22 Arten von Geschäftszielen zur Erfolgsmessung

Julia Martins – FotoJulia Martins16. September 20216 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
22 Arten von Geschäftszielen zur Erfolgsmessung – Artikel-Bannerbild

Zusammenfassung

Klare Geschäftsziele helfen Ihnen dabei, Ihr Unternehmensleitbild und die langfristige Vision für Ihre Firma zu verwirklichen. Diese Ziele können von finanziellen bis hin zu unternehmensspezifischen Zielsetzungen reichen. Wir möchten Sie dazu einladen, einen Blick auf 22 Arten von möglichen Geschäftszielen zu werfen – und zu erfahren, wann Sie Geschäftsziele oder eines der 14 anderen Zielsetzungsmodelle einsetzen sollten.

Egal, ob Sie in einem Kleinunternehmen, einem Start-up oder als Teamleiter in einem größeren Betrieb tätig sind: Als Geschäftsinhaber sind Sie für die Ermittlung der Geschäftsziele verantwortlich, die Ihrem Unternehmen dabei helfen werden, langfristige Ziele zu verwirklichen. Das Festlegen von Zielen und strategischen Etappen ist die beste Möglichkeit zu erkennen, wohin Ihr Weg führt und wie Sie Ihr Ziel erreichen können. 

In diesem Artikel werden wir Ihnen 22 verschiedene Arten von Geschäftszielen vorstellen und Ihnen zeigen, wie Sie diese realisierbar machen können. Anschließend laden wir Sie dazu ein, einen Blick auf die 15 unterschiedlichen Zieltypen zu werfen, die Sie abhängig vom Grund für Ihre Ziele festlegen können.

Was ist ein Geschäftsziel? 

Bei Geschäftszielen handelt es sich um die Ergebnisse, die Sie erzielen möchten, um Ihre langfristige Unternehmensvision zu verwirklichen. Stellen Sie sich Geschäftsziele als Maßstab zum Messen Ihres allgemeinen Geschäftserfolgs vor.

Wenn Sie Ihre Geschäftsziele erreichen, bedeutet dies, dass Sie sich auf dem richtigen Weg befinden, um größere Unternehmensziele zu verwirklichen. Von daher sollten Geschäftsziele darauf ausgerichtet sein, weitreichende Ergebnisse für Ihr Unternehmen zu erzielen. Gute Geschäftsziele sind messbar, spezifisch und zeitgebunden. 

Lesenswert: Formulieren Sie mit diesen Tipps und Beispielen bessere SMART-Ziele

22 Arten von Geschäftszielen

Definieren Sie Geschäftsziele so, dass sie auf Faktoren basieren, die den Erfolg Ihres Unternehmens messen und positiv beeinflussen. Sie können z. B. die folgenden Geschäftsziele festlegen:

Finanzielle Geschäftsziele

1. Profitabilität: Ein auf Profitabilität ausgerichtetes Geschäftsziel ist wichtig, wenn Ihr Unternehmen auf externe Investoren angewiesen ist. Das Erzielen – und Aufrechterhalten – von Profitabilität garantiert Ihren langfristigen Erfolg, so dass Sie Fortschritte in Richtung Ihrer allumfassenden Unternehmensmission machen können. 

2. Umsatz: Umsatzorientierte Geschäftsziele helfen Ihnen dabei, ein Gleichgewicht zwischen Ihren Einnahmen und Ihren Kosten zu schaffen, um im Geschäft zu bleiben. Sie können Geschäftsziele setzen, um ein bestimmtes jährliches Umsatzziel zu erreichen oder um den Umsatz um einen gewissen Prozentsatz über einen festgelegten Zeitraum hinweg zu erhöhen. 

3. Kosten: Der Begriff „Kosten“ bezieht sich darauf, wie viel Geld Sie für Ihr Business ausgeben. Eine Kostensenkung kann Ihnen dabei helfen, Ihren Umsatz zu steigern und Profitabilität zu erzielen. Auf Kosten bezogene Geschäftsziele sind hilfreich, um Produktions- oder Betriebskosten zu kontrollieren und so die wirtschaftliche Leistung Ihres Unternehmens zu verbessern. 

4. Cashflow: Der Begriff „Cashflow“ bezieht sich auf in Ihr Geschäft einfließende Gelder und ausgehende Zahlungen. Der Cashflow kann positiv sein – wenn Ihre Einnahmen Ihre Ausgaben übersteigen – oder negativ – wenn Sie mehr ausgeben, als Sie einnehmen. Ähnlich zur Profitabilität kann ein auf den Cashflow bezogenes Geschäftsziel Ihnen auf dem Weg zu langfristigem finanziellen Erfolg helfen. 

5. Nachhaltiges Wachstum: Um als Unternehmen zu wachsen, müssen Sie auf nachhaltige Weise wachsen. Das Setzen von Geschäftszielen rund um nachhaltiges Wachstum kann Ihnen dabei helfen, Ihre Finanzprognosen, Mitarbeiterkosten und andere finanzielle Aspekte zu planen. 

Kundenorientierte Geschäftsziele

6. Wettbewerbspositionierung: Ein entscheidendes Element Ihrer Unternehmensstrategie liegt darin, sich darüber Gedanken zu machen, wie Ihr Produkt oder Ihr Service im Vergleich zu anderen im selben Markt abschneidet. Indem Sie ein Geschäftsziel setzen, das auf Ihre Wettbewerbspositionierung fokussiert ist, können Sie sicherstellen, dass Ihr Produkt oder Service die Marktanforderungen erfüllt, oder Ihre Wettbewerbspositionierung dazu nutzen, Ihre Konkurrenten in entscheidenden Bereichen abzuhängen. 

7. Marktanteil: Dieses Geschäftsziel bezieht sich darauf, wie viel Marktanteil das Produkt oder der Service Ihres Unternehmens erzielt. Je größer der Marktanteil, desto größer ist der Einflussbereich Ihres Unternehmens. Diese Art von Geschäftsziel ist dann hilfreich, wenn Sie Ihre Marktpräsenz ausweiten möchten. Sie können dies mittels Social-Media-Initiativen, abgestimmten Werbekampagnen oder Markenbekanntheit und starke Leistungen bewirken. 

8. Kundenzufriedenheit: Um als Unternehmen Erfolge verbuchen zu können, benötigen Sie zufriedene Kunden. Wenn Sie sich auf ein Geschäftsziel konzentrieren, das auf Kundenzufriedenheit ausgerichtet ist, können Sie Ihren Kunden einen besseren Service bieten. Abhängig vom Geschäftsziel kann der Fokus hierbei auf einem Programm liegen, das die Interessen der Kunden vertritt, einem verbesserten Helpdesk oder einem ähnlich kundenorientierten Unterfangen. 

9. Markenbekanntheit: Ihre Marke ist das, was Ihr Unternehmen von der Masse abhebt. Markenbekanntheit ist ein wichtiges Tool, um zu verstehen, was Ihre Kunden von Ihrer Marke halten und wie bewusst sie sich darüber sind, wie sich Ihre bestimmte Marke von Ihrer Konkurrenz unterscheidet. Das Verstehen – und Fördern – von Markenbekanntheit ist ein zentraler Bestandteil Ihrer langfristigen Marketingstrategie.

10. Sales: Ihnen werden oftmals Geschäftsziele begegnen, die sich auf die Verbesserung oder Weiterentwicklung des Vertriebszyklus beziehen. Dies kann alles Mögliche beinhalten: von Kosten für die Kundenaquise (CAC – Customer Acquisition Cost) über die Entwicklung einer besseren Lead-Erfassung bis hin zu mehr Cross-Selling etc.

11. Kundenverlust: In der Geschäftswelt bezieht sich der Begriff „Kundenverlustrate“ darauf, wie viele Ihrer Kunden über einen bestimmten Zeitraum hinweg abwandern. Eine Senkung des Kundenverlusts ist eine großartige Möglichkeit, Ihren Umsatz zu steigern und sicherzustellen, dass Ihre Kunden mit dem von Ihnen angebotenen Produkt oder Service zufrieden sind. 

Strategische Ziele mit Asana erreichen

Interne Geschäftsziele

12. Mitarbeiterzufriendenheit und -engagement: Ein wichtiger Bestandteil Ihres Geschäfts ist auch, wie gern Ihre Mitarbeiter für Ihr Unternehmen arbeiten. Die Förderung von Mitarbeiterzufriedenheit und -engagement sorgt für glücklichere Mitarbeiter, ein reduziertes Burnout-Risiko und effektivere Teams. 

13. Mitarbeiterbindung: Ein zentrales internes Geschäftsziel ist die Mitarbeiterbindung, sprich: Wie lange sind Mitarbeiter für Ihr Unternehmen tätig? Eine längere Beschäftigungsdauer und gesenkte Mitarbeiterfluktuationsrate können Ihnen dabei behilflich sein, komplexere Projekte mit erfahrenen Mitarbeitern zu verwirklichen. 

14. Unternehmenswachstum: Um Ihr Unternehmenswachstum zu steigern, müssen Sie auch Ihre Mitarbeiterzahl steigern. Eine nachhaltige Geschäftsausweitung kann eine Herausforderung darstellen – weshalb Unternehmenswachstum oftmals als ein zentrales Geschäftsziel definiert wird. 

15. Unternehmenskultur: Unter „Unternehmenskultur“ versteht man die Ideale, Wertvorstellungen und Gruppennormen, die die Art und Weise, auf die Teammitglieder mit Ihrem Unternehmen interagieren, prägen. Eine gute Unternehmenskultur fördert das Mitarbeiterengagement und die Mitarbeiterbindung. Dies ist einer der Hauptgründe, warum so viele Firmen Geschäftsziele mit einem Schwerpunkt auf Unternehmenskultur definieren. 

16. Change Management: Mit Change Management können Sie groß angelegte unternehmensbezogene Änderungen reibungslos implementieren. Dies gehört zwar nicht zu den Arten von Geschäftszielen, die sich Unternehmen typischerweise Jahr für Jahr setzen, aber es kann dennoch hilfreich sein, wenn sich große Veränderungen am Horizont abzeichnen. 

17. Produktivität: Hier bei Asana ist unsere Auffassung von Produktivität nicht „so viel wie möglich zu tun”. Stattdessen sehen wir Produktivität als einen Weg, Ihren Zeitaufwand zu optimieren und bestmögliche Ergebnisse zu liefern. Eine Steigerung der Mitarbeiterproduktivität kann dabei behilflich sein, dass Ihre Teams ihre wirkungsvollen Aufgaben auf effizientere Weise erledigen. 

18. Mitarbeitereffektivität: Teams müssen nicht nur effizient sein – sondern auch wissen, was die richtigen Dinge sind, an denen sie arbeiten sollten. Die erfolgreichsten Unternehmen zielen auf eine Kombination aus Effizienz und Effektivität ab, wobei effektivitätsorientierte Geschäftsziele ins Spiel kommen. Um mehr zu diesem Thema zu erfahren, lesen Sie unseren Artikel zum Unterschied zwischen Effizienz und Effektivität

19. Vielfalt und Inklusion: Ein großer Bestandteil einer einladenden Unternehmenskultur besteht darin, Ihren Mitarbeitern das Gefühl zu vermitteln, dass sie dazugehören. Eine Investition in Programme für Vielfalt und Inklusion kann Ihr Business dabei unterstützen, ein freundlicheres und einladenderes Arbeitsumfeld für aktuelle und potenzielle Mitarbeiter zu schaffen. 

Lesenswert: Wie sich Teammoral auf die Leistung der Mitarbeiter auswirkt

Regulatorische Geschäftsziele

20. Qualitätskontrolle: Die Implementierung von Maßnahmen zur Qualitätskontrolle als Geschäftsziel ist hilfreich, um sicherzustellen, dass Ihr Produkt oder Service sich auf dem von Ihnen gewünschten Level befindet. Dies führt im Gegenzug zu einer verbesserten Kundenbeziehung und allgemeinen Umsatzsteigerung. 

21. Compliance: Falls Ihr Business in naher Zukunft irgendwelche Compliance-Auflagen erfüllen muss, wird das Festlegen dieser Anforderungen als Geschäftsziel dafür sorgen, dass Sie allen Vorgaben termingerecht nachkommen. 

22. Nachhaltigkeit oder Abfallreduzierung: Einige Unternehmen setzen Geschäftsziele, um Abfall zu reduzieren oder Nachhaltigkeit zu fördern. Auch wenn sich dies möglicherweise nicht direkt auf Ihr Business auswirken wird, kann ein Nachweis über die Umweltfreundlichkeit Ihres Unternehmens dabei helfen, bestimmte Zielgruppen zu erreichen. 

Welches Zielsetzungsmodell ist das richtige für Sie?

Es kann sehr knifflig sein exakt herauszufinden, welche Art von Ziel Sie sich setzen sollten. Alle Zielsetzungsmodelle unterscheiden sich leicht voneinander – und der Schlüssel zu Ihrem Erfolg kann in der Implementierung des richtigen Modells liegen.

Die Art des von Ihnen gesetzten Ziels hängt davon ab, wie Ihre Geschäftsaktivitäten aussehen und welche bestimmten Ziele Sie verfolgen. Wenn Ihre Ziele einen abgesteckten Zeitrahmen haben, sollten Sie sich möglicherweise für kurzfristige Zielsetzungen entscheiden. Größere Ziele hingegen haben ihre eigenen und einzigartigen Rahmenbedingungen. 

Falls Sie sich unsicher sind, wie Sie loslegen sollten, schauen Sie sich doch einmal diese 15 Modelle für unterschiedliche Situationen an: 

1. Geschäftsziele: Legen Sie Ziele fest, die auf betrieblichen Faktoren basieren und sich auf den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens auswirken.

2. Businessplan: Auch als Business-Strategie-Plan bekannt. Dokumentieren Sie Ihre Geschäftsziele und planen Sie systematisch, wie Sie sie erreichen werden.

3. Vision Statement: Schaffen Sie einen „Leuchtturm“, an dem sich Ihr gesamtes Unternehmen orientieren kann.

4. Big Hairy Audacious Goals (BHAGs): Legen Sie auf Ihr Unternehmen angepasste inspirierende und herausfordernde Ziele fest.

5. Unternehmenswerte: Bringen Sie Ihr Team mit Kernprinzipien in Einklang. 

6. Strategische Planung: Klären Sie die drei bis fünf Jahresziele Ihres Unternehmens während des strategischen Planungsprozesses. 

7. Strategisches Ziel: Legen Sie die Ziele fest, die Sie bis zum Ende Ihrer strategischen Planung erreicht haben möchten.

8. Kritische Erfolgsfaktoren: Klären Sie die hochgesteckten Ziele, die Sie erreichen müssen, um Ihre strategischen Ziele zu verwirklichen. 

9. Strategisches Management: Setzen Sie Ihre strategische Planung in die Tat um, damit Sie Ihre Unternehmensziele erreichen. 

10. Unternehmensziele: Legen Sie vorbestimmte Zielvorgaben fest, die in einem bestimmten Zeitraum erfüllt werden müssen.  

11. Objectives and Key Results (OKRs): Setzen Sie Jahresziele für Ihr Unternehmen und teilen Sie diese Ihren Mitarbeitern mit.

12. Key Performance Indicators (KPIs): Legen Sie quantitative Ziele fest.

13. Projektziele: Teilen Sie mit Ihren Mitarbeitern, was Sie am Ende eines Projekts erreicht haben wollen.

14. Projektergebnisse: Identifizieren Sie die Ergebnisse eines Projekts.

15. Projekt-Meilensteine: Markieren Sie bestimmte Punkte entlang der Projektzeitleiste.

Weitere Ressourcen zur Zielsetzung

Klare Ziele sind wesentlich für den reibungslosen Betrieb Ihres Unternehmens. Falls Sie sich über Geschäftsziele hinaus in das Thema vertiefen möchten, sollten Sie einen Blick auf unsere Ressourcen für Ziele werfen. Hier erhalten Sie Tipps dafür, wie Sie sich Ziele setzen und Ergebnisse mit großer Wirkung erzielen. Wenn Sie dann bereit sind loszulegen, nutzen Sie Asana zur Zielverfolgung. Mit Asana können Sie Ihre Unternehmensziele mit der Arbeit verknüpfen, die zum Erreichen der Ziele notwendig ist – alles an einem Ort. 

Kostenlos testen: Ziele in Asana festlegen

Weitere Ressourcen

Artikel

10 questions to ask before finding a mentor

22 types of business objectives to measure success

Julia Martins contributor headshotJulia MartinsSeptember 16th, 20215 min read
facebooktwitterlinkedin
22 types of business objectives to measure success article banner image

Summary

Clear business objectives help you achieve your mission statement and long-term company vision. These objectives can range from financial objectives to organization specific objectives. Take a look at 22 types of business objectives you can set—plus, learn when to use business objectives vs. 14 other goal frameworks. 

Whether you work at a small business, a start up, or as a team lead at a larger enterprise, as a key business owner, you’re responsible for identifying the business objectives that will help your organization hit its long-term goals. Setting goals and strategic objectives is the best way to know where you’re going and how to get there. 

In this article, learn about 22 different types of business objectives and how to make them achievable. Then, take a look at the 15 different types of goals you can set, depending on why you’re setting those goals.

What is a business objective? 

Business objectives are the results you are aiming to achieve in order to accomplish your longer-term company vision. Think of business objectives as metrics to measure your overall business success.

Hitting your business objectives means you’re on the path towards achieving larger company goals. As such, business objectives should focus on large-scale organizational impact. Good business objectives are measurable, specific, and time-bound. 

Read: Write better SMART goals with these tips and examples

22 types of business objectives

Set business objectives based on factors that measure and impact your organization’s success. For example, you might set the following business objectives:

Financial business objectives

1. Profitability: A profitability-focused business objective is important if your company is relying on outside investors. Achieving—and maintaining—profitability ensures your long-term success so you can make progress towards your overall company mission. 

2. Revenue: Revenue-focused business objectives help you balance your income with your costs in order to stay in business. You might set business objectives to achieve a certain annual revenue goal, or to increase revenue by a certain percentage over a period of time. 

3. Costs: Costs refer to how much money you’re spending on your business. Reducing costs can help you increase revenue and achieve profitability. Business objectives related to cost can help you control production or operations cost to improve your business’s financial performance. 

4. Cash flow: Cash flow refers to the money moving into and out of your business. Cash flow can be positive—when you’re making more than you’re spending—or negative—when you’re spending more than you’re making. Similar to profitability, a cash flow-oriented business objective can help set you up for long term financial success. 

5. Sustainable growth: In order to grow as a business, you need to grow sustainably. Setting business objectives around sustainable growth can help you plan your financial projections, employee costs, and other financial considerations. 

Customer-centric business objectives

6. Competitive positioning: A big element of your business strategy is thinking about how your product or service compares to others in the same market. By setting a business objective focused on competitive positioning, you can ensure your product or service reaches parity with what’s expected in the market, or use competitive positioning to outdo your competitors in a key area. 

7. Market share: This business objective refers to how much market share your company’s product or service takes up. The larger the market share, the more reach your business has. Setting this type of business objective is helpful if you’re trying to grow your presence in the market. You can do this through social media initiatives, concerted advertising campaigns, or brand tracking and performance. 

8. Customer satisfaction: In order to succeed as a business, you need happy customers. Focusing on a customer satisfaction-based business objective can help you better serve your customers. Depending on the business objective, this might focus on a customer advocacy program, a better help desk, or something similarly customer-facing. 

9. Brand awareness: Your brand is what makes your organization stand out from the crowd. Brand awareness is an important way to understand how your customers think of your brand, and how aware they are of your distinct brand vs. your competitors. Understanding—and increasing—brand awareness is a key part of your long-term marketing strategy.

10. Sales: You’ll often find business objectives related to improving or refining the sales cycle. This could include anything from reducing customer acquisition cost (CAC), developing better lead tracking, increasing cross-selling, or something else.

11. Churn: In business, your churn rate refers to how many customers you lose over a set period of time. Reducing churn is a great way to increase your revenue and ensure your customers are satisfied with the product or service you provide. 

Achieve strategic goals with Asana

Internal business objectives

12. Employee satisfaction and engagement: Part of your business is how your employees feel about working there, too. Increasing employee satisfaction and engagement leads to happier employees, reduced burnout, and more effective teams. 

13. Employee retention: A key internal business objective is how long your employees spend at your company. Increasing tenure and reducing turnover can help you achieve more complex projects with knowledgeable employees. 

14. Company growth: In order to grow your business, you also need to grow the number of people you employ. Growing your company sustainably can be difficult—which is why businesses often set company growth as a key business objective. 

15. Organizational culture: Organizational culture is the ideals, values, and group norms that shape how team members interact within your company. Good culture drives employee engagement and increases retention, which is one of the key reasons so many companies set organizational culture-focused business objectives. 

16. Change management: Smoothly implement large-scale organizational change with change management. Though you typically won’t see organizations set this type of business objective year after year, it can be a helpful objective to set if you have large changes on the horizon. 

17. Productivity: At Asana, we don’t think of productivity as “doing the most you can,” but rather as a way to optimize your time and get your best work done. Increasing employee productivity can help your teams achieve their high-impact work more efficiently. 

18. Employee effectiveness: Teams don’t just need to be efficient—they also need to know the right things to work on. The best companies aim for efficiency and effectiveness—which is where an effectiveness-based business objective comes into play. To learn more, read our article about the difference between efficiency and effectiveness

19. Diversity and inclusion: A big part of a welcoming company culture is making sure your employees feel like they belong. Investing in diversity and inclusion programs can help your business be more welcoming to your current and potential employees. 

Read: How team morale affects employee performance

Regulation related business objectives

20. Quality control: Implementing quality control measures as a business objective can help you ensure your product or services are at the level you want them to be. This in turn leads to better customer relationships and overall increase in revenue. 

21. Compliance: If your business has any compliance needs to meet in the near future, setting those compliance requirements as a business objective will ensure you hit your targets on time. 

22. Sustainability or waste reduction: Some businesses set business objectives to reduce waste or increase sustainability. While this may not directly impact your business, proving that you’re environmentally minded can help you reach specific audiences you’re targeting. 

Which goal framework is right for you?

Figuring out exactly what type of goal you need to set can be tricky. Each goal framework is slightly different—and implementing the right one can help you achieve success. 

The type of goal you set will depend on the business activities you’re running and the specific goals you have. If your goals have a set time frame, you may want to go with short-term objectives, whereas larger goals have their own unique frameworks. 

If you’re not sure where to start, check out these 15 goal frameworks for different situations: 

1. Business objectives: Set goals based on operating factors that impact your company’s long-term success.

2. Business plan: Also called a business strategy plan. Document your business’ goals and plan out how you’ll get there.

3. Vision statement: Set an organization-wide North Star.

4. Big Hairy Audacious Goals (BHAGs): Set organization-sized stretch goals.

5. Company values: Align your team around core principles. 

6. Strategic plan: Clarify your three to five year company goals during the strategic planning process. 

7. Strategic goal: Set the goals you want to achieve by the end of your strategic plan.

8. Critical success factors: Clarify the high-level goals you need to achieve in order to achieve your strategic goals. 

9. Strategic management: Execute against your strategic plan in order to achieve your company goals. 

10. Business goals: Set predetermined targets to achieve in a set period of time.  

11. Objectives and key results (OKRs): Set and communicate annual company goals.

12. Key performance indicators (KPIs): Set quantitative goals.

13. Project objectives: Share what you want to achieve by the end of a project.

14. Project deliverables: Identify a project’s output.

15. Project milestones: Mark specific checkpoints along a project’s timeline.

More goal setting resources

Clear goals are critical to keep your organization functioning. In addition to business objectives, check out our goal setting resource hub for tips on setting goals and achieving high-impact results. Then when you’re ready, get started with Asana for goal tracking. With Asana, you can connect your company goals to the work that supports them—all in one place. 

Try goals with Asana for free

Related resources

Article

10 questions to ask before finding a mentor