Veranstaltungsplanung

Mit unserer Vorlage für Veranstaltungen erhalten Sie eine Checkliste, die Sie auch als Zeitplan verwalten können, zu der Sie externe Anbieter einladen und mit Ihrem Team kommunizieren können.

Unsere Tipps – so beginnen sie mit unserer Vorlage zur Eventplanung

Events planen ist eine stressige Angelegenheit. Dutzende Fristen müssen eingehalten und Details erfasst werden – da kann es schon einmal vorkommen, dass man etwas übersieht, was die planmäßige Durchführung der Veranstaltung gefährdet. Das Risiko dafür ist besonders hoch, wenn Sie die Planung mit mehreren Tools verwalten. Während eine detaillierte Tabelle bei der Eventplanung manchmal durchaus nützlich sein kann, steigert die Eventplanungsvorlage von Asana die Produktivität Ihres Teams und schafft Klarheit.

  • Budgets festlegen, Aufgaben erfassen und To-dos von der Liste streichen. Mit unserer kostenlosen Vorlage für die Eventplanung haben Sie einen Leitfaden für jeden Schritt des Eventplanungsprozesses. Legen Sie Ihre Budgets vor der Veranstaltung fest, erstellen Sie eine Checkliste zur Planung der Veranstaltung und behalten Sie jede Aufgabe im Blick, damit alles reibungslos abläuft.
  • Visualisieren Sie Ihren Eventplan auf einer Zeitleiste. Um eine Veranstaltung wirklich effektiv planen zu können, müssen Sie nicht nur wissen, wann welche Aufgabe erledigt sein muss – Sie brauchen auch einen Überblick darüber, welche Aufgaben von anderen abhängig sind. Identifizieren Sie etwaige Konflikte bei Abhängigkeiten schon im Vorfeld, damit die Planung Ihres Event wie vorgesehen abläuft.
  • Verhindern Sie Fehlkommunikation und isolierte Arbeitsbereiche. Indem Sie den Fortschritt direkt über die Vorlage mit Ihren Mitarbeitern teilen, wird die Veranstaltungskoordination zum Kinderspiel. Bringen Sie alle (und alles) auf denselben Stand – ohne zusätzliche Meetings und viele Anrufe bei Teamkollegen, um Updates zu erhalten.
  • Verwalten Sie Anbieter und Gäste auf proaktive Weise. Wandeln Sie E-Mails mit unseren Outlook- und Gmail-Integrationen in durchführbare Aufgaben um. So können Sie gut mit allen zusammenarbeiten – selbst mit Personen, die nicht in Asana sind.
  • Greifen Sie von überall auf Ihre Pläne zu. Teilen Sie Ihre Checkliste für die Eventplanung mit Ihren Mitarbeitern – egal ob im Büro oder von unterwegs. Unsere Eventplanungsvorlage unterstützt Sie beim Erstellen eines Plans, auf den Sie über Ihren Computer oder online und offline über die mobile App von Asana Zugriff haben.

Beispiele für Arbeiten rund um Veranstaltungen, die Sie mit Asana koordinieren können

Sie beginnen gerade erst mit der Eventplanung in Asana?

Hier finden Sie einige Antworten auf Ihre Fragen:

  • Wie plane ich eine Veranstaltung? Unabhängig von der Art der Veranstaltung müssen Sie immer mehrere laufende Vorgänge im Auge behalten, ohne einen davon zu übersehen. Und dabei kann Sie die kostenlose Vorlage für die Eventplanung unterstützen. Planen Sie das Budget, erstellen Sie eine Checkliste und behalten Sie alles an einem Ort im Blick. Erfassen Sie Aufgaben, die vor der Veranstaltung erledigt werden müssen, klären Sie Abhängigkeiten und verwalten Sie sogar den Zeitplan des Veranstaltungstages. So wird Ihre Veranstaltung wirklich reibungslos über die Bühne gehen.
  • Was sollte ein Veranstaltungsplan beinhalten? Ihr Veranstaltungsplan sollte sowohl das große Ganze als auch die Details widerspiegeln. Erstellen Sie Ihren Veranstaltungsplan unbedingt, bevor Sie mit der Arbeit beginnen. Nur so können Sie sicherstellen, dass alle Daten und Fristen auch möglich sind. Einigen Sie sich auf ein Budget und eine Checkliste. Legen Sie dann fest, wer was und bis wann erledigt – damit alles auch fristgerecht fertig ist.

Mit der Checkliste für die Eventplanung von Asana haben Sie eine zentrale Informationsquelle, auf die Sie sich bei der Planung unvergesslicher Veranstaltungen stützen können. Starten Sie noch heute mit unserer Vorlage für die Eventplanung.

Vorlage verwenden

Verwandte Ressourcen

  • Wie DMEXCO eine Marketingkonferenz für 40.000 Teilnehmer plant

    DMEXCO hat dank Asana stets den Überblick über all ihre weltweiten Marketing-Konferenzpläne.

    Fallstudie lesen
  • So funktioniert Asana

    Veranstaltungen können stressig sein, aber mit dieser kurzen Einführung sind Sie vorbereitet.

    Video anschauen
  • Der Event Professional’s Ultimate Guide to Productivity

    Behalten Sie mit Expertentipps bei Asana und Eventbrite den Überblick statt von allem erschlagen zu werden.

    Guide herunterladen
  • Wie B-Lab seine Veranstaltungsanzahl um das Zwölffache steigern konnte

    Nachdem die Teammitglieder von B-Lab den Planungsprozess für ihre Veranstaltungen mithilfe von Asana optimiert hatten, konnten sie statt nur einer Veranstaltung pro Jahr nun zwölf Veranstaltungen durchführen.

    Fallstudie lesen
  • So schaffte OfficeNinjas® in nur 6 Wochen den Umstieg auf rein virtuelle Konferenzen

    Erfahren Sie, wie es das Team von OfficeNinjas® mit Asana schaffte, in nur 6 Wochen ihre jährliche Konferenz in eine rein virtuelle Veranstaltung umzuwandeln.

    Fallstudie lesen

Planen Sie herausragende Veranstaltungen

Vorlagen sind der erste Schritt. Aber mit den gesamten Funktionen von Asana Premium können Sie noch bessere Veranstaltungen planen.

Event planning

With our event template, you get a checklist that you can also manage on a timeline, invite vendors to, and communicate with your team in.

Tips for getting started with our event planning template

Event planning is stressful. With dozens of deadlines and details to track, it’s easy for something to slip, putting your event at risk—especially if you’re managing your event checklist in several tools. While a detailed event planning spreadsheet can sometimes help, using Asana’s event planning template maximizes your team’s productivity and clarity.

  • Budget, track, and check everything off your list. With our free event planning template, you have a guide for every step of the event planning process. Budget for your event before it starts, create an actionable event planning checklist, and track tasks to keep everything running smoothly.
  • Visualize your event plan on a timeline. When it comes to effective event planning, you don’t just need to know when every task needs to be finished—you also need visibility into what tasks are dependent on others. Catch any dependency conflicts before they start to keep your event on track.
  • Prevent miscommunication and silos. Make event coordination a breeze by sharing progress right from the template. Instead of calling more meetings and pinging teammates for updates, get everyone (and everything) on the same page.
  • Proactively manage vendor and guest relations. Turn emails into actionable tasks with our Outlook and Gmail integrations. That way, you can collaborate with anyone—even if they’re not in Asana.
  • Access plans no matter where you are. Share your event planning checklist with employees on-site or on-the-go. Our event planning template helps you create a plan that’s accessible through your computer or offline with the Asana mobile app.

Examples of event-based work you can coordinate with Asana

New to event planning in Asana?

All of your questions, answered:

  • How do I plan an event? No matter what type of event you’re planning, you need to manage several moving pieces without dropping the ball. That’s why using a free event planning template is so helpful. Plan your budget, checklist, and overview in one place. Track pre-event tasks, pinpoint dependencies, and even manage your day-of schedule so your event runs smoothly.
  • What should I include in an event plan? Your event plan should cover both the big picture and the details. Make sure to create your event plan before you start working, so you can confirm all of the dates and deadlines are feasible. Align on a budget and a checklist of events. Then, track who’s doing what by when, so everything gets done on time.

With Asana’s event planning checklist as your source of truth, you can focus on managing unforgettable events. Get started with our event planning template today.

Use template

Related resources

  • How DMEXCO plans a 40,000 person marketing conference

    DMEXCO stays on top of their global marketing conference plans with Asana.

    Read Case Study
  • How to Asana

    Events can be stressful, but our short tutorial can bring you peace of mind.

    Watch Video
  • The Event Professional’s Ultimate Guide to Productivity

    Stay on top of everything instead of feeling buried with tips from experts at Asana and Eventbrite.

    Download Guide
  • How B-Lab planned 12x more events

    After streamlining the event planning process with Asana, B-Lab went from producing one event a year to 12 events.

    Read Case Study
  • How OfficeNinjas® pivoted to a fully-virtual conference in 6 weeks

    Read how OfficeNinjas® took their yearly conference fully virtual in just 6 weeks with Asana.

    Read Case Study

Plan the best events

Templates are the first step. But with all Asana Premium features, you can deliver your best events yet.