Work Management: Eine Einführung

Vor einigen Jahren erkannten Professor Dr. Martin Viessmann und sein Sohn Max (aktueller Co-CEO) bei Viessmann wie wichtig es war, das Unternehmen für Heiz- und Kühlsysteme für das Zeitalter von intelligenten Geräten und dem Internet der Dinge zu transformieren. Neben der Einführung von Produktinnovationen wollten sie auch die internen Betriebsstrukturen des Unternehmens verbessern und führten die Geschäfts- und operativen Teams in das, wie sie es nennen, „Zeitalter der effektiven Zusammenarbeit“ ein.

Es ist nachvollziehbar, dass die Familie Viessmann offen für Technologie ist. Viessmann ist ein 100-jähriges Unternehmen und für Martin und Max Viessmann stand fest, dass sowohl ihre Produkte als auch der Arbeitsplatz kontinuierlich modernisiert werden mussten, um auch in den kommenden Jahrzehnten erfolgreich zu bleiben.

An diesem Punkt kommt Alexander Pöllmann, Smart Office und Collaboration Manager bei Viessmann, ins Spiel. Er wurde mit der Planung und Einführung des „zukünftigen Arbeitsplatzes“ und der Öffnung von Viessmann für „das Zeitalter der effektiven Zusammenarbeit“ betraut. Dadurch wurde dem Unternehmen mit 100-jähriger Tradition der Schritt in die Welt von hochmodernen, fortschrittlichen Geräten ermöglicht.

Bevor Alex Pöllmann neue Technologien einführte, nahm er sich Zeit, um die Bedürfnisse des Unternehmens besser zu verstehen.

Was hat er dabei herausgefunden? Angestellte brauchten ein Tool, über das sie sich einfach vernetzen, zusammenarbeiten und in einem zunehmend dezentralen Unternehmen mehr gemeinsam erledigen konnten. Da Viessmann im Laufe der Jahrzehnte gewachsen ist, arbeiteten viele Menschen in unterschiedlichen Ländern und Zeitzonen, was die Zusammenarbeit erschwerte. Dies machte sich besonders bemerkbar, weil es keine einzige Informationsquelle gab, auf die alle bei der teamübergreifenden Verwaltung der Arbeit zurückgreifen konnten.

Alex’ Ziel war es, die Art der Zusammenarbeit aller Mitarbeiter bei Viessmann einer reibungslosen, unternehmensweiten digitalen Transformation zu unterziehen – eine Transformation, die weit über ein einzelnes Projekt oder Team hinausgehen sollte. Ein besonders wichtiges Element dieser digitalen Transformation war die Einführung einer Work-Management-Plattform.

[Laden Sie unser E-Book herunter: Work Management — Was es ist und warum Ihr Team es braucht]

Work Management vs. Projektmanagement

Was ist also Work Management? Obwohl manchmal kein Unterscheid zwischen Work Management und Projektmanagement gemacht wird, handelt es sich um zwei verschiedene Begriffe. Sie sind zwar verwandt, aber definitiv unterschiedlich.

Bevor wir uns die Unterschiede genauer ansehen, wollen wir abgrenzen, was Work Management ist. Bei Asana definieren wir es so:

„Work Management ist eine systematische Vorgehensweise zur Koordinierung der Arbeitsabläufe eines Unternehmens, um Teams die nötige Klarheit zu verschaffen, damit sie ihre Ziele schneller erreichen. Zu den Arbeitsabläufen eines Unternehmens zählen zum Beispiel Projekte, fortlaufende Prozesse oder Routineaufgaben. Beim Work Management steht die Koordination von Menschen und Arbeitsvorgängen auf allen Ebenen eines Unternehmens im Mittelpunkt. Dadurch soll sichergestellt werden, dass allen die Informationen zur Verfügung stehen, die sie zum Erledigen der wirkungsvollsten Aufgaben benötigen.“

Anders ausgedrückt ist Work Management ein umfangreiches System und eine bestimmte Arbeitsweise, die Projekte, Planung und Prozesse umfasst. Daher gehören die Planung oder das Management von Projekten zum Work Management, sind aber nur ein Teil des Ganzen. Man könnte es so zusammenfassen: Beim Projektmanagement konzentrieren wir uns auf einen einzelnen Baum, beim Work Management beziehen wir hingegen den gesamten Wald mit ein.

[Lesenswert: Work Management vs. Projektmanagement — Was ist der Unterschied]

So vereinfacht Work Management die Koordination von Projekten

Work Management wird als Konzept immer beliebter und macht zumindest theoretisch für viele Menschen Sinn. Aber wie sieht Work Management in der Praxis aus und wie kann es Klarheit in die Projektkoordination Ihres Teams bringen und gleichzeitig Stress reduzieren?

Wie das Beispiel von Viessman zeigt, gibt eine Work-Management-Plattform Teams die Möglichkeit, Arbeitsvorgänge einfach zu koordinieren – sei es im Büro oder in einem ortsungebundenen oder verteilten Team. Sehen wir uns genauer an, wie das funktioniert.

Work Management sorgt bei der Zusammenarbeit für Kontext: Es klärt das was und das wie in Zusammenhang damit, wo Sie und Ihr Team Ihre Arbeit erledigen. Wie Sie sich bestimmt denken können, ist es in Anbetracht der Tools, die wir während unserer Arbeit verwenden, keine Selbstverständlichkeit, Kontext und Zusammenarbeit unter einen Hut zu bringen – vor allem in einem ortsunabhängigen Arbeitsumfeld. Sie müssen sich gut überlegen, welche technischen Lösungen Sie einsetzen und wie sie Ihnen dabei helfen, diese Lücke nahtlos zu schließen. Die folgenden drei Ebenen Ihrer eingesetzten Technologien unterstützen Sie dabei, Kontext und Koordination auf natürliche Weise zu vereinen:

  • Kommunikation: Wahrscheinlich verwenden Sie bereits mehrere Kommunikationstools, wie z. B. Zoom, Slack und E-Mails. Ihr Team muss die richtige Balance in der Anwendung dieser Tools finden und entscheiden, welche Tools für welche Art der Kommunikation verwendet werden sollen.
  • Inhalt: Content-Repositories sind Orte, an denen Sie all Ihre Informationen und Dokumente speichern. Wahrscheinlich nutzen Sie Plattformen wie Dropbox, Google Drive oder OneDrive zur sicheren Aufbewahrung und zum Teilen Ihrer Arbeit mit anderen.
  • Koordination: So wichtig Kommunikationstools und Content-Respositories auch sind – ohne eine Work-Management-Plattform wie Asana fällt die effektive Zusammenarbeit und Koordination eines Teams schwierig. Diese abschließende Ebene schafft Klarheit – z. B. darüber, wer was bis wann erledigt – und sorgt als einzige Informationsquelle für Kontext bei der Arbeit Ihres Teams.

Die Erweiterung Ihrer Technologien um eine Work-Management-Plattform, die solch eine Ebene der Koordination bietet und als einzelne Informationsquelle dient, ist maßgeblich für erfolgreiche Teams. Somit wird ein lebendiges System geschaffen, in dem jeder die Prioritäten des Teams einsehen, diskutieren und bearbeiten kann – alles an einem Ort.

„Früher konnten Teams selbst entscheiden, welche Tools sie für die Planung ihrer Arbeit verwenden wollten. Das hat die Zusammenarbeit und Kommunikation aber erschwert, denn es führte zu isolierten Arbeitsbereichen. Wir konzentrieren uns nun darauf, alles in einem Tool zu vereinen.“- Moritz Schollähn, Head of Finance and Investor Relations bei Earlybird Venture Capital

Mit Work Management optimieren Sie Prozesse und sparen Zeit

Sobald Ihr Team oder Unternehmen mit einer Work-Management-Lösung ausgerüstet ist, können Sie mit der Optimierung von Prozessen beginnen. So spart Ihr Team Zeit und Energie.

[Lesenswert: Unsere Arbeitsweise funktioniert nicht]

Viele unserer Arbeiten erfordern laufende oder sich wiederholende Prozesse – eine Tatsache, die Ihnen vielleicht gar nicht bewusst ist. Sobald Sie eine klare Vorstellung davon haben, was Ihr Team zum Erreichen seiner Ziele benötigt, und wissen, wer woran bis wann arbeitet, erkennen Sie die Möglichkeiten zur Optimierung Ihrer Arbeitsabläufe. So sparen Sie Zeit und können Pläne effektiv umsetzen. Identifizieren Sie dann wiederkehrende Prozesse, um Vorlagen dafür zu erstellen oder sie zu automatisieren. Dadurch kommt Ihr Team effizient und effektiv voran und kann seine Ziele erreichen.

„Da unsere großen Redaktionsprojekte immer dieselben Schritte erfordern, haben wir eine Projektvorlage dafür erstellt. Das erspart unserem Team in der Planungsphase viel Zeit und Mühe.“- Kim Bryson, Operations Director bei C&EN Magazine for American Chemical Society

Ein Work-Management-System ist der Ort, an dem sich alle Ihre Informationen befinden

„Ich liebe es, eine einzige Informationsquelle zu haben“, erklärt Jarod Hillary, ein Asana-Botschafter. „Für mein Team ist das Asana. In Asana können wir den nötigen Kontext bereitstellen und Kollegen auf zusätzliche Dokumente in unseren Cloud-Plattformen, Finanztools und anderen Bereichen in Asana hinweisen.“

Diese Klarheit gibt Ihnen und Ihrem Team Selbstvertrauen und ermöglicht es allen Mitarbeitern, auf dem Weg zu gemeinsamen Zielen Fortschritte zu machen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie sich in einem gemeinsamen Büro befinden oder als verteiltes Team – wie auch Viessman – arbeiten.

Mitarbeiter und Teams müssen verstehen, wie ihre Arbeit mit den unternehmensweiten Prioritäten zusammenhängt. Dadurch fühlen sie sich in ihrer Arbeit bestärkt, sind motivierter und wissen, dass ihre Tätigkeiten wirklich zählen. Work Management schafft Klarheit in Teams und gibt ihnen das nötige Selbstvertrauen, um mit vereinter Kraft an den wirklich wichtigen Aufgaben zu arbeiten. Es räumt Unsicherheiten aus dem Weg und ermöglicht es, Hindernisse schon vorab zu identifizieren.

Möchten Sie weitere Informationen? Laden Sie hier unseren Bericht zur Anatomie der Arbeit herunter und erfahren Sie, womit 10.000 Angestellte weltweit ihre Arbeitszeit verbringen.

Weitere Materialien von Asana

An introduction to work management

A few years ago at Viessmann, Professor Dr. Martin Viessmann and his son (now co-CEO), Max, realized the importance of moving the heating and refrigerations systems company into the age of smart appliances and the Internet of Things. Along with introducing product innovations, he also wanted to improve the way the company operated internally, ushering Viessmann’s business and operational teams into what he calls the “age of effective collaboration.”

It makes sense that the Viessmann family would believe in embracing technology. Viessmann is a century-old company and, for Martin and Max, the organization needed to continually modernize both their products and their workplace to keep thriving decade after decade.

That’s where Alexander Pöllmann, Smart Office and Collaboration Manager at Viessmann, comes into the story. He was tasked with planning and implementing the “future workplace” and embracing “the age of effective collaboration” at Viessmann. Doing so would allow the century-old company to evolve into the world of ultra-modern, advanced appliances.

Before Alex began introducing new technologies, he took some time to better understand the organization’s needs.

What did he find? Employees needed a tool to easily connect, collaborate, and do more together in an increasingly distributed company. As Viessmann had grown over the decades, many people worked in different countries and timezones, complicating collaboration—especially since there wasn’t a single source of truth for everyone to go to for managing work across teams.

Alex’s goal was to ensure a smooth, organizanization-wide digital transformation for how Viessmann employees all work together—a transformation bigger than a single project or team. A critical piece of this digital transformation was implementing a work management platform.

[Download ebook: What is work management — and why your team needs it]

Work management versus project management

So what is work management? Although people sometimes conflate work management with project management, they are different. Related, sure, but definitely different.

Before diving into how they differ, let’s first define what work management is. Here’s how Asana thinks of it:

“Work management is a systematic approach to orchestrating an organization’s workflows—be it a project, an ongoing process, or routine tasks—to provide the clarity teams need in order to hit their goals faster. It’s about coordinating people and work across all levels of an organization to ensure that everyone has the information they need to accomplish the work that matters most.”

In other words, work management is a broad system and way of getting work done, which includes projects, planning, and processes. Therefore, project planning or management is a part of work management, but isn’t the whole thing. In a nutshell: project management looks at the tree, while work management takes in the entire forest.

[Read: Work management vs project management: what’s the difference?]

How work management makes project coordination easier

The concept of work management is growing in popularity and makes sense to a lot of people, at least in theory. However, in practice, what does work management look like and how does it make your team’s project coordination less stressful and more clear?

As the Viessman example highlights, a work management platform gives teams a way to easily coordinate, whether in the office or in a remote or distributed team. Let’s dive into what that looks like.

Work management layers context within collaboration—the what and the how paired with where you and your team do work. As you may have guessed, given the tools many people use in their jobs, marrying context and collaboration doesn’t happen naturally, especially in a remote environment. You need to think deeply about your tech stack and how it can help bridge that gap seamlessly. These three layers of the tech stack help you bring context and coordination together more naturally:

  • Communication: You probably already have several communication tools at your disposal, like Zoom, Slack, and email. Now, your team needs to find the right communication balance with these tools and decide which tool should be used for what types of communication.
  • Content: Content repositories are where you store all your information and documents. Platforms like Dropbox, Google Drive, or OneDrive are the secure vaults you rely on to save and share work.
  • Coordination: As important as your communications tools and content repositories are, it’s hard to collaborate and coordinate effectively as a team without a work management platform, like Asana. This final layer builds clarity—like who is doing what and by when—and provides context for the work your team does as a single source of truth.

Adding that coordination layer and single source of truth to your tech stack with a work management platform is vital for successful teams—it provides a living system where everyone can see, discuss, and work on team priorities in one place.

“Before teams could use whatever tools they wanted to plan their work but that made it hard to collaborate and communicate, which created silos. So now, we’re focused on centralizing on one tool.”- Moritz Schollähn, Head of Finance and Investor Relations at Earlybird Venture Capital

Streamline processes with work management and save time

Once your team or organization is set up with a work management solution, you can also begin to streamline processes, saving your team time and energy.

[Read: The way we work isn’t working]

So much of the work we do involves ongoing or repeated processes—and you might not even realize it. Once you have a clear idea for what your team needs to accomplish and who is doing what by when, a great way to save time and enact your plans effectively is to know what corners you can cut. By finding repeatable processes that can be templatized or automated, your team can move more efficiently and effectively to fulfill your goals.

“For our large editorial projects, we follow the same steps every time, so we’ve created a project template for it. This saves the team a lot of effort in the planning phase.”- Kim Bryson, Operations Director at C&EN Magazine for American Chemical Society

A work management system is your single source of truth

“I’m a huge proponent of having a single source of truth,” says Jarod Hillard, an Asana Ambassador. “For my team, that’s Asana. From within Asana we are able to provide any necessary context and then redirect people to supplemental documents within our cloud storage platforms, financial tools, or other areas of Asana.”

That clarity gives you and your team confidence, enabling everyone to continue making progress towards shared goals, whether you can work out of an office or are distributed—just as Viessmann needed.

Individuals and teams need to understand how their work contributes to company-wide priorities, ensuring they feel empowered, engaged, and connected to the work that matters most. Work management brings that clarity to teams, giving them the confidence to blaze ahead with the most important work and stop second guessing or running into unseen roadblocks.

Interested in learning more? Download the Anatomy of Work Index to learn how over 10,000 global workers are spending their time at work.

Real talk: How to make working from home work

More Asana Resources