So trainieren Sie Ihr kritisches Denkvermögen in 7 Schritten (mit Beispielen)

Julia Martins – FotoJulia Martins29. September 20218 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Kritisches Denken – Artikel-Bannerbild

Zusammenfassung

Kritisches Denken ist entscheidend für Ihren Erfolg. Wer diese Kompetenz ausbaut, kann Informationen besser analysieren und die bestmögliche Entscheidung treffen. In diesem Artikel befassen wir uns mit den Grundlagen des kritischen Denkens und erläutern die sieben Schritte, mit denen sich der gesamte Prozess umsetzen lässt. 

Kritisches Denken bedeutet, die richtigen Fragen zu stellen, um daraus die richtige Schlussfolgerung ziehen zu können. Erfolgreiche kritische Denker analysieren Informationen aus einer Vielzahl von Blickwinkeln, um so die optimale Vorgehensweise zu ermitteln.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie glauben, (noch) kein Experte in kritischem Denken zu sein. In diesem Artikel unterstützen wir Sie dabei, eine Grundlage für kritisches Denken zu schaffen, damit Sie Informationen aufnehmen, analysieren und fundierte Entscheidungen treffen können. 

Was ist kritisches Denken?

Kritisches Denken ist die Fähigkeit, Informationen zu sammeln und zu analysieren, um daraus eine Schlussfolgerung zu ziehen. Die Fähigkeit, kritisch zu denken, ist in praktisch jeder Branche wichtig und in einer Vielzahl von Positionen anwendbar. Denn kritisches Denken ist nicht fachspezifisch – es ist vielmehr Ihre Fähigkeit, Informationen, Daten, Statistiken und andere Details zu analysieren, um eine zufriedenstellende Lösung zu ermitteln. 

Die Förderung Ihres kritischen Denkvermögens verbessert Ihre Problemlösungskompetenz, stärkt Ihre Entscheidungsfähigkeit und gibt Ihnen eine Methodik zur Bewältigung komplexer Probleme an die Hand. Fähige kritische Denker können gut mit Mehrdeutigkeit umgehen und sind bereit, ihre Hypothesen zu hinterfragen, um so zur optimalen Schlussfolgerung zu gelangen.

Die 8 wichtigsten Kompetenzen für kritisches Denken

Wie die meisten Soft Skills lässt sich auch kritisches Denken nicht einfach in einem Kurs erlernen. Vielmehr besteht diese Fähigkeit aus einer Vielzahl von interpersonellen und analytischen Fähigkeiten. Bei der Herausbildung von kritischem Denken geht es eher darum, Offenheit zu lernen und analytisches Denken in den Problemlösungsprozess einzubringen. 

Hier die acht wichtigsten Kompetenzen für kritisches Denken in beliebiger Reihenfolge:

  1. Analytisches Denken: Teil des kritischen Denkens ist die Auswertung von Daten aus verschiedenen Quellen, um daraus die jeweils besten Schlüsse ziehen zu können. Mit analytischem Denken können Personen Voreingenommenheit ablegen sowie Informationen sammeln und auswerten, um so zu einer optimalen Schlussfolgerung zu gelangen. 

  2. Aufgeschlossenheit: Diese Fähigkeit hilft Ihnen, Informationen zu analysieren und zu verarbeiten, um ein Fazit ohne Voreingenommenheit ziehen zu können. Teil des kritischen Denkens ist es, seine persönlichen Vorurteile hinter sich zu lassen und anhand aller Informationen zu einer Schlussfolgerung zu gelangen. 

  3. Problemlösung: Da kritisches Denken darauf abzielt, anhand aller verfügbaren Informationen die beste Schlussfolgerung zu ziehen, ist es ein wichtiger Bestandteil des Problemlösungsprozesses. Richtig eingesetzt, hilft kritisches Denken bei der Lösung jedes Problems – von Herausforderungen am Arbeitsplatz bis hin zu Schwierigkeiten im Alltag. 

  4. Selbstregulierung: Selbstregulierung bezieht sich auf die Fähigkeit, die eigenen Gedanken zu regulieren und persönliche Voreingenommenheiten beiseite zu schieben, um dadurch die jeweils richtige Schlussfolgerung zu ziehen. Wer effektiv kritisch denken will, muss die ihm vorliegenden Informationen und die von ihm favorisierten Entscheidungen hinterfragen – nur dann kann er die richtige Schlussfolgerung ziehen. 

  5. Beobachtungsgabe: Beobachtungsgabe hilft kritischen Denkern, Dinge jenseits des Offensichtlichen zu erkennen. Um ein kritischer Denker zu sein, muss man mehrere Standpunkte einnehmen, und man kann seine Beobachtungsgabe nutzen, um potenzielle Probleme zu erkennen.

  6. Auswertung: Nicht alle Daten sind gleich – und kritische Denker wissen das. Neben dem Sammeln von Informationen kommt es auch darauf an, zu bewerten, welche Informationen wichtig und für die jeweilige Situation relevant sind. Nur so können Sie optimale Schlussfolgerungen aus den erfassten Daten ziehen. 

  7. Einschätzung: Bei schwierigen Fragen gibt es selten eine eindeutige Antwort. Auch wenn kritisches Denken voraussetzt, Voreingenommenheit beiseite zu lassen, sollten Sie in der Lage sein, eine fundierte Entscheidung anhand der Ihnen zur Verfügung stehenden Daten zu treffen. 

  8. Kommunikation: Wenn Sie eine Entscheidung getroffen haben, gilt es auch, diese Entscheidung mit anderen Beteiligten zu teilen. Effektive Kommunikation am Arbeitsplatz bedeutet auch das Vorlegen von Fakten zur Untermauerung der Schlussfolgerung – vor allem, wenn es eine Vielzahl von verschiedenen möglichen Lösungen gibt. 

Kostenfrei testen: Teamkommunikation mit Asana

Kritisches Denken in 7 Schritten

Anhand dieser sieben Schritte können Sie kritisches Denken entwickeln. Die sieben Schritte zum kritischen Denken helfen Ihnen sicherzustellen, dass Sie ein Problem aus dem richtigen Blickwinkel angehen, alle Alternativen berücksichtigen und zu einer unvoreingenommenen Schlussfolgerung kommen. 

Das Wichtigste zuerst: Wann der 7-Schritte-Prozess des kritischen Denkens zum Einsatz kommt

Der gesamte Prozess des kritischen Denkens umfasst eine Menge, und nicht jede Entscheidung muss so sorgfältig durchdacht sein. Manchmal reicht es aus, Voreingenommenheit beiseite zu lassen und einen Prozess ganz logisch anzugehen. In anderen, komplexeren Fällen lässt sich das ideale Ergebnis am besten ermitteln, indem man den gesamten Prozess des kritischen Denkens durchläuft. 

Der 7-Schritte-Prozess des kritischen Denkens ist bei komplexen Entscheidungen in Bereichen nützlich, mit denen Sie weniger vertraut sind. Andererseits helfen Ihnen die sieben Schritte des kritischen Denkens dabei, ein Problem, mit dem Sie vertraut sind, aus einem anderen Blickwinkel und unvoreingenommen zu betrachten. 

Bei weniger komplexen Entscheidungen empfiehlt sich stattdessen eine andere Problemlösungsstrategie. Entscheidungsmatrizen sind eine gute Möglichkeit, um die beste Option aus verschiedenen Möglichkeiten zu ermitteln. Lesen Sie unseren Artikel über die 7 Schritte zur Erstellung einer Entscheidungsmatrix.

1. Das Problem erkennen

Bevor Sie Ihre Kompetenz im kritischen Denken einsetzen können, sollten Sie zunächst das Problem erkennen, das Sie lösen wollen. Dazu gehört, das Problem aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und sich folgende Fragen zu stellen: 

  • Was geschieht hier? 

  • Warum geschieht das? 

  • Welche Vermutungen stelle ich an? 

  • Wie könnte eine mögliche Lösung auf den ersten Blick aussehen? 

Ein großer Teil der Entwicklung von Kompetenz im kritischen Denken besteht darin zu lernen, wie man zu objektiven Schlussfolgerungen kommt. Dazu müssen Sie sich zunächst die Vorurteile bewusst machen, die Sie derzeit haben. Glaubt jemand in Ihrem Team, er wisse die Antwort? Gehen Sie von Annahmen aus, die nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen? Wenn Sie diese Details erkennen, hilft Ihnen das im weiteren Verlauf des Prozesses. 

2. Recherchieren

Zu diesem Zeitpunkt haben Sie wahrscheinlich eine ungefähre Vorstellung von dem Problem – um jedoch die beste Lösung zu finden, müssen Sie genauer nachforschen. 

Sammeln Sie während des Rechercheprozesses Informationen über das Problem, darunter Daten, Statistiken, Informationen über frühere Projekte, Beiträge des Teams und vieles mehr. Achten Sie darauf, dass Sie Informationen aus einer Vielzahl von Quellen sammeln, insbesondere wenn diese Quellen Ihren persönlichen Vorstellungen über das Problem oder dessen Lösung widersprechen.

Das Sammeln verschiedener Informationen ist für Ihre Kompetenz, kritisch zu denken, unerlässlich. Wenn Sie nicht genügend Informationen erhalten, wird Ihre Fähigkeit, eine endgültige Entscheidung zu treffen, beeinträchtigt. Denken Sie daran, dass kritisches Denken Ihnen helfen soll, das objektiv beste Ergebnis zu ermitteln. Sie entscheiden nicht aus dem Bauch heraus – Sie recherchieren, um die beste Option zu finden.

3. Datenrelevanz bestimmen

So wichtig es ist, eine Vielzahl von Informationen zu sammeln, so wichtig ist es auch zu bestimmen, wie relevant die verschiedenen Informationsquellen sind. Denn nur weil Daten vorhanden sind, heißt das noch lange nicht, dass sie auch relevant sind. 

Wenn Sie alle Informationen zusammengetragen haben, sichten Sie das Durcheinander und ermitteln Sie, welche Informationen relevant sind und welche nicht. Das Zusammenführen all dieser Informationen und das Feststellen der Bedeutung hilft Ihnen, verschiedene Datenquellen abzuwägen und später im Prozess des kritischen Denkens zum besten Fazit zu gelangen. 

Um die Relevanz von Daten zu bestimmen, sollten Sie sich Folgendes fragen:

  • Wie zuverlässig sind diese Informationen? 

  • Wie aussagekräftig sind diese Informationen? 

  • Sind diese Informationen veraltet? Fokussieren sie sich auf ein bestimmtes Gebiet? 

4. Fragen stellen

Eines der hilfreichsten Elemente des kritischen Denkens ist die unvoreingenommene Entscheidungsfindung. Dazu müssen Sie einen Schritt zurücktreten und die Annahmen, die Sie treffen, hinterfragen. 

Wir alle haben Vorurteile – und das ist nicht unbedingt etwas Schlechtes. So dienen unbewusste Vorurteile (auch kognitive Verzerrungen genannt) oft als mentale Abkürzungen, um die Problemlösung zu vereinfachen und die Entscheidungsfindung zu erleichtern. Aber auch wenn Voreingenommenheit nicht per se schlecht ist, sollte man sich seiner Voreingenommenheit bewusst sein, um sie bei Bedarf ausschalten zu können. 

Bevor Sie eine Lösung finden, fragen Sie sich Folgendes:

  • Stelle ich aufgrund dieser Informationen irgendwelche Vermutungen an? 

  • Gibt es noch weitere Variablen, die ich nicht berücksichtigt habe? 

  • Habe ich die Informationen aus allen Perspektiven bewertet? 

  • Habe ich irgendwelche Gesichtspunkte übersehen? 

Lesenswert: 19 Beispiele für unbewusste Voreingenommenheit überwinden und Inklusivität fördern

5. Die beste Lösung ermitteln

Nun sind Sie in der Lage, eine Schlussfolgerung zu ziehen. Um die optimale Lösung zu finden, stellen Sie einen Zusammenhang zwischen Ursachen und Wirkungen her. Bewerten Sie anhand der gesammelten Fakten die objektivste Schlussfolgerung. 

Unter Umständen gibt es mehr als eine Lösung. Oft sind die Probleme, mit denen Sie konfrontiert sind, komplex und kompliziert. Der Prozess des kritischen Denkens führt nicht zwangsläufig zu einer Patentlösung – stattdessen hilft er Ihnen, die verschiedenen Variablen zu verstehen, die eine Rolle spielen, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können. 

6. Ihre Lösung präsentieren

Kommunikation ist eine Schlüsselqualifikation für kritische Denker. Es reicht nicht aus, sich selbst Gedanken zu machen – Ihre Schlussfolgerungen müssen Sie ja auch mit anderen Projektbeteiligten teilen. Wenn es mehrere Lösungen gibt, sollten Sie alle vorstellen. Unter Umständen setzen Sie eine Lösung um und testen dann, ob sie funktioniert, bevor Sie eine andere Lösung implementieren. 

7. Ihre Entscheidung analysieren

Der 7-Schritte-Prozess des kritischen Denkens führt zu einem Ergebnis – und dann gilt es, diese Lösung in die Tat umzusetzen. Nachdem Sie Ihre Entscheidung umgesetzt haben, bewerten Sie, ob sie wirksam war oder nicht. Wurde das ursprüngliche Problem damit gelöst? Welche Lehren – ob positiv oder negativ – können Sie aus dieser Erfahrung ziehen, um den Vorgang des kritischen Denkens beim nächsten Mal zu verbessern? 

Je nachdem, in welcher Form Ihr Team Informationen austauscht, sollten Sie darüber nachdenken, die gewonnenen Erkenntnisse in einer zentralen Informationsquelle zu dokumentieren. So können die Teammitglieder, die künftig ähnliche oder verwandte Entscheidungen treffen, nachvollziehen, warum Sie gerade diese Entscheidung getroffen haben und wie sie ausgefallen ist. 

Unternehmensweite Berichte jetzt testen

Ein Beispiel für kritisches Denken am Arbeitsplatz

Angenommen, Sie arbeiten im Bereich User Experience Design (UX). Ihr Team ist mit den Preisangaben und der Verpackung befasst und sorgt dafür, dass sich die Kunden von den verschiedenen Dienstleistungen Ihres Unternehmens ein Bild machen können. Hier erfahren Sie, wie Sie den Prozess des kritischen Denkens am Arbeitsplatz in sieben Schritten anwenden können: 

Zuerst das Problem erkennen

Ihre aktuelle Seite mit den Preisangaben funktioniert nicht so gut, wie Sie es sich wünschen. Sie haben von Kunden gehört, dass die angebotenen Dienstleistungen nicht klar sind und dass die Seite keine Kundenfragen beantwortet. Die Seite ist für Ihr Unternehmen überaus wichtig, denn hier melden sich Kunden für Ihren Service an. Sie und Ihr Team haben einige Theorien darüber, warum die derzeitige Seite nicht gut funktioniert, beschließen jedoch, den Prozess des kritischen Denkens anzuwenden, um sicherzustellen, dass Sie für diese Seite die beste Entscheidung treffen. 

Informationen darüber sammeln, wie das Problem entstanden ist

Zur Ermittlung des Problems gehört auch zu verstehen, wie das Problem überhaupt entstanden ist. Die Seite mit den Angaben zu Preisen und zur Verpackung ist wichtig – als Ihr Team die Seite ursprünglich entwarf, machte es sich sicherlich viele Gedanken darüber. Bevor Sie mit der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten beginnen, sollten Sie sich folgende Fragen stellen: 

  • Warum haben Sie die Seite mit den Preisangaben gerade so gestaltet? 

  • Welche Beteiligten müssen in den Entscheidungsfindungsprozess einbezogen werden? 

  • Wo kommen die Nutzer auf der Seite nicht weiter?

  • Sind einige Funktionen derzeit in Betrieb?

Dann recherchieren Sie

Sie sollten nicht nur die Geschichte der Preis- und Verpackungsseite kennen, sondern auch wissen, was sich bewährt hat. Dazu gehört auch, dass Sie einen Blick auf die Seiten Ihrer Mitbewerber werfen, auf denen die Preise angegeben sind. 

Fragen Sie sich: 

  • Wie haben die anderen Anbieter ihre Preisseiten gestaltet?

  • Gibt es bewährte Methoden für die Gestaltung von Preisseiten? 

  • Wie wirken sich Farbe, Positionierung und Animationen auf die Orientierung auf den Seiten aus? 

  • Gibt es irgendwelche Standardseitenlayouts, die Kunden erwarten? 

Informationen strukturieren und auswerten

Sie haben alle Informationen gesammelt, die Sie brauchen – jetzt gilt es, sie zu strukturieren und zu analysieren. Welche Trends, wenn überhaupt, stellen Sie fest? Gibt es besonders relevante oder wichtige Informationen, die Sie berücksichtigen müssen? 

Mit offenen Fragen die Voreingenommenheit verringern

Gerade beim kritischen Denken ist es wichtig, Vorurteile anzusprechen und so weit wie möglich aus dem Weg zu räumen. Stellen Sie sich folgende Fragen: 

  • Welche Vermutungen stelle ich an? 

  • Übersehe ich etwas? 

  • Habe ich mit den richtigen Beteiligten Kontakt aufgenommen? 

  • Gibt es noch andere Gesichtspunkte, die ich berücksichtigen sollte? 

Die beste Lösung für das Team ermitteln

Sie haben nun alle Informationen, die Sie für die Gestaltung der optimalen Preisseite benötigen. Je nach Komplexität der Gestaltung sollten Sie einige Optionen entwerfen, um sie einer kleinen Gruppe von Kunden zu präsentieren oder A/B-Tests auf der Live-Website durchzuführen.

Die Lösung den Beteiligten präsentieren

Natürlich ist kritisches Denken in allen Lebensbereichen hilfreich, im Berufsleben müssen Sie jedoch auch alle wichtigen Projektbeteiligten einbeziehen, da sie Ihnen helfen, die nächsten Schritte festzulegen – etwa ob Sie die Seite zunächst einem A/B-Test unterziehen. Je nach Komplexität des Problems sollten Sie ein Meeting abhalten oder einen Statusbericht veröffentlichen, damit alle Beteiligten auf dem gleichen Stand sind. 

Die Ergebnisse auswerten

Ein Prozess ist erst dann abgeschlossen, wenn die Ergebnisse ausgewertet wurden. Nachdem die neue Seite einige Zeit online war, sollten Sie bewerten, ob sie besser als die vorherige Seite abgeschnitten hat. Was hat geklappt? Was hat nicht geklappt? So können Sie später bessere kritische Entscheidungen treffen.

Mit kritischem Denkvermögen zum Erfolg

Kritisches Denken braucht eine Weile, um es zu entwickeln. Mit Mühe und Geduld können Sie jedoch einen unvoreingenommenen, analytischen Verstand auf jede Situation anwenden. Kritisches Denken ist eine der zahlreichen Soft Skills, die Sie zu einem effektiven Teammitglied, Manager und Angestellten machen. Wenn Sie Ihre Fähigkeiten weiter ausbauen möchten, lesen Sie doch unseren Artikel über die 25 Projektmanagementfähigkeiten, die Sie für den Erfolg benötigen

Verwandte Ressourcen

Artikel

Building a cross-functional team: 9 tips and benefits

How to build your critical thinking skills in 7 steps (with examples)

Julia Martins contributor headshotJulia MartinsSeptember 29th, 20218 min read
facebooktwitterlinkedin
How to build your critical thinking skills in 7 steps (with examples) article banner image

Summary

Critical thinking is, well, critical. By building these skills, you improve your ability to analyze information and come to the best decision possible. In this article, we cover the basics of critical thinking, as well as the seven steps you can use to implement the full critical thinking process. 

Critical thinking comes from asking the right questions to come to the best conclusion possible. Strong critical thinkers analyze information from a variety of viewpoints in order to identify the best course of action.

Don’t worry if you don’t think you have strong critical thinking abilities. In this article, we’ll help you build a foundation for critical thinking so you can absorb, analyze, and make informed decisions. 

What is critical thinking? 

Critical thinking is the ability to collect and analyze information to come to a conclusion. Being able to think critically is important in virtually every industry and applicable across a wide range of positions. That’s because critical thinking isn’t subject-specific—rather, it’s your ability to parse through information, data, statistics, and other details in order to identify a satisfactory solution. 

Developing your critical thinking skills improves your problem solving skills, boosts your decision making ability, and gives you a methodology to tackle complex problems. Good critical thinkers are comfortable with ambiguity and are willing to challenge their hypotheses in order to come to the best conclusions.

Top 8 critical thinking skills

Like most soft skills, critical thinking isn’t something you can take a class to learn. Rather, this skill consists of a variety of interpersonal and analytical skills. Developing critical thinking is more about learning to embrace open-mindedness and bringing analytical thinking to your problem solving process. 

In no particular order, the eight most important critical thinking skills are:

  1. Analytical thinking: Part of critical thinking is evaluating data from multiple sources in order to come to the best conclusions. Analytical thinking allows people to reject bias and strive to gather and consume information to come to the best conclusion. 

  2. Open-mindedness: This critical thinking skill helps you analyze and process information to come to an unbiased conclusion. Part of the critical thinking process is letting your personal biases go and coming to a conclusion based on all of the information. 

  3. Problem solving: Because critical thinking emphasizes coming to the best conclusion based on all of the available information, it’s a key part of problem solving. When used correctly, critical thinking helps you solve any problem—from a workplace challenge to difficulties in everyday life. 

  4. Self-regulation: Self-regulation refers to the ability to regulate your thoughts and set aside any personal biases to come to the best conclusion. In order to be an effective critical thinker, you need to question the information you have and the decisions you favor—only then can you come to the best conclusion. 

  5. Observation: Observation skills help critical thinkers look for things beyond face value. To be a critical thinker you need to embrace multiple points of view, and you can use observation skills to identify potential problems.

  6. Interpretation: Not all data is made equal—and critical thinkers know this. In addition to gathering information, it’s important to evaluate which information is important and relevant to your situation. That way, you can draw the best conclusions from the data you’ve collected. 

  7. Evaluation: When you attempt to answer a hard question, there is rarely an obvious answer. Even though critical thinking emphasizes putting your biases aside, you need to be able to confidently make a decision based on the data you have available. 

  8. Communication: Once a decision has been made, you also need to share this decision with other stakeholders. Effective workplace communication includes presenting evidence and supporting your conclusion—especially if there are a variety of different possible solutions. 

Try team communication with Asana for free

7 steps to critical thinking

Critical thinking is a skill that you can build by following these seven steps. The seven steps to critical thinking help you ensure you’re approaching a problem from the right angle, considering every alternative, and coming to an unbiased conclusion. 

First things first: When to use the 7 step critical thinking process

There’s a lot that goes into the full critical thinking process, and not every decision needs to be this thought out. Sometimes, it’s enough to put aside bias and approach a process logically. In other, more complex cases, the best way to identify the ideal outcome is to go through the entire critical thinking process. 

The seven-step critical thinking process is useful for complex decisions in areas you are less familiar with. Alternatively, the seven critical thinking steps can help you look at a problem you’re familiar with from a different angle, without any bias. 

If you need to make a less complex decision, consider another problem solving strategy instead. Decision matrices are a great way to identify the best option between different choices. Check out our article on 7 steps to creating a decision matrix.

1. Identify the problem

Before you put those critical thinking skills to work, you first need to identify the problem you’re solving. This step includes taking a look at the problem from a few different perspectives and asking questions like: 

  • What’s happening? 

  • Why is this happening? 

  • What assumptions am I making? 

  • At first glance, how do I think we can solve this problem? 

A big part of developing your critical thinking skills is learning how to come to unbiased conclusions. In order to do that, you first need to acknowledge the biases that you currently have. Does someone on your team think they know the answer? Are you making assumptions that aren’t necessarily true? Identifying these details helps you later on in the process. 

2. Research

At this point, you likely have a general idea of the problem—but in order to come up with the best solution, you need to dig deeper. 

During the research process, collect information relating to the problem, including data, statistics, historical project information, team input, and more. Make sure you gather information from a variety of sources, especially if those sources go against your personal ideas about what the problem is or how to solve it.

Gathering varied information is essential for your ability to apply the critical thinking process. If you don’t get enough information, your ability to make a final decision will be skewed. Remember that critical thinking is about helping you identify the objective best conclusion. You aren’t going with your gut—you’re doing research to find the best option

3. Determine data relevance

Just as it’s important to gather a variety of information, it is also important to determine how relevant the different information sources are. After all, just because there is data doesn’t mean it’s relevant. 

Once you’ve gathered all of the information, sift through the noise and identify what information is relevant and what information isn’t. Synthesizing all of this information and establishing significance helps you weigh different data sources and come to the best conclusion later on in the critical thinking process. 

To determine data relevance, ask yourself:

  • How reliable is this information? 

  • How significant is this information? 

  • Is this information outdated? Is it specialized in a specific field? 

4. Ask questions

One of the most useful parts of the critical thinking process is coming to a decision without bias. In order to do so, you need to take a step back from the process and challenge the assumptions you’re making. 

We all have bias—and that isn’t necessarily a bad thing. Unconscious biases (also known as cognitive biases) often serve as mental shortcuts to simplify problem solving and aid decision making. But even when biases aren’t inherently bad, you must be aware of your biases in order to put them aside when necessary. 

Before coming to a solution, ask yourself:

  • Am I making any assumptions about this information? 

  • Are there additional variables I haven’t considered? 

  • Have I evaluated the information from every perspective? 

  • Are there any viewpoints I missed? 

Read: 19 unconscious biases to overcome and help promote inclusivity

5. Identify the best solution

Finally, you’re ready to come to a conclusion. To identify the best solution, draw connections between causes and effects. Use the facts you’ve gathered to evaluate the most objective conclusion. 

Keep in mind that there may be more than one solution. Often, the problems you’re facing are complex and intricate. The critical thinking process doesn’t necessarily lead to a cut-and-dry solution—instead, the process helps you understand the different variables at play so you can make an informed decision. 

6. Present your solution

Communication is a key skill for critical thinkers. It isn’t enough to think for yourself—you also need to share your conclusion with other project stakeholders. If there are multiple solutions, present them all. There may be a case where you implement one solution, then test to see if it works before implementing another solution. 

7. Analyze your decision

The seven-step critical thinking process yields a result—and you then need to put that solution into place. After you’ve implemented your decision, evaluate whether or not it was effective. Did it solve the initial problem? What lessons—whether positive or negative—can you learn from this experience to improve your critical thinking for next time? 

Depending on how your team shares information, consider documenting lessons learned in a central source of truth. That way, team members that are making similar or related decisions in the future can understand why you made the decision you made and what the outcome was. 

Try Universal Reporting

Example of critical thinking in the workplace

Imagine you work in user experience design (UX). Your team is focused on pricing and packaging and ensuring customers have a clear understanding of the different services your company offers. Here’s how to apply the critical thinking process in the workplace in seven steps: 

Start by identifying the problem

Your current pricing page isn’t performing as well as you want. You’ve heard from customers that your services aren’t clear, and that the page doesn’t answer the questions they have. This page is really important for your company, since it’s where your customers sign up for your service. You and your team have a few theories about why your current page isn’t performing well, but you decide to apply the critical thinking process to ensure you come to the best decision for the page. 

Gather information about how the problem started

Part of identifying the problem includes understanding how the problem started. The pricing and packaging page is important—so when your team initially designed the page, they certainly put a lot of thought into it. Before you begin researching how to improve the page, ask yourself: 

  • Why did you design the pricing page the way you did? 

  • Which stakeholders need to be involved in the decision making process? 

  • Where are users getting stuck on the page?

  • Are any features currently working?

Then, you research

In addition to understanding the history of the pricing and packaging page, it’s important to understand what works well. Part of this research means taking a look at what your competitor’s pricing pages look like. 

Ask yourself: 

  • How have our competitors set up their pricing pages?

  • Are there any pricing page best practices? 

  • How does color, positioning, and animation impact navigation? 

  • Are there any standard page layouts customers expect to see? 

Organize and analyze information

You’ve gathered all of the information you need—now you need to organize and analyze it. What trends, if any, are you noticing? Is there any particularly relevant or important information that you have to consider? 

Ask open-ended questions to reduce bias

In the case of critical thinking, it’s important to address and set bias aside as much as possible. Ask yourself: 

  • What assumptions am I making? 

  • Is there anything I’m missing? 

  • Have I connected with the right stakeholders? 

  • Are there any other viewpoints I should consider? 

Determine the best solution for your team

You now have all of the information you need to design the best pricing page. Depending on the complexity of the design, you may want to design a few options to present to a small group of customers or A/B test on the live website.

Present your solution to stakeholders

Critical thinking can help you in every element of your life, but in the workplace, you must also involve key project stakeholders. Stakeholders help you determine next steps, like whether you’ll A/B test the page first. Depending on the complexity of the issue, consider hosting a meeting or sharing a status report to get everyone on the same page. 

Analyze the results

No process is complete without evaluating the results. Once the new page has been live for some time, evaluate whether it did better than the previous page. What worked? What didn’t? This also helps you make better critical decisions later on.

Critically successful 

Critical thinking takes time to build, but with effort and patience you can apply an unbiased, analytical mind to any situation. Critical thinking makes up one of many soft skills that makes you an effective team member, manager, and worker. If you’re looking to hone your skills further, read our article on the 25 project management skills you need to succeed

Related resources

Article

Building a cross-functional team: 9 tips and benefits