10 Fähigkeiten kompetenter Teamleiter

Julia Martins – FotoJulia Martins12. Juni 20227 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
10 Fähigkeiten kompetenter Teamleiter – Artikel-Bannerbild
Asana testen

Zusammenfassung

Sind Sie dafür verantwortlich, eine Gruppe von Personen so zu führen, dass sie ein Ziel erreicht? Lautet die Antwort ja, dann leiten Sie ein Team. Diese Rolle hat zwar Ähnlichkeit mit der eines Projektmanagers, jedoch umfasst die des Teamleiters auch das Mentoring und Coaching seines Teams. In diesem Artikel sehen wir uns die wichtigsten Aufgaben eines Teamleiters an und zeigen Ihnen, welche 10 Kompetenzen Sie zum wahren Profi in Sachen Teamleitung machen.

„Nur gemeinsam sind wir stark“ – Der Teamgeist ist für Teams von großer Bedeutung, aber dabei dürfen wir nicht vergessen, dass jedes leistungsstarke Team einen Teamleiter hat. Teamleiter tragen die Verantwortung für alle Vorgänge, von den täglichen Aufgaben bis hin zur bestmöglichen Unterstützung ihrer Teammitglieder, damit diese ihre Ziele auch wirklich erreichen können. 

Je nachdem, wie Ihr Unternehmen strukturiert ist, ist es womöglich etwas unklar, welche Verantwortlichkeiten ein Teamleiter hat und worin genau sich seine Rolle von der des Projektmanagers unterscheidet. In diesem Artikel beschreiben wir, was einen Teamleiter ausmacht und welche Tätigkeiten (nicht) in seinen Bereich fallen. Außerdem geben wir Ihnen 10 Tipps, wie Sie ein erstklassiger Teamleiter werden. 

Was ist ein Teamleiter? 

Ein Teamleiter ist für die Führung einer Gruppe von Personen im Zuge eines bestimmten Vorhabens oder zum Erreichen eines ausgewählten Ziels verantwortlich. Teamleiter sind nicht unbedingt auch Teammanager; diese beiden Positionen werden häufig vom Personalmanagement separate Rollen betrachtet. Der Teamleiter ist vor allem dafür zuständig, ein kollaboratives Arbeitsumfeld zu schaffen und die Richtung eines bestimmten Projektes oder Programms vorzugeben. 

Lesenswert: Führung vs. Management: Wo liegt der Unterschied?

Ein Teamleiter führt eine Gruppe an Mitarbeitern und gibt ihr Anweisungen für die Arbeitsvorgänge innerhalb eines Projekts oder Projekt-Portfolios. Er delegiert Aufgaben, behält den Fortschritt in Richtung der Ziele im Blick und coacht je nach Bedarf seine Teammitglieder. Teamleiter fungieren tatsächlich oft als Mentoren für ihr Team, selbst wenn sie nicht offiziell eine Führungsposition innehaben. 

Was beinhaltet die Jobbeschreibung eines Teamleiters?

„Teamleiter*in“ ist üblicherweise keine Jobbeschreibung. Deswegen müssen diejenigen, die Teams leiten, unterschiedlichste Rollen übernehmen können, von Management-Positionen bis hin zum „normalen“ Mitarbeiter. Manchmal finden sich Teamleiter auch in der Rolle des Projekt- oder Programmmanagers wieder, wobei hier deutlich wird, dass sie dann auch für die Organisation der Arbeit zuständig sind – auch wenn sie Teammitglieder nicht direkt managen.

Was fällt in den Aufgabenbereich eines Teamleiters?

Ein Teamleiter ist für bestimmte Arbeitsvorhaben verantwortlich, zum Beispiel ein Projekt, ein Programm oder auch ein Portfolio, das mehrere Projekte umfasst.

Zu den Hauptaufgaben eines Teamleiters gehören:

  • Die Organisation von Arbeitsabläufen

  • Die Kommunikation von Zielen

  • Die Vernetzung einzelner Aufgaben mit dazugehörigen Hintergrundinformationen

  • Das Delegieren von Aufgaben

  • Beispielhaftes vorangehen

  • Die Verteilung und Verwaltung von Ressourcen

  • Das Lösen von Problemen

  • Die Verwaltung des Projektfortschritts

  • Die Berichterstattung über den Fortschritt an Beteiligte

  • Das Training von Teammitgliedern, um deren Fähigkeiten zu verbessern

  • Die Motivation von Teammitgliedern, damit sie ihre Ziele erreichen

  • Die Förderung der Stärken der Teammitglieder sowie das Ermitteln von Bereichen mit Verbesserungspotenzial

  • Die Interessenvertretung hinsichtlich der Bedürfnisse des Teams

Organisieren Sie Ihre Arbeit mit Asana

Teamleiter vs. Projektmanager

In vielen Fällen gibt es Überschneidungen zwischen den Kompetenzen eines Teamleiters mit denen eines Projektmanagers. Das ist ganz normal: Bei vielen Teams sind der Teamleiter und der Projektmanager ein und dieselbe Person. 

Am besten lassen sich die Unterschiede erkennen, wenn man einen Blick auf die Ziele der jeweiligen Rolle wirft. Das Ziel eines Teamleiters ist es, seine Teammitglieder zu motivieren, damit Sie gute Leistungen erbringen können. Ein Projektmanager konzentriert sich hingegen mehr auf zu erzielende Ergebnisse und die dafür nötigen Aufgaben. 

Lesenswert: Alles, was Sie wissen müssen, um ein Projektmanager zu werden

Die 10 wichtigsten Fähigkeiten von Teamleitern

Ein kompetenter Teamleiter ist – unabhängig vom Projekt – in der Lage, sein Team selbstbewusst zu leiten und mit den Teammitgliedern zu kommunizieren. Im Folgenden besprechen wir 10 grundlegende Fähigkeiten, die einen Teamleiter ausmachen.

1. Zielmanagement

Warum ist diese Arbeit wichtig? Als Teamleiter sollten Sie diese Frage unbedingt beantworten können.

Jedes Projekt unterstützt ein Team oder trägt einen Teil zu einem Unternehmensziel bei. Leider fehlt in der Praxis aber oft die Verknüpfung zwischen Zielen und den dafür notwendigen, täglichen Arbeitsvorgängen. Wenn Teammitglieder die Ziele nicht kennen, zu denen sie mit ihrer Arbeit beitragen, fehlt ihnen die Motivation, um wirklich gute Leistungen zu erbringen. 

Kompetente Teamleiter klären den Kontext, sodass ihre Teammitglieder verstehen, warum ihre Aufgaben wichtig sind und wie sie mit der größeren Unternehmensvision zusammenhängen. Mithilfe dieser Informationen können Teammitglieder ihre Aufgaben effektiver priorisieren und sicherstellen, dass die wichtigsten To-dos auch wirklich fristgerecht erledigt werden.

Ziele mit Asana setzen – und erreichen

2. Die Fähigkeit, Arbeit voranzubringen

Sobald Ihr Team weiß, auf welche Ziele es hinarbeitet, braucht es eine klare Vorstellung davon, wie es sie erreichen kann. Als Teamleiter sind Sie wie der Kapitän eines Schiffs: Sie sind dafür verantwortlich, Ihre Besatzung auf Ihr Ziel auszurichten und dann aufzuzeigen, wie Sie es gemeinsam erreichen können. 

Mit drei zentralen Elementen können Sie sichergehen, dass Ihr Team bei der Arbeit effektiv vorankommt:

  1. Klare Kennzahlen festlegen. Teammitglieder können nicht wissen, ob sie auf dem richtigen Weg sind, wenn sie ihre Ziele nicht kennen. Legen Sie daher gleich zu Beginn SMART-Ziele fest. Damit können Sie messbare Ziele definieren und im Verlauf des Projekts ihren Fortschritt messen.

  2. Den Fortschritt nachverfolgen. Es reicht nicht, nur zu wissen, wohin die Reise geht. Sie müssen auch wissen, wo Sie derzeit stehen. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Teammitglieder die Möglichkeit haben, die Projektzeitleiste zu visualisieren und zu sehen, wer was und bis wann erledigt. 

  3. Updates kommunizieren. Als Teamleiter gehört es auch zu Ihren Aufgaben, den Fortschritt zu überwachen und Updates an das Projektteam und alle relevanten Beteiligten zu schicken. Am besten funktioniert das mit Projektstatusberichten. Damit verschaffen Sie Ihrem Team Klarheit darüber, ob Ihr Projekt nach Plan verläuft, gefährdet ist oder vom Plan abweicht.

3. Kommunikationsfähigkeit

Personen in Führungspositionen ist eines gemein: Sie benötigen hervorragende Kommunikationsfähigkeiten. Und das gilt auch für Teamleiter. Dazu gehört es, mit Teammitgliedern über die Arbeit zu sprechen, Projektbeteiligte über den Fortschritt zu informieren und je nach Bedarf des Projektteams auch die Koordination von funktionsübergreifenden Partnern zu übernehmen. Beachten Sie unbedingt, dass hier sowohl die verbale als auch die nonverbale Kommunikation gemeint sind, denn tatsächlich läuft ein beachtlicher Teil der Kommunikation über Körpersprache und Mimik.

Kommunikation umfasst unter anderem diese zentralen Aspekte:

Es braucht Zeit, um zwischenmenschliche Fähigkeiten wie die Kommunikationsfähigkeit zu entwickeln. Machen Sie sich daher keine Sorge, wenn das Kommunizieren noch nicht zu Ihren größten Stärken zählt. Wenn Sie gerade damit beginnen zu lernen, wie man gute Beziehungen aufbaut, ist ein Kommunikationsplan eine nützliche Starthilfe. Ein Kommunikationsplan ist eine Art Leitfaden dafür, was wo kommuniziert wird, also zum Beispiel welche Informationen asynchron über Ihr Projektmanagement-Tool geteilt werden und welche Inhalte Sie bei Ihren wöchentlichen Team-Meetings besprechen.  

Lesenswert: Die zentrale Bedeutung der emotionalen Intelligenz

4. Organisationsfähigkeit

In vielen Fällen sind Teamleiter auch Projektmanager. Aber selbst, wenn Sie kein Projektmanager sind, liegt die Verantwortung für die Organisation der Arbeitsvorgänge Ihres Teams bei Ihnen. Als Teamleiter führen Sie Ihr Team in Richtung eines Ziels. Und damit Sie dieses Ziel auch erreichen können, ist eine gute Organisation unerlässlich. 

Organisieren Sie die Informationen für Ihr Team am besten mithilfe einer zentralen Informationsquelle. Ihre Mitarbeiter müssen sich auf Sie verlassen können und wissen, dass Sie alle für ihre Arbeit benötigten Informationen zur Verfügung stellen. 

Die beste Möglichkeit, um ein wirklich nützliches Organisationssystem für Ihr gesamtes Team zu erstellen, bieten Ihnen Work-Management-Tools wie Asana. Asana hilft Ihnen, Arbeitsvorgänge zu erfassen, Projekte zu managen und den Fortschritt auf dem Weg zu Ihren Zielen im Blick zu behalten und mit Beteiligten zu teilen. Wenn alle Teammitglieder genau wissen, wer was bis wann erledigt, können sie Bestleistungen erbringen. 

Organisieren Sie Ihre Arbeit mit Asana

5. Delegieren

Den besten Teamleitern ist bewusst, dass sie sich nicht selbst um alles kümmern können. Bereits Aristoteles wusste, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile, und dieses Wissen ist ein zentraler Aspekt bei der Leitung von Teams. Für das Coaching und Mentoring ist es von großer Bedeutung, dass Sie Aufgaben delegieren können. Dies sorgt nicht nur für reibungslose Abläufe, sondern gibt Ihren Teammitgliedern auch die Möglichkeit, sich auszuprobieren und neue Fähigkeiten zu erlernen. 

Damit Sie Arbeiten effektiv delegieren können, müssen Sie zunächst die Stärken, Schwächen und Interessen eines jeden Mitarbeiters kennen. Auf diese Weise wissen Sie, wem Sie welche Aufgabe anvertrauen können und wer welche neuen Fähigkeiten erlernen möchte. Denken Sie immer daran, dass Teammitglieder, denen Sie Arbeiten zuweisen, diese vielleicht anders erledigen, als Sie es gemacht hätten. Ein wichtiger Teil beim Delegieren ist es, loszulassen und Ihren Mitarbeitern die Zügel zu übergeben. 

Wenn es Ihnen schwer fällt, Aufgaben zu delegieren, erstellen Sie am besten eine Eisenhower-Matrix. Oder greifen Sie im Zweifelsfall auf diesen vierstufigen Prozess zurück:

  1. Ermitteln Sie, welche Arbeitsvorgänge delegiert werden können.

  2. Klären Sie, wie dringlich und wichtig die jeweiligen Aufgaben sind, damit Ihre Teammitglieder sie entsprechend priorisieren können.

  3. Bieten Sie bei Bedarf eine nötige Schulung an.

  4. Und abschließend: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

6. Problemlösungsfähigkeit

Kein Projekt verläuft gänzlich ohne Probleme. Genau aus diesem Grund müssen Teamleiter hervorragende Problemlöser sein, die flexibel im Denken sind und rasch neue Lösungen finden. Sie können diese Fähigkeit trainieren. Nutzen Sie alle verfügbaren Hintergrundinformationen, um die wichtigsten Arbeitsvorgänge zu priorisieren und zu filtern, welche Probleme vorrangig in Angriff genommen werden müssen. Auf diese Weise können Sie die besten Entscheidungen für Ihr Team treffen. 

Wenn die Problemlösung im professionellen Kontext noch Neuland für Sie ist, unterstützt Sie zu Beginn die Beantwortung der folgenden Fragen:

  • Wie wird das Team an die Arbeit herangehen?

  • Was ist in diesem Augenblick das Wichtigste?

  • Worauf müssen sich die Teammitglieder konzentrieren?

  • Wie wird sich diese Entscheidung auf das Team auswirken?

Lesenswert: Mit diesen Problemlösungsstrategien machen Sie Ihr Team zu kompetenten Problemlösern

7. Zeitmanagement

Teamleiter sind Profis in Sachen Zeitmanagement und wissen genau, wie Sie Arbeitsvorgänge priorisieren müssen. Mithilfe von Zeitmanagement-Strategien und -Tools können Sie Ihre Zeitmanagement-Fähigkeiten weiterentwickeln, um Ihre Arbeitszeit optimal zu nutzen. Ermutigen Sie auch Ihre Teammitglieder dazu, verschiedene Zeitmanagement-Strategien auszuprobieren, um herauszufinden, welche sie am besten unterstützt. 

Da es eine Vielzahl an unterschiedlichen Methoden gibt, haben wir hier eine kleine Übersicht für Sie zusammengestellt: 

  • Bei der GTD-Methode werden arbeitsbezogene Informationen in einem externen Tool zusammengefasst, damit Sie Ihr Gehirn entlasten und sich auf wichtige, fachbezogene Arbeit konzentrieren können.

  • Beim Time Blocking fassen Sie ähnliche Aufgaben zusammen, die Sie in einem Zeitblock bearbeiten können. Diese Zeitblöcke tragen Sie in Ihren Kalender ein.

  • Mithilfe der Pomodoro-Technik teilen Sie die Arbeit in Sprints auf und planen Pausen ein, um sowohl Ihre Produktivität als auch Ihre Konzentration zu steigern.

  • Das Pareto-Prinzip, auch als 80/20-Regel bekannt, hilft Ihnen, in 20 % Ihrer Zeit 80 % Ihrer Arbeitsergebnisse zu erreichen.

  • Die „Iss den Frosch“-Methode ermutigt Sie dazu, Ihre größte oder unangenehmste Aufgabe (den Frosch) gleich zu Beginn Ihres Arbeitstages zu erledigen, um Bestleistungen zu erreichen. 

8. Verwaltung des Arbeitspensums 

Als Teamleiter ist es Ihre Verantwortung, Ihr Team beim Erreichen seiner Ziele zu unterstützen. Das bedeutet auch sicherzustellen, dass Sie den gewünschten Fortschritt erzielen und alle Arbeitsvorgänge nach Plan verlaufen. Gleichzeitig müssen Sie darauf achten, dass niemand in ein Burnout schlittert. Erkundigen Sie sich bei Team- und Einzelmeetings, wie es Ihren Mitarbeitern mit ihrem jeweiligen Arbeitspensum geht, ob Prioritäten verändert werden müssen und ob jemand Arbeit delegieren möchte. 

Als Teamleiter sollten Sie die Arbeitsauslastung der einzelnen Teammitglieder stets im Blick behalten. Allerdings ist das nicht immer möglich und vor allem wenn Ihr Team wächst eine besondere Herausforderung. Damit Sie dennoch zu jeder Zeit wissen, welches Teammitglied woran arbeitet, nutzen Sie am besten ein Workload-Management-Tool. Das ist auch hilfreich, wenn Ihre Teammitglieder an verschiedenen Projekten gleichzeitig arbeiten und dadurch auch Aufgaben haben, in die Sie üblicherweise keinen Einblick hätten. Wenn aber alles an einem zentralen Ort erfasst wird, können Sie sich mit einem Klick eine Übersicht verschaffen und Überlastung verhindern.

Ihr Team-Arbeitspensum mit Asana verwalten

9. Teambuilding

Als Teamleiter sind Sie nicht nur das organisatorische Genie Ihres Teams, Sie sind auch dafür verantwortlich, Ihre Mitarbeiter zu motivieren und bei Bedarf zu ermutigen. Um als Teamleiter effektiv arbeiten zu können, sollten Sie Teambuilding-Aktivitäten mit einbauen und dafür sorgen, dass sich alle Mitarbeiter als Teil des Teams fühlen. 

Der erste Schritt beim Teambuilding ist sicherzustellen, dass alle die Teamziele kennen, damit Sie gemeinsam an einem Strang ziehen können. Aber das ist natürlich noch nicht alles. Wenn Sie ein effektives Team aufbauen wollen, achten Sie auf folgende Punkte:

  • Führen Sie je nach Dauer Ihres Projekts wöchentliche oder tägliche Überprüfungen durch.

  • Evaluieren Sie die Leistung Ihres Teams und spornen Sie Ihre Mitarbeiter zu Bestleistungen an.

  • Nehmen Sie sich Zeit für Teambuilding-Spiele.

  • Nutzen Sie Kennenlernfragen, um mehr über Ihr Team zu erfahren.

10. Mentoring und Coaching

Ein wesentlicher Teil Ihrer Rolle als Teamleiter ist das bedarfsorientierte Coaching, Training und Mentoring Ihrer Mitarbeiter. Vielleicht ist das aktuelle Projekt für Ihre Teammitglieder noch neu, vielleicht haben sie auch Fragen zur Bearbeitung einer bestimmten Aufgabe. Wenn Sie die Lösung für ihr Problem kennen, können Sie Coaching anbieten, andernfalls leiten Sie die Person an eine geeignete Ansprechperson weiter, die bei der Problemstellung behilflich sein kann. 

Selbst wenn Sie kein Personalmanager sind, liegt es als Teamleiter in Ihrer Verantwortung, Ihre Teammitglieder zu unterstützen und zu fördern. Investieren Sie in Ihre Führungsfähigkeiten und entwickeln Sie Ihre emotionale Intelligenz weiter, damit Sie Ihren Mitarbeitern bei Bedarf helfen können.

Hervorragende Organisation – mit Projektmanagement

Sie können nur dann wirklich effektiv arbeiten, wenn Sie klar kommunizieren und Informationen mit Ihren Teammitgliedern teilen können. Probieren Sie ein Projektmanagement-Tool aus, um die Transparenz in Ihrem Team zu verbessern. Bieten Sie Ihren Teammitgliedern die nötige Klarheit, damit Sie auf dem Laufenden bleiben, effektiv zusammenarbeiten und Bestleistungen erbringen können. 

Verbessern Sie mit Asana die Zusammenarbeit im Team

Weitere Ressourcen

Artikel

Umgangsformen am Arbeitsplatz: 18 Knigge-Tipps im Überblick!

10 things great team leaders do

Julia Martins contributor headshotJulia MartinsNovember 4th, 20217 min read
facebooktwitterlinkedin
10 things great team leaders do article banner image

Summary

If you’re responsible for guiding a team of people towards an end goal, you’re a team leader. While this role is similar to that of a project manager, team leaders also bring an element of mentorship and coaching to their team. In this article, we take a look at a team leader’s core responsibilities, plus 10 things you can do to become a master team leader.

There may be no “i” in team, but every great team has a team leader. Team leaders are responsible for everything from day-to-day operations to ensuring that their team members are best supported to achieve their goals. 

Depending on your company structure, it can be a bit unclear what a team leader’s responsibilities are and how this role is different from a project manager. In this article, we cover what a team leader is—and isn’t—and take a look at 10 tips to help you become a great team leader. 

What is a team leader? 

A team leader is responsible for guiding a team of people during a particular initiative or towards a specific goal. Team leaders aren’t necessarily team managers—these roles are often separate from people management roles. The team leader is specifically responsible for creating a collaborative work environment and determining the direction of a particular project or program. 

Read: Leadership vs. management: What’s the difference?

A team leader provides guidance and instruction to a working group about a project or portfolio of projects. They are in charge of delegating work, overseeing progress towards goals, and coaching team members as needed. Team leads often serve as de-facto mentors for the team, even if they don’t have a manager title. 

What is a team lead's job description?

“Team leader” isn’t usually a job description. As a result, team leaders can have all sorts of roles, from management titles to individual contributor positions. Team leaders sometimes also have project manager or program manager roles, which clearly indicate that they’re in charge of organizing work even if they aren’t directly managing any team members. 

What does a team leader do?

A team leader is responsible for a specific body of work, like a project, program, or portfolio of programs. 

A team leader’s main responsibilities include:

  • Organizing work

  • Communicating goals

  • Connecting work to context

  • Delegating tasks

  • Leading by example

  • Allocating and managing resources

  • Problem solving

  • Managing project progress

  • Reporting progress to stakeholders

  • Coaching to improve team member skill sets

  • Motivating team members to accomplish their goals

  • Nurturing team member strengths and identifying areas for improvement

  • Representing and advocating for team needs

Organize your team's work with Asana

Team leader vs. project manager

Oftentimes, a team leader’s skills overlap with project management skills. This is normal—on a lot of teams, the team leader and project manager are one and the same. 

The best way to think about the difference is to focus on the person’s goals. A team leader’s goal is to motivate and encourage their team members so they can get good work done. A project manager is often more focused on deliverables and tasks that need to be accomplished. 

Read: Everything you need to know to become a project manager

10 top team leader skills

Regardless of the type of project you’re leading, a good team leader is able to confidently manage and communicate with their team. Here are 10 skills you need to get started:

1. Goal management

One of the most valuable things you can do as a team lead is to answer the question: Why does this work matter?

Every project supports a team or company goal—but oftentimes, goals are disconnected from daily work. When team members don’t understand what goals their work supports, they’re less motivated to get good work done. 

Good team leaders provide context, so team members understand why their work matters and how their work fits into the larger company vision. With that context, team members can more effectively prioritize tasks and ensure they get their highest-impact work done at the right time.

Achieve strategic goals with Asana

2. Moving work forward

Once your team understands what goals they’re supporting, they also need a clear way to visualize how they’re going to get there. As the team leader, think of yourself as the captain of the ship: you’re responsible for orienting the crew towards your destination and figuring out exactly how you’re going to get there. 

There are three main elements to ensure work moves forward in an effective way:

  1. Clarify metrics. Team members can’t know if they’re on the right track if they don’t have a clear sense of what they’re working towards. So before you get started, set SMART goals to define how you’ll measure success and create measurable goals.

  2. Track progress. It isn’t enough to know where you’re going—you also need to know where you are in relation to your goal. Make sure your team members have a clear way to visualize the project timeline and see who’s doing what by when. 

  3. Communicate updates. As the team lead, it’s also your responsibility to monitor progress and share updates with the project team and any relevant stakeholders. The best way to do this is with project status reports, which give your team a clear sense of whether your project is on track, at risk, or off track.

3. Communication

Like any leadership position, team leads need excellent communication skills. This includes communicating with team members about work, updating project stakeholders about progress, and coordinating with any cross-functional partners on behalf of the project team’s needs. Notably, communication includes both verbal and nonverbal communication. In fact, a lot of communication comes through body language and facial expressions.

Important elements of communication include:

Interpersonal skills like communication take time to develop. Don’t worry if communication isn’t your strong suit now. If you’re getting started learning how to build good rapport, start with a communication plan. A communication plan is a blueprint of what should be communicated where, like what happens asynchronously in your project management tool and what is shared during your weekly team meetings.  

Read: Why it’s time to prioritize your emotional intelligence

4. Organization

Team leaders are often project managers, but even if you aren’t a project manager, you’re still responsible for organizing your team’s work. As a team leader, you’re guiding your team towards an end objective or goal—and organization is a key element of getting there. 

Think of organizing information like creating a single source of truth. Your team needs to be able to count on you and trust that you have the information they need. 

The best way to set up a great organizational system for your entire team is to use a work management tool like Asana. Asana helps you track work, manage projects, and share progress towards your goals. When everyone understands exactly who’s doing what by when, they’re empowered to get their best work done. 

Organize your team's work with Asana

5. Delegating

The best team leaders know that they can’t do everything by themselves. The whole is greater than the sum of its parts, and that’s a key facet of team leadership as well. Delegating is a key part of coaching and mentoring. Not only does delegating unblock your work—it also gives team members opportunities to try new skill sets. 

To delegate effectively, you must first understand each team member’s strengths, weaknesses, and interests. That way, you know what you should send their way, and what new skills they’re most interested in learning. Keep in mind that the team members you delegate work to may do things differently than you would have—part of delegating is learning to let go and give your team members the reins. 

If you have trouble delegating work, try creating an Eisenhower Matrix. Or when in doubt, follow this easy four step process:

  1. Identify work that can be delegated.

  2. Clarify urgency and importance so team members can prioritize work.

  3. Provide any required training.

  4. Trust, but verify.

6. Problem-solving

No project goes off without a hitch. That’s why team leaders must be good problem solvers who can think on their feet. To do this, practice using context to prioritize your most important work and identify which problems need to be solved first in order to make the best decision for your team. 

If you’re new to problem solving, try answering the following questions:

  • How is the team going to approach the work? 

  • What’s most important? 

  • What do they have to focus on? 

  • How will this decision impact the team? 

Read: Turn your team into skilled problem solvers with these problem-solving strategies

7. Time management

Team leaders are master time managers—they have a great sense of how to prioritize work. In order to develop your time management skills, try implementing some time management strategies and tools to get the most out of your day. You can also encourage your team members to do the same and shop around for a time management strategy that works best for them. 

If you’re not sure where to begin, try: 

  • The GTD method, which focuses on cataloguing information in an external tool so you can use your brainpower for high-impact work.

  • Time blocking, which focuses on grouping similar tasks to work on all at once and scheduling those time blocks in your calendar.

  • The Pomodoro Technique, which establishes a set of sprints and breaks to help you maximize your productivity and focus.

  • The Pareto principle, also known as the 80/20 rule, which helps you get 80% of your work done with 20% of effort.

  • The eat the frog method, which states that in order to get your best work done, you should tackle your biggest task (your frog) at the very beginning of the day. 

8. Workload management 

As a team leader, you’re ultimately responsible for helping your team accomplish their goals. Part of this is making sure work is progressing on track and no one is getting close to burnout. During team meetings and 1:1s, ask your team members how they’re feeling about their workload and if there’s anything they need to deprioritize, defer, or delegate. 

As the team leader, you should have a sense of what your team members have on their plates. But this isn’t something you can always keep in your head, especially as your team grows. Instead, try using a workload management tool to keep track of what each team member is working on. This is especially important if your team members are working across projects, and have work that you don’t necessarily know about. If everything is in one place, you can quickly see what’s on their plate and prevent overwork.

Try workload management with Asana for free

9. Team building

Team leaders aren’t just the organizational masterminds behind a group of people—you’re also responsible for encouraging and motivating your team. In order to be an effective leader, spend time on team building and make sure everyone feels like a part of the team. 

Team building starts with ensuring everyone understands the team goals so you can move together towards the final deliverable, but it doesn’t end there. To build an effective team:

  • Check in on a weekly or daily basis, depending on how long the project runs for.

  • Evaluate team performance and cheer your team members on.

  • Spend some time on team building games.

  • Try icebreaker questions to get to know your team better.

10. Mentoring and coaching

A big part of a team leader’s role is to provide coaching, training, and mentoring where applicable. Your team members may be new to this type of initiative, or they may have questions about how to complete a particular task. If you know how to solve their problem, you can provide coaching as needed—if not, direct them to the best person to answer their question. 

Even though you may not be a people manager, as a team leader you’re responsible for supporting and encouraging your project team members. Invest in your leadership skills and build your emotional intelligence so you can support your team members when they need it.

Keep everything organized with project management

You can’t do your work effectively if you don’t have a clear way to communicate and share information with your team members. To increase visibility across your team, try project management tools. Give team members the clarity they need to stay in sync, collaborate effectively, and get their best work done. 

Improve team collaboration with Asana

Related resources

Article

10 limiting beliefs and how to overcome them