Wie Sie „Big Hairy Audacious Goals“ (BHAGs) setzen, um das Unmögliche zu schaffen

Julia Martins – FotoJulia Martins27. Juli 20217 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Wie Sie „Big Hairy Audacious Goals“ (BHAGs) setzen, um das Unmögliche zu schaffen – Artikelbannerbild

Wenn wir das Unmögliche erreichen, dann oft, weil wir daran glauben, dass wir es schaffen.

Das ist die Mentalität von BHAGs, oder Big Hairy Audacious Goals, also große, herausfordernde, kühne Ziele. Dazu gehören Dinge wie etwa die Mondlandung und die Erfindung des Internets – Ziele, die zu Beginn außer Reichweite schienen.

Langfristige, fast unmögliche Ziele zu formulieren ist schwer – und sie mitzuteilen kann beängstigend sein. Aber wenn Sie Ihr Hauptanliegen festlegen und erreichen wollen, können Sie dies mit BHAGs tun. Und so geht's. 

Was ist ein „Big Hairy Audacious Goal“ (BHAG)? 

Ein Big Hairy Audacious Goal (BHAG), also ein großes, herausforderndes, kühnes Ziel, ist ein inspirierendes, langfristiges Ziel, das Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe bringt. BHAGs sind gewaltige Aufgaben, deren Umsetzung 10-15 Jahre dauert. Dazu braucht es mehr als harte Arbeit und Know-how. Um diese mehrjährigen Pläne umzusetzen, müssen Sie erst einmal daran glauben, dass die Umsetzung überhaupt möglich ist. Indem Sie sich diese ehrgeizigen Ziele setzen, verschieben Sie die Grenzen dessen, was Ihr Unternehmen leistet und fordern Ihr Team heraus, enorme Fortschritte zu machen. 

Wofür steht BHAG?

BHAG (ausgesprochen Bie-hag) steht für Big Hairy Audacious Goals, also etwa große, herausfordernde, kühne Ziele. Der Begriff wurde erstmals im Jahr 1994 von Jim Collins und Jerry Porras in Ihrem Buch „Built to Last: Successful Habits of Visionary Companies“ erwähnt.

Wenn sie zum ersten Mal festgelegt werden, erscheinen BHAGs oft wie unternehmensgroße, anspruchsvolle Ziele, die fast unmöglich zu erreichen sind. Denken Sie an Präsident John F. Kennedys Verkündigung aus dem Jahr 1961, dass die Vereinigten Staaten noch vor Ende des Jahrzehnts einen Menschen auf dem Mond landen würden. Im Jahr 1961 schien ein solcher Anspruch eher ein Traum zu sein als eine mögliche zukünftige Realität. Doch durch die Festlegung dieses Ziels inspirierte Präsident Kennedy die Vereinigten Staaten, das scheinbar Unmögliche zu erreichen. 

Kostenlos testen: Ziele in Asana festlegen

Die vier Arten von BHAGs

Alle BHAGs haben eine Gemeinsamkeit: Sie sind ehrgeizige, langfristige Ziele. Aber es gibt verschiedene Arten von Big Hairy Audacious Goals, die Sie sich setzen können. Diese vier Arten der BHAGs sind:

1. Zielorientierte BHAGs

Dies sind die traditionellsten Ziele und daher auch die am häufigsten vorkommenden Big Hairy Audacious Goals, die sich Unternehmen setzen. Das Ziel stellt etwas dar, das Sie innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens erreichen wollen. Zielorientierte BHAGs sind oft quantitativ – zum Beispiel das Erreichen eines bestimmten Umsatzziels bis zu einem bestimmten Jahr. Sie können aber auch qualitativ sein. Das Ziel, bis zu einem bestimmten Datum auf dem Mond zu landen, ist beispielsweise ein qualitatives zielorientiertes BHAG.

So setzen Sie zielorientierte BHAGs: 

  • Sorgen Sie dafür, dass Sie ein Ziel festlegen, das groß genug ist, um Ihr Unternehmen zu inspirieren, und weit genug entfernt, dass es mindestens 10 Jahre dauert, um es zu erreichen. 

  • Zielorientierte BHAGs sind keine kurzfristigen Ziele, also sollten Sie sich nicht nur auf einen Arm Ihres Unternehmens oder einen Aspekt Ihrer Unternehmensziele konzentrieren. Bestimmen Sie stattdessen ein Vorhaben, das die Ziele Ihres Unternehmens umfasst.

Beispiele für zielorientierte BHAGs:

Potenzielle Fallstricke und wie man sie vermeidet: 

  • Da Sie sich ein einziges Ziel setzen, sollten Sie darauf achten, dass das Ziel etwas Inspirierendes ist. Es ist in Ordnung, wenn es fast unmöglich erscheint, es zu erreichen – genau das macht dieses Ziel zu einem BHAG. 

  • Ein umsatzbasiertes, zielorientiertes BHAG ist für einige Teammitglieder aufregend, aber sorgen Sie dafür, dass jedes Teammitglied hinter diesem Ziel stehen kann.

  • Wenn Ihr Ziel eher qualitativ ist, sollten Sie sicherstellen, dass es eine klare Möglichkeit zur Erfolgsmessung gibt. 

2. Konkurrenzbetonte BHAGs

Konkurrenzbetonte BHAGs sind eine Möglichkeit für Sie, Ihr Team gegen einen großen Konkurrenten zu vereinen. Schließlich liebt es jeder, den Außenseiter anzufeuern. Die Tatsache, dass man zwar im Rückstand ist, aber gute Chancen auf den Sieg hat, kann ein starker Motivationsfaktor für Ihr Team sein. Konkurrenzbetonte BHAGs sind auch eine großartige Möglichkeit, den Teamgeist zu erwecken und ein notwendiges Gefühl der Dringlichkeit zu schaffen, um Ihre Konkurrenten zu schlagen. Wenn sie richtig eingesetzt werden, dienen sie als Mittelpunkt für die Bemühungen aller Beteiligten und können aus einem guten Unternehmen ein großartiges Unternehmen machen. 

So setzen Sie konkurrenzbetonte BHAGs:

  • Identifizieren Sie etwas oder jemanden, mit dem Ihr Team konkurriert und mit dem es wahrscheinlich noch lange Zeit konkurrieren wird. 

  • Legen Sie fest, ob Sie Ihren Konkurrenten in einem Bereich oder in allen Bereichen schlagen wollen. 

  • Teilen Sie Ihrem Team das Ziel mit, um seinen Wettbewerbsgeist zu wecken. 

Beispiele für konkurrenzbetonte BHAGs:

  • NASAs Ziel, vor 1970 auf dem Mond zu landen, war ein konkurrenzorientiertes BHAG, da die USA mit der Sowjetunion darum konkurrierte, dies als erstes Land zu schaffen.

  • In den 1960er Jahren, als Nike ein aufstrebendes Unternehmen war, lautete ihr ursprüngliches Ziel, „Adidas zu schlagen“.

Potenzielle Fallstricke und wie man sie vermeidet: 

  • Sorgen Sie dafür, dass es einen eindeutigen Marktführer oder Konkurrenten gibt. Zweideutigkeit macht dieses BHAG verwirrend. 

  • Setzen Sie dieses BHAG nur ein, wenn Sie der Außenseiter sind. Sehen Sie davon ab, einen knappen Konkurrenten zu wählen, denn das ist nicht besonders inspirierend.

  • Sie müssen aber nicht immer diesen Weg gehen und jemanden direkt schlagen wollen. Versuchen Sie stattdessen, dieses BHAG kreativ einzusetzen. Wenn Sie etwa nicht der Außenseiter sind, können Sie trotzdem ein konkurrenzorientiertes BHAG festlegen, das darin besteht, eine Produktkategorie für sich zu gewinnen und einen bestimmten Prozentsatz des Marktanteils gegenüber all Ihren Konkurrenten zu erobern.

3. Vorbild-BHAGs

Man muss kein Pionier in etwas sein, um ein gutes BHAG festzulegen. Schließlich ist es schon schwierig genug, in Ihrer Kategorie Spitzenleistungen zu erzielen. Hier kommen Vorbild-BHAGs mit ins Spiel. Um sich diese Ziele zu setzen, müssen Sie etwas identifizieren, das gut funktioniert, und sich ein Ziel setzen, um diesen Erfolg nachzuahmen. Verwenden Sie diese Art von BHAG, um dem Erfolg von Konkurrenten oder einer anderen Branche nachzueifern.

So setzen Sie Vorbild-BHAGs:

  • Finden Sie etwas, das Sie bewundern, oder ein Ziel, das jemand anderes erreicht hat und das in sich selbst ein BHAG ist.

  • Diese BHAGs sind am effektivsten, wenn Sie ein aufstrebendes Unternehmen sind.

Ein Beispiel für ein Vorbild-BHAG:

  • Stanford University, die 249 Jahre nach Harvard gegründet wurde, nannte sich ursprünglich (und inoffiziell) „Harvard des Westens.“

Potenzielle Fallstricke und wie man sie vermeidet: 

  • Bevor Sie dieses BHAG festlegen, sollten Sie herausfinden, was den Erfolg Ihres Vorbilds ausmacht. Sie wollen kein Abklatsch des Vorbilds sein. Identifizieren Sie stattdessen einen Aspekt, in dem Ihr Vorbild erfolgreich ist, und eifern Sie diesem nach.

  • Vermeiden Sie es, so ein BHAG festzulegen, wenn Sie kein aufstrebendes Unternehmen sind. 

4. Interne Transformations-BHAGs

Interne Transformations-BHAGs unterscheiden sich insofern von den anderen drei Arten von BHAGs, als dass diese Art von BHAGs eine große Veränderung Ihres Geschäftsmodells darstellt. Wenn Sie Ihre Geschäftsstrategie neu ausrichten, können Sie ein BHAG verwenden, um diese Veränderung darzustellen – und was Sie sich davon versprechen.

So setzen Sie interne Transformations-BHAGs:

  • Identifizieren Sie eine große, unternehmensweite Veränderung, die Sie vornehmen müssen. Dabei könnte es sich um eine Verlagerung Ihres Marktfokus, eine Änderung Ihrer Geschäftsstrategie oder eine Überarbeitung Ihres Unternehmens handeln. 

  • Setzen Sie ein BHAG ein, um Ihre neuen Geschäftsziele darzustellen und zu erläutern, warum Sie diese Änderung vorgenommen haben.

Beispiel für interne Transformations-BHAGs:

  • Netflix' Wechsel vom DVD-Versand zum ersten Streamingdienst der Welt.

  • Best Buys Übergang von einem ausschließlich persönlichen Einkaufserlebnis zu einem digitalen Anführer in Sachen Technologie. 

Potenzielle Fallstricke und wie man sie vermeidet: 

  • Die Durchführung einer internen Umstellung ist schwierig. Vergewissern Sie sich vorher, dass es das Beste für Ihr Unternehmen ist. Häufige Veränderungen können die Teammoral beeinträchtigen. 

  • Wenn Sie für eine interne Umstrukturierung bereit sind, führen Sie einen Change-Management-Prozess ein, um den Übergang so nahtlos wie möglich zu gestalten. 

Lesenswert: Was ist Change Management? In 6 Schritten zu einem erfolgreichen Change-Management-Prozess

BHAG-Beispiel

Bevor Sie anfangen, sich Ihre eigenen Big Hairy Audacious Goals zu überlegen, werfen Sie einen Blick auf einige Beispiele für BHAGs. Beachten Sie, dass einige dieser BHAGs auch Unternehmensleitbilder sind, da sie das Hauptziel des Unternehmens darstellen, das erreicht werden soll. Oftmals macht sich ein Unternehmen daran, eine Mission oder eine Vision zu definieren, ohne sich darüber im Klaren zu sein, dass sie dabei BHAGs verwenden. 

Google: Die Informationen der Welt organisieren (auf Englisch)

NPR: Für eine informiertere Gesellschaft sorgen (auf Englisch)

Facebook: Die Welt näher zusammenbringen (auf Englisch)

Airbnb: Eine Welt erschaffen, in der jeder überall dazugehören kann (auf Englisch)

Feeding America: Sicherstellung eines gerechten Zugangs zu nahrhaften Lebensmitteln für alle (auf Englisch)

SpaceX: Die Menschheit auf andere Planeten bringen (auf Englisch)

Khan Academy: Kostenlose, erstklassige Bildung für jeden und überall

Spotify: Das Potenzial der menschlichen Kreativität entfalten (auf Englisch)

Michael J. Fox Foundation: Ein Heilmittel gegen Parkinson finden (auf Englisch)

Lesenswert: Die Michael J. Fox Foundation for Parkinson’s Research kommt mit Asana einer Heilmethode näher

Wie sich BHAGs mit anderen Zielsetzungsmethoden vergleichen lassen

BHAGs sind ehrgeizige, langfristige Ziele. Aber nicht jedes Ziel ist ein BHAG. Hier sehen Sie einige Vergleiche zwischen Big Hairy Audacious Goals und anderen Zielsetzungsmethoden:

BHAGs vs. KPIs

Key Performance Indicators (KPIs) sind quantitative Kennzahlen, die angeben, wie Ihr Team oder Unternehmen beim Erreichen wichtiger Geschäftsziele vorankommt. Legen Sie vierteljährlich oder jährlich KPIs fest, um festzustellen, ob Sie auf dem richtigen Weg sind, um Ihre strategischen Ziele zu erreichen. 

BHAGs sind viel größer als KPIs. Während KPIs den Erfolg auf einer Skala von drei, sechs oder zwölf Monaten messen, sollten BHAGs nicht weniger als 10 Jahre in Anspruch nehmen. Einige BHAGs benötigen bis zu ihrer Verwirklichung sogar mehr als 25 Jahre!

Lesenswert: Was ist ein Key Performance Indicator (KPI)?

BHAGs vs. OKRs

Objectives and Key Results (OKRs) bilden eine Zielsetzungsmethode, die Teams dabei hilft, messbare Ziele festzulegen. In der OKR-Vorlage steht: Ich werde [Ziel], gemessen an [wichtiges Ereignis] erreichen. Normalerweise sind Ziele einjährige Vorhaben, die auf Abteilungs- oder Unternehmensebene festgelegt wurden. Wichtige Ereignisse, die den Fortschritt auf dem Weg zum Ziel verfolgen, können auf Abteilungs-, Team- oder persönlicher Ebene festgelegt werden und von einem Monat bis zu einem Jahr dauern. 

Wenn Sie beim Erreichen Ihrer jährlichen OKRs Fortschritte machen, können Sie sich auf den Erfolg vorbereiten und Ihr BHAG erreichen. Aber wie KPIs sind auch OKRs vom Umfang her viel kleiner als BHAGs. Nach 10 oder 20 Jahren erfolgreicher OKRs sind Sie vielleicht endlich in der Lage, Ihr BHAG zu erreichen. 

Lesenswert: Was sind Objectives and Key Results (OKRs)?

BHAGs vs. SMART-Ziele

SMART ist eine Abkürzung, die für Specific, Measurable, Achievable, Realistic und Time-bound, also für spezifisch, messbar, erreichbar, realistisch und zeitgebunden steht. Dieser Zielsetzungsrahmen gewährleistet, dass die Ziele umsetzbar sind. Sie können die SMART-Methode auf jeden Zielsetzungsprozess anwenden. 

Wenn Sie die SMART-Methode beispielsweise mit BHAGs einsetzen, sorgen Sie nur dafür, dass Ihre BHAGs alle SMART-Kriterien erfüllen. 

Lesenswert: Formulieren Sie mit diesen Tipps und Beispielen bessere SMART-Ziele

BHAGs vs. Strategische Planung

Ein Strategieplan ist ein Instrument, mit dem Sie festlegen können, wohin sich Ihr Unternehmen in den nächsten drei bis fünf Jahren entwickeln soll. Diese Form der langfristigen Planung hilft Ihrem Unternehmen, große Ziele mit Klarheit und Konzentration zu erreichen.

Strategische Pläne haben zwar einen größeren Umfang als OKRs, sind aber kleiner als BHAGs. Erstellen Sie je nach BHAG einen strategischen Plan, um Ihrem Ziel ein Stück näher zu kommen. Sobald Sie bereit sind, Ihren strategischen Plan in drei oder fünf Jahren zu aktualisieren, können Sie einen weiteren strategischen Plan erstellen, um Ihren BHAGs einen Schritt näher zu kommen.

Lesenswert: Strategische Planung ist noch Neuland für Sie? Beginnen Sie hier.

BHAGs vs. Vision Statements

In der Praxis sind sich BHAGs und Vision Statements ziemlich ähnlich. Beides sind inspirierende Ziele, die auf den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens abzielen. 

Der Hauptunterschied zwischen einem BHAG und einem Vision Statement ist die Verwegenheit des Anspruchs. Manche Vision Statements sind kühn und aufregend, aber sie trotzen nicht dem Glauben, wie es ein echtes BHAG tut. Manchmal ist es schon genug, gute Arbeit zu leisten und den Kunden zu dienen. 

Nehmen Sie TED, den Veranstalter von TED Talks, als Beispiel. Ihre Vision lautet, Ideen zu verbreiten. Das ist kein BHAG, weil es nichts Revolutionäres ist, aber sie produzieren immer noch erstaunliche Inhalte und inspirieren jeden Tag Menschen weltweit. 

Lesenswert: 7 Schritte zum perfekten Vision-Statement

Verfolgen und erreichen Sie Ihre Big Hairy Audacious Goals

Sie haben Ihr BHAG festgelegt. Nächster Schritt: Es erreichen. Um auf dem Weg zum Erfolg voranzukommen, sollten Sie ein Zielsetzungstool einsetzen. Zielsetzungstools helfen Ihnen dabei, Ihre Arbeit an einem Ort auf Unternehmensziele auszurichten. So können Sie Ihre Teams auf Kurs halten und weiter inspirieren.

Kostenlos testen: Ziele in Asana festlegen

Verwandte Ressourcen

E-Book

The Asana playbook for annual planning

How to set Big Hairy Audacious Goals (BHAGs) to do the impossible

Julia Martins contributor headshotJulia MartinsJuly 27th, 20217 min read
facebooktwitterlinkedin
How to set Big Hairy Audacious Goals (BHAGs) to do the impossible article banner image

When we achieve the impossible, it’s often because we believe we can do it in the first place.

That’s the mentality behind BHAGs, or Big Hairy Audacious Goals. These are things like the very first moon landing and the invention of the Internet—finish lines that seemed impossibly far away when the race began.

Articulating long-term, nearly impossible goals is hard—and sharing them can be scary. But if you want to set and achieve your core purpose, you can do so with BHAGs. Here’s how. 

What is a Big Hairy Audacious Goal (BHAG)? 

A Big Hairy Audacious Goal (BHAG) is an inspiring, long-term goal that takes your company to the next level. BHAGs are daunting tasks that take 10-25 years to complete. They take more than hard work and know how. To accomplish these multi-year plans, you have to believe they’re possible in the first place. By setting these massive goals, you’re pushing the boundaries of what your company does and challenging your team to make massive forward progress. 

What does BHAG stand for?

BHAG (pronounced bee-hag) stands for Big Hairy Audacious Goals. The term was first coined in 1994 by Jim Collins and Jerry Porras in their book "Built to Last: Successful Habits of Visionary Companies."

When they’re first set, BHAGs often seem like organization-sized stretch goals that are nearly impossible to complete. Think of President John F. Kennedy’s 1961 proclamation that the United States would land a man on the moon before the decade was over. In 1961, such a claim seemed more like a dream than a possible future reality. But by setting that goal, President Kennedy inspired the United States to achieve the seemingly impossible. 

Try goals with Asana for free

The 4 types of BHAGs

All BHAGs share one thing in common: they’re ambitious, long-term goals. But there are different types of Big Hairy Audacious Goals you can set. The four BHAG types are:

1. Target-oriented BHAGs

These are the most traditional goals and therefore, the most common types of Big Hairy Audacious Goals that organizations set. The target represents something you’re aiming to achieve within a certain time frame. Target-oriented BHAGs are often quantitative—for example, hitting a certain revenue target by a certain year. But they can also be qualitative. The goal to land on the moon by a certain date, for example, is a qualitative target-oriented BHAG.

How to set target-oriented BHAGs: 

  • Make sure you’re selecting a target that’s big enough to inspire your organization, and far enough away to take at least 10 years to achieve. 

  • Target-oriented BHAGs aren’t short-term goals, so they shouldn’t focus on only one arm of your organization or one aspect of your business goals. Rather, identify a target that encompasses your organization’s goals.

Example target-oriented BHAGs:

  • Microsoft’s famous goal to put "a computer on every desk and in every home." 

  • Walmart’s 1990s goal to reach $125 billion in sales by the year 2000. 

Potential pitfalls and how to avoid them: 

  • Since you’re setting a single target, make sure the target is something inspiring. It’s okay if it seems nearly impossible to achieve—that’s what makes this goal a BHAG. 

  • A revenue-based target-oriented BHAG is exciting for some team members, but make sure it’s something every team member can get behind.

  • If your target is more qualitative, make sure there’s a clear way to measure success. 

2. Competitive BHAGs

Competitive BHAGs are a way for you to unite your team together against a large competitor. After all, everyone loves cheering for the underdog. Leaning into the fact that you’re behind but have a good shot of winning can be a powerful motivator for your team. Competitive BHAGs are also a great way to rally team spirit and create a sense of urgency that you need to beat your competitors. When used correctly, they serve as a focal point for everyone’s efforts that can take your company from good to great. 

How to set competitive BHAGs:

  • Identify something or someone your team is competing against, and will likely continue competing against for a long time. 

  • Establish if you want to beat them in one area or in all areas. 

  • Share the goal with your team to inspire their competitive spirit. 

Example competitive BHAGs:

  • NASA’s goal to land a man on the moon before 1970 was a competitive BHAG, since the United States was competing with the Soviet Union to be the first country to do so.

  • In the 1960s, when Nike was an up-and-coming company, their original goal was to “Crush Adidas.”

Potential pitfalls and how to avoid them: 

  • Make sure there’s a clear category leader or competitor. Ambiguity makes this BHAG confusing. 

  • Only use this BHAG if you’re the underdog. Avoid picking a close second competitor, since that isn’t particularly inspiring.

  • Don’t feel like you have to stick to the common formula. You don’t always need to directly beat someone. Instead, try to be creative with this BHAG. For example if you’re not the underdog, you can still set a competitive BHAG of beating the category and capturing a certain percentage of market share against all of your competitors.

3. Role model BHAGs

You don’t need to be an innovator to create a good BHAG. After all, achieving excellence in your category is challenging enough. That’s where role-model BHAGs come in. To set these goals, identify something that’s working well and set a goal to emulate that success. Use this type of BHAG to emulate the success of a competitor or success from a different industry.

How to set role model BHAGs:

  • Identify something you admire, or a goal someone else has achieved that’s a BHAG in its own right.

  • These BHAGs are most effective if you’re an up-and-coming company.

Example role model BHAGs:

  • Stanford University, which was founded 249 years after Harvard was established, originally (and informally) dubbed itself the “Harvard of the West.”

Potential pitfalls and how to avoid them: 

  • Before setting this BHAG, identify what makes your role model successful. You don’t want to be a carbon copy of the role model company. Instead, identify one aspect that they’ve succeeded at and emulate that.

  • Avoid using this BHAG style if you aren’t an up-and-coming organization. 

4. Internal transformation BHAGs

Internal transformation BHAGs are different from the other three types of BHAGs in that this type represents a large change to your business model. If you’re pivoting your business strategy, you can use a BHAG to represent that change—and what you hope to get out of it.

How to set internal transformation BHAGs:

  • Identify a large, organization-wide change you need to make. This could include shifting your market, altering your business strategy, or overhauling your organization. 

  • Use a BHAG to represent your new business goals and why you made that change.

Example internal transformation BHAGs:

  • Netflix’s switch from mailing DVDs to becoming the world’s first streaming service.

  • Best Buy’s transition from an exclusively in-person shopping experience to becoming a digital leader in technology. 

Potential pitfalls and how to avoid them: 

  • Implementing an internal transformation is difficult. Before doing so, make sure it’s the best thing for your company. Frequent change can reduce team morale

  • When you’re ready for an internal transformation, implement a change management process to make the transition as seamless as possible. 

Read: What is change management? 6 steps to build a successful change management process

Example BHAGs

Before you get started drafting your own Big Hairy Audacious Goals, take a look at some example BHAGs. Note that some of these BHAGs are also company mission statements, since they’re the main thing the company is aiming to achieve. Oftentimes, an organization will set out to define a mission or vision statement, without even realizing they’re using BHAGs to do so. 

Google: Organize the world’s information

NPR: To create a more informed public

Facebook: Bring the world closer together

Airbnb: Create a world where anyone can belong anywhere

Feeding America: Ensuring equitable access to nutritious food for all

SpaceX: Make humanity multiplanetary

Khan Academy: To provide free, world-class education to anyone, anywhere

Spotify: To unlock the potential of human creativity

Michael J. Fox Foundation: Finding a cure for Parkinson’s disease

Read: How The Michael J. Fox Foundation for Parkinson’s Research gets closer to a cure with Asana

How BHAGs compare to other goal setting methodologies

BHAGs are ambitious, long-term goals. But not every goal is a BHAG. Here’s how Big Hairy Audacious goals stack up to other goal-setting methodologies: 

BHAGs vs. KPIs

Key performance indicators (KPIs) are quantitative metrics of how your team or organization is progressing towards important business objectives. Aim to set KPIs on a quarterly or yearly basis to track whether or not you’re on track to achieve your strategic goals. 

BHAGs are much larger than KPIs. While KPIs measure success on a three, six, or 12 month scale, BHAGs should take no less than 10 years to complete. Some BHAGs take upwards of 25 years to complete!

Read: What is a key performance indicator (KPI)?

BHAGs vs. OKRs

Objectives and key results (OKRs) are a goal-setting methodology to help teams set measurable goals. The OKR template states I will [objective] as measured by [key result]. Typically, Objectives are year-long goals set at the department or organization level. Key Results, which track progress towards the objective, can be set at the department, team, or individual level, and can span anywhere from a month to a year. 

Making progress towards your yearly OKRs can set you up for success and help you accomplish your BHAG. But, like KPIs, OKRs are much smaller in scope than BHAGs. After completing 10 or 20 years of successful OKRs, you may finally be able to complete your BHAG. 

Read: What are objectives and key results (OKRs)?

BHAGs vs. SMART goals

SMART is an acronym that stands for Specific, Measurable, Achievable, Realistic, and Time-bound. This goal-setting framework ensures goals are actionable. You can apply the SMART methodology to any goal-setting process. 

For example, if you were to use the SMART methodology with BHAGs, you simply ensure your BHAGs fit all of the SMART criteria. 

Read: Write better SMART goals with these tips and examples

BHAGs vs. strategic planning

A strategic plan is a tool to define where your organization is going in the next three to five years. This form of long-term planning helps your organization achieve big goals with clarity and focus.

While larger in scope than OKRs, strategic plans are smaller in scope than BHAGs. Depending on your BHAG, create a strategic plan to get you part of the way towards your goal. Once you’re ready to update your strategic plan three or five years down the road, you can create another strategic plan to get you one step closer to your BHAGs.

Read: New to strategic planning? Start here.

BHAGs vs. vision statements

In practice, BHAGs and vision statements are pretty similar. They’re both inspiring goals that look at the long-term success of your company. 

The main difference between a BHAG and a vision statement is the audacity of the claim. Some vision statements are bold and exciting, but they don’t defy belief the way a true BHAG does. Sometimes, doing a good job and serving your customers is more than enough. 

Take TED, the host of TED Talks, for example. Their vision statement is to spread ideas. This isn’t a BHAG because it isn’t something revolutionary—but they’re still producing amazing content and inspiring people around the world every day. 

Read: 7 steps to write the perfect vision statement

Track and complete your Big Hairy Audacious Goals

You’ve set your BHAG. Next step: accomplishing it. To make progress towards success, make sure you’re using a goal-setting tool. Goal-setting tools help you align your company goals to the work that supports them—all in one place. That way, you can keep your teams on track and inspired.

Try goals with Asana for free

Related resources

Article

22 types of business objectives to measure success