So verwalten Sie das Arbeitspensum Ihres Teams effektiv

Julia Martins – FotoJulia Martins29. Juli 20208 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Das Arbeitspensum Ihres Teams effektiv verwalten

Haben Sie Schwierigkeiten, Aufgaben an Ihr Team zu delegieren? Damit sind Sie nicht allein. Als Führungskraft liegt es in Ihrer Verantwortung, dass Ihre Mitarbeiter konzentriert, produktiv und zielgerichtet arbeiten. Außerdem müssen Sie  darauf achten, dass die Arbeitsbelastung in Ihrem Team gleichmäßig verteilt ist. Die Organisations- und Produktivitätsexpertin, Julie Morgenstern, hat es treffend formuliert: „Wenn Sie Ihre leistungsfähigsten Mitarbeiter überlasten, werden Sie sie verlieren, sobald sie sich darüber ärgern, dass sie mehr als andere leisten.“ Der Ausgleich der Arbeitsbelastung Ihres Teams ist jedoch keine leichte Aufgabe. Wir stehen Ihnen zur Seite, damit Sie diese Aufgabe in Zukunft effektiv bewältigen.

Was versteht man unter Arbeitspensum-Verwaltung?

Bei der Verwaltung des Arbeitspensums geht es um den Prozess, Arbeit effizient und fair innerhalb Ihres Teams zu verteilen und zu verwalten. Wird dieser Prozess erfolgreich durchgeführt, kann das Chaos beseitigt und die Leistung der Teammitglieder erhöht werden. Sowohl Sie als auch Ihr Team können dadurch mit einem Gefühl der Zufriedenheit nach Hause gehen, statt mit einem Gefühl der Überforderung. Wenn die Teammitglieder ihr Arbeitsvolumen souverän bewältigen können, liefern sie qualitativ hochwertigere Arbeit in einem schnelleren Tempo.

Warum ist die Verwaltung des Arbeitspensums wichtig?

Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass sich 80 % aller Wissensarbeiter weltweit überlastet und dem Burnout nahe fühlen. Des Weiteren geben vier von fünf Mitarbeitern (82 %) an, dass sie sich  weniger motiviert fühlen, wenn sie Stress erleben. Die Steuerung des Arbeitspensums ermöglicht Ihnen, die Arbeit Ihres Teams effektiver zu verteilen und damit nicht nur für ein geringeres Burnout-Risiko Ihrer Mitarbeiter zu sorgen, sondern Stress erst gar nicht entstehen zu lassen. Tools zur Verwaltung des Arbeitspensums bieten Echtzeit-Infos zu den Aufgaben Ihres Teams, mit denen Sie das Arbeitspensum Ihres Teams effektiv verwalten und gerecht verteilen können – ganz ohne Burnout.

Arbeitspensum-Verwaltung mit Asana – jetzt kostenlos ausprobieren

Fünf Schritte zur erfolgreichen Verwaltung des Arbeitspensums

Falls Sie bisher noch nicht viel über die Verwaltung der Arbeitsbelastung nachgedacht haben, sind Sie nicht allein – das International Institute of Directors and Managers berichtet, dass nur wenige Menschen in dieser so wichtigen Fähigkeit ausgebildet wurden.

Erfreulicherweise existieren heutzutage Tools, die Ihnen helfen können, alle und alles gleichzeitig voranzubringen (siehe dazu Punkt fünf weiter unten). Aber damit ein Tool Ihnen wirklich helfen kann, die Arbeitsbelastung Ihrer Teammitglieder zu steuern, sollten Sie erst einmal etwas Vorarbeit leisten und Ihre Projektmanagement-Kompetenzen auffrischen. Die folgenden fünf Schritte sind notwendig, damit Sie die Arbeitsbelastung Ihres Teams erfolgreich verwalten können.

1. Das Arbeitspensum und die Kapazitäten Ihres Teams ermitteln

Wenn die Arbeit Ihres Teams auf mehrere unterschiedliche Projekt-Briefings, Pläne und Tools verteilt ist, lässt sich kaum beurteilen, wie hoch der Gesamtaufwand ist, den Sie alle bewältigen müssen. Jedoch ist diese Information für die Ermittlung der tatsächlichen Arbeitsbelastung und freien Kapazitäten der einzelnen Teammitglieder von zentraler Bedeutung. Dieses Problem lässt sich dadurch beheben, dass Sie Ihre Pläne übersichtlich strukturieren:

1. Stellen Sie eine vollständige Liste der Projekte und Prozesse zusammen, für die Ihr Team verantwortlich ist. Dies können sowohl eigene Projekte Ihres Teams sein, als auch bereichsübergreifende Projekte, an denen Ihr Team beteiligt ist.

Mehr erfahren: Behalten Sie mit Portfolios alle Ihre Vorhaben an einem Ort im Blick

2. Bestimmen Sie den Umfang und Zeitplan der einzelnen ArbeitenSind es große, komplexe Projekte mit mehreren zu erbringenden Leistungen oder sind sie kleiner im Umfang? Für welchen Teil jedes Projekts oder Prozesses ist Ihr Team verantwortlich?

3. Unterteilen Sie Projekte in kleinere Aufgaben und ArbeitsabläufeSobald Sie einen umfassenden Überblick über das Arbeitspensum Ihres Teams haben, teilen Sie es in kleinere Abschnitte auf, damit alle wissen, wie das Wochen- oder Tagespensum aussieht.

4. Priorisieren Sie Aufgaben nach Wichtigkeit und Dringlichkeit. Auf diese Weise wissen Sie auch, was Ihr Team zuerst in Angriff nehmen muss, und können einen besseren Zeitplan festlegen.

Allerdings ist die Kenntnis des gesamten Arbeitsaufwandes nur die halbe Miete. Desweiteren müssen Sie herausfinden, über wie viel Kapazitäten Ihr Team und jeder einzelne Mitarbeiter verfügt. Wenn Sie Meetings, Urlaub und wiederkehrende Aufgaben einmal berücksichtigt haben, wie viel Zeit bleibt jedem Teammitglied noch, um sich weiteren Projekten zu widmen? Bewerten Sie die Arbeitsbelastung aller Teammitglieder oder lassen Sie jeden das eigene Pensum selbst ermitteln, um einen Überblick über die zusätzlich verfügbare Zeit zu erhalten.

Bewertung der Arbeitsbelastung in der Praxis:

Ihr Analystenteam muss im zweiten Quartal neun verschiedene Berichte erstellen. Es handelt sich um eine Mischung aus neuen Berichten, deren Erstellung länger dauert, und sich wiederholenden Berichten, für die bereits entsprechende Voreinstellungen vorliegen. Bevor Sie damit beginnen, die Aufgaben einzelnen Teammitgliedern zuzuweisen, klären Sie zunächst das Timing (bis wann muss jeder einzelne Bericht erledigt sein), die Wichtigkeit (welche Arbeit muss vorher erledigt werden) und die Zeitspanne, die Sie für die Erstellung jedes einzelnen Dokumentes benötigen.

Ausgehend von dieser Auswertung wissen Sie nun, wie groß der zusätzliche Arbeitsumfang Ihres Analystenteams ist. Möglicherweise haben Sie sogar entdeckt, dass diese Belastung die Kapazitäten Ihres kleinen Teams überfordert. Da Sie jedoch wissen, dass einige der Berichte eine niedrige Priorität haben, können Sie diese Aufgaben zugunsten der wichtigeren nach hinten verschieben.

FAQ: Wie kann ich mein Team darin bestärken, noch effektiver und effizienter zu arbeiten?

Effiziente Teams erledigen Aufgaben auf die richtige Weise, während effektive Teams die richtigen Aufgaben erledigen. Im Idealfall sollten Sie Ihr Team darin bestärken, sowohl effizient als auch effektivzu sein, um so sicherzustellen, dass es die richtigen Aufgaben richtig erledigt.

Lesenswert: Effizienz vs. Effektivität im Arbeitsalltag: Warum Ihr Team beides benötigt

Falls es bei Ihnen noch nicht so weit sein sollte: Stellen Sie sicher, dass Ihr gesamtes Team dasselbe Arbeitsmanagement-Tool verwendet, damit klar ist, wer was bis wann erledigt. Ihr Arbeitsmanagement-Tool sollte sich leicht in Ihre bevorzugten Business-Tools integrieren lassen, damit Sie und Ihr Team nicht ständig zwischen Apps wechseln oder Tabellen durchstöbern müssen und sich auf die wichtige Arbeit konzentrieren können. Und noch ein Tipp: Ihr Arbeitsmanagement-Tool sollte eine integrierte Möglichkeit zur Steuerung des Arbeitspensums enthalten, damit Sie die Arbeitsauslastung Ihres Teams in Echtzeit mitverfolgen können.

Lesenswert: Einführung ins Work Management

2. Ressourcen richtig zuteilen und das Arbeitspensum einzelner Personen aufschlüsseln

Ressourcen richtig zuteilen und das Arbeitspensum aufschlüsseln

Nachdem Sie sich nun einen Überblick über das gesamte Arbeitsvolumen Ihres Teams verschafft haben, können Sie jetzt bestimmen, wer wann woran arbeiten soll. Obwohl die Zuweisung der einzelnen Arbeiten einfach klingt, könnte es durchaus kompliziert sein, wie bereits kluge Köpfe im Bericht Harvard Business Review dargelegt haben.

Diese fünf Hinweise sollten Sie als Teamleiter beachten, um die Arbeitsbelastung für alle ausgewogen und überschaubar zu gestalten:

  1. Zuerst die Aufgaben mit der höchsten Priorität zuweisen. Sortieren Sie die To-do-Liste Ihres Teams nach Priorität, und kümmern Sie sich zuerst um die Mitarbeiter für die Arbeitsvorgänge mit der höchsten Priorität.

  2. Start- und Fälligkeitsdaten planen. Da Sie nun wissen, wer was erledigen wird, beginnen Sie mit der Planung der einzelnen Aufgaben oder Projekte. Zudem können Sie Zeitmanagement-Strategien wie Time Blocking einsetzen, die den Teammitgliedern helfen, ein besseres Bewusstsein für ihre Arbeit zu entwickeln.

  3. Für jede Aufgabe oder jedes Projekt die richtigen Personen auswählen. Berücksichtigen Sie dabei deren Verfügbarkeit sowie deren Fähigkeiten und Erfahrungen.

  4. Das Team an der Planung beteiligen: Fragen Sie Ihre Teamkollegen nach Ihrer Einschätzung zu verfügbaren Kapazitäten innerhalb des Teams. Sie werden nicht nur ihre eigene Arbeitsbelastung und Kapazitäten am besten einschätzen können, sondern auch motivierter sein, wenn sich alle Teammitglieder in die Planung miteinbezogen fühlen.

  5. Zuweisung von Aufgaben immer begründen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, das Engagement der Mitarbeiter zu steigern und von Anfang an die richtigen Anforderungen zu stellen.

Zuteilung von Ressourcen in der Praxis:

Sie benötigen zwei Personen, um an den Entwürfen der Werbeanzeigen für eine bevorstehende Kampagne zu arbeiten, und haben fünf Mitarbeiter zur Auswahl. Sie könnten nach dem Zufallsprinzip vorgehen, aber Sie erhalten bessere Ergebnisse, wenn Sie sich die Hintergründe der Teammitglieder ansehen (z. B. Haben sie zuvor an früheren Kampagnen gearbeitet?), die bereits überlasteten Teammitglieder aus der Auswahl ausschließen und dann Ihre Favoriten fragen, ob sie glauben, über die nötigen Fähigkeiten und Kapazitäten für dieses Projekt zu verfügen.

FAQ: Wie gehe ich mit Terminüberschneidungen und Prioritätenverschiebungen um?

Die Planung des Arbeitspensums ist selten ein einfacher Prozess. Manchmal sind für eine Aufgabe besser geeignete Teammitglieder bereits mit einer anderen wichtigen Aufgabe beschäftigt. Außerdem kann es vorkommen, dass Ihr gesamtes Team bereits mit voller Auslastung arbeitet und es schlichtweg nicht möglich ist, ihnen noch mehr Aufgaben aufzubürden. Es gibt womöglich nicht immer die eine perfekte Lösung. Dennoch ist es hilfreich, das Arbeitspensum Ihres Teams von vornherein zu kennen, damit eventuell auftretende Kapazitäts-Notstände identifiziert und vermieden werden können.

Wenn Sie schon vorher wissen, dass eine wichtige Lieferung mit knapper Frist ansteht, können Sie eventuell weniger wichtige Aufgaben vorverlegen oder auf später verschieben. Wenn Sie einen Überblick über die Auslastung Ihres Teams haben, können Sie Ihren Mitarbeitern helfen, ihr Arbeitspensum kurz- und langfristig besser zu verwalten.

Lesenswert: Was ist ein „erwartetes Ergebnis“ im Projektmanagement?

3. Sich mit dem Team absprechen und bei Bedarf die Arbeitsbelastung anpassen

Arbeitspensum Ihres Teams nach Bedarf anpassen

Selbst die besten Pläne und Projektzeitleisten stoßen auf Hindernisse, und Sie müssen in der Lage sein, Anpassungen in Echtzeit vorzunehmen, bevor wichtige Termine verpasst werden.

Um sich ein Bild davon zu machen, inwieweit jedes Teammitglied sein aktuelles Arbeitspensum bewältigt, sollten Sie proaktiv handeln, indem Sie regelmäßige Einzelgespräche mit Ihren Teammitgliedern ansetzen. Wenn sich in diesen Gesprächen herausstellt, dass sich ein Teammitglied überlastet fühlt, sollten Sie versuchen, seine Aufgaben einem Kollegen mit freien Kapazitäten zu übertragen.

Wenn Sie Aufgaben oder Projekte neu zuweisen, sollten Sie diese Änderungen mit Ihrem Team besprechen, damit jeder den Richtungswechsel nachvollziehen kann. Erwägen Sie außerdem, Ihr Team mit Schulungen über Selbstorganisation und Effizienz zu unterstützen, wobei Sie jedoch immer Ihre Wertschätzung für die harte Arbeit Ihrer Teammitglieder zum Ausdruck bringen sollten.

Lesenswert: 18 Tipps, Strategien und schnelle Lösungen für das Zeitmanagement, um optimale Arbeit zu leisten

Absprachen in der Praxis:

Ihnen ist aufgefallen, dass zwei Ihrer Kundenbetreuer des Öfteren bis spät in der Nacht arbeiten und ein anderer beantwortet seine E-Mail in den frühen Morgenstunden. Das könnte ein Zeichen dafür sein, dass diese Kollegen überlastet sind. Setzen Sie für jedes Mitglied Ihres Teams eine Besprechung an, um zu verstehen, wie sie ihre Arbeitsbelastung bewältigen. Bieten Sie ihnen an, bei Bedarf Verantwortlichkeiten zu verschieben oder zurückzustellen und ermöglichen Sie jedem, der den Wunsch äußert, Schulungen zu absolvieren. Wenn nicht bereits geschehen, sollten Sie solche Besprechungen regelmäßig einplanen, um ähnliche Probleme in der Zukunft von vorne herein zu vermeiden.

Profi-Tipp: Vergessen Sie nicht, dass auch die Teamkultur entscheidend ist

Neben Einzel-Meetings mit Ihren Mitarbeitern sollten Sie regelmäßige teamübergreifende Events planen, zum Beispiel wenn es Grund zum Feiern gibt. Unabhängig davon, ob sich Ihr Team im Büro befindet, geographisch verteilt ist oder gänzlich ortsunabhängig arbeitet: So viel Zeit muss sein. Je nach Größe Ihres Teams können Sie zum Beispiel wöchentliche Standup-Meetings, eine Happy Hour alle zwei Wochen oder eine größere Monatsversammlung organisieren.

Lesenswert: So bleibt unser ortsunabhängiges Team immer miteinander vernetzt

4. Bei großer Arbeitsbelastung kann die Effizienz gesteigert werden

Während Sie sich hauptsächlich auf das Gesamtbild konzentrieren, ermutigen Sie Ihre Teammitglieder, ein eigenes System zur Steuerung ihrer Arbeitsbelastung zu entwickeln. In Zeiten mit hohem Arbeitsaufkommen ist es besonders wichtig, dass sich jeder auf das Richtige konzentriert, und zwar effizient.

  • Schlagen Sie Zeitmanagement-Strategien vor, die zu dem jeweiligen Arbeitsstil Ihrer Teammitglieder passen, wie etwa Timeboxing oder Time Blocking.

  • Reduzieren Sie die Anzahl der Meetings mit Teilnahmepflicht. Finden Sie neue Kommunikationswege, die nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen.

  • Helfen Sie Ihrem Team zu verstehen, was Projektmanagement ist und wie ein strukturierter Plan den Zeitaufwand reduziert.

Lesenswert: Hohe Arbeitsbelastung bedeutet mehr Stress. So können Sie dem vorbeugen.

Teameffizienz in der Praxis:

Einer Ihrer Mitarbeiter reicht seine Arbeitsergebnisse immer früher ein und aus Gesprächen erfahren Sie, dass er einige neue Strategien angewandt hat, um effizienter zu arbeiten. Ermutigen Sie diese Person, ihre Erfahrungen mit dem Team zu teilen. Schaffen Sie zudem einen gemeinsamen Ort, an dem Ihre Teammitglieder zeitsparende Tipps untereinander austauschen können.

FAQ: Wie kann ich mein Team darin bestärken, noch effizienter zu arbeiten?

Effiziente Teams erledigen Aufgaben auf die richtige Weise, während effektive Teams die richtigen Aufgaben erledigen. Im Idealfall sollten Sie Ihr Team darin bestärken, sowohl effizient als auch effektivzu sein, um so sicherzustellen, dass es die richtigen Aufgaben richtig erledigt.

Lesenswert: Effizienz vs. Effektivität im Arbeitsalltag: Warum Ihr Team beides benötigt

Falls es bei Ihnen noch nicht so weit sein sollte: Stellen Sie sicher, dass Ihr gesamtes Team dasselbe Arbeitsmanagement-Tool verwendet, damit klar ist, wer was bis wann erledigt. Ihr Arbeitsmanagement-Tool sollte sich leicht in Ihre bevorzugten Business-Tools integrieren lassen, damit Sie und Ihr Team nicht ständig zwischen Apps wechseln oder Tabellen durchstöbern müssen und sich auf die wichtige Arbeit konzentrieren können. Und noch ein Tipp: Ihr Arbeitsmanagement-Tool sollte eine integrierte Möglichkeit zur Steuerung des Arbeitspensums enthalten, damit Sie die Arbeitsauslastung Ihres Teams in Echtzeit mitverfolgen können.

Lesenswert: Einführung ins Work Management

5. Ein Arbeitsmanagement-Tool einführen

Arbeitsmanagement-Tool

Stellen Sie sich vor, Sie hätten einen kompletten Überblick über alle Vorgänge in jedem Projekt und bei jedem Teammitglied an einem einzigen Ort. Und apropos Zeitersparnis: Mit dem Einsatz eines Arbeits- oder Projektmanagement-Tools erreichen Sie genau das.

Wenn Sie für die Arbeitsverwaltung Ihres Teams das richtige Tool einsetzen, kann jedes Teammitglied sehen, wie sich seine Arbeit in größere Team- und Unternehmensvorgänge einfügt. Die Kommunikation findet innerhalb von Aufgaben statt, so dass das Auffinden der benötigten Informationen fünf Sekunden statt fünf Minuten dauert. Mit Zeitleisten bleiben alle auf dem Laufenden, da Projekte dadurch einzeln oder in ihrer Gesamtheit betrachtet werden können.

Arbeitsmanagement-Tools in der Praxis:

Sie haben alle Aufgaben und Schritte Ihrer Arbeitsplanung in ein Tool zur Verwaltung des Arbeitspensums integriert und alle Arbeitsvorgänge verlaufen reibungslos. Da alle Teammitglieder jederzeit einen Überblick über den Status und die Einordnung in den Gesamtprozess haben, sind Sie in der Lage, Konflikte zu vermeiden und Zeit zu sparen.

Profi-Tipp: Teamnormen festlegen

Ein Work Management Tool entfaltet seine volle Wirkung erst dann, wenn das gesamte Team es benutzt. Dabei ist es jedoch wichtig, dass Sie feste Regeln und bewährte Methoden zur Verwendung des Tools festlegen. Dadurch wird der Einstieg leichter und die Eintrittsbarrieren werden reduziert, da Ihr Team das Tool nicht „falsch“ verwenden kann, sofern die Vorgaben befolgt werden. Ihr Work Management Tool sollte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung and Videos enthalten, um den Einstieg noch leichter zu machen. Nehmen Sie sich die Zeit, und führen Sie Ihr Team an das Tool und die gemeinsamen Umgangsnormen heran.

Stellen Sie Ihr Team auf Erfolg ein

Fühlen Sie sich nun motiviert, Ihre Fähigkeiten im Zeit- und Arbeitspensummanagement zu verbessern? Denken Sie daran, bei der Verwaltung der Arbeitsauslastung geht es vor allem darum, Arbeitsvorgänge effizient zu verteilen, Aufgaben zu verwalten und alle Beteiligten Ihrer Projekte stets auf dem Laufenden zu halten. Die oben beschriebenen Tipps, kombiniert mit einem Work Management Tool wie Asana, können Ihnen helfen, kollidierende Termine und Prioritäten rechtzeitig zu erkennen und so das Arbeitspensum Ihres Teams erfolgreich zu verwalten.

Arbeitspensum-Verwaltung mit Asana – jetzt kostenlos ausprobieren

Weitere Ressourcen

Artikel

Cost control: How to monitor project spending to increase profitability

How to effectively manage your team’s workload

Are you having a difficult time delegating work to your team? You’re not alone. As a leader, you have the huge responsibility of keeping your team members focused, productive, and on track. You also have to make sure that your team’s workload is divided fairly. Organizing and productivity expert, Julie Morgenstern, put it best: “If you overwork your high performers, you will lose them because they start to resent the fact that they’re doing more.” Balancing your team’s workload is no easy task and we’re here to help you effectively manage it.

What is workload management?

Workload management is the process of efficiently distributing and managing work across your team. When successfully done, workload management maximizes employee performance and helps melt away chaos, leaving you and your team feeling satisfied at the end of each day rather than overwhelmed. Team members will feel confident about their work volume and deliver higher quality work at a faster pace.

Why is workload management important?

Recent research shows that 80% of global knowledge workers report feeling overworked and close to burnout. Further, four out of five (82%) of employees say they feel less engaged at work when they’re stressed. Workload management enables you to distribute work across your team more effectively, to not only reduce burnout for stressed employees, but prevent them from feeling overworked in the first place. Workload management tools provide real-time insight into the tasks your team has on their plate, so you can manage your team workload effectively and promote balance, not burnout.

Get started with workload management

The five-step guide to workload management

If you haven’t given much thought to workload management, you’re not alone; the International Institute of Directors and Managers reports that few people are actually trained in this much-needed skill.

The good news is there are tools that can help you keep everyone and everything moving forward simultaneously (see item five below). But in order for a tool to really help you manage your team members’ workloads, you’ll need to make sure some other skills are in prime shape. Put these five steps into action so you can successfully manage your team’s workload.

1. Figure out your team’s workload and capacity

With your team’s work scattered among multiple different project briefs, plans, and tools, it’s hard to understand just how much total work you all need to tackle. Having that knowledge is key to figuring out how much each team member is doing or what they can take on. You can get past that and figure out what your team’s workload actually is by getting your plans in order:

  1. Put together a full list of projects and processes your team is responsible for. These can be projects your team is driving, or cross-functional work they’ll be contributing to.

[Read: Monitor all of your initiatives in one place with Asana Portfolios]

  1. Determine the scope and timing of work for each. Are these big, complex projects with multiple deliverables or are these smaller in scope? How much of each project or process is your team responsible for?
  2. Break down projects into smaller tasks and workstreams. Once you have a big picture understanding of your team’s work, break it into smaller chunks so you can know what their weekly or daily loads look like.
  3. Prioritize work based on importance and urgency. This way, you’ll also know what your team needs to tackle first and can better schedule when you’ll be working on each project.

Knowing how much work you need to tackle is only one half of the equation, though. You’ll also have to know how much bandwidth your team and each individual has. Once you’ve taken into account meetings, vacations, and recurring responsibilities, how much does each team member have left to devote to these projects? Assess each team member’s workload, or ask them to do so for you, to get a sense of what else they can take on.

Workload measuring in action:

Your analytics team has to produce nine different reports in Q2. It’s a mix of net new reports, that will take longer to build, and repeatable ones they already have systems set up for. Before you start assigning them out to individual team members, get an understanding of timing (when does each have to be delivered by), importance (what work is this blocking?), and the amount of time you expect it to take to create each.

Based on this research, you now know how much additional work your analytics team is responsible for. You may have even discovered that it’s too much for your small team’s bandwidth, but knowing that some of the reports are low-priority, can smartly defer less important requests in favor of more impactful ones.

FAQ: How do I manage team and employee workload?

The best way to manage team workload is to get started with a work management tool. Tracking down all of the work your team is doing and how much capacity they have is hard enough—but you also need a way to store, access, and regularly update this information so you can manage your team’s workload moving forward. Look for a tool that serves as a central source of truth not only for work management but also workload management—that way you can track your team’s work, and their workload, in the same place. At Asana, we (naturally) think Asana is a pretty great way to get started with workload management.

[Read: Asana Workload: Now with effort and capacity planning]

2. Allocate resources and break down individual workloads

Team workload management

Now that you have an overview of everything your team needs to do, you can now figure out who will be working on what and when. And while assigning out the individual pieces of work may sound straightforward, as the sage folks at the Harvard Business Review report have pointed out, it can actually be quite complicated.

Here are five things you, as the team’s leader, can do to keep everyone’s workloads balanced and manageable:

  1. Assign out the highest priority work first. Order your team’s list of to-dos and projects in terms of priority, and work on staffing the top priorities first.
  2. Balance start and due dates. Now that you know who will be doing what, schedule in each task or project. Use a timeline or calendar to visualize your workloads, so you can balance each individual’s workload.
  3. Make sure you’re matching the right people to each task or project. Take into account their availability, as well as their skill sets and experience.
  4. Include your team in the conversation by asking them what extra bandwidth they believe they have. Not only will they know their own workloads and capacity the best, but they’ll also feel more empowered when you involve them in planning.
  5. Always let someone know why you’re assigning a particular task to them. This is a great way to increase engagement and set expectations from the outset.
Resource allocation in action:

You need two people to work on ad designs for an upcoming campaign, and have five people on your team. You could assign the work randomly, but you’ll get better results if you look at team members backgrounds’ (e.g., have they worked on previous campaigns before?), check for any team members who may already be overloaded, then ask your top picks if they feel they have the capacity to take on this new project.

FAQ: How can I manage conflicting deadlines and priorities?

Workload planning isn’t always as smooth as we’d like it to be. Sometimes the team members who are best suited for a project are already busy with another, equally high-priority initiative. Sometimes, your entire team is in crunch mode, and it’s hard to imagine adding more work to their plates. While there may not always be a perfect answer, knowing your team’s workload in advance can help you anticipate these resourcing problems and address them before they hit.

For example, if you know there’s an upcoming, high-priority deliverable with a short turnaround time, can you shift lower priority work earlier or later in the month? When you have a window into your team’s bandwidth, you’re better equipped to help them manage their workload—both in the near- and long-term.

3. Check in with your team members and adjust workloads as needed

Asana workload

Even the best-laid plans and project timelines hit roadblocks, and you’ll need to be prepared to make adjustments in real time before deadlines are missed.

To track how each team member is managing their current workloads, be proactive by setting a regular 1-1 check-in with your team members for updates. If those check-ins reveal that a team member feels overloaded with responsibilities, check to see who might be able to take on something else.

When you reassign tasks or projects, be sure to communicate with your team about the changes so they understand why they’re now being pulled in a different direction. Consider coaching opportunities to help them become more efficient and organized and always recognize your team members’ hard work.

Check-ins in action:

You’ve noticed that two of your account managers are staying late night after night, and another one is emailing you in the wee hours of the morning. This could be a sign they’re overloaded. Schedule check-ins with each person on your team to see where they stand with their work; offer to shift or defer responsibilities if needed, and provide coaching to anyone who reveals a need. If you don’t already, schedule a regular check-ins for each team member going forward to avoid similar problems cropping up in the future.

Pro tip: Don’t forget about team culture

In addition to 1-1 check-ins, make sure to save time for team-wide moments of connection and celebration. Whether your team is in the office, distributed, or remote, it’s important to have face time and connect. Depending on the size of your team, consider planning a weekly stand up meeting, a biweekly happy hour, or a larger monthly gathering.

[Read: How our team stays connected while working remotely]

4. Improve team efficiency when workloads are heavy

While you’re mainly focused on the big picture, encourage your team to develop their own system to manage their workload. When there’s a lot to do, it’s important that they’re doing the right things, efficiently.

[Read: Heavy workloads equal more stress. Here’s what you can do about it.]

Team efficiency in action

One of your direct reports always turns in their work early, and through conversations you learn that they have been using some new strategies to work more efficiently. Encourage that person to share their experience with the team, and consider creating a shared space where team members can post time-saving tips as they come across them.

FAQ: How can I empower my team to be more effective and efficient?

If you don’t already, make sure everyone on your team is using the same work management tool so they have clarity on who’s doing what by when. Your work management tool should also easily integrate with your favorite business tools, so your team spends less time switching between apps and digging through spreadsheets, and more time on their high-impact work. And of course, look for a work management tool that has a built-in workload management component, so you can track team workload right where work happens.

[Read: An introduction to work management]

5. Onboard a work management tool

Marketing campaign timeline

Imagine being able to see everything that’s going on with every project and every team member in one single location. Talk about saving time. Using a work or project management tool does just that.

When you adopt a work management tool, every team member is able to see how their work feeds into larger team and company initiatives. Communication happens within tasks, so finding the information you need takes five seconds instead of five minutes. Timelines keep everyone on track because projects can be viewed individually or together.

Work management tool in action:

You’ve loaded all the tasks and steps of your production schedule into a workload management tool, and work is moving smoothly. Because all team members have a view of the status and where they fit in the process, you’re able to avoid conflicts and save time.

Pro tip: Establish team conventions

The best work management tool is one your entire team is using. But it’s important to set team conventions and best practices for using your tool. Not only will that make it easier for your team to adopt your new tool, but it’ll also reduce the barrier to entry, because your team won’t have to worry that they’re using the tool “incorrectly.” Your work management tool should have a how-to guide and videos to help you get started—set some time aside to go through those with your team and establish shared conventions.

Set your team up for success

Are you feeling empowered to improve your time and workload management skills? Remember, workload management is all about efficiently assigning work, managing those tasks, and updating stakeholders on your projects. The tips we’ve outlined above, combined with a work management tool like Asana, can help you sort through conflicting deadlines and priorities to manage your team’s heavy workload.

Learn more about Asana for workload management

Start managing your team’s workload with Asana today.

More Asana Resources