Entwickeln von Problemlösungsstrategien mit dem Design Thinking Process

Sarah Laoyan – FotoSarah Laoyan10. Mai 20226 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Entwickeln von Problemlösungsstrategien mit dem Design Thinking Process – Artikel-Bannerbild
Vorlagen

Zusammenfassung

Der Design Thinking-Prozess ist eine innovative Methode zur Entwicklung von Problemlösungsstrategien mit dem Ziel, den Menschen bei der Lösung komplexer Probleme in den Mittelpunkt zu stellen. Die ursprünglich an der d.school in Stanford entwickelte fünfstufige Design Thinking-Methode eignet sich zur Beantwortung vielschichtiger Fragen oder bei Problemstellungen mit unklarem Ausgang. Erfahren Sie mehr darüber, wie diese fünf Schritte dem Team helfen können, innovative Lösungen für komplexe Probleme zu finden.

Als Mensch werden wir tagaus, tagein mit Problemen konfrontiert. Doch wann finden wir Lösungen für alltägliche Probleme, bei denen die Bedürfnisse des einzelnen Menschen im Vordergrund stehen?

Aus dieser Frage heraus entstand der Design Thinking Process.

Was versteht man unter dem Design Thinking Process?

Die Methode des Design Thinking ist eine innovative Methode zur Entwicklung von Problemlösungsstrategien zur Bewältigung komplexer Probleme, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Der Design Thinking-Prozess eignet sich besonders gut für Probleme, die nicht klar definierbar sind oder deren Ausgang im weiteren Verlauf unklar ist.

Einer der ersten, der sich mit dem Thema „Design Thinking“ beschäftigte, war John E. Arnold, ein Professor für Maschinenbau in Stanford. In seinem Buch „Creative Engineering“ beschrieb Arnold 1959 die vier Hauptbereiche des Design Thinking. Seine Arbeit wurde später am Hasso-Plattner Institute of Design (auch bekannt als d.school) in Stanford gelehrt, einem Entwicklungsinstitut, das Pionierarbeit für den Design Thinking-Prozess leistete.

In seinem 1969 erschienenen Buch „The Sciences of the Artificial“ (Die Wissenschaften des Künstlichen) skizzierte der Nobelpreisträger Herbert Simon schließlich eine der ersten Iterationen des Design Thinking-Prozesses. Auch wenn es viele verschiedene Varianten des Design Thinking gibt, wird „The Sciences of the Artificial“ oft als Grundlage dieser Methode betrachtet. 

Ein nicht-linearer Design Thinking-Ansatz

Design Thinking ist kein linearer Prozess. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass jede einzelne Phase eines Prozesses Einfluss auf den weiteren Verlauf hat. Bei Nutzertests könnten Sie beispielsweise auf ein unerwartetes Problem stoßen, das in früheren Phasen nicht absehbar war. In der abschließenden Testphase gewinnen Sie weitere Informationen zu Ihren Zielpersonen oder stellen möglicherweise fest, dass Ihre ursprüngliche Problemlösungsstrategie sich auch zur Lösung weiterer Probleme eignet. In diesem Fall sollten Sie Ihre Taktik ändern und diese Erkenntnisse in Ihre neue Strategie einbeziehen.

Der Design Thinking-Prozess ist ein endloser, iterativer Prozess. Das Entwicklungsteam kann entscheiden, welche Kriterien erfüllt sein müssen, um ein endgültiges Produkt zu erstellen. Alternativ überarbeitet es das Produktdesign so lange, bis das Produkt in unterschiedlichen Variationen zur Verfügung steht, die unterschiedliche Nutzeranforderungen erfüllen.

Was spricht für den Design Thinking-Prozess?

Das Verfahren des Design Thinking ist zwar nicht die intuitivste Art, ein Problem zu lösen, aber die Ergebnisse rechtfertigen den damit verbundenen besonderen Aufwand. Hier einige weitere Gründe, warum sich die Einführung des Design Thinking-Prozesses für Ihr Team lohnt.

Fokus auf die Problemlösung

Es ist nur menschlich, Problemen nach Möglichkeit aus dem Weg zu gehen. Da wir jedoch immer wieder einer Fülle von Problemen gegenüberstehen, sehen wir uns gezwungen, Probleme spätestens dann zu lösen, wenn sie auftreten. Der Design-Thinking-Prozess bringt Sie dazu, Probleme aus vielen verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. 

Beim Design Thinking-Prozess geht es darum, sich auf die Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Menschen zu konzentrieren und eine Lösung zu finden, die diesen Bedürfnissen entspricht. Eine Problemlösungsstrategie, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, hilft Ihrem Designteam, kreative Lösungen für komplexe Probleme zu finden. 

Mehr Zusammenarbeit und Teamwork

Der Design Thinking-Prozess kann nicht isoliert stattfinden. Vielmehr sind viele verschiedene Sichtweisen von Designern, künftigen Kunden und anderen wichtigen Beteiligtenerforderlich. Brainstormings und Zusammenarbeit sind das entscheidende Element des Design Thinking-Prozesses.

Förderung der Innovation

Im Mittelpunkt des Design Thinking-Prozesses steht die Suche nach kreativen Lösungen, die den Bedürfnissen der Menschen gerecht werden. Dementsprechend ist das Team auf der Suche nach kreativen Lösungen für hochspezifische und komplexe Probleme. Wenn es um die Lösung einzigartiger Probleme geht, müssen die Lösungen ebenso einzigartig sein.

Aufgrund des iterativen Charakters des Design Thinking-Prozesses impliziert dieser ständige Innovationen – Ihr Team kann die Anwenderfreundlichkeit Ihres Produktes kontinuierlich optimieren und an die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe anpassen.

Die 5 Stufen des Design Thinking

Eines der derzeit beliebtesten Modelle für Design Thinking ist das vom Hasso-Plattner Institute of Design (oder d.school) in Stanford vorgestellte Modell. Es ist vor allem deshalb so beliebt, weil dieser Prozess in erfolgreichen Unternehmen wie Google, Apple, Toyota und Nike Früchte trug. Hier die fünf Schritte des d.school-Modells, das schon vielen Unternehmen zum Erfolg verholfen hat.

1. Beobachten und verstehen

Die erste Phase des Design Thinking-Prozesses besteht darin, sich einem Problem mit dem nötigen Einfühlungsvermögen zu widmen. Um ein genaues Bild davon zu bekommen, wie das Problem den Menschen konkret betrifft, sollte man aktiv nach Menschen suchen, die bereits mit diesem Problem konfrontiert waren und sie fragen, welche Lösungsvorschläge sie für dieses spezielle Problem hätten. In Anbetracht der Tatsache, dass der Design Thinking-Prozess den Menschen in den Mittelpunkt stellt, wäre dieser Weg ein guter Anfang.

Einfühlungsvermögen ist ein unglaublich wichtiger Aspekt des Design Thinking-Prozesses. Dabei müssen die Designer ihre potenzielle Voreingenommenheit und unbewusste Vorurteile über die Situation ablegen und sich in die Lage einer anderen Person hineinversetzen. 

Ein Beispiel: Das Team möchte den Onboarding-Prozess im Unternehmen verbessern. Durch ein Gespräch mit neu eingestellten Mitarbeitern lässt sich herausfinden, wie deren Einarbeitungsprozess verlaufen ist. Eine andere Möglichkeit wäre, ein älteres Teammitglied den Einführungsprozess durchlaufen zu lassen, um die Erfahrungen eines neu eingestellten Mitarbeiters an dessen Stelle zu erleben.

2. Definitionsphase

Manchmal begegnet ein Designer einer Situation, in der es zwar ein allgemeines, jedoch kein konkretes Problem gibt, das es zu lösen gilt. Wenn ein Designer in solchen Fällen den Menschen in den Mittelpunkt stellt, fällt es ihm leichter, potenzielle konkrete Probleme zu erkennen und zu definieren.

Eine konkrete Beschreibung eines Problems führt zu einem besseren Verständnis für aufkommende Schwierigkeiten und bietet relevanten Kontext zur Problemlösung. Eine Problemstellung bietet Designern die Möglichkeit, Problemlösungsstrategien zu entwickeln. In einer Problemstellung wird das Problem so formuliert, dass die Lücke zwischen dem aktuellen Stand der Dinge und dem angestrebten Ziel leicht erkennbar ist. 

Tipp: Eine Problemstellung wird am besten aus der Sicht einer bestimmten Person, die ein konkretes Bedürfnis hat, formuliert. Je konkreter die Problemstellung ist, desto besser können die Designer eine auf den Menschen zugeschnittene Lösung für das Problem entwickeln. 

So sehen aussagekräftige Problemstellungen aus:

  • Die Anzahl der Klicks, die ein potenzieller Kunde benötigt, um den Anmeldeprozess zu durchlaufen, muss gesenkt werden.

  • Wir müssen die Abmeldequote für neue Abonnenten um 10 % senken. 

  • Wir müssen die Nutzung der Android-App um 20 % steigern.

Lesenswert: So lösen Sie mithilfe der Problemeingrenzung Ineffizienzen in Ihrem Team

3. Ideenfindung

In dieser Stufe entwerfen die Designer mögliche Lösungen für das in der Problemstellung skizzierte Problem. Wenden Sie gemeinsam mit dem Team Brainstorming-Techniken an, um eine auf den Menschen ausgerichtete Lösung für das in Schritt zwei definierte Problem zu finden. 

Hier einige Beispiele für Brainstorming-Strategien, die Sie im Team anwenden können, um eine Lösung zu finden:

  • Standard-Brainstorming: Das Team setzt sich zusammen und bespricht die verschiedenen Ideen.

  • Brainwrite: Jedes Teammitglied schreibt seine Ideen auf Zettel oder Haftnotizen und befestigt sie am Whiteboard. 

  • Worst possible idea: Die Umkehrung des eigentlichen Ziels. Das Team überlegt sich die verrückteste Idee, damit niemand dumm dasteht. Diese Methode lockert die üblichen Brainstorming-Techniken auf und eröffnet neue Wege für Verbesserungen auf der Basis der denkbar schlechtesten Problemlösungsstrategien einer absurden Lösung 

Achten Sie darauf, dass Sie in der Ideenfindungsphase keine Ideen ausschließen. Sie sollten so viele potenzielle Lösungen wie möglich in Betracht ziehen, da neue Ideen zu noch besseren Ideen führen können. Manchmal ist die Kombination aus vielen verschiedenen Ideen die erfolgreichste Lösung für ein Problem.

4. Prototypen erstellen

In der Prototyp-Phase entwerfen Sie und Ihr Team verschiedene Varianten von kostengünstigen oder vereinfachten Versionen der potenziellen Lösung für das Problem. Durch die verschiedenen Versionen des Prototyps hat das Team die Möglichkeit, die Lösung zu testen und zu verfeinern. 

In der Regel werden Prototypen von anderen Designern, Teammitgliedern außerhalb der ursprünglichen Designabteilung und vertrauenswürdigen Kunden oder Mitgliedern der Zielgruppe getestet. Mehrere Versionen des Produkts geben dem Team die Möglichkeit, das Design zu optimieren und zu verfeinern, bevor es von echten Nutzern getestet wird. Während dieses Prozesses sollte man unbedingt dokumentieren, wie die Tester das Endprodukt verwenden. So erhalten Sie wertvolle Informationen darüber, welche Teile der Lösung gut sind und welche noch geändert werden müssen.

5. Testen

Nachdem Sie verschiedene Prototypen mit Teasern getestet haben, sollte das Team verschiedene Lösungen zur Verbesserung des Produkts parat haben. Die Testphase und die Prototyping-Phase sind iterative Prozesse, was bedeutet, dass manche Designprojekte nie enden.

Nachdem sich die Designer die Zeit genommen haben, neue Produkte zu testen, zu überarbeiten und neu zu entwerfen, finden sie unter Umständen neue Probleme und weitere Lösungen und gewinnen insgesamt ein besseres Verständnis für den Endnutzer. Das Konzept des Design Thinking ist flexibel und nichtlinear, weshalb es völlig normal ist, dass der Prozess selbst das endgültige Design beeinflusst. 

Die besten Tipps für die Einbindung des Design Thinking-Prozesses

Um Ihnen den Einstieg in den Design Thinking-Prozess zu erleichtern, finden Sie hier einige Tipps. 

  • Erstmal kleine Brötchen backen: Analog zum Testen eines Prototyps mit einer kleinen Gruppe von Personen sollten Sie den Design-Thinking-Prozess zunächst mit einem kleineren Team ausprobieren, um zu sehen, wie das Team arbeitet. Übertragen Sie diesem Testteam einige kleine Projekte, damit Sie sehen können, wie es darauf reagiert. Wenn es sich bewährt, können Sie diesen Prozess langsam auf andere Teams ausweiten.

  • Binden Sie funktionsübergreifende Teammitglieder ein: Der Design Thinking-Prozess funktioniert am besten, wenn die Teammitglieder zusammenarbeiten und gemeinsam brainstormen. Ermitteln Sie, wer die wichtigsten Beteiligten für den Designer sind, und sorgen Sie dafür, dass sie in das kleine Testteam einbezogen werden. 

  • Organisieren Sie Ihre Arbeitsabläufe in einer Projektmanagement-Software: Bewahren Sie wichtige Projektdokumente wie Nutzerforschung, Wireframes und Brainstorming-Ergebnisse in einem kollaborativen Tool wie Asana auf. Dadurch haben die Teammitglieder eine zentrale Informationsquelle für alles, was mit dem Projekt zu tun hat, an dem sie gerade arbeiten.

Mit Asana das kollaborative Design Thinking fördern

Der Design Thinking-Prozess funktioniert am besten, wenn das Team eng zusammenarbeitet. Schließlich soll nicht so etwas Triviales wie ein Kommunikationsfehler die Projekte behindern. Fassen Sie stattdessen mit Asana alle Informationen, die das Team für ein Designprojekt benötigt, an einem zentralen Ort zusammen. 

Verbessern Sie mit Asana die Zusammenarbeit im Team

Weitere Ressourcen

Vorlage

Operations project plan

How to solve problems using the design thinking process

Sarah Laoyan contributor headshotSarah LaoyanMay 10th, 20226 min read
facebooktwitterlinkedin
How to solve problems using the design thinking process article banner image
Try Asana now

Summary

The design thinking process is a problem-solving design methodology that helps you develop solutions in a human-focused way. Initially designed at Stanford’s d.school, the five stage design thinking method can help solve ambiguous questions, or more open-ended problems. Learn how these five steps can help your team create innovative solutions to complex problems.

As humans, we’re approached with problems every single day. But how often do we come up with solutions to everyday problems that put the needs of individual humans first?

This is how the design thinking process started.

What is the design thinking process?

The design thinking process is a problem-solving design methodology that helps you tackle complex problems by framing the issue in a human-centric way. The design thinking process works especially well for problems that are not clearly defined or have a more ambiguous goal.

One of the first individuals to write about design thinking was John E. Arnold, a mechanical engineering professor at Stanford. Arnold wrote about four major areas of design thinking in his book, “Creative Engineering” in 1959. His work was later taught at Stanford’s Hasso-Plattner Institute of Design (also known as d.school), a design institute that pioneered the design thinking process. 

This eventually led Nobel Prize laureate Herbert Simon to outline one of the first iterations of the design thinking process in his 1969 book, “The Sciences of the Artificial.” While there are many different variations of design thinking, “The Sciences of the Artificial” is often credited as the basis. 

A non-linear design thinking approach

Design thinking is not a linear process. It’s important to understand that each stage of the process can (and should) inform the other steps. For example, when you’re going through user testing, you may learn about a new problem that didn’t come up during any of the previous stages. You may learn more about your target personas during the final testing phase, or discover that your initial problem statement can actually help solve even more problems, so you need to redefine the statement to include those as well. 

The design thinking process is a never-ending iterative process. Your design team can choose when the user’s needs are met to form a final product, or they can choose to iterate on the design to create alternate variations that solve for different needs.

Why use the design thinking process

The design thinking process is not the most intuitive way to solve a problem, but the results that come from it are worth the effort. Here are a few other reasons why implementing the design thinking process for your team is worth it.

Focus on problem solving

As human beings, we often don’t go out of our way to find problems. Since there’s always an abundance of problems to solve, we’re used to solving problems as they occur. The design thinking process forces you to look at problems from many different points of view. 

The design thinking process requires focusing on human needs and behaviors, and how to create a solution to match those needs. This focus on problem solving can help your design team come up with creative solutions for complex problems. 

Encourages collaboration and teamwork

The design thinking process cannot happen in a silo. It requires many different viewpoints from designers, future customers, and other stakeholders. Brainstorming sessions and collaboration are the backbone of the design thinking process.

Foster innovation

The design thinking process focuses on finding creative solutions that cater to human needs. This means your team is looking to find creative solutions for hyper specific and complex problems. If they’re solving unique problems, then the solutions they’re creating must be equally unique.

The iterative process of the design thinking process means that the innovation doesn’t have to end—your team can continue to update the usability of your product to ensure that your target audience’s problems are effectively solved. 

The 5 stages of design thinking

Currently, one of the more popular models of design thinking is the model proposed by the Hasso-Plattner Institute of Design (or d.school) at Stanford. The main reason for its popularity is because of the success this process had in successful companies like Google, Apple, Toyota, and Nike. Here are the five steps designated by the d.school model that have helped many companies succeed.

1. Empathize stage

The first stage of the design thinking process is to look at the problem you’re trying to solve in an empathetic manner. To get an accurate representation of how the problem affects people, actively look for people who encountered this problem previously. Asking them how they would have liked to have the issue resolved is a good place to start, especially because of the human-centric nature of the design thinking process. 

Empathy is an incredibly important aspect of the design thinking process.  The design thinking process requires the designers to put aside any assumptions and unconscious biases they may have about the situation and put themselves in someone else’s shoes. 

For example, if your team is looking to fix the employee onboarding process at your company, you may interview recent new hires to see how their onboarding experience went. Another option is to have a more tenured team member go through the onboarding process so they can experience exactly what a new hire experiences.

2. Define stage

Sometimes a designer will encounter a situation when there’s a general issue, but not a specific problem that needs to be solved. One way to help designers clearly define and outline a problem is to create human-centric problem statements. 

A problem statement helps frame a problem in a way that provides relevant context in an easy to comprehend way. The main goal of a problem statement is to guide designers working on possible solutions for this problem. A problem statement frames the problem in a way that easily highlights the gap between the current state of things and the end goal. 

Tip: Problem statements are best framed as a need for a specific individual. The more specific you are with your problem statement, the better designers can create a human-centric solution to the problem. 

Examples of good problem statements:

  • We need to decrease the number of clicks a potential customer takes to go through the sign-up process.

  • We need to decrease the new subscriber unsubscribe rate by 10%. 

  • We need to increase the Android app adoption rate by 20%.

Read: How to use problem framing to solve team inefficiencies

3. Ideate stage

This is the stage where designers create potential solutions to solve the problem outlined in the problem statement. Use brainstorming techniques with your team to identify the human-centric solution to the problem defined in step two. 

Here are a few brainstorming strategies you can use with your team to come up with a solution:

  • Standard brainstorm session: Your team gathers together and verbally discusses different ideas out loud.

  • Brainwrite: Everyone writes their ideas down on a piece of paper or a sticky note and each team member puts their ideas up on the whiteboard. 

  • Worst possible idea: The inverse of your end goal. Your team produces the most goofy idea so nobody will look silly. This takes out the rigidity of other brainstorming techniques. This technique also helps you identify areas that you can improve upon in your actual solution by looking at the worst parts of an absurd solution. 

It’s important that you don’t discount any ideas during the ideation phase of brainstorming. You want to have as many potential solutions as possible, as new ideas can help trigger even better ideas. Sometimes the most creative solution to a problem is the combination of many different ideas put together.

4. Prototype stage

During the prototype phase, you and your team design a few different variations of inexpensive or scaled down versions of the potential solution to the problem. Having different versions of the prototype gives your team opportunities to test out the solution and make any refinements. 

Prototypes are often tested by other designers, team members outside of the initial design department, and trusted customers or members of the target audience. Having multiple versions of the product gives your team the opportunity to tweak and refine the design before testing with real users. During this process, it’s important to document the testers using the end product. This will give you valuable information as to what parts of the solution are good, and which require more changes.

5. Test

After testing different prototypes out with teasers, your team should have different solutions for how your product can be improved. The testing and prototyping phase is an iterative process—so much so that it’s possible that some design projects never end.

After designers take the time to test, reiterate, and redesign new products, they may find new problems, different solutions, and gain an overall better understanding of the end-user. The design thinking framework is flexible and non-linear, so it’s totally normal for the process itself to influence the end design. 

Tips for incorporating the design thinking process into your team

If you want your team to start using the design thinking process, but you’re unsure of how to start, here are a few tips to help you out. 

  • Start small: Similar to how you would test a prototype on a small group of people, you want to test out the design thinking process with a smaller team to see how your team functions. Give this test team some small projects to work on so you can see how this team reacts. If it works out, you can slowly start rolling this process out to other teams.

  • Incorporate cross-functional team members: The design thinking process works best when your team members collaborate and brainstorm together. Identify who your designer’s key stakeholders are and ensure they’re included in the small test team. 

  • Organize work in a collaborative project management software: Keep important design project documents such as user research, wireframes, and brainstorms in a collaborative tool like Asana. This way, team members will have one central source of truth for anything relating to the project they’re working on.

Foster collaborative design thinking with Asana

The design thinking process works best when your team works collaboratively. You don’t want something as simple as miscommunication to hinder your projects. Instead, compile all of the information your team needs about a design project in one place with Asana. 

Improve team collaboration with Asana

Related resources

Article

How to use a gap analysis to achieve business goals