Kaizen: Der Leitfaden für kontinuierliche Geschäftsverbesserung

Sarah Laoyan – FotoSarah Laoyan17. Juni 20226 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Kaizen: Der Leitfaden für kontinuierliche Geschäftsverbesserung – Artikel-Bannerbild
Asana testen

Zusammenfassung

Die Grundannahme hinter Kaizen ist, dass das Leben kontinuierlich verbessert werden kann, sodass es immer erfüllender wird. Im Geschäftskontext bedeutet dies, dass auf lange Sicht eine sehr große Wirkung entfaltet werden kann, wenn man schrittweise immer wieder kleine Verbesserungen einführt.

Denken Sie an Ihr Alltagsleben, an Ihre Arbeit, Ihre Schule, Ihr Zuhause oder Ihr Sozialleben. Gibt es irgendetwas an Ihrem Leben, das verbessert werden könnte? Sie mögen vielleicht zufrieden damit sein, wie Ihr Leben verläuft, aber es gibt dennoch immer Aspekte, die man noch verbessern könnte.

Darum geht es bei der Kaizen-Philosophie. Der Grundgedanke hinter Kaizen ist, dass das Leben kontinuierlich verbessert werden sollte, damit es immer erfüllender wird. Und so ist die Idee der kontinuierlichen Verbesserung im Business-Bereich entstanden.

Was bedeutet kontinuierliche Verbesserung (Kaizen)?

Das Wort Kaizen setzt sich aus zwei japanischen Wörtern zusammen: kai, was „Verbesserung“ bedeutet, und zen, was „gut“ bedeutet. Durch beide Wörter in Kombination entsteht die Idee der kontinuierlichen Verbesserung. Kaizen beschreibt den Prozess der kontinuierlichen Verbesserung aller Aspekte eines Unternehmens, von der strategischen Priorisierung bis hin zu täglichen Abläufen. Dahinter steht der Gedanke, dass kleine, aber kontinuierliche Verbesserungen mit der Zeit zu großen langfristigen Veränderungen führen.

Der Kaizen-Prozess wurde in den 50er Jahren, nach dem Zweiten Weltkrieg, von japanischen Herstellern populär gemacht. Das Ziel von Kaizen bestand darin, Prozesse kontinuierlich zu verbessern, um jegliche Ressourcenverschwendung zu eliminieren. In diesem Zusammenhang bedeutet Verschwendung die ineffiziente Nutzung von Zeit oder Redundanz in Abläufen.

Ein berühmtes Beispiel kontinuierlicher Verbesserung ist das Produktionsmodell von Toyota: Es wird nur produziert, „was benötigt wird, wann es benötigt wird und soviel benötigt wird“. Dieses Modell wird seitdem in vielen Unternehmen angewandt, sogar außerhalb des Produktionsbereichs.

Worin besteht der Prozess kontinuierlicher Verbesserung?

Das Ziel dieses Prozesses ist es, Aktivitäten zu optimieren, die für Kunden einen Mehrwert generieren, während man sämtliche Ineffizienzen beseitigt. In schlanken Prozessen gibt es oft drei Arten von Verschwendung, gegen die das Modell der kontinuierlichen Verbesserung vorgeht.

Die drei Arten von Verschwendung sind:

Muda

Das japanische Wort Muda bedeutet Unnötigkeit oder Nutzlosigkeit. Im Zusammenhang mit dem Prozess der kontinuierlichen Verbesserung sorgen diese Arten von Verschwendung dafür, dass bestimmte Arbeitsabläufe keine operationelle Exzellenz erreichen.

Es gibt zwei Arten von Muda: Typ 1 und Typ 2.

  • Typ 1: Hierbei handelt es sich um Prozesse, die dem Kunden keinen direkten Mehrwert bieten, aber für den Endkunden trotzdem notwendig sind. Ein gutes Beispiel hierfür wäre eine Sicherheitsinspektion. Sie liefert dem Endprodukt keinen Mehrwert, allerdings ist es wichtig, den Kunden sichere Produkte anzubieten.

  • Typ 2: Hierbei handelt es sich um Prozesse, die dem Kunden keinen direkten Mehrwert bieten und für den Endkunden auch nicht notwendig sind. Dabei geht es oftmals um interne Prozesse wie beispielsweise Dokumentationen. Solche Prozesse versucht man mit der Kaizen-Methode zu reduzieren.

Dieser zweite Typ von Muda hat noch einmal sieben Unterkategorien:

  1. Transport: die übermäßige Bewegung von Produkten

  2. Inventar: übermäßig viele Waren und Rohstoffe

  3. Bewegung: übermäßige Bewegung von Maschinen und Menschen

  4. Warten: die Leerlaufzeit zwischen einem Schritt und dem nächsten

  5. Überproduktion: zu viel von einem Produkt produzieren

  6. Übermäßige Bearbeitung: einem Produkt zu viel hinzufügen, was keinen Mehrwert bietet

  7. Defekte: unbrauchbare Produkte herstellen

Mura

Das japanische Wort „Mura“ bedeutet „Unausgeglichenheit“ oder „Ungleichmäßigkeit“. Diese Art von Verschwendung kann zur Entstehung von Muda beitragen. Um Mura zu verhindern, ist ein ausgeglichener und verschlankter Ablauf wichtig, sodass es zu keinen Engpässen kommen kann.

Ein Fließband ist ein einfaches Beispiel, um Mura zu erklären. Wenn es sich in einem Bereich des Fließbands staut oder zu Lücken kommt, kann das Team entweder mehr oder weniger von einem Produkt produzieren, um den Engpass bzw. die Überproduktion zu vermeiden.

Die Kanban-Methode eignet sich gut, um das Auftreten dieser Engpässe zu minimieren. Im Kanban-Prozess organisieren Sie sich von einem Schritt zum nächsten, sodass Teams genau das nutzen, was sie auch wirklich brauchen.

Kanban-Boards in Asana erstellen

Muri

Das japanische Wort Muri bedeutet „überlastet“ oder „über die Kräfte hinausgehend“. Hierbei geht es um eine unvernünftig hohe Menge an Arbeit. An Maschinen kann Muri Schäden verursachen, die kostspielige Reparaturen nach sich ziehen, und bei Mitarbeitern kann Muri zu Fehlzeiten, Krankheiten und Burnout führen.

Es gibt verschiedene Strategien, wie man kontinuierliche Verbesserungen in seine Unternehmenskultur integrieren kann. Ein paar gebräuchliche Methoden stellen wir Ihnen hier vor.

Der PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act)

Der PDCA-Zyklus wurde von Walter Shewart eingeführt und von W. Edwards Deming weiterentwickelt.

Der PDCA-Zyklus besteht aus vier Schritten:

  • Planen (Plan): Definieren Sie, was das Hauptziel dieses Projekts ist und wie Sie Erfolg messen werden.

  • Tun (Do): Probieren Sie Ihren Plan aus, um Ihr Ziel zu erreichen.

  • Überprüfen (Check): Überprüfen Sie Ihre Handlungen aus dem vorherigen Schritt. Ist eine Verbesserung zu erkennen?

  • Handeln (Act): Wenden Sie die Änderungen auf Ihr gesamtes Projekt an – und wenn Ihre Ideen sich im zweiten Schritt als nicht durchführbar erwiesen haben, führen Sie so lange kleine Veränderungen aus, bis alles so funktioniert, wie es soll.

Dieses Framework wird verwendet, um Probleme in den Bereichen Projektmanagement und Prozessoptimierung anzugehen und zu lösen. Aufgrund ihrer zyklischen Natur ist diese Methode ein einfacher Weg, um kontinuierlich Veränderungen einzuführen.

Lesenswert: Was ist der PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act)?

Six Sigma

Six Sigma ist eine Methode zur Prozessoptimierung, die oft in der Fertigungsindustrie angewandt wird. Hier geht es darum, Schwankungen während eines Herstellungsprozesses so gering wie möglich zu halten. Erreicht wird das durch rigorose Qualitätssicherung und -kontrolle.

Es gibt hauptsächlich zwei Methoden, die im Rahmen von Six Sigma zur Anwendung kommen: DMAIC und DMADV

DMAIC

DMAIC ist unterteilt in fünf Phasen:

  • Definieren (Define) Sie das System

  • Erfassen (Measure) Sie die Schlüsselaspekte des aktuellen Prozesses und sammeln Sie Daten

  • Analysieren (Analyze) Sie die Daten, um Ursache und Wirkung zu verifizieren

  • Verbessern (Improve) oder optimieren Sie den aktuellen Prozess, basierend auf den gewonnenen Daten

  • Kontrollieren (Control) Sie den Prozess künftig auf Abweichungen

DMADV

DMDAV ist auch bekannt als „Design für Six Sigma“ (DFSS). Diese Methode wird angewandt, wenn ein Herstellungsprozess für ein brandneues Produkt entwickelt wird. Hier sind die fünf Schritte:

  • Definieren (Define) Sie Designziele zusammen mit Kundenanforderungen

  • Erfassen (Measure) und identifizieren Sie Potenziale von Produkt und Produktion

  • Analysieren (Analyze) Sie, welche Designmöglichkeiten es sonst noch gibt

  • Entwickeln (Design) Sie anhand der Daten, die Sie im vorangegangenen Schritt gesammelt haben, eine verbesserte Version

  • Verifizieren (Verify) Sie das Design und prüfen Sie, ob es erfolgreich ist

Die agile Methode

Beim agilen Projektmanagement geht es darum, Projekte auf kleinere Sprints herunterzubrechen. Hier gibt es Formen, die sich ständig wiederholen, sodass kontinuierliche Verbesserungen möglich sind. Bei jedem Sprint reflektieren die Teammitglieder den vorangegangenen und denken über mögliche kleine Veränderungen für den nächsten Sprint nach.

Lesenswert: Der Einsteiger-Leitfaden für agile Methoden

Die Vorteile kontinuierlicher Verbesserungen

Kostengünstige Veränderungen mit niedrigem Risiko

Bei kontinuierlichen Verbesserungen lassen Veränderungen sich leicht durchführen. Die Idee dahinter ist, dass Sie kleine Änderungen vornehmen und dann überprüfen, ob sie funktionieren. Falls sie es nicht tun, wird Ihr Workflow durch solch kleine Änderungen nicht gleich beeinträchtigt.

Ein gutes Beispiel, um das zu erklären, wäre eine Veränderung am Fließband. Das Team kann ausprobieren, ob sich zwei Schritte, die nicht voneinander abhängig sind, tauschen lassen und ob sich dadurch die Produktionsgeschwindigkeit ändert. Falls sich die Geschwindigkeit verlangsamt, kann das Team ganz einfach wieder so weitermachen wie vorher, ohne dass es den gesamten Prozess verändern muss.

Die Möglichkeit, als Einzelperson etwas zu verändern

Bei kontinuierlichen Verbesserungen kann jedes Teammitglied den Prozess in die eigene Hand nehmen. Kaizen sollte im gesamten Unternehmen angewandt werden und tief in der Unternehmenskultur verwurzelt sein. Wenn etwas bei einem Teammitglied nicht funktioniert, kann er oder sie selbstständig die Änderungen vornehmen, die nötig sind, um den eigenen Workflow zu verbessern.

Auf das Team zugeschnittene Prozesse

Ein Prozess kann in einem eingespielten Team gut funktionieren, aber was passiert, wenn zu diesem Team neue Mitglieder dazukommen? Möglicherweise wird der ursprüngliche Workflow nicht mehr so gut laufen wie gewohnt, aber dank Kaizen können Teams diese Prozesse entsprechend der äußeren Umstände verändern.

Was passiert zum Beispiel, wenn Workflows von einem kleinen Team zu einem größeren Team skaliert werden? Wenn das Team nur aus zwei oder drei Personen besteht, kann es bestimmte Informationen vielleicht noch in einer Tabelle festhalten – aber was ist mit einem Team aus 20 Personen? Wenn so viele an einer Tabelle arbeiten, wird es ganz schnell unübersichtlich. Mit Kaizen kann das Team mit dem Informations-Workflow experimentieren, der am besten passt, während es kontinuierlich wächst.

Förderung von Entdeckerfreude und Neugierde

Wenn Teammitglieder in Ihrem Unternehmen dazu ermutigt werden, Geschäftsprozesse so zu verbessern, wie es für sie am besten ist, dann fördert dies die Entdeckerfreude und Neugierde im gesamten Unternehmen. Einzelpersonen können experimentieren, ohne Angst haben zu müssen, Prozesse zu stören oder für Fehler kritisiert zu werden. Wenn etwas nicht funktioniert, lässt es sich leicht und schnell wieder rückgängig machen.

Tipps für die Einführung kontinuierlicher Verbesserungen

Wenn Ihr Team nicht bereits mit einem Modell für kontinuierliche Verbesserungen arbeitet, ist es möglicherweise etwas zeitaufwändig, neue Prozesse zu etablieren. Hier haben wir ein paar Tipps für Sie zusammengestellt, wie Sie diese Idee in Ihr Unternehmen integrieren können.

Beginnen Sie klein

Das Ziel von Kaizen ist es, schrittweise kleine Veränderungen einzuführen. Fangen Sie mit ein paar wenigen Teammitgliedern an und schauen Sie, wie die Veränderungen funktionieren. Wenn alles gut geht, probieren Sie sie mit mehreren Teams aus. Dieser Einführungsprozess an sich ist schon Kaizen.

Ermutigen Sie Leiter zur Offenheit

Kontinuierliche Verbesserungen funktionieren besonders gut, wenn Einzelpersonen von ihren Vorgesetzten dazu ermutigt werden. Bereiten Sie Ihr Führungsteam durch ein spezielles Training vor, in dem es darum geht, neue Ideen zu fördern und Hindernisse zu beseitigen, die ein Teammitglied beim Versuch, den Workflow zu verbessern, haben könnte.

Versuchen Sie nicht, Perfektion zu erreichen

Zu den schwierigsten Dingen an diesem Modell gehört das Streben nach Perfektion. Denn Perfektion ist unmöglich zu erreichen, und die Philosophie hinter Kaizen ist es, kleine Veränderungen einzuführen, um einen besseren Zustand als am Tag davor zu erzielen. Der Fokus auf Perfektion hingegen könnte Ihr Team zu Veränderungen verleiten, die eigentlich gar nicht notwendig sind.

Sorgen Sie mit Work Management Tools für kontinuierliche Verbesserungen

Kontinuierliche Verbesserungen funktionieren am besten, wenn sie in zyklische Projektmanagement-Strategien wie Kanban und Agile-Projektmanagement eingebettet sind. Zusammen mit Work Management Tools kann Ihr Team sämtliche Arbeit an einem Ort organisieren und die positiven Veränderungen auf den Weg bringen, die zum Erfolg führen.

Kanban-Boards in Asana erstellen

Weitere Ressourcen

Vorlage

Scrumban template

Understanding kaizen: A guide to continuous improvement in business

Sarah Laoyan contributor headshotSarah LaoyanOctober 29th, 20216 min read
facebooktwitterlinkedin
Understanding kaizen: A guide to continuous improvement in business article banner image

Summary

The core belief of kaizen is that life should be constantly improved so that we can continually lead more fulfilling lives. In a business context, this idea suggests that if small incremental improvements are made over time, they can lead to major changes in the long run.

Think about your daily life, whether that's work, school, home, or your social life. Are there any aspects of your life that can be improved? While you may be content with how your life is going, there are always aspects that can be improved. 

This is the heart of kaizen philosophy. The core belief of kaizen is that life should be constantly improved so that we can continually lead more fulfilling lives. This is how the business idea of continuous improvement developed. 

What is continuous improvement (kaizen)?

The word kaizen comes from two Japanese words: kai, which means improvement, and zen, which means good. Combined, the two words create the idea of continuous improvement. Kaizen is the process of continuously improving all aspects of a business, from strategic prioritizations to daily operations. The continuous improvement process suggests that if we make small, incremental improvements over time, these small improvements can lead to major changes in the long run. 

The kaizen process was popularized in the 1950s after World War II by Japanese manufacturers. The goal of kaizen is to continually improve processes so that any waste is eliminated. In this scenario, waste refers to any inefficient use of time or redundancy in processes. 

A famous example of the continuous improvement model is the Toyota manufacturing model. Toyota’s model focuses on making only “what is needed, when it is needed, and in the amount needed.” Since then, it has been applied to many businesses, even outside manufacturing.

What is the continuous improvement process?

The goal of the continuous improvement process is to optimize for activities that generate value for customers while getting rid of any inefficiencies. Common in lean processes, there are three types of waste that the continuous improvement process aims to eliminate.

Types of waste in the continuous improvement process

Muda

The Japanese word muda translates to wastefulness or uselessness. In regards to the continuous improvement process, these types of waste prevent certain work processes from reaching operational excellence. 

There are two types of muda waste: Type 1 and Type 2.

  • Type 1: Processes that don't add value to customers, but are still necessary for the end customer. A good example of this would be a safety inspection. While it doesn't add any value to the end product, providing a safe product for your customers is important. 

  • Type 2: Processes that don't add value to customers and are not necessary for the end customer. These are often internal processes, such as documentation. These are processes that the kaizen method aims to reduce.

There are seven categories of waste that fall under muda Type 2. Those are:

  1. Transport: the excessive movement of product

  2. Inventory: excessive goods and raw materials

  3. Motion: excess movement of machine or people

  4. Waiting: the idle time between one step to the next

  5. Overproduction: producing too much of a product

  6. Overprocessing: adding too much to a product that doesn't provide value

  7. Defects: producing unusable products

Mura

The Japanese word mura means unevenness, or irregularity. This type of waste is one that can contribute to the creation of muda waste. To prevent mura from occurring, the goal is to have a balanced and streamlined process so that no one stage has a bottleneck. 

An assembly line is a simple example of mura. If one section of the assembly line is backed up, the team may produce too little or too much of a specific product to overcompensate for the bottleneck.

The Kanban methodology is a good way to minimize these bottlenecks from happening. In the Kanban process, you pull from one step to the next, so teams only use exactly what is needed.

Read: How to create and manage Kanban boards online with Asana

Muri

The Japanese word muri means overburdened, or beyond one's power. In terms of workload, muri indicates an unreasonable amount of work. In terms of machinery, muri can cause damage to machinery, leading to costly repairs. In terms of employees, muri can result in absenteeism, illness, and burnout. 

There are different strategies for how to create a culture of continuous improvement. Here are a few common methodologies used to implement continuous process improvements.

The Plan-Do-Check-Act (PDCA) Cycle

The PDCA cycle was introduced by Walter Shewart and further developed by W. Edwards Deming.

There are four main steps of the PDCA cycle:

  • ​Plan: Identify the main goal of this project and how you will measure success.

  • Do: Test out your plan to achieve the goal.

  • Check: Review the actions from the Do phase. Are things improving?

  • Act: Roll changes out to the full project, or if the test in the Do phase didn't work, make small changes until it does.

The framework is used to approach and resolve project management and process improvement problems. Because of the cyclical nature of this methodology, it's an easy way to continually implement changes.

Read: What is the Plan-Do-Check-Act (PDCA) cycle?

Six Sigma

Six Sigma is a process improvement methodology that is often used in manufacturing. Six Sigma works by minimizing variability during the manufacturing process. This is achieved through rigorous quality assurance and quality control assessments. 

There are two main methodologies in Six Sigma: DMAIC and DMADV.

DMAIC

DMAIC has five phases:

  • Define the system

  • Measure key aspects of the current process and collect data

  • Analyze the data to verify cause and effect

  • Improve or optimize the current process based on data

  • Control the future state process from deviations

DMADV

DMADV is also known as Design for Six Sigma (DFSS). This method is used when establishing the creation process for a brand new product. Here are the five stages:

  • Define design goals with customer demands

  • Measure and identify product capabilities and production capabilities

  • Analyze to develop different design alternatives

  • Design an improved alternative based on analysis in previous step

  • Verify the design and set up testing pilots

The Agile Methodology

Agile is a project management framework that breaks down projects into smaller phases. Some forms of Agile are iterative, which allows for a culture of continuous improvement. In Agile, team members reflect back during every sprint cycle to reflect on what small changes could be made for the next sprint.

Read: The beginner's guide to Agile methodologies

Benefits of continuous improvement strategies

Allows for inexpensive and low-risk changes

In continuous improvement, changes are easy to make. The idea with continuous improvement is that you make small changes, and test to see if they work. If they don't, then your workflow isn't disrupted by making that small change. 

A good example of this would be for a change in an assembly line. The team can test out switching two steps that are not dependent on one another and see if that changes the speed of the production flow. If the production speed is slower, the team can easily revert back to the original process without changing the entire process. 

Empowers individuals to make changes

Continuous improvement empowers every team member to take ownership of their processes. Kaizen is best operated throughout the entire organization and engrained within the company culture. If something is not working for a team member, they can take ownership to make the changes needed to optimize their individual workflow and minimize limiting beliefs

Personalize processes by team

A given process can work for a group of team members, but what happens when you add people to the team? The original workflow might not work as well as it used to, but kaizen allows for teams to shift these processes in changing environments. 

A good example here would be scaling workflows from a small team to a larger team. A team might start tracking certain information in a spreadsheet when they’re only a team of two or three. But what happens when that team grows to a team of 20? That amount of people working in a spreadsheet can become unmanageable. The kaizen process allows for the team to experiment with the information workflow that works best for them as they continually grow. 

Fosters discovery and curiosity

When your company culture encourages team members to improve business processes in a way that works best for them, it encourages more discovery and curiosity within the entire company. This enables individuals to experiment without the fear of breaking processes or being judged for failure. If something doesn't work, things can just revert back to what they were previously.

Tips for implementing a continuous improvement model

If your team is not already using some form of a continuous improvement model, rolling out new processes can take some time. Here are a few tips for implementing this idea in your company. 

Start small

The goal of kaizen itself is to make small, incremental changes. Start working with a small portion of team members to see how any changes work. If it goes well, begin to test it out with more teams. This implementation process itself is the practice of kaizen.

Encourage leader to be open minded

Continuous improvement works especially well when individuals are encouraged by senior leaders. Prepare your leadership team by offering special training to encourage new ideas and removing any blockers that may be in a team member's path as they are trying to improve a workflow. 

Don't make perfection the goal

One of the hardest parts of using the continuous improvement model is striving towards perfection. This is an impossible feat, and the philosophy behind kaizen is to make small changes to be better than you were the day before. Focusing on perfection can lead your team to make changes that aren’t actually necessary. 

Manage continuous improvement with work management tools

Continuous improvement methodologies work best in iterative project management strategies such as Kanban and Agile. When partnered with work management tools, organizing work in one place can help your team implement the positive changes they need to succeed. 

Create Kanban boards with Asana

Related resources

Article

What is lean portfolio management (LPM)? 6 steps to get started