Der ultimative Guide zur Auswahl des richtigen Work Management Tools

Die Abstimmung Ihrer Teammitglieder untereinander, die effektive Zusammenarbeit und das Erreichen von Zielen stellen eine besondere Herausforderung dar. Work Management Tools können Ihnen helfen, Arbeit teamübergreifend zu koordinieren, damit Sie bei allem Chaos den Durchblick behalten und alle Beteiligten im Unternehmen auf dem Laufenden bleiben.

Da es so viele Optionen gibt, fällt die Wahl des richtigen Tools nicht leicht. Am Ende dieses Leitfadens werden Sie genau wissen, was ein Arbeitsmanagement-Tool für Sie leisten sollte, damit es Ihr Team dabei unterstützt, auf dem Laufenden zu bleiben, Fristen einzuhalten und Ihre Ziele zu erreichen.

Was ist Work Management?

Work Management ist eine systematische Vorgehensweise zur Koordinierung der Arbeitsabläufe Ihres Teams, um die nötige Klarheit zu schaffen, damit Sie Ihre Ziele schneller erreichen. Zu den Arbeitsabläufen zählen zum Beispiel Projekte, fortlaufende Prozesse oder Routineaufgaben. Mit einem Work Management Tool stellen Sie sicher, dass jedem Mitarbeiter auf allen Ebenen des Unternehmens die nötigen Informationen zur Verfügung stehen, damit alle die Aufgaben, die wirklich wichtig sind, erledigen können.

[Lesenswert: Die 3 grundlegenden Elemente des Work Management]

Vielleicht haben Sie schon etwas von Projektmanagement-Software gehört oder sie bereits verwendet. Diese Software unterstützt Sie bei der effektiven Verwaltung eines Projekts oder einer Ad-Hoc-Initiative. Work Management geht noch einen ganzen Schritt weiter. Mit einem Work Management Tool kann Ihr Team ein System einrichten und Prozesse verwalten, die keine Anfangs- oder Enddaten haben. Gleichzeitig bietet es den nötigen Kontext, um unterschiedliche Vorhaben miteinander zu verknüpfen.

Was sind die Vorteile von Work Management?

Wenn Sie den Stand der Dinge kennen, sind Sie und Ihr Team dafür gerüstet, Bestleistungen zu erbringen. Heutzutage verbringt ein Angestellter 60 % seiner Arbeitszeit mit Arbeit rund um die Arbeit. Das können Status-Meetings, E-Mail-Updates, doppelt ausgeführte Arbeiten und manuelle Schritte sein, die der eigentlichen fachspezifischen Arbeit die Zeit rauben.

[Zum Download: Bericht zur Anatomie der Arbeit]

Mit Work Management können Sie Ihr Team aufeinander abstimmen – egal ob Sie im Homeoffice, verteilt oder im Büro arbeiten. Sie bekommen nicht nur einen klaren Überblick darüber, wer was bis wann erledigt, sondern sehen auch, wie die einzelnen Vorhaben Ihres Teams miteinander verbunden sind.

Woher weiß ich, ob mein Team ein Arbeitsmanagement-Tool benötigt?

Jedes Team kann von einem Arbeitsmanagement-Tool profitieren, denn klare Prozesse, untereinander vernetzte Aufgaben und weniger Arbeiten rund um die eigentliche Arbeit sind für jedes Team von Vorteil. Ein Tool für Work Management unterstützt Ihr Team vor allem bei Folgendem:

  • Der Planung von großen Zielen und den Aufgaben, die Sie zum Erreichen dieser Ziele erledigen müssen
  • Der Bereitstellung einer zentralen Informationsquelle für Ihr Team und Beteiligte aus anderen Bereichen
  • Der Kommunikation und Übermittlung von Feedback in direktem Zusammenhang mit den zugehörigen Aufgaben
  • Der Automatisierung von manuellen Aufgaben, damit sich Ihr Team auf die Arbeit konzentrieren kann, die am wichtigsten ist
  • Der nahtlosen Verknüpfung von Arbeitsinhalten zwischen Ihren bevorzugten Business-Tools

Aber nicht alle Work Management Tools sind gleich aufgebaut. Denken Sie, dass Ihr Team von der Vernetzung und Klarheit, die ein solches Tool mit sich bringt, profitieren könnte? Im Folgenden stellen wir Ihnen einige Funktionen vor, auf die Sie bei der Auswahl achten sollten:

Diese Funktionen sollte Ihr Work Management Tool unbedingt mitbringen

1. Einfache Bereitstellung und leichter Einstieg

Das effektivste Work Management Tool ist jenes, das alle nutzen. Dadurch steht Ihrem Team eine einzige Informationsquelle am selben Ort zur Verfügung, an dem auch Ihre Aufgaben erledigt werden. Wenn Sie sich für ein Arbeitsmanagement-Tool entscheiden, achten Sie darauf, dass Sie in Sekundenschnelle Aufgaben zuweisen können und einen Überblick erhalten. Wählen Sie ein Tool mit Ressourcen, wie einem dazugehörigen Handbuch für Nutzer oder Videos, die Ihrem Team den Einstieg erleichtern.

„Asana war absolut neu für uns, aber wir haben von der Evaluation bis zur Verwendung nur vier Wochen gebraucht. Das zeigt, wie intuitiv die Plattform funktioniert.“- Jeana Abboud, COO bei Social Factor

2. Flexibel und auf die Bedürfnisse Ihres Teams anpassbar

Ihr Work Management Tool muss für jeden funktionieren. Es sollte nicht nur möglich sein, individuelle Aufgaben zu erstellen, Feedback zu geben und Details abzustimmen – Sie müssen auch sehen, wie einzelne Aufgaben zusammenhängen, wie weit ein gesamtes Projekt oder eine Gruppe von Projekten fortgeschritten sind, und wie Sie die Arbeit voranbringen können. Das Tool muss die Bedürfnisse von einzelnen Mitarbeitern, Teammanagern und bereichsübergreifenden Beteiligten erfüllen.

Das bedeutet, dass es keinen speziellen Ansatz verfolgen sollte. Ein Arbeitsmanagement-Tool sollte verschiedene Ansichten und Funktionen bieten, damit jedes Teammitglied nach eigenem Bedarf auf die benötigten Informationen zugreifen kann. Ihre Software sollte Folgendes erfüllen:

  • Einzelne Mitarbeiter können Details einsehen, Abhängigkeiten festlegen und erfahren, wer was und bis wann erledigt.
  • Manager können Auslastung und Überlastung erkennen, Engpässe identifizieren und auf einen Blick sehen, ob Projekte geplant oder in Verzug sind oder zusätzliche Beachtung brauchen.
  • Führungskräfte erhalten einen Blick aus der Vogelperspektive über die gesamten Vorhaben, können Status-Updates überfliegen und bei wichtigen Initiativen ins Detail gehen.

„Einer der Gründe, warum wir uns für Asana entschieden haben, waren die Board- und Listenansichten für Projekte. Dadurch kann jedes Teammitglied mit seiner bevorzugten Projektstruktur arbeiten.“- Philip Quarterman, UX-Designer bei John Lewis Partnership

3. Weniger Doppelarbeit

Work Management Software ist nicht nur dafür gedacht, Sie bei der Verwaltung von Projekten und Aufgaben zu unterstützen, sie hilft Ihnen und Ihrem Team auch bei der Erstellung von Prozessen und Koordination von Projekten. Auf diese Weise können Sie sicher ein, dass Ihre wichtigsten Aufgaben erledigt werden.

Unnötigerweise doppelt ausgeführte Arbeiten stehen Ihnen dabei oft im Weg. Der durchschnittliche Angestellte verbringt wöchentlich 4,5 Stunden mit Arbeit, die bereits erledigt wurde. Ein Arbeitsmanagement-Tool sollte Ihnen Möglichkeiten bieten, diese Doppelarbeit zu reduzieren. Achten Sie darauf, dass eine Work Management Software Folgendes beinhaltet:

  • Vorgefertigte und benutzerdefinierte Vorlagen: Damit können Sie Projekte schneller beginnen und Ihre eigenen Prozesse in wiederverwendbare Vorlagen umwandeln.
  • Regeln: Um manuelle Arbeiten zu automatisieren und fehlerfreie Prozesse zu erstellen, die Engpässe verhindern.
  • Formulare: Zur Standardisierung der Prozesse für eingehende Anfragen. Somit erhalten Sie alle Informationen, die Sie für einen reibungslosen Start eines Projektes oder einer Aufgabe benötigen.

„Indem wir Anfragen nicht mehr über E-Mails erhalten, sondern Asana zur effektiveren Zusammenarbeit nutzen, konnten wir 60 Stunden pro Monat einsparen. Diese Zeit verwenden wir nun zur strategischen Planung anstatt zur Verwaltung vieler verschiedener Arbeitsvorgänge.” – Walter Gross, Senior Digital Marketing Manager bei Sony Music

4. Eine sinnvolle interne Struktur

Damit Ihr Work Management Tool wirklich effektiv ist, muss es mehr sein, als ein System für Projektmanagement. Sie brauchen nicht einfach eine Software, die Sie bei der Koordination einzelner Projekte unterstützt und jede Situation als spontan betrachtet.

Um Prozesse zu schaffen und bereichsübergreifend arbeiten zu können, sollte Ihr Arbeitsmanagement-Tool eine klare Struktur haben, die alles – von den kleinsten Arbeitsschritten bis hin zu den großen Unternehmenszielen – miteinander verbindet. Ein Beispiel: einzelne Arbeiten werden in Asana in Aufgaben erledigt, die einer verantwortlichen Person zugewiesen werden und ein Fälligkeitsdatum besitzen. Aufgaben sind wiederum Teile von Projekten, die für größere Vorhaben (wie eine Produkteinführung) oder laufende Prozesse (z. B. ein Zeitplan für Blogbeiträge) verwendet werden. Für diese Projekte können Sie dann Portfolios erstellen. Damit erfassen Sie z. B. die gesamte Arbeit des Marketingteams oder bekommen einen Überblick über alle Projekte, die 2020 fertiggestellt werden müssen.

[Lesenswert: So strukturieren Sie Ihre Arbeit in Asana]

Eine interne Struktur ist nicht nur eine angenehme Zusatzfunktion Ihres Arbeitsmanagement-Tools. Laut dem Bericht zur Anatomie der Arbeit fühlen sich Mitarbeiter doppelt so motiviert, wenn sie wissen, wie Ihre Arbeit zum Erreichen der Unternehmensziele beiträgt.

„Es ist wirklich unglaublich hilfreich, einen guten Überblick über die Meilensteine aller Projekte zu haben. So kennen wir alle Zusammenhänge.“- Joe Moran, Director of Content Operations bei The Michael J. Fox Foundation

5. Möglichkeit zur Integration mit Ihren bevorzugten Business-Tools

Der durchschnittliche Angestellte verwendet täglich bis zu 10 verschiedene Anwendungen. Zwischen diesen zu wechseln ist nicht nur anstrengend, es bedeutet auch, das Informationen überall verstreut und schwierig zu finden sind. Um erfolgreich zu arbeiten, sollten Ihre Mitarbeiter nicht 10 Tools durchsuchen müssen, um die benötigte Information oder den benötigten Kontext zu finden.

Wählen Sie ein Work Management Tool, dass Integrationen für Ihre bevorzugten Business-Anwendungen bietet. Auf diese Weise können Sie Ihre gesamte Arbeit von einem Ort aus koordinieren.

[Lesenswert: Die 11 besten Integrationen, um Ihre Tools und Teams mit Asana zu vernetzen]

„Wenn es nicht in Asana ist, habe ich es auch nicht auf dem Schirm. Unsere Arbeit beinhaltet viele laufende Vorgänge und dank Asana können wir sicherstellen, dass keine Aufgaben übersehen werden.“- Elissa Hudson, Leitung PR für die Region Asien-Pazifik bei HubSpot

6. Sicher und verlässlich

Achten Sie darauf, dass das von Ihnen gewählte Work Management Tool Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz Ihrer Daten umfasst. Werfen Sie einen Blick auf die Sicherheits- und Vertrauensseite des Unternehmens, um sicherzugehen, dass Daten ordentlich geschützt werden. Ihr Work Management Tool sollte nicht nur für den Schutz Ihrer Daten sorgen, es sollte Ihnen auch die Tools bereitstellen, um Personen- und Objektberechtigungen zu kontrollieren. Außerdem sollte es Ihnen ermöglichen, zu definieren, welche Drittanbieter-Anwendungen von Ihrem Team integriert werden können.

„Asana steigert die Leistung bei Projekten, indem es einen Ort schafft, an dem unsere Teams zusammenarbeiten, sich absprechen und Informationen austauschen können – und das, mit einem besseren Verantwortungsgefühl.“- Michael Chidgey, PMO and Program Manager bei SiteMinder

Sind Sie bereit, ein Work Management Tool auszuprobieren?

Es gibt noch eine siebte Kernfunktion, die Ihr Work Management Tool unbedingt mitbringen sollte: Sie sollten die Software selbst ausprobieren können.

Setzen Sie den vielen Spekulationen bei der Arbeit ein Ende und schaffen Sie Klarheit in Ihrem Team – egal wo Sie sich befinden. Testen Sie Asana noch heute kostenlos.

Mehr erfahren

Weitere Materialien von Asana

The ultimate guide to choosing a work management tool

Helping your team align on work, collaborate effectively, and deliver their goals is a big challenge. Work management tools can help you coordinate work across teams, so you can gain clarity amidst the chaos and align stakeholders across your organization.

But with so many options out there, it can be hard to know what to look for in a tool. At the end of this guide, you’ll know exactly what you need from a work management tool to help your team stay in sync, reach deadlines, and hit your goals.

What is work management?

Work management is a systematic approach to managing your team’s workflows—whether that’s a project, an ongoing process, or routine tasks—to provide the clarity your team needs so they can hit their goals faster. With a work management tool, you can ensure everyone has the information they need—across all levels of your organization—so they can accomplish the work that matters most.

[Read: The 3 essential pieces to work management]

You may have heard of—or used—project management software in the past. While project management software can help you effectively manage a single project or ad-hoc initiative, work management takes it to the next level. With a work management tool, your team can create a system and manage processes that have no beginning or end date—while also providing the context to connect those initiatives.

What are the benefits of work management?

When you know where everything stands, you and your team are most equipped to get your best work done. Nowadays, 60% of an employee’s time is spent on work about work—status meetings, email updates, duplicative work, and manual entry—instead of skilled work.

[Download: Anatomy of Work Index]

With work management, you can align your team—whether you’re remote, distributed, or in the office. Not only can you gain clarity on who’s doing what by when, but you also get a bird’s-eye-view of how all of your team’s initiatives come together.

How do I know if my team needs a work management tool?

Every team can benefit from a work management tool, because every team can benefit from clearer processes, more interconnected work, and less work about work. In particular, a work management tool can help your team:

  • Map out your big-picture goals and the tasks you need to get there
  • Share one central source of truth with your team and cross-functional stakeholders
  • Communicate and share feedback right where work is being done
  • Automate manual tasks so your team has more time for the work that matters
  • Seamlessly connect work across all your favorite business tools

But not every work management tool is made equal. So if you think your team could benefit from the connection and clarity a work management tool can bring, here are the features to look out for:

Must-haves for any work management tool

1. Simple to deploy and easy to adopt

The most effective work management tool is one that everyone is using. That way, your team has a central source of truth for where work happens. If you’re looking for a work management tool, make sure you can assign work and gain clarity in the click of a button. Look for a tool with resources, such as a dedicated user guide or videos, to help your team get started.

“Asana was new to us but we were able to move from evaluation to deployment in four weeks, which is a testament to just how intuitive the tool is.”- Jeana Abboud, COO at Social Factor

2. Customizable and flexible for your team’s needs

Your work management tool has to work for everyone. Not only do you need to drill down into individual tasks, provide feedback, and align on details—you also need to be able to see how work ties together, what the progress of the whole project or group of projects is, and how you can drive that work forward. Individual contributors, team managers, and cross-functional stakeholders need a tool that fits their needs.

That means it shouldn’t be a one-size-fits-all approach. Instead, your work management tool should provide different views and features so everyone on your team can access what they need. For example, you want a tool where:

  • Individual contributors can dive into details, pinpoint dependencies, and gain clarity on who’s doing what by when.
  • Managers can gauge team bandwidth and overwork, spot bottlenecks, and easily understand if a project is on track, delayed, or in need of some TLC.
  • Senior leaders can see a high-level view of what’s going on, skim status updates, and hone in on relevant initiatives.

“One of the reasons we chose Asana is that it has boards and list projects. This allows people on the team to work in their preferred project structure.”- Philip Quarterman, a UX Designer at the John Lewis Partnership

3. Made to reduce duplicative work

Work management software isn’t just built to help you manage projects and tasks. It also helps you and your team build processes and coordinate projects so you can get your most important work done.

But duplicative work gets in the way of that. In fact, the average employee spends 4.5 hours per week doing work that’s already been done. Instead, your work management tool should offer avenues for you to reduce duplicative work. For example, look for a tool that offers:

  • Pre-built and custom templates, so you can get projects off the ground quicker, or turn your own processes into reusable templates.
  • Rules, so you can automate manual work and create error-proof processes that reduce bottlenecks.
  • Intake forms, so you can standardize the intake request process. Get all of the information you need to start a project or task effortlessly.

“By getting requests out of email and using Asana to collaborate more effectively, we’re able to save 60 hours a month and now spend that time on strategy instead of managing all the disparate pieces.”- Walter Gross, Senior Digital Marketing Manager at Sony Music

4. Built with an internal structure

In order to be effective, your work management tool needs to be more than a project management system. You don’t just need a tool to help you coordinate projects in a vacuum and handle every situation as if it’s ad-hoc.

Instead, to build processes and work cross-functionally, your work management tool should have a clear structure that connects the smallest piece of work up to your organization’s initiatives. For example, in Asana, individual work is done in tasks, which have assignees and due dates. Tasks live in projects, which encompass a larger initiative (like a product launch) or ongoing process (like a blog schedule). Then, you can create Portfolios of projects—for example, to capture all of the work the marketing team is doing, or all of the projects being completed in 2020.

[Read: How to structure your work in Asana]

Internal structure isn’t just a nice-to-have in a work management tool. According to the Anatomy of Work Index, when employees have clarity on how their individual work ladders up to their organization’s goals, they’re 2X more likely to feel motivated.

“It’s super helpful to have a high-level view of the milestones on all projects so we can connect the dots.”- Joe Moran, Director of Content Operations at The Michael J. Fox Foundation

5. Able to integrate with your favorite business tools

The average employee uses 10 different tools per day. The app switching is not only exhausting—it also means information is scattered and difficult to find. Your team shouldn’t have to dig through 10 tools in order to find the information or context they need in order to be successful.

Look for a work management tool that integrates with your favorite business tools, so you can coordinate all of your work in one place.

[Read: Top 11 integrations to keep your tools and teams connected with Asana]

“If it’s not in Asana it’s not on my radar. Our work has a lot of moving parts and Asana helps ensure nothing falls through the cracks.”- Elissa Hudson, PR lead for the APAC region at HubSpot

6. Secure and reliable

Make sure the work management tool you choose has the security measures in place to keep your data private. Check their trust & security page to confirm they back up applicable data properly. Not only should your work management tool protect your privacy—they should give you the tools to control both user and object-level permissions, including the ability to define which third-party applications are accessible to your team.

“Asana drives better project performance by creating a space where our teams can collaborate, communicate, and share information with greater accountability.”- Michael Chidgey, PMO and Program Manager at SiteMinder

Ready to try a work management tool?

There’s a seventh must-have feature to look for in a work management tool: you should be able to try it for yourself.

Take the guesswork out of work so you can keep your team coordinated—wherever you are. Try Asana for free today.

Learn more

Real talk: How to make working from home work

More Asana Resources