Sie sind es leid, nichts erledigt zu bekommen? So meistern Sie die GTD-Methode in 5 einfachen Schritten.

Julia Martins – FotoJulia Martins25. Juni 20219 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Sie sind es leid, nichts erledigt zu bekommen? So meistern Sie die GTD-Methode in 5 einfachen Schritten – Artikel-Bannerbild

Haben Sie schon einmal meditiert? Bestimmt haben Sie in diesem Zusammenhang gehört, dass das Ziel dabei ist, Ihren Geist von jeglichem Ballast und allen Ablenkungen zu befreien. Die GTD-Methode (Getting Things Done) verfolgt den gleichen Ansatz, um den Kopf frei zu bekommen – allerdings nicht für die Meditation, sondern mit dem Ziel eines besseren Zeitmanagements und höherer Produktivität.

Wenn Ihr Kopf mit Aufgaben und Erinnerungen an diese vollgestopft ist, haben Sie weniger Zeit für die eigentliche Arbeit – und damit sind Sie nicht allein. Laut unserer Untersuchung werden jede Woche 26 % der Fristen nicht eingehalten. Multitasking ist ein Mythos – und Multitasking im Kopf ist dabei keine Ausnahme.

Wenn Sie bei der Arbeit ständig schon im Voraus an Ihre nächste Aufgabe denken, ist die GTD-Methode genau das Richtige für Sie. Bei diesem Ansatz geht es darum, diese Gedanken aus dem Kopf zu bekommen und in ein To-Do-Listen-Tool zu übertragen, sodass Sie Ihre gesamte Gehirnleistung auf die Arbeit verwenden können, die wirklich wichtig ist, anstatt ständig an Ihre nächste Aufgabe zu denken. Sind Sie bereit, loszulegen? Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um den Kopf frei zu bekommen und lesen Sie weiter.

Was versteht man unter der GTD-Methode?

Der GTD-Methode zufolge sind Menschen umso weniger produktiv und konzentriert, je mehr Informationen sie im Kopf behalten müssen. Die GTD-Methode ermutigt ihre Verfechter, sämtliche arbeitsbezogenen Informationen in einer externen, organisierten Informationsquelle zu speichern, anstatt sich auf ihr Gehirn zu verlassen. So kennen sie immer die Antwort auf die Frage „Was muss ich als Nächstes tun?“, ohne befürchten zu müssen, dass Ihnen eine Aufgabe durch die Lappen geht.

Wofür steht GTD?

GTD ist ein Akronym, das für „Getting Things Done” steht, eine Methode zur Steigerung der Produktivität, die 2001 von David Allen entwickelt wurde. Allen beschreibt die GTD-Methode in seinem Buch „Getting Things Done: The Art of Stress-free Productivity.“

GTD ist eine Zeitmanagementstrategie und deshalb so beliebt, weil sie so einfach umzusetzen ist und in der Praxis eine große Wirkung haben kann. Selbst wenn man sich dessen nicht bewusst ist, bleibt das Gehirn im Hintergrund ständig aktiv und ordnet die anstehenden Aufgaben neu an, um sicherzustellen, dass nichts übersehen wird. Jedes Mal, wenn Sie eine neue Aufgabe in Ihr Pensum aufnehmen, muss Ihr Gehirn alles, was Sie vorhaben, durchdenken und Ihre Arbeit mit Blick auf diese neue Aufgabe neu priorisieren.

Lesenswert: 18 Tipps, Strategien und schnelle Lösungen für das Zeitmanagement, um Bestleistungen zu erbringen

Bei der GTD-Methode wird die gesamte geistige Angespanntheit in eine externe Informationsquelle, wie zum Beispiel ein Arbeitsmanagement-Tool, übertragen. Das Gehirn ist nicht dafür ausgelegt, große Mengen an strukturierten Informationen zu speichern. Wer diese Informationen in umsetzbare Aufgaben umwandelt, ist besser für den langfristigen Erfolg gerüstet.

Ist Multitasking wirklich so schlimm?

Mit einem Wort: ja. Unser Gehirn ist im wahrsten Sinne des Wortes unfähig zum Multitasking. Wer versucht, Multitasking zu betreiben, wechselt stattdessen blitzschnell zwischen zwei Aufgaben. Jedes Mal, wenn man zwischen Aufgaben hin- und herwechselt, muss sich das Gehirn die Informationen, das Hintergrundwissen und die Erinnerungen für diese Arbeit wieder ins Bewusstsein rufen. Auch wenn Sie sich dessen nicht bewusst sind, kostet dies Energie, die sich mit der Zeit in Erschöpfung, Stress und Überlastungäußert.

Die Vor- und Nachteile der GTD-Methode

Die Getting-Things-Done-Methode ist eine von vielen Strategien des Zeitmanagements. Wie alle Zeitmanagement-Techniken hat auch sie ihre Vor- und Nachteile. Für welche Strategie Sie sich entscheiden, hängt weitgehend davon ab, welche Kompetenzen Sie durch Zeitmanagement verbessern wollen.

Die Vorteile

Das GTD-System lässt sich leicht einrichten und ist flexibel einsetzbar. Es:

  • Verringert die kognitive Belastung und den mentalen Druck, der entsteht, wenn man versucht, sich an alle anstehenden Aufgaben zu erinnern.

  • Eliminiert Multitasking, so dass Sie mehr Zeit haben, im Flow zu sein.

  • Schafft eine zentrale Quelle für alle Informationen – auch für nicht verwertbare Informationen. 

  • Verschafft einen klaren Überblick über die anstehenden Aufgaben, so dass es leicht ist, bei Bedarf neue Prioritäten zu setzen oder den Termin zu verschieben.

Die Nachteile

Bevor Sie nun die GTD-Methode nutzen, sollten Sie folgende Einschränkungen im Hinterkopf behalten. Für die GTD-Methode gilt:

  • Die Einrichtung ist zeitaufwendig. Wenn Sie nicht bereits ein Aufgabenmanagementsystemverwenden, sollten Sie eines einrichten, um dort Ihre gesamte Arbeit zu organisieren. 

  • Sie kann ein zu hohes Maß an Flexibilität bieten. Die GTD-Methode hilft Ihnen lediglich bei der Strukturierung Ihrer Aufgaben – sie hilft Ihnen nicht bei der Terminierung der wöchentlichen oder täglichen Arbeit. Manch einem bereitet dieses Maß an ergebnisoffener Flexibilität Schwierigkeiten. Wenn Sie zu dieser Sorte von Menschen gehören, sollten Sie die GTD-Methode mit einer anderen Zeitmanagement-Methode wie Timeblocking oder Timeboxing ersetzen. 

Lesenswert: Testen Sie Timeboxing: Die zielorientierte Zeitmanagement-Strategie

Erste Schritte: Nutzen Sie diese 5 Schritte des GTD-Workflows

Die fünf Schritte der Getting-Things-Done-Methode führen Sie zum Erfolg. Bei diesen Schritten geht es darum, anstehende Aufgaben zu erfassen und zu strukturieren, sodass Sie sich damit nicht mehr gedanklich befassen müssen. Nachdem die Arbeit mithilfe der GTD-Methode strukturiert wurde, können Sie mit dem Erledigen der Aufgaben beginnen.

1. Sammeln

Vor der Strukturierung der Aufgaben kommt zunächst das Sammeln und Erfassen – an einem Ort außerhalb des eigenen Kopfes. David Allen nennt dies die Inbox – unabhängig davon, welches Tool Sie verwenden. Denn jede Aufgabe, Information oder Erinnerung (oder, wie Allen es gerne nennt, „Zeug“) landet direkt in der Inbox. Sehen Sie darin weniger eine E-Mail-Inbox, sondern eher eine Aufgabenliste mit Daten, die später verarbeitet werden sollen.

Wo werden die Informationen gesammelt?

Wenn Sie Ihre Produktivität verbessern wollen, sollten Sie eine To-do-Liste verwenden, mit der Sie Ihre Arbeit nachverfolgen können. Wenn Sie mit einem Team zusammenarbeiten, können Sie auch eine Work-Management-Plattform verwenden, mit der Sie nicht nur Ihre eigene Arbeit erfassen und nachverfolgen, sondern auch die Arbeit Ihres Teams organisieren und verwalten können.

Lesenswert: Einführung ins Work Management

Schwerpunkt Sammeln, nicht Organisieren

Keine Sorge, wenn die Arbeit, die Sie erfassen, nicht strukturiert oder sorgfältig dokumentiert ist. Der erste Schritt besteht einfach darin, dass Sie Ihr Zeug aus Ihren Gedanken entfernen und in einer externen Informationsquelle speichern. Die Erfassung ist der erste Schritt, um die Aufgaben besser zu strukturieren und die Produktivität zu steigern.

Verwenden Sie unbedingt ein System, mit dem Sie Informationen mühelos erfassen können. Ein Grundprinzip der GTD-Methode ist das Erfassen von Informationen, unmittelbar nachdem diese in Ihr Kurzzeitgedächtnis aufgenommen wurden. Dieses Vorgehen erleichtert die Arbeit sofort und sorgt dafür, dass keine Informationen unter den Tisch fallen. Achten Sie darauf, gegebenenfalls weitere Inhalte als Kontext hinzuzufügen, wie etwa Dokumente, Beteiligte, Fälligkeitsdaten oder wichtige Details. 

[Listenansicht] Unstrukturierte GTD-Methode im Projekt „Meine Aufgaben“ in Asana (Schritt 1)

Nutzen Sie ein virtuelles System

Der beste Weg, all dieses Zeug zu erfassen, ist ein virtuelles System – kein analoges. Handgeschriebene Listen vermitteln zwar ein gutes Gefühl beim Abhaken erledigter Aufgaben, allerdings sind sie für die effektive Verwaltung Ihrer Tätigkeiten nicht sonderlich geeignet. In der Praxis stellen sich handgeschriebene Listen oft als ungeordnet und fehleranfällig heraus, sie gehen leicht verloren und führen nicht zum gewünschten Erfolg.

Wir empfehlen natürlich Asana. Asana ist ein Work-Management-System, das die Arbeit so organisiert, dass Ihr Team weiß, was zu tun ist, warum die einzelnen Arbeitsvorgänge wichtig sind und wie sie erledigt werden können. 

Mehr erfahren

2. Verarbeiten

Nachdem Sie alles erfasst haben, kommt der nächste Schritt: Beim Verarbeiten verwandeln Sie die erfassten Informationen in umsetzbare Aufgaben, detaillierte Notizen oder wichtige Hintergrundinformationen. Die Schritte Verarbeiten und Organisieren gehen Hand in Hand – beim Verarbeiten ordnen Sie diese Arbeit auch dem entsprechenden Projekt zu.

Achten Sie beim Verarbeiten darauf, dass jedes Element in der „Inbox“ genügend Informationen enthält, darunter:

  • Einen aussagekräftigen Titel (wir empfehlen, mit einem Verb zu beginnen).

  • Kontextinformationen, Dokumente, Dateien oder Beteiligte, die in den Arbeitsvorgang einbezogen werden müssen.

  • Die zugehörige Projektinitiative, Aufgabenliste oder Ziele, denen das Element zugeordnet ist.

  • Jede damit zusammenhängende Kontextinformation, wie etwa das Stadium, in dem sich die Arbeit befindet, das zugehörige Budget, die geschätzten Arbeitsstunden oder die Priorität.

  • Ob diese Arbeit durch andere Aufgaben blockiert wird oder ob zusätzliche Informationen erwartet werden.

Sie müssen die Aufgaben zu diesem Zeitpunkt noch nicht verschieben. Erst im Rahmen des Schritts „Organisieren“ verschieben Sie die Aufgaben dann aus Ihrer Inbox in das entsprechende Projekt.

[Listenansicht] GTD-Methode im Projekt „Meine Aufgaben“ in Asana mit Informationen auf Projektebene (Schritt 2)

Prioritäten festlegen

Versehen Sie beim Verarbeiten jeden Punkt mit einer Priorität. Zwangsläufig kommen Dinge dazwischen, verschieben sich Fristen und ändern sich Prioritäten. Wenn Sie eine klare Vorstellung von der Priorität der jeweiligen Aufgabe haben, können Sie das Fälligkeitsdatum bei Bedarf verschieben, so dass Sie immer die Arbeit erledigen, die am wichtigsten ist – und zudem wissen, was Sie bei Bedarf verschieben oder delegieren können.

Lesenswert: Vier Asana-Tipps für die Koordination von straffen Zeitplänen und Änderungen der Prioritäten

Kleine Aufgaben

Manchmal ist es einfacher, eine Aufgabe schnell zu erledigen, als sie zunächst durch den Prozess der Vorselektion und Verarbeitung zu schleusen.

  • Nimmt eine Aufgabe weniger als zwei Minuten in Anspruch, sollten Sie diese sofort erledigen. Dann ist sie nicht nur aus dem Kopf, sondern auch von der Liste der zu erledigenden Aufgaben gestrichen. 

  • Wenn eine Angelegenheit nicht in Ihren Zuständigkeitsbereich fällt, delegieren Sie diese Arbeit an die für diese Aufgabe zuständige Person.

Gliedern Sie die Aufgaben bei Bedarf in mehrere Aufgaben auf

Unter Umständen haben Sie Elemente notiert, die nicht mit einer einzigen Aufgabe abgearbeitet werden können. Angenommen, Sie möchten ein neues E-Book verfassen und haben dazu eine kurze Erinnerung in Ihrer Inbox hinterlassen. Die Erstellung eines E-Books erfordert viele Schritte und bezieht viele Beteiligte mit ein. Teilen Sie dieses Vorhaben im Verarbeitungsschritt in mehrere, separate Aufgaben auf. Erstellen Sie eine Aufgabe für „E-Book konzipieren“, eine Aufgabe für „Gliederung überprüfen“, eine Aufgabe für „E-Book entwerfen“, usw. 

Wenn das zu erfassende Element ein ganzes Projekt oder Programm darstellt, können Sie auch ein Projektmanagement-Tool verwenden, um alle Aspekte dieses Vorhabens zu erfassen. Arbeiten Sie beispielsweise an der Markteinführung eines neuen Produkts, verwenden Sie ein Projektmanagement-Tool, um die verschiedenen Elemente der Markteinführung zu erfassen – die technische Seite und die Produktentwicklung, die Markteinführungsstrategie, die Pressemitteilung und so weiter.

3. Organisieren

Nach dem Verarbeiten folgt das Organisieren. Beim Organisieren verschieben Sie Elemente in die entsprechenden Projekte in Ihrem Arbeitsmanagement-Tool. Projekte sind eine Art virtuelle Ordner, in denen wichtige, zusammenhängende Informationen gespeichert werden. Durch das Organisieren und Verschieben von Aufgaben in die entsprechenden Projekte werden aus Notizen umsetzbare Aufgaben. 

Lesenswert: 11 Projektvorlagen für einen erfolgreichen Start Ihrer Projekte

Eine Organisationsstruktur einrichten

Immer wenn Sie auf ein Element in Ihrer Inbox stoßen – nachdem Sie es verarbeitet und zusätzliche Kontextinformationen hinzugefügt haben – verschieben Sie es aus der Inbox in das entsprechende Projekt. Falls noch nicht geschehen, richten Sie Projekte ein, in denen Sie Ihre verschiedenen Vorhaben unterbringen. Wir empfehlen:

  • Ein Projekt für Ihre gesamte umsetzbare Arbeit, nach Priorität sortiert 

  • Ein Projekt für Notizen oder Referenzunterlagen

  • Ein Projekt oder ein Tool zur Verfolgung persönlicher und teambezogener Ziele

  • Ein Projekt für Vorhaben, für die Sie keine Zeit haben, die Sie in Zukunft jedoch wieder aufgreifen wollen

  • Ein Projekt oder ein Abschnitt für blockierte Arbeitsvorgänge

  • Ein Team-Projekt für gemeinsame Informationen und Tagesordnungen

Das Strukturieren ist ein wichtiger Teil der GTD-Methode – wie genau Sie Ihr Strukturierungssystem einrichten, bleibt jedoch Ihnen überlassen. In Asana werden sämtliche Ihnen zugewiesenen Aufgaben automatisch in „Meine Aufgaben“ abgelegt. Dort finden Sie eine Übersicht über alle zu erledigenden Aufgaben. Sie können zusätzliche Abschnitte in „Meine Aufgaben“ erstellen, um Aufgaben mit hoher Priorität, die heute fällig sind, Aufgaben, die diese Woche fällig sind, und längerfristig angelegte Aufgaben zu organisieren.

[Listenansicht] Strukturierte GTD-Methode im Projekt „Meine Aufgaben“ in Asana mit Priorität, Datum und Informationen auf Projektebene (Schritt 3)

Inbox leeren

Wir alle haben in unserer Inbox Aufgaben als „ungelesen“ gespeichert, um sie später zu erledigen. Dadurch bleibt die Aufgabe jedoch lange Zeit im Hinterkopf und kann dadurch Ihre Produktivität hemmen. Machen Sie stattdessen aus jedem To-Do eine umsetzbare Aufgabe und verschieben Sie diese direkt in das entsprechende Projekt.

Nach den Schritten Verarbeiten und Organisieren sollte Ihre Inbox leer sein. Alles sollte in das entsprechende Projekt oder das entsprechende Dokument verschoben worden sein, so dass Sie beim nächsten Blick in die Inbox nur noch neue Aufgaben vorselektieren.

4. Durchsehen

Die GTD-Methode ist keine Methode, bei der man eine Aufgabe erstellt und sie dann einfach vergisst. Stattdessen müssen Sie Ihre Aufgaben häufig überprüfen und bei Bedarf neu priorisieren. Deshalb ist es wichtig, die Priorität der einzelnen Aufgaben zu kennen. Wenn neue Aufgaben eine höhere Priorität haben als ältere Arbeitsvorgänge, hilft Ihnen das Wissen um die relative Priorität jeder Aufgabe dabei, Ihre Arbeit umzuplanen und leichter mit wechselnden Prioritäten umgehen zu können.

Wann der richtige Zeitpunkt zum Durchsehen ist

Das Durchsehen kann jedoch schnell zur Falle werden – schließlich wollen Sie nicht ständig Ihre Inbox checken, denn das ginge auf Kosten der Konzentration. 

Wir empfehlen, Ihre Aufgaben zweimal am Tag durchzusehen – zu Beginn und am Ende eines jeden Tages. Machen Sie das Durchsehen zu einem Teil Ihres morgendlichen Rituals und wiederholen Sie es am Ende des Arbeitstages, damit Sie für den morgigen Tag besser organisiert sind. So gehen Sie jeden Tag mit freiem Kopf an, ohne das Gefühl zu haben, dass Sie Ihre Aufgabenliste durchsehen und Ihren Terminkalender umorganisieren müssen. Denken Sie daran: Die GTD-Methode soll Sie entlasten. Achten Sie also darauf, dass Sie Ihre Aufgaben nicht allzu oft durchsehen, denn das würde den Zweck verfehlen. 

Anschließend sollten Sie wöchentlich eine gründlichere Überprüfung der in den letzten Tagen erledigten und der in der nächsten Woche anstehenden Aufgaben vornehmen. Vergewissern Sie sich, dass nichts liegen geblieben ist, und klären Sie gegebenenfalls die Prioritäten, damit Sie gut vorbereitet in die nächste Woche starten können. 

5. Erledigen

In diesem Schritt erledigen Sie den größten Teil Ihrer Arbeit mit der GTD-Methode. Sie haben Ihren Kopf frei gemacht und alles Notwendige strukturiert. Jetzt müssen Sie nur noch, nun ja, anfangen, Ihre Aufgaben zu erledigen.

Was wann zu erledigen ist

Dabei gibt es keine strengen Regeln oder Richtlinien, was wann zu tun ist. Wenn Sie diese Art von Struktur bevorzugen, können Sie die GTD-Methode mit anderen Zeitmanagement-Techniken wie der Pomodoro-Methode kombinieren.

Vier Überlegungen zum Erledigen

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen, gehen Sie die vier Überlegungen zum Schritt „Erledigen“ durch, bevor Sie loslegen. Wählen Sie dann die Aufgabe aus, die für Ihre aktuelle Situation am besten geeignet ist.

  1. Priorität: Welche Aufgaben haben die höchste Priorität? Was müssen Sie heute unbedingt noch erledigen? 

  2. Kontext: Unser Gehirn ist nicht multitaskingfähig, weshalb es sich lohnt, ähnliche Aufgaben zur selben Zeit, wenn auch nicht gleichzeitig zu erledigen. Dabei hilft Ihnen das sogenannte Time-Blocking. Wenn Sie sämtliche E-Mails auf einmal abarbeiten, anstatt zwischen anderen Aufgaben, E-Mails und wieder zurück zu wechseln, können Sie Ihre Arbeit schneller erledigen, da sich Ihr Gehirn auf das Erledigen von E-Mails eingestellt hat. Wenn Sie darüber nachdenken, was als Nächstes zu tun ist, erledigen Sie alle ähnlichen Aufgaben in einem Zeitblock.

  3. Verfügbare Zeit:Wie viel Zeit haben Sie im Moment zur Verfügung? Wählen Sie idealerweise Aufgaben aus, die Sie in der verfügbaren Zeit erledigen können, damit Sie nicht mittendrin aufhören müssen.

  4. Verfügbare Energie: Wie geht es Ihnen? Wichtig ist, nicht nur die theoretische, sondern auch die tatsächliche Kapazität zu berücksichtigen. Vielleicht fühlen Sie sich wirklich nicht in der Lage, einen Blogartikel zu schreiben, den Sie eigentlich verfassen müssten. Sie könnten sich zwar dazu zwingen, würden aber doppelt so viel Zeit dafür brauchen. Überlegen Sie stattdessen, ob Sie nicht eine andere Aufgabe anpacken können – vielleicht einen Punkt, der nicht so hohe Priorität hat – um sich in Stimmung zu bringen und Kräfte zu mobilisieren. 

Lesenswert: Teilen Sie Ihren Kalender regelmäßig in Zeitblöcke ein? Erfahren Sie, warum Sie jetzt damit beginnen sollten.

Alles erledigt

Die Getting-Things-Done-Methode ist eine leicht umsetzbare, flexible Methode, die Ihr Gehirn entlastet und Ihnen hilft, Tätigkeiten mit höherer Relevanz zu erledigen. Diese Methode erfordert zwar zunächst einen gewissen Aufwand, mit Zeit und Übung wird sie jedoch zur Gewohnheit. 

Für den Einstieg in die GTD-Methode empfiehlt sich Asana. Laden Sie außerdem die mobile Asana-App herunter, um auch unterwegs alles Wichtige zu erfassen.

Verwandte Ressourcen

Artikel

What is deep work? 7 rules to boost concentration and unleash your full potential

Tired of not Getting Things Done? Master the GTD method in 5 steps

Julia Martins contributor headshotJulia MartinsJune 25th, 20218 min read
facebooktwitterlinkedin
Tired of not Getting Things Done? Master the GTD method in 5 steps. article banner image

Not-so-controversial opinion: Your brain isn’t made to store information. That’s because, when your mind is cluttered with to-dos and reminders, you have less brain power to spend on the work you actually need to do.

That’s the central principle behind the Getting Things Done (GTD) method. By moving your to-dos out of your brain—and into a to-do list tool—you have more brain power for the work that matters. Here’s how to get started. 

What is the GTD method? 

The GTD—or Getting Things Done—method operates with the belief that the more information you’re mentally keeping track of, the less productive and focused you are. Instead of relying on your brain, the GTD methodology encourages you to store all of your work information in an external, organized source of truth. That way, you always know the answer to “What do I need to do next?” without worrying about work falling through the cracks. 

What does GTD stand for?

GTD is an acronym that stands for Getting Things Done, a productivity method first developed by David Allen in 2001. Allen describes the GTD method in his book, "Getting Things Done: The Art of Stress-free Productivity."

GTD is a popular time management strategy because of how simple it is to implement and how powerful it can be in practice. Even if you aren’t aware of it, your brain is constantly “on” in the background, shuffling and rearranging your upcoming to-dos to make sure nothing falls through the cracks. Whenever you introduce a new task to the mix, your brain needs to think through everything you have on the docket and reprioritize your work relative to this new task.

Read: 18 time management tips, strategies, and quick wins to get your best work done

Implementing the GTD method with work management

Instead of trying to store all of your project information in your brain, the GTD method uses a five step system to capture and catalogue your to-dos into an external source, such as a work management tool. Your brain isn’t built to store large bodies of organized information—but work management tools are. By externalizing this information into actionable items, you’re better set up for long-term success.

The tools you use matter. Look for a tool that lets you capture and organize personal, project, and program-level information. The GTD method doesn’t just help you organize your personal to-dos—though it’s great for that—it can also help you capture non-actionable reference work, work that other team members need to complete, and goals related to the work you’re doing. 

Instead of storing that information in different places, the GTD method helps you input and organize it into one tool such as a work management tool. Naturally, we think Asana is a good option. Asana brings the GTD method to life by organizing your work and reducing your mental strain so you can complete your high-impact work on time.

Try Asana for free

The pros and cons of the GTD method

The Getting Things Done method is just one time management strategy. Like all time management techniques, it has its pros and cons. The strategy you choose to implement depends largely on which skills you want to improve with time management. 

The pros

The GTD system is easy to set up and flexible to use. It:

  • Reduces the cognitive load and mental strain that comes from trying to remember everything that’s on your plate.

  • Eliminates multitasking so you have more time to be in the flow

  • Builds a central source for all information—even non-actionable information. 

  • Provides a clear sense of the work on your plate so it’s easy to reprioritize or reschedule if necessary.

The cons

Before you get started with the GTD method, here are some limitations to keep in mind. The GTD method: 

  • Takes time to set up. If you’re not already using a task management system, create one to document all of your work. 

  • Can be too flexible. The GTD method only helps you organize your tasks—it doesn’t help you schedule your weekly or daily work. Some people struggle with this level of open-ended flexibility. If you’re one of them, pair the GTD method with another time management method, like time blocking or timeboxing

Read: Try timeboxing: The goal-oriented time management strategy

Getting started: Try these 5 steps in the GTD workflow

The five steps of the Getting Things Done method set you up for success. These steps help you catalogue and organize your upcoming work in an external tool like Asana, so you’re no longer mentally keeping track of upcoming to-dos. Then, once your work is organized in the GTD method, you can start executing on tasks. 

1. Capture

Before you can organize your work, you first need to capture it—in a place outside of your brain. David Allen calls this your Inbox—regardless of what tool you’re using. That’s because any task, piece of information, or reminder (or, as Allen likes to call it, “stuff”) goes directly into your Inbox. Think of this less as an email inbox and more as a task list of data to be processed later.

Where to capture information

If you’re trying to improve personal productivity, consider using a to-do list to track your work. Alternatively, if you work with a team, try a work management platform to not only capture and track your own work, but to organize and manage your team’s work as well.

Focus on capturing, not organizing

Don’t worry if the work you capture isn’t organized or well documented. The first step is simply getting your stuff out of your brain and into an external source. Capturing is the first step towards organizing your to-dos into a better productivity system. 

Make sure you’re using a system that makes it easy to capture information. A key tenet of the GTD method is capturing information as soon as it enters your brain. That immediately lightens the load—and helps ensure nothing falls through the cracks. Where applicable, make sure to add additional context like documents, collaborators, due dates, or key details. 

[List View] Disorganized GTD method in My Tasks project in Asana (step 1)

Use a virtual system

The best way to capture all of this stuff is to use a virtual system—not an analogue one. Written to-do lists provide the wonderfully satisfying feeling of crossing something off, but they’re also the worst way to keep track of your to-dos. In reality, a written to-do list is often disorganized, prone to mistakes, easy to lose, and ineffective.

Naturally, we recommend Asana. Asana is a work management system that organizes work so your team knows what to do, why it matters, and how to get it done. 

Learn more

2. Clarify...

Once you’ve captured everything, it’s time to clarify. During the Clarify step, you’re turning the information you’ve captured into actionable tasks, detailed notes, or robust context. The Clarify step and the Organize step go hand in hand—as you Clarify, you also Organize this work into the appropriate project. 

To Clarify, make sure each item in your inbox has enough information, including:

  • An actionable title (we recommend starting with a verb).

  • Any context, documents, files, or collaborators that need to be looped in on the work.

  • The associated project initiative, to-do list, or goals the item is attached to.

  • Any associated context, like the stage the work is in, the associated budget, estimated working hours, or priority.

  • Whether or not this work is blocked by other deliverables, or waiting for additional information.

Don’t worry about moving these to-dos just yet. You’ll move to-dos from your Inbox into the appropriate project during the Organize step.

[List View] GTD method in My Tasks project in Asana with project-level information (step 2)

Priority matters

As you Clarify, add an associated priority to each item. Inevitably, things come up, deadlines shift, and priorities change. With a clear sense of every task’s priority, you can rearrange due dates if necessary so you’re always getting your highest-impact work done—and you know what to delay or delegate if needed. 

Read: Four ways to manage tight schedules and shifting priorities

Quick tasks

Sometimes, quickly completing work is easier than triaging and Clarifying it:

  • If an item takes less than two minutes to complete, do it right away. That not only removes it from your mind—but also from your list of to-dos. 

  • If something doesn’t fall under your responsibilities, delegate the work to the right person for the job.

Break items into multiple tasks if necessary

You may have jotted down items that represent more than just one task. For example, imagine you got inspiration to create a new ebook, and you added a quick reminder to your Inbox. Creating an ebook takes many steps and involves many stakeholders. So during the Clarify step, break that initiative out into several, separate tasks. Create a task for “Outline ebook,” a task for “Review outline,” a task for “Draft ebook,” etc. 

Alternatively, if the item you captured represents an entire project or program’s worth of information, use a project management tool to capture all of the moving pieces of that initiative. For example, if you’re working on a new product launch, use a project management tool to track the different pieces going into the launch—the engineering and product development side, the go-to-market strategy, the press release, and so on.

3. … and Organize

While you Clarify, you should also Organize. During the Organize step, move items into the appropriate projects in your work management tool. You can think of projects like virtual folders to store important, related information. By organizing and moving to-dos into their relevant projects, you turn these to-dos from notes into actionable work. 

Read: 11 project templates to start your work on the right track

Setting up an organizational structure

Each time you arrive at an item in your Inbox—after you’ve Clarified and added any additional context—move it out of your Inbox and into the appropriate project. If you haven’t already, set up projects to house your various initiatives. We recommend:

  • A project for all of your actionable work, sorted by priority 

  • A project for notes or reference materials

  • A project or tool to track personal and team goals

  • A project for initiatives you don’t have time for but want to revisit in the future

  • A project or section for blocked work

  • A team project for shared information and meeting agendas

Organizing is a critical part of the GTD method—but the exact organizational system you set up is up to you. In Asana, everything that’s assigned to you automatically goes into your My Tasks. This is a view of all of the work you need to complete. You can create additional sections in your My Tasks to organize high-priority work that’s due today, work that’s due this week, and longer-term work. 

[List View] Organized GTD method in My Tasks project in Asana with priority, date, and project-level information (step 3)

Clearing your Inbox

We’ve all saved to-dos as “unreads” in our inbox to get back to later. But these things take up mental space and aren’t actually productive. Instead, turn each to-do into an actionable task—and immediately move it into the appropriate project.

At the end of the Clarify and Organize steps, your Inbox should be empty. Everything should have been moved to the appropriate project or working doc so that the next time you check your Inbox, you’re triaging brand new tasks. 

4. Reflect

The GTD method isn’t a set-it-and-forget-it method. Instead, you need to frequently review your tasks and reprioritize if necessary. That’s why it’s critical to understand the priority of each task. If new tasks are higher priority than older work, understanding each task’s relative priority helps you reschedule your work and easily juggle shifting priorities.

When to Reflect

The Reflect step can be a slippery slope—the last thing you want is to constantly be checking your Inbox, since that cuts into potential focus time. 

We recommend Reflecting twice a day—at the beginning and end of each day. Make Reflecting part of your morning ritual, then triage again at the end of the day so you’re more organized for tomorrow. That way, you approach each day clear-headed, without feeling like you need to check your to-do list and reorganize your daily calendar. Remember: the GTD method is designed to lighten the mental load, so make sure you aren’t Reflecting too often, because that defeats the purpose. 

Then, do a more thorough weekly review of the work you completed in the past few days and the tasks that are upcoming next week. Ensure nothing has fallen through the cracks, and clarify priorities if necessary so you start the next week ready to go. 

5. Engage

The Engage step is where you get the bulk of your work done within the GTD method. You’ve cleared your mind and organized everything you need to do. Now all that’s left is to, well, get things done. 

What to do when

There are no strict rules or guidelines for what to do when. If you prefer this sort of structure, pair the GTD method with other time management techniques, like the Pomodoro method.

Four considerations for Engaging

If you aren’t sure where to get started, run through the four Engagement considerations before getting started. Then, select the task that’s most appropriate for your current situation.

  1. Priority: Which tasks are the highest priority? What do you absolutely have to get done today? 

  2. Context: Similar to the way our brains can’t multitask, it’s also best to do similar tasks at the same time. This is the methodology behind time blocking. Getting all of your emails done at once—rather than switching between tasks, email, and back—helps you get things done faster, because your brain is already in that context. If you’re thinking about what to do next, try doing all similar work in a time block. 

  3. Time available: How much time do you have right now? Ideally, select tasks you can do in the time you have available, so you don’t have to stop halfway through.

  4. Energy available: How are you feeling? It’s important to consider not only your theoretical capacity, but your actual capacity. Maybe you’re really not feeling up to writing that blog you need to do. You could force yourself to do it, but it would take double the time as usual. Instead, see if you can do something else—maybe something slightly lower priority—to get you in the spirit and get your energy up. 

Read: Are you time blocking your calendar? Here’s why you should start now

Got things done 

The Getting Things Done method is an easy to implement, flexible method that reduces the strain on your brain and helps you get higher-impact work done. Although this method requires up-front effort, it’ll become second nature with time and practice. 

To get started with the GTD method, try Asana. Plus, download the Asana mobile app to capture everything you need on the go.

Related resources

Article

Self-management: 7 skills to become a better leader