Zoom spart 133 Arbeitswochen pro Jahr mit Asana

Asana-Fallstudie – Zoom – virtuelle Meetings
  • Zoom-Logo
  • Standorte
    • 14 Standorte in den USA, Europa, Asien und Australien

Asanas Wirkung

  • Zeiteinsparung wegen höherer Effizienz: 133 Arbeitswochen pro Jahr durch Automatisierung, Standardisierung von Prozessen und weniger Kontextwechsel
  • Verknüpfung der Arbeit von Technik- und Business-Teams auf einer Plattform
  • Mehr als 90 Prozent Akzeptanz des „Bring Your Own Device“-Programms der IT-Abteilung

Zu Beginn der COVID-19-Pandemie haben sich alle, von Unternehmen bis hin zu Regierungschefs, für Zoom-Konten registriert. Der führende Kommunikationsanbieter verbindet Millionen von Unternehmen, Freunden und Familien mit Video-, Sprach-, Chat- und Content-Sharing-Tools. Vor allem für Unternehmen spielen Videokonferenzen eine wichtige Rolle, wenn sie sich nicht persönlich mit Kunden treffen können und Teams nicht physisch Seite an Seite arbeiten.

Zoom wuchs von knapp über 2.400 Mitarbeitern im Januar 2020 auf mehr als 5.700 Mitarbeiter weltweit im Juni 2021, und dank der Abteilung Business Services & IT sind sie alle miteinander verbunden. Der Projektmanager Gregory Daniels leitet ein Team, das sich auf das Management von IT-Projekten und -Programmen konzentriert. Es überwacht Systemänderungen und Implementierungen wie die Okta-Einführung bei Zoom und das unternehmensweite „Bring Your Own Device“-Programm. Diese globalen Vorhaben, deren Budgets in die Millionen gehen, betreffen so gut wie jeden im Unternehmen.

Greg hat auch am Aufbau der Projektmanagement-Kultur von Zoom mitgewirkt – als er zu Zoom kam, war die Zusammenarbeit der Teams über einen Mix aus Tabellen, E-Mails und Work-Management-Plattformen schwierig. Dieser Mischmasch funktionierte einfach nicht:

  • Die Entwicklungsteams arbeiteten mit Jira, die Marketing- und Vertriebsteams jedoch nicht, was den Überblick über geplante Neuerungen erschwerte.
  • Einige Teams erhielten Arbeitsanfragen von überall her, was es schwierig machte, den Umfang der eingehenden Projekte zu bestimmen und die Prioritäten festzulegen.
  • Führungskräfte erhielten Statusaktualisierungen in Form einer Präsentation, welche die Teams in einem langwierigen Prozess manuell aktualisieren mussten.

Im Zuge des Unternehmenswachstums brauchten die Zoom-Mitarbeiter eine effektivere Kommunikationsmöglichkeit.

„Angesichts des Wachstums von Zoom wollten wir einen einheitlichen Überblick über alle Vorgänge, um Prioritäten setzen und geschäftliche Entscheidungen treffen zu können. Wir brauchten Transparenz, Verantwortlichkeit, Konsistenz in der Art und Weise, wie die Arbeit erledigt wurde, und Wissensaustausch zwischen den Teams.“
– Ariel Chavan, Head of Security Product and Program Management

Eine Lösung, um technische Teams und Business-Teams zu verbinden

Greg und seine IT-Kollegen begannen damit, Work-Management-Plattformen zu evaluieren. Die Beseitigung von Schwierigkeiten bei der Einführung neuer Funktionen hatte für die technischen Teams und Business-Teams von Zoom oberste Priorität. Sie brauchten eine Plattform mit einer Jira-Integration, die flexibel genug war, um unterschiedliche Workflows aus verschiedenen Abteilungen zu berücksichtigen.

Wichtig war auch, dass die Mitarbeiter die Arbeit mit dem Tool ohne Hilfe der IT-Abteilung aufnehmen konnten. Tatsächlich nutzten mehrere hundert Mitarbeiter von Zoom Asana bereits auf eigene Faust. Zusammen mit der Flexibilität, der nativen Jira-Integration und durch die marktführende Position Asanas, entschloss sich das IT-Team, Asana als Standardplattform von Zoom zu verwenden.

„Es war klar, dass Asana Marktführer im Bereich Work Management ist – diese Geschäftsbeziehung wollten wir haben.“
– Greg Daniels, Project Manager, Business Services & IT

Asana-Fallstudie – Zoom – virtuelle Meetings

Die Einführung: Schulung im Projektmanagement bei Zoom

Das IT-Team führte Asana zunächst in fünf Abteilungen ein, und als die Manager ihre Projekte zur Plattform verlagerten, folgten auch ihre Teamkollegen. Mehr und mehr Gruppen machten mit, als sie die Vorteile zentralisierter Arbeit erkannten; und mit einem Link zu einem Asana-Projekt, alle Projektinformationen leicht miteinander teilen konnten. Die IT-Abteilung gewann auch die Unterstützung der Führungskräfte, indem sie die monatlichen Geschäftsbesprechungen zu Asana brachte.

Greg sagt: „Als wir Asana offiziell einführten, schwappte die aufgestaute Nachfrage nach einem Work-Management-Tool über. Wir sahen mehr und mehr Nutzung im Laufe der Zeit.“ Mit wachsender Akzeptanz nahm die Zeitersparnis von Zoom durch die Arbeit mit Asana im Laufe des Jahres um 200 % zu.

Gregs Team nutzte die Einführung von Asana, um den Mitarbeitern allgemeine organisatorische Fähigkeiten zu vermitteln und ihnen die „Zoom-Methode“ zu zeigen, Dinge zu erledigen. „Asana ist unser Schulungsraum, in dem die Mitarbeiter eine neue Art des Projektmanagements lernen“, sagt er. „Wir nutzen es, um grundlegende Projektmanagement-Fähigkeiten zu vermitteln und zu zeigen, wie man auf wiederholbare, skalierbare Weise arbeitet, um Ergebnisse zu erzielen.“

Heute gibt es bei Zoom in jeder Abteilung Asana-Experten, die neuen Mitarbeitern die Workflows ihrer Gruppe beibringen, während Gregs Team für zusätzliche Schulungen und komplexes Projektdesign zur Verfügung steht. Sie zeigen oft das Asana-Setup des Sicherheitsteams als Beispiel für die Strukturierung von Portfolios und die Standardisierung von Projekten.

Wie technische und nicht-technische Teams in Asana zusammenarbeiten

Zoom nutzt Asana als zentrale Informationsquelle über Abteilungsgrenzen hinweg.

Die Verbindung zwischen Entwicklern und Business-Teams. Entwicklerteams verwalten ihre täglichen Aufgaben in Jira, das mit Asana synchronisiert ist, damit sie das Marketing nicht bei jedem kleinen Release auf dem Laufenden halten müssen. „Das hat unsere Verwirrung vollständig entwirrt“, sagt Greg.

Marketing Das weltweit verteilte Marketing-Team nutzt Asana, um Kampagnen und Events zu planen und eingehende Anfragen von anderen Teams zu verwalten.

Business Services & IT Die IT-Abteilung nutzt Asana für globale Einführungen und Systemänderungen, wie z. B. das „Bring Your Own Device“-Programm, das eine Beteiligung von über 90 % erreichte. „Asana machte das Change Management einfach“, erklärt Greg. „Wir konnten jede noch so kleine Teilaufgabe nachverfolgen, die nötig war, damit die Zoom-Mitarbeiter das Programm verstehen. Es gab zu viel zu tun, eine Tabelle wäre da sicherlich nicht effektiv gewesen.“

Sicherheit Das Sicherheitsteam verwendet Asana, um seine Projekte in Echtzeit auf dem neuesten Stand zu halten, so dass jeder ihren aktuellen Status sehen kann. Für die großen technischen Implementierungen und unternehmensweiten Rollouts des Teams, an denen bis zu 20 Mitarbeiter und viele weitere wichtige Beteiligte mitwirken können, ist das unabdingbar. Das Team verwendet Portfolios zur Organisation kontinuierlicher, groß angelegter Vorhaben und verschachtelte Portfolios für Projekte innerhalb dieser Vorhaben.

„Wenn man als Unternehmen so schnell unterwegs ist, ist ein einheitliches Vorgehen mithilfe eines zentralen Tools wichtig, damit die Mitarbeiter Verantwortung übernehmen können.“
  Marc Seitz, Security Manager, Detection and Response

Teams verlassen sich auf Standardfunktionen von Asana, passen diese aber flexibel an ihre Prozesse an.

Projekte dienen als Informationsquelle, und Projektübersichten geben Aufschluss über Ziele, Umfang, Zeit und Kosten, so dass niemand den Projektmanager fragen muss.

Portfolios gruppieren Projekte nach Themen, verdeutlichen die Arbeitsbelastung und Kapazitäten von Teams und geben Managern die Möglichkeit, den Status in einer einzigen Ansicht zu überwachen.

Integrationen wie Jira Cloud verbinden technische Teams und Business-Teams. Mit der Zoom-Integration können Meeting-Teilnehmer innerhalb eines Zoom-Meetings Notizen in einer Asana-Aufgabe machen. Die Zapier-Integration hilft bei der Automatisierung von Schritten in Workflows, während die Google Drive-Integration Dateien mit den Projekten verbindet, zu denen sie gehören.

Formulare helfen Teams, eingehende Anfragen aus internen Quellen an einem Ort zu sammeln. Das Team für Content-Erstellung im Bereich Sales Ops Enablement sammelt beispielsweise alle Informationen im Voraus in einem Standard-Asana-Formular. Greg sagt: „Es ging vom ersten Tag an um das Durchsetzen des Prozesses. Sie übermitteln einen Formularlink, erhalten eine sichere Anfrage, ermitteln den Arbeitsumfang und geben eine Terminschätzung ab.“

Durch das Ändern von Feldern im Asana-Formular lässt sich der Prozess schnell iterieren. Zoom-Mitarbeiter reichen fast 900 Formulare pro Monat ein, und die erzielte Effizienz spart dem Unternehmen schätzungsweise 335 Arbeitstage pro Jahr.

Vorlagen bieten einen Ausgangspunkt für neue Projekte, sparen Zeit und sorgen dafür, dass keine Schritte vergessen werden. „Wenn ich eine Asana-Vorlage verwende“, so Greg, „werden aus einer Stunde Projektplanung nur fünfzehn oder zwanzig Minuten. Ein einstündiges Kickoff-Meeting wird um die Hälfte reduziert. Die Zeitersparnis ist deutlich spürbar."

Asana-Fallstudie – Zoom – Projektvorlage

Zoom spart 667 Arbeitstage pro Jahr

Heute spart Zoom mit Asana-Funktionen wie Formularen, Kommentaren, Vorlagen und mehr schätzungsweise 667 Arbeitstage pro Jahr. Bei einer typischen 40-Stunden-Woche sind das mehr als zwei Jahre.

Einige Teams haben die manuelle Aktualisierung von Präsentationsfolien inzwischen abgeschafft und verwenden stattdessen Portfolios, um den Führungskräften einen Überblick über alle Vorhaben zu verschaffen. Es ist auch leicht zu erkennen, wenn Gruppen an ähnlichen Projekten arbeiten, so dass sie ihre Arbeit gemeinsam koordinieren und ihre Anstrengungen bündeln können.

Der Bericht zur Anatomie der Arbeit fand heraus, dass solche Doppelarbeit häufig vorkommt und dass Wissensarbeiter 13 % ihrer Zeit mit Aufgaben verbringen, die bereits erledigt sind. Das Problem wird noch wahrscheinlicher, wenn ein Mitarbeiter für seine Arbeit viele Apps verwendet. Aber Zoom hat dank einer zentralen Projektplattform endlich eine Möglichkeit, um solche Schwierigkeiten zu beseitigen.

Wenn sich alle Zeitpläne, Aufgaben und Mitteilungen an einem Ort befinden, wird die ortsunabhängige Zusammenarbeit leichter.

Organisation und Disziplin helfen Unternehmen beim Skalieren

Mit dem anhaltenden Wachstum der Projektmanagementkapazitäten von Zoom entstehen im Unternehmen immer mehr Gruppen wie die von Greg. Sie verwenden und verbessern weiterhin die Zoom-Methode, um ihre Arbeit zu erledigen, und helfen allen bei der schnellen Ausführung und Skalierung ihrer Prozesse.

Wenn Mitarbeiter in Asana zusammenarbeiten, überbrückt Zoom die Entfernung zwischen den Teams – so wie die Produkte von Zoom auch die Entfernung zwischen Kollegen, Angehörigen und sogar Regierungschefs überbrücken helfen.

„Beim Skalieren geht es darum, dass unsere Mitarbeiter Asana ohne extra Projektmanager nutzen können. Wir möchten alles sehr flexibel halten, mit ausreichend Vorgaben, damit die Mitarbeiter ihre eigenen Projekte erstellen können.“
  Marc Seitz, Security Manager, Detection and Response

Zoom saves 133 work weeks per year with Asana

Asana Case Study - Zoom - virtual meetings
  • Zoom Logo
  • Locations
    • 14 offices across the US, Europe, Asia, and Australia

Asana Impact

  • Save 133 work weeks per year through efficiencies in automation, process standardization, and reduced context switching
  • Connect technical and business teams’ work in one platform
  • Achieved over 90% adoption of IT’s Bring Your Own Device program

At the start of the COVID-19 pandemic, everyone from businesses to prime ministers signed up for a Zoom account. The leading communications provider connects millions of companies, friends, and families with video, voice, chat, and content sharing tools. And for businesses in particular, video conferencing plays a starring role when they can’t meet with customers in person and teams can’t physically work side by side.

Zoom grew from just over 2400 employees in January 2020 to more than 5700 global employees as of June 2021 and the Business Services & IT department keeps them all connected. Gregory Daniels, Project Manager, leads a team that focuses on IT project and program management. They oversee systems changes and deployments such as Zoom’s Okta rollout and the companywide Bring Your Own Device program. These global initiatives, with budgets in the millions of dollars, affect just about everyone at the company.

Greg has also worked to develop Zoom’s project management culture, but when he joined, teams were struggling to collaborate in a mix of spreadsheets, emails, and work management platforms. The mishmash just wasn’t working:

  • Engineering and development teams used Jira, but marketing and sales teams didn’t, making visibility into upcoming feature releases difficult.
  • Some teams fielded work requests from all directions, which made it difficult to scope and prioritize inbound projects.
  • Status updates for executives were presented in a slide deck that teams manually updated in a tedious process.

Zoom’s workforce needed a more effective way to communicate as the company scaled up.

“As Zoom grew, we wanted a standard view of everything going on so we could prioritize work and make business decisions. We needed visibility, accountability, consistency in how work gets done, and knowledge sharing across teams.”
-Ariel Chavan, Head of Security Product and Program Management

A solution to bridge technical teams and business teams

Greg and his IT colleagues began to evaluate work management platforms. A top priority was to unite Zoom’s technical and business teams to eliminate those last-minute launch scrambles. They needed a platform that had a Jira integration, and that was flexible enough to accommodate different workflows from different departments.

It was also important that individuals were able to start working in the tool without setup help from IT. In fact, a couple hundred employees at Zoom were already using Asana on their own. This, along with its flexibility, native Jira integration, and market leading position, helped the IT team choose Asana as Zoom’s standard platform.

“It was clear that Asana is the market leader in work management, and we wanted to have that business relationship.”
—Greg Daniels, Project Manager, Business Services & IT

Asana Case Study - Zoom - virtual meetings

Rollout: teaching people to manage projects the Zoom way

IT rolled out Asana to five departments initially, and as managers brought projects into the platform, their teammates followed. More and more groups came on board as they saw the value of centralizing work, with one easy-to-share link to an Asana project that contains everything. IT also achieved leadership buy-in by moving monthly business reviews into Asana.

Greg says, “Once we made Asana official, the pent-up demand for a work management tool spilled over and we saw many more people using it over time.” Zoom’s time savings from working in Asana grew 200% year over year as adoption increased.

Greg’s team used the Asana rollout to teach people general organizational skills and the “Zoom way” of getting things done. “Asana is our classroom to help people learn a new way to manage projects,” he says. “We use it to teach fundamental project management skills and how to work in a repeatable, scalable way to achieve results.”

Today, Zoom has a few Asana experts in each department who train new employees on their group’s workflows, while Greg’s team is available for additional training and complex project design. They often show off the Security team’s Asana setup as an example of how to structure Portfolios, and standardize projects.

How technical and non-technical teams work together in Asana

Departments across Zoom use Asana as a source of truth.

The engineering-business connection Engineering teams manage day-to-day tasks in Jira, synced to Asana, so they don’t need to update marketing on every little release. “It has completely unscrambled the scramble for us,” says Greg.

Marketing The globally distributed marketing team uses Asana to plan campaigns and events, as well as to manage inbound requests from other teams at Zoom.

Business Services & IT IT uses Asana for global rollouts and systems changes, such as the Bring Your Own Device program, which achieved 90%-plus enrollment. “Asana made change management easy,” Greg says. “We could track every tiny subtask needed to help Zoom employees understand the program. There was too much going on for a spreadsheet to be effective.”

Security The Security team uses Asana to keep their projects up-to-date in real time, so everyone can see their status. This is vital for the team’s large technical implementations and enterprise-wide rollouts, which can involve up to 20 collaborators and many more stakeholders. The team uses Portfolios to organize continuous large-scale initiatives and nested Portfolios for projects within them.

“When you're moving this fast as an organization, it’s important to be on the same page and have a centralized tool to hold people accountable.”
—Marc Seitz, Security Manager, Detection and Response

Teams rely on a standard set of Asana features but use them flexibly to match their processes.

Projects are the source of truth, and Project Overviews provide context about goals, scope, time, and cost, so that nobody needs to ask the project manager.

Portfolios group projects by their program, clarify team workloads and bandwidth, and let managers monitor status in one view.

Integrations such as Jira Cloud connect technical and business teams. The Zoom integration lets meeting attendees take notes in an Asana task within a Zoom meeting. The Zapier integration helps automate steps in workflows, while the Google Drive integration connects files to the projects they belong to.

Forms help teams collect inbound requests from internal sources in one channel. For example, the content creation team in Sales Ops Enablement collects all information upfront in their standard Asana Form. Greg says, “It was process enforcement from day one. They share a form link, receive a secure request, scope, and provide a deadline estimate.”

They can quickly iterate on their process by changing fields in the Asana form. Zoom employees submit nearly 900 forms per month, and the efficiencies created save the company an estimated 335 days of work per year.

Templates provide a jumping-off point for new projects, saving time and ensuring no steps are forgotten. “If I’m using an Asana template," says Greg, “an hour of project planning becomes just fifteen or twenty minutes. An hour-long kickoff meeting gets cut in half. The time savings are substantial.”

Asana Case Study - Zoom - project template

Zoom saves 667 work days per year

Today, Zoom saves an estimated 667 work days per year with Asana features like forms, comments, templates, and more. That’s more than two years of typical 40-hour workweeks.

Some teams have ditched manual executive slide deck updates, instead using Porfolios to give leaders a 30,000-foot view of all initiatives. It’s also easy to spot when groups are working on similar projects, so they can consolidate work and rally their efforts.

The Anatomy of Work Index found that this duplication is common, and knowledge workers are spending 13% of their time on work that’s already been completed. The issue becomes more likely when an employee uses many apps to get things done. But for Zoom, a central home for projects shines a light on redundancies.

When all schedules, tasks, and communications are in one place, remote collaboration is easier.

Organization and discipline helps companies scale

As Zoom’s project management capabilities continue to grow, more groups like Greg’s are emerging around the company. They continue to champion and innovate on the Zoom way to get things done, helping everyone execute quickly and at scale.

When employees work together in Asana, Zoom closes the distance between its teams—just as their products help close the distance between colleagues, loved ones, and even prime ministers.

“Scaling is about empowering our individuals to use Asana without project managers as the gatekeepers. We like to keep things very flexible, with enough guidelines so people can create their own projects.”
—Marc Seitz, Security Manager, Detection and Response