Die Wichtigkeit von kurzfristigen Zielen

Sarah Laoyan – FotoSarah Laoyan11. April 20226 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Kurzfristige Ziele Artikel-Kopfzeile
Jetzt Asana testen

Wir alle haben Ziele, sowohl beruflich als auch in unserem Privatleben. Ein Haus kaufen, ein neues Unternehmen gründen, ein Team führen – die Liste ist endlos. Sie können sich jetzt überlegen: Handelt es sich um umsetzbare Ziele oder sind es einfach Träume, die Sie irgendwann vielleicht einmal umsetzen möchten? In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie wirkungsvolle Ziele setzen können, die sowohl Ihre berufliche als auch private Weiterentwicklung unterstützen.

Egal, ob Sie mit Ihrem Team ein neues Produkt auf den Markt bringen, Ihr Traumhaus bauen oder Ihre Big Hairy Audacious Goals (BHAGs) erreichen wollen – wenn es sich um ein großes, ehrgeiziges Ziel handelt, kann es schnell zu einem Gefühl der Überforderung kommen. Wenn Sie Ihre Ziele auch wirklich erreichen wollen, ist es am besten, kurzfristige Ziele festzulegen, die Sie Ihrem gewünschten Endergebnis Schritt für Schritt näher bringen.

Was ist ein kurzfristiges Ziel?

Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Ziele, die Sie sich setzen können. Bei allen handelt es sich um ein Ergebnis, das Sie erreichen möchten.

Ein kurzfristiges Ziel hat einen ganz bestimmten Zeitrahmen, z. B. soll es innerhalb der nächsten Woche oder des nächsten Monats erreicht werden. Meistens geht es dabei um kleine Schritte, die zu größeren Zielen führen. Aus diesem Grund sind kurzfristige Ziele üblicherweise einfacher zu erreichen. 

Beispiele für kurzfristige Ziele

Persönliche kurzfristige Ziele:

  • 5 % Ihres monatlichen Einkommens auf ein Sparkonto überweisen.

  • An einem Wochentag vegetarisch essen.

  • In einem Monat 5 Bücher lesen.

Kurzfristige berufliche Ziele:

  • Ein dreimonatiges Projekt von Anfang bis Ende durchführen.

  • Sich für ein bestimmtes Tool oder eine Software zertifizieren lassen.

  • Den Net Promoter Score (NPS) in diesem Quartal um 5 Punkte verbessern.

Bestimmt ist Ihnen aufgefallen, dass alle genannten Ziele einen bestimmten Zeitrahmen haben. Indem Sie Maßnahmen an eine konkrete Frist knüpfen, sorgen Sie dafür, dass Ihr Ziel eher umsetzbar wird. 

Ziele mit Asana setzen – und erreichen

Der Unterschied zwischen kurzfristigen und langfristigen Zielen

Ein langfristiges Ziel ist Ihr Polarstern, Ihr übergeordnetes Ziel, das Sie erreichen möchten. Kurzfristige Ziele unterscheiden sich davon, denn dabei konzentrieren Sie sich auf kleine Arbeitsschritte und kürzere Zeitrahmen. Indem Sie ein größeres, langfristiges Ziel in viele kleine kurzfristige Ziele aufteilen, verhindern Sie Prokrastination und können sich auf die Arbeit konzentrieren, die direkt vor Ihnen liegt.

Sehen wir uns nun ein Beispiel für ein langfristiges Ziel an, dessen Aktionsplan bereits kleinere kurzfristige Ziele beinhaltet.

Ein Vertriebsteam möchte in diesem Jahr neue Verkäufe in der Höhe von 500.000 € abschließen. Dies ist das langfristige Ziel. Unternehmen unterteilen ein Jahresziel oft in vierteljährliche Ziele. Das sind dann die kurzfristigen Ziele. Manager können diese vierteljährlichen Ziele sogar noch weiter aufgliedern und die Vertriebsmitarbeiter für einen bestimmten Teil dieses vierteljährlichen Ziels verantwortlich machen. 

Strategien zum Festlegen kurzfristiger Ziele

Es gibt nicht die eine richtige Strategie für das Festlegen von Zielen, die besser funktioniert als alle anderen. Wir stellen Ihnen aber zwei Methoden vor, die Sie beim Erarbeiten Ihrer Ziele unterstützen können: 

SMART-Ziele

SMART-Ziele sind eine weit verbreitete Methode zum Setzen von Zielen. SMART steht für:

  • Spezifisch

  • Messbar

  • Ausführbar

  • Realistisch

  • Terminiert

Stellen Sie sicher, dass Ihre Ziele alle SMART-Komponenten erfüllen. Das macht es Ihnen leichter, die Schritte, die Sie zum Erreichen Ihres Ziels benötigen, aufzuschlüsseln.

Lesenswert: Formulieren Sie mit diesen Tipps und Beispielen bessere SMART-Ziele

Objectives and Key Results (OKRs)

Beim Festlegen kurzfristiger Ziele ist es wichtig, bestimmte Maßnahmen mit Ihren Zielen zu verbinden. Indem Sie umsetzbare Arbeitsschritte erstellen, entsteht ein wirksamer Plan, mit dem Sie Ihre Ziele (sowohl die lang- als auch die kurzfristigen) erreichen können.

Diesen Ansatz können Sie am besten anhand von OKRs, also Objectives and Key Results ansehen. Das Ziel (Objective) ist das Ziel, das Sie erreichen möchten. Die Schlüsselergebnisse (Key Results) sind jene Kennzahlen, mit denen Sie Ihren Fortschritt auf dem Weg zu diesem Ziel messen.

Lesenswert: So legen Sie OKRs fest

Sie können Ziele in Verbindung mit OKRs verwenden, damit Sie Fortschritte bei Ihren Schlüsselergebnissen erzielen. Überlegen Sie, welche Maßnahmen Sie ergreifen müssen, um die gewünschten Schlüsselergebnisse zu erreichen, und verwenden Sie diese dann, um Ihre Ziele festzulegen. 

Beispiel: So legen Sie ein kurzfristiges Ziel fest

Nehmen wir an, ein OKR Ihres Social-Media-Teams ist es, die Follower-Zahl Ihrer Social-Media-Kanäle in diesem Geschäftsjahr um 400 % zu steigern. 

Es gibt noch keinen Plan dafür, wie dieses Ziel erreicht werden soll, also setzt sich das Team zu einer Brainstorming-Sitzung zusammen, um konkrete Schritte zu planen, wie die Follower-Zahl erhöht werden kann. Ein Teammitglied schlägt zweimal pro Quartal ein Giveaway vor. Ein anderes Teammitglied bringt bezahlte Werbung ein, die die Bekanntheit Ihres Unternehmens steigern soll. Eine weitere Idee ist es, Influencer an Bord zu holen, um die Bekanntheit der Marke zu steigern. 

Alle drei Ideen sind gute Möglichkeiten und können als kurzfristige Ziele dienen, um das große OKR zu erreichen. Und so könnte man diese drei Ideen als Ziele formulieren:

  • Zweimal pro Quartal ein Giveaway veranstalten.

  • Pro Quartal 250 neue Follower durch bezahlte Werbung gewinnen.

  • Einmal wöchentlich jeden Kanal durch einen Influencer bewerben.

Hinter jedem dieser kleineren Ziele steht eine spezielle Aufgabe, die erledigt werden muss und die zu einem längerfristigen Unternehmensziel beiträgt. Das Abstimmen von Aufgaben, kleineren Teamzielen und größeren Unternehmenszielen ist ein zentraler Aspekt der Pyramide der Klarheit. Mit der Pyramide der Klarheit können Sie Ihre täglichen Arbeitsvorgänge mit Ihren kurzfristigen Zielen verbinden. Auf diese Weise arbeitet Ihr gesamtes Team auf das gleiche Ziel hin und bringt Ihr Unternehmen voran.

Lesenswert: So erstellen Sie eine Pyramide der Klarheit mit Zielen in Asana

Verfolgen Sie Ihren Fortschritt

Egal, ob es sich um ein langfristiges Teamziel oder ein kurzfristiges persönliches Ziel handelt: Um sicherzustellen, dass Sie Fortschritte machen, müssen Sie Ihr Ziel und die geplanten Maßnahmen mitverfolgen. Sie möchten keine Zeit mit der Frage verlieren, ob Sie Ihr Ziel wohl erreichen werden. Um effektiv auf das Ergebnis hinarbeiten zu können, müssen Sie sich auf die Maßnahmen konzentrieren, die Sie Ihrem Ziel näherbringen.

Laut einer kürzlich von Asana durchgeführten Studie haben nur 26 % der Wissensarbeiter eine klare Vorstellung davon, wie ihre individuellen Aufgaben zu den großen Zielen ihrer Unternehmen beitragen. Wenn Ihre Teammitglieder nicht wissen, auf welche Ziele sie hinarbeiten, ist es sehr wahrscheinlich, dass die von ihnen verrichtete Arbeit keinen Einfluss auf das Erreichen der allgemeinen Unternehmensziele hat.

Und genau aus diesem Grund ist die Zielverfolgung so wichtig. Die gesamte Arbeit Ihres Teams sollte zu einem gemeinsamen Ziel führen. Aber wie können Sie nun sicherstellen, dass Ihr Team kontinuierlich an jenen Aufgaben arbeitet, die zu Ihren Zielen beitragen? Es gibt drei Strategien:

  • Den Fortschritt klar kommunizieren: Wenn jeder Mitarbeiter sieht, wie Sie als Team vorankommen, gibt es keine Unklarheiten darüber, ob die eigenen Aufgaben zum Ziel beitragen. 

  • Erstellen (und feiern!) von Projekt-Meilensteinen: Es ist wichtig, auch kleine Fortschritte Ihres Teams zu würdigen, damit es auf dem Weg zu Ihrem großen Ziel weder die Motivation noch den Fokus verliert.

  • Ziele mit einer Software verwalten: Verknüpfen Sie an einem zentralen Ort die Arbeit Ihres Teams mit Ihren Unternehmenszielen. Mithilfe einer Work Management Software wie Asana steht Ihrem Team eine zentrale Informationsquelle für die gesamten Arbeitsabläufe zur Verfügung. 

Das Mitverfolgen Ihrer Ziele hat einen großen Vorteil: Es verschafft Ihnen einen Überblick darüber, ob Ihre Strategien funktionieren. Wenn Sie Ihre Schlüsselergebnisse aktiv überwachen und Sie nicht die gewünschten Ergebnisse sehen, können Sie versuchen herauszufinden, woran es liegt. Ist eines Ihrer Teammitglieder überlastet? Oder ist eine Ihrer Strategien nicht so effektiv, wie Sie sich erhofft haben?

Lesenswert: So verwalten Sie das Arbeitspensum Ihres Teams effektiv

Wenn Sie Ihre Ziele im Blick behalten, bleibt Ihnen stets die Möglichkeit der Strategieänderung, falls die Dinge doch nicht planmäßig verlaufen. 

Kurzfristige Ziele für die berufliche Weiterentwicklung

Koordinieren Sie Teamziele und werden Sie ein effektiver Manager

Als Teammanager kann es ganz schön schwierig sein, Ihre persönlichen Ziele zu erstellen, ohne zuerst einen Blick auf die individuellen Ziele Ihres Teams zu werfen. Gute Manager helfen, mögliche Hindernisse ihrer Mitarbeiter aus dem Weg zu räumen, damit sich diese auf die Aufgaben konzentrieren können, die Sie Ihrem Ziel näherbringen. 

Bevor Sie als Manager also Ihre persönlichen Ziele setzen, sehen Sie sich am besten die Ziele Ihres Teams an. Ihre Ziele sollten direkt mit der Arbeit Ihres Teams verknüpft sein, sodass alle an einem Strang ziehen und zielgerichtete Fortschritte machen. 

Behalten Sie mit kurzfristigen Zielen Ihren individuellen beruflichen Fortschritt im Blick

Mit kurzfristigen Zielen können Sie nicht nur den Fortschritt Ihres Teams oder Unternehmens überwachen, sondern auch Ihre eigene persönliche Weiterentwicklung (oder die eines Teammitglieds) verfolgen. Wenn Sie sich neue Fähigkeiten aneignen wollen oder neue Verantwortlichkeiten übernehmen, können Sie mitverfolgen, wie diese Fähigkeiten Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen. 

Sehen wir uns das anhand eines Beispiels an.

Tanja ist eine Vertriebsentwicklungsmitarbeiterin bei einem SaaS-Unternehmen. Im Unternehmen will man nicht besonders viel Zeit für Verkaufsgespräche aufbringen, aber man hat mehrere Tools gefunden, die helfen, automatisierte E-Mails zu erstellen, um Interessenten zu erreichen. 

Tanjas Manager bemerkt, dass das Team nicht die empfohlene Anzahl an Verkaufsgesprächen führt, die Vertriebsziele aber dennoch erreicht. Das liegt an den automatisierten E-Mails, mit denen Interessenten kontaktiert werden. 

Tanjas Vorgesetzter sieht darin eine Entwicklungsmöglichkeit und fragt Tanja, ob sie eine neue Rolle übernehmen möchte. Es geht dabei darum, weitere E-Mail-Marketingmöglichkeiten für andere Vertriebsmitarbeiter im Team zu schaffen. Indem er beobachtete, wie Tanja Fortschritte in Hinblick auf ihre Ziele machte, konnte ihr Vorgesetzter eine Position schaffen, die gut zu ihren Fähigkeiten passte. 

Ziele mit Asana setzen – und erreichen

So legen Sie Ziele für Ihre persönliche Weiterentwicklung fest

Sie können Ziele auch für Ihre persönliche Entwicklung nutzen. Wenn Sie langfristige Lebensziele haben, können Sie sich kurzfristige persönliche Ziele setzen, so wie Sie auch berufliche Ziele setzen würden. Diese sollten messbar sein und Sie Schritt für Schritt zu Ihrem großen Ziel bringen. 

Sie können kurzfristige persönliche Ziele für viele unterschiedliche Vorhaben nutzen. Ihre persönlichen Finanzen, die Festlegung Ihrer Fitnessziele oder die regelmäßige Überwachung Ihrer Ernährung – all das sind Beispiele für die Verwendung von Zielen zur persönlichen Entwicklung.

Das folgende Beispiel zeigt, wie Sie Ihr persönliches Ziel in kleine Schritte aufteilen können:

Langfristiges persönliches Ziel: Innerhalb von 6 Monaten einen Halbmarathon laufen 

Kurzfristige Ziele:

  • Am Ende von Woche zwei einen Kilometer ohne Pause laufen

  • Nach vier Wochen 5 Kilometer in unter 35 Minuten schaffen

  • Nach acht Wochen 10 Kilometer in unter einer Stunde laufen

Sie sehen, dass kurzfristige Ziele immer aufeinander aufbauen und alle gemeinsam dazu beitragen, dass das langfristige Ziel erreicht wird. 

Verfolgen Sie kurzfristige Ziele noch effektiver

Möchten Sie sowohl kurz- als auch langfristige Ziele effektiv nachverfolgen? Indem Sie Ihre Ziele mithilfe einer Work Management Software wie Asana erfassen, wird es einfacher, Ihre Ziele in kleinere, umsetzbare Aufgaben aufzuteilen.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihre Ziele mit der Pyramide der Klarheit erreichen können.

Weitere Ressourcen

Artikel

7 types of goals to stay organized and focused

The importance of setting short-term goals

Sarah Laoyan contributor headshotSarah LaoyanApril 30th, 20216 min read
facebooktwitterlinkedin
Short-term goals article header

We all have goals, both at work and in our personal lives. Buy a house, start a new company, manage a team—the list could go on. Now consider those above statements: Are they actionable goals or are they just a general dream you hope to achieve? In this article, we'll discuss how you can set good goals to help you with both professional and personal development.

Whether it’s launching a new product with your team, building your dream house, or achieving your big hairy audacious goals (BHAGs), it's easy to feel overwhelmed when your goal is a large, ambiguous idea. If you're looking for ways to reach your objectives, set short-term goals to help make progress towards your final outcome.

What is a short-term goal?

There are many different types of goals you can set. At its core, a goal is an outcome that you want to achieve.

A short-term goal is a goal that is defined by a specific period of time, such as within the next week or the next month. These are often stepping stones towards larger goals. As a result, short-term goals tend to be easier to achieve. 

Examples of short-term goals

Personal short-term goals:

  • Putting 5% of your monthly income into a savings account.

  • Eating meat-free meals one day a week.

  • Reading 5 books in one month.

Short-term professional goals:

  • Managing a quarterly project from start to finish.

  • Getting certified in a specific tool or software.

  • Increasing net promoter score by 5 points this quarter.

You may notice that all of these goals have a specific time frame assigned to them. This makes your goal more actionable by connecting those actions to a specific amount of time. 

The difference between short-term goals and long-term goals

A long-term goal is your North Star. It’s the bigger objective that you want to achieve. Short-term goals are different. They focus on a smaller portion of work in a shorter time frame. By breaking a larger, long-term goal into many short-term goals, you can prevent procrastination and stay focused on the task at hand. 

Let's look at an example of a long-term goal that has smaller short-term goals built into the action plan.

A sales team is looking to close $500,000 in new sales this year. This is the long-term goal. Businesses often break this annual goal down into quarterly goals. These are the short-term goals. Managers can choose to break these quarterly goals down even further, making sales representatives responsible for a specific portion of that quarterly goal. 

Strategies for setting short-term goals

There isn’t one particular strategy for setting goals that works better than others. Here are two strategies that can help you outline your goals: 

SMART Goals

SMART goals are a common goal setting technique. SMART stands for:

  • Specific

  • Measurable

  • Achievable

  • Realistic

  • Time-bound

Ensuring that your goals contain every facet of a SMART goal can help you break down the steps you need to reach your target. 

Read: Write better SMART goals with these tips and examples

Objectives and Key Results (OKRs)

When setting short-term goals, it's important to connect specific actions to your goals. By creating actionable stepping stones, you can set up a strong roadmap towards achieving your goals—both short-term and long-term ones.

You can see this approach in action with OKRs, or objectives and key results. The objective is the goal you want to achieve. The key results are the metrics by which you'll measure progress towards those goals.

Read: How to set OKRs

Goals can be used in conjunction with OKRs to help you make progress on key results. Think about what actions you need to take to achieve the desired key results and use those to set your goals. 

Example of how to set short-term goals

Let’s say your social media team's OKR is to increase your social media following by 400% this fiscal year. 

There's no clear plan for how to get to that 400%, so the team gets together to brainstorm some actionable steps they can take to increase their social media following. One team member suggests hosting giveaways twice a quarter to increase follower counts. Another team member suggests using paid ads to increase awareness. Another suggests working with different influencers every week to promote their brand. 

All three of these options are good options, and all of them can be set as short-term goals to achieve the main OKR. Here's what those three goals would look like written out:

  • Host a giveaway two times a quarter.

  • Gain 250 of followers through paid advertisements every quarter.

  • Promote each channel through an influencer channel once a week.

Each of these shorter goals focuses specifically on a task that needs to be done that contributes to a longer-term company goal. Aligning tasks, smaller team goals, and bigger company objectives is a central aspect of a pyramid of clarity. With the pyramid of clarity, you can connect your day-to-day work to your short-term goals. That way, your entire team is working towards the same objective, bringing your organization closer to achieving it.

Read: How to create a pyramid of clarity with Goals in Asana

Tracking goal progress

Whether your goal is a long-term team goal or a short-term personal one, goal tracking is essential to ensure that you’re making progress. To effectively work towards your goals, you want to spend less time wondering if you're hitting them and more time working on the things that will get you there.

According to a recent survey by Asana, only 26% of knowledge workers have a very clear understanding of how their work contributes to company goals. If your team members don’t know what goals they're contributing to, it's very likely that the work that they are producing doesn’t impact the overall company goals.

This is why goal tracking is so important. All of the work that your team is doing should contribute towards a common goal. But how do you ensure that your team is regularly working towards those goals? Here are a few strategies:

  • Communicate progress clearly: When everybody can see how work is progressing, there's no confusion as to whether or not the work is contributing to the goal. 

  • Create (and celebrate!) project milestones: As your team progresses, it's important to celebrate incremental progress so your team doesn't get discouraged halfway through or lose focus.

  • Manage goals with software: Connect your team's work with your company's goals all in one place. By using work management software like Asana, your team will have one source of truth for all work being done. 

One of the major benefits of goal tracking is that it gives you visibility into whether your strategies are working. If you're actively monitoring your key results and you’re not seeing the desired outcomes, you can dig in further to discover what isn't working. Does one of your team members have too much on their plate? Is one of your strategies not as effective as you thought it would be?

Read: How to effectively manage your team’s workload

Monitoring your goals gives you the opportunity to pivot your strategy when things aren’t going according to plan. 

Using short-term goals for professional development

Managing team goals to become an effective manager

As a manager, it could be challenging to create your own personal goals without first looking at your team’s individual goals. Great managers help unblock contributors so that goal-achieving tasks can get done. 

Before setting personal goals as a manager, look at your team’s goals. Base your goals on the work your team is contributing to so that everyone is aligned and making progress. 

Monitoring personal professional development with short-term goals

In addition to using short-term goals to monitor your team’s or company's progress, you can monitor short-term goals to track your own—or a team member’s—personal development. If you’re developing new skills or taking on new responsibilities, track how those skills are helping you achieve your goals. 

Let’s look at an example.

Taylor is a sales development representative at a SaaS company. They don’t particularly enjoy spending time on sales calls, but they’ve found several tools to help them create an automated email flow to reach out to their prospects. 

Taylor’s manager notices that they are not making the recommended number of sales calls, but they’re still hitting their sales goals because of how they set up their email flow to reach out to prospects. 

Taylor’s manager sees this as an opportunity for growth, and asks Taylor if they would like to transition to a role that allows them to further create email marketing opportunities for other SDRs on the team. By monitoring how Taylor was progressing towards their goals, Taylor’s manager was able to create an opportunity for them to grow into a position that was a strong fit for their skillset. 

Setting goals for your own personal development

Goals can be used to help your personal development as well. If you have long-term life goals, you can set up short-term personal goals as you would professional ones. Set measurable goals to serve as small stepping stones for your progress. 

You can use short-term personal goals for a variety of different aspirations. Maintaining your personal finances, outlining your fitness goals, and tracking your diet regularly are all examples of using goals for personal development. 

Here’s an example of how you can break down a personal goal:

Long-term personal goal: Run a half marathon within 6 months 

Short-term goals:

  • Be able to run a mile without stopping by end of week 2

  • Run a 5K by the end of month 1 in under 35 minutes

  • Run a 10K by the end of month 2 in under an hour

As you can see, the short-term goals are incremental, but they all work together to achieve the long-term goal. 

Track short-term goals more effectively

Looking for a way to effectively track your goals, both short-term and long-term? Tracking your goals using work management software like Asana can help you break your goals into actionable tasks.

Learn more about how you can achieve your goals by using the pyramid of clarity.

Related resources

Article

Advance your career with professional goals