Mehr als ein Schlagwort: Wie man Teamsynergie aufbaut

Julia Martins – FotoJulia Martins25. Juni 20215 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Mehr als ein Schlagwort: Wie man Teamsynergie aufbaut – Artikel-Bannerbild
Asana testen

Schlagwörter (Englisch: „Buzzwords“) haben einen schlechten Ruf, besonders Schlagwörter aus dem Businessbereich. Egal ob Freemium oder Hyper Local, diese Begriffe werden so oft benutzt, dass sie im Grunde ihre Bedeutung verlieren. Eine kurze Google-Suche bringt unzählige Listen mit den „100 schlimmsten Businessschlagwörtern“ zu Tage, und in beinahe allen Listen findet sich das Wort Synergie. 

Wie viele andere Businessschlagwörter wurde auch Synergie so oft benutzt, dass es nicht mehr seine frühere Wirkung hat. Aber jedes Wort gibt es aus einem bestimmten Grund – und Synergie ist keine Ausnahme. In diesem Artikel gehen wir der wahren Definition von Synergie auf den Grund und wie man diesen Begriff nicht als Schlagwort, sondern als Antrieb für Wachstum und Wirkung eines Teams einsetzt. 

Was ist Synergie?

Synergie bedeutet, dass zwei oder mehrere Dinge – Unternehmen, Abteilungen oder sogar Teams – zusammenarbeiten, um etwas von Wert zu erschaffen. Dieses häufig falsch verwendete Schlagwort geht auf die altgriechische Philosophie zurück, die besagt, dass „das Ganze größer als die Summe seiner Teile ist“. Tatsächlich stammt das Wort Synergie vom Lateinischen synergia,das vom griechischen Wort synergos kommt. Das wiederum bedeutet „zusammenarbeiten“ oder „kollaborieren“.

Im Grunde geht es bei Synergie darum, Sie bei der effektiven Vernetzung, Kommunikation und Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Partnern zu unterstützen. Warum wird dieses Wort also so oft belächelt?

Verbessern Sie mit Asana die Zusammenarbeit im Team

Ursprung des Schlagworts „Synergie“

Das Konzept der Synergiewurde in den 1990ern in der Wirtschaft bekannt, als Führungskräfte von Unternehmen und Investmentbanker Unternehmenssynergien nutzten, um Kaufbereitschaft für geplante Fusionen und Übernahmen zu gewinnen (M&As). 

Unternehmenssynergie beschreibt den erwarteten zusätzlichen Wert, den Unternehmen durch einen Zusammenschluss erzielen. Anders ausgedrückt: Zwei Unternehmen, die im Rahmen einer Fusion oder Übernahme zusammenarbeiten, können mehr Wert schaffen als die Summe ihrer Einzelleistungen. Das ist weitgehend auf Skaleneffekte zurückzuführen. Größere, fusionierte Unternehmen unterstützen sich nicht nur gegenseitig, sondern erzielen auch Kostensenkungen, die letztlich zu einer höheren Wirtschaftlichkeit führen.

Manchmal beschreibt der Begriff Unternehmenssynergie nicht nur den M&A-Prozess. Der Begriff wird auch verwendet, wenn ein Unternehmen die Arbeit eines anderen Unternehmens verkauft (auch als „cross-selling“ bezeichnet) oder Teammitglieder für die unternehmensübergreifende Produktentwicklung bereitstellt. 

In der Praxis sind Unternehmenssynergie – und insbesondere finanzielle Synergien, das heißt die Zusammenführung der Finanzen zweier Unternehmen – schwer zu erreichen. Zwei Unternehmen und die Gesamtheit dessen, was diese Unternehmen ausmacht, einschließlich Finanzen, Mitarbeiter, Produkte, Unternehmskultur und -praktiken, zu vereinen, erfordert viel Zeit und Aufwand. Ohne den richtigen Change-Management-Prozess kann M&A den beabsichtigten Nutzen verfehlen. Das bezeichnet man als negative Synergie. 

Der Hype um Unternehmenssynergien im Zusammenhang mit Fusionen und Übernahmen – in Verbindung mit den potenziellen negativen Auswirkungen, wenn vereinte Vorgehensweisen nicht funktionieren – hat dazu geführt, dass Synergie heutzutage als Schlagwort gilt. 

Lesenswert: Was ist Change Management? In 6 Schritten zu einem erfolgreichen Change-Management-Prozess

Wie Synergie mit Teamarbeit zusammenhängt

Im Wesentlichen beschreibt der Begriff Synergie eine Form der Zusammenarbeit zur Erzielung herausragender Ergebnisse. Obwohl dieser Begriff von den Unternehmensführungskräften übernommen wurde, bezieht er sich in der Regel nicht auf Fusionen und Übernahmen. Schließlich stammt der Begriff aus dem Altgriechischen und wurde bereits im 17. Jahrhundert verwendet.

Teamsynergie hat die Vorstellung, dass das Ganze größer als die Summe seiner Teile ist, auf die Teamarbeit angewandt. Diese positive Synergie ermöglicht es Teammitgliedern, auf Arbeit ganz sie selbst zu sein – mit ihren einzigartigen Lebenserfahrungen, Perspektiven, Talenten und Arten der Kommunikation. Tatsächlich ist die einzigartige Perspektive jedes Einzelnen genau das, was einem Team dabei hilft, Bestleistungen zu erbringen. Wenn Sie die Stärken jedes einzelnen Teammitglieds nutzen und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit geben, voneinander zu lernen, kann Ihr Team gemeinsam viel mehr erreichen, als es jeder für sich allein tun würde. 

Verbessern Sie mit Asana die Zusammenarbeit im Team

Der Unterschied zwischen Vielfalt und Synergie

Vielfalt beschreibt, wie ähnlich oder unterschiedlich ihr Team ist. Je vielschichtiger die Erfahrungen, Herkünfte, Perspektiven und Glauben in Ihrem Team sind, umso vielfältiger ist Ihr Team. 

Aber wir wissen, dass es nicht ausreicht, Vielfalt nur zu begrüßen. Hier kommen Unternehmensinitiativen wie Diversitäts- und Inklusionsprogramme (D&I) zum Zug. Ein vielfältiges Team anzustreben heißt, ein gerechteres und inklusiveres Umfeld zu erschaffen.

Teamsynergie konzentriert sich auf den Teil der Vielfalt, der „die Arbeit erledigt“. Um Teamsynergie zu erreichen, braucht man nicht nur ein vielfältiges Team, man muss auch die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Teammitgliedern fördern, um gemeinsam etwas Großartiges zu schaffen. Wenn Teammitglieder bei der Arbeit ganz sie selbst sein können, kommt es zu besserer Zusammenarbeit und Synergie.

Lesenswert: So setzt sich Asana für Vielfalt, Inklusion und Gleichberechtigung ein

Teamsynergie erschaffen

Die Wirkung von Teamsynergie führt zu effektiver Teamarbeit und wirkungsvollen Ergebnissen des gesamten Teams. Doch wie alle zwischenmenschlichen Fähigkeiten erfordert auch der Aufbau von Teamsynergie Zeit und Aufwand. Probieren Sie diese drei Strategien aus, um Teamsynergie aufzubauen:

1. Mit Kommunikation beginnen

Das Herzstück einer jeden starken Arbeitsgruppe ist Kommunikation. Das gilt besonders für vielfältige Gruppen. Der Wert einer Gruppe mit hoher Vielfalt ergibt sich aus den unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen, welche die Teammitglieder einbringen – aber die Teammitglieder müssen sich damit wohlfühlen, sich auszudrücken und diese Erfahrungen zu teilen. Mit effektiver Kommunikation am Arbeitsplatz können sich die Teammitglieder frei und präzise ausdrücken und leichter Synergieeffekte erzielen. 

So fördern Sie gute Kommunikationsfähigkeiten am Arbeitsplatz: 

  • Legen Sie fest, wo und worüber Ihr Team kommunizieren soll. Wenn Teammitglieder verstehen, wo sie kommunizieren sollen, werden Kommunikationsbarrieren abgebaut. Wenn Sie diesen Schritt noch nicht getan haben, legen Sie einen Kommunikationsplan fest und teilen Sie ihn mit Ihrem gesamten Team.

  • Geben Sie Kommunikation in beide Richtungen Vorrang. Um ein kooperatives Teammitglied zu sein, besonders in einer vielfältigen Gruppe, muss man sich die Ideen anderer anhören, anstatt nur zu versuchen, die eigenen Ideen durchzusetzen. Um diese Fähigkeiten zu fördern, ermutigen Sie Ihre Teammitglieder, aktiv zuzuhören.

  • Unterscheiden Sie zwischen Tatsachen und Geschichten.„Facts vs. Stories“ ist eine bewusste Führungstechnik. „Facts“, Fakten, sind Details, die man beobachten kann, wie etwa, wer an einem Meeting teilgenommen hat. Eine „Story“, also eine Geschichte, ist hingegen Ihre Interpretation der Situation. Indem man Geschichten und Fakten trennt, vermeidet man, auf Basis von Geschichten Entscheidungen zu treffen, bis man diese auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen konnte.

Lesenswert: 12 Tipps für eine effektive Kommunikation am Arbeitsplatz

2. Vertrauen und Zusammenarbeit fördern

Die Teammitglieder müssen nicht nur wissen, wie sie effektiv kommunizieren, sondern sich dabei auch wohlfühlen. Sorgen Sie dafür, dass Sie den Teammitgliedern die Möglichkeit geben, sich voll und ganz in die Arbeit einzubringen, indem Sie bewährte Methoden für die Zusammenarbeit im Team vorleben. 

So fördern Sie Zusammenarbeit:

  • Laden Sie zur Mitgestaltung ein. Ein zentraler Punkt der Teamsynergie ist, an etwas zusammenzuarbeiten, um etwas zu erschaffen, das jede Person einzeln nicht geschafft hätte. Um das zu erreichen, sollten Sie den Teammitgliedern nicht einfach nur sagen, dass Sie an einem Projekt zusammenarbeiten sollen. Veranstalten Sie stattdessen Brainstormingsitzungen, laden Sie zur Diskussion ein und lassen Sie Meinungsverschiedenheiten zu. Mitgestalten bedeutet, eine Idee gemeinsam zu entwickeln, und nicht getrennt auf ein Ziel hinzuarbeiten.

  • Ermutigen Sie zu offener Kommunikation. Teammitglieder sollten sich wohl dabei fühlen, wenn sie sagen, was sie empfinden, ihre Meinung zu Projekten äußern oder anderer Meinung als Teammitglieder sind. Oftmals sehen wir Meinungsverschiedenheiten als etwas Schlechtes, aber gesunde Meinungsverschiedenheiten sind ein Schlüssel zu guter Teamzusammenarbeit. 

  • Gehen Sie mit gutem Beispiel voran. Die Zusammenarbeit im Team aufzubauen, braucht Zeit, aber der beste Einstieg ist das Vorleben eines Verhaltens, das Sie in Ihrem Team sehen wollen. Sorgen Sie dafür, dass Sie Mitgestaltung und neue Meinungen immer begrüßen, und Sie werden sehen, dass Ihr Team das auch tun wird.

Lesenswert: 10 einfache Schritte zur Förderung der Zusammenarbeit im Team

3. Gruppennormen bewusst festlegen 

Gruppennormen sind die unsichtbaren Regeln, die den Umgang der Teammitglieder untereinander bestimmen. Selbst, wenn Sie diese Gruppennormen nicht festlegen, entwickeln Sie sich im Laufe der Zusammenarbeit des Teams auf natürliche Weise. Wenn Sie darauf nicht Acht geben, können Gruppennormen zu schlechten Gewohnheiten führen, die den Teammitgliedern Unbehagen bereiten und letztendlich zu einer schlechten Gruppendynamik führen. 

Indem Sie jedoch Gruppennormen proaktiv festlegen, erleichtern Sie Ihrem Team die Zusammenarbeit. Wenn Sie diese „unsichtbaren Regeln“ ansprechen, werden Vermutungen und Unsicherheiten weniger, wodurch die Teammitglieder weniger Zeit damit verbringen müssen, sich Sorgen zu machen. Gleichzeitig steht ihnen mehr Zeit zur Verfügung, um ihre gemeinschaftliche, wirkungsvolle Arbeit zu erledigen.

Legen Sie Gruppennormen proaktiv fest, um das zu vermeiden. Um Beispiele dafür zu sehen, wie Führungskräfte eines Teams Gruppennormen festlegen, lesen Sie unseren Artikel über Tipps zum Festlegen von Gruppennormen für wirkungsvolle Teams, mit Beispielen von 7 Managern von Asana

Auf Wiedersehen, Schlagwort

Synergie ist nicht nur das Wort des Tages oder ein langweiliges Schlagwort. Mit einer effektiven Teamsynergie können Sie ein vielfältiges Team dazu befähigen, mühelos zusammenzuarbeiten – und die Arbeit möglichst wirkungsvoll zu erledigen. 

Mehr Tipps dazu, wie Sie Ihre Teamarbeit fördern, finden Sie in unserem Artikel über 45 Teambuildingspiele, um die Kommunikation und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Verbessern Sie mit Asana die Zusammenarbeit im Team

Weitere Ressourcen

Artikel

Sabbatical: Die verschiedenen Modelle und Regelungen im Überblick!

Beyond the buzzword: How to build team synergy

Julia Martins contributor headshotJulia MartinsJune 25th, 20215 min read
facebooktwitterlinkedin
Beyond the buzzword: How to build team synergy article banner image

Buzzwords get a bad rap—especially business buzzwords. From freemium to hyper local, these terms are used so often that they essentially lose all meaning. A quick Google search yields list upon list of “the top 100 worst business buzzwords”—and nearly all of the lists include synergy. 

Like so many other business buzzwords, synergy has been used so frequently that it doesn’t always pack the punch it used to. But every word has a purpose behind its creation—and synergy is no exception. In this article, we’ll dig into the true definition of synergy, and how to use this term—not as a buzzword—but as a driver for team growth and impact. 

What is synergy? 

Synergy is when two or more things—organizations, departments, or even teams—work together to produce something of value. This commonly misused buzzword takes inspiration from the Ancient Greek philosophy that “the whole is greater than the sum of its parts.” In fact, the word synergy comes from the Latin synergia, which was derived from the Greek word, synergos. Synergos means “to work together” or “to collaborate.”

At its core, synergy is about helping you effectively connect, communicate, and collaborate with cross-functional partners. So why is this word so often ridiculed?

Collaborate in Asana for free

Origins of the synergy buzzword

The concept of synergy in business achieved popularity in the 1990s, when corporate executives and investment bankers used corporate synergy to gain buy-in for proposed mergers and acquisitions (M&As). 

Corporate synergy describes the expected additional value companies achieve by merging. In other words, two companies working together under a merger or acquisition can produce more value than the sum of their individual effects. This is largely due to economies of scale. Larger, merged businesses not only support one another, but they also achieve cost reductions that ultimately lead to higher profitability.

Sometimes, corporate synergy doesn’t just describe the M&A process. It’s also used when a company cross-sells another company’s work, or lends team members for cross-business product development, for example. 

In practice, corporate synergy—and especially financial synergy, which is when two companies merge finances—is hard to achieve. Integrating two businesses and the entirety of what those businesses represent—including finances, employees, products, culture, and practices—takes a lot of time and effort. Without the right change management process, the M&A process can fall short of its intended benefits. This is called negative synergy. 

The hype for corporate synergy in relation to mergers and acquisitions—combined with the potential negative effects when combined action didn’t work out—contributed to the modern-day association with synergy as a buzzword. 

Read: What is change management? 6 steps to build a successful change management process

How synergy relates to teamwork

At its core, synergy describes a way to work together to produce great results. Though this term was co-opted by corporate executives, it doesn’t refer to mergers and acquisitions as a rule. After all, the term comes from ancient Greek and was used in practice as early as the 1600s.

Team synergy takes the idea that the whole is greater than the sum of its parts and applies it to teamwork. This positive synergy enables team members to be their full selves at work—with their unique life experiences, perspectives, talents, and communication styles. In fact, each individual’s unique perspective is exactly what enables a team to get their best work done. By leaning into each team member’s strengths—while also giving them opportunities to learn from one another—your team can achieve much more together than they would be able to do on their own. 

Collaborate in Asana for free

The difference between diversity and synergy

Diversity describes how similar or different your team is. The more varied experiences, backgrounds, perspectives, and beliefs you have on your team, the more diverse your team is. 

But we know that simply valuing diversity isn’t enough. That’s where business initiatives like Diversity and Inclusion programs (D&I) come into play. Committing to a diverse team means doing the work to build a more equitable and inclusive environment.

Team synergy focuses on the "doing the work" part of diversity. In order to achieve team synergy, you can't just have a diverse team, you also need to empower collaboration and communication between team members in order to build something amazing together. When team members can be their full selves at work, they can unlock better collaboration and synergy.

Read: Asana’s approach to Diversity, Inclusion, and Equity

Building team synergy

The team synergy effect leads to effective teamwork and high-impact results across the team. But like all interpersonal skills, building team synergy takes time and effort. To build team synergy, try these three strategies:

1. Start with communication

The core of any strong working group is communication. This is especially true for diverse groups. The value of a diverse group comes from the differences of opinion and experiences that team members bring to the table—but team members need to feel comfortable expressing themselves in order to share those experiences. With effective workplace communication, team members can express themselves freely and accurately, and more effortlessly achieve synergy. 

To start building good workplace communication skills: 

  • Establish where your team should communicate, and about what. When team members understand where to communicate, the barrier to doing so is lower. If you haven’t already, set and share a communication plan with your entire team.

  • Prioritize two-way communication. Part of being a collaborative team member, especially in a diverse group, is listening to other people’s ideas instead of just trying to put your own ideas out there. To build these skills, encourage team members to practice active listening.

  • Differentiate between facts and stories. “Facts vs. stories” is a conscious leadership technique. “Facts” are observable details like who attended a meeting. A “story,” on the other hand, is your interpretation of the situation. By separating stories from facts, you can avoid acting on stories until you’re able to validate them.

Read: 12 tips to effective communication in the workplace

2. Foster trust and collaboration

In addition to knowing how to communicate effectively, team members also need to feel comfortable doing so. Make sure you’re making space for team members to bring their full selves to work by modeling team collaboration best practices

To foster collaboration:

  • Invite co-creation. A key part of team synergy is working on things together to produce something each individual wouldn’t be able to do on their own. To do this, don’t just tell team members to work together on a project. Instead, hold brainstorming sessions, invite discussion, and open the door to disagreement. Co-creation means building an idea together, not chipping away towards a goal separately.

  • Encourage open communication. Team members should feel comfortable saying what they feel, giving their opinion on projects, or disagreeing with other team members. We often treat disagreements like a bad thing, but healthy disagreement is actually key to good team collaboration. 

  • Lead by example. It takes time to build team collaboration—but the best way to get started is to model the behavior you want to see in your team. Make sure you’re always inviting co-creation and welcoming new opinions, and you’ll start to see your team do the same.

Read: 10 easy steps to boost team collaboration

3. Set group norms intentionally 

Group norms are the unspoken rules that guide how team members interact. Even if you don’t set group norms, they will naturally develop as your team works together. Left unchecked, group norms can lead to some bad practices that make team members uncomfortable and, ultimately, lead to bad group dynamics

But by proactively setting group norms, you make it easier for your team to collaborate. Bringing these “unspoken rules” out into the open reduces guesswork and uncertainty, so team members can spend less time worrying and more time getting their collaborative, high-impact work done.

To avoid that, proactively set group norms. For examples of how team leads set group norms, read our article on tips to create group norms for high-performance teams, with examples from 7 Asana managers

Bye, bye, buzzword

Synergy isn’t just the word of the day or a boring buzzword. With effective team synergy, you can empower a diverse team to work together effortlessly—and get their highest-impact work done. 

For more tips on how to enable great teamwork, read our article on 45 team building games to improve communication and camaraderie.

Collaborate in Asana for free

Related resources

Article

Group vs. team: What’s the difference?