Mit langfristigen Zielen Großes erreichen

Caeleigh MacNeil – FotoCaeleigh MacNeil29. September 20218 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Mit langfristigen Zielen Großes erreichen – Artikelbannerbild

Zusammenfassung

Langfristige Ziele sind Vorhaben, die Sie in den folgenden Monaten oder Jahren erreichen wollen. Indem Sie sich solche Ziele setzen, verleihen Sie Ihrer Arbeit mehr Sinnhaftigkeit, Sie treffen bessere Entscheidungen und werden täglich motiviert. In diesem Artikel erklären wir mit Beispielen, wie Sie langfristige Ziele einsetzen können, um im Laufe der Zeit Großes zu bewerkstelligen.

Was sehen Sie, wenn Sie an die ideale Zukunft Ihrer Arbeit denken? Vielleicht stellen Sie sich vor, dass Sie ein neues globales Produkt entwickeln, Rekordverkaufszahlen erzielen oder die besten Talente Ihrer Branche anziehen. Doch während es einfach ist, sich diese Traumszenarios vorzustellen, ist es etwas anderes, sie tatsächlich zu verwirklichen. Dabei kommen langfristige Ziele ins Spiel. 

Indem Sie sich langfristige Ziele setzen, verwandeln Sie Ihre Tagträume in greifbare Vorhaben, auf die Sie mit einem Plan hinarbeiten können. Diese helfen Ihnen nicht nur dabei, Schwieriges zu erreichen, sondern sind auch ein nützliches Tool, um Ihre Arbeit zu priorisieren und zu entscheiden, wie Erfolg für Sie aussieht. 

Was sind langfristige Ziele?

Langfristige Ziele sind Vorhaben, die Sie in Zukunft erreichen wollen, in Monaten oder Jahren. Sie sind schwierig zu verwirklichen und Sie müssen im Voraus planen und über eine lange Zeit beständig darauf hinarbeiten – beispielsweise, wenn Sie aus einem Startup ein rentables Unternehmen machen, Ihre Unternehmenskultur transformieren oder Teamleiter werden wollen.  

Strategische Ziele mit Asana erreichen

Langfristige vs. kurzfristige Ziele

Langfristige Ziele geben Ihrer Arbeit Richtung und Sinn. Normalerweise bestehen Sie aus kleineren kurzfristigen Zielen, die als Etappen dienen, um Ihre größeren Ziele zu verwirklichen. Während uns langfristige Ziele die Richtung weisen, sorgen kurzfristige Ziele dafür, dass uns unsere Arbeit weniger überwältigend erscheint, indem sie in umsetzbare Schritte unterteilt wird. 

Stellen Sie sich beispielsweise vor, Sie und Ihr Team haben eine neue App entwickelt und setzen sich das langfristige Ziel, innerhalb von zwei Jahren zwei Millionen Downloads zu erreichen. Dieses Vorhaben beeinflusst Ihre Entscheidungen und definiert, wie Erfolg für Ihre App aussieht. Überlegen Sie sich nun kleinere umsetzbare Schritte, die notwendig sind, um Ihr größeres Ziel zu erreichen – das sind Ihre kurzfristigen Ziele. Sie könnten sich zum Beispiel als kurzfristiges Ziel setzen, im nächsten Monat eine E-Mail-Empfehlungskampagne zu erstellen. 

Lesenswert: Die Wichtigkeit von kurzfristigen Zielen

Die Wichtigkeit von langfristigen Zielen 

Langfristige Ziele können Ihnen dabei helfen, im Arbeits- und im Privatleben große Vorhaben anzugehen. Und zwar so: 

Bewusst arbeiten

Laut eines Berichts aus dem Jahr 2020 sagen 86 % der Führungskräfte, dass das Definieren eines Zwecks für eine erfolgreiche Wachstumsstrategie unabdinglich ist. Es ist wahrscheinlicher, dass man bekommt, was man will, wenn man genau weiß, was man will. 

Langfristige Ziele tragen dazu bei, denn indem man sie festlegt, wird man dazu ermutigt, sich innerlich zu entscheiden, nach welcher Zukunft man strebt. Anstatt ziellos zu arbeiten, geben einem langfristige Ziele eine klare Richtung vor und sorgen dafür, dass Sie mit Ihrer täglichen Arbeit etwas tun, das wirklich wichtig ist. 

Erfolg definieren

Wenn Sie sich langfristige Ziele setzen, beschließen Sie, was Erfolg für Sie bedeutet. Ihr Ziel liefert Ihnen einen konkreten Bezugspunkt, um Fortschritte zu messen und zu bestimmen, ob Sie Ihr Vorhaben umgesetzt haben. 

Wenn Sie sich beispielsweise das vage Vorhaben setzen, „den Vertriebsumsatz zu steigern“, ist es schwierig, den Fortschritt und Erfolg zu messen. Indem Sie klar festlegen, dass Ihr Jahresziel darin besteht, in den nächsten fünf Jahren 2 Millionen Dollar an Vertriebsumsatz zu machen, hat Ihr Team eine klare Vorstellung von Erfolg. 

Bessere Entscheidungen treffen

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sie spazieren ziellos durch die Stadt und kommen zu einer Kreuzung. Gehen Sie nach links oder rechts? Da Sie kein bestimmtes Ziel haben, fällt Ihnen die Entscheidung viel schwerer. Wenn Sie an einen bestimmten Ort wollen, fällt Ihnen die Wahl leicht – Sie entscheiden sich für die Richtung, in der Ihr Ziel liegt. 

Obwohl viele Entscheidungen schwieriger zu treffen sind, als rechts oder links abzubiegen, können Ihnen langfristige Ziele als Kompass dienen. Wenn Sie eine Entscheidung treffen müssen, können Sie abschätzen, wie jede Option dazu beitragen könnte, Ihr Ziel zu erreichen. Wenn sich Ihr Team zum Beispiel als langfristiges Ziel gesetzt hat, die Aufrufe Ihrer Homepage von Mobilgeräten aus zu verdoppeln, können Sie auf dieses Ziel verweisen, wenn Sie die Anweisung bekommen, Ihre Homepage für Desktop-Computer zu optimieren. 

Motivation beibehalten

Langfristige Ziele wirken auch als echter Motivationsschub. Als Psychologen die Auswirkung verschiedener Motivationstechniken auf die Gruppenleistung untersuchten, fanden Sie heraus, dass das Setzen von Zielen einer der effektivsten Wege ist. Bereits eine Handvoll spezifischer, ehrgeiziger Ziele trieb die Leistung der Teilnehmer in den 80-Prozentbereich.

Besonders langfristige Ziele tragen zur intrinsischen Motivation bei – dem innerlichen Wunsch nach Erfolg, anstatt durch externe Faktoren wie Lob oder Entlohnung. Denn wenn Sie auf langfristige Ziele hinarbeiten, hat Ihre tägliche Arbeit einen klaren Zweck. 

Lesenswert: Das Geheimnis mangelnder Motivation bei der Arbeit

6 Schritte, mit denen Sie Ihre langfristigen Ziele festlegen und erreichen können

Für die besten langfristigen Ziele bedarf es ein wenig Planung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ziele erstellen und dauerhaft darauf hinarbeiten. 

1. Stellen Sie sich Ihre ideale Zukunft vor

Bevor Sie sich Ziele setzen, müssen Sie sich entscheiden, was Sie erreichen wollen. Bedenken Sie, dass langfristige Ziele viel Zeit in Anspruch nehmen. Achten Sie darauf, dass Ihnen diese wichtig sind und zu Ihren Werten passen. Auf diese Weise legen Sie Ziele fest, an denen Sie auch wirklich dauerhaft arbeiten werden. Dadurch bleiben Sie weiter motiviert und vermeiden Burnout

Wenn Sie langfristige Unternehmensziele festlegen, bedeutet das, sie auf Ihre Mission, Vision Statement und Unternehmenswerte abzustimmen. Wenn Sie sich persönliche Ziele setzen, sollten Sie zuerst Ihre Werte bestimmen. Fragen Sie sich, was Ihnen am wichtigsten ist und was Sie in der Vergangenheit am meisten erfüllt hat – Ihnen könnte zum Beispiel Kreativität, Interaktion mit Kunden oder Ihr Unternehmen wichtig sein.  

2. Legen Sie SMART-Ziele fest

Ziele sollten klar definiert und messbar sein, damit sie einen konkreten Weg zum Erfolg weisen. Praktischerweise ist es dank der SMART-Methode einfach, klare und messbare Ziele festzulegen. Die Abkürzung SMART steht für: 

  • Spezifisch

  • Messbar

  • Ausführbar

  • Realistisch

  • Terminiert

Hier ein Beispiel für ein SMART-Ziel: „Dieses Jahr hat das Entwicklungsteam vor, eine für iOS- und Android-Geräte optimierte mobile Unternehmenswebsite einzuführen.“ Es wird die genaue Art der Website genannt und welche Merkmale diese aufweisen soll. Sie können den Erfolg anhand dessen messen, ob die Website eingeführt wurde oder nicht, das Ziel ist umsetzbar (angenommen, Sie haben genügend Entwicklungsressourcen) und kann in der gegebenen Zeitspanne realistischer Weise umgesetzt werden. 

Lesenswert: Formulieren Sie mit diesen Tipps und Beispielen bessere SMART-Ziele

3. Priorisieren Sie Ihre Ziele

Nun, da Sie sich Ziele gesetzt haben, ist es an der Zeit, ihre Priorität festzulegen. Es kann verlockend sein, alle Vorhaben auf einmal anzugehen, doch das ist im Normalfall nicht realistisch. Sie müssen bedenken, welche Ressourcen Ihnen zur Verfügung stehen, darunter auch Ihre eigene Kapazität. 

Schreiben Sie sich all Ihre langfristigen Ziele auf, um Ihre Prioritäten festzulegen. Heben Sie jene hervor, die Ihnen am wichtigsten sind. Notieren Sie sich, wann Sie jedes Ziel erreichen wollen und wie lange das dauern wird. Entscheiden Sie anhand dieser Grundlage darüber, auf welche Ziele Sie sich sofort konzentrieren wollen und welche Sie pausieren, bis Sie wieder über mehr Kapazitäten verfügen. 

Lesenswert: So priorisieren Sie Ihre wichtigsten Aufgaben

4. Unterteilen Sie Ihre langfristigen Ziele in kurzfristige Ziele

Langfristige Ziele zu erreichen ist harte Arbeit, also ist es normal, dass Sie anfangs etwas einschüchternd wirken. Hier kommen kurzfristige Ziele ins Spiel. Diese kleineren Etappen teilen die Arbeitslast in machbare Aufgaben ein, die Sie in kürzerer Zeit erledigen können – wie etwa an einem Tag, in einer Woche oder einem Monat. 

Schreiben Sie sich alle Aufgaben auf, die Sie erledigen müssen, um Ihr langfristiges Ziel zu erreichen und sich somit kurzfristige Ziele zu setzen. Sehen Sie sie als Abhängigkeiten. Wenn Sie diese Ziele erreichen, erreichen Sie auch Ihr ultimatives langfristiges Ziel. Verwandeln Sie dann jede dieser Abhängigkeiten in ein eigenes SMART-Ziel. 

Stellen Sie sich beispielsweise vor, Ihr Team hat sich das langfristige Ziel gesetzt, in den nächsten sechs Monaten einen neuen Kundenservice-Prozess einzuführen. Sie könnten das in folgende Schritte aufteilen: 

  • Diese Woche sammeln Sie Feedback und Ideen vom Kundenserviceteam. 

  • Diesen Monat überprüfen Sie die derzeitigen Abläufe und identifizieren die Bereiche, in denen sich Chancen bieten.

  • In zwei Monaten sammeln Sie Kundenfeedback und identifizieren häufig auftretende Probleme. 

  • In drei Monaten reichen Sie bei Beteiligten der Führungsebene einen Business Case ein, in dem Sie Ihre Veränderungsvorschläge erläutern. 

  • In vier Monaten finalisieren Sie Ihren Projektplan.

  • In fünf Monaten schulen Sie Ihre Kundenservice-Kollegen bezüglich der neuen Abläufe. 

  • In sechs Monaten führen Sie die neuen Abläufe für alle Kundenserviceteams ein. 

5. Erstellen Sie einen Plan, um Ihre Fortschritte nachzuverfolgen

Damit langfristige Ziele effektiv sind, sollten Sie mit Ihrer täglichen Arbeit in Verbindung stehen. Das bedeutet, statt sich Ziele zu setzen und sie danach wieder zu vergessen, sollten Sie sich einen Plan machen, um sich Ihre Fortschritte regelmäßig anzusehen und zu aktualisieren – etwa am Ende jedes Tages oder jeder Woche. Und mit Ihren kurzfristigen Zielen wird es einfacher sein, Ihren Fortschritt einzuschätzen und ob Sie Ihr langfristiges Ziel planmäßig erreichen. 

Mit einem Projektmanagement-Tool können Sie diesen Prozess optimieren. Wenn Sie beispielsweise in Asana ein langfristiges Ziel erstellen, können Sie ein Fälligkeitsdatum festlegen und automatische Erinnerungen anlegen, um Ihren Fortschritt zu aktualisieren. Und innerhalb jedes langfristigen Ziels können Sie kurzfristigere Ziele erstellen, um die Arbeit in machbare Aufgaben zu unterteilen – jede davon mit eigener Dauer und geplanten Erinnerungen. 

Kostenlos testen: Ziele in Asana festlegen

7. Seien Sie flexibel

Die Dinge ändern sich, und das ist in Ordnung. Wenn Sie sich vornehmen, in Monaten oder Jahren etwas zu erreichen, ist es normal, dass Unerwartetes zu Planänderungen führt – oder womöglich ändern sich Ihre eigenen Perspektiven oder Ziele. Denken Sie daran, dass langfristige Ziele nicht in Stein gemeißelt sind. Stattdessen sind Sie ein flexibler Plan, den Sie im Laufe der Zeit anpassen können. 

Wenn Sie bei der Verfolgung Ihrer Ziele flexibel bleiben, kann Ihnen das auch helfen, wenn sich unerwartete Chancen ergeben. Manchmal ist man so auf ein bestimmtes Ergebnis fixiert, dass man vielversprechende Wachstumsmöglichkeiten einfach übersieht. Stellen Sie sich beispielsweise vor, Ihr Unternehmen hat sich als langfristiges Ziel gesetzt, in den internationalen Markt einzusteigen, doch ein Konkurrent kommt Ihnen zuvor. Anstatt dasselbe Ziel zu verfolgen könnten Sie darüber nachdenken, Ihr Vorhaben anzupassen. Sie könnten sich darauf konzentrieren, Ihr Produkt von dem der Konkurrenz abzugrenzen, um damit auf dem internationalen Markt ein anderes Zielpublikum anzusprechen. 

40 langfristige Ziele

Langfristige Ziele können Ihnen in jedem Lebensbereich helfen – auch in Ihrem Beruf und Ihrer persönlichen Entwicklung. Sehen Sie sich diese 40 verschiedenen Beispiele für Ziele an: 

Langfristige Geschäftsziele

Langfristige Unternehmensziele gibt es in vielen verschiedenen Bereichen, darunter strategische Ziele und Big Hairy Audacious Goals (BHAGs). Der Fokus Ihrer langfristigen Unternehmensziele könnte in diesen Bereichen liegen: 

1. Den Umsatz steigern

2. Profitabel werden oder bleiben

3. Die Funktion einer bestimmten Abteilung verbessern, wie etwa dem Kundenservice

4. Den Kundenstamm erweitern

5. Ein neues Produkt oder einen neuen Dienst einführen

6. In ein neues Land oder in eine neue Region expandieren

7. Die Einstellungspraktiken verbessern

8. Ihre Unternehmensmarke neugestalten

9. Die betriebliche Effizienz verbessern

10. Die Mitarbeiterzufriedenheit steigern

Lesenswert: Unternehmensziele setzen: Der erste Schritt zu einem erfolgreichen Unternehmen

 Langfristige Teamziele

Langfristige Ziele können auch dazu beitragen, Ihre Unternehmenskultur zu beeinflussen, die Produktivität zu steigern und Zusammenarbeit zu fördern. Sie könnten sich beispielsweise folgende langfristigen Ziele setzen: 

11. Neue, qualifizierte Teammitglieder einstellen

12. Einen Prozess für abteilungsübergreifende Zusammenarbeit entwickeln

13. Innerhalb Ihres Teams ein bestimmtes Umsatz- oder Verkaufsziel erreichen

14. Regelmäßige Betriebsausflüge für Teambuilding-Aktivitäten organisieren

15. Wichtige Teamabläufe dokumentieren und teilen

16. Regelmäßige Feedbackabläufe für direkte Berichte einführen

17. Ein Mentorship- oder Buddyprogramm für neue Angestellte einführen

18. Einen Nachbesprechungsprozess für fertiggestellte Projekte entwickeln

19. Neue Verantwortungsbereiche innerhalb Ihres Teams erschaffen

20. Neue professionelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten für Kollegen identifizieren, die Ihnen direkt Bericht erstatten

Langfristige Karriereziele

Es gibt einen Grund, warum die am häufigsten bei Vorstellungsgesprächen gestellte Frage lautet: „Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?“ Langfristige berufliche Ziele können dazu beitragen, Ihre Karriere zu formen und voranzutreiben. Darum sollten Sie diese Karriereziele in Betracht ziehen: 

21. Ihren Traumjob oder Ihre Traumkarriere finden

22. Ein eigenes Unternehmen gründen

23. Teammanager werden

24. Eine neue, schwierige Fähigkeit lernen, wie etwa eine neue Programmiersprache

25. Einen erfüllenden Nebenverdienst finden

26. Eine neue Qualifikation oder einen neuen Abschluss anstreben

27. Ihre Work-Live-Balance verbessern

28. Ihr berufliches Netzwerk ausweiten

29. Eine Abteilung leiten

30. Ein neues Projekt vorschlagen und leiten 

Langfristige persönliche und finanzielle Ziele

Langfristige Ziele sind auch für Ihr Privatleben wichtig. Hier sind einige Beispiele, die Ihnen dabei helfen, sich in den Bereichen Gesundheit, Finanzen, Fähigkeiten und noch mehr, zu verbessern: 

31. Eine Fremdsprache lernen

32. Ein Instrument lernen

33. Ihr soziales Netzwerk ausweiten

34. An einer schwierigen Veranstaltung teilnehmen, wie etwa einem Marathon

35. Eine Sportart lernen 

36. Ein Kind bekommen oder adoptieren

37. Einen Partner finden

38. Mehr sparen

39. Ihre Kreditwürdigkeit steigern

40. Ihr erstes Zuhause kaufen

Wachsen Sie mit Ihren Zielen

Unabhängig davon, was Sie erreichen wollen, tragen langfristige Ziele zu Ihrem Erfolg bei. Indem Sie sich langfristige Ziele setzen, geben Sie Ihren Träumen, die zuvor womöglich unerreichbar schienen, eine Struktur und Sie fühlen sich dazu in der Lage, im Laufe der Zeit strategisch auf sie hinzuarbeiten. Und mit diesen Schritten und Beispielen können Sie aufhören, zu träumen, mit dem Planen beginnen und diese großen Ziele endlich angehen. 

Unabhängig davon, welche Art von Ziel Sie sich setzen, sollten Sie dafür sorgen, dass Sie Ihre Fortschritte erfassen und mitverfolgen können. Wenn Sie dazu in der Lage sind, zu sehen, wie Ihre kurzfristigen Ziele zum Erreichen Ihrer langfristigen Vorhaben beitragen, sind Sie motivierter und bleiben mit größerer Wahrscheinlichkeit am Ball. Setzen Sie Ihre Ziele mit Asana, um strategische Ziele zu definieren und zu erreichen. 

Verwandte Ressourcen

Artikel

Goals vs. objectives: A project manager’s breakdown

How to accomplish big things with long-term goals

Caeleigh MacNeil contributor headshotCaeleigh MacNeilSeptember 29th, 20217 min read
facebooktwitterlinkedin
How to accomplish big things with long-term goals article banner image

Summary

Long-term goals are objectives you want to achieve months or years down the road. Setting this type of goal gives your work purpose, helps you make better decisions, and offers a hefty dose of daily motivation. In this article we explain how you can use long-term goals to accomplish big things over time, with examples.

When you think of an ideal future for your work, what do you see? Perhaps you envision yourself launching a new global product, hitting record sales numbers, or recruiting the best talent in your field. But while it’s easy to imagine those dream scenarios, actually getting there is another story. That’s where long-term goals can help. 

Setting long-term goals helps turn your daydreams into concrete objectives that you can work towards with intention. Aside from helping you achieve difficult things, they’re also a useful tool to prioritize your work and decide what success looks like for you. 

What are long-term goals?

Long-term goals are objectives you want to achieve in the future, months or years down the road. They’re difficult to accomplish and require advance planning and consistent work over a long period of time—like turning a startup into a profitable business, revamping your organizational culture, or becoming a team leader.  

Achieve strategic goals with Asana

Long-term goals vs. short-term goals

Long-term goals give your work direction and purpose. They’re usually made up of smaller short-term goals, which are the stepping stones that help you accomplish your larger goals. While long-term goals are your north star, short-term goals make the work feel less daunting by breaking it up into actionable steps. 

For example, imagine you and your team created a new app and set a long-term goal to reach one million downloads within two years. That objective guides your decisions and defines what success looks like for your app. Now, think of the smaller actions you need to take to reach your larger objective—those are your short-term goals. For instance, you might set a short-term goal to create an email referral campaign within the next month. 

Read: The importance of setting short-term goals

The importance of setting long-term goals 

Long-term goals can help you tackle big objectives at work and in your personal life. Here’s how. 

Work with intention

According to a 2020 report, some 86% of leaders say defining a purpose is essential to a successful growth strategy. After all, when you’re clear about what you want, you’re much more likely to get it. 

Long-term goals help with that clarity, because setting them encourages you to intentionally decide what kind of future you’re striving for. Instead of working aimlessly, long-term goals give you focus and ensure that your daily work is chipping away at something that really matters. 

Define success

When you set a long-term goal, you’re deciding what success looks like to you. Your goal gives you a concrete benchmark to measure progress and determine whether or not you’ve achieved your objective. 

For example, if you set a vague intention to “increase sales revenue,” it’s difficult to measure progress and success. By clarifying your long-term goal to hit 2 million dollars in sales revenue in the next five years, you give your team a clear vision of success to aim for. 

Make better decisions

Picture this: you’re walking aimlessly around town, and are faced with a split in the road. Do you go left or right? Since you don’t have a destination in mind, that decision is much harder to make. When you’re headed to a specific location, the choice is easy—just take the road that leads where you want to go. 

While many decisions aren’t as simple as left or right, a long-term goal can be your compass. When you’re faced with a choice, you can evaluate how each option might help you reach your goal. For example, if your team’s long-term goal is to double mobile web traffic to your homepage, you can point to that goal if you need to push back on requests to optimize your homepage for desktop. 

Stay motivated

Long-term goals are also a powerful motivational tool. When psychologists tested the impact of different motivational techniques on group performance, they found goal setting was one of the most effective. Just setting a handful of specific, ambitious goals boosted the participants’ performance into the 80th percentile.

Specifically, long-term goals help with intrinsic motivation—the drive to succeed that comes from within yourself, rather than external factors like praise or compensation. That’s because when you’re striving towards long-term goals, your day-to-day work has a clear purpose. 

Read: The secret culprit behind your lack of motivation at work

6 steps to set and achieve your long-term goals

The best long-term goals take a bit of planning. Here’s how to create goals and stick with them for the long haul. 

1. Visualize your ideal future

Before you create your goals, you have to decide what you want to achieve. Keep in mind that long-term goals are a big commitment. To create goals you can stick with, make sure they really matter to you and align with your values. This helps you stay motivated and avoid burnout

If you’re setting long-term objectives for your business, this means consulting with your mission, vision statement, and company values. If you’re setting personal work goals, try to identify your values first. Ask yourself what’s most important to you and what has fulfilled you most in the past—for example, you might value creativity, customer interaction, or organization.  

2. Write SMART goals

Goals should be clearly defined and falsifiable, so you have a concrete path to success. Luckily, the SMART goal framework makes it easy to create clear and measurable goals. SMART is an acronym that stands for: 

  • Specific

  • Measurable

  • Achievable

  • Realistic

  • Time-bound

Here’s an example of a SMART goal: “This year, the engineering team will launch a mobile-first company website optimized for iOS and Android devices.” It specifies the type of website and what qualities it should possess, allows you to measure success based on whether or not the website has launched, is attainable (assuming you have sufficient engineering resources), and can realistically be achieved within the specified time frame. 

Read: Write better SMART goals with these tips and examples

 3. Prioritize your goals

Now that you’ve set goals, it’s time to prioritize them. It can be tempting to try and tackle all your objectives at once, but that’s usually not realistic. You have to take into account what resources are available—including your own personal bandwidth. 

To prioritize, start by listing out all your long-term goals. Highlight which ones are most important to you. Make a note of when you want to achieve each goal, and estimate how long it will take. Based on those factors, decide which goals you want to focus on right away, and which ones you’ll put on hold until more bandwidth opens up. 

Read: How to prioritize your most important work

4. Break your long-term goals into short-term goals

Long-term goals take hard work to achieve, so it’s normal for them to feel a bit daunting at first. That’s where short-term goals come into play. These smaller stepping stones break the work down into bite-sized tasks you can tackle within a shorter time frame, such as a day, week, or month. 

To set short-term goals, write down all the tasks you need to accomplish in order to reach your long-term goal. Think of them as dependencies—hitting these goals unblocks your ultimate, long-term goal. Then, turn each of those dependencies into its own SMART goal. 

For example, imagine your team has set a long-term goal to create a new customer service process in the next six months. You could break it up into the following steps: 

  • This week, collect feedback and ideas from the customer service team. 

  • This month, audit the current process and identify areas of opportunity.

  • In two months, collect customer feedback and identify common pain points. 

  • In three months, submit a business case to executive stakeholders that outlines your proposed changes. 

  • In four months, finalize your project plan.

  • In five months, train customer service representatives in the new processes. 

  • In six months, roll out the new process to all customer service teams. 

5. Make a plan to track your progress

In order for long-term goals to be effective, they should be connected to your day-to-day work. That means instead of setting and forgetting your goals, make a plan to regularly check in and update your progress—for example, at the end of each day or week. And with the short-term goals you’ve set, it will be easier to gauge your progress and determine if you’re on track for your long-term goals. 

Using a project management tool can help streamline this process. For example, when you create a long-term goal in Asana, you can set a due date and create automated reminders to update your goal progress. And within each long-term goal, you can create short-term goals to break work down into manageable chunks—each with its own timeframe and scheduled reminders. 

Try goals with Asana for free

7. Be flexible

Things change, and that’s okay. When you plan to achieve something months or years down the road, it’s normal for unexpected events to knock things off track—or for your own perspective and goals to shift. Keep in mind that your long-term goals aren’t set in stone. Rather, they’re a living document that you can adjust over time. 

Staying flexible with your goals can also help when unexpected opportunities arise. Sometimes if you fixate on a specific outcome, it can be easy to overlook promising growth opportunities. For example, imagine your company has set a long-term goal to enter a new international market—but a competitor gets there first. Instead of pursuing that same goal, you might consider adjusting your objective. You could focus on differentiating your product from the competition in order to target a different audience within that international market. 

40 long-term goal examples

Long-term goals can help in every area of your life—including your professional life and personal development. Take a look at 40 different types of goals, with examples. 

Long-term business goals

Long-term business goals can come in many forms, including strategic goals and big hairy audacious goals (BHAGs). Your long-term business goals might focus on these areas: 

1. Increase revenue

2. Become or stay profitable

3. Improve the function of a specific department, like customer service

4. Grow your customer base

5. Launch a new product or service

6. Expand to a new country or region

7. Improve hiring practices

8. Rebrand your company

9. Improve operating efficiency

10. Increase employee satisfaction

Read: Setting business goals: The first step to a successful business

 Long-term team goals

Long-term goals can also help shape your team culture, increase productivity, and encourage collaboration. For example, you could set long-term team goals to: 

11. Hire skilled new team members

12. Develop a process for cross-functional collaboration

13. Reach a specific revenue or sales target within your team

14. Organize regular offsites to promote team building

15. Document and share important team processes

16. Establish a regular feedback cycle for direct reports

17. Start a mentorship or buddy program for new hires

18. Develop a post-mortem process for completed projects

19. Create new areas of responsibility within your team

20. Identify new professional development opportunities for direct reports

Long-term career goals

There’s a reason one of the most common job interview questions is: “Where do you see yourself in five years?” Long-term professional development goals help shape and grow your career. In that vein, here are some example career goals to consider: 

21. Find your dream job or career

22. Start your own business

23. Become a team manager

24. Learn a difficult new skill, like a new programming language

25. Find a fulfilling side-hustle

26. Pursue a new certification or degree

27. Improve your work-life balance

28. Grow your professional network

29. Lead a department

30. Pitch and manage a new project 

Long-term personal and financial goals

Long-term goals are just as valuable for your personal life. Here are some examples of how long-term goals can help improve your health, finances, skills, and more: 

31. Learn a foreign language

32. Learn to play an instrument

33. Expand your social network

34. Compete in a difficult event, like a marathon

35. Learn to play a sport 

36. Have or adopt a child

37. Find a partner

38. Grow your savings account balance

39. Improve your credit score

40. Buy your first home

Grow with goals

Regardless of what you want to achieve, long-term goals can help you get there. Setting long-term objectives gives structure to dreams that may have previously seemed out of reach, and empowers you to strategically tackle them over time. And with these steps and examples, you can stop dreaming, start planning, and tackle those big goals once and for all. 

Regardless of the type of goal you set, make sure you have a way to track progress towards your goals. When you can visualize how your short-term goals are contributing to your long-term objectives, you’re more motivated and more likely to stay on track. Try goals with Asana to set and achieve strategic goals. 

Achieve strategic goals with Asana

Related resources

Article

10 questions to ask before finding a mentor