15 Geheimtipps für die Erstellung einer To-do-Liste, die tatsächlich funktioniert

Julia Martins – FotoJulia Martins11. Januar 20218 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Bessere To-do-Listen – Headerbild

Eine To-do-Liste ist im Grunde genommen eine Liste von Tätigkeiten, die Sie erledigen müssen. Das heißt, dass Ihre To-do-Liste alles Mögliche beinhalten kann – aber nur weil Sie Ihre Aufgaben in einer Liste festhalten, heißt es nicht, dass diese wirklich nützlich ist. Nur wenn aus Ihrer Liste auch die Fälligkeitsdaten für Ihre Tätigkeiten ersichtlich sind, können Sie Prioritäten setzen und gute Arbeit leisten. Aber leider ist diese Liste von Aufgaben allzu oft weder organisiert noch mit der eigentlichen Arbeit verknüpft – und das führt zu weniger Klarheit und mehr Arbeit rund um die Arbeit.

Die gute Nachricht ist: Das Aufsetzen einer To-do-Liste kann durchaus sinnvoll sein. Gewinnen Sie mit den folgenden 15 Geheimtipps einen Überblick über Ihre Aufgaben und erfahren Sie, wie Sie eine effektive To-do-Liste erstellen.

Das Allerwichtigste zuerst: Verabschieden Sie sich von handgeschriebenen To-do-Listen

Der erste Schritt hin zu einer To-do-Liste, die Ihnen tatsächlich hilft? Zunächst einmal sollten Sie Ihre To-do-Liste in einer dafür vorgesehenen App erstellen. Handgeschriebene Listen vermitteln zwar ein gutes Gefühl beim Abhaken erledigter Aufgaben, allerdings sind sie für die effektive Verwaltung Ihrer Tätigkeiten nicht sonderlich geeignet. Tatsächlich stellen sich handgeschriebene Listen oft als ungeordnet und fehleranfällig heraus, sie gehen leicht verloren und führen nicht zum gewünschten Erfolg.

Nutzen Sie stattdessen eine To-do-Listen-App. Im Gegensatz zu einer handgeschriebenen To-do-Liste bietet eine App viele Vorteile:

  • Arbeit sortieren und priorisieren. Wenn Sie die Reihenfolge der Aufgaben in Ihrer handgeschriebenen To-do-Liste ändern wollen, müssen Sie die ganze Liste neu schreiben. Aber mit einer To-do-Listen-App können Sie die einzelnen Aufgaben einfach verschieben. Und nicht nur das: In den meisten Apps können Sie mit Hilfe von benutzerdefinierten Tags Prioritäten festlegen.

  • Kein Verlustrisiko. Im Gegensatz zu einer handgeschriebenen To-do-Liste können Sie Ihre Online-To-do-Liste nicht „verlieren“. Sie haben immer Zugriff darauf und können von überall aus neue Aufgaben hinzufügen.

  • Fügen Sie Ihren To-dos zusätzlichen Kontext hinzu. Die meisten To-do-Apps bieten Ihnen eine Möglichkeit, zusätzliche Informationen festzuhalten. In einer handgeschriebenen To-do-Liste haben Sie für Ergänzungen oft nur wenig Platz. Aber mit einer To-do-Listen-App hat jede Aufgabe eine ausklappbare Beschreibung, in der Sie relevante Details, zugehörige Dokumente oder wichtige Informationen hinzufügen können.

  • Erstellen Sie separate To-do-Listen an einem Ort. Bevor Sie sich für eine To-do-Listen-App entscheiden, stellen Sie sicher, dass Sie darin mehr als eine „Liste“ erstellen können. Vielleicht brauchen Sie zum Beispiel eine To-do-Liste für Ihre persönlichen Arbeitsaufgaben, eine weitere für die Arbeit Ihres Teams und eine dritte für Ihre berufliche Entwicklung. Eine To-do-Listen-App bietet Ihnen die Möglichkeit, all diese Aufgaben an einem Ort zu verwalten.

  • Richten Sie Fälligkeitsdaten, Erinnerungen und Benachrichtigungen ein. Wozu To-dos, wenn sie nicht rechtzeitig erledigt werden? Mit einer To-do-Listen-App gewinnen Sie einen Überblick über Termine, können Erinnerungen oder Benachrichtigungen einrichten und sicherstellen, dass sämtliche Aufgaben termingerecht erledigt werden.

  • Zusammenarbeit. Wenn Ihre persönliche To-do-Liste organisiert ist und Ihre Prioritäten klar sind, können Sie einen besseren Beitrag zu Teamprojekten und Initiativen leisten. Anders gesagt: Je besser Sie organisiert sind, desto einfacher wird es sein, mit Ihrem Team zusammenzuarbeiten.

Wenn Sie auf der Suche nach einer To-do-Listen-App sind, probieren Sie es doch mal mit Asana. Asana ist ein Work Management Tool, mit dem Sie Ihre Arbeit so organisieren können, dass Sie genau wissen, was Sie zu tun haben, warum es wichtig ist und wie Sie es rechtzeitig erledigen können. Nutzen Sie Asana, um Ihre Arbeit nachzuverfolgen, sie mit dem Projekt als Ganzes zu verknüpfen, Ihre Teamkollegen auf dem Laufenden zu halten und sicherzustellen, dass nichts übersehen wird.

Bessere To-do-Listen – z. B. mit „Meine Aufgaben

15 Geheimtipps für eine bessere To-do-Liste

Wenn Sie Ihre To-do-Listen auf die nächste Stufe bringen möchten, probieren Sie diese 15 Tipps aus, um für mehr Klarheit zu sorgen und Ineffizienzen zu reduzieren. Bitte beachten Sie, dass die meisten dieser Tipps voraussetzen, dass Sie eine To-do-Listen-App nutzen, um Ihre Arbeit zu organisieren und produktiver zu arbeiten.

1. Erstellen Sie eine umfassende Liste

Erfassen Sie Ihre Aufgaben lieber schriftlich und erledigen Sie sie später, bevor Sie vergessen, was Sie eigentlich vorhatten. Oft kommen uns die besten Ideen in einem Augenblick, in dem wir sie gerade nicht aufschreiben können – aber Inspiration kann zu jedem Zeitpunkt über uns kommen. Wenn Sie einen spontanen Gedanken haben, wie man ein Projekt verbessern könnte oder welche Vorschläge Sie Ihrem Chef unterbreiten können, fügen Sie ihn einfach Ihrer To-do-Liste hinzu.

Deshalb ist es wichtig, sich für eine To-do-Listen-App zu entscheiden, die Sie auch auf mobilen Geräten verwenden können. Dann können Sie auch unterwegs etwas notieren, ohne Gefahr zu laufen, dass Sie es wieder vergessen haben, wenn Sie schließlich am PC sind.

Sich nicht immer auf das menschliche Gehirn und Gedächtnis verlassen zu müssen, macht einem das Leben einfacher. Asana hilft uns, die kognitive Belastung unserer Mitarbeiter zu reduzieren und für Klarheit zu sorgen.
Sich nicht immer auf das menschliche Gehirn und Gedächtnis verlassen zu müssen, macht einem das Leben einfacher. Asana hilft uns, die kognitive Belastung unserer Mitarbeiter zu reduzieren und für Klarheit zu sorgen.

2. Listen, Listen und noch mehr Listen

Der Grund für die Unübersichtlichkeit von To-do-Listen liegt meist in der zufälligen Aneinanderreihung einer Vielzahl unterschiedlicher Aufgaben. Wenn Sie beispielsweise an mehreren Projekten gleichzeitig arbeiten, kann es schnell verwirrend werden, wenn Sie die Liste um eine Erinnerungsnotiz für ein anstehendes Kampagnen-Briefing ergänzen und gleichzeitig eine Notiz über Dienstleister für eine Veranstaltung hinzufügen möchten. Kein Wunder, dass man sich so schnell überwältigt fühlt.

Um den Überblick zu behalten und effektive To-do-Listen zu erstellen, sollten Sie womöglich mehrere Listen verwenden. Stellen Sie zum Beispiel sicher, dass jedes Projekt oder große Initiative eine eigene Liste hat. Außerdem kann es eine gute Idee sein, eine Liste für unmittelbar zu erledigende Aufgaben zu führen, eine weitere mit Ideen für künftige Projekte und eine dritte für persönliche Erinnerungen. Dann können Sie immer die To-do-Liste öffnen, die für die aktuelle Arbeit relevant ist, um sich besser darauf zu konzentrieren, was Sie gerade zu tun haben.

Mehr erfahren: Die bessere App für Online-To-do-Listen

3. Ordnen Sie Ihre To-do-Liste nach Workflow, Priorität oder Fälligkeitsdatum

Selbst, wenn es manchmal Spaß machen kann – es ist Zeitverschwendung, Ihre To-do-Liste jeden Tag neu zu ordnen. Widerstehen Sie der Versuchung und erstellen Sie stattdessen eine gut strukturierte To-do-Liste. Sie können, falls diese Option von Ihrer App unterstützt wird, für unterschiedliche Tätigkeiten separate Abschnitte einrichten. Auf diese Weise können Sie nach Belieben Tätigkeiten nach Art des Projekts oder Priorität sortieren.

Bessere To-do-Listen – z. B. mit „Meine Aufgaben“

4. Erstellen Sie umsetzbare Aufgaben

Gedanken oder Ziele gehören nicht in eine To-do-Liste. Sie sollten diese Ideen zwar im Gedächtnis behalten, aber nicht alles in eine To-do-Liste integrieren, weil Sie damit die wesentlichen Aufgaben überschatten oder völlig aus den Augen verlieren können. Stattdessen sollten Sie versuchen, diese Elemente in einem Projektmanagement-Tool oder Managementsystem für Ziele zu erfassen. So haben Sie immer noch Zugriff auf all Ihre Ideen und wichtigen Ziele, ohne Ihre To-do-Liste zu überladen.

Einerseits ist es wichtig, Gedanken und Ziele getrennt von Ihrer primären, umsetzbaren To-do-Liste zu speichern; andererseits kann es schnell lästig werden, zwischen mehreren Tools hin- und herzuwechseln. Stattdessen sollten Sie versuchen, all diese Informationen in einem einzigen Tool zu erfassen – zum Beispiel in Asana.

5. Erst die Verben, dann die Einzelheiten

Jedes To-do sollte umsetzbar sein, weshalb Aufgabennamen ein Verb enthalten sollten. Diese Regel ist zwar nicht bindend, hilft Ihnen jedoch auf einen Blick zu erkennen, um was es geht.

Zum Beispiel sagt Ihnen ein To-do namens Drei Werbebilder für Facebook nicht viel. Wenn Sie jedoch das Verb „entwerfen“ hinzufügen, wird der Titel der Aufgabe klar und umsetzbar: Drei Werbebilder für Facebook entwerfen. To-do-Listen mit Verben im Titel zeigen Ihnen auf einen Blick, was Sie zu tun haben.

6. Priorisieren Sie Ihre To-dos

Um sicherzustellen, dass Sie Ihre Arbeit rechtzeitig erledigen, sollten Sie wissen, welche Ihrer To-dos am wichtigsten sind. Sie können die wichtigsten Aufgaben ganz oben platzieren oder benutzerdefinierte Tags nutzen, um Prioritäten anzuzeigen – Hauptsache, Sie sehen, welche Arbeit besonders wichtig ist, sodass Sie nichts vergessen.

Lesenswert: So priorisieren Sie Ihre wichtigsten Aufgaben

Das heißt nicht, dass man die wichtigste Aufgabe unbedingt zuerst erledigen muss. Manchmal ist es am besten, wenn man den Tag mit einer einfachen Aufgabe beginnt. Vielleicht nutzen Sie auch die 80/20-Regel, die besagt, dass man 80 % der Arbeit innerhalb von 20 % der Zeit erledigen kann, und erledigen diesen Teil zuerst. Egal, ob Sie die wichtigsten Tätigkeiten zuerst erledigen oder erst im Laufe des Tages – stellen Sie sicher, dass Sie wissen, was alles vor Ihrem Feierabend erledigt sein muss.

Früher kam ich von der Arbeit nach Hause, brachte meinen Sohn um Acht ins Bett, und wühlte mich dann bis Mitternacht durch meine E-Mails. Ich musste entscheiden, welche Nachrichten wichtig waren und was überhaupt vor sich ging. Und jetzt arbeite ich mich im Nu durch meine Aufgaben in Asana, weil ich genau weiß, was Priorität hat.
Früher kam ich von der Arbeit nach Hause, brachte meinen Sohn um Acht ins Bett, und wühlte mich dann bis Mitternacht durch meine E-Mails. Ich musste entscheiden, welche Nachrichten wichtig waren und was überhaupt vor sich ging. Und jetzt arbeite ich mich im Nu durch meine Aufgaben in Asana, weil ich genau weiß, was Priorität hat.

7. Geben Sie immer eine Frist an

Wenn es darum geht, Ihre Aufgaben zu erledigen, müssen Sie nicht nur wissen, was zu tun ist, sondern auch, bis wann es erledigt sein muss. Es bringt nicht viel, wenn Sie alle wichtigen To-dos erledigen, das aber viel zu spät. Anders gesagt: Sie müssen immer wissen, wer was bis wann erledigt. Selbst, wenn Sie keine feste Frist haben, ist es besser, ein Datum aufzuschreiben und es dann zu verschieben, als die Frist komplett zu verpassen.

8. Unterteilen Sie große Arbeiten in kleinere Aufgaben

Eines der größten Probleme beim Erledigen von To-dos entsteht, wenn etwas am Folgetag fällig ist, Sie aber realisieren, dass Sie für die Aufgabe eigentlich eine Woche Zeit bräuchten.

Wenn dieses Problem häufiger auftritt, sollten Sie Ihre Arbeit möglicherweise in kleinere Aufgaben unterteilen. Ihre Aufgabe mag erst am Freitag fällig sein, aber wenn es sich dabei um eine umfangreiche Tätigkeit handelt, für die Sie mehrere Tage brauchen, sollten Sie diese in kleinere To-dos aufteilen und im Laufe der Woche erledigen.

Mit Asana haben wir einen Überblick über unsere gesamte Arbeit erhalten. Das hat uns wiederum erlaubt, neue Prioritäten und Strategien für unsere Abläufe festzulegen.
Mit Asana haben wir einen Überblick über unsere gesamte Arbeit erhalten. Das hat uns wiederum erlaubt, neue Prioritäten und Strategien für unsere Abläufe festzulegen.

9. Fassen Sie ähnliche Aufgaben zusammen

Wenn Sie mehrere Aufgaben in einem Arbeitsblock zusammenfassen, erledigen Sie nicht nur Ihre To-dos, sondern steigern auch Ihre Produktivität. Bei jeder neuen Aufgabe müssen Sie umdenken. Grundsätzlich gehört Multitasking allerdings nicht zu den besten Fähigkeiten des Menschen und je mehr Tätigkeiten Sie in Ihrer To-do-Liste in Aufgabengruppen zusammenfassen, desto effektiver kann Ihr Verstand arbeiten.

Halten Sie insbesondere Ausschau nach täglicher Arbeit, die Sie zusammenfassen oder vereinfachen können. Wahrscheinlich denken Sie über sich täglich wiederholende Aufgaben gar nicht nach und wissen gar nicht, wie viel Zeit sie dafür tatsächlich aufwenden. Notieren Sie die Zeit, die Sie für Ihre täglich wiederkehrenden Tätigkeiten benötigen und überlegen Sie, wie Sie diese Zeit effizienter gestalten können. Lassen sich diese Aufgaben zusammenfassen oder automatisieren? Wenn Sie diese Arbeit kompakter gestalten, wird nicht nur Ihre To-do-Liste übersichtlicher – Sie selbst werden auch produktiver.

10. Freuen Sie sich über Ihre Fortschritte

Jedes Mal, wenn Sie etwas auf Ihrer To-do-Liste abhaken, haben Sie etwas erreicht. Und das ist auf jeden Fall eine Leistung! Sie sollten sich darüber freuen und Erfolge feiern – klopfen Sie sich wenigstens selbst auf die Schulter.

Bei Asana ist Herzlichkeit einer der wichtigsten Unternehmenswerte. Herzlichkeit bei der Arbeit bedeutet für uns, Zeit miteinander zu verbringen, Spaß zu haben und gemeinsame Erlebnisse zu teilen. Wenn Sie jemals Asana benutzt haben, haben Sie vielleicht auch Einhörner und Yetis über Ihren Bildschirm fliegen sehen, wenn Sie eine Aufgabe als erledigt markiert haben. Und warum? Wir fragen zurück: Warum denn nicht?

Mit Asanas Funktionen, wie Einhörnern, die beim Erledigen von Aufgaben über den Bildschirm fliegen, macht die Arbeit gleich ein bisschen mehr Spaß und fühlt sich ungezwungener an.
Mit Asanas Funktionen, wie Einhörnern, die beim Erledigen von Aufgaben über den Bildschirm fliegen, macht die Arbeit gleich ein bisschen mehr Spaß und fühlt sich ungezwungener an.
Bessere To-do-Listen – Erfolge feiern mit Asana

11. Ordnen Sie Ihre Liste am Ende des Tages

Statt den halben Morgen damit zu verbringen, durch Ihre To-do-Listen zu gehen, sollten Sie Ihre Aufgaben am Vorabend organisieren. Dann wissen Sie morgens sofort nach dem Login was ansteht. Mit fünf bis zehn Minuten Aufwand am Vorabend können Sie sicherstellen, dass Sie am nächsten Morgen direkt loslegen können.

12. Schalten Sie Benachrichtigungen aus

Benachrichtigungen sind eine große Hilfe, um Ihre Arbeit zu erledigen. Jede gute To-do-Listen-App bietet eine große Auswahl an Benachrichtigungen. Genauso wichtig ist aber auch eine „Pausen“- oder „Bitte nicht stören“-Funktion. Letzten Endes organisieren Sie Ihre Arbeit ja, um produktiver zu sein – und manchmal heißt das, dass Sie sich konzentrieren wollen, ohne ständig von Nachrichten abgelenkt zu werden.

Ablenkungen kosten Zeit, also haben wir uns darauf konzentriert, sie wann immer möglich zu eliminieren. Mit Asana können Mitarbeiter in einen „Arbeitsflow“ eintauchen und ihre Arbeit ohne unnötige Unterbrechungen erledigen. Dank der Plattform kennt jeder den aktuellen Stand der Dinge und weiß, wofür er oder sie verantwortlich ist – ganz ohne Standup-Meetings.
Ablenkungen kosten Zeit, also haben wir uns darauf konzentriert, sie wann immer möglich zu eliminieren. Mit Asana können Mitarbeiter in einen „Arbeitsflow“ eintauchen und ihre Arbeit ohne unnötige Unterbrechungen erledigen. Dank der Plattform kennt jeder den aktuellen Stand der Dinge und weiß, wofür er oder sie verantwortlich ist – ganz ohne Standup-Meetings.
Lesenswert: 7 Tipps für mehr Konzentration und weniger digitale Ablenkungen

13. Behalten Sie auch im Blick, was Sie nicht tun müssen

Sie sollten keine Zeit mit unwichtiger Arbeit verschwenden. Deswegen ist es nicht nur wichtig, Aufgaben in Ihrer To-do-Liste festzuhalten, sondern auch, sie bei Bedarf zu bereinigen.

Wenn Sie die Prioritäten Ihrer To-dos erfassen, sehen Sie bereits, was mehr und was weniger wichtig ist. Scheuen Sie nicht davor zurück, die Wichtigkeit von Aufgaben herunterzustufen. Ihre To-dos nachzuverfolgen heißt nicht, jeden Tag jede noch so kleine Aufgabe zu erledigen: Es heißt, Ihre Aufgaben unter Kontrolle zu haben, so dass Sie die Arbeit erledigen, die wirklich wichtig ist.

14. Achten Sie auf Nachzügler

Wir alle kennen das Problem: Eine Aufgabe wäre in der vergangenen Woche fällig gewesen, aber man hatte einfach nicht die Zeit dafür. Wenn Sie das feststellen, sollten Sie sich fragen, wie es dazu kam, dass diese Aufgabe nicht erledigt wurde. Woran lag es? Müssen Sie für Ihre Aufgaben neue Prioritäten setzen oder sie delegieren? Haben Sie die Aufgabe nicht richtig verstanden? Wenn Sie die Gründe für Ihr verzögertes Handeln kennen, können Sie effizienter werden und solche Nachzügler von Anfang an vermeiden.

15. Arbeiten Sie gemeinsam auf einer Plattform

Im Idealfall sollte die Nachverfolgung der To-dos nicht isoliert stattfinden. Eine gute Organisation und Prioritäten helfen wenig, wenn Sie nicht wissen, was Ihr Team macht und umgekehrt. Am effektivsten sind Teams, die eine zentrale Informationsquelle für ihre Arbeit haben. So weiß jeder genau, wer für welche Aufgaben verantwortlich ist, und Sie können sich darauf konzentrieren, als Team bestmögliche Arbeit abzuliefern.

Selbstverständlich sind wir der Ansicht, dass Asana das perfekte Tool dafür ist. Asana unterstützt Ihr Team bei der Organisation und zeigt auf, was zu tun ist, warum es wichtig ist und wie man es am besten erledigt. So können alle von mehr Transparenz und Effizienz profitieren.

Mehr erfahren

Haken Sie „Lernen, wie man eine To-do-Liste erstellt“ als erledigt ab

Beim Erstellen einer To-do-Liste geht es darum, organisiert vorzugehen und einen Überblick über die Arbeit zu bekommen; und mit unseren 15 Tipps können Sie genau das machen. Wenn Sie also eine To-do-Liste anfertigen wollen, um Arbeit nachzuverfolgen, brauchen Sie auch eine Möglichkeit, Einblick in die Arbeit Ihrer Teammitglieder zu bekommen und ihnen den Blick auf Ihre Arbeit zu ermöglichen. Suchen Sie nach einer To-do-Liste, die wichtige zusätzliche Funktionen wie Aufgabenmanagement und Projektmanagement bietet.

Möchten Sie mehr erfahren? Lesen Sie unseren Artikel über die Vorteile des Projektmanagements mit Asana.

Weitere Ressourcen

Artikel

The beginner's guide to Agile methodologies

15 secrets for making a to-do list that actually works

Julia Martins contributor headshotJulia MartinsJanuary 11th, 20218 min read
facebooktwitterlinkedin
better to do lists header image

A to-do list is just a list of things you have to-do. That means basically anything and everything can be on your to-do list—but just because you’ve written your to-dos down doesn’t mean your to-do list is actually useful. Effectively tracking when your work is due can help you prioritize and get great work done. But too often, that list of work to-dos is disorganized and disconnected from the actual work you’re doing—which leads to less clarity and more work about work.

The good news is, writing a to-do list doesn’t have to be an exercise in futility. Take control of your to-dos with these 15 secrets for making a to-do list that actually works.

First thing’s first: Say goodbye to the written to-do list

If you haven’t already, the first step for creating a to-do list that actually works is to build it in a to-do list app. Written to-do lists provide the wonderfully satisfying feeling of crossing something off, but they’re also the worst way to keep track of your to-dos. The truth of the matter is, a written to-do list is disorganized, prone to mistakes, easy to lose, and ineffective.

Instead, get started with a to-do list app. Unlike a written to-do list, the benefits of a to-do list app include:

  • Sorting and prioritizing work. If you want to change the order of your written to-do list, you have to rewrite the whole thing. But with a to-do list app, you can easily drag and drop items. Not only that—most to-do list apps offer a way to track priority with custom tags.

  • Impossible to lose. Unlike a handwritten to-do list, you can’t “lose” an online to-do list. You’ll always have access to the list, so you can jot down to-dos wherever you are.

  • Add additional context to your to-dos. Most to-do list apps offer a way for you to add additional information in the description. In a written to-do list, all you have are a couple of words to describe what you need to work on. But with a to-do list app each to-do has an expandable description, where you can add any relevant task details, working docs, or important information.

  • Create separate lists in the same place. Before you choose a to-do list app, make sure you can create more than one “list” in the app. You might want to create a to-do list for personal work, another for your team’s work, and a third for your professional development, for example. A to-do list app with multiple list options allows you to store all of these to-dos in one place.

  • Set due dates, reminders, and notifications. Your to-dos don’t mean much if they’re not done in time. With a to-do list app, you can track when work is due, and set up reminders or notifications to make sure you get your to-dos done in time.

  • Collaboration. When your individual to-do list is organized and your priorities are clear, you can better contribute to team projects and initiatives. In other words, the more organized you are, the easier it’ll be to collaborate with your team.

Try to do lists with Asana for free

If you’re looking for a to-do list app, try Asana. Asana is a work management tool designed to help you organize your work so you know exactly what to do, why it matters, and how to get it done. Use Asana to track your work and connect it back to larger projects, loop in teammates, and make sure nothing falls through the cracks.

Make better to do lists - My Tasks Example

15 secrets for a better to-do list

If you’re ready to take your to-do list to the next level, try these 15 tips to maximize your clarity and reduce inefficiencies. Note that most of these tips assume you’re using a to-do list app to organize your work and increase productivity.

1. Capture everything

It’s better to write something down and mark it as complete later than to forget what you wanted to do in the first place. Oftentimes, some of our best brainstorming come when we’re not prepared to write them down—but inspiration doesn’t wait to strike. If you have a passing thought about something you could do to improve a project or a great idea to pitch to your boss, simply add it to your to-do list.

This is also why it’s important to choose a to-do list app with a great mobile experience. That way, if you’re on the go, you can jot down a note without having to remember it until you get back to your computer.

Reducing the reliance on the human brain and memory makes life easier for your future self. Asana helps us decrease cognitive load for people and provide clarity.

2. Lists, lists, and more lists

One of the reasons to-do lists get so overwhelming is they tend to contain a random mishmash of everything. You might be working on multiple projects at work, and trying to store a reminder to review your upcoming campaign brief next to a note about sourcing vendors for an event can get confusing—fast. No wonder you’re feeling overwhelmed.

To take control of your to-do list and get your best work done, consider making more than one list. For example, make sure each project or large initiative has its own list. Additionally, consider creating one list for work that’s immediately actionable, another for future project ideas, and a third for personal reminders. That way, you can open the to-do list that’s relevant to the work you’re doing right now, in order to better focus on what you need to get done.

Learn more: A better online to-do list app for work

3. Organize your to-do list by workflow, priority, or due date

Re-organizing your to-do list every day is a waste of time—even if it is sometimes fun. Resist the temptation by creating a really great structure to your to-do list. If your app supports it, consider building sections for different types of work. That way, you can sort work by project or priority, depending on your preferences.

Make better to do lists - priority and workflow

4. Make it actionable

Your to-do list is not the place to store thoughts or goals. Those details are important to capture, but if you keep everything in one to-do list your important work might get lost or buried. Instead, aim to capture those items in a project management tool or goal management system. That way, you still have access to all of your one-off thoughts and important goals, without cluttering your to-do list.

Even though it's important to store thoughts and goals separately from your main, actionable to-do list, having to switch between muliple tools can get overwhelming, fast. Instead, look for a way to capture all of this information in the same tool, like Asana.

5. Verbs first, details later

In addition to making sure every to-do is actionable, we recommend starting most to-do titles off with a verb. While this isn’t a make-or-break rule, starting to-dos with a verb will help you know exactly what each to-do is about.

For example, the to-do Three Facebook ad images, doesn't tell you much. If you add “design” to the front of the to-do title, all of a sudden the to-do is actionable and clear: Design three Facebook ads images. To-do lists with verb titles give you at-a-glance insight into what’s on your plate.

6. Prioritize your to-dos

In order to make sure you get the right work done on time, it’s important to know which of your to-dos are most important. Whether you put the most important to-dos at the top or use custom tags to flag priority, make sure you have visibility into your critical work, so you don’t miss anything.

Read: How to prioritize your most important work

That isn’t to say you have to do your most important work first. Sometimes, starting the day off with an easy task is the best way to get the ball rolling. Or maybe you live by the 80/20 rule, which says you can complete 80% of your work in 20% of the time, and you like getting those out of the way. Even if you don’t do your high priority work first, make sure you know what you need to do before the day is out.

I used to come home, put my son to bed at eight, and then I would be on my email until midnight, trying to fundamentally sort through chains and what was happening. And now, I literally can blast through my Asana because I know exactly what’s important.

7. Always include a deadline

When it comes to hitting your to-dos, you don’t just need to know what to do—you also need to know when to do it by. Finishing all of your important tasks doesn’t mean much if they’re finished on the wrong day. In other words, you always need to know who’s doing what by when. Even if you don’t have a hard deadline, it’s better to jot down a date and move it than miss the deadline all together.

8. Break big work into smaller tasks

One of the biggest struggles with accurately hitting your to-dos is seeing something that’s due tomorrow but then realizing, “Woah, this is actually a week’s worth of work.”

If you frequently run into this problem, consider breaking work into smaller tasks. Maybe your work isn’t due until Friday, but it’s a big task that’s going to take multiple days to complete. Having that work broken up into to-dos you can complete earlier on in the week will be critical to your project’s success.

Asana allowed us to see the overall amount of work that we were actually doing, and then it allowed us to be able to reprioritize and re-strategize the types of work that we were doing.

9. Batch similar tasks

When you work in batches, you’re not only hitting your to-dos—you’re also increasing your productivity. Every time you switch tasks or start on a new project, your brain needs some time to adjust and recalibrate. The truth is, humans aren’t actually good at multitasking, so the more to-dos you can group together, the easier it’ll be on your brain.

In particular, look out for daily work that you could batch and simplify. If there are things you do every day, you probably don’t even think about how long you’re spending on them—but that time can really add up. If you have daily tasks, take note of how long they’re actually taking you. Then, see if you can be more efficient with them. Can you batch them or automate them? Removing this work not only cleans up your to-do list, but makes you more productive.

10. Celebrate your progress

Every time you check something off your to-do list, you’ve accomplished something. That’s a big deal! You should celebrate, even if it’s only a little pat on the back.

At Asana, one of our core company values is heartitude—a made up word, sure, but one that’s near and dear to our hearts. Heartitude means taking time to have fun and create meaningful experiences during your working day. If you’ve ever used Asana, you might see unicorns and yetis fly across your screen when you mark a to-do complete. Why? The real question is—why not?

Asana's features, like unicorns flying across the screen when you complete a task, make work less of a ‘have to’ and more like a fun experience.
Make better to do lists - Asana celebrations

11. Triage your list at the end of the day

Instead of spending half of your morning combing through your to-do list, organize your tasks the night before so, when you log on, you already know exactly what’s on the docket. By spending five to 10 minutes the night before, you can make sure you’re ready to take on the day immediately the next morning.

12. Turn off notifications

Notifications are a huge benefit to getting good work done, and any good to-do list app will have notifications to spare. What’s equally important, though, is a “snooze” or Do Not Disturb feature. Ultimately, you’re organizing your work so you can be more productive—and sometimes that means you need to focus, instead of being distracted by a random ping.

Distractions are costly, so we've focused on eliminating them wherever we can. With Asana, people are able to get into a flow and do their work without disruption because everyone knows where things stand and what they're responsible for—no stand up required.
Read: 7 tips for finding focus and reducing digital distractions

13. Track what you don’t need to do

You don’t want to sink time into unimportant work. So while you always want to capture details in your to-do list, it’s also important to cull it when necessary.

If you’re tracking to-do priority, you already have insight into what’s most and least important. Then, if necessary, don’t be afraid to deprioritize work. Tracking your to-dos isn’t about doing every little thing every single day—it’s about getting control of your tasks so you can get your most important work done.

14. Watch for stragglers

We all have those tasks that were due last week that we still haven’t gotten around to doing yet. But if you notice those tasks, ask yourself why they haven’t been done. What’s keeping you from them? Do you need to reprioritize them, or delegate them to someone else? Is there something about the task that you don’t understand that’s holding you back? Knowing why you’re delaying can help you be more efficient and nip those stragglers in the bud.

15. Collaborate on one platform

Ideally, you don’t want to track your to-dos in a vacuum. Being organized and prioritized is only so helpful if you don’t have visibility into your team’s work—and vice versa. The most effective teams are those that share a central source of truth for where work is happening. That way, everyone knows exactly who’s responsible for which tasks, and you can focus on getting your best work done as a team.

Naturally, we think Asana is a pretty good way to do this. With Asana, your team can organize what to do, why it matters, and how to get it done. That way, you’re not the only one benefiting from increased clarity and reduced inefficiencies.

Learn more

Check “learn how to make a to-do list” off the list

Making a to-do list is about getting organized and gaining visibility into your work—and with these 15 tips, you’ll do just that. But if you’re looking to make a to-do list to track work, you also need a way to give and gain visibility into your team members’ work. Look for a to-do list that offers additional robust features like task management and project management.

Interested in learning more? Read about the benefits of project management with Asana.

Related resources

Article

The beginner's guide to Agile methodologies