Sie kommen nicht voran? Probieren Sie diese 7 Arten von Zielen aus, um Ihre persönliche und berufliche Entwicklung zu fördern

Alicia Raeburn – FotoAlicia Raeburn
29. Januar 2024
8 Lesezeit (Minuten)
facebookx-twitterlinkedin
7 Arten von Zielen, mit denen Sie organisiert und fokussiert bleiben
Vorlagen

Zusammenfassung

Es gibt unterschiedliche Arten von Zielen für verschiedene Aspekte des Privat- und Arbeitslebens. In diesem Artikel werden wir sieben verschiedene Arten von Zielen beleuchten, die wir in zwei Kategorien unterteilt haben: zeitbasierte Ziele und berufliche Ziele. Erfahren Sie mehr über jede Art von Ziel, die jeweiligen Vorteile und wann Sie sie verwenden sollten.

Warum setzen wir uns Ziele? In gewisser Hinsicht stecken wir uns Ziele, um Erfolge zu messen. Tatsächlich sind Zielsetzungen jedoch eine Möglichkeit, unsere Verhaltensweisen zu ändern. Wenn wir uns das Ziel setzen, ein Projekt fertigzustellen, eine neue Angewohnheit zu entwickeln oder befördert zu werden, legen wir den Grundstein für von uns gewünschte Änderungen.

Das Setzen von Zielen ist ein sehr persönlicher Prozess, weshalb sich Ihr Ansatz sehr wahrscheinlich von den Ansätzen Ihrer Kollegen unterscheiden wird. Und genauso, wie es unterschiedliche Wege gibt, Ihre Ziele zu setzen und zu erreichen, gibt es unterschiedliche Arten von Zielen für verschiedene Lebensbereiche. Wenn Sie wissen, wann Sie welche Art von Ziel anwenden sollten, kann Ihnen dies dabei helfen, in all Ihren Unterfangen organisiert und fokussiert zu bleiben.

Das Wichtigste zuerst: Was sind Ziele?

Ziele sind Aussagen, die einen gewünschten Erfolg oder ein erhofftes Ergebnis beschreiben. Anders ausgedrückt: Ziele definieren die Einzelheiten Ihrer Ambitionen. Sie sind von großer Bedeutsamkeit für alle Aspekte Ihres Privat- und Berufslebens – egal, ob Sie Ihre persönliche Situation verbessern oder Ihre beruflichen Fertigkeiten erweitern möchten.

Da sie jedoch so unterschiedlich angewendet werden, benötigen Sie verschiedene Arten von Zielen für die verschiedenen Dinge, die Sie erreichen möchten. So können Sie z. B. kurzfristige Ziele fürs Projektmanagement einsetzen, da diese Ziele umsetzbar sind und am besten mit aufgabenbasierten Ergebnissen funktionieren.

Für Ihre größeren Projekte, Ideen und Ambitionen benötigen Sie auch größere Ziele. Dabei kann es sich um qualitative Ziele wie Ihre langfristige Unternehmensvision oder quantitative Ziele wie die Geldsumme, die Sie für Ihre Rente sparen möchten, handeln. Was auch immer Sie vorhaben: Es gibt viele Arten von Zielen, mit denen Sie Projekte, Ihr Unternehmen oder sogar Ihr Leben vorwärtsbringen können.

In diesem Artikel werden wir tiefer in die Arten von Zielen eintauchen, die Sie zur Förderung Ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung nutzen können. Falls Sie auf der Suche nach Methoden zum Setzen von Unternehmenszielen und allgemeinen Geschäftszielen sind, werfen Sie doch einmal einen Blick auf Folgendes:

7 Arten von Zielen, um Ihr privates und berufliches Leben zu fördern

Hier haben wir sieben Arten von Zielen für Sie in zwei Kategorien aufgeschlüsselt: zeitbasierte Ziele und berufliche Ziele.

Arten von zeitbasierten Zielen

Zeitbasierte Ziele werden anhand einer Zeitleiste gesetzt. Sie sind zeitgebunden und haben ein Anfangs- und Enddatum, auch wenn der tatsächliche Zeitrahmen stark variieren kann. Zeitbasierte Ziele können Ihnen dabei helfen, Aufgaben nächste Woche erledigt zu bekommen, oder als Prinzipien für Ihr ganzes Leben dienen. Was auch immer der Fall ist: Zeitbasierte Ziele haben stets eine Frist, ganz egal, wie weit diese in der Zukunft liegt.

Lassen Sie uns einen Blick auf drei Arten von zeitbasierten Zielen werfen und wie diese angewendet werden sollten.

1. Langfristige Ziele

Langfristige Ziele sind Ziele, die über einen längeren Zeitraum erreicht werden. Sie visieren oftmals größere Ambitionen an, wie z. B. die Einführung eines neuen Produkts oder Services. Dennoch können Sie sie auch dazu nutzen, einfacher umsetzbare Ziele in Ihren Projekten oder Ihrem Team zu erreichen.

Auch für diese Ziele benötigen Sie einen Zeitrahmen. Aber anstatt ein Enddatum innerhalb der nächsten Wochen festzulegen, enden Fristen für langfristige Ziele gewöhnlicherweise mehrere Monate oder gar Jahre in der Zukunft. Für Big Hairy Audacious Goals (BHAGs), die zu langfristigen Zielen gehören, sollten Sie sogar in die noch fernere Zukunft schauen – mit einer Frist von 10-25 Jahren.

Beispiele für langfristige Ziele:

  • Über die nächsten drei Jahre 2000 neue Mitarbeiter einstellen.

  • Freiwillig fünf Präsentationen in diesem Jahr halten, um meine Rhetorikkompetenzen zu trainieren.

  • Die für meine Rente vorgesehenen Ersparnisse innerhalb der nächsten fünf Jahre verdreifachen.

Wie Sie sehen können, sind langfristige Ziele zwar spezifisch, aber nicht mit Handlungsschritten verbunden. Hier kommen kurzfristige Ziele ins Spiel: Sie helfen Ihnen dabei, diese größeren Ziele in besser überschaubare Aufgaben aufzuschlüsseln. Lang- und kurzfristige Ziele sollten immer Hand in Hand gehen. Wenn Sie sie gemeinsam einsetzen, können Sie Ihre Ambitionen besser organisieren und verwirklichen.

Lesenswert: Mit langfristigen Zielen Großes erreichen

2. Kurzfristige Ziele

Kurzfristige Ziele sind quasi das Kleingedruckte Ihres Zielsetzungsprozesses. Nutzen Sie sie, um große Ziele in erreichbare, messbare Aufgaben zu untergliedern. Es kann manchmal eine Herausforderung sein, sich vorzustellen, was die nächste Woche bringen wird – ganz zu schweigen vom nächsten Jahr. Kurzfristige Ziele können dafür sorgen, dass Ihnen langfristige Ziele weniger überwältigend erscheinen.

Betrachten Sie sie als ergebnisorientierte Ziele, wie das Erlernen einer neuen Kompetenz oder das Fertigstellen eines Projekts.

Beispiele für kurzfristige Ziele:

  • In diesem Quartal eine wiederverwendbare Checkliste für die Veranstaltungsplanung erstellen.

  • Drei Level des Französischkurses meiner Sprach-App abschließen, bevor ich nächsten Monat nach Frankreich reise.

  • Ein Dreimonatsbudget für Notfälle schaffen, indem ich für die nächsten sechs Monate 500 € monatlich beiseitelege.

Bedenken Sie, dass all diese Ziele mit größeren Zielen im Zusammenhang stehen sollten, damit sie wirklich effektiv sein können. So sollten Sie mit dem Französischkurs z. B. das größere Ziel vor Augen haben, fließend Französisch sprechen zu können. Und die Checkliste für die Veranstaltungsplanung kann sich auf das fortwährende Ziel, Ihren Veranstaltungsplanungsprozess zu verbessern, beziehen.

Lesenswert: Die Wichtigkeit von kurzfristigen Zielen (mit Beispielen)

3. Lebensziele

Das Haus auf dem Hügel kaufen. VP für Marketing werden. Lebensziele sind grundsätzlich eher träumerisch. Sie sind die größten und kühnsten Wunschvorstellungen, die Sie von sich haben. Das mag sie einerseits irrelevant erscheinen lassen, aber diese ehrgeizigen Ziele sind tatsächlich ein wundervoller Weg, um zu planen, wie Sie sich Ihr Leben über die Jahre hinweg vorstellen und erhoffen. Im Gegensatz zu anderen zeitbasierten Zielen ist es möglich, dass Sie Ihre Lebensziele nicht erreichen. Aber ihr Zweck ist eher philosophischer Natur: Lebensziele helfen Ihnen dabei, mit Ihren Leidenschaften und tiefgreifenden Wertvorstellungen im Einklang zu bleiben – unabhängig davon, ob Sie diese realisieren oder nicht.

Beispiele für Lebensziele:

  • Als Millionär in den Ruhestand gehen.

  • Ein Startup ins Leben rufen.

  • Eine Autobiografie schreiben.

Ist Ihnen aufgefallen, wie vage diese Ziele sind? Nahezu jede andere Art von Zielen sollte spezifisch und messbar sein. Lebensziele müssen dieser Regel nicht folgen – aber die Ziele, die Sie sich setzen, um Ihre Lebensziele zu verwirklichen, schon. Wenn Sie z. B. vorhaben, als Millionär in den Ruhestand zu gehen, können Sie sich jährliche, vierteljährliche und monatliche finanzielle Ziele setzen, um dies zu realisieren.

Arten von beruflichen Zielen

Berufliche Ziele sind Ziele, die Sie sich setzen, um bestimmte berufliche Ergebnisse zu erzielen. Diese können sich auf Ihre direkten Erfolge beziehen (d. h. Leistungsziele) oder größere Unternehmensziele sein. Berufliche Ziele können Ihre persönlichen Errungenschaften beschreiben, z. B. als was und wo Sie arbeiten möchten, aber sie finden auch unternehmensweit Anwendung, um Mitarbeiter in Bezug auf das, was das Unternehmen erreichen möchte, auf Kurs zu halten. Lassen Sie uns einen Blick auf die gängigsten Arten von beruflichen Zielen und einige Beispiele für diese werfen.

1. Karriereziele

Karriereziele werden genutzt, um Ihre Leistung am Arbeitsplatz, Ihre Rolle oder arbeitsbezogene Ergebnisse zu verbessern. Einige dieser Ziele mögen persönliche Ziele sein, wie z. B. eine Beförderung, während andere den Schwerpunkt auf Ergebnisse legen. Karriereziele sind üblicherweise individuelle Ziele, auch wenn sie evtl. die Hilfe Ihres Teams verlangen.

Beispiele für Karriereziele:

  • Bis Ende des kommenden Jahres eine Position als Personalverantwortlicher innehaben.

  • Bis Q2 eine Automatisierung der Quartalsberichte verwirklichen.

  • Diesen Monat einen Einstiegskurs im Programmieren bestehen.

2. Berufliche finanzielle Ziele

Finanzielle Ziele können sowohl persönlich als auch beruflich sein. Ihre beruflichen finanziellen Ziele sind gewöhnlich auf Ihr Gehalt und Zusatzleistungen ausgerichtet. Sie visieren oftmals bestimmte Zielwerte an, die Sie zu erreichen anstreben. Jedoch können Sie sich auch finanzielle Ziele stecken, um berufsbezogene Kompetenzen zu verbessern oder um sich weiterzubilden, was wiederum zu einer Gehaltserhöhung führen kann.

Beispiele für berufliche finanzielle Ziele:

  • Mein Verhandlungsgeschick ein Jahr lang einmal pro Woche mit einem Kollegen trainieren.

  • Innerhalb der nächsten fünf Jahre ein sechsstelliges Jahresgehalt erreichen.

  • Bis Ende des kommenden Jahres in der Lage sein, 5 % meines Jahresgehalts spenden zu können.

3. Unternehmensziele

Dies sind unternehmensweite Ziele, die für die Strukturierung Ihres Teams und individueller Arbeitsziele förderlich sind. Unternehmensziele sind gewöhnlicherweise sehr viel umfassender als individuelle berufliche Ziele und können sowohl zeitbasiert als auch ein allgemeiner Leitsatz für den Arbeitsplatz sein. Sie werden oft ausführbare Aufgaben und Ziele festlegen, die dann zu übergeordneten Unternehmenszielen und strategischen Initiativen führen.

Beispiele für Unternehmensziele:

  • Innerhalb der nächsten 10 Jahre ein vielfältiges Team zusammenstellen, das die Städte, in denen wir tätig sind, repräsentiert.

  • Die Kundenbindung jährlich für drei Jahre in Folge um 10 % steigern.

  • Vor der Rückkehr ins Büro im nächsten Quartal eine hybride Arbeitskultur schaffen.

Lesenswert: 65 strategische Ziele und Kennzahlen, die Ihr Unternehmen weiterbringen

4. Etappenziele

Etappenziele sind sämtliche Ziele, die Ihnen beim Erreichen von anderen Zielen helfen. Sowohl kurz- als auch langfristige Ziele sind normalerweise Etappenziele, da sie meist mit noch größeren Zielen verbunden sind, wie z. B. jährliche OKRs. Und bei vielen Ihrer beruflichen Ziele wird es sich ebenfalls um Etappenziele handeln.

Beispiele für Etappenziele und ihr größeres Pendant:

  • Großes Ziel: Ausgaben innerhalb der nächsten drei Jahre senken. Etappenziel: Das monatliche Budget im nächsten Jahr im Auge behalten.

  • Großes Ziel: Unseren Onboarding-Prozess bis zum Ende des Jahres um einige Schritte kürzen und optimieren. Etappenziel: Diesen Monat eine Checkliste für die Einstellung neuer Mitarbeiter erstellen.

  • Großes Ziel: Einen Betriebsausflug für dieses Jahr organisieren. Etappenziel: Diese Woche 12 mögliche Veranstaltungsorte kontaktieren, um die Verfügbarkeit zu prüfen.

Weitere Arten von Zielen: Ziele für die persönliche Weiterentwicklung

Ziele für die persönliche Weiterentwicklung runden Ihre beruflichen Zielsetzungen ab. Sie können in viele verschiedene Kategorien fallen, wie z. B.:

  • Spirituelle Ziele

  • Bildungsziele

  • Beziehungsziele

  • Gesundheits- und Fitnessziele

Auch wenn diese nicht im unmittelbaren Zusammenhang mit großen Arbeitszielen stehen, kann Ihr Arbeitsleben ebenfalls von Verbesserungen in Ihrem Privatleben profitieren. Wenn Sie beispielsweise Ihre Fertigkeiten im aktiven Zuhören ausbauen, kann dies positive Auswirkungen auf sowohl Ihre persönlichen Beziehungen als auch auf Ihre Kompetenzen als Führungskraft eines Teams haben.

So setzen Sie Ziele

Die Art und Weise, wie Sie sich Ziele setzen, wird darüber entscheiden, wie effektiv diese sind. In den meisten Fällen werden Sie für die Zielsetzung eine Art von Struktur verwenden möchten, da sich Ihre Arbeit sonst zu willkürlich oder unerfüllt anfühlen mag – was das genaue Gegenteil davon ist, was Ziele bewirken sollen. Das Setzen und Erreichen von Zielen sollte ein lohnendes Erlebnis sein: Etwas, das Sie einen Sinn erkennen lässt und Ihnen sogar Freude bereitet. Und all dies beginnt mit ein paar Tipps und bewährten Methoden für Zielsetzungen.

Tipps für Zielsetzungen

Das Setzen von Zielen ist ein systematischer Prozess. Reservieren Sie ausreichend Zeit für diesen Vorgang, wenn Sie ihn zum ersten Mal angehen. Denken Sie jedoch daran, dass Sie sich diese Tipps jederzeit wieder anschauen können, um zusätzliche Ziele zu setzen. Im Laufe der Zeit werden Sie Verfahren und Workflows entwickeln, die Ihnen bei der Zielsetzung in allen Lebenslagen helfen werden.

SMART-Ziele definieren

Je spezifischer und messbarer Ihre Ziele sind, desto einfacher wird es Ihnen fallen, Ihren Fortschritt nachzuverfolgen und Ihre Ziele letzten Endes zu erreichen. Nutzen Sie die SMART-Methode, um Ihre Ziele zu stecken:

  • Spezifisch

  • Messbar

  • Ausführbar

  • Realistisch

  • Terminiert

Dies ist nicht auf alle Arten von Zielen übertragbar (z. B. müssen Lebensziele nicht der SMART-Methode folgen), aber auf einen Großteil.

Quantitative vs. qualitative Ziele

Im Prinzip können Ziele quantitativ (messbar) oder qualitativ sein. Quantitative Ziele sind leichter zu bewerten und nachzuverfolgen. Wenn Sie sich zum Beispiel das quantitative Ziel gesetzt haben, Ihren Umsatz in diesem Monat um 5 % zu steigern, wissen Sie ganz genau, wie Sie feststellen können, ob Sie das Ziel erreicht haben oder nicht. Im Gegensatz dazu können qualitative Ziele wie „erfolgreicher sein“ vage und schwer messbar sein. Was bedeutet Erfolg in diesem Zusammenhang und wie wissen Sie, wann Sie Ihr Ziel erreicht haben?

Allerdings können qualitative Ziele durchaus nützlich sein, z. B. wenn Sie sich ein größeres, übergeordnetes Ziel wie die Verbesserung der allgemeinen Mitarbeiterzufriedenheit am Arbeitsplatz setzen. Dies ist eine sinnvolle Zielsetzung, an die Sie quantitative Ziele anknüpfen können, deren Realisierung zu einem besseren Arbeitsumfeld führt.

Warum ist es gefährlich, sich zu viele Ziele zu setzen?

Das Setzen und Erreichen von Zielen ist vorwiegend ein lohnendes und positives Erlebnis. Jedoch gibt es auch einen Wendepunkt, an dem sich zu viele Ziele negativ auf Sie und Ihre Arbeit auswirken. Der Effekt einer zu überladenen Zielsetzung lässt sich mit der Erstellung einer zu langen To-do-Liste vergleichen: Man fühlt sich überwältigt. Daher ist es wichtig, dass Sie ein Gleichgewicht schaffen: Setzen Sie sich genug Ziele, damit Ihrer Arbeit eine Struktur verliehen wird, aber nicht so viele, dass deren Verwirklichung unmöglich erscheint. Denn wenn Sie stets irgendetwas hinterherjagen, werden Sie keine Zeit dafür haben, sich an Ihren Erfolgen zu erfreuen.

Ziele für alle

In den Worten von Neale Donald Walsch: „Das Leben beginnt am Ende deiner Komfortzone.“ Ziele helfen Ihnen dabei, über Ihre Komfortzone hinauszugehen, sodass Sie wachsen und sich persönlich weiterentwickeln können. Die meisten von uns werden sich auf eine Kombination dieser verschiedenen Zielarten berufen, um unsere Träume zu verwirklichen, ein besseres Arbeitsumfeld zu schaffen und zu entdecken, wie wir das Beste aus uns herausholen. Wenn das Setzen von Zielen Neuland für Sie ist: Keine Sorge! Wählen Sie einfach eine Art von Ziel aus und legen Sie los.

Das Setzen von Zielen kann mit einem wachsenden Team immer kniffliger werden. Um Projekte auf Kurs zu halten, sollten Sie ein Zielsetzungssystem verwenden, das mit Ihnen und Ihrem Arbeitspensum wächst. Verfolgen und messen Sie Ihre Ziele in derselben Plattform, in der Sie arbeiten – mit Asana.

Ziele mit Asana setzen und erreichen

Verwandte Ressourcen

Artikel

Projektmanagement-Software: Die Top 12 im Vergleich!

Feeling stuck? Try 7 types of goals to increase personal and professional development

Alicia Raeburn contributor headshotAlicia RaeburnMay 13th, 20227 min read
facebooktwitterlinkedin
7 types of goals to stay organized and focused article banner image
Try Asana now

Summary

There are different types of goals for different aspects of work and life. In this article, we’ll look at seven different types of goals broken down into two categories: time-based goals and professional goals. Learn about each type of goal, their benefits, and when to use them.

Why do we set goals? In some sense, we set goals to measure accomplishments. But really, goal-setting is a way to change our behaviors. If we set a goal to finish a project, develop a new habit, or get a promotion, we are setting the groundwork for things we want to change. 

Goal-setting is a personalized process, so your approach will likely differ from your colleagues’. Just as there are different ways to set and achieve your goals, there are also different types of goals for different areas of your life. Knowing when to use each type can help you stay organized and focused on whatever it is you want to achieve.

First, what are goals?

Goals are statements that describe a desired achievement. Put another way, goals define the details of your ambitions. They’re important in all aspects of your life and work, whether you want to improve your personal life or build professional skills. 

But because they’re used so differently, you need different types of goals for different accomplishments. For example, you can use short-term goals for project management, because this goal type is actionable and works best with task-based deliverables.

For bigger projects, ideas, or ambition, you need bigger goals. These can be qualitative goals like your long-term company vision, or quantitative goals like the amount of money you want to save for retirement. Regardless of what you do, there are many types of goals you can use to move projects, your company, or even your life, forward.

In this article, we'll go deep into the types of goals you can use to further your personal and professional development. If you're looking for company goals and common business goal setting methodologies, check out the following: 

7 types of goals to move your personal and professional life forward

Here we’ve broken down seven types of goals into two categories: time-based goals and professional goals.

Types of time-based goals

Time-based goals are set on a timeline. They’re time-bound, with a start and an end date, though the actual time frame can vary quite a bit. Some time-based goals can help you achieve tasks next week, while others can be guiding principles throughout your life. Regardless, time-based goals always have a deadline, no matter how far away it is.

Let’s look at three time-based goal types and how to use them.

1. Long-term goals 

Long-term goals are goals that happen over a longer period of time. They often target larger ambitions, such as launching a new product or service. But, you can also use them to achieve more actionable goals in your projects or team.

You still need a timeframe for these goals, but instead of finishing them within the next few weeks, you normally set the deadlines for long-term goals for many months or years down the road. For Big Hairy Audacious Goals (BHAGs), a type of long-term goal, you’ll want to look even further—10-25 years.

Examples of long-term goals:

  • Onboard 2,000 new employees over the next three years.

  • Practice public speaking by volunteering to give five presentations this year.

  • Triple the amount of money I save for retirement over the next five years.

As you can see, long-term goals are specific, but they don’t have action steps associated with them. That’s where short-term goals come in—they help you break these bigger goals down into more manageable tasks. You’ll need both long- and short-term goals in tandem. Used together, you can both organize your ambitions and get them done. 

Read: How to accomplish big things with long-term goals

2. Short-term goals

Short-term goals are the finer details of your goal-setting process. Use them to break down large goals into attainable, measurable tasks. Sometimes, it’s hard to picture what the next week will bring, let alone next year. Short-term goals can make these long-term goals feel less overwhelming. 

Think of these as outcome-oriented goals like learning a new skill or finishing a project. 

Examples of short-term goals:

  • Create a reusable event-planning checklist this quarter.

  • Complete three levels of French classes on my language app before I visit France next month.

  • Build a 3-month emergency fund by putting aside $500 a month over the next six months.

Keep in mind, these should all connect back to larger goals in order to make a real impact. For example, the French classes could be connected to a larger goal of becoming fluent. Or you can tie the event-planning checklist goal back to an ongoing goal of streamlining your event planning workflow. 

Create a short-term goals template

3. Lifetime goals

Buy the house on the hill. Become VP of Marketing. Life goals are inherently more dreamy. They’re your biggest, boldest visions for yourself. In this way, they might seem irrelevant, but these ambitious goals are actually a wonderful way to lay out plans for how you want your life to look, feel, and be over the years. Unlike other time-based goals, you might not achieve your lifetime goals. But their purpose is a bit more philosophical—lifetime goals help you stay in line with your passions and deep life values, whether or not you actually achieve them.

Examples of lifetime goals:

  • Retire as a millionaire.

  • Launch a start-up.

  • Write a memoir.

Notice how vague these are. In almost every other type of goal, you want to make them specific and measurable. Lifetime goals don’t need that same structure, though the goals you create to support them will. For example, if you want to retire as a millionaire, you can set annual, quarterly, and monthly financial goals that allow you to do so.

Types of professional goals

Professional goals are the goals you set specifically for professional outcomes. They can focus on your direct accomplishments (i.e. performance goals) or they can be larger business goals. Professional goals can outline personal achievements like how and where you want to work, but they’re also used company-wide to keep employees aligned on what the business wants to achieve. Take a look at the four most common types of professional goals, plus examples of each.

1. Career goals

Career goals are used to improve your workplace performance, position, or outcomes. Some of these could be personal, like getting a promotion, while others might focus on deliverables. Career goals tend to be individual, though they might require the help of your team. 

Examples of career goals:

  • Become a people manager by the end of next year.

  • Automate reporting for quarterly status updates by Q2. 

  • Pass entry level coding exam this month.

2. Professional financial goals

Financial goals can be both personal and professional. Your professional financial goals will usually focus on salary and benefits. Often, these goals target numbers you want to hit. But you can also set financial goals to improve related skills or increase your education, ‌which can help you get a higher salary. 

Examples of professional financial goals:

  • Practice negotiation skills with a coworker once a week for a year.

  • Hit six figures within the next five years.

  • Build up to donating 5% of my annual salary by the end of next year.

3. Company goals

These are company-wide goals that help structure your team and individual work goals. Company goals are usually much larger than individual professional goals, and can either be time-based or more general statements to guide the workplace. Often, you create actionable tasks and goals that lead back to larger company goals and strategic initiatives.

Examples of company goals:

  • Build a diverse team that represents the cities we work in within the next 10 years.

  • Increase customer retention by 10%, year-over-year for three straight years.

  • Create a hybrid work culture before return-to-office next quarter.

Read: 65 strategic goals metrics and examples to move your company forward

4. Stepping stone goals

Stepping stone goals are any goals that help you achieve other goals. Both short- and long-term goals are usually stepping stone goals because they’re often attached to even larger goals—like annual OKRs. Likewise, many of your professional goals will be stepping stone goals as well.

Examples of stepping stone goals and their larger counterpart:

  • Large goal: Reduce spending within the next three years. Stepping stone goal: Track the monthly budget over the next year.

  • Large goal: Streamline our onboarding process with fewer steps by end of year. Stepping stone goal: Create a new hire checklist this month.

  • Large goal: Plan a company retreat this year. Stepping stone goal: Call 12 venues for availability this week.

Other types of goals: Personal development goals

Personal development goals complement the goal-setting you do at work. They can fall into many categories, including:

  • Spiritual goals

  • Educational goals

  • Relationship goals

  • Physical health or fitness goals

While these aren’t directly related to large-scale work goals, improving in your personal life can spill over into the workplace. For example, becoming a more active listener can both benefit your personal relationships and make you a better team leader.

How to set goals

How you set goals will determine how effective they are. More often than not, you’ll want some sort of structure when you’re setting your goals. Otherwise, the work might feel random or unfulfilling—the opposite of how goals should make you feel. Setting and achieving goals should be a rewarding experience, one that fills you with a sense of purpose and even joy. And it all starts with some tips and best practices for goal-setting.

Goal-setting tips

Goal-setting is a methodical process. Set aside a sizable chunk of time the first time you set goals, but keep in mind you can revisit these tips any time you want to set more goals. Eventually, you can develop processes and workflows that help you set goals for every avenue of your life.

Set SMART goals

The more specific and measurable your goals are, the easier it will be to track their progress and ultimately achieve them. Use the SMART goals framework to make your goals:

  • Specific

  • Measureable

  • Achievable

  • Realistic

  • Time-bound

This won’t apply to all goal types (for example, lifetime goals don’t need to be SMART), but it will for most others. 

Using quantitative vs. qualitative goals

Technically, goals can be quantitative (measurable) or qualitative. Quantitative goals are easier to assess and track. For example, if you set a quantitative goal to boost sales by 5% this month, you know exactly how to determine if you hit it or not. On the other hand, qualitative goals like "be more successful" can be vague and difficult to measure. What does success mean here, and how will you know when you get there?

That being said, sometimes qualitative goals are useful. For example, if you want to set a larger, overarching goal for employees to be happier at work. This is a useful thing to aim for, and you can attach quantitative goals to it in order to work towards a happier workplace.

What’s the danger of setting too many goals?

Mostly, setting and achieving goals is a rewarding and positive experience. But there is a tipping point where too many goals can have a negative impact on you and your work. The effect of setting too many goals is similar to creating an overlong to-do list: it’s overwhelming. You want to strike a balance between adding enough goals that your work feels structured and not adding so much that it feels impossible to achieve them all. Plus, if you’re always chasing something, you won’t have the time and space to enjoy what you’ve already accomplished. 

Goals for everyone

Neale Donald Walsch wrote that “Life begins at the end of your comfort zone.” Goals help you push through and past your comfort zone, where you can grow and improve. Most of us will rely on a combination of these goal types to chase down dreams, build a better workplace, and discover how we operate best. If you’re new to goal setting, don’t worry. Just pick a goal type and get started. 

Goal setting and tracking can be tricky as your team grows. To keep projects on track, use a goal-setting system that scales with you and your work. Track and measure your goals in the same space you work, with Asana.

Set and achieve goals with Asana

Related resources

Article

25 professional goals to advance your career