Autodesk hat den Seiten-Traffic drei Jahre in Folge mit Asana um 30% gesteigert

Redshift von Autodesk
  • Autodesk logo
  • Anzahl der Bürostandorte weltweit
    • 100+
  • Anzahl der Länder mit einem Bürostandort
    • 38
  • Anzahl der Mitarbeiter im redaktionellen Team
    • 14

ZURÜCK ZUR INVESTITION

  • Verdopplung der monatlichen Publikationen
  • Traffic-Steigerung von Redshift um 30 % für drei Jahre in Folge
  • Bereitstellung von Redshift in 7 weiteren Sprachen

Autodesk entwickelt Software, mit deren Hilfe sich Menschen eine bessere Welt vorstellen und gestalten können. Wenn Sie schon einmal ein Hochleistungsauto gefahren sind, einen fesselnden Film gesehen oder ein Smartphone benutzt haben, wurde es wahrscheinlich mit der Software von Autodesk erstellt. Um Fachleute aus den Bereichen Architektur, Ingenieurwesen, Bauwesen und Fertigung zu erreichen und einzubinden, startete Autodesk vor einigen Jahren Redshift, seine führende Webseite für eigene Medien. Sie ist schnell zum Anlaufpunkt für Storys und Videos über die Zukunft des Gestaltens geworden – von Produkten über Gebäude bis hin zu Städten.

„Die Verwaltung des redaktionellen Erstellungsprozesses in Asana hat Redshift geholfen, einzigartige Seitenaufrufe und organische Web-Sessions drei Jahre lang in Folge um durchschnittlich 30 % zu steigern.“

Während Redshift ursprünglich als Blog für kleine Unternehmen begann, erkannte das damalige Redaktionsteam schnell, dass es noch mehr Potenzial hatte. Die Herausforderung? Die Skalierung der Inhaltsplanung und -erstellung, um mehr Storys, Autoren, Redakteure und Mitwirkende aus verschiedenen funktionellen Bereichen zu unterstützen. Sie wussten, dass die Verwendung ihres bestehenden Content-Management-Systems zur Verwaltung ihres Kalenders und der Inhaltserstellung nicht funktionieren würde. Um erfolgreich skalieren zu können, benötigten sie einen robusten und transparenten Inhaltskalender und Entwicklungsprozess, in dem alle zu veröffentlichenden Inhalte, der Status der einzelnen Beiträge sowie die gesamte redaktionelle Kommunikation erfasst wurden.

Sie wussten, dass sie ein leistungsstarkes Tool benötigten, um ihre ansteigenden Veröffentlichungen zu verwalten – und das schnell.

Die Skalierung der Inhaltsproduktion, um mehr Storys in acht Sprachen zu veröffentlichen

Die redaktionelle Produktion von Autodesk, die nun von Erin Hanson geleitet wird, benötigte eine Plattform, die flexibel genug war, um mehrere Ansichten für verschiedene Interessengruppen zu unterstützen. Sie sollte Anpassungen an den Redaktionsprozess ermöglichen und skalierbar sein, um die wachsenden Team- und Traffic-Ziele zu unterstützen.

Das Team entschied sich für Asana, weil es ihnen ermöglicht, ihren Planungs- und Entwicklungsprozess für Inhalte so zu verbinden, dass alles an einem Ort angezeigt und verwaltet wird. Mit Asana konnten sie einen Standard-Workflow für die Erstellung von Inhalten anlegen, so dass alle Autoren, Redakteure, Videoproduzenten, Designer und Marketingmitarbeiter die gleichen Schritte ausführen, um Storys in verschiedenen Formaten zu erstellen, zu veröffentlichen und zu bewerben. Außerdem finden alle Diskussionen bezüglich der Inhalte nun innerhalb von Aufgaben statt, und alle relevanten Dateien werden angehängt, so dass jeder die neuesten Versionen und den gleichen Kontext zur Verfügung hat.

Da nun alle den gleichen Prozess verwenden, werden wichtige Schritte nicht mehr vergessen und das Team ist in der Lage, umfangreiche Inhalte häufiger zu veröffentlichen. Darüber hinaus erhalten die Führungskräfte aktuelle Einsichten über den Status der einzelnen Inhalte, die sich in der Produktion befinden.

Das Redaktionsteam konnte die Anzahl der wöchentlich veröffentlichten Artikel verdoppeln, einen aktuellen Redaktionskalender mit internen Beteiligten teilen und Redshift in sieben weiteren Sprachen einführen – Deutsch, Japanisch, Französisch, universelles Spanisch, Türkisch, vereinfachtes Chinesisch und Italienisch. Für die lokalen Standorte arbeitet Erin mit einem engagierten Partner zusammen, um vierteljährlich 14 Artikel pro Sprache zu lokalisieren und diesen Prozess auch in Asana zu steuern.

„Asana hat uns geholfen, Redshift auf sieben weitere Sprachen auszuweiten. Wenn ich kein Tool hätte, um die englische Webseite ordentlich zu führen, wäre es unmöglich gewesen, Inhalte für die lokalisierten Seiten zu veröffentlichen und zu produzieren.“

Partnerschaft mit dem Team für Nachfragegenerierung

In diesem Jahr erweitert die Redaktion ihr Inhaltsangebot um Live-Events und Webcasts für ihre wachsende Community. Diese Veranstaltungen sind der erste Schritt des Teams in Richtung Zusammenarbeit mit dem erweiterten Marketing-Team, um Nachfrage zu generieren und das Publikum zu Käufen anzuregen. Diese neuen Events erfordern mehr bereichsübergreifende Zusammenarbeit und Koordination für das Team als in der Vergangenheit, und die Teammitglieder sind begeistert, Asana dafür zu nutzen.

Lesen Sie weitere Asana-Erfolgsgeschichten

Autodesk has grown site traffic by 30% three years in a row with Asana

Redshift by Autodesk
  • Autodesk logo
  • Number of offices worldwide
    • 100+
  • Number of countries with an office
    • 38
  • Number of employees on the editorial team
    • 14

ROI

  • Publishes 2X more content monthly
  • Has grown Redshift traffic by 30% for three years in a row
  • Scaled Redshift to support 7 additional languages

Autodesk creates software that helps people imagine, design, and make a better world. If you’ve ever driven a high-performance car, watched a captivating film, or used a smartphone, it was likely built with Autodesk’s software. To reach and engage professionals in architecture, engineering, construction, and manufacturing, Autodesk launched Redshift, its premier owned-media site, a few years ago. It has quickly become the destination for stories and videos about the future of making—from products to buildings to cities.

“Managing editorial production in Asana has helped Redshift grow unique page views and organic sessions by an average 30% year-over-year for three straight years.”

While Redshift started out as a small-business blog, the founding editorial team quickly realized it had much greater potential. The challenge? Scaling content planning and production to support more stories, authors, editors, and cross-functional contributors. They knew that using their existing content management system to manage their calendar and content production wasn’t going to work. To successfully scale, they needed a robust and transparent content calendar and development process to see all of the content being published, the status of each piece, as well as all editorial-related communication.

They knew they needed a powerful tool to help manage their growing publication—and they needed it fast.

Scaling content production to publish more stories in eight languages

Autodesk’s editorial production, now led by Erin Hanson, required a platform that was flexible enough to support multiple views for different stakeholders, customizable to fit its editorial process, and scalable to support its growing team and traffic targets.

The team chose Asana because it enables them to connect their content planning and development process so everything is visible and managed in one place. With Asana, they’ve been able to standardize their content production workflow so all writers, editors, video producers, designers, and marketers follow the same steps to create, publish, and promote stories of various formats. Plus, all content conversations now take place within tasks, and any relevant files are attached so everyone has the latest versions as well as the same context.

Now that everyone follows the same process, critical steps are no longer missed and the team is able to publish long-form content more frequently. And leadership gets up-to-date insights on where each piece of content is in the production cycle.

The editorial team has been able to double the number of pieces they publish every week, share an up-to-date editorial calendar with internal stakeholders, and launch Redshift in seven additional languages—German, Japanese, French, Universal Spanish, Turkish, Simplified Chinese, and Italian. For the local sites, Erin works with a dedicated partner to localize 14 articles per language every quarter and manages this process in Asana as well.

“Asana has helped us scale Redshift to seven additional languages. If I didn’t have a tool to keep the English website on track, it would have been impossible to launch and produce content for the localized sites.”

Partnering with the demand generation team

This year, the editorial team is expanding their content mix to to include live events and webcasts targeting their growing community. These events are the team’s first foray into working with the broader marketing team to generate demand and nurture their audience into the sales funnel. These new events will require more cross-functional collaboration and coordination than the team has done in the past, and they’re excited to use Asana to enable it.

Read more Asana Success Stories