Verstehendes Zuhören: So gelingt das aktive Zuhören (mit Beispielen)

Julia Martins – FotoJulia Martins7. Juli 20219 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Verstehendes Zuhören: So gelingt das aktive Zuhören (mit Beispielen) – Artikel-Bannerbild

Was, wenn ich Ihnen heute erzähle, dass Zuhören gar nicht so einfach ist, wie wir vielleicht oft denken? Tatsächlich gibt es verschieden Arten zuzuhören, bei denen es nicht primär um einen Lerneffekt geht. So können Sie zum Beispiel zuhören, um Ihre Beziehungen zu verbessern, sie zu vertiefen und Vertrauen aufzubauen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die verschiedenen Arten des Zuhörens vor und zeigen Ihnen, wie Ihnen aktives Zuhören dabei helfen kann, Ihrem Gesprächspartner nicht nur zu antworten – sondern ihn auch wirklich zu verstehen. 

Die vier Arten des Zuhörens

Sind Sie bereit, ein besserer Zuhörer zu werden? Wir zeigen Ihnen, wie. Zunächst gibt es vier unterschiedliche Arten, wie man zuhören kann: 

  1. Empathisches Zuhören: Dabei hören Sie zu, um Ihren Gesprächspartner zu verstehen. Diese Art des Zuhörens wenden Sie zum Beispiel an, wenn Ihnen jemand etwas sehr Persönliches erzählt. Sie konzentrieren sich dabei ganz auf Ihr Gegenüber und nicht auf sich selbst.

  2. Wertschätzendes Zuhören: Bei dieser Form des Zuhörens geht es im weiteren Sinne um Ihren Genuss. Denken Sie zum Beispiel an Musikhören, eine motivierende Rede oder eine religiöse Zeremonie.

  3. Aufmerksames Zuhören: Hierbei hören Sie zu, um etwas Neues zu lernen. Diese Art der Zuhörens wenden Sie zum Beispiel beim Hören von Podcasts, Nachrichten, einer Vorlesung oder einem Vortrag an. 

  4. Kritisches Zuhören: Bei dieser Art hören Sie zu, um sich eine Meinung zum Gesagten zu bilden. Diese Art des Zuhörens kommt zum Beispiel bei Diskussionen mit anderen oder bei einem Gespräch mit einem Verkäufer vor.

Aktives Zuhören – auch verstehendes Zuhören genannt – gehört zur Kategorie des empathischen Zuhörens. Mit dieser Form des Zuhörens können Sie starke Beziehungen aufbauen, ein besseres Verständnis für Ihre Freunde und Kollegen entwickeln und sogar Ihre eigene Empathiefähigkeit stärken. 

Was bedeutet aktives Zuhören?

Beim aktiven Zuhören hört man zu, um das Gegenüber wirklich zu verstehen. Bei dieser Art des Zuhörens konzentrieren Sie sich ausschließlich auf das, was die andere Person Ihnen sagt, anstatt bereits zu überlegen, wie Sie darauf antworten wollen (wie es zum Beispiel bei Diskussionen oder Streitgesprächen der Fall ist). Nachdem Sie genau zugehört haben, paraphrasieren Sie das Gehörte, um zu zeigen, dass Sie die Inhalte auch wirklich verstanden haben. In bestimmten Gesprächen eignen sich auch konkrete, offene Fragen, um tiefer in das Thema einzutauchen. 

Durch aktives Zuhören bekommen Ihre Gespräche mehr Sinn und Tiefgang. Wenn Sie Ihrem Gegenüber Ihre volle Aufmerksamkeit widmen – ohne bereits über Ihre Antwort nachzudenken oder das Gespräch zu unterbrechen – entwickeln Sie effektivere Kommunikationsfähigkeiten. 

Aktive Zuhörer: 

  • Stellen offene Fragen, um mehr zu erfahren.

  • Paraphrasieren das Gehörte und fassen es zusammen, um sicherzugehen, dass sie ihren Gesprächspartner wirklich verstanden haben. 

  • Üben sich in unvoreingenommenem Zuhören, indem sie eigene Vorurteile oder Standpunkte bewusst beiseite schieben.

  • Zeigen sich geduldig, indem sie sich auf die andere Person anstatt die eigenen Gedanken konzentrieren. 

  • Nutzen eine positive Körpersprache. Sie halten Augenkontakt und wenden sich ihrem Gesprächspartner zu. 

  • Vermeiden Ablenkungen. 

Lesenswert: 12 Tipps für eine effektive Kommunikation am Arbeitsplatz

Die Vorteile des aktiven Zuhörens

Aktives Zuhören ist eine der besten Möglichkeiten, um zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen und engere Verbindungen zu schaffen, vor allem mit Teammitgliedern. Diese Technik gehört zu den Soft Skills und ist ein wesentlicher Faktor beim Lösen von Konflikten und Problemen sowie beim Äußern konstruktiver Kritik.

Wenn Sie aktiv zuhören:

  • Verbessern Sie die Kommunikation

  • Fördern Sie die Zusammenarbeit

  • Verstehen Sie, was Ihnen Ihr Gegenüber wirklich sagen will

  • Können Sie eine tiefere Verbindung herstellen 

  • Zeigen Sie Empathie 

  • Lösen Sie Konflikte

  • Schaffen Sie Vertrauen

  • Bauen Sie Beziehungen auf

Lesenswert: Eine Konfliktlösungsstrategie, die Sie unbedingt nutzen sollten

Mit diesen Tipps werden Sie ein noch besserer aktiver Zuhörer

Wie auch bei anderen Soft Skills braucht es etwas Zeit, um aktives Zuhören zu erlernen. Im Folgenden zeigen wir Ihnen fünf Techniken, mit denen Sie Ihre Fähigkeit zum Zuhören üben können. Außerdem haben wir einige Beispiele für Sie, damit Sie diese Fähigkeit noch weiter trainieren können. 

1. Unterbrechen Sie nicht

Manchmal, wenn ein Gespräch gerade richtig gut läuft, möchten Sie gleich Ihre eigenen Ideen dazu einbringen oder den Gedanken Ihres Gesprächspartners gleich weiterspinnen. Diese Art der Unterbrechung kann sich auf manche Gespräche positiv auswirken und sie voranbringen, aber beim aktiven Zuhören sollten Sie dies vermeiden. 

Um wirklich aktiv zuzuhören, schenken Sie Ihre ganze Aufmerksamkeit und Energie dem, was Ihr Gesprächspartner sagt. Es ist unvermeidbar, dass Sie einen Gedanken oder Kommentar zum Inhalt haben, aber versuchen Sie, diese Gedanken zurückzuhalten und zunächst nur zuzuhören, um Ihr Gegenüber zu verstehen. 

2. Hören Sie zu, ohne zu urteilen

Wenn Sie sich mit der Technik des aktiven Zuhörens auseinandersetzen, werden Sie immer wieder auch über den Begriff des unvoreingenommenes Zuhörens stolpern. Unvoreingenommenheit bezieht sich hier weder auf positive noch negative Urteile. Es geht dabei vielmehr um unseren inneren Monolog. Mit dem Wort Urteil ist jeder Gedanke gemeint, sei er nun positiv oder negativ, den Sie zum Gehörten haben. Sobald Sie nämlich solche Gedanken als Reaktion auf die Aussagen einer anderen Person haben, konzentrieren Sie sich schon mehr auf Ihre eigenen Gedanken als auf das, was Ihr Gegenüber Ihnen erzählt. 

Versuchen Sie daher, so gut es Ihnen möglich ist, unvoreingenommen zuzuhören und Ihre eigenen Gedanken zunächst beiseite zu schieben. Es ist in Ordnung, wenn Sie einen anderen Standpunkt vertreten als Ihr Gesprächspartner. Als aktiver Zuhörer konzentrieren Sie sich aber auf das, was Ihr Gegenüber sagt, um ein besseres Verständnis für die andere Person zu entwickeln.

3. Paraphrasieren Sie das Gehörte und fassen Sie es zusammen

Nachdem Ihr Gegenüber fertig gesprochen hat, paraphrasieren Sie das Gesagte, wiederholen es also in Ihren eigenen Worten. Dadurch stellen Sie sicher, dass Sie verstanden haben, was Ihnen die andere Person mitteilen wollte. Wenn Sie das Gesagte nicht korrekt wiedergeben oder etwas vergessen, was Ihrem Gesprächspartner wichtig erscheint, kann er dies daraufhin klarstellen bzw. ergänzen. Anschließend können Sie das Gespräch weiter vertiefen. 

Indem Sie die Inhalte paraphrasieren und zusammenfassen, ohne zusätzliche Informationen hinzuzufügen, zeigen Sie, dass Sie aufmerksam zugehört haben. Vermeiden Sie Kommentare oder Meinungsäußerungen, während Sie das Gehörte in eigenen Worten wiedergeben – Sie sollten sich beim aktiven Zuhören schließlich auf die andere Person konzentrieren und Ihre eigene Meinung zunächst hinten anstellen. 

4. Zeigen Sie positives nonverbales Verhalten

Da Sie selbst beim aktiven Zuhören nicht viel sprechen, haben Sie die Gelegenheit, Ihr Gegenüber durch positive nonverbale Gesten zu unterstützen. Nonverbale Kommunikation umfasst jede Form der Kommunikation, die ohne Worte stattfindet. Dazu zählen Ihr Gesichtsausdruck, Gesten, Ihre Körperhaltung und Ihre Körpersprache. 

Sie haben mehrere Möglichkeiten, um Ihr Gegenüber auf diese Weise zu unterstützen. Halten Sie Augenkontakt, um zu zeigen, dass Sie zuhören. Verschränken Sie Ihre Arme nicht vor dem Körper und seien Sie nicht unruhig, da beides das Gefühl vermittelt, dass Sie nicht bei der Sache sind. In passenden Momenten können Sie lächeln oder nicken. Durch diese nonverbalen Zeichen zeigen Sie nicht nur Ihre Aufmerksamkeit, Sie sorgen damit auch für eine angenehme Gesprächsatmosphäre für Ihren Gesprächspartner. 

Tipp: Bei einem virtuellen Meeting wie einer Videokonferenz können Sie lächeln und nicken, während Ihr Gegenüber spricht. Vermeiden Sie Multitasking, sehen Sie in den Bildschirm und lassen Sie Ihre Kamera an. Damit zeigen Sie Ihrem Gesprächspartner, dass Sie ihm aufmerksam zuhören.  

5. Stellen Sie konkrete, offene Fragen

Sobald die Person fertig ist, zeigen Sie durch konkrete, offene Fragen Ihr Interesse. Achten Sie dabei darauf, Ihre eigene Meinung nicht in diesen Fragen mitschwingen zu lassen. Denken Sie daran: Sie konzentrieren sich auf das, was Ihr Gegenüber sagen will. 

Sagen Sie zum Beispiel:

  • „Erzählen Sie mir mehr darüber.“

  • „Wie haben Sie sich dabei gefühlt?“

  • „Warum haben Sie sich für diese Option entschieden?“

  • „Wie kann ich Ihnen am besten dabei helfen?“

Vermeiden Sie Fragen oder Aussagen, die ein Urteil vermuten lassen. Fragen Sie statt: 

  • „Meinen Sie, das war so richtig?“ besser „Was hat Sie dazu bewogen?“ 

  • „Das haben Sie aber nicht gemeint, oder?“ besser „Was haben Sie damit gemeint?“ 

  • „Das macht keinen Sinn!“ besser „Ich kann Ihnen gerade nicht folgen, können Sie mir das erklären?“ 

Kostenlos in Asana zusammenarbeiten

Beispieldialog zum aktiven Zuhören

Wenn Sie die Technik des aktiven Zuhörens noch nie bewusst angewendet haben, kann es am Anfang etwas verwirrend wirken. Aus diesem Grund sehen wir uns jetzt ein beispielhaftes Gespräch zwischen zwei Kollegen genauer an. Eine Person stellt eine Idee vor, der aktive Zuhörer unterstützt sie. Bevor wir aber zum Beispiel kommen, zeigen wir Ihnen noch ein paar wichtige Gesprächselemente, die beim aktiven Zuhören hilfreich sind: 

  • „Erzählen Sie mir mehr über...“

  • „Ich verstehe.“

  • „Was ist dann passiert?“

  • „Sie meinen also, dass...“

  • „Wie ist es Ihnen danach gegangen?“

  • „Was werden Sie als nächstes tun?“

  • „Wie kann ich Ihnen dabei helfen?“

  • „Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um mit mir zu sprechen.“

Üben Sie das aktive Zuhören mithilfe unseres Beispieldialogs

Einer Ihrer Teamkollegen wurde damit beauftragt, dem gesamten Team ein neues Vorhaben vorzustellen. Bevor es aber soweit ist, möchte Ihr Kollege seine Idee mit Ihnen teilen und Ihre Meinung dazu einholen. Indem Sie bei diesem Gespräch aktiv zuhören, können Sie Ihren Kollegen unterstützen und sich ernsthaft mit seinen Ideen auseinandersetzen. Im folgenden Beispiel zeigen wir Ihnen, wie dieses Gespräch verlaufen könnte:

Kollege: „Für dieses Vorhaben werden wir verschiedene Kunden auf der Instagram-Seite unseres Unternehmens vorstellen. Jeden Monat werden wir einen ausgewählten Kunden zu einem bestimmten Thema für den Monat präsentieren. So könnten wir zum Beispiel im Februar im Zuge des Women’s History Month eine Unternehmerin vorstellen oder im Oktober, dem Black History Month, eine Person of Color.“

Um das aktive Zuhören anhand dieses Gesprächs zu üben, paraphrasieren Sie zunächst, was Sie gehört haben: 

Sie: „Ich höre, dass Sie jeden Monat einen anderen Kunden auf unserem Instagram-Profil vorstellen möchten. Das soll im Einklang mit einem Thema für den Monat, wie zum Beispiel dem Women’s History Month, geplant werden.“ 

Stellen Sie dann eine offene Frage, um genauer auf das Thema einzugehen:

Sie: „Wie würden diese Beiträge aussehen?“ 

Kollege: „Ich denke an ein tägliches Instagram-Takeover durch einen Influencer. So könnten wir der ausgewählten Person eine größere Plattform bieten und gleichzeitig ihre Arbeit vorstellen.“ 

Zeigen Sie, dass Sie das Gesagte gehört haben: 

Sie: „Ich verstehe, das klingt wirklich gut...“ 

Greifen Sie dann konkrete Punkte auf, um Ihr Interesse zu zeigen:

Sie: „Erzählen Sie mir mehr darüber, wie Sie diese Personen für Ihre Idee gewinnen möchten.“

Kollege: „Im Juni, also schon nächsten Monat, ist Pride Month. Wenn ich grünes Licht von unserem Manager bekomme, würde ich eine offen queer lebende Aktivistin anschreiben, mit der ich bereits auf Twitter Kontakt hatte. Vielleicht hat sie ja Interesse, bei diesem Projekt mitzumachen.“

Zeigen Sie, dass Sie zugehört haben: 

Sie: „Eine offen queer lebende Frau auf Twitter zu kontaktieren ist eine großartige Idee!“

Stellen Sie dann wieder eine offene Frage:

Sie: „Was kann ich tun, um Sie dabei zu unterstützen?“

In diesen Situationen ist aktives Zuhören sinnvoll

Aktives Zuhören ist eine gute Möglichkeit, um die zwischenmenschliche Kommunikation zu verbessern. Es ist aber nicht notwendig, diese Technik in 100 % Ihrer Gespräche anzuwenden. Letztlich ist der „normale“ Dialog mit Ihrem Manager, Ihren Mitarbeitern und Kollegen ein wesentliches Element im Arbeitsalltag. Aber in bestimmten Situationen kann aktives Zuhören Ihre Beziehungen verbessern. 

In der Rolle des Managers

Mit aktivem Zuhören können Sie als Teamleiter Ihre Mitarbeiter unterstützen und Ihnen das Gefühl geben, dass Sie sie wahrnehmen und hören. Indem Sie bewusst zuhören und wiedergeben, was gesagt wurde, stellen Sie sicher, dass sich Ihre Teammitglieder von Ihnen unterstützt fühlen.

Nutzen Sie als Manager die Technik des aktiven Zuhörens, um:

  • Konflikte zu lösen. Wenn sich ein Teammitglied mit einem Konflikt an Sie wendet, hören Sie aktiv zu, um wirklich zu verstehen, was es meint. Wenn es Ihr Ziel ist, Ihren Mitarbeiter zu verstehen, wird er dies merken und sich wahrgenommen fühlen. Um einen Konflikt effektiv zu lösen, sollten Sie sich nicht auf Ihre eigenen Gedanken und Gefühle zum Thema konzentrieren. Um die Person gut unterstützen zu können, hören Sie besser ausschließlich Ihrem Mitarbeiter zu. Für den nächsten Schritt finden Sie in diesem Artikel ausgezeichnete Konfliktlösungsstrategien.

  • Meetings angenehm zu gestalten. Als Koordinator eines Meetings möchten Sie sichergehen, dass jeder zu Wort kommt kommt und die Ideen aller Teilnehmer berücksichtigt werden. Das gilt vor allem für Brainstorming-Meetings mit Ihrem Team. Mithilfe guter Zuhörfähigkeiten können Sie alles erfassen, was ein Teammitglied ausdrücken möchte. Indem Sie das Gehörte für das gesamte Team paraphrasieren, sorgen Sie dafür, dass alle auf demselben Stand sind. Gleichzeitig geben Sie damit dem Teammitglied, das am Wort ist, die Möglichkeit, seine Idee noch weiterzuentwickeln. 

  • Probleme zu lösen. Für Sie als Manager geht es beim Lösen von Problemen nicht so sehr darum, eine Lösung parat zu haben. Vielmehr möchten Sie Ihr Teammitglied in einer solchen Weise unterstützen, dass es selbst zu einer Lösung kommt. Am besten helfen Sie mit offenen Fragen und effektivem Zuhören, denn in vielen Fällen kennen Ihre Mitarbeiter bereits die Lösung – durch gezieltes Fragen helfen Sie Ihnen, sie auch zu erkennen.

Wenn ein Teammitglied ein Problem anspricht, das es lösen möchte, wiederholen Sie am besten das Gehörte noch einmal („So wie ich das verstehe, meinen Sie...“). Oft reicht es schon, das eigene Problem aus dem Mund eines Gegenübers zu hören, um zu merken, dass man die Lösung bereits kennt.
Lesenswert: So coachen Sie Teamkollegen – eine wesentliche Verantwortlichkeit effektiver Führungskräfte

In der Rolle des Mitarbeiters 

Es profitieren jedoch nicht nur Manager vom aktiven Zuhören am Arbeitsplatz. Selbst wenn Sie kein Team leiten, kann aktives Zuhören die Beziehungen zu Ihren Kollegen verbessern und ein gemeinschaftlicheres Arbeitsklima schaffen. 

In den folgenden Situationen kann aktives Zuhören für Sie als Mitarbeiter hilfreich sein:

  • Bei der Konfliktlösung. Am besten funktioniert die Lösung von Konflikten oft im direkten Einzelgespräch. Wenn sich ein Kollege mit einem Konflikt am Arbeitsplatz an Sie wendet, hören Sie zunächst einmal aktiv zu, um seinen Standpunkt zu verstehen. Durch aktives Zuhören können Sie unvoreingenommen an die Situation herangehen und effektiver bei der Lösung vorgehen.

  • Bei der Zusammenarbeit. Je besser die Beziehungen zu Ihren Teamkollegen sind, desto effektiver können Sie auch zusammenarbeiten. Wenn Kollegen Ideen und Meinungen mit Ihnen teilen, hören Sie aktiv zu, um Sie wirklich zu verstehen. Indem Sie nicht vorschnell urteilen und Ihren eigenen inneren Monolog pausieren, können Sie effektiver zuhören und besser verstehen, was Ihr Teamkollege sagen will. Im Anschluss teilen dann Sie Ihre Gedanken und Ihr Gegenüber hört aktiv zu. Sie werden sehen, wie sich Ihre Zusammenarbeit dadurch verbessert. 

Lesenswert: 10 einfache Schritte zur Förderung der Zusammenarbeit im Team

Vertiefen Sie Ihre Fähigkeiten als aktiver Zuhörer

Wie alle anderen zwischenmenschlichen Fähigkeiten braucht auch das Erlernen des aktiven Zuhörens Zeit. Und Sie sollten es auch nicht in allen Ihrer Gespräche anwenden. „Normale“ Gespräche sind wichtig! Aber wenn Ihnen ein Kollege etwas erzählt, sorgen Sie durch aktives Zuhören für Empathie, eine tiefere Verbindung und das Gefühl, verstanden zu werden. Wenn Sie zuhören, um zu verstehen, entsteht eine engere Verbindung mit Ihren Teammitgliedern, was wiederum zu einer einfachere Zusammenarbeit führt und Teamwork fördert. 

Noch mehr Tipps finden Sie in unserem Artikel Eine Konfliktlösungsstrategie, die Sie unbedingt nutzen sollten.

Jetzt Asana testen

Verwandte Ressourcen

Artikel

Building a cross-functional team: 9 tips and benefits

Listening to understand: How to practice active listening (with examples)

Julia Martins contributor headshotJulia MartinsJuly 7th, 20218 min read
facebooktwitterlinkedin
Listening to understand: How to practice active listening (with examples) article banner image

What if we told you listening wasn’t as simple as, well, just listening? In fact, different types of listening go beyond learning—you can also listen to improve your relationships, deepen your connections, and build trust. In this article, we’ll walk you through the different types of listening and show you how active listening can help you listen to understand—not just respond.

The four types of listening

Ready to become a better listener? Here’s how. There are four different types of listening: 

  1. Empathic listening, which is when you listen to understand. Think of listening when someone shares a personal story. In this type of listening, you’re focused on the other person, instead of yourself.

  2. Appreciative listening, which is when you listen to enjoy yourself. Think of listening to music, a motivational speaker, or attending a religious ceremony.

  3. Comprehensive listening, which is when you listen to learn something new. This type of listening happens when you listen to a podcast, the news, or an educational lecture, like a class. 

  4. Critical listening, which is when you listen to form an opinion of what someone else said. This type of listening happens when you’re debating with someone or when you’re listening to a sales person.

Active listening—or listening to understand—falls under the category of empathic listening. This type of listening helps you build strong relationships, gain a deeper understanding of your friends and colleagues, and even deepens your own sense of empathy. 

What is active listening?

Active listening is the practice of listening to understand what someone is saying. When you practice active listening, you’re exclusively focused on what the other person is saying instead of planning what to say in response as you would during a debate or conversation. To confirm you understand, you then paraphrase what you heard back to the other person. Depending on the conversation, you can also ask a specific, open-ended question to dig deeper into the topic. 

Active listening helps you have more meaningful and engaged conversations. When you’re paying full attention to what the other person is saying—without planning what you want to say or interrupting their conversation—you develop more effective communication skills. 

Active listeners: 

  • Ask open-ended questions to learn more.

  • Paraphrase and summarize what the other person is saying to make sure you fully understand. 

  • Practice non-judgmental listening by setting aside their own biases or points of view. 

  • Demonstrate patience by focusing on the other person, instead of your own thoughts. 

  • Exhibit positive, nonverbal communication like eye contact and leaning in. 

  • Avoid distractions and multitasking. 

Read: 12 tips to effective communication in the workplace

The benefits of active listening

Active listening is one of the best ways to build your interpersonal relationships and establish closer connections, especially with team members. This soft skill is a key part of conflict resolution, problem solving, and constructive criticism.

When you practice active listening you:

  • Improve communication

  • Boost collaboration

  • Truly understand what the other person is saying

  • Connect on a deeper level 

  • Demonstrate empathy 

  • Resolve conflict

  • Build trust

  • Establish rapport

Read: The best conflict resolution strategy you’re not using

Tips to improve your active listening skills

Active listening is a soft skill that takes time to develop. Try these five active listening techniques to practice this skill. Below, we’ll also dive into a few examples to help you continue building this muscle. 

1. Avoid interrupting

Sometimes, when a conversation is flowing, you want to jump in and add your own ideas, or elaborate on a thought someone else just shared. This type of interruption moves some conversations along, but it’s not something you want to do when you’re actively listening to understand. 

To practice active listening, dedicate all of your attention and energy towards what the other person is saying. Inevitably, you will have a thought or comment about something they have to say, but try to put those thoughts to the side while you’re listening to understand. 

2. Listen without judgment

As you learn about active listening, you may encounter people talking about non-judgmental listening. Non-judgmental doesn’t refer to positive or negative judgement. Rather, it refers to your internal monologue. In this case, judgment is any thought—positive or negative—you have about what someone else says. When you have these internal thoughts in reaction to another person’s speech, you’re inherently focusing on what you think instead of what they have to say. 

Where possible, try to listen without judgment, and put aside any thoughts that come into your head. It’s OK if your point of view is different from the speaker’s. To be an active listener, simply focus on what they have to say so you can develop a better understanding of the other person.

3. Paraphrase and summarize

Once the other person is done speaking, paraphrase what you heard back to them in your own words. Paraphrasing helps you ensure you understood what the other person was trying to express. If you paraphrase incorrectly, or miss something they were trying to communicate, they can clarify. Then, you can dig deeper into the conversation. 

By paraphrasing and summarizing—rather than adding any additional information—you’re also demonstrating that your focus was on them. During the paraphrasing, avoid adding any comments or opinions of your own, since the purpose of active listening is to focus on the other person and withhold your own judgement. 

4. Model positive nonverbal behavior

Because you’re not doing a lot of talking during the active listening process, the best way to be supportive is to model positive nonverbal behavior. Nonverbal communication is anything you communicate without words—things like your facial expression, gestures, posture, and body language. 

To model positive nonverbal behavior, make eye contact with the person who’s speaking, to show them that you’re listening. Avoid crossing your arms or fidgeting, since those behaviors typically indicate distraction. You can also smile and nod along, if appropriate. These nonverbal cues not only make it clear to the other person that you’re paying attention to what they have to say, they also make the other person more comfortable during the conversation. 

Tip: If you’re meeting virtually, like during a video conference meeting, smile and nod along while the other person is speaking. Avoid multitasking or looking off screen—instead, keep your video on and your attention on the speaker to show you’re engaged.  

5. Ask specific, open-ended questions

Once the person finishes their thought, demonstrate you’re engaged by asking specific, open-ended questions. Avoid adding your own judgment to those questions—remember, you’re focusing on what the other person has to say. 

For example, ask:

  • “Tell me more about that.”

  • “How did you feel?”

  • “What made you pursue that option?” 

  • “What can I do to help?” 

Avoid asking questions or making statements that indicate judgment. For example, instead of: 

  • “Why would you do that?” try asking “What motivated you to do that?” 

  • “You didn’t really mean that, did you?” try asking “What did you mean by that?” 

  • “That doesn’t make sense” try asking “I’m not following, could you explain…” 

Collaborate in Asana for free

Example active listening dialogue

If you’ve never practiced active listening before, it can be a bit confusing to try out yourself. Below, we’ll walk you through an example dialogue between two people, one of whom is supporting their coworker by actively listening. Before we dive into an example, here are some key dialogue elements to use when you’re listening to understand: 

  • “Tell me more about…”

  • “I see.”

  • “What happened next?”

  • “So what you’re saying is…”

  • “How did you feel after that?”

  • “What would you like to do about…”

  • “What can I do to help?”

  • “Thank you for taking the time to speak to me.”

Example dialogue to practice your active listening skills

Your team member has been tasked with presenting a new initiative to the broader team. Before they do so, they want to run the idea by you for your thoughts. By using active listening skills during this conversation, you can best support your team member and connect with their ideas. Here’s an example of how that might go:

Coworker: “For this initiative, we’ll feature different customers on our company Instagram. Each month, we will align the featured customer with the month’s broader theme. For example, we could feature a female creator during Women’s History Month in February, or a Black creator during Black History Month in October.”

To practice active listening in this conversation, start by paraphrasing what you heard: 

You: “So what I’m hearing you say is you want to feature a different customer on our Instagram each month, and align that program with a larger monthly theme, like Women’s History Month…” 

Then, ask an open-ended question to dig deeper into the topic:

You: “What would these posts be like?” 

Coworker: “I’m thinking they could each do an Instagram takeover for a day. This way we can amplify their voice, as well as show off the work they create.” 

Affirm that you’re hearing what they have to say: 

You: “I see, this sounds really cool…” 

Then, dig into specifics to demonstrate interest:

You: “Tell me more about how you’d source these creators.”

Coworker: “Well next month is Pride month, so if I get the go-ahead from our manager, I’m thinking about reaching out to an openly queer woman I’ve already spoken to on Twitter and seeing if she’d be interested.”

Affirm that you’re hearing what they said: 

You: “Reaching out to an openly queer woman on Twitter sounds awesome!”

Then, ask an open-ended question:

You: “What can I do to help?”

When to use active listening at work

Active listening is a great way to improve your interpersonal communication, but you don’t need to practice it 100% of the time. After all, having a dialogue with your manager, direct reports, and peers is important. But in certain situations, being an active listener can improve your relationships. 

As a manager

If you manage a team, active listening is a great tool to empower your employees and make sure they feel heard. By listening intently and replaying what you’re hearing back to your team members, you can ensure they feel supported. 

Use active listening as a manager to:

  • Resolve conflict. If a team member comes to you with a conflict, use active listening to understand and clarify what they’re saying. By listening to understand, you can ensure the team member feels fully heard. To effectively resolve conflict, you shouldn’t focus on your thoughts or feelings about a topic—rather, focus exclusively on what your team member has to say in order to effectively support them. Read our article to learn a great conscious leadership strategy for conflict resolution.

  • Facilitate meetings. As a meeting facilitator, you want to make sure everyone is heard and everyone’s ideas are considered—especially during a meeting like a team brainstorm. By practicing good listening skills, you can ensure you capture everything someone is trying to express. Then, by paraphrasing that back to the team, you can ensure everyone is on the same page—and give the team member additional opportunities to expand on their idea. 

  • Problem solve. As a manager, problem solving is less about providing a solution and more about helping your team member arrive at the conclusion themselves. Open ended questions and effective listening help you help your direct report. Oftentimes, they already know the answer to their problem—by asking clarifying questions, you help them realize that.

When your teammate brings up the problem they need to solve, reflect back on what they’re saying (‘What I hear you saying is…’). Sometimes just hearing a problem relayed back inspires someone to realize they already know the answer.
Read: How to coach teammates: A key responsibility of effective leaders

As an individual contributor 

Managers aren’t the only ones who benefit from active listening in the workplace. Even if you don’t manage a team, active listening helps you engage with your coworkers and build a more collaborative team environment. 

When to use active listening as an individual contributor:

  • Conflict resolution. Some of the best conflict resolution happens one on one. If a coworker comes to you with a workplace conflict, use active listening to understand their point of view. Active listening helps you approach the situation with an open mind, and more effectively find a solution. 

  • Collaboration. The better you're able to connect with team members, the more effectively you can collaborate. When team members share ideas or opinions, use active listening techniques to fully hear them. By removing judgment and putting aside your own inner monologue, you can more effectively understand what your team member is trying to say, communicate your own thoughts in return, and increase collaboration as a result. 

Read: 10 easy steps to boost team collaboration

Activate your active listening skills

Like any interpersonal skill, active listening takes time. And it isn’t something you should use 100% of the time—having dialogue is important! But when a coworker is sharing something with you, active listening helps you bring empathy, connection, and understanding to the conversation. Listening to understand brings you closer to your team members, in order to lower the barrier to collaboration and boost teamwork. 

For more tips, learn about the best conflict resolution strategy you’re not using.

Try Asana today

Related resources

Article

Group vs. team: What’s the difference?