Was ist Lean-Projektmanagement? 5 wichtige Grundsätze

Team Asana – FotoTeam Asana4. November 20217 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Was ist Lean-Projektmanagement? 5 wichtige Grundsätze – Artikel-Bannerbild
Asana testen

Zusammenfassung

Lean-Projektmanagement ist Bestandteil der Agile-Methode, die durch das Eliminieren von unnötigen und überflüssigen Elementen bei der Projektarbeit zu einer Kundenwertsteigerung führt. In diesem Artikel erfahren Sie, was Lean-Projektmanagement ist und wie Sie es zur Produktivitätssteigerung anwenden können.

Das englische Wort „Lean“ bedeutet etwa so viel wie „Schlank“ oder „Mager“. Wir alle wissen, dass mageres Fleisch von Geflügel oder Fisch in der Regel gesünder ist als rotes Fleisch von Rindern oder Schweinen, da es einen geringen Fettanteil besitzt. Mit anderen Worten: Um schlank zu werden, sollten Sie auf rotes Fleisch verzichten. Um diese Analogie auf das Projektmanagement anzuwenden, steht das „Fett“ für Fehler beim Ablauf des Projektes, unerwarteten zusätzlichen Arbeitsaufwand (Scope Creep) und einen reduzierten Projektwert. Genau wie bei den Fleischsorten sorgt ein schlanker Projektmanagement-Ansatz für weniger Überfluss und macht Ihr Projekt „gesünder“.

Wenn Sie den Lean-Ansatz anwenden, besteht Ihr Ziel darin, überflüssige Elemente zu vermeiden und gleichzeitig in jeder Projektphase einen zusätzlichen Wertgewinn zu erzeugen. In diesem Artikel erfahren Sie, was Lean-Projektmanagement ist und wie Sie diese Agile-Methode zur Produktivitätssteigerung nutzen können.

Lean-Projektmanagement – Definition

Wie und wann entstand Lean-Projektmanagement?

Bei Toyota entwickelten japanische Ingenieure zwischen 1948 und 1975 das Toyota Production System (TPS), das die Grundlage für das heutige Lean-Projektmanagement bildet. Das TPS wurde genutzt, um den Herstellungsprozess zu optimieren, die Kommunikation mit Lieferanten und Kunden zu verbessern und Abfall zu reduzieren.

In seinem Buch „Der Toyota Weg“ erläutert Jeffrey K. Liker die Grundsätze des Lean-Projektmanagements und beschreibt, wie Unternehmen das TPS in anderen Branchen nutzen können. Liker erklärt außerdem, wie das TPS – und damit das Lean-Projektmanagement insgesamt – die verschiedenen Arten von Verschwendung in Unternehmen vermeiden kann.

Es war John Krafcik, der das Lean-Projektmanagement in einem Artikel aus dem Jahr 1988 namens „Triumph of the Lean Production System“ erstmals ans Licht der Öffentlichkeit gebracht hat. Krafcik verfasste den Artikel im Rahmen seiner Masterarbeit an der MIT Sloan School of Management. Auf Grundlage seiner Erkenntnisse verfasste er den Bestseller „The Machine That Changed the World“. Das Lean-Projektmanagement war der Ausgangspunkt für viele weitere Methoden, darunter Agile, Kanban und Scrum.

Leseempfehlung: Kanban vs. Scrum: Was ist der Unterschied?

Die fünf Grundsätze des Lean-Projektmanagements

Die fünf Grundsätze des Lean-Projektmanagements dienen als Grundlage dafür, den höchsten Grad an Kundenzufriedenheit zu erzielen. Nutzen Sie die folgenden Schritte, um die verschiedenen Formen von Verschwendung zu minimieren, den Projektumfang einzuhalten und wichtige Erfolgsfaktoren zu erreichen.

Grundsätze des Lean-Projektmanagements

1. Wert identifizieren

Der erste Schritt beim Lean-Projektmanagement besteht darin, Ihre Wertvorstellungen für Ihr Produkt zu ermitteln. Dazu müssen Sie wissen, wer die wichtigen Projektbeteiligten sind. Manchmal erstellen Sie Projektergebnisse für interne Beteiligte, manchmal für einen Kunden, der als externer Beteiligter auftritt.

  • Ein interner Beteiligter ist ein Projektbeteiligter, der die Produktentwicklung nachverfolgt, da die Person ein besonderes Interesse am Projekterfolg hat.

  • Ein externer Beteiligter ist ein Kunde, der das Produkt oder die Dienstleistung erwirbt und für den dessen Qualität ausschlaggebend ist.

Sobald Sie wissen, für wen Sie das Produkt erstellen, können Sie es bestmöglich an Ihre Zielgruppe anpassen und für sie optimieren. Beispielsweise kann ein erhöhter Produktwert für interne Beteiligte geschaffen werden, indem eine Anforderung an bestimmte interne Abläufe erfüllt wird. Ein Produktwert für einen Kunden könnte das Lösen eines Kundenproblems oder eine Steigerung der Benutzerfreundlichkeit umfassen.

2. Wertstrom abbilden

Wertstromübersichten werden im Rahmen des Value Stream Mapping (VSM) erstellt und sind der nächste Grundsatz des Lean-Projektmanagements. Das VSM ist ein visuelles Tool, mit dem Ihr aktueller Workflow dem idealen Workflow gegenübergestellt wird, und zwar von der Projektinitiierung bis hin zum Projektabschluss.

Wenn Sie die beiden Workflows vergleichen, können Sie nicht optimierte Prozesse in jeder Projektmanagement-Phase identifizieren, um das Projekt möglichst effizient durchzuführen.

Das VSM wurde im Lean-Projektmanagement bei Toyota genutzt, um unnötige Arbeit und ineffiziente Prozesse zu identifizieren. Dieser Prozess lässt sich jedoch auch gut in anderen Branchen, zum Beispiel der Softwareentwicklung nutzen. Im Folgenden beleuchten wir die verschiedenen Arten von Verschwendung und wie sie in verschiedenen Unternehmensformen auftreten können:

  • Überproduktion (unnötige Funktionen): Überproduktion und unnötige Softwarefunktionen können zu zusätzlichen Speicher- bzw. Lagerkosten, verschwendeten Ressourcen und nutzlosem Datenmüll/überfüllten Lagern führen.

  • Übermäßige Lagerbestände (Fehlerhafter Umgang mit Backlogs): Verschwendung von Lagerplatz, angefangene, aber nicht beendete Arbeitsvorgänge, fehlerhaftes Backlog-Management – all dies führt zu zusätzlichen Lager-, Transport- und Arbeitskosten.

  • Unnötige „Bewegung“ (Aufgabenwechsel): Diese Art von Verschwendung beinhaltet Handlungen von Mitarbeitern oder Maschinen, die nicht nötig sind. Dazu gehören redundante Prozesse oder zu viele Geschäftsanwendungen. Der durchschnittliche Wissensarbeiter wechselt täglich 25 Mal zwischen 10 Apps hin und her, und 27 % von ihnen geben an, dass Aufgaben und Nachrichten bei diesem ständigen Wechsel untergehen.

  • Defekte (technische „Schulden“): Defekte können zu kostenintensiven Reparaturen und Materialverschwendung führen. Technische Schulden sind außerdem sehr zeitintensiv.

  • Überbearbeitung (kostenintensive Tools): Diese Art von Verschwendung führt zu unnötigen Kosten ein Upgrade auf ein Produkt, das keinen weiteren Geschäftswert mit sich bringt. Wenn diese kostspieligen Tools ihr Geld nicht wert sind, hat diese Art von Verschwendung auch unnötige Mehrkosten zur Folge.

  • Wartezeiten: Wenn sich Ergebnisse oder Produkte verspäten oder verzögern, führt dies unweigerlich zu Mehrkosten.

  • Unnötiger Transport: Die Verschwendung durch Transport ist ähnlich wie die Verschwendung durch übermäßige Bewegung – gemeint ist hier die unnötige Bewegung von Produkten und Materialien.

  • Fragmentierte Teams: Die Dezentralisierung von Teams kann zu Mehrkosten führen, da Fehlkommunikation entsteht, unnötige Meetings durchgeführt werden und die Zusammenarbeit negativ beeinträchtigt wird.

Das VSM ist der wichtigste Schritt im Lean-Projektmanagement. Ohne VSM haben Sie nicht die nötige Übersicht, um Mängel in Ihrem Projektlebenszyklus festzustellen oder die Produktqualität für Kunden zu steigern.

3. Workflow entwickeln

In diesem Schritt überarbeiten Sie Ihren Projektmanagement-Plan, um durch das Entfernen von Verschwendung nach Schritt zwei einen effizienteren Prozess zu schaffen. Dazu müssen Sie jede Phase der Produktentwicklung in seine Einzelteile zerlegen und diese je nach Bedarf neu zusammensetzen. Nutzen Sie Projekt-Meilensteine als Etappenziele, damit beim Fortschreiten des Projekts keine neue Verschwendung entsteht.

Stellen Sie sich vor, Sie haben in Schritt zwei einen fehlerhaften Umgang mit Ihrem Backlog und Verzögerungen bei der Lieferung der Projektergebnisse festgestellt, was auf einen Engpass bei der Einplanung der Teammitglieder zurückzuführen ist. Jetzt gilt es, diese Probleme aus der Welt zu schaffen und Ihren Plan mitsamt Verbesserungen erneut zusammenzustellen.

Um sicherzustellen, dass Ihr VSM nicht umsonst war, müssen Sie für eine offene Kommunikation im Team sorgen. Wenn Sie einmal Verschwendung identifiziert und bereinigt haben, kann Ihr Team zusammenarbeiten, um zukünftige Ineffizienzen zu verhindern und zu vermeiden, dass Verschwendung überhaupt erst entsteht.

4. Auf Nachfrage ausrichten

Wenn Sie Ihre Projektarbeit auf die Nachfrage ausrichten, nutzen Sie das sogenannte Pull-System. Hier verwenden Sie die Arbeitsergebnisse des vorherigen Prozesses nach dessen Fertigstellung, um Ihre eigene Arbeit fortzusetzen. Dieses Konzept stammt aus der Fertigungsindustrie – so konnte sich die Produktion nach den konkreten Bedürfnissen der Kunden richten und Inventar genau rechtzeitig einplanen und einsetzen. Ein Pull-System lässt sich auch gut für andere Branchen verwenden, da es für einen straffen, effizienten Workflow sorgt.

Beispiel für den Einsatz des Pull-Systems in der Softwareentwicklung:

  1. Der technische Designverantwortliche beendet seine Aufgabe und übergibt das Produkt zur Überprüfung.

  2. Sobald das Produkt überprüft wurde, kann die Programmierphase beginnen.

  3. Der Programmierer beendet seine Arbeit und übergibt sein Produkt erneut zur Überprüfung.

  4. Sobald die Arbeit des Programmierers überprüft wurde, kann die Testphase beginnen.

  5. Der Produkttester beendet seine Aufgabe und übergibt sein Produkt zur endgültigen Überprüfung.

  6. Am Ende erfolgt die abschließende Prüfung des Produkts.

Das Pull-System ist für eine Vielzahl von Branchen nützlich, da es in jedem Schritt des Produktlebenszyklus ohne größeren Aufwand eingesetzt werden kann. Für Branchen, die Produkte für Endkunden produzieren, kann dieses System vorteilhaft sein, wenn man die Produktion je nach Nachfrage anpasst. So produziert das Team nur Ware, wenn Kunden diese benötigen.

5. An Verbesserungen arbeiten

Lean-Projektmanagement ist keinesfalls mit einem Mal erledigt – es handelt sich dabei um einen sogenannten iterativen Prozess. Das Streben nach Perfektion und damit die kontinuierliche Verbesserung Ihrer Arbeitsabläufe ist der fünfte und letzte Grundsatz.

Unabhängig davon, ob es sich um einen internen oder externen Beteiligten handelt: Die Nachfrage bleibt nie gleich. Sie müssen deshalb Ihren Produktwert regelmäßig überprüfen und Ihren Workflow des Öfteren auf Verschwendung hin überprüfen.

Projektmanagement mit Asana – jetzt testen

Tools für das Lean-Projektmanagement

Sie können sich der unten genannten Tools bedienen, um Ihren Produktentwicklungs-Workflow zu optimieren. Wenn Sie bereit sind, sich ständig zu verbessern, greifen Ihnen diese Tools unter die Arme und helfen Ihnen, unnötige Arbeit zu reduzieren, die Produktivität zu steigern und den Mehrwert für Ihre Kunden zu steigern.

Tools für das Lean-Projektmanagement

Deming-Zyklus (PDCA)

Dr. W. Edwards Deming entwickelte den Deming-Zyklus in den 1950er Jahren. Seine Methode wurde auch unter dem Namen Plan-Do-Check-Act (PDCA) bekannt und war eine Weiterentwicklung einer früheren, dreistufigen Problemlösungsmethode, die in den 1920er Jahren von Dr. Walter Shewhart konzipiert wurde.

Es gibt vier Schritte im PDCA-Zyklus:

  • Plan (Planung): Nehmen Sie Ihren Workflow unter die Lupe und identifizieren Sie Probleme, die es zu beheben gilt.

  • Do (Umsetzung): Suchen Sie nach Lösungen für die Probleme, indem Sie eine Datenanalyse durchführen oder sie gemeinsam mit Ihren Teammitgliedern lösen. 

  • Check (Überprüfung): Überprüfen Sie, ob Ihre Lösungen effektiv sind und nehmen Sie gegebenenfalls Verbesserungen an Ihrem Plan vor.

  • Act (Anwendung): Wenden Sie die verbesserten Lösungen an und werten Sie Ihre Ergebnisse aus.

Der Deming-Zyklus ist ein einfacher Prozess, den Sie auf verschiedene Vorgänge in Unternehmen anwenden können. Wird diese Methode korrekt angewendet, kann sie sich stark auf den Produktwert auswirken.

Lean Six Sigma-Projektmanagement (DMEDI)

Lean Six Sigma ist ein Lean-Projektmanagement-Tool, mit dem sich Probleme in Ihrem Workflow feststellen lassen. Ähnlich wie beim Deming-Zyklus gibt es verschiedene Schritte, doch in diesem Fall auch Analysemethoden, die Sie parallel anwenden können. Die Lean Six Sigma-Schritte, die mit dem Akronym DMEDI zusammengefasst werden, lauten:

  • Define (Definieren): Definieren Sie Ihren Projektumfang und planen Sie Ihre Ziele

  • Measure (Messen): Legen Sie fest, wie Sie Projekterfolg definieren

  • Explore (Untersuchen): Suchen Sie nach neuen Möglichkeiten, den Projektprozess zu verbessern

  • Develop (Entwickeln): Entwickeln Sie einen soliden Projektplan

  • Implement (Implementieren): Implementieren Sie den Projektplan

Die Analysemethoden, die Sie im Rahmen von Lean Six Sigma nutzen können, lauten unter anderem:

  • Value Stream Mapping: Wie weiter oben bereits erwähnt, kann VSM Ihnen helfen, die verschiedenen Phasen Ihres Projektmanagement-Plans darzustellen und Verschwendung und unnötige Arbeit zu identifizieren.

  • Kundenumfragen: Feedback von Kunden ist eine besonders gute Möglichkeit, Projektprobleme zu identifizieren und den Produktwert zu verbessern.

  • Gantt-Diagramme: Gantt-Diagramme sind eine säulendiagrammähnliche Darstellungsmöglichkeit, mithilfe derer Projekt-Meilensteine verdeutlicht werden können.

  • Ursachenanalyse: Verwenden Sie eine Ursachenanalyse, um die zugrundeliegende Ursache für Probleme zu identifizieren und Lösungen zu finden.

  • Kanban: Mit Kanban-Boards können Sie Ihre Aufgaben visualisieren, laufende Arbeitsvorgänge auf das Nötigste reduzieren und ein besseres Verständnis über Ihre Workflows gewinnen. 

Welche Methode des Lean-Projektmanagements Sie anwenden hängt von Ihrer Branche, Ihrem Produkt und Ihrem Team ab. Natürlich können Sie auch verschiedene Ansätze für verschiedene Projekte anwenden, bis Sie die für Sie beste Methode gefunden haben. Unabhängig davon, für welche Methode Sie sich entscheiden, sollten Sie Projektmanagement-Software nutzen, um die Analysemethoden auch effektiv anwenden zu können.

Lesenswert: Die drei grundlegenden Elemente des Work Management

Deshalb sollten Sie Lean-Projektmanagement nutzen

Branchen wie die IT, das Bau- und Bildungswesen nutzen die Lean-Methode aufgrund der vielen Vorteile, die sie bietet. Lean-Projektmanagement kann Ihren Produktwert steigern, indem Vorgänge optimiert werden.

Zu den weiteren Vorteilen des Lean-Projektmanagements zählt unter anderem:

  • Gesteigerte Motivation: Das Projekt wird verbessert, indem mehr Freiheit für Kreativität geschaffen wird

  • Weniger Verschwendung: Sorgt nicht nur für weniger Abfall, sondern auch für weniger Wartezeit zwischen den Produktionsschritten und minimiert darüber hinaus die Überproduktion und -bearbeitung.

  • Verbesserter Kundenservice: Es wird bereitgestellt, was der Kunde braucht – nicht mehr und nicht weniger

  • Optimierte Durchlaufzeiten: Schnellere Reaktionsfähigkeit und weniger Verzögerungen

  • Hochwertigere Produkte: Produktdefekte werden durch zusätzliche Qualitätsprüfungen minimiert

  • Optimierte Lagerbestände: Rückschläge durch Bereitstellungsschwierigkeiten können vermieden werden

Unabhängig davon, ob die Zielgruppe Ihres Unternehmens interne oder externe Beteiligte sind – der Umstieg auf schlankes Projektmanagement sorgt für einfachere Arbeitsvorgänge und ein effizienteres Projektteam.

Verbessern Sie Ihren Workflow mit Lean-Projektmanagement

Die meisten Unternehmen arbeiten hart daran, hochwertige Produkte zu liefern und für maximale Kundenzufriedenheit zu sorgen. Der Lean-Ansatz macht diese Ziele erreichbar, indem Engpässe vermieden und die Produktion optimiert wird.

Egal welches Projektmanagement-System Sie nutzen: Mit Projektmanagement-Software können Sie Ihre Prozesse und Abläufe optimieren. Wenn Sie dazu Software nutzen, erhalten Sie einen besseren Überblick über Ihren Projektzeitplan, verbessern die Kommunikation mit Teammitgliedern und erfüllen die Wünsche Ihrer Kunden.

Projektmanagement mit Asana – jetzt testen

Weitere Ressourcen

Artikel

Kaizen: Der Leitfaden für kontinuierliche Geschäftsverbesserung

What is lean project management? 5 principles explained

Team Asana contributor imageTeam AsanaNovember 4th, 20216 min read
facebooktwitterlinkedin
What is lean project management? 5 principles explained article banner image

Summary

Lean project management is an Agile methodology that increases customer value by eliminating waste from each project phase. In this piece, we’ll explain what lean project management is and outline how to use it to improve your productivity.

When you think of the word lean, you may think of food. Lean meats, like poultry and fish, are healthier than red meats, like steak and pork, because they have less fat. In other words, red meat has a surplus of fat as opposed to lean meat. When it comes to project management, surplus shows up as project defects, which can cause scope creep and reduce project value. Like the differences in types of meat, lean project management results in less surplus, which can keep your project healthier.

When you adopt the lean approach, your goal is to reduce waste and add value during every project phase. In this piece, we’ll explain what lean project management is and outline how to use this Agile methodology to improve your productivity

Lean project management definition

How was the lean project management methodology created?

Japanese engineers at Toyota invented the Toyota Production System (TPS) between 1948 and 1975, which served as the inspiration for what we know as the lean methodology today. The TPS was used to improve manufacturing and enhance interactions with suppliers and customers, as well as eliminate waste. 

Dr. Jeffrey K. Liker, author of “The Toyota Way,” outlines the principles of lean management in his book and explains how companies can apply the TPS to other industries. Liker also explains how TPS—and lean management as a whole—can eliminate various types of corporate waste. 

John Krafcik was the one to introduce the lean approach to project management in his 1988 article titled, “Triumph of the Lean Production System.” Krafcik wrote this article for his master’s thesis at MIT Sloan School of Management, and his research resulted in the best-selling book,  “The Machine That Changed the World.” Lean project management has influenced a whole subset of methodologies, including Agile, Kanban, and Scrum.

Read: Kanban vs. Scrum: What’s the difference?

5 principles of lean project management

The five principles of lean project management serve as steps for how to reach prime customer satisfaction. Use these steps if you want the best chance of reducing product waste, staying within project scope, and meeting critical success factors.

Lean project management principles

1. Identify value

The first core principle in the lean project management process is to identify your product value. To do this, you need to know your stakeholder. Sometimes you’ll be creating project deliverables for internal stakeholders, while other times you’ll have a customer who’s an external stakeholder.

  • An internal stakeholder is a shareholder of the project who monitors a product’s development because they have a stake in its success.

  • An external stakeholder is a customer who buys the product or service and is affected by its quality.

Once you know who you’re building your product for, you can better determine how to make it valuable. For example, product value for an internal stakeholder may mean meeting an internal operations need. Product value to a customer may mean solving a customer problem or making the customer’s life easier. 

2. Map the value stream

Value stream mapping (VSM) is the next principle in lean project management. VSM is a visual tool that involves diagramming your current workflow and your ideal workflow from project initiation to completion. 

When comparing the two workflows, you can identify waste across each project management phase to maximize efficiency. 

Toyota identified types of waste you may find through VSM in lean manufacturing, but in parentheses, you can see how these items may translate to other industries:

  • Overproduction (Unnecessary features): Overproduction and unnecessary software features can lead to added costs like extra storage, wasted materials, and useless inventory.

  • Inventory (Mismanaged backlog): Inventory waste, waste from incomplete work, and mismanaged backlogs all incur unnecessary costs for storing inventory, transportation costs, and additional costs spent to complete work.

  • Motion (Task switching): Motion waste is the unnecessary cost of internal motion by people or machines. This can take the form of redundant processes or an overabundance of business apps. In fact, the average knowledge worker switches between 10 apps up to 25 times per day, but 27% of workers say that actions and messages are missed when switching apps.

  • Defects (Technical debt): Defects can result in costly repairs and a loss of materials. Technical debt can result in a loss of valuable time.

  • Over-processing (Expensive tools): Over-processing can lead to unnecessary costs like upgrading a product that users didn’t ask for or don’t need. Similarly, money spent on expensive tools can be a waste if the tools aren’t worth it.

  • Waiting: Waiting waste is the cost resulting from delayed timelines in final product deliverables.

  • Transport: Transport waste is similar to motion waste and deals with external movement, like the unnecessary movement of product and materials. 

  • Fragmented teams: Fragmented teams can result in wasted costs due to miscommunication, unnecessary meetings, and lack of strong collaboration.

VSM is the most important step in lean project management. Without it, you won’t have the visualization you need to notice flaws in your project life cycle and improve product quality for customers. 

3. Create flow

In this step, you’ll rework your project management plan to be more efficient by removing the waste you identified in step two. To do this, break down every stage of product development and reconfigure steps as needed. Use project milestones as checkpoints to ensure new waste doesn’t develop as the project progresses. 

For example, imagine you identified in step two that you have a mismanaged backlog and delayed timeline due to a bottleneck in team member scheduling. This is where you’ll determine how to remove those pain points and piece your project plan back together. 

Establishing open communication with your team members is the best way to ensure your VSM was worth the effort. Once you’ve taken time to identify and remove waste, your team can work together to prevent future inefficiencies and keep waste from building back up. 

4. Establish pull

Establishing pull means pulling work from the previous process stage as work is completed. This concept originated in manufacturing to help factories meet the exact demands of their customers with a “just-in-time” inventory system. However, a pull system is also helpful in other industries because it keeps your workflow moving efficiently. 

Example of a pull system in software development:

  1. The tech designer finishes their task and flags the product for review.

  2. The review flag signals the coding stage to begin.

  3. Your coder finishes their task and flags the product for review.

  4. The review flag signals the testing stage to begin.

  5. The product tester finishes their task and flags the product ready for final review.

  6. You conduct a final review of the product.

Establishing pull can help teams in various industries because it keeps work moving seamlessly through the project life cycle. Industries that produce customer-facing products will benefit from this system if they use pull signals to work backwards. That way, their team only produces inventory when customers need it. 

5. Continuous improvement

Lean project management isn’t a one-time thing—rather, it’s an iterative process. Striving for perfection is the fifth principle, which involves making continuous improvements to your workflow. 

Whether your customer is an internal or external stakeholder, their demands will be ever changing. This means you’ll need to assess your product value intermittently and regularly analyze your workflow for waste.

Try project management with Asana

Lean project management tools

You can use the tools below to improve your product development workflow. When striving for continuous improvement, these tools will help you and your team reduce waste, improve productivity, and increase customer value. 

Lean project management tools

Deming cycle (PDCA)

Dr. W. Edwards Deming developed the Deming Cycle in the 1950s. His method, also known as the Plan-Do-Check-Act cycle, or PDCA, was a revision of an earlier three-step problem-solving method created in the 1920s by Dr. Walter Shewhart. 

There are four steps in the PDCA cycle:

  • Plan: Investigate your workflow and identify any problems that need solving.

  • Do: Find solutions to the problem by analyzing data or collaborating with team members. 

  • Check: Monitor whether your solutions are effective and make improvements to your plan if needed.

  • Act: Apply revised solutions and assess what you’ve learned.

The Deming cycle is a simple process you can apply to various organizational processes. When implemented correctly, this process can make a significant impact on your product value. 

Lean Six Sigma project management (DMEDI)

Lean Six Sigma is a lean management tool you can use to identify problems in your workflow. This tool has steps just like the Deming cycle, but it also has methods of analysis you can use alongside it. The Lean Six Sigma steps, also known as DMEDI, are as follows:

  • Define: Define your project scope and plan goals

  • Measure: Determine how you will measure success in your project

  • Explore: Explore new ways to improve the project process

  • Develop: Develop a fool-proof project plan

  • Implement: Implement the project plan

The methods of analysis you can use with Lean Six Sigma include:

  • Value stream mapping: As mentioned above, VSM can help you visualize the phases of your project management plan and identify areas of waste.

  • Customer feedback surveys: Getting feedback from customers is a great way to assess project issues and increase product value.

  • Gantt charts: Gantt charts are like bar graphs that can help you visualize project milestones.

  • Root cause analysis (RCA): Use RCA to discover the root causes of problems and find solutions.

  • Kanban: By visualizing your tasks and limiting work in progress, Kanban boards help you see how your work flows. 

You can decide which lean management method to try based on your industry, your product, and your team. You can also try various lean management methods on different project initiatives and see which works best. Regardless of which method you implement, make sure you’re using project management software to easily implement these methods of analysis. 

Read: The 3 essential pieces to work management

Why lean management is important

Industries like IT, construction, and education have adopted the lean methodology because of the many benefits it provides. Lean project management can improve product value by streamlining processes. 

Other benefits of lean management include:

  • Increased innovation: Improves the project by sparking creativity

  • Reduced waste: Reduces physical waste and waiting times between production steps, while also minimizing overproduction and over-processing

  • Enhanced customer service: Provides what the customer needs—nothing more, nothing less

  • Better lead times: Results in faster response times and fewer delays

  • Higher quality products: Minimizes product defects by adding quality checks

  • Improved inventory management: Prevents setbacks by monitoring inventory

Whether your company serves internal or external stakeholders, switching to lean thinking can simplify your work processes and create a more efficient project team. 

Improve your workflow with lean project management

Many companies work hard to produce high-quality products and leave their customers satisfied, but the lean methodology makes achieving these goals easier by removing bottlenecks and cleaning up production.

Regardless of which project management system you use, project management software can aid in process improvements. When you use software to streamline your processes, you can better visualize your project schedule, communicate with team members, and meet customer requirements. 

Try project management with Asana

Related resources

Article

What is lean portfolio management (LPM)? 6 steps to get started