Gruppe vs. Team: Was ist der Unterschied?

Team Asana – FotoTeam Asana14. Oktober 20215 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Gruppe vs. Team: Was ist der Unterschied? – Artikel-Bannerbild

Zusammenfassung

Eine Gruppe ist eine Ansammlung von Einzelpersonen, die ihre Bemühungen koordinieren, während ein Team eine Gruppe von Menschen ist, die ein gemeinsames Ziel verfolgen. Um die Arbeitsbeziehungen zu verbessern, ist es wichtig, die Unterschiede zwischen den beiden zu verstehen, um eine gesunde Arbeitsdynamik zu fördern. Hier erfahren Sie mehr.

Ganz gleich, ob Sie ein neues Team oder eine bereits bestehende Gruppe leiten, die Schaffung eines angenehmen Arbeitsplatzes, der eine transparente Kommunikation ermöglicht, ist entscheidend. Überraschenderweise gibt es einen großen Unterschied zwischen der Leitung einer Gruppe und eines Teams. 

Auch wenn sie sich auf den ersten Blick ähneln, gibt es doch viele wichtige Unterschiede, die sich auf Ihre Arbeitsweise auswirken können.

Um Ihre Arbeitsbeziehungen zu verbessern, ist es wichtig, die Unterschiede zwischen einer Gruppe und einem Team zu verstehen und zu wissen, wie man einen gesunden Kommunikationsstil am Arbeitsplatz fördert. 

Gruppe vs. Team

Eine Gruppe ist eine Ansammlung von Einzelpersonen, die ihre Bemühungen koordinieren, während ein Team eine Gruppe von Personen ist, die ein gemeinsames Ziel verfolgen. Obwohl beide ähnlich sind, unterscheiden sie sich in Bezug auf Entscheidungsfindung und Teamarbeit. 

Gruppen vs. Teams

In einer Arbeitsgruppe sind die Gruppenmitglieder unabhängig voneinander und haben eine individuelle Verantwortlichkeit. In einem Team hingegen teilen die Teammitglieder eine gegenseitige Verantwortung und arbeiten eng zusammen, um Probleme zu lösen. Diese Dynamik wirkt sich auf die Art und Weise aus, wie Aufgaben bearbeitet werden, und auf die Zusammenarbeit insgesamt. 

Software zur Zusammenarbeit von Asana – jetzt ausprobieren

Was ist eine Gruppe?

Kurz gesagt, eine Gruppe ist eine Anzahl von Menschen, die zusammenarbeiten. Sie haben individuelle Ziele, auf die sie gemeinsam hinarbeiten. Gruppen arbeiten zwar auf getrennte Ziele hin, haben aber ein gemeinsames Interesse oder gemeinsame Identitätsmerkmale, die sie zusammenbringen.

Was ist eine Gruppe?

Es gibt zwei Arten von Gruppen: informelle Gruppen und formelle Gruppen. Informelle Gruppen bilden sich auf natürliche Weise aufgrund gemeinsamer Interessen, Identitäten oder sozialer Ziele. Formelle Gruppen werden von Unternehmensleitern gegründet, um eine bestimmte Aufgabe für ein Unternehmen zu erfüllen.

Vorteile von Gruppen

Es gibt eine Debatte darüber, ob Gruppen oder Teams besser sind. Tatsache ist, dass beide Vor- und Nachteile haben, und es liegt an Ihnen, zu entscheiden, was für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist. Hier sind einige Vorteile von Gruppen:

  • Gruppen bauen temporäre Beziehungen auf: Da sich Gruppen darauf konzentrieren, dass die einzelnen Mitglieder gleichzeitig an etwas arbeiten, bauen sie zeitlich begrenzte Arbeitsbeziehungen auf, z. B. in Form von kurzfristigen externen Projekten oder zeitlich begrenzter interner Beratung. 

  • Gruppen sind großartig für Effizienz: Während Teams daran arbeiten, im Sinne eines gemeinsamen Ziels effizient voranzukommen, konzentrieren sich Gruppen auf die individuelle Effizienz. Dies kann die Effektivität bei der Betrachtung von Einzelarbeit und größeren Gruppenvorhaben verbessern. 

  • Gruppen konzentrieren sich auf die individuelle Entwicklung: Da Gruppen die individuelle Arbeit fördern, konzentrieren sie sich auch auf die individuelle Entwicklung von Personen. Dies zeigt sich in Form von einzelnen Experten anstelle eines Teams von Experten.

Die Arbeit in einer Gruppe hat zwar ihre Vorteile, aber auch einige Nachteile. Sehen wir uns einige Gründe an, warum die Arbeit in einer Gruppe vielleicht nicht das Richtige für Sie ist. 

Lesenswert: Effizienz vs. Effektivität im Arbeitsalltag: Warum Ihr Team beides benötigt

Nachteile von Gruppen

Gruppen fördern zwar die individuelle Arbeit und die berufliche Entwicklung, bieten aber nicht alle Vorteile der Arbeit in einem Team. Zu diesen Nachteilen gehören die fehlende Verknüpfung von Arbeit und Zielen und das Fehlen von Teamzusammengehörigkeit. 

Hier sind einige Nachteile der Arbeit in einer Gruppe:

  • Gruppen können den Einzelnen entfremden: Da Gruppen individuell arbeiten, wird nicht so viel Zeit für die Teambildung aufgewendet. Dieser Mangel an Teamarbeit kann den Einzelnen entfremden und zu Kommunikationsproblemen führen. 

  • Gruppen unterstützen die Unternehmensziele nicht: Ebenso kann dieser Mangel an Teamarbeit eine Lücke in der organisatorischen Klarheit verursachen. Dadurch wird es schwierig, die Arbeit mit den Unternehmenszielen zu verbinden. 

Diese Nachteile sind der Grund, warum einige Unternehmen die Arbeit in Teams bevorzugen. Deshalb ist es wichtig, auch die Vor- und Nachteile von Teams zu verstehen.

Was ist ein Team?

Ein Team besteht aus einer Reihe von Personen, die zusammenarbeiten, um einen gemeinsamen Zweck oder ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Jedes Team ist die Summe seiner Teile, was bedeutet, dass die Mitglieder des Teams aufeinander angewiesen sind, um das Ziel zu erreichen. 

Was ist ein Team?

Teams arbeiten zusammen, um Probleme zu lösen, neue Produkte zu entwickeln und andere Aufgaben zu erfüllen, wie z. B. die Abstimmung von Leidenschaften und Zielen. Es gibt einige verschiedene Arten von Teams, darunter abteilungsübergreifende Teams, Prozessteams und selbstverwaltete Teams. Sie alle unterscheiden sich leicht voneinander, haben aber ähnliche Vor- und Nachteile. 

Vorteile von Teams

Die Arbeit in einer Teamumgebung hat viele Vorteile, die alle darauf zurückzuführen sind, dass man auf dieselben Ziele hinarbeitet und die Mitglieder bei einem gemeinsamen Vorhaben unterstützt. Viele Unternehmen arbeiten im Team und nicht in einer Gruppe, weil sie die Vorteile der Zusammenarbeit schätzen. Dazu gehören höhere Produktivität und schnellere Problemlösung. 

Hier sind einige Vorteile von Teamarbeit:

  • Teams bauen auf Zusammenarbeit und Synergie auf: Teamarbeit kann Zusammenarbeit und Synergie fördern. Diese tragen zur Unterstützung des Gesamtziels bei und können die Kommunikation und organisatorische Transparenz fördern. 

  • Teams fördern die Gruppenproduktivität: Während Gruppen die Effizienz fördern, sind Teams in Bezug auf Produktivität im Vorteil. Das liegt daran, dass die Teammitglieder sich gegenseitig bei der Arbeit unterstützen und zur Lösung des Gesamtproblems beitragen, was die Arbeit produktiver macht. 

  • Teams eignen sich besser zur Problemlösung: Je mehr Leute zusammen brainstormen, desto besser. Deshalb kann Teamarbeit dazu beitragen, Probleme beim ersten Mal schneller und effektiver zu lösen. 

Die Vorteile der Arbeit in Teams können dazu beitragen, dass Unternehmen dank Teamarbeit und Kommunikation florieren. Allerdings gibt es auch einige Nachteile, die Sie berücksichtigen sollten. 

Lesenswert: Mehr als ein Schlagwort: Wie man Teamsynergie aufbaut

Nachteile von Teams

Teams haben zwar eine Reihe von Vorteilen, aber auch einige Nachteile. Zu diesen Nachteilen gehören Probleme bei der Förderung der individuellen Entwicklung und Effizienzprobleme. 

Hier sind einige Nachteile von Teamarbeit:

  • Teams konzentrieren sich nicht immer auf die individuelle Entwicklung ihrer Teammitglieder: Auch wenn dies nicht immer der Fall ist, tun sich manche Teams schwer damit, die individuelle Entwicklung zu fördern. Das liegt daran, dass die Ergebnisse meist auf das übergeordnete Ziel ausgerichtet sind und nicht auf das, was für jeden Einzelnen am besten ist. 

  • Teams haben möglicherweise Effizienzprobleme: Teams haben einen Produktivitätsvorteil, aber möglicherweise Schwierigkeiten mit Effizienz, wenn nicht die richtigen organisatorischen Abläufe eingeführt werden. Dies kann dazu führen, dass die Arbeit länger dauert als erwartet und Fristen nicht eingehalten werden. 

Auch wenn Teams mit diesen Nachteilen zu kämpfen haben, gibt es Möglichkeiten, die Auswirkungen mit den richtigen Verfahren und Führungsansätzen zu minimieren. Der Schlüssel dazu ist eine klare Organisation, die sowohl Teams als auch Einzelpersonen unterstützt. 

Wie man Gruppen und Teams leitet

Jetzt, da Sie die Vor- und Nachteile von Gruppen und Teams kennen, fragen Sie sich vielleicht, wie sich beide in einem Unternehmen auswirken. Das ist eine wichtige Frage, wenn Sie überlegen, wie Sie eine Gruppe oder ein Team in Ihrem derzeitigen Unternehmen leiten können.

Auf Gruppen ausgerichtete Unternehmen: 

Wenn es um organisatorisches Gruppenverhalten geht, gibt es viel zu beachten, das auf Funktionalität und Gruppendynamik beruht. Die Gruppendynamik beschreibt die Interaktionen, Einstellungen und Verhaltensweisen zwischen einer Personengruppe. Je nachdem, wie man sie gestaltet, kann sich die Gruppendynamik positiv oder negativ auf die Teamarbeit auswirken. 

Eine gesunde Gruppendynamik zeichnet sich durch reibungslose Zusammenarbeit und Transparenz aus. Eine ungesunde Gruppendynamik kann aus einem Mangel an Teamarbeit bestehen, der zu einer Isolierung des Einzelnen führt. Um eine ungesunde Gruppendynamik zu verhindern, sollten Sie eine teamorientierte Strategie umsetzen, die sich auf den Abbau von Kommunikationsbarrieren konzentriert. 

Tipp für die Gruppenleitung: Um Kommunikationsproblemen vorzubeugen, sollten Sie Teambuilding-Spiele organisieren, welche die Zusammenarbeit in der Gruppe und eine gesunde Gruppendynamik fördern.

Auf Teams ausgerichtete Unternehmen: 

Unternehmen, in denen die Teamdynamik im Vordergrund steht, haben in der Regel mehr Transparenz und weniger Kommunikationsprobleme. Das liegt daran, dass die Teams auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten und sich auf die gemeinsame Lösung von Problemen konzentrieren. 

Dies führt zu einem gesunden Organisationsverhalten und positiven, wechselseitigen Beziehungen. Um noch einen Schritt weiter zu gehen, sollten Sie die gemeinsamen Ziele im Auge behalten und Ihr Team dazu befähigen, sich bei der Erreichung dieser Ziele aufeinander zu verlassen. 

Tipp für die Teamleitung: Kommunizieren Sie sowohl die Projektziele als auch die Unternehmensziele, um Transparenz zu schaffen und die Arbeit an den jeweiligen Zielen auszurichten. 

Zusammenarbeit fördern: durch den Übergang von einer Gruppe zu einem Team

Die richtige Dynamik kann sich von Team zu Team unterscheiden. Dennoch kann die Teamdynamik dazu beitragen, die Zusammenarbeit am Arbeitsplatz und die gegenseitigen Beziehungen zu stärken. 

Egal, ob Sie Gruppen oder Teams leiten, denken Sie immer daran, die individuelle Entwicklung im Auge zu behalten und die Kommunikation zu fördern, um die Produktivität zu verbessern. 

Suchen Sie nach weiteren Möglichkeiten zur Steigerung der Produktivität? Asana hilft dabei, den Überblick über das Aufgabenmanagement zu behalten und sorgt dafür, dass alle in einem gemeinsamen Arbeitsbereich organisiert sind. 

Steigern Sie Ihre Produktivität mit Asana

Verwandte Ressourcen

Artikel

Building a cross-functional team: 9 tips and benefits

Group vs. team: What’s the difference?

Team Asana contributor imageTeam AsanaOctober 14th, 20214 min read
facebooktwitterlinkedin
Group vs. team: What’s the difference? Article banner image

Summary

A group is a collection of individuals who coordinate their efforts, while a team is a group of people who share a common purpose. In order to improve working relationships, it’s important to understand the differences between the two to encourage healthy working dynamics. Learn more.

Whether you’re a new team or an existing group, creating an enjoyable workplace that practices transparent communication is key. Surprisingly enough, there is a big difference between leading a group vs. a team. 

While they may seem similar, there are many key differences between the two that can affect the way you work.

In order to improve your working relationships it’s important to understand the differences between a group vs. a team and how to encourage healthy communication styles in the workplace. 

Group vs. team

A group is a collection of individuals who coordinate their efforts, while a team is a group of people who share a common goal. While similar, the two are different when it comes to decision-making and teamwork. 

Groups vs. teams

In a work group, group members are independent from one another and have individual accountability. On the other hand, in a team, team members share a mutual accountability and work closely together to solve problems. These dynamics inform the way tasks are handled and overall collaboration. 

Try collaboration software from Asana

What is a group?

In short, a group is a number of people who work together. They have individual goals that they work toward collectively. While groups work toward separate goals, they have a related interest or identity that brings them together.

What is a group?

There are two types of groups: informal groups and formal groups. Informal groups are formed naturally around common interests, identities, or social goals. Formal groups are created by company leaders to perform a specific task for an organization.

Group advantages

There is some debate about whether groups or teams are better. The reality is, both have advantages and disadvantages, and it’s up to you to decide which one is best for your needs. Here are some advantages of groups:

  • Groups build temporary relationships: Since groups focus on individual members working in parallel to one another, they build temporary working relationships such as short-term external projects or temporary internal consulting. 

  • Groups are great for efficiency: While teams work to create efficiency for the greater good, groups focus on individual efficiency. This can improve effectiveness when looking at individual work and larger group objectives. 

  • Groups focus on individual growth: Since groups support individual work, they also focus on individual growth. This can be seen in the form of individual experts rather than a team of experts.

While working in a group environment has its advantages, it also has some disadvantages, too. Let’s look at some reasons why working in a group might not be right for you. 

Read: Efficiency vs. effectiveness in business: Why your team needs both

Group drawbacks

While groups support individual work and career growth, they don’t share all of the advantages of working in a team setting. These disadvantages include not connecting work to goals and the lack of team bonding. 

Here are some disadvantages of working in a group:

  • Groups can alienate individuals: Since groups work individually, there isn’t as much time spent on team building. This lack of teamwork can alienate individuals and cause communication issues. 

  • Groups don’t support organizational goals: Likewise, this lack of teamwork can cause a gap in organizational clarity. This makes it difficult to connect work to organizational goals and objectives. 

These disadvantages are why some organizations prefer working in teams. That’s why it’s important to also understand the advantages and disadvantages of teams.

What is a team?

A team is a number of people who work together to accomplish a shared purpose or goal. Each team is the sum of its parts, which means members of the team rely on one another to accomplish the outcome. 

What is a team?

Teams work together to solve problems, create new products, and other functions such as aligning passions and purpose. There are a few different types of teams, including cross-departmental teams, process teams, and self-managed teams. Each of these differs slightly but shares similar advantages and disadvantages. 

Team advantages

Working in a team environment has many advantages that all come back to working toward the same goals and supporting members in a shared experience. Many organizations work in a team setting vs. a group setting as they prefer the advantages of collaboration. These include improved productivity and quicker problem solving. 

Here are some advantages of working in a team:

  • Teams build on collaboration and synergy: Teamwork can increase collaboration and synergy. These help support the overall goal and can aid in communication and organizational transparency. 

  • Teams encourage group productivity: While groups aid in efficiency, teams have the advantage when it comes to productivity. This is because team members support each other’s work and help solve the overall problem, making the actual work more productive

  • Teams are better for problem solving: It’s true that the more people brainstorm together, the better. This is why teamwork can help solve problems quicker and more effectively the first time around. 

The advantages of working in teams can help organizations thrive thanks to teamwork and communication. That said, there are some disadvantages you should consider as well. 

Read: Beyond the buzzword: How to build team synergy

Team drawbacks

While teams have a variety of advantages, they also have some disadvantages. These disadvantages include struggling to support individual growth and efficiency issues. 

Here are some disadvantages of working in a team:

  • Teams don’t always focus on individual growth: While not always the case, some teams struggle with fostering individual growth. This is because results are most commonly focused on the greater good than what’s best for each person. 

  • Teams may struggle with efficiency: Teams have the advantage of productivity, though they can struggle with efficiency if the right organizational processes are not put into place. This can cause work to take longer than expected and deadlines to be missed. 

While teams might struggle with these disadvantages, there are ways to minimize the effects with the right processes and leadership. The key is to facilitate organizational clarity that supports both teams and individuals. 

How to lead groups vs. teams

Now that you know the advantages and disadvantages of groups vs. teams, you may be wondering how each translates into an organization. This is an important question to consider when gauging how to lead a group or team in your current organization.

Group-focused organizations: 

When it comes to group organizational behavior, there is a lot to consider based on functionality and group dynamics. Group dynamics describe the interactions, attitudes, and behaviors between a set of people. These can negatively and positively affect teamwork depending on how they’re set up. 

Healthy group dynamics consist of fluid collaboration and transparency. Unhealthy group dynamics might consist of a lack of teamwork which results in individual isolation. To prevent unhealthy group dynamics, implement a team-focused strategy that focuses on breaking down communication barriers. 

Group leadership tip: To prevent communication issues, organize team building games to encourage group collaboration and healthy dynamics.

Team-focused organizations: 

Organizations that are focused around team dynamics tend to have more transparency and fewer communication issues. This is because teams work together toward a shared goal and focus on problem solving together. 

This leads to a healthy organizational behavior and positive interdependent relationships. To take this one step further, keep collective goals in sight, and empower your team to rely on one another to meet those objectives. 

Team leadership tip: Communicate both project goals and business goals to create transparency and align work with relevant objectives. 

Spark collaboration by transitioning from group to team

The dynamic that’s right for your team won’t be the same as everyone else. That said, team dynamics can help empower collaboration in the workplace and interdependent relationships. 

Whether you lead groups vs. teams, always remember to keep individual growth in sight and encourage communication to improve productivity. 

Looking for additional ways to increase productivity? Asana helps keep track of task management and keeps everyone organized in a shared workspace. 

Increase your productivity with Asana

Related resources

Article

Building a cross-functional team: 9 tips and benefits