Outreach optimiert mit Asana Workflows und erhöht die Sicherheit

Outreach
  • Outreach-Logo
  • Location
    • Hauptsitz im Bundesstaat Washington mit Büros in London, Prag und in den gesamten USA.
  • Unternehmensgröße
    • Mehr als 600 Mitarbeiter weltweit

Asanas Wirkung

  • Verbesserte Sicherheit durch Zugriffssteuerung und einfacher Benutzerverwaltung
  • Beseitigung manueller Schritte bei der Einarbeitung von Mitarbeitern und anderen Routineprozessen durch Automatisierung
  • Mehr Verantwortungsgefühl — auch in einer Remote-Umgebung

Ab und an sollte man sich selbst ein wenig von dem gönnen, was man anderen schenkt. Outreach, eine Plattform für Sales Engagement, hilft ihren Unternehmenskunden bei der Optimierung von Vertriebszyklen und der Bildung äußerst produktiver Teams. Das Outreach-Team erkannte, dass sie selber auch ein bisschen Optimierung gebrauchen könnten, insbesondere für ihre internen Arbeitsabläufe.

Das Unternehmen Outreach mit Hauptsitz in Washington und Niederlassungen in London und Prag hatte einen Punkt erreicht, an dem die internen Arbeitsabläufe aus dem Ruder liefen. Jeder Mitarbeiter benutzte verschiedene Hilfsmittel, von Work-Management-Plattformen über Tabellen bis hin zu Apps für Notizen. Die Teams hatten Mühe, Projekte zu erfassen, Fristen einzuhalten und sich auf gemeinsame Ziele auszurichten. Zudem versuchte die IT-Abteilung, eine Vielzahl von Tools zu verwalten, und musste Sicherheitsrisiken beherrschen und gleichzeitig die Art und Weise der Berechtigungsverwaltung vereinfachen.

IT-Projekt- und Programm-Manager Carley McGee wusste, dass etwas geschehen musste. Carley leitet die wichtigsten IT-Implementierungen des Unternehmens und leitet das Software-Beschaffungsprogramm von Outreach. Ihr siebenköpfiges Team betreut die über 600 Mitarbeiter des Unternehmens, die ihr alle die gleiche Frage stellten: „Was ist das beste Tool zur Verwaltung meiner Arbeit?“

Neben potenziellen Sicherheitsproblemen schufen die fragmentierten Arbeitsabläufe ein Umfeld mit folgenden Schwierigkeiten:

  • Für Führungskräfte war es schwierig, einen Gesamtüberblick zu erhalten. Die Teams hatten Schwierigkeiten, Daten über ihre Arbeit zu präsentieren. Zudem gab es kein organisiertes Archiv, welches die Arbeitsvorgänge und Entscheidungen dokumentierte.
  • E-Mails konnten leicht übersehen werden, da die Arbeit nicht an einem Ort verwaltet wurde. Projektdetails gingen manchmal im Durcheinander verloren.
  • Die Ressourcenverwaltung war von vielen Unklarheiten geprägt. Keiner konnte sich einen Überblick über die bevorstehende Arbeit verschaffen und Kapazitäten planen.

Dem Bericht zur Anatomie der Arbeit zufolge, geben 64 % der Unternehmen, die Work Management Software verwenden, an, dass ihr Unternehmen auf Effizienz ausgerichtet ist. Diese Angabe steht 27 % der Unternehmen entgegen, die kein System zur Verwaltung ihrer Arbeit haben. Carley wollte sicherstellen, dass Outreach auf der richtigen Seite steht, und beschloss, eine Lösung zu finden, die sich bequem einsetzen lässt und für unabhängige Lernende sicher und benutzerfreundlich ist. Am dringendsten brauchten sie ein Tool, das die Mitarbeiter auch tatsächlich benutzen würden.

Outreach Foto 1

Auf der Suche nach Einfachheit, Sicherheit und Flexibilität

Carley benötigte eine Plattform mit leistungsstarken Sicherheitsvorkehrungen, insbesondere unter Berücksichtigung der geltenden Vorschriften wie der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des California Consumer Privacy Act (CCPA). Nach Ausscheiden eines Mitarbeiters musste Outreach in der Lage sein, die Daten sauber an einen Kollegen zu übergeben. Bei der Zusammenarbeit interner Teams mit Dritten musste das Unternehmen die Zugriffsebenen der Mitarbeiter auf einfache Weise steuern können.

Zunächst gingen Carley und ihr Team die Tools durch, die andere Teams bei Outreach abonniert hatten. Die technische Abteilung verwendete eine Projektmanagement-Plattform, die für sie gut funktionierte, und zunächst zog das Team von Carley in Erwägung, sie für eine breitere, teamübergreifende Nutzung zu erweitern. Deren Schnittstelle war jedoch kompliziert, und die Einführung im restlichen Unternehmen hätte die Ressourcen strapaziert. Outreach entschied sich schließlich dafür, das Entwicklerteam auf dem bestehenden Tool zu belassen und für das restliche Unternehmen Asana zu wählen. Der Hauptgrund lag in der Einfachheit von Asana und der hohen Anpassungsfähigkeit an eine Vielzahl von Anwendungsfällen. Outreach integrierte Asana und Jira, das Tool des Entwicklerteams, so dass sich Teams gegenseitig über ihre Fortschritte auf dem Laufenden halten und Informationen zwischen den Plattformen austauschen konnten. Dadurch wurden beide Plattformen miteinander verknüpft und keines der beiden Systeme isoliert genutzt.

Mit Asana kann das Outreach-IT-Team jetzt Nutzer-Lizenzen flexibel hinzuzufügen, wenn das Unternehmen wächst. Zudem kann Outreach es mit Okta, seinem Tool für sicheres Identitätsmanagement, verknüpfen. Marketingfachleute können den Zugriff für Auftragnehmer beschränken, die gerade an ihrer Kampagne arbeiten, und die mehrfachen Sicherheitszertifizierungen von Asana beruhigen das Team, wenn es um den Schutz von vertraulichen Informationen geht.

„Jedes Unternehmen, das über mehrere Sicherheitszertifizierungen verfügt und zeigt, dass es das Thema Sicherheit ernst nimmt, bedeutet uns sehr viel.“ — Carley McGee, IT Project und Programs Manager

Power-User weisen den Weg zur unternehmensweiten Einführung

Outreach begann mit etwas mehr als 100 Asana-Lizenzen, doch innerhalb von ein oder zwei Monaten war die Nutzung sprunghaft angestiegen.

Bei Eintritt neuer Mitarbeiter in das Unternehmen fügt Carley sie über die Okta-Integration in Asana hinzu. Und für diejenigen, die Hilfe beim Einstieg benötigen, erstellt sie ein Einführungsprojekt, das die Asana-Grundlagen anhand einer Vorlage erklärt, damit sie aktiv lernen, wie die Plattform zu nutzen ist. Power-User und Asana-Befürworter – in der Regel Projektleiter aus verschiedenen Teams bei Outreach – haben einen Slack-Kanal, über den sie bewährte Verfahren austauschen und Neueinsteiger anleiten, indem sie Fragen beantworten.

Führungskräfte sind oft schwer davon zu überzeugen, Workflow-Änderungen anzunehmen. Doch zum Zeitpunkt der Implementierung leitete einer der Power-User von Asana die Vertriebsabteilung. In wöchentlichen Besprechungen mit der Geschäftsleitung präsentierte er die Arbeit seines Teams mit Hilfe von Portfolios. Da alle Projekte bereits in Asana erfasst und auf dem neuesten Stand waren, musste er keine zusätzliche Arbeit leisten, um Ergebnisse zu finden oder alles auf den neuesten Stand zu bringen. Sein Einsatz von Asana zeigte, wie einfach es für Führungskräfte war, mehr Einblick zu erlangen, und holte andere Personen im Unternehmen mit ins Boot.

Outreach Foto 2

Was Carley an Asana besonders schätzt, ist die integrierte Berichterstattung über die Nutzung und Logins. So kann sie leicht erkennen, ob die Mitarbeiter die Plattform tatsächlich nutzen. Zudem kann sie so die Kosteneffizienz nachverfolgen, während die Zahl der Asana-Plätze von Outreach wächst.

„Die teamübergreifende Einführung fühlte sich fast so an, als sei sie über Nacht geschehen. Innerhalb von ein oder zwei Monaten baten die Leute einfach um Zugriff zu Asana. Unser Bereich wuchs ziemlich schnell.“

Von der Planung anspruchsvoller Projekte bis hin zu Einzelgesprächen über Ziele

Durch die inbegriffene Flexibilität unterstützt Asana Outreach-Teams bei der Verwaltung ihrer Arbeitsabläufe:

  • Die Marketingabteilung führt Kampagnen durch, arbeitet mit Auftragnehmern zusammen und verwaltet externe Veranstaltungen.
  • Der Vertrieb nimmt Anfragen entgegen, verwaltet Systemaktualisierungen und plant die anstehenden Arbeiten.
  • Die Vertriebsleitung verwendet Asana für die Jahresplanung und in Einzelgesprächen zur beruflichen Entwicklung mit Berichten.
  • Mehrere Teams verwalten auch OKRs innerhalb des Tools.

Anstatt alles manuell in Tabellen nachzuverfolgen, führt die Personalabteilung neue Mitarbeiter jetzt durch automatisierte Asana-Vorgänge ein. Nach der Einstellung eines neuen Mitarbeiters benachrichtigt das Einstellungsteam die Personalabteilung über ein Projekt mit einer Reihe von Aufgaben, wie beispielsweise den Versand eines Info-Pakets über neue Mitarbeiter. Damit werden alle Prozesse verwaltet, die im Hintergrund bei Neueinstellungen ablaufen. Durch diese Automatisierung hat die Personalabteilung zwei Schritte beseitigt, die zuvor doppelt erfolgt sind.

Neben den Standardfunktionen des Work Management mit Asana, wie Projekte, Aufgaben und Fälligkeitstermine, haben Outreach-Teams einige persönliche Favoriten. Das Analytics-Team verwendet gerne Formulare für eingehende Anfragen und erfasst die erforderlichen Details im Vorfeld, bevor die Warteliste verwaltet wird. Teams sind auch starke Befürworter von Regeln, die sie zur Automatisierung von Schritten und zur Zeitersparnis einsetzen, und von Portfolios, in denen Sie den Überblick über Projekte behalten.

Der unternehmensweite Einsatz von Asana schuf eine neue Ebene des Verantwortungsbewusstseins zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern. Es gibt weniger Hin-und-Her in der Kommunikation, und die Transparenz der Arbeit nahm zu. Im Jahr 2020, in dem alle Outreach-Teams ortsunabhängig arbeiten, ist dies ein großer Vorteil. Auf der IT-Seite verbringen Carey und ihr Team jetzt weniger Zeit mit der Verwaltung von Apps und können Sicherheitsrisiken leichter handhaben.

Reibungsloses IT-Management mit Asana

Heute wird bei Outreach kein Arbeitsschritt mehr übersehen, und die Teams sind dank Erinnerungen über den Beginn von Projekten und über anstehende Fristen in Asana proaktiver. Durch den nahtlosen Workflow kann Outreach seine Kunden jetzt besser bedienen und die Vertriebsabläufe weltweit mit neuer Effizienz weiter optimieren.

„Bevor wir ein gutes Projektmanagement-Tool für die IT- und Sicherheitsteams hatten, mussten wir großen Aufwand betreiben, um Updates zu Projekten zu erhalten und zu verstehen, was vor sich geht. Asana hat uns dabei enorm geholfen.“

Outreach optimizes workflows and tightens security with Asana

Outreach
  • Outreach logo
  • Location
    • Headquartered in Washington state with offices in London, Prague, and across the U.S.
  • Company size
    • 600+ employees globally

Asana Impact

  • Improved security with access controls and simple user management
  • Eliminated manual steps in employee onboarding and other routine processes through automation
  • Created a greater sense of accountability—even in a remote environment

From time to time, it’s important to give yourself a little bit of what you give to others. Sales engagement platform Outreach helps their enterprise customers optimize sales cycles and create wildly productive teams—and realized they could use some optimizing themselves, specifically for their internal workflows.

Headquartered in Washington with international offices in London and Prague, Outreach had scaled to a point where internal workflows were getting out of hand. Everyone used different tools, from work management platforms, to spreadsheets, to note-taking apps. Teams were struggling to scope projects, meet deadlines, and align across common goals. On top of all this, the IT department was trying to manage a proliferation of tools, and needed to manage their security risks while simplifying the way they administered permissions.

IT Project and Programs Manager Carley McGee knew something had to be done. Carley heads up the company’s major IT implementations and runs Outreach’s software procurement program. Her team of seven serves the company’s 600+ employees, who were all asking her the same question: “What’s the best tool for managing my work?”

In addition to potential security issues, the fragmented workflows created an environment where it was:

  • Difficult for executives to get high-level overviews. Teams had trouble presenting data about their work and there was no organized archive of work and decisions.
  • Easy to miss emails, because work wasn’t managed in one place. Project details were sometimes lost in the shuffle.
  • A guessing game to manage resources. No one could get a read on upcoming work and plan for bandwidth.

According to the Anatomy of Work Index, 64% of organizations that use work management software say their company is set up for efficiency, versus 27% of firms that don’t have a system to manage their work. Carley wanted to make sure Outreach stayed on the right side of the divide and decided to find a solution that would be easy to use, secure, and user-friendly for independent learners. Most importantly, it had to be a tool that people would actually use.

Outreach photo 1

Looking for simplicity, security, and flexibility

Carley needed a platform with strong security measures, especially considering current regulations like the EU’s General Data Protection Regulation (GDPR) and the California Consumer Privacy Act (CCPA). When people left the company, Outreach had to be able to neatly transition the data over to a colleague, and when internal teams worked with third parties, they needed to easily control the access levels of collaborators.

As a first step, Carley and her team reviewed the tools that other teams at Outreach subscribed to. Engineering used a project management platform that worked well for them, and initially, Carley’s team considered extending it for broader, cross-team use. But its interface was complicated, and onboarding the rest of the company would have strained resources. Outreach ended up keeping Engineering on their existing tool, and deciding on Asana for the rest of the company because it is both simple and adaptable to a wide variety of use cases. Outreach simply integrated Asana and Jira, engineering’s tool, so that teams could keep a pulse on one another's progress and share information between platforms, preventing silos.

With Asana, the Outreach IT team now has the flexibility to add licenses as the company grows, and they can also connect it to Okta, their tool for secure identity management. Marketers can limit access to contractors working on their campaigns and Asana’s multiple security certifications help the team rest easy when it comes to keeping confidential information under wraps.

“Any company that has multiple security certifications and shows that they're taking security seriously means a lot to us.” —Carley McGee, IT Project and Programs Manager

Power users lead the way to company-wide adoption

Outreach started out with a little over 100 Asana licenses, but within a month or two, usage had skyrocketed.

As new employees join the company, Carley adds them into Asana through the Okta integration and for those who need help getting started, she creates an “Asana Basics” onboarding project from a template so they can actively learn how to use the platform. Power users and Asana advocates—typically project managers from various teams around Outreach—have a Slack channel to share best practices and guide newcomers, who can hop in with questions.

It’s often difficult to convince executives to adopt workflow changes. But at the time of implementation, one of Asana’s power users headed up Sales Operations. In weekly executive meetings, he would showcase his team’s work using Portfolios. All their projects were already captured and up to date in Asana, so he didn’t need to do extra work to dig up accomplishments or update the latest status. His use of Asana demonstrated how easy it was for executives to get more visibility, and brought others in the organization on board.

Outreach photo 2

One thing Carley loves about Asana is its built-in reporting on usage and logins. It makes it easy for her to see whether employees are actually using the platform, and it enables her to track cost-effectiveness as Outreach’s number of Asana seats grows.

“Adoption across teams almost felt like it happened overnight. Within a month or two, it was just, boom! People requesting access to Asana. It grew pretty rapidly.”

From planning high-level work to tracking 1:1 objectives

Flexible by design, Asana helps teams across Outreach manage their workflows:

  • Marketing runs campaigns, collaborates with contractors, and manages external events.
  • Sales Operations takes requests, manages system updates, and maps out upcoming work.
  • Sales management uses Asana for annual planning and in one-on-ones for accountability in career growth with reports.
  • Several teams also manage OKRs within the tool.

Instead of manually tracking everything in spreadsheets, HR now onboards new hires through automations they’ve built in Asana. After a hire, Recruiting notifies HR via a project with a set of tasks—like sending out a new-hire package—to manage the backend onboarding. Through this automation, HR has eliminated two double-entry steps.

In addition to Asana’s standard work management features, like projects, tasks, and due dates, Outreach teams have a few personal favorites. Analytics loves using Forms for inbound requests, capturing the details they need up front before managing their queues. Teams are also strong advocates of Rules, which they use to automate steps and save time, and Portfolios, where they keep a high-level pulse on projects.

Company-wide usage of Asana has brought about a new level of accountability between managers and reports. There’s less back-and-forth communication and work visibility has increased. This has been a great benefit in 2020, when Outreach teams have all been working remotely. On the IT side, Carey and her team now spend less time managing applications and have an easier time managing security risks.

Frictionless IT management with Asana

These days, work at Outreach no longer slips through the cracks, and teams are more proactive thanks to project kick-off and deadline reminders in Asana. With a seamless workflow in place, Outreach can now better serve its clients and continue to optimize sales cycles around the world with renewed efficiency.

“Before we had a good project management tool on the IT and security teams, we had to do a lot of hand-holding and cat-herding to get updates on projects and understand what's going on. Asana has helped with that tremendously.”