetes Problem, das Sie für einen Kunden lösen wollen. Sehen wir uns das am besten anhand von einem Product Backlog Beispiel an:

Epic: Als Marketingmanager möchte ich ein System für das Content-Management, das es mir ermöglicht, meinen Lesern qualitative Texte zu bieten.

Dieser Epic könnte die Entwicklung unterschiedlicher Produktfunktionen zur Folge haben, beginnend dabei, wie ein Nutzer Content im neuen System erstellt, bis hin zu Bearbeitungsfunktionen und der Möglichkeit, Inhalte mit Teammitgliedern zu teilen. Sehen wir uns das anhand unseres beispielhaften Product Backlogs an. Wir können den Epic in spezifischere User-Storys aufteilen: 

Story 1: Als Content-Ersteller möchte ich ein Content-Management-System, das es mir ermöglicht, Inhalte zu erstellen, damit ich Kunden über unser Produkt informieren kann.

Story 2: Als Korrekturleser möchte ich ein Content-Management-System, das es mir ermöglicht, Inhalte vor deren Veröffentlichung zu überprüfen, damit ich sicherstellen kann, dass sie gut geschrieben und für Suchmaschinen optimiert sind. 

Ausgehend von den Product Backlog User-Stories werden die für das Produkt verantwortliche Person, der Scrum-Master und das Entwicklerteam bestimmte Funktionen für die Entwicklung auswählen und je nach Wichtigkeit priorisieren. 

Für Story 1 sollte das Produkt diese Funktionen umfassen:

  1. Anmeldung beim Content-Management-System

  2. Content-Erstellung

  3. Content-Bearbeitung

  4. Speichern der Änderungen

  5. Zuweisung an einen Korrekturleser zur Überprüfung

Als Produktmanager orientieren Sie sich bei der Erstellung Ihres Produktfahrplans und Ihrer Backlog-Liste an Epics. Wie Sie an diesem Product Backlog Beispiel sehen, kann ein Epic zu mehreren User-Storys und Produktfunktionen führen.

Kostenfreie Asana-Vorlagen entdecken

Welche Vorteile bringt ein Product Backlog Ihrem Team?

Ein Product Backlog verbessert die Organisation und Zusammenarbeit und lässt Ihr Team funktionieren wie eine gut geölte Maschine. Er ist das zentrale Tool für die Kommunikation, klärt Erwartungen und sorgt dafür, dass alle auf die gemeinsamen Ziele hinarbeiten. 

Da alle Arbeitsvorgänge für ein Produkt in Ihrem Backlog erfasst werden, ist er auch die Basis für die Planung des iterativen Prozesses. Bei der Priorisierung der Aufgaben bekommt Ihr Team auch ein Gefühl dafür, wieviel Arbeit es in einem bestimmten Zeitfenster erledigen kann. Diese Zeitfenster werden Iterationen oder Sprints genannt. 

Der Product Backlog fördert außerdem die Weiterentwicklung Ihres Agile-Teams, da er ein flexibles und dennoch produktives Arbeitsumfeld schafft. Aufgaben im Product Backlog sind nicht in Stein gemeißelt: Das Team kann sie nach Wichtigkeit sortieren und dann bestimmen, welche To-dos es zuerst in Angriff nimmt.

Lesenswert: Den iterativen Prozess verstehen (mit Beispielen)

Halten Sie das Product Backlog aktuell

Wenn Sie ein Product Backlog erstellen möchten, sollten Sie auch beachten, dass dieses regelmäßig gepflegt wird. Ganz im Sinne der Agile-Methode sollte kein Product Backlog in Stein gemeißelt sein. Es bedarf einer ständigen Aktualisierung an die aktuellen Gegebenheiten. Folgende Situationen sollten idealerweise nicht bei Ihrem Team vorkommen:

  • Das Product Backlog wird nicht angepasst: Es ist die Aufgabe des Product Owners, sich im besten Fall vor jedem Meeting mit dem Product Backlog auseinanderzusetzen und zu überprüfen, ob die Priorisierung auch weiterhin so ist, wie auf dem Plan verzeichnet.

  • Das Product Backlog ist nicht für alle Beteiligten zugänglich: Wichtig ist aber auch, dass alle beteiligten Personen Einsicht darüber haben, welche Aktualisierungen am Product Backlog vorgenommen werden. Somit können diese auch ihre Arbeit anpassen.

  • Das Product Backlog wird zu schnell angepasst: Genauso wie es zu wenig Aktualisierungen geben kann, sind auch zu viele Aktualisierungen in einem kurzen Zeitrahmen nicht hilfreich. Wenn das Entwicklerteam mit einer Aufgabe begonnen hat, sollte der Product Owner die Veränderungen an dieser Aufgabe dementsprechend gering halten. Dies würde ansonsten den Workflow des Teams stören.

Product Backlog vs. Sprint Backlog

Sprint-Backlogs und Product Backlogs sind sich hinsichtlich ihres Aufbaus sehr ähnlich. Sprint-Backlogs sind eine Untergruppe von Product Backlogs und werden gezielt während Sprints genutzt.

Sprint-Backlog vs. Produkt-Backlog

Die für das Produkt verantwortliche Person ist für den Product Backlog zuständig, denn dieser sogenannte Product Owner begleitet das Produkt von Anfang bis Ende durch den gesamten Entwicklungsprozess. Das Entwicklerteam ist für die einzelnen Sprint-Backlogs verantwortlich, denn diese kleineren To-do-Listen, die sich vom Product Backlog ableiten, müssen von den Entwicklern in einem bestimmten Zeitrahmen erledigt werden.

Der Sprint-Backlog ist also vom Product Backlog abhängig und endet dann, wenn der Sprint endet. Mit dem Ende eines Sprints beginnen die nächsten Sprints und so weiter. Ein Sprint-Backlog hat auch ein eigenes Sprint-Ziel, das während der Sprint-Planung festgelegt wird. Beim Product Backlog geht es hingegen um das gesamte Ziel des Produkts – und alle Aufgaben werden auf Basis dieses übergeordneten Ziels priorisiert. 

Das Product Backlog ist im Vergleich zum Sprint-Backlog flexibler und kann abhängig von den Kundenbedürfnissen unterschiedlich aussehen. Außerdem bleibt der Product Backlog bestehen, bis das Produkt vollständig entwickelt wurde und muss bis dahin auch laufend aktualisiert werden. 

Werfen wir noch einmal einen Blick auf unser Product Backlog Beispiel. Wir können in diesem Fall nämlich auch einen beispielhaften Sprint-Backlog erstellen. Nehmen wir an, es soll eine Funktion für Automobile entwickelt werden, die es Menschen ermöglicht, ein Auto nur mit den Händen zu fahren. Eine Aufgabe im Product Backlog ist es, einen Prototypen für diese Funktion zu erstellen. Dieser Prototyp könnte in einem Sprint hergestellt werden, da einige Unteraufgaben für die erfolgreiche Abwicklung der Aufgabe notwendig sein werden. 

Einträge im Sprint-Backlog für den Prototypen könnten sein:

  1. Erstes Konzept erstellen

  2. Virtuellen Prototyp entwickeln

  3. Physischen Prototyp entwickeln

  4. Hersteller für den Bau des Prototyps ausfindig machen

Diese Einträge im Sprint-Backlog würden auch im Product Backlog erfasst werden. Ein eigener Sprint-Backlog kann Entwickler aber beim Scrum-Prozess unterstützen, da sie so diese Aufgaben erledigen und den Prototyp schnell fertigen können. 

Erfassen Sie mit einem Product Backlog Ihren Fortschritt

Die erfolgreiche Erstellung eines Produkts ist einfacher, wenn Sie mit einem gut durchdachten Produkt-Backlog arbeiten. Asana unterstützt Sie dabei, agile Projekte mithilfe moderner Scrum-Software so effizient wie nur irgendwie möglich zu managen.

Agile Teams mit Asana managen

Weitere Ressourcen

Artikel

Kaizen: Der Leitfaden für kontinuierliche Geschäftsverbesserung

What is a product backlog? (And how to create one)

Alicia Raeburn contributor headshotAlicia RaeburnMay 26th, 20226 min read
facebooktwitterlinkedin
Product backlog article banner image
Try Asana now

Summary

A product backlog is an ordered list of tasks, features, or items to be completed as part of a larger product roadmap. With an effective product backlog, you can assign developers daily, weekly, or monthly tasks that target your end goals and help you build a better product. Learn how to create a product backlog, plus tips on how to prioritize the items in your backlog.

A product backlog is an ordered list of tasks, features, or items to be completed as part of a larger roadmap. 

Product creation begins with an idea, and it takes a dedicated team to create something special. Yes, even the iPhone was once just a prototype that made its way to mainstream popularity thanks to the right team. When managing a Scrum team of developers, staying organized is crucial for product success. 

So how can development teams stay organized and meet their goals? With tried and true to-do lists. A product backlog is essentially a specialized to-do list. It’s an ordered list of tasks, features, or items to be completed as part of a larger product roadmap.If your team uses the Agile methodology, a product backlog can help you break down projects and initiatives to determine which tasks are most important. 

Read on to find out what a product backlog includes and how to create one for your team.

What’s a product backlog?

A product backlog is a prioritized list of work items or features that help you meet product goals and set expectations among teams. In general, each product in development should have a dedicated product backlog. Similarly, each product backlog should have a dedicated project team. 

Occasionally, there are multiple product backlogs with multiple teams working on one larger product. For example, let’s take a look at the Adobe Creative Cloud suite.Creative Cloud is an umbrella product, with smaller products like Photoshop, Illustrator, and After Effects housed inside it. Each of these smaller products would have its own product backlog and designated teams for development.

You create a product backlog from the product roadmap, which explains the plan of action for the product’s evolution. Developers use the tasks in the product backlog to get to their desired outcomes as quickly as possible. 

Who uses product backlogs

While any developer can use a product backlog, they’re most often used by Agile teams. In Agile projects, the teams dedicate their time to product creation and make adjustments as their project progresses. Because of the flexibility of the Agile methodology, tasks on the product backlog aren’t set in stone, and you’re not expected to complete every one of them. Plus, Agile teams will regularly undergo product backlog refinement to re-prioritize tasks as needed.

Read: The beginner's guide to Agile methodologies

What’s in a product backlog?

A product backlog commonly includes features, bug fixes, technical debts, and knowledge acquisition. These product backlog items are distinct pieces of work that have yet to be delivered for a product. 

What's included in a product backlog?

1. Features (user stories)

A feature, also known as a user story, is a function of the product that the product user finds valuable. Features can be complex—often referred to as epics—or they can be simple. Creating a story map can help your team determine what the user needs most.  

2. Bug fixes

Bug fixes are self-explanatory, and your Scrum team should address these quickly to uphold the integrity of the product. Some bugs may be important enough to interrupt your team’s current sprint, while others can wait for the next sprint. An overall rule with bugs, however, is to keep them at the top of your product backlog so your team doesn’t forget about them.

Free bug tracking template

3. Technical debts

Technical debt, like financial debt, “accrues interest” when ignored. When developers push technical work to the bottom of the product backlog, it builds up and becomes harder to accomplish. Effective backlog management can prevent the buildup of technical debt. When your team stays organized and takes on technical work in smaller, daily increments, you’re less likely to accrue interest on a huge piece of work. 

4. Knowledge acquisition  

In knowledge acquisition, you gather information to accomplish future tasks. Essentially, this is a research stage. When you identify a feature that needs more research, you create a knowledge acquisition task such as a prototype, experiment, or proof-of-concept to get the information you need to work on the feature.

4 Steps to create a product backlog

A product backlog is more than a simple to-do list—it’s where you break down complex tasks into a series of steps and delegate them to team members. Follow these four steps to develop an effective product backlog. 

1. Build a product roadmap

The product roadmap is the foundation for the product backlog. Your team should create a roadmap first, which will then serve as the action plan for how your product will change as it develops. The roadmap is the vision for long-term product development, but it can also evolve. 

Read: Project roadmaps: What they are and why you need them

2. List product backlog items 

With your product roadmap in mind, your team can begin listing product backlog items. These items should  include both high-priority items and more abstract ideas. During this phase of product backlog creation, you’ll also need to communicate with stakeholders and listen to their ideas for product improvements. If you’re using the Agile method, you can organize this conversation as part of your sprint planning meeting.

3. Prioritize your backlog

After your team lists all the product backlog items, sort and prioritize your most important tasks. You can identify top-priority items by putting the customer front of mind and considering what items provide the most value to them.

Read: How to solve problems using the design thinking process

4. Update regularly

As your team works through the product backlog, remember that it’s a living document. You can continuously add items to the backlog and prioritize or refine them as you work. 

How to prioritize product backlog items

An essential component of managing the product backlog is prioritizing tasks. As the Scrum master, you should have a thorough understanding of what new features stakeholders want to see in the product. Here are some strategies on how to prioritize backlog list items.

How to prioritize product backlog items

Refine product backlog items

Before you can prioritize, you first need to define your backlogs. Add details such as a description, size, and associated goals or metrics.

Organize tasks by urgency and importance

When focusing on backlog refinement, try organizing tasks by urgency and importance. The team should prioritize product backlog items that improve the functionality of the product as well as the user experience. 

Read: How to prioritize your most important work

Tackle complex tasks first

Your team may feel inclined to complete simple tasks first so they can remove them from the product backlog and shorten the list, but this is a less efficient form of project management. The product backlog will continue to grow, so tackling complex tasks first is often the most effective. 

Complete tasks in focused sprints of time

Agile teams work in focused sprints to complete work, and this method is highly effective for productivity. At the end of each sprint, the product owner and any stakeholders can attend a sprint review with you and the development team to ensure everything is on track.

Read: Burndown chart: What it is and how to use it (with examples)

Communicate with your team

Communication between team members is a crucial part of product backlog prioritization. To successfully sort through the backlog and complete items in a reasonable time frame, you and your team must work together and follow the Scrum guide.

Read: 12 tips to effective communication in the workplace

Product backlog example

Product backlogs look different between projects but some begin with an epic. An epic is an overarching problem you’re trying to solve for a customer. Here’s an example below:

Epic: As a marketing manager, I want a content management system that allows me to deliver quality content to my readers.

This epic can help you work on user stories, such as how a user creates content in your new system or how they edit and share content with their teams. To continue our product backlog example, we can split the epic into more specific user stories.

Story 1: As a content creator, I want a content management system that lets me create content so I can inform customers about our products.

Story 2: As an editor, I want a content management system that lets me review content before it’s published so I can ensure it’s well-written and optimized for search. 

The product owner, Scrum master, and development team will determine features the product should include from the user stories and prioritize them based on importance. 

Features the product should include for Story 1:

  1. Log in to the content management system

  2. Create content

  3. Edit a page of content

  4. Save changes

  5. Assign content to editor for review

As the product manager, you’ll use epics to guide your product roadmap and backlog list items. As you can see with this example, one epic can result in multiple user stories and product features.

What are the benefits of a product backlog?

A product backlog helps your team run like a well-oiled machine by improving organization and collaboration. It becomes the central tool for communication and keeps everyone aligned on goals and expectations. 

Because all the work for a product flows through the backlog, the product backlog provides a base for iteration planning. As your team prioritizes tasks with guidance from the product owner, they’ll also determine how much work they can commit to in a specified block of time. These time blocks are called iterations or sprints. 

The product backlog also promotes Agile team development by encouraging a flexible yet productive work environment. Tasks on the product backlog aren’t set in stone, and the team sorts them by order of importance before choosing which tasks to tackle first.

Read: Understanding the iterative process, with examples

Sprint backlog vs. product backlog

Sprint backlogs and product backlogs are very similar in terms of their components. Sprint backlogs are a subset of the product backlog, but they’re used specifically during sprints.

Sprint backlog vs. product backlog

Here’s another way to look at the difference: 

Product backlog: 

  • Owner: Product owner

  • End date: Ongoing

  • Goal: Uses the overarching product goal in order to prioritize tasks

  • Flexibility: Very flexible, based on the needs of the customer

Sprint backlog: 

  • Owner: Development team

  • End date: When the sprint ends

  • Goal: Short-term goal developed during sprint planning

  • Flexibility: Less flexible once the sprint begins

Log your progress with a product backlog

Getting a product to the finish line is easier when you have a well-organized product backlog in place. Asana can help you manage Agile projects in the most efficient way possible with modern Scrum software. 

Manage Agile teams with Asana

Related resources

Article

Continuous improvement in business: Tips to apply kaizen