Wie kritische Erfolgsfaktoren (KEFs) Ihren Strategieplan unterstützen können

Julia Martins – FotoJulia Martins18. Juni 20217 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Wie kritische Erfolgsfaktoren (KEFs) Ihren Strategieplan unterstützen können – Artikel-Bannerbild

Beim Setzen von Zielen ist es wie bei einer Pyramide: Sie benötigen ein starkes Fundament, denn ohne eine stabile Basis können Sie die Spitze nicht platzieren. Aber diese Basis zu schaffen kann unter Umständen eine Herausforderung darstellen.

Und genau an diesem Punkt kommen kritische Erfolgsfaktoren (KEFs) ins Spiel. KEFs umfassen die wichtigsten Erfolgsfaktoren, die Ihr Team auf dem Weg zu seinen Zielen erreichen muss. Kritische Erfolgsfaktoren können Ihnen in Kombination mit einem Drei- bis Fünfjahresplan helfen, eine robuste Zielsetzungsbasis zu schaffen. In einem nächsten Schritt erstellen Sie dann aufbauend auf dieser soliden Grundlage spezifische Projektergebnisse und Projektziele, um Ihre Ziele bei jedem Projekt pünktlich zu erreichen.

Wenn das Festlegen kritischer Erfolgsfaktoren für Sie noch Neuland ist, oder Sie nicht sicher sind, wo Sie bei der Strategieplanung am besten beginnen sollten, erfahren Sie im Folgenden alles, was Sie für den erfolgreichen Einstieg benötigen.

Was sind kritische Erfolgsfaktoren (KEFs)?

Kritische Erfolgsfaktoren (KEFs) sind grundlegende Ziele, die Ihr Unternehmen erreichen muss, um seine strategischen Zielen zu erreichen. Sie können KEFs auf Projekt-, Programm- oder Unternehmensebene umsetzen, meistens werden sie aber für gesamte Abteilungen oder Unternehmen angewendet, da sie in engem Zusammenhang mit den Geschäftsstrategien des Unternehmens stehen. Das Erreichen Ihrer kritischen Erfolgsfaktoren führt in der Regel zu einem bedeutenden Mehrwert und höherem Geschäftserfolg für Ihr Unternehmen.

Bei KEFs handelt es sich um übergeordnete strategische Ziele, die nicht unbedingt Details zu ihrer Umsetzung beinhalten. Nehmen wir z. B. an, Sie legen als einen kritischen Erfolgsfaktor die Steigerung der Markenbekanntheit fest. Das ist ein hochgestecktes Ziel, das Ihrem Unternehmen Mehrwert und eine Steigerung des Marktanteils ermöglicht. Um diesen KEF auch wirklich zu erreichen, arbeiten bestimmte Teams an diversen Projekte und Vorhaben und verwenden dabei quantitative Key Performance Indicators (KPIs). Dank diesen erhalten Sie eine klare Übersicht darüber, was Ihre Teams bis wann geschafft haben sollen.

Strategische Ziele mit Asana erreichen

Beispiele für kritische Erfolgsfaktoren (KEFs)

Ein kritischer Erfolgsfaktor kann praktisch alles sein. Diese hochgesteckten Ziele geben Ihrem Team Orientierung und zeigen die Richtung an, in die es gehen soll. Und Projektmanager nutzen KEFs, um Ihre eigenen Vorhaben zu leiten und sicherzustellen, dass sie erfolgreich umgesetzt werden können.

Sie werden sich immer basierend auf den strategischen Zielen Ihres Unternehmens für Ihre jeweiligen kritischen Erfolgsfaktoren entscheiden. Hier sind einige Beispiele für KEFs, die – abhängig von den Wachstumsplänen Ihres Unternehmens für die nächsten drei bis fünf Jahre – vielleicht auch für Sie interessant sein können:

  • Aktualisierung des Marketing-Leitfadens

  • Neue Produktfunktionen

  • Leistungsbeurteilungen

  • Aufbau eines soliden Vertriebsteams, um neue Kunden zu gewinnen

Hintergründe zu den kritischen Erfolgsfaktoren

Das Konzept des Erfolgsfaktors wurde erstmals 1961 von D. Ronald Daniel, einem Berater von McKinsey & Company, entwickelt. Später veröffentlichte John F. Rockart einen Artikel in der Harvard Business Review, in dem er den Ansatz der kritischen Erfolgsfaktoren beschreibt und diesem auch seinen Nahmen gibt. In diesem Artikel aus dem Jahr 1979 definiert Rockart KEFs wie folgt:

Kritische Erfolgsfaktoren sind die Anzahl von Bereichen, in denen die Ergebnisse, wenn sie zufriedenstellend sind, eine erfolgreiche Wettbewerbsfähigkeit für das Unternehmen gewährleisten. Es sind die wenigen Schlüsselbereiche, in denen einfach alles planmäßig funktionieren muss, damit das Unternehmen geschäftlich erfolgreich ist. Wenn die Ergebnisse in diesen Bereichen nicht entsprechend sind, werden die Bemühungen des Unternehmens in diesem Zeitraum ins Leere laufen.

So hängen strategische Ziele, KEFs, KPIs und andere Erfolgsparameter zusammen

Wenn es um das Festlegen von Zielen geht, gibt es eine Vielzahl von Abkürzungen – gar nicht so leicht, hier immer die Übersicht zu behalten. Jede Zielsetzungsmethode ist ein bisschen anders, aber lassen Sie sich von den vielen Akronymen keinesfalls entmutigen. Wir zeigen Ihnen anhand eines typischen Strategieplanungsprozesses, wofür die Abkürzungen stehen und wie sie miteinander verbunden sind.

Beginnen Sie mit Ihrem strategischen Plan

Die strategische Planung ist der erste Schritt eines jeden Zielsetzungsprozesses: Sie brauchen eine Strategie, bevor Sie Ziele festlegen können. Ein strategischer Plan zeigt an, in welche Richtung sich Ihr Unternehmen entwickeln soll und welche Maßnahmen Sie ergreifen müssen, um diese Ziele zu erreichen.

Lesenswert: Strategische Planung ist noch Neuland für Sie? Beginnen Sie hier.

Identifizieren Sie Ihre KPAs und KRAs

Mit Key Performance Areas (KPAs) sind jene Bereiche Ihres Unternehmens gemeint, die für Ihren Erfolg ausschlaggebend sind. Wenn Sie beispielsweise in einer Software-Firma arbeiten, könnte eine Key Performance Area die lückenlose Bereitstellung und fehlerfreie Funktion Ihrer Software sein. Dahingegen könnte eine KPA eines produzierenden Betriebes sein, dass alle Anlagen in Betrieb und voll funktionsfähig sind.

Damit Sie wissen, auf welche Bereiche Sie sich bei der Zielsetzung konzentrieren wollen, ist es wichtig, Ihre Key Performance Areas zu kennen. Denken wir noch einmal an das Beispiel der Software-Firma: Wenn die Software fehleranfällig ist und dadurch viele Ausfallzeiten entstehen, kann ein Ziel sein, diese Zeiten so weit wie möglich zu reduzieren. 

KRAs steht für Key Result Areas. Dies sind die Schwerpunktbereiche, die Sie in Ihrem Strategieplan festgelegt haben. KRAs sind weiter gefasst als Ziele. Ein wichtiger Ergebnisbereich Ihres Unternehmens könnte zum Beispiel „Rentabilität“ oder „Effizienz“ sein. Beim Festlegen Ihrer Ziele beschreiben Sie dann genau, was Sie in diesen Bereichen verbessern müssen. 

Finden Sie die richtige Zielsetzungsmethode

Sobald Ihr strategischer Plan fertig ist, können Sie eine Zielsetzungsmethode wählen. Die zwei bekanntesten Methoden für die Zielsetzung sind OKRs und KEFs (in Kombination mit KPIs). In der Praxis reicht es, wenn Sie nur eine der beiden Zielsetzungsmethoden verwenden, da sie einander sehr ähnlich sind. 

Verwenden Sie OKRs, wenn Sie ein einfaches, aber flexibles Modell möchten

OKRs steht für Objectives and Key Results (Ziele und Schlüsselergebnisse). Wenn Sie bisher noch keine Ziele festgelegt haben, dann sind OKRs ein guter Ausgangspunkt, da es sich um ein einfaches Modell handelt:

  • Ich werde [Ziel] und meinen Fortschritt mit [Schlüsselergebnis] messen.

Das Ziel ist das, welches Sie erreichen möchten – ob beispielsweise die Steigerung der Markenbekanntheit, die Senkung des CO2-Fußabdrucks in Ihrem Unternehmen oder etwas Ähnliches.

Das Schlüsselergebnis ist die Metrik, mit der Sie Ihren Fortschritt auf dem Weg zum Ziel messen – eine Million Webbesucher generieren, sicherstellen, dass ein Viertel des Produktmaterials kompostierbar ist und so weiter.

Lesenswert: Was sind Objectives and Key Results (OKRs)?

Verwenden Sie KEFs und KPIs, um den Fortschritt Ihres Unternehmens quantitativ zu erfassen

KEFs – kritische Erfolgsfaktoren – funktionieren ähnlich wie das O in OKRs. Es sind die wichtigen Ziele, auf die Ihr Unternehmen hinarbeitet, um Ihren strategischen Plan für die nächsten drei bis fünf Jahre erfolgreich umzusetzen.

Verknüpfen Sie KEFs mit Key Performance Indicators (KPIs), damit diese umsetzbar werden. KPIs sind quantitative Metriken, die Ihnen anzeigen, welche Fortschritte Ihr Team oder Unternehmen bei wichtigen Geschäftsziele macht. Ein guter KPI gibt Ihnen ein Gefühl dafür, ob Sie auf dem richtigen Weg sind, um Ihre kritischen Erfolgsfaktoren und damit auch Ihre strategischen Ziele zu erreichen.

Lesenswert: Was ist ein Key Performance Indicator (KPI)?

Die verschiedenen Arten von KEFs – und warum sie wichtig sind

Man unterscheidet üblicherweise fünf verschiedene Arten von kritischen Erfolgsfaktoren. Indem Sie sich mit diesen fünf Arten vertraut machen, können Sie bei der Planung Ihrer nächsten Ziele sicherstellen, dass Sie keine wichtigen Erfolgsfaktoren übersehen.

1. Branchenbedingte kritische Erfolgsfaktoren

Manchmal gibt es bestimmte kritische Erfolgsfaktoren, die Ihr Unternehmen erfüllen muss, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Um branchenspezifische KEFs nachverfolgen zu können, muss Ihr Team Branchentrends proaktiv verfolgen und deren Entwicklung von vornherein abschätzen.

Beispiele für branchenspezifische kritische Erfolgsfaktoren:

  • Innovationen, um den Mitbewerbern immer einen Schritt vorauszubleiben

  • Nachhaltigkeit bei der Verpackung und Herstellung, um den Erwartungen der Kunden zu entsprechen

  • Kundenservice, das den Branchenstandard bei weitem übertrifft

2. Wettbewerbsbedingte kritische Erfolgsfaktoren

Diese kritischen Erfolgsfaktoren werden davon beeinflusst, wie Ihre Mitbewerber handeln und wie sich deren Erfolg oder Misserfolg auf Ihr Unternehmen auswirkt. Es geht aber nicht um einen direkten Vergleich mit dem, was Ihre Konkurrenten machen. Vielmehr werden diese KEFs davon beeinflusst, wie Ihre Kunden Ihr Unternehmen im Vergleich zu Ihren Konkurrenten wahrnehmen.

Beispiele für wettbewerbsbedingte kritische Erfolgsfaktoren:

  • Als „Luxusmarke“ wahrgenommen werden

  • Eine bestimmte Kundendemografie ansprechen

3. Zeitbedingte kritische Erfolgsfaktoren

Wie der Name bereits verrät, haben zeitbedingte Faktoren keinen dauerhaften Einfluss auf Ihr Unternehmen. Diese kritischen Erfolgsfaktoren sind vielmehr kurzzeitige, befristete Faktoren, die sich günstig oder ungünstig auf Ihr Unternehmen auswirken. Indem Sie diese Faktoren identifizieren und nicht außer Acht lassen, unterstützen Sie ein nachhaltiges Geschäftswachstum.

Beispiele für zeitbedingte kritische Erfolgsfaktoren:

  • Unerwartete, aber vorübergehende Veränderungen Ihres Geschäftsmodells

  • Geringere Personalkapazität aufgrund eines spezifischen, vorübergehenden Problems

  • Einstellung von talentierten Bewerbern zur Unterstützung der Eröffnung eines neuen Standorts oder Erschließung einer neuen Region

4. Umweltbedingte kritische Erfolgsfaktoren

Diese kritischen Erfolgsfaktoren kann Ihr Unternehmen nicht direkt kontrollieren – deshalb sind sie aber nicht weniger wertvoll. Indem Sie umweltbedingte Faktoren proaktiv feststellen und nachverfolgen, können Sie potenzielle Probleme schon vorab verhindern und unnötiges Risiko vermeiden.

Beispiele für umweltbedingte kritische Erfolgsfaktoren:

  • Ein Konjunktureinbruch

  • Eine politische Veränderung, die sich auf Ihr Unternehmen auswirkt

  • Neue Vorschriften für Ihre Branche

5. Führungsbedingte kritische Erfolgsfaktoren

Im Gegensatz zu den ersten vier KEF-Typen sind die führungsbedingten Erfolgsfaktoren für eine bestimmte Person oder Position bestimmt – nicht für ein ganzes Unternehmen. Wenn Sie in einer Führungsposition tätig sind, sollten Sie möglicherweise einen KEF für die Verbesserung Ihrer Management- und Führungskompetenzen festlegen.

Beispiele für führungsbedingte kritische Erfolgsfaktoren:

Lesenswert: So hilft dieser Managementstil Ihnen und Ihrem Team

In 5 Schritten zu Ihren KEFs

Kritische Erfolgsfaktoren bieten eine hilfreiche Möglichkeit, um Erfolgskriterien festzulegen und nachzuverfolgen. Sind Sie bereit? Dann bringen Sie diese fünf Schritte zum Erfolg:

  1. Einen strategischen Plan erstellen. KEFs basieren auf dem drei- bis fünfjährigen strategischen Plan Ihres Unternehmens. Beginnen Sie also zunächst mit der Erstellung eines strategischen Plans, falls Sie noch keinen haben. Dieser beinhaltet Ihre umfassenden Unternehmensziele für die nächsten Jahre und ist daher einer der Grundsteine für die spätere Festlegung Ihrer KEFs. 

  2. Den strategischen Plan mit den beteiligten Führungskräften überprüfen. Sobald Sie Ihren strategischen Plan erstellt haben, stellen Sie ein Projektteam für das strategische Management zusammen. Dabei sollten Sie die wichtigsten Beteiligten einbinden, die dann Ihre kritischen Erfolgsfaktoren festlegen werden. Arbeiten Sie Ihren strategischen Plan schrittweise durch und identifizieren Sie dabei Geschäftsprozesse und Key Result Areas (KRAs). Bei diesen wichtigen Ergebnisbereichen handelt es sich um zentrale Bereiche Ihres Unternehmens, die ausschlaggebend für den Erfolg oder Misserfolg sind. Sie könnten z. B. die Kundenzufriedenheit als KRA für die kommende Zielperiode identifizieren. 

  3. Ihre kritischen Erfolgsfaktoren identifizieren und mit dem gesamten Unternehmen teilen. Sobald Sie Ihre KRA(s) identifiziert haben, fügen Sie weitere zugehörige kritische Erfolgskriterien hinzu, die Sie beim Erreichen Ihres Ziels unterstützen. Wenn Ihre KRA beispielsweise die Kundenzufriedenheit ist, könnte ein KEF die „Verbesserung der Kundenbeziehungen durch engagierte Kundenserviceteams“ sein. Sobald Sie Ihre KEFs bestimmt haben, teilen Sie sie mit Ihrem gesamten Team und holen Sie Feedback dazu ein. 

  4. KEFs mit KPIs verbinden, um sie noch besser umsetzen zu können. Damit Ihren KEFs auch wirklich Taten folgen, verbinden Sie diese am besten mit quantifizierbaren Key Performance Indicators (KPIs). Wenn Ihr KEF zum Beispiel die Verbesserung der Kundebeziehungen durch ein engagiertes Kundenserviceteam ist, kann ein KPI lauten: „Aufbau eines Kundenserviceteams bestehend aus mindestens zehn Teammitgliedern vor Quartalsende“. Ein zweites KPI könnte sein: „Bis zum Ende des Geschäftsjahres im Kundendienst eine Antwortzeit von unter 12 Stunden erreichen“.

  5. Beobachten und messen. Sobald Sie alle KEFs und KPIs erstellt haben, bleibt nur eines zu tun: den Fortschritt beobachten und messen. Falls Sie noch keines nutzen, sollten Sie ein System für die Nachverfolgung Ihrer Ziele einrichten. Damit können Sie neben den wichtigsten Zielen Ihres Unternehmens auch die Projekte und Vorhaben nachverfolgen und verwalten, die zum Erreichen dieser übergeordneten Ziele beitragen.

Erstellen Sie einen Strategieplan, behalten Sie Ihre Ergebnisse im Blick und erreichen Sie Ihre Ziele

Gut durchdachte kritische Erfolgsfaktoren helfen Ihrem Team, sich auf die wichtigsten Punkte Ihres strategischen Plans zu konzentrieren, um Ihre Ziele zu erreichen. Wenn die Erfassung von KEFs noch Neuland für Sie ist, verwenden Sie am besten ein Tool für das Ziele-Management, wie zum Beispiel Ziele in Asana. Damit verschaffen Sie allen Teammitgliedern Klarheit über Ihre KEFs, die KPIs, die sie auf dem Weg zu den KEFs unterstützen, und den Fortschritt all Ihrer Vorhaben.

Verwandte Ressourcen

E-Book

The Asana playbook for annual planning

How to use critical success factors (CSFs) to support your strategic plan

June 18th, 20216 min read
facebooktwitterlinkedin
How to use critical success factors (CSFs) to support your strategic plan article banner image

Goal-setting is a lot like building a pyramid: It all relies on a strong base. You can’t set the very top pieces without a steady foundation—but building that foundation from scratch can be tough.

That’s where critical success factors (CSFs) come in. CSFs are a list of the key success factors your team needs to hit in order to achieve your goals. Critical success factors, combined with a three- to five-year strategic plan, help you create a strong goal-setting base. Then, build specific project deliverables and project goals off of that steady foundation to hit your goals on time, every time. 

If you’ve never set critical success factors before, or if you aren’t even sure where to start when it comes to strategic planning, here’s everything you need to know to get started. 

What are critical success factors (CSFs)?

Critical success factors (CSFs) are high-level goals that your organization must meet in order to achieve your strategic objectives. You can implement CSFs at the project, program, or organizational level, though they’re most frequently used by entire departments or organizations because of their close connection to an organization’s business strategy. Hitting your critical success factors usually results in meaningful value and positive income for your organization.

Notably, CSFs are high-level strategic goals—they don’t necessarily include execution details. For example, imagine you set a critical success factor to increase brand awareness. This is a lofty goal—and one that drives significant value and market share for your organization. To actually achieve this CSF, dedicated projects and teams work on a variety of initiatives and set quantitative key performance indicators (KPIs) to get a clear picture of exactly what your teams want to achieve by when.

Examples of critical success factors (CSFs)

A critical success factor can be anything. These lofty goals help you orient your team towards where you need to go. Then, project managers use CSFs to guide their own initiatives and ensure they’re ready for success.

The critical success factors you set depend on your organization’s overall strategic goals. Here are a few CSFs you might create, depending on the plans your organization has for the next three- to five-years of growth:

  • Updated marketing playbook

  • New product features 

  • Performance management reviews

  • Building a robust sales team to acquire new customers

The history of critical success factors

The concept of a success factor was first developed in 1961 by D. Ronald Daniel, a consultant for McKinsey & Company. Later, John F. Rockart published an article in the Harvard Business Review codifying and naming the critical success factor method. In that 1979 article, Rockart defines CSFs as:

[Critical success factors are] the limited number of areas in which results, if they are satisfactory, will ensure successful competitive performance for the organization. They are the few key areas where ‘things must go right’ for the business to flourish. If results in these areas are not adequate, the organization’s efforts for the period will be less than desired.

The relationship between strategic goals, CSFs, KPIs, and more

When it comes to goal-setting, there are a lot of acronyms to juggle and keep track of. Each goal-setting methodology is slightly different—but don’t let the acronyms overwhelm you. To understand what each acronym stands for, and how they stack up, let’s take a look at a typical strategic planning process. 

Start with your strategic plan

Strategic planning is the parent of any goal-setting process. Before you set goals, you first need to establish your strategy. A strategic plan helps you define where your organization wants to go and what actions you need to take to achieve those goals. 

Read: New to strategic planning? Start here.

Identify your KPAs and KRAs

KPAs, otherwise known as key performance areas, are the areas of your business that are critical to your success. For example, if you work at a software company, one key performance area might be your software being online and bug-free. Alternatively, if you work at a manufacturing company, a relevant KPA might be your facilities being up and fully functional. 

It’s important to understand your key performance areas in order to identify areas that you want to home in on when you begin setting goals. To go back to our example of a software company, if your software is frequently experiencing bugs or downtime, a good goal is to improve or reduce that downtime. 

KRAs stand for key result areas—these are focus areas you identified in your strategic plan. KRAs are broader than goals. For example, a key result area for your business might be “profitability” or “efficiency.” Then, when you set goals, describe exactly what you need to improve in those areas. 

Choose your goal-setting methodology

Once you have your strategic plan, it’s time to implement a goal-setting methodology. The two main goal-setting methodologies are OKRs and CSFs (in combination with KPIs). In practice, only plan to use one of the two goal-setting methodologies, since they’re very similar. 

Use OKRs for a simple but flexible framework

OKR stands for Objectives and Key Results. If you’ve never set goals before, OKRs are a good place to start because they follow a simple framework:

  • I will [objective] as measured by [key result].

The Objective is the goal you want to achieve—increase brand awareness, create the lowest carbon footprint in your industry, that sort of thing.

The Key Result is the metric by which you measure your progress towards your objective—drive one million web visitors, ensure one-quarter of your product’s material is compostable, and so on.

Read: What are objectives and key results (OKRs)?

Use CSFs and KPIs to quantitatively measure how your organization is progressing

CSFs—critical success factors—function similarly to the O in OKRs. These are the main objectives your organization is working towards in order to hit your three- to five-year strategic plan. 

To make CSFs actionable, pair them with key performance indicators (KPIs). KPIs are quantitative metrics of how your team or organization is progressing towards important business objectives. A good KPI gives you a sense of whether you’re on track to achieve your critical success factors and, as a result, your strategic goals.

Read: What is a key performance indicator (KPI)?

The different types of CSFs—and why they matter

Traditionally, critical success factors are broken out into five different types. Understanding the types of CSFs helps you make sure you aren’t missing any critical success factors as you plan for the coming goal period.

1. Industry-related critical success factors

Sometimes, there are certain critical success factors that your organization must keep up with in order to remain competitive. In order to track industry-related CSFs, your team needs to proactively track and predict industry trends. 

Examples of industry-related critical success factors: 

  • Innovation to stay ahead of competitor’s inventions

  • Sustainability in packaging or manufacturing to meet customer expectations

  • Customer service that goes above and beyond the industry average

2. Competitive critical success factors

These critical success factors are impacted by what your competitors are doing, and how their success or failure impact your organization. This isn’t a 1:1 comparison to what your competitors are doing—rather, these CSFs are influenced and impacted by how your customers see your business in relation to your competitors. 

Examples of competitive critical success factors: 

  • Being considered a “luxury” brand

  • Appealing to a certain customer demographic

3. Temporal critical success factors

As the name suggests, temporal factors aren’t going to permanently affect your company. Rather, these critical success factors are temporary, limited factors that favorably or unfavorably  impact your business. Identifying and overcoming these factors—if applicable—supports continued business growth. 

Examples of temporal critical success factors:

  • Unexpected but temporary changes to your business model

  • Reduced staffing capacity due to a specific, temporary issue

  • Hiring talent to support the opening of a new office or region

4. Environmental critical success factors

These critical success factors are things your organization has no direct control over—though that doesn’t make them any less valuable. Proactively labeling and tracking environmental factors is a great way to get ahead of any potential problems in the future and prevent unnecessary risk. 

Example environmental critical success factors: 

  • A downturn in the economy

  • A change in policy that impacts your business

  • Industry regulation

5. Management position critical success factors

Unlike the four main types of CSFs, management position critical success factors are unique to a specific person and position—rather than to an entire organization. If you are in a management position, consider setting a CSF to improve your management and leadership skills

Example management position critical success factors:

Read: How this management style can help you support your team

5 steps to identify CSFs

Critical success factors are a great way to set and track success criteria. If you’re ready to get started, follow these five steps for success.

  1. Create a strategic plan. CSFs build on your organization’s three- to five-year strategic plan, so start by creating that if you haven’t already. Because a strategic plan identifies your high-level objectives for multiple years, it’s a key building block for CSFs further down the road. 

  2. Review the strategic plan with executive stakeholders. Once you’ve created your strategic plan, assemble your strategic management project team—the key stakeholders who create your critical success factors. Go through the strategic plan and identify business processes and key result areas (KRAs) that are critical, make-or-break-it areas for the organization. For example, imagine you identify customer satisfaction as a KRA for the coming goal period. 

  3. Identify your critical success factors and share them with your broader organization. Once you’ve identified your KRA(s), attach related critical success factors to help you achieve your goals. For example, if your KRA is customer satisfaction, an associated CSF is to improve customer relationships through dedicated customer service teams. Once you identify CSFs, share them out with your broader team for feedback. 

  4. Connect CSFs to KPIs to make them actionable. To transform your CSFs into action, connect them to quantifiable key performance indicators (KPIs). For example, if your CSF is to improve customer relationships through a dedicated customer service team, create a KPI to build a customer success team with at least 10 team members before the end of the quarter and a second KPI to hit a 12 hour customer service response time by the end of the fiscal year.

  5. Monitor and measure. Once your CSFs and KPIs are created, all that’s left is to monitor them for success. If you haven’t already, set up a goal-tracking system to track and manage your organization’s top level goals—as well as the projects and initiatives that feed into those goals. 

Create, strategize, flourish

Good critical success factors help your team home in on the most important parts of your strategic plan in order to hit your goals. If you’ve never tracked CSFs before, make sure you’re doing so in a goal management tool, like Asana Goals. That way, every team member has clarity on your exact CSFs, the KPIs to help you get there, and the progress of each initiative. 

Related resources

Article

How to set Big Hairy Audacious Goals (BHAGs) to do the impossible