Tipps zur Projektkoordination für optimale Teamleistungen

Caeleigh MacNeil – FotoCaeleigh MacNeil15. Oktober 20216 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Tipps zur Projektkoordination für optimale Teamleistungen – Artikel Bannerbild

Zusammenfassung

Unter Projektkoordination versteht man die tägliche Tätigkeit, ein Vorhaben auf Kurs halten. Richtig ausgeführt, kann sie dazu beitragen, Arbeitsabläufe zu optimieren und das Projekt schneller zum Abschluss zu bringen. Erfahren Sie hier, welche sechs Kompetenzen für die Projektkoordination wichtig sind, etwa wie man den Zeitplan einhält und Projektleistungen am besten organisiert.

Als Apollo 11 im Jahr 1969 startete, waren die Astronauten Neil Armstrong und Edwin „Buzz“ Aldrin die ersten Menschen, die den Mond betraten. Diese Heldentat war jedoch mehr als nur ein kleiner Schritt für die Menschheit – sie war der Höhepunkt von fast acht Jahren tagtäglicher Arbeit von Hunderten von Wissenschaftlern, Ingenieuren und Projektmanagern der NASA. Und bei all den Dingen, die für den Start einer Weltraummission erforderlich sind, können Sie sicher sein, dass es hinter den Kulissen eine Person gab, die das Ganze koordinierte. 

Projektkoordination ist zwar nicht so spannend wie die Raumfahrt, aber absolut notwendig, um ein Projekt über die Ziellinie zu führen. Mit einer effektiven Projektkoordination können Sie den Zeitplan einhalten, Arbeitsabläufe optimieren und so das Projekt schneller abschließen.

Was beinhaltet die Projektkoordination? 

Bei der Projektkoordination sorgt ein Projektmanager tagtäglich dafür, dass ein Vorhaben auf Kurs bleibt. Dazu gehören die Organisation und Kommunikation von Projekt- und Auftragsdetails an die Beteiligten, die Überwachung des Arbeitsfortschritts und des Projektbudgets, die Dokumentation der wichtigen Projektabläufe und die Beseitigung von Hindernissen, auf die das Projektteam stößt. 

Projektkoordination vs. Projektmanagement 

Wenn Sie noch nie als Projektkoordinator tätig waren, mögen diese beiden Begriffe ähnlich klingen, sie unterscheiden sich jedoch voneinander. Bei der Projektkoordination geht es um die alltäglichen Aufgaben, die für den reibungslosen Ablauf eines Projekts erforderlich sind, während das Projektmanagement eher die Planung auf höherer Ebene umfasst, wie etwa die Festlegung der Projektziele und -ergebnisse.

Projektleiter sind häufig sowohl für das Projektmanagement als auch für die Projektkoordination zuständig. Manche Teams verfügen jedoch auch über einen separaten Projektkoordinator, der die wesentlichen alltäglichen Verwaltungsaufgaben übernimmt. Erstellt ein Projektleiter beispielsweise einen vollständigen Projektplan, kümmert sich ein Projektkoordinator um die tägliche Umsetzung dieses Plans. 

Projektmanagement mit Asana – jetzt ausprobieren

Warum Projektkoordination wichtig ist

Jeder Projektplan ist nur so gut wie seine Umsetzung. Unabhängig davon, wie sorgfältig ein Vorhaben geplant ist, ist es die tägliche Koordinationsarbeit, die das Projekt am Laufen hält. Vor diesem Hintergrund kann Ihnen eine effektive Projektkoordination helfen:  

  • die Kommunikation mit den Beteiligten und Teammitgliedern zu optimieren

  • Hindernisse für Projektmitarbeiter schnell zu lösen und die Arbeitsabläufe in Gang zu halten

  • die Projektzeitleiste zu überwachen und sicherzustellen, dass die Projektarbeiten fristgerecht abgeschlossen werden

  • das Projektbudget und die Kosten zu überwachen und zu verwalten

  • Projektinformationen leicht zugänglich zu machen 

6  entscheidende Fähigkeiten zur Projektkoordination und praktische Tipps

Der Großteil der täglichen Projektkoordination erfordert sechs Kernkompetenzen. Wer sie beherrscht, kann Projekte von der Planung über die Durchführung bis zur Übergabe reibungslos abwickeln. 

1. Den Zeitplan einhalten

Terminverzögerungen sind einer der häufigsten Gründe für das Scheitern von Projekten. Laut dem Bericht zur Anatomie der Arbeit 2021 versäumen Wissensarbeiter jede Woche 26 % der Termine. Daher ist die Fähigkeit, den Zeitplan einzuhalten, eine entscheidende Komponente für eine erfolgreiche Projektkoordinierung. 

Und so funktioniert’s:

Erstellen Sie einen Projektzeitplan mit klaren Fristen für die jeweiligen Projektleistungen und Teilleistungen (die kleineren Schritte, die zur Erfüllung einer Aufgabe erforderlich sind). Arbeiten Sie bei der Vergabe von Fälligkeitsterminen von der endgültigen Deadline aus rückwärts, um sicherzustellen, dass Sie für die jeweiligen Schritte genügend Zeit einplanen. Wenn Sie die einzelnen Leistungen und Teilleistungen abhaken, können Sie leicht erkennen, wie die Arbeit im Laufe der Zeit voranschreitet – und es ist viel unwahrscheinlicher, dass Sie einen Schritt verpassen.  

Lesenswert: Projektstrukturpläne (PSPs): Vorteile und Anwendung in der Praxis

2. Ergebnisse organisieren und nachverfolgen

Projekte bestehen häufig aus vielen verschiedenen Schritten. Jede einzelne Aufgabe hat ein eigenes Fälligkeitsdatum, einen eigenen Verantwortlichen und eine eigene Priorität – und im Laufe eines Projekts durchlaufen die Aufgaben verschiedene Stadien der Fertigstellung. Ein wesentlicher Bestandteil der Projektkoordination ist es, Struktur ins Chaos zu bringen und alle Vorgänge nachzuverfolgen. 

Und so funktioniert’s:

Setzen Sie visuelle Hilfsmittel ein, um den Überblick über  Projektergebnisse zu behalten. Sie können beispielsweise ein Kanban-Board verwenden, um die verschiedenen Phasen der Arbeitsabläufe darzustellen, ein Gantt-Diagramm, das den Projektfortschritt horizontal abbildet, oder einen Projektkalender, der die Projektarbeit eines ganzen Monats auf einen Blick sichtbar macht. Als wenig hilfreich hat sich der Versuch erwiesen, statische Tools zur Projektverfolgung oder Tabellenkalkulationen auf dem neuesten Stand zu halten. Wir empfehlen stattdessen die Verwendung eines Projektmanagement-Tools zur Darstellung und Verwaltung der zu erbringenden Leistungen. So können Sie und Ihr Team problemlos auf Projektaufgaben zugreifen, daran arbeiten und sie in Echtzeit aktualisieren. 

[Boardansicht] Projekt zur Sprintplanung in Asana

Lesenswert: 3 Möglichkeiten zur Visualisierung eines Projektplans: Zeitleisten, Kalender und Boards

3. Projektkosten überwachen

Mit Geld kann man sich vielleicht keine Liebe kaufen, doch es hilft, Projekte über die Ziellinie zu bringen. Häufig ist das Budget eines Projekts sogar der begrenzende Faktor, der darüber entscheidet, ob ein Projekt abgeschlossen werden kann. Das bedeutet, dass die Erfassung und Steuerung der Projektkosten zu den wichtigsten Aufgaben eines Projektkoordinators zählen. 

Und so funktioniert’s:

Erstellen Sie ein detailliertes Projektbudget. Damit lassen sich die Kosten am besten planen und während des gesamten Projektverlaufs überwachen und steuern. Ähnlich wie der Projektzeitplan ist auch das Projektbudget in der Regel in Teilleistungen untergliedert, damit Sie die erforderlichen Ressourcen und die Kosten für die einzelnen Teilleistungen effektiv abschätzen können. Die Budgetplanung sollte die Kosten für die jeweilige Ressource und Leistung enthalten, einen Zeitplan, wann Sie die Mittel voraussichtlich ausgeben werden, die Aufgabenverantwortlichkeiten, und einen Ort angeben, an dem Sie die budgetierten und die tatsächlichen Kosten erfassen. 

Lesenswert: Kostenmanagement ist neu für Sie? Beginnen Sie hier.

4. Führungskräften von Fortschritten berichten

Sie sollten Ihr Team über den Projektfortschritt informieren und es über unerwartete Änderungen auf dem Laufenden halten. Daher ist die regelmäßige Berichterstattung über den Projektstatus ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Projektkoordination. So können Sie am besten sicherstellen, dass alle Beteiligten auf dem gleichen Stand sind, Risiken proaktiv erkennen und die Umsetzung des Projekts im Zeit- und Kostenrahmen halten. 

Und so funktioniert’s:

Beherrschen Sie die Kunst der Projektstatusberichte . Ein Projektstatusbericht gibt den Beteiligten Überblick über den Projektfortschritt sowie Aufschluss über den Projektstatus (auf Kurs, gefährdet, vom richtigen Kurs abgekommen), er umfasst eine Übersicht über den jeweiligen Projektbereich und fasst alle wichtigen Highlights, Hindernisse oder unerwarteten Risiken zusammen. Je nach Dauer des Projekts können Sie wöchentlich (bei kürzeren Projekten) oder monatlich (bei längeren Projekten) einen Projektstatusbericht herausgeben.

Beispiel eines Projektstatusberichts in Asana für die Besprechung zur Veröffentlichung eines E-Books

Anstatt jeden Projektstatusbericht von Grund auf neu zu erstellen, sollten Sie eine wiederverwendbare Vorlage anlegen. So vermeiden Sie Arbeit rund um die Arbeit und stellen sicher, dass Sie jedes Mal die wichtigsten Informationen erfassen. Projektmanagement- Software macht diesen Prozess noch einfacher. Wenn Sie die zu erbringenden Leistungen in einem zentralen Tool nachverfolgen, können Sie einen Bericht erstellen, in dem Ihre Arbeit festgehalten wird, anstatt sich manuell durch Projektdaten in verschiedenen Tools zu wühlen. Mit dem richtigen Projektmanagement-Tool lässt sich eine Aufgabe, die Stunden dauern könnte, auf wenige Klicks reduzieren. 

Kostenlos testen: Berichterstattung mit Asana

5. Projektinformationen dokumentieren

Wir alle kennen das: Sie haben ein neues Projekt begonnen, das Ihnen seltsam vertraut vorkommt, und Sie stellen fest, dass Sie vor einem Jahr etwas Ähnliches gemacht haben. Wenn Sie jedoch versuchen, sich genau an den Ablauf des alten Projekts zu erinnern, ist Ihr Gedächtnis wie leer gefegt. 

Gerade deshalb ist die Dokumentation von Projektinformationen ein so wichtiger Bestandteil der Projektkoordination. Prozesse und Notizen lassen sich viel leichter (und schneller) festhalten, wenn man mitten in der Arbeit steckt, als wenn man versucht, sich später an wichtige Details zu erinnern. 

Und so funktioniert’s:

Erstellen Sie eine Prozessdokumentation – ein internes Dokument, das die Aufgaben und Schritte beschreibt, die zur Einführung eines neuen Projekts oder Prozesses erforderlich sind. So könnten Sie beispielsweise eine Prozessdokumentation erstellen, in der alle erforderlichen Schritte für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter, die Anforderungen für den Test einer neuen Webfunktion oder der Arbeitsablauf für die Aktualisierung und Veröffentlichung von Blogartikeln aufgeführt sind. Berücksichtigen Sie, dass die Prozessdokumentation ein lebendiges Dokument sein soll, das Sie bei Bedarf aktualisieren. 

Lesenswert: Erkenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement festhalten

6. Meetings planen und terminieren

Projektkoordination umfasst häufig die Planung und Organisation von Besprechungen mit Ihrem Team und externen Beteiligten. Um die Zeit aller Beteiligten optimal zu nutzen, sollte jede Besprechung einen strategischen Zweck und einen konkreten Besprechungsplan haben. Je effizienter Ihre Besprechungen sind, desto mehr Zeit und geistige Kraft hat Ihr Team, um die Projektziele zu erreichen. 

Und so funktioniert’s:

Besprechungen bewusst durchführen. Anstatt Besprechungen einfach automatisch zu terminieren, überlegen Sie doch einmal, ob Sie sie überhaupt brauchen. Könnten Sie stattdessen zum Beispiel einen Statusbericht oder ein asynchrones Update senden? 

Wenn Sie ein Meeting für notwendig erachten, sollten Sie auf jeden Fall sicherstellen, dass es für alle Beteiligten effizient und nützlich ist. Hierzu können Sie eine Tagesordnung erstellen und Lesematerial zur Vorbereitung auf das Meeting bereitstellen, Besprechungsnotizen anfertigen und diese nach der Besprechung verteilen, und klare Aktionspunkte festlegen, die anschließend umgesetzt werden sollen. 

Lesenswert: Verlieren Sie viel Zeit durch Meetings? Mit diesen Tipps ist Besserung in Sicht.

Erfolgreiche Projektkoordination beruht auf 4 Eigenschaften

Ganz gleich, ob Sie Ihre eigene Koordinationskompetenz verbessern oder einen Projektkoordinator für Ihr Team einstellen möchten, hier finden Sie vier wichtige Eigenschaften, auf die Sie achten sollten. 

  • Kommunikationsfähigkeit. Als Koordinator müssen Sie tagtäglich mit Beteiligten und Teammitgliedern sprechen. Dazu gehören die Zuweisung von Aufgaben, die Bereitstellung von Updates zum Projekt, die Koordination von Meetings und die Rolle als Ansprechpartner für Genehmigungen und zur Anforderung von Ressourcen.  

  • Zeitmanagement. Gutes Zeitmanagement ist besonders dann wichtig, wenn man alle Vorgänge eines Projekts unter einen Hut bringen muss. Dies gilt sowohl für das persönliche Zeitmanagement als auch für die Fähigkeit, den Projektzeitplan zu verwalten und sicherzustellen, dass alle Ergebnisse rechtzeitig vorliegen. 

  • Problemlösungsfähigkeit. Bei unvorhergesehenen Entwicklungen gilt es, Probleme in den Griff zu bekommen und sie strategisch zu lösen. Daher sind effektive Problemlösungsfähigkeiten für einen Projektkoordinator von großem Nutzen. 

  • Liebe zum Detail. Details sind für einen Projektkoordinator wichtig, vor allem bei der Festlegung von Fälligkeitsterminen für Aufgaben, der Terminierung von Besprechungen und der Erstellung detaillierter Prozessunterlagen. Wenn Sie sich um die Details kümmern, kann sich Ihr Team beruhigt auf die zugewiesenen Aufgaben konzentrieren, da es Ihre Arbeit nicht gegenprüfen muss. 

Koordination ist Trumpf

Der Erfolg eines jeden Projekts hängt während seines gesamten Lebenszyklus entscheidend von der Projektkoordination ab. Ein Projektmanagement auf höchster Ebene und ein sorgfältig ausgearbeiteter Projektplan, Ziele, Meilensteine und Projektumfang können Sie nur bedingt weiterbringen – es ist die tägliche Koordination, die dazu beiträgt, diese Planungsmethoden zu nutzen und Ihr Vorhaben von der Planung zum Abschluss zu bringen. 

Organisieren Sie die Arbeit Ihres Teams mithilfe von Asana

Verwandte Ressourcen

Artikel

Everything you need to know about creating a RAID log

Project coordination tips to unlock your team’s best work

Caeleigh MacNeil contributor headshotCaeleigh MacNeilOctober 15th, 20216 min read
facebooktwitterlinkedin
Project coordination tips to unlock your team’s best work article banner image

Summary

Project coordination is the day-to-day work required to keep an initiative on track. When done right, it can help streamline workflows and speed your project to the finish line. Learn how to master six essential project coordination skills, like how to stay on schedule and the best way to organize project deliverables.

When Apollo 11 launched in 1969, astronauts Neil Armstrong and Edwin “Buzz” Aldrin became the first humans to walk on the moon. But this epic achievement was more than just a small step for mankind—it was the culmination of nearly eight years of daily work by hundreds of NASA scientists, engineers, and project managers. And with all the moving pieces required to launch a space mission, you can bet there was someone behind the scenes coordinating it all. 

Project coordination isn’t as sexy as space travel, but it’s absolutely essential to carry an initiative through to the finish line. With effective project coordination, you can stay on schedule, streamline workflows, and speed your project to the finish line.

What is project coordination? 

Project coordination is the day-to-day work a project manager does to keep an initiative on track. This includes organizing and communicating project and assignment details to stakeholders, monitoring work progress, tracking the project budget, documenting key project workflows, and removing blockers for your project team. 

Project coordination vs. project management 

If you’ve never served in a project coordination role before, these two terms might sound similar, but they’re actually a bit different. Project coordination is focused on the daily tasks required to keep a project running smoothly, while project management involves more high-level planning—such as determining project objectives and deliverables.

Project managers are often responsible for both project management and project coordination. However, some teams may include a separate project coordinator role to handle essential day-to-day administrative tasks. For example, if a project manager creates a full project plan, a project coordinator would help execute that plan on a day-to-day basis. 

Try project management with Asana

Why project coordination matters

A project plan is only as good as its execution. Regardless of how carefully an initiative is designed, it’s the day-to-day coordination work that keeps the project running and on track. In that vein, effective project coordination can help you:  

  • Streamline communication with stakeholders and team members

  • Quickly unblock project team members and keep work moving

  • Monitor the project timeline and ensure work is completed on schedule

  • Track the project budget and manage costs

  • Ensure project information is easily accessible 

6 essential project coordination skills, plus tips to master them

The bulk of daily project coordination consists of six core skills. When mastered, these skills can help you move projects smoothly from planning through to execution and delivery. 

1. Keep work on schedule

Scheduling delays are one of the most common reasons for project failure. In fact, according to the 2021 Anatomy of Work Index knowledge workers miss 26% of deadlines each week. As such, the ability to keep work on schedule is a critical component of successful project coordination. 

How to do it:

Create a project schedule with clear deadlines for each project deliverable and sub-deliverable (the smaller steps required to complete a task). To do this, work backwards from your final deadline when you assign due dates, so you can be sure to allocate enough time for each component. As you check off each deliverable and sub-deliverable, it’ll be easy to see how work is progressing over time—plus you’ll be much less likely to miss a step.  

Read: Work breakdown structure (WBS): what it is and how to use it

2. Organize and track deliverables

Projects often contain many moving parts. Each individual task has its own unique due date, owner, and priority—and as a project progresses, tasks move through varying stages of completion. Finding a way to organize and track those moving pieces is an essential part of project coordination. 

How to do it:

Use visual tools to keep track of  project deliverables. For example, you could use a Kanban board to show work moving through different stages, a Gantt chart to see a horizontal timeline, or a project calendar to visualize a whole month’s work in one central view. Instead of trying to keep static project trackers or spreadsheets up-to-date, we recommend using a project management tool to view and manage deliverables. This allows you and your team to easily access, work from, and update project tasks in real time. 

[Board View] Sprint plans project in Asana

Read: 3 ways to visualize a project plan: Timelines, calendars, and boards

3. Monitor project costs

Money may not be able to buy you love, but it sure does help push projects across the finish line. In fact, a project’s budget is often the limiting factor that determines whether work can be completed. That means tracking and managing project costs is one of the most important tasks on a project coordinator’s to-do list. 

How to do it:

Create a detailed project budget. A clear project budget plan is the best way to plan, monitor, and control costs throughout the course of your project. Much like your project schedule, project budgets typically break down each deliverable into sub-deliverables so you can effectively estimate the resources required and cost for each. Your budget should include the costs of each resource and deliverable, a timeline of when you expect to spend funds, the person responsible for each task, and a place to track budgeted vs. actual costs. 

Read: New to cost management? Start here.

4. Communicate updates to stakeholders

It’s important to let your team know how your project is progressing and keep them informed of any unexpected changes. As such, regularly reporting on your project’s status is a critical component of successful project coordination. It’s the best way to ensure stakeholders are on the same page, proactively spot risks, and keep work on track and on budget. 

How to do it:

Master the art of project status reports. A project status report gives stakeholders at-a-glance information about your project’s progress. They typically indicate the project’s health (on track, at risk, off track), include an overview of each project area, and summarize any major highlights, blockers, or unexpected risks. Depending on the length of your project, you might circulate a project status report every week (for shorter projects) or every month (for longer projects).

Example Asana project status report for an ebook launch meeting

Instead of starting each project status report from scratch, create a reusable template. That way, you can avoid work about work and ensure you’re including key information each time. Project management software can make this process even easier. When you track deliverables in one centralized tool, you can create a report where your work lives rather than manually digging through project data across multiple tools. With the right project management tool, a task that might take hours is reduced to just a few clicks. 

Try reporting with Asana for free

5. Document project information

We’ve all been there—you’ve started a new project that seems strangely familiar, and you realize you’ve done something similar a year prior. But when you try to pinpoint what you did and how the old project went, your memory draws a blank. 

That’s why documenting project information is such a key part of project coordination. It’s much easier (and faster) to record processes and notes while you’re in the thick of work, rather than trying to recall critical details later. 

How to do it:

Create process documentation—an internal document that outlines the tasks and steps needed to launch a new project or process. For example, you might create process documentation that details all the steps needed to onboard new hires, requirements to test a new web feature, or the workflow to update and publish blog articles. Keep in mind that process documentation is meant to be a living record that you update as needed—so make sure it’s easily editable and accessible to your team. 

Read: How to capture lessons learned in project management

6. Plan and schedule meetings

Project coordination often involves planning and organizing meetings with your team and external stakeholders. But to make the best use of everyone’s time, it’s important to ensure that every meeting has a strategic purpose and concrete meeting plan. The more efficient your meetings are, the more time and brainpower your team has to tackle project objectives. 

How to do it:

Run meetings with intention. Instead of scheduling meetings automatically, consider whether you need them at all. For example, could you send a status report or an asynchronous update instead? 

If you decide a meeting is necessary, make sure it’s efficient and valuable for everyone involved. You can do this by creating an agenda and identifying pre-read items in advance, taking meeting notes and circulating them after the meeting is over, and determining clear action items to follow up with. 

Read: Do your work meetings waste time? Use these tips to improve.

4 qualities of a successful project coordinator

Whether you’re looking to improve your coordination skills or hire a project coordinator for your team, here are four essential qualities to keep an eye out for. 

  • Communication skills. Coordinating work requires you to talk to stakeholders and team members on a day-to-day basis. This includes assigning tasks, providing project updates, coordinating meetings, and being the point of contact for approvals and resource requests.  

  • Time management. Good time management is critical, especially when you’re juggling all the moving pieces of an entire project. This applies to both personal time management and the ability to manage a project’s schedule and ensure deliverables are completed on time. 

  • Problem-solving. When unexpected developments inevitably arise, it’s important to take problems in stride and solve them strategically. As such, effective problem-solving skills often come in useful for a project coordinator. 

  • Attention to detail. Details are important for a project coordinator, especially when you’re setting due dates for tasks, scheduling meetings, and creating detailed process documentation. When you get the small things right, your team can rest easy knowing they don’t have to double-check your work. 

Coordination is key

Project coordination is critical to the success of any project, throughout its lifecycle. High-level project management and a carefully crafted project plan, objectives, milestones, and project scope can only take you so far—it’s the day-to-day coordination that helps utilize these planning methodologies and move your initiative from planning to completion. 

Organize your team's work with Asana

Related resources

Article

30-60-90 day plan: How to onboard new hires with ease