Wie Sie einen Projektkalender erstellen und verwalten, um Ihr Team auf Erfolgskurs zu bringen

Fühlen Sie sich auch nach so manch einem Arbeitstag wie im Wilden Westen, wo das reine Chaos herrscht? Dies sind die ersten Zeichen: Ihre Arbeit ist an verschiedenen Orten verstreut und wird nicht richtig koordiniert. Projektabschnitte passen nicht zusammen und Fristen werden des Öfteren nicht eingehalten. Sie haben nur wenig oder gar keinen Überblick über die Arbeitsbelastung Ihres Teams, was zu schlechter Kommunikation führt und in doppelt verrichteter Arbeit resultiert. Das Gute ist, viele dieser Probleme können mit einem Projektkalender gelöst werden.

Zunächst einmal, keine Sorge, Sie sind nicht allein. Aus der Umfrage 2019 Pulse of the Profession geht hervor, dass Unternehmen im vergangenen Jahr fast 12 Prozent ihrer Projektinvestitionen aufgrund schlechter Leistungen verschwendet haben. Mit dem richtigen Projektmanagement bringen Sie Ordnung in das Chaos und bekommen wieder festen Boden unter den Füßen.

Und es kommt noch besser: Ab jetzt können Sie sich von den chaotischen Arbeitstagen verabschieden, indem Sie einen Projektkalender in Ihre Projekte integrieren – ein entscheidendes Element im Projektmanagementprozess, das Zeit- und Ressourcenverluste reduziert. Ganz gleich, ob Sie alle Komponenten für ein Content-Programm, einen Eventfahrplan oder eine Produkteinführung kombinieren – Sie werden sich wie der Sheriff in der eigenen Stadt fühlen, wenn Sie wissen, was bereits geschehen ist und was als Nächstes in Ihrem Projekt ansteht.

[Lesenswert: Erstellen Sie Ihre eigenen Team- und Projektkalender in Asana]

Was ist ein Projektkalender?

Ein Projektkalender nimmt alle Bestandteile Ihrer Arbeit auf und stellt sie an einem zentralen, visuellen Ort zusammen, der für das gesamte Team zugänglich ist. So erhalten Sie einen Überblick über den gesamten Projektablauf und sehen, wann die jeweiligen Arbeitsschritte fällig sind. Das hilft den einzelnen Beteiligten, vorausschauend zu planen und die Arbeit um ihre wichtigsten Projekte herum zu organisieren. Mit einem soliden Projektplanungskalender bleiben Sie auf dem Laufenden und wissen genau, was Sie heute, nächste Woche und darüber hinaus zu tun haben. Und weil auch Ihr Team diesen Kalender jederzeit abrufen kann, ist für jeden leicht ersichtlich, was jetzt gleich erledigt werden muss und was noch etwas Zeit hat.

Beispiele für Projektkalender

Was kommt Ihnen als Erstes in den Sinn, wenn Sie an einen Projektkalender denken? Haben Sie eine Excel-Tabelle vor Augen, die wie ein Kalender formatiert ist? Oder eher ein Kalender-Managementsystem wie Google Kalender? Vielleicht stellen Sie sich auch etwas ganz anderes vor – etwa einen Kalender, der Teil Ihres Projektmanagement-Tools ist?

Bei der Erstellung eines Projektkalenders haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Und es ist Teil Ihres Jobs als Projektmanager (selbst, wenn das nicht Ihre offizielle Stellenbezeichnung ist), ein System dafür auszusuchen, mit dem Ihr Team gut arbeiten kann. Um Sie bei der Auswahl zu unterstützen, finden Sie im Folgenden eine Auflistung der Vor- und Nachteile der drei üblichen Methoden für die Erstellung eines Projektkalenders.

Die Vor- und Nachteile von Projektkalendern in Excel

Excel ist wahrscheinlich die klassischste Methode, wenn es um die Erstellung eines Projektkalenders geht. In dieser tabellenartigen Form passen Sie die Spalten und Zeilen so an, dass das Dokument schließlich einem herkömmlichen Monatskalender ähnelt.

Vorteile:

  • Es ist sehr wahrscheinlich, dass Ihr Team bereits Zugang zu Excel hat und weiß, wie man es verwendet.
  • In Excel finden Sie Vorlagen für Projektkalender – Sie müssen also nicht ganz von vorne beginnen.
  • Je nachdem, wie viele Informationen Sie zu Ihrem Projektkalender hinzufügen möchten, können Sie Zellen vergrößern und verkleinern.

Nachteile:

  • Da Excel nicht speziell für Projektkalender entwickelt wurde, kann es mit diesem Tool schwierig sein, durchzuführende Arbeiten zu erfassen und nachzuverfolgen.
  • Es ist schwierig, Details, Dateien und zusätzliche Arbeiten hinzuzufügen, auf die Ihr Team Zugriff benötigt.
  • Sobald Sie in Excel einen Projektkalender erstellt haben, kann es schwierig sein, die visuelle Darstellung neu zu formatieren oder zu verändern.

[Lesenswert: Die beste Alternative zu Zeitplänen und Kalendern in Excel]

Die Vor- und Nachteile von Projektkalendern im Google Kalender

Eine weitere Möglichkeit bietet das Kalender-Managementsystem Ihres Teams, wie z. B. Google Kalender. In dieser Art Projektkalender nutzen Sie Kalendereinträge, um anstehende Aufgaben darzustellen.

Vorteile:

  • Es ist sehr wahrscheinlich, dass Ihr Team Zugang zu diesem Tool hat und weiß, wie man es verwendet.
  • Die meisten Kalender-Managementsysteme bieten Ihnen die Möglichkeit, mehrere verschiedene Kalender gleichzeitig anzuzeigen. Das bedeutet, dass Sie sich neben Ihrem persönlichen Kalender auch den Arbeitskalender Ihres Unternehmens ansehen können.
  • Kalendereinträge haben üblicherweise einen Titel und eine Beschreibung. Das bedeutet, dass Sie das Titelfeld für den Aufgabennamen verwenden und zusätzliche Informationen in der Beschreibung hinzufügen können.

Nachteile:

  • Kalender-Managementsysteme wie Google Kalender wurden entwickelt, um Veranstaltungen einzutragen, nicht Aufgaben und Arbeitsergebnisse.
  • Wenn Sie „Veranstaltungen“ an einem Tag eintragen, kann es schnell unübersichtlich und verwirrend werden.
  • Wenn Sie Ihre anstehenden Aufgaben und Ihre Meetings im selben Tool verwalten, kann es passieren, dass es überladen und unorganisiert wirkt.
Projektkalender: Diese Vor- und Nachteile bringt ein Projektmanagement-Tool

Projektmanagement-Tools sind solide Anwendungen, die Sie und Ihr Team bei der Koordination und Durchführung Ihrer anspruchsvollsten Projekte unterstützen. Mit einem Projektmanagement-Tool kann Ihr Team Projekte auf verschiedene Arten visualisieren, wie z. B. mit Kalendern, Kanban-Boards und Zeitleisten

Vorteile:

  • Mit Projektmanagement-Tools können Sie sich einen Überblick über alle Aufgaben eines Projektes verschaffen. Sie haben aber auch die Möglichkeit, heranzuzoomen und sich Informationen, Kontext und relevante Anhänge einer jeden Aufgabe anzusehen.
  • Sie können Ihren Projektkalender ganz einfach mit Ihren bevorzugten Tools integrieren. So hat Ihr Team an einer zentralen Stelle Zugriff auf alle benötigten Dateien und Informationen.
  • Ein Projektmanagement-Tool bietet Ihnen die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Ansichten Ihrer Projektdaten zu wechseln. Sie können diese z. B. als Projektkalender, Kanban-Board, To-do-Listen und Zeitleiste betrachten. So können auch alle Beteiligten die Arbeitsvorgänge auf eine Weise einsehen, die für sie am besten geeignet ist.

[Lesenswert: 3 Möglichkeiten zur Visualisierung eines Projektplans]

Nachteile:

  • Der Umgang mit einem Projektmanagement-Tool ist für Ihr Team vielleicht noch neu.
  • Bereichsübergreifende Beteiligte benötigen Zugang zu diesem Tool, um Einblick in Ihren Projektkalender zu bekommen.

[Lesenswert: Wie Sie eine Projektmanagement-Software für Ihr Team auswählen]*

Wie erstelle ich einen Projektkalender?

Los geht’s! Am besten verwenden Sie ein Projektmanagement-Tool, um Ihre Projektplanungskalender zu erstellen. Damit erhalten Sie eine Vielzahl wertvoller Möglichkeiten. Sie können:

  • Aufgaben im Handumdrehen erstellen und verschieben
  • Fälligkeitsdaten anpassen
  • Jeder Aufgabe eine verantwortliche Person zuweisen
  • Materialien mit anderen teilen
  • Kommunikation fördern und optimieren
  • Die Arbeit Ihres Teams an einem Ort überblicken
  • Zwischen mehreren Ansichten wie Kalender, Gantt-Diagramm oder Kanban-Board wechseln
  • Fristen einhalten
  • Von Integrationen profitieren

Okay, zurück zu Ihrem aktuellen Kalender. Dies sind die konkreten Maßnahmen, die Sie zunächst in Angriff nehmen sollten:

  1. Erfassen Sie alle Arbeitsschritte. Entscheiden Sie, was von Anfang bis Ende passieren muss, um das Projekt durchzuführen. Identifizieren Sie eventuelle Abhängigkeiten. Um das Timing brauchen Sie sich noch keine Gedanken zu machen.
  2. Legen Sie Start- und Fälligkeitsdaten fest. Werfen Sie nun einen ganzheitlichen Blick auf Ihre Arbeitsschritte und fügen Sie jedem einzelnen realistische Daten hinzu.
  3. Bestimmen Sie die Beteiligten. Weisen Sie jeden Arbeitsschritt dem entsprechenden Teammitglied zu und machen Sie deutlich, wer für was verantwortlich ist.
  4. **Passen Sie Ihren Projektkalender nach Bedarf an: Er ist ein „lebendiges“ Dokument. Achten Sie darauf, es regelmäßig zu überprüfen und die Elemente zu verschieben, sobald sich Ihr Projektplan weiterentwickelt.

Sobald Ihr Projektkalender erstellt ist, stellen Sie ihn allen Beteiligten zur Verfügung, damit jeder weiß, was in den nächsten Tagen, Wochen oder Monaten von ihm erwartet wird. Ermutigen Sie Ihr Team, den Projektkalender täglich zu nutzen, um den Fortschritt zu kommunizieren und Dokumente auszutauschen.

10 Tipps zur Verwaltung Ihres Projektkalenders

Wie bei allen Business-Tools existieren auch für die Verwendung eines Projektkalenders bereits bewährte Verfahren. Hier sind ein paar Tipps, die Ihnen helfen, Ihren Projektkalender effektiver zu verwalten:

  1. Machen Sie es nicht zu kompliziert. Seien Sie präzise und fügen Sie alle wichtigen Details hinzu (Verantwortliche, Fälligkeiten, Projektdetails, Referenzmaterialien, etc.).
  2. Verwenden Sie ein Farbsystem, um die visuelle Wahrnehmung zu erleichtern.
  3. Bei Bedarf können Sie Aufgaben duplizieren. Viele Aufgaben und Aufgabentypen werden sich wiederholen. Nutzen Sie diese Gelegenheit und duplizieren Sie Aufgaben oder Anforderungen, anstatt jedes Mal von vorne anzufangen.
  4. Achten Sie darauf, dass die Arbeitsbelastung des Teams ausgeglichen ist. Überprüfen Sie, wer überlastet ist und wer noch Kapazitäten hat, und passen Sie Ihren Projektkalender bei Bedarf an.
  5. Denken Sie daran, regelmäßig den Status zu kontrollieren und mitzuverfolgen. Anhand Ihres Projektkalenders lässt sich auf einen Blick erkennen, welche Leistungen nicht zu den vorgesehenen Terminen erbracht wurden.
  6. Passen Sie den Plan fortlaufend an. Projektmanagement-Tools ermöglichen es Ihnen, Termine per Drag & Drop zu ändern.
  7. Erstellen Sie Projektzeitleisten, um die Dauer jeder einzelnen Aufgabe oder Arbeitseinheit innerhalb Ihres Projekts anzuzeigen.
  8. Legen Sie Meilensteine für Ihr Projekt fest. Auf diese Weise können Sie den Fortschritt erfassen und Erfolge mit anderen teilen.
  9. Teilen Sie Ihren Kalender mit allen Beteiligten. Anstatt zahlreiche Fragen zum Status Ihres Projekts zu beantworten, können Sie alle Beteiligten auf Ihren Projektkalender verweisen.
  10. Erstellen Sie Vorlagen für Projektkalender, die Sie für zukünftige Projekte wiederverwenden können.

3 Beispiele für einen Projektkalender

Projektkalender sind beliebig konfigurierbar und passen sich jedem Projekt entsprechend an. Diese Flexibilität gehört zu den wichtigsten Vorteilen von Projektkalendern. Außerdem lassen sie sich wiederverwenden. Wenn Sie einen Projekttyp haben, der sich tendenziell wiederholt, empfiehlt es sich, eine wiederverwendbare Projektkalendervorlage zu erstellen, mit der Sie viel Zeit sparen können.

Hier sind einige Beispiele für Projektkalender:

1. Redaktioneller Kalender

Ein redaktioneller Projektkalender sorgt dafür, dass die Erstellung Ihrer Inhalte nach Plan verläuft, indem er alle Inhalte an einem Ort verwaltet und wichtige Daten und Fristen in einem visualisierten Format darstellt. Aufgaben und Fristen sind jederzeit und für jedermann einsehbar. Weisen Sie den Beteiligten (Autoren, Redakteure, Designer und sogar Verleger) Aufgaben zu und bestimmen Sie für jeden Artikel ein bestimmtes Veröffentlichungsdatum, damit Sie immer wissen, was und wann als Nächstes veröffentlicht wird. Erstellen und verwalten Sie Ihren gesamten Content-Plan mit dieser Vorlage.

2. Marketing-Projektplan

Ganz gleich, ob es sich bei Ihrem Marketingprojekt um eine bevorstehende Veranstaltung oder einen Kampagnenstart handelt – der Projektkalender entscheidet über den Erfolg des Projektes. Mithilfe eines Projektkalenders können Marketingexperten die Kommunikation zentralisieren, besser zusammenarbeiten und wiederholbare Prozessabläufe erstellen – so funktioniert effektives Projektmanagement. Erstellen Sie Ihren Marketingplan mit den entsprechenden Daten, Verantwortlichen und Arten von Initiativen (z. B. PR, Social Media, etc.). Die einzige Konstante in der Marketingwelt ist die Veränderung, und das bedeutet, dass Sie Ihre Fristen auch mal kurzfristig verschieben oder anpassen müssen, um Ihren Marketingplan stets auf dem neuesten Stand zu halten. Verwenden Sie eine Vorlage, um im gesamten Marketingteam für Transparenz und Verantwortlichkeit zu sorgen.

3. Produktfahrplan

Erstellen und aktualisieren Sie Ihren Produktfahrplan an einem zentralen Ort – Ihrem Projektkalender. Hier können Sie Ihre Zeitleiste und Strategie kommunizieren und gleichzeitig mehrere Produktlinien an einem Ort überwachen. Außerdem erhalten Sie hier die Möglichkeit, Ihren Fahrplan mit anderen Beteiligten zu teilen, um Feedback und Zustimmung zu erhalten. Mit dieser Projektkalendervorlage haben Sie immer einen genauen Überblick über Ihre Geschäfts- und Produktprioritäten.

Vereinfachen Sie Ihren Arbeitsalltag

Weise ist derjenige, der die richtigen Hilfsmittel zu seinem eigenen Vorteil zu nutzen versteht. Ein Projektkalender ist lediglich eine einfache Möglichkeit, Ihren täglichen Arbeitsablauf reibungsloser und effizienter zu gestalten. Lesen Sie, wie Redshift by Autodesk dank der Verwaltung ihrer redaktionellen Inhalte und der Verwendung von Projektkalendern in Asana drei Jahre lang in Folge jährlich um 30 % gewachsen ist.

Erstellen Sie Ihren nächsten Projektkalender mit Asana

Weitere Materialien von Asana

How to create and manage a project calendar to set your team up for success

Do your work days sometimes leave you feeling like you’re in the Wild West, where chaos reigns? Here are a few signs: Work is siloed and uncoordinated. Pieces of projects don’t connect, and deadlines are frequently missed. You have little to no visibility into your team’s workloads, leading to duplication of work because of miscommunication. The good news is that many of these problems can be solved through the use of a project calendar.

First, rest assured that you’re not alone in your struggles. Data from the 2019 Pulse of the Profession survey show organizations wasted almost 12 percent of their investment in project spend last year due to poor performance. Project management can help put you back on solid ground, turning chaos into order.

Even better, you can tame your wild work day by incorporating a project calendar—a critical part of the project management process that will cut back on wasted time and resources. Whether you’re bringing together all your pieces for a content lineup, an event roadmap, or a product launch, you’ll feel like the sheriff in town when you know what’s already happened and what’s coming up next in your project.

[Read: Create your own team and project calendars with Asana]

What is a project calendar?

A project calendar takes all the pieces of your work and puts them together in a central, visual location that the entire team can access. It gives you a bird’s-eye view of the overall project schedule so you can see when different pieces are due. And, it helps individual contributors plan ahead and organize work around their most crucial projects. With a solid project planning calendar in place, you’ll stay informed and know exactly what you are doing today, next week, and beyond. And because your team has access to it, too, everyone can easily see what needs to be completed now and what’s around the corner.

Types of project calendars

What’s the first thing that comes to mind when you think of a project calendar? Do you think of an Excel spreadsheet, formatted to look like a calendar? Does your mind go to a calendar management system like Google Calendar? Or maybe you think outside the box, and imagine a calendar in a project management tool.

There are various ways to build a project calendar, and part of your job as the project manager (even if that’s not your official title) is to find a system that works for your team. Here’s a quick preview of the pros and cons of the three main ways to create a project calendar:

The pros and cons of creating a project calendar in Excel

Possibly the most traditional way to create a project calendar is to build it in Excel. In this spreadsheet-style project calendar, you modify Excel’s rows and columns to look like a traditional monthly calendar.

Pros:

  • Your team likely already has access to this tool, and knows how to use it.
  • Excel has project calendar templates so you don’t have to start from scratch.
  • You can expand and collapse cells depending on how much information you’re adding to your project calendar.

Cons:

  • Because Excel wasn’t specifically built for project calendars, it can be hard to capture and track actionable work with this tool.
  • It’s hard to include details, files, and other supplemental work your team might need to access.
  • Once you create a project calendar in Excel, it can be difficult to reformat or modify your visual display.

[Read: The best alternative to Excel timelines and calendars]

The pros and cons of building your project calendar in Google Calendar

Another way to build a project calendar is to do so within your team’s calendar management system, like Google Calendar. In this type of project calendar, you use calendar events to represent upcoming work.

Pros:

  • Your team likely already has access to this tool, and knows how to use it.
  • Because most calendar management systems have the capacity to display various calendars at once, you can view your personal calendar and your company’s work events calendar simultaneously.
  • Calendar events typically have a title and a description, so you can use the event title to represent the task title and add additional context in the event description.

Cons:

  • Calendar management systems like Google Calendar were built to display events, not tasks and deliverables.
  • Having multiple task “events” in one day can quickly become overwhelming.
  • Trying to simultaneously view upcoming tasks in the same tool you use for meetings can feel cluttered and disorganized.
The pros and cons of using a project management tool for your project calendar

Project management tools are built with robust functionality to help you and your team coordinate and execute your most ambitious projects. With a project management tool, your team has multiple ways to visualize the project, like calendars, Kanban boards, and timelines.

Pros:

  • Project management tools provide a zoomed-out way for you to view all of the tasks in your project, but also allow you to click in to each task for more details, context, and relevant attachments.
  • You can easily integrate your project calendar with your favorite business tools, so your team has all of the files and context they need to do their work in one place.
  • In a project management tool, you can toggle to view the same project information in multiple views, like project calendars, Kanban boards, to do lists, and timelines. That way, stakeholders can visualize work in the way that works best for them.

[Read: 3 ways to visualize a project plan]

Cons:

  • Your team might not be familiar with a project management tool.
  • Cross-functional stakeholders will have to access this tool in order to view your project calendar.

[Read: How to choose project management software for your team]

How do I create a project calendar?

Let’s get started! We recommend using a project management tool to build your project planning calendars. With a project management tool, you’ll gain a host of valuable abilities, allowing you to:

Okay, let’s get back to creating your actual calendar. Here are the concrete actions you’ll want to take:

  1. Map out the steps. Decide what needs to happen from start to finish to complete the project. Identify any dependencies. Don’t worry about timing just yet.
  2. Set start dates and due dates. Now, take a holistic view of your steps and add realistic dates to each one.
  3. Identify stakeholders. Assign each step to the appropriate team member, making responsibilities clear.
  4. Adjust as necessary. Your project calendar is a living document. Be sure to check on it often and move work around as your project plan evolves.

Share your project calendar with stakeholders once it’s created so everyone is aligned and understands what’s expected of them in the days, weeks, or months to come. Encourage your team to use the project calendar every day to communicate their progress and share documents.

10 tips for managing your project calendar

As with all business tools, there are best practices for using a project calendar. Here are a few tips to help you manage your project calendar more effectively:

  1. Don’t overcomplicate it. Be very clear and make sure to add details (owners, due dates, project details, reference materials, etc.).
  2. Use color coding for easy visual consumption.
  3. Duplicate tasks where needed. Many tasks and task types will repeat; take advantage of this and duplicate tasks or requirements rather than starting from scratch each time.
  4. Make sure team workload is balanced. Try to identify who might be overworked and who might be underutilized, and adjust your project calendar as necessary.
  5. Track and monitor regularly. You can quickly identify what deliverables didn’t go out on their intended dates by looking at your project calendar.
  6. Adapt as you go. Project management tools allow you to drag and drop to easily change dates.
  7. Create project timelines that show the duration of each individual task or piece of work within your project.
  8. Set project milestones. This will allow you to measure progress and share successes.
  9. Share your calendar with stakeholders. Instead of fielding multiple questions about your project’s status, you can refer all stakeholders to your project calendar view.
  10. Create project calendar templates that you can reuse for future work.

3 examples of a project calendar

Project calendars are infinitely variable to suit any project. That flexibility is a big part of their appeal. But they’re also reusable; if you have a project type that tends to repeat itself, you can build out a project calendar template that you can use again, saving time down the road.

Here are some examples of project calendars:

1. Editorial calendar

An editorial project calendar works to keep content production on track by managing all content in one place and putting important dates and deadlines in a visual format. Tasks and due dates are easily accessible. Assign tasks to stakeholders (writers, editors, designers, and even publishers) and allocate targeted publish dates to each article so you know what’s coming out next and when. Master your entire content plan with this template.

2. Marketing project plan

Whether your marketing project is around an upcoming event or campaign launch, a project calendar is vital to its success. Effective project management, through a project calendar, allows marketing professionals to centralize communication, collaborate, and create repeatable processes. Map out your marketing plan, including dates, owners, and types of initiatives (whether PR, social media, etc.). Change is constant in the marketing world, and that means pushing out deadlines quickly and adjusting dates to keep your marketing plan updated. Use a template to create clarity and accountability across the entire marketing team.

3. Product roadmap

Create and update your product roadmap in one central location: your project calendar. Here you can communicate timeline and strategy while keeping track of multiple product lines in one place. You’ll also be able to share your roadmap to get feedback and buy-in. Always have a clear view of your business and product priorities with this project calendar template.

Make your work life easier

It’s a wise person who uses tools to their best advantage. A project calendar is just one simple way you can make your daily work run smoother and more efficiently. Check out how Redshift by Autodesk has grown 30% annually for three straight years thanks to managing their editorial content and using project calendars in Asana.

More Asana Resources