Das Eisenhower-Prinzip: Lernen Sie, Prioritäten zu setzen!

Team Asana – FotoTeam Asana25. Mai 20225 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Das Eisenhower-Prinzip: So priorisieren Sie Ihre To-do-Liste – Artikel-Bannerbild
Asana testen

Zusammenfassung

Das Eisenhower-Prinzip ist eine Methode, mit der Aufgaben nach Dringlichkeit und Wichtigkeit geordnet und priorisiert werden können. Dabei wird entschieden, welche Aufgaben zuerst erledigt werden müssen und welche auf später verschoben werden können, welche Aufgaben delegiert und welche ganz gelöscht werden können. In diesem Beitrag erklären wir die Vorgehensweise zur Einrichtung einer Eisenhower-Matrix und geben Tipps für die Priorisierung von Aufgaben.

Das Erstellen einer To-do-Liste ist der erste Schritt zur Erledigung Ihrer Arbeit. Aber wie entscheiden Sie, was Sie zuerst in Angriff nehmen, wenn Sie nicht genug Zeit haben, alles an einem Tag zu erledigen? Mit einer effektiven Prioritätensetzung können Sie Ihre Produktivität steigern und sicherstellen, dass Ihre dringendsten Aufgaben sofort erledigt werden.

Das Eisenhower-Prinzip ist eine Methode zum Aufgabenmanagement, das Ihnen hilft, zwischen dringenden und wichtigen Aufgaben zu unterscheiden und so einen effizienten Workflow einzurichten. In diesem Artikel erklären wir, wie Sie eine Eisenhower-Matrix erstellen und geben Tipps für die Priorisierung von Aufgaben.

Was ist das Eisenhower-Prinzip?

Das sogenannte Eisenhower-Prinzip ist eine Möglichkeit, Aufgaben nach Dringlichkeit und Wichtigkeit zu organisieren, so dass Sie Ihre wichtigsten Aufgaben effektiv priorisieren können.

Die Idee, die später zur Entwicklung des Eisenhower-Prinzips führen sollte, wurde dank dem US-Präsidenten Dwight D. Eisenhower berühmt. In einer Rede zitierte der 34. amerikanische Präsident im Jahr 1954 einen Universitätspräsidenten mit den Worten: „Ich habe zwei Arten von Problemen, die dringenden und die wichtigen. Die dringenden sind nicht wichtig, und die wichtigen sind nie dringend.“

Was ist das Eisenhower-Prinzip?

Stephen Covey, der Autor des Buches „Die 7 Wege zur Effektivität“, nahm Eisenhowers Worte auf und entwickelte daraus die inzwischen weithin unter dem Namen Eisenhower-Prinzip bekannte Aufgabenmanagement-Methode.

Lesenswert: Mit einer klaren Vision vor Augen entfalten Sie Ihr volles Potenzial

Das Eisenhower-Prinzip ist auch als Eisenhower-Matrix, Eisenhower-Methode und Dringend-Wichtig-Matrix bekannt. Diese Zeitmanagement-Methode hilft Ihnen, Ihre Aufgaben in vier Kategorien einzuteilen: Aufgaben, die Sie zuerst erledigen, Aufgaben, die Sie für später planen, Aufgaben, die Sie delegieren, und Aufgaben, die Sie verwerfen.

Mit Asana Aufgaben verwalten und priorisieren

Wie Sie zwischen dringenden und wichtigen Aufgaben unterscheiden

Dringend und wichtig scheinen auf den ersten Blick ähnliche Begriffe zu sein, bei der Analyse im Sinne des Eisenhower-Prinzips ist der Unterschied zwischen den beiden jedoch entscheidend. Die Unterscheidung zwischen dringend und wichtig in der Eisenhower-Matrix kann Ihnen dabei helfen, herauszufinden, welche Aufgaben Sie direkt in Angriff nehmen sollten und welche besser von anderen Teammitgliedern erledigt werden können.

Dringende Aufgaben erfordern Ihre sofortige Aufmerksamkeit. Wenn etwas dringend ist, muss es gleich erledigt werden, und es gibt klare Konsequenzen, wenn Sie diese Aufgaben nicht innerhalb einer bestimmten Zeit erledigen. Es sind Aufgaben, die Sie nicht vermeiden können, und je länger Sie diese Aufgaben aufschieben, desto mehr Stress werden Sie wahrscheinlich empfinden – was letzten Endes zu Burnout führen kann.

Beispiele für dringende Aufgaben:

  • Ein Projekt in letzter Minute fertigstellen

  • Eine dringende Kundenanfrage bearbeiten

  • Ein geplatztes Rohr in Ihrer Wohnung reparieren

Wichtige Aufgaben erfordern vielleicht keine sofortige Aufmerksamkeit, aber sie helfen Ihnen, Ihre langfristigen Ziele zu erreichen. Nur weil diese Aufgaben weniger dringend sind, heißt das nicht, dass sie keine Rolle spielen. Sie müssen diese Aufgaben sorgfältig planen, um Ihre Ressourcen effizient zu nutzen.

Beispiele für wichtige Aufgaben:

  • Ein langfristiges Projekt planen

  • Berufliches Networking zum Aufbau eines Kundenstamms

  • Regelmäßige Wartungsprojekte

Wenn Sie im ersten Schritt vom Eisenhower-Prinzip festgestellt haben, wie Sie zwischen dringenden und wichtigen Aufgaben unterscheiden können, können Sie damit beginnen, Ihre Aufgaben in die vier Quadranten der Eisenhower-Matrix einzusortieren.

Die vier Quadranten der Eisenhower-Matrix

Eine lange To-do-Liste mit Aufgaben kann sich überwältigend anfühlen. Daher hilft Ihnen das Eisenhower-Prinzip, diese Aufgaben eine nach der anderen durchzugehen und sie nach Quadranten zu trennen. Sobald Sie Ihre Aufgaben in die entsprechenden Kategorien einordnen, können Sie einen Zeitplan für sie aufstellen und die wichtigsten Aufgaben erledigen.

Die vier Quadranten der Eisenhower-Matrix

A-Aufgaben: Erledigen

Quadrant eins ist der „Erledigen“-Quadrant. Hier platzieren Sie alle A-Aufgaben, die sowohl dringend als auch wichtig sind. Wenn Sie eine Aufgabe auf Ihrer To-do-Liste sehen, die sofort erledigt werden muss, klare Konsequenzen hat und Ihre langfristigen Ziele beeinflusst, gehört sie in diesen Quadranten.

Es sollte keine Zweifel daran geben, welche Aufgaben in diesen Quadranten fallen: Das sind die Aufgaben, die Ihnen am meisten auf den Nägeln brennen und die wahrscheinlich den größten Stress verursachen.

B-Aufgaben: Terminieren

Quadrant zwei ist der „Terminieren"-Quadrant. Hier platzieren Sie alle B-Aufgaben, die nicht dringend, aber dennoch wichtig sind. Da diese Aufgaben Ihre langfristigen Ziele betreffen, aber nicht sofort erledigt werden müssen, können Sie diese Aufgaben für später planen.

Diese Aufgaben werden Sie gleich nach den Aufgaben im ersten Quadranten in Angriff nehmen. Sie können verschiedene Zeitmanagement-Tipps verwenden, um die Aufgaben in diesem Quadranten zu bewältigen. Einige hilfreiche Strategien sind beispielsweise das Pareto-Prinzip oder die Pomodoro-Technik.

C-Aufgaben: Delegieren

Quadrant drei ist der „Delegieren“-Quadrant. Hier platzieren Sie alle C-Aufgaben, die dringend, aber nicht wichtig sind. Diese Aufgaben müssen jetzt erledigt werden, aber sie beeinträchtigen Ihre langfristigen Ziele nicht.

Da Sie keine persönliche Verbindung zu diesen Aufgaben haben und die Erledigung dieser Aufgaben wahrscheinlich nicht von Ihren speziellen Fähigkeiten abhängt, können Sie sie an andere Mitglieder Ihres Teams delegieren. Das Delegieren von Aufgaben ist eine der effizientesten Möglichkeiten, Ihr Arbeitspensum zu bewältigen und Ihrem Team die Möglichkeit zu geben, seine Fähigkeiten zu erweitern.

D-Aufgaben: Verwerfen

Wenn Sie Ihre To-do-Liste durchgegangen sind und die ersten drei Quadranten mit Aufgaben gefüllt haben, werden Sie feststellen, dass eine Handvoll Aufgaben übrig geblieben ist. Diese verbleibenden D-Aufgaben sind weder dringend noch wichtig.

Diese unwichtigen Aufgaben stehen Ihnen einfach im Weg, wenn Sie Ihre Ziele erreichen wollen. Sie sind nichts als Zeitfresser, deshalb platzieren Sie diese verbleibenden Punkte auf Ihrer To-do-Liste in den vierten Quadranten, den Quadranten „Verwerfen“. 

Lesenswert: Wie „Arbeit rund um die Arbeit“ die wirkliche Arbeit behindert

4 Tipps für die Priorisierung Ihrer Aufgaben

Das Eisenhower-Prinzip ist die beste Methode, um den Unterschied zwischen Dringlichkeit und Wichtigkeit zu verstehen – aber vielleicht fällt es Ihnen trotzdem schwer, Ihre anstehenden Aufgaben zu priorisieren. Hier sind einige Tipps, die Ihnen bei der Einordnung Ihrer Aufgaben in die einzelnen Quadranten helfen können.

Tipps für die Priorisierung Ihrer Aufgaben

1. Markieren Sie Ihre Aufgaben farblich

Die farbliche Markierung Ihrer Aufgaben kann helfen, die Aufgaben mit hoher Priorität zu visualisieren. Versuchen Sie, beim Durcharbeiten Ihrer To-do-Liste mit der Methode vier Farben für die verschiedenen Prioritätsstufen wie folgt zu verwenden:

  • Grün = höchste Priorität

  • Gelb = zweithöchste Priorität

  • Blau = dritthöchste Priorität

  • Rot = keine Priorität

Die Farben Ihrer Aufgaben lassen sich direkt auf Ihre Eisenhower-Matrix übertragen. Die grünen Aufgaben sind Ihre „Erledigen“-Aufgaben für Quadrant eins, die gelben Aufgaben Ihre „Terminieren“-Aufgaben für Quadrant zwei, die blauen Aufgaben Ihre „Delegieren“-Aufgaben für Quadrant drei und die roten Aufgaben Ihre „Löschen“-Aufgaben für Quadrant vier.

2. Beschränken Sie sich auf 10 Aufgaben pro Quadrant

Auch wenn Sie viele Aufgaben auf Ihrer To-do-Liste haben, versuchen Sie, Ihre Aufgaben auf 10 Einträge pro Quadrant zu beschränken. So verhindern Sie, dass Ihre Eisenhower-Matrix unübersichtlich und überwältigend wird.

Sie können mehrere Matrizen erstellen – aber wenn Sie Ihre Aufgabenliste auf notwendige Aktionspunkte beschränken, stellen Sie sicher, dass Sie beim Priorisierungsprozess keine Zeit verlieren.

Sie sind es leid, nichts erledigt zu bekommen? So meistern Sie die GTD-Methode in 5 einfachen Schritten

3. Erstellen Sie private und berufliche To-do-Listen

Eine weitere Möglichkeit, die Anzahl der Einträge in Ihrer Eisenhower-Matrix zu begrenzen: Erstellen Sie separate Matrizen für Ihre persönliche und Ihre berufliche To-do-Liste.

Ihre beruflichen und persönlichen Aufgaben erfordern unterschiedliche Zeitrahmen, Ressourcen und Methoden und wahrscheinlich auch unterschiedliche Denkprozesse. Um Ihre persönlichen und beruflichen Ziele effektiv zu verwalten, müssen Sie sie unterteilen.

4. Erst eliminieren, dann priorisieren

Eliminieren Sie zuerst unnötige Aufgaben, um effektiv Prioritäten zu setzen. Mit dieser Strategie kümmern Sie sich um Quadrant vier, bevor Sie sich den ersten drei Quadranten zuwenden.

Prüfen Sie bei der Durchsicht Ihrer To-do-Liste, welche Dinge Sie aufgeschrieben haben, die dort nicht unbedingt stehen müssen.

Wir verbringen 60 % unserer Arbeitszeit mit Arbeit rund um die Arbeit, z. B. mit dem Übermitteln von Status-Updates, dem Einholen von Genehmigungen oder dem Nachhaken nach Informationen. Wenn Sie schnell etwas von Ihrer Aufgabenliste streichen können, sollten Sie das tun. Dadurch wird der Priorisierungsprozess beschleunigt (und am Ende werden Sie wahrscheinlich noch einmal in einer zweiten Runde Aufgaben verwerfen).

Beispiel für eine Eisenhower-Matrix

Damit Sie besser verstehen, welche Aufgaben Sie in jedem Quadranten Ihrer Eisenhower-Matrix unterbringen können, haben wir einige Eisenhower-Prinzip Beispiele für Sie zusammengestellt.

Beispiel für eine Eisenhower-Matrix

Beispiele für Aufgaben im ersten Quadranten:

  • Einen Blogbeitrag schreiben, der morgen fällig ist

  • Einen Projektantrag fertigstellen

  • Kunden-E-Mails beantworten

Beispiele für Aufgaben im zweiten Quadranten:

  • Sich für einen Weiterbildungskurs anmelden

  • Eine Networking-Veranstaltung besuchen

  • An einem persönlichen Projekt arbeiten

Beispiele für Aufgaben im dritten Quadranten:

  • Blogbeiträge hochladen

  • Gesprächsnotizen transkribieren

  • E-Mails von Personen durchsehen, die nicht Kunde sind

Beispiele für Aufgaben im vierten Quadranten:

  • Arbeit rund um die Arbeit

  • An einer Statusbesprechung teilnehmen

  • Status-Genehmigungen einholen

Denken Sie daran: Legen Sie am besten getrennte Matrizen für Arbeit und Privates an. So können Sie Ihre To-do-Listen mit den für die jeweilige Zeit und den jeweiligen Ort am besten geeigneten Methoden abarbeiten.

Die Grenzen des Eisenhower-Prinzips

Wie auch jede andere Zeitmanagement-Methode hat auch das Eisenhower-Prinzip einige Kritikpunkte. Wer mit dem Eisenhower-Modell das eigene Zeitmanagement verbessern möchte, sollte daher folgende Punkte beachten:

  • Während man mit dem Eisenhower-Prinzip die Aufgaben ordnen kann, gibt es keine Auskunft darüber, wie man diese Aufgaben effizient abarbeitet. Hierzu muss man sich andere Methoden anwenden, wie etwa die Pomodoro-Technik.

  • Für ein gutes Zeitmanagement sollten die Aufgaben regelmäßig überprüft und aktualisiert werden. Kommen neue Aufgaben hinzu oder fallen alte Aufgaben weg? Wer das Eisenhower-Prinzip regelmäßig anwendet, hat damit sicherlich mehr Erfolg.

  • Oftmals ist es schwierig, Aufgaben nach ihrer Wichtigkeit zu bewerten. Dringliche Aufgaben hingegen sind einfach festzustellen, da man hier meist eine Deadline hat.

  • In der echten Arbeitswelt geht die Dringlichkeit oft mit der Wichtigkeit einher. So werden in manchen Fällen viele Aufgaben dann entweder als A-Aufgaben oder D-Aufgaben klassifiziert.

Während diese Kritikpunkte gerechtfertigt sind, bedeutet dies nicht, dass das Eisenhower-Prinzip keine Vorteile hat. Denn das Modell zeichnet sich dadurch aus, dass man es schnell und einfach durchführen kann. Zudem lassen sich ideal Zeitfresser-Aufgaben bestimmen und aus dem täglichen Kalender streichen.

Erstellen Sie Ihre Eisenhower-Matrix mit Aufgabenmanagement-Tools

Der schwierigste Teil im Eisenhower-Modell ist das Durchgehen Ihrer To-do-Liste – aber durch Automatisierung müssen Sie diesen Schritt nicht mehr manuell durchführen.

Verwenden Sie eine Software zum Aufgabenmanagement, um festzustellen, welche Ihrer Aufgaben die höchste Priorität haben. Mithilfe von Aufgabenmanagement können Sie Aufgaben kategorisieren, farblich kennzeichnen und an Ihr Team delegieren. Steigern Sie mit dem Eisenhower-Prinzip Ihre Produktivität und erreichen Sie Ihre Ziele schneller.

Weitere Ressourcen

Artikel

How risk mitigation can protect your company

The Eisenhower Matrix: How to prioritize your to-do list

Team Asana contributor imageTeam AsanaOctober 22nd, 20215 min read
facebooktwitterlinkedin
The Eisenhower Matrix: How to prioritize your to-do list article banner image

Summary

The Eisenhower Matrix is a task management tool that helps you organize and prioritize tasks by urgency and importance. Using the tool, you’ll divide your tasks into four boxes based on the tasks you’ll do first, the tasks you’ll schedule for later, the tasks you’ll delegate, and the tasks you’ll delete. In this piece, we’ll explain how to set up an Eisenhower Matrix and provide tips for task prioritization.

Making a to-do list is the first step toward getting work done. But how do you determine what to tackle first when you don’t have enough time to do everything in one day? With effective prioritization, you can increase your productivity and ensure that your most urgent tasks get immediate attention.

The Eisenhower Matrix is a task management tool that helps you distinguish between urgent and important tasks so you can establish an efficient workflow. In this article, we’ll explain how to set up an Eisenhower Matrix and provide tips for task prioritization.

What is the Eisenhower Matrix?

The Eisenhower Matrix is a way to organize tasks by urgency and importance, so you can effectively prioritize your most important work. 

Dwight D. Eisenhower—the 34th President of the United States and a five-star general during World War II—presented the idea that would later lead to the Eisenhower Matrix. In a 1954 speech, Eisenhower quoted an unnamed university president when he said, “I have two kinds of problems, the urgent and the important. The urgent are not important, and the important are never urgent.” 

What is the Eisenhower Matrix?

Stephen Covey, author of The 7 Habits of Highly Effective People, took Eisenhower’s words and used them to develop the now-popular task management tool known as the Eisenhower Matrix. 

Read: Begin with the end in mind to maximize your potential

The Eisenhower Matrix is also known as the time management matrix, the Eisenhower Box, and the urgent-important matrix. This tool helps you divide your tasks into four categories: the tasks you’ll do first, the tasks you’ll schedule for later, the tasks you’ll delegate, and the tasks you’ll delete.

Try Asana for task management

How to distinguish between urgent and important tasks

Urgent and important may seem like similar words, but when analyzing them in terms of the Eisenhower principle, the difference between the two is crucial. Differentiating between urgent and important within the Eisenhower Matrix can help you identify which tasks you should jump on and which tasks might be better handled by other team members. 

Urgent tasks require your immediate attention. When something is urgent, it must be done now, and there are clear consequences if you don’t complete these tasks within a certain timeline. These are tasks you can’t avoid, and the longer you delay these tasks, the more stress you’ll likely experience, which can lead to burnout.

Examples of urgent tasks may include:

  • Finishing a project with a last-minute due date

  • Handling an urgent client request

  • Fixing a busted pipe in your apartment

Important tasks may not require immediate attention, but these tasks help you achieve your long-term goals. Just because these tasks are less urgent doesn’t mean they don’t matter. You’ll need to thoughtfully plan for these tasks so you can use your resources efficiently. 

Examples of important tasks may include:

  • Planning a long-term project

  • Professional networking to build a client base

  • Regular chores and maintenance projects

Once you know how to distinguish between urgent and important tasks, you can begin separating your tasks into the four quadrants of the Eisenhower Matrix. 

The four quadrants of the Eisenhower Matrix

A long to-do list of tasks can feel overwhelming, but the goal of the Eisenhower Matrix is to go through these tasks one by one and separate them by quadrant. Once you can see your tasks in their designated categories, you’ll be able to schedule them  and accomplish your most important work. 

The four quadrants of the Eisenhower Matrix

Quadrant 1: Do

Quadrant one is the “do” quadrant, and this is where you’ll place any tasks that are both urgent and important. When you see a task on your to-do list that must be done now, has clear consequences, and affects your long-term goals, place it in this quadrant. 

There should be no question about which tasks fall into this quadrant, because these are the tasks that are at the front of your mind and are likely stressing you out the most. 

Quadrant 2: Schedule

Quadrant two is the “schedule” quadrant, and this is where you’ll place any tasks that are not urgent but are still important. Because these tasks affect your long-term goals but don’t need to be done right away, you can schedule these tasks for later. 

You’ll tackle these tasks right after you tackle the tasks in quadrant one. You can use various time management tips to help you accomplish the tasks in this quadrant. Some helpful strategies may include the Pareto principle or the Pomodoro method

Quadrant 3: Delegate

Quadrant three is the “delegate” quadrant, and this is where you’ll place any tasks that are urgent but not important. These tasks must be completed now, but they don’t affect your long-term goals. 

Because you don’t have a personal attachment to these tasks and they likely don’t require your specific skill set to complete, you can delegate these tasks to other members of your team. Delegating tasks is one of the most efficient ways to manage your workload and give your team the opportunity to expand their skill set.

Quadrant 4: Delete

Once you’ve gone through your to-do list and added tasks to the first three quadrants, you’ll notice that a handful of tasks are left over. The tasks left over are tasks that weren’t urgent or important. 

These unimportant, non-urgent distractions are simply getting in the way of you accomplishing your goals. Place these remaining items on your to-do list in the fourth quadrant, which is the “delete” quadrant. 

Read: How work about work gets in the way of real work

4 tips for prioritizing your tasks

The best way to understand the difference between urgency and importance is to use the Eisenhower Matrix, but you may still find yourself struggling to prioritize your tasks. Here are some tips that can help you with prioritization as you sort your tasks in each quadrant.  

Tips for prioritizing your tasks

1. Color-code your tasks

Color-coding your tasks is a tactic that can help you visualize high-priority items. As you go through your to-do list tool, try giving yourself four colors based on level of priority. Use the code as follows:

  • Green = Highest priority items

  • Yellow = Second-highest priority

  • Blue = Third-highest priority

  • Red = Not a priority

Once you’ve labeled your tasks by color, these colors will directly translate to your Eisenhower Matrix. Your green tasks are your “do” tasks for quadrant one. Your yellow tasks are your “schedule” tasks for quadrant two. Your blue tasks are your “delegate” tasks for quadrant three, and your red tasks are your “delete” tasks for quadrant four.

2. Limit tasks to 10 per quadrant

Even if you have a lot of tasks on your to-do list, try to limit your tasks to 10 items per quadrant. This will keep your Eisenhower Matrix from becoming cluttered and overwhelming. 

You can make multiple matrices, but limiting your task list to necessary action items will ensure you’re beginning the prioritization process with no time to waste.

Tired of not Getting Things Done? Master the GTD method in 5 steps

3. Make personal and professional to-do lists

Another way to limit the number of items on your Eisenhower Matrix is to create separate matrices for your personal and professional to-do lists. 

Your work and personal tasks require different timelines, resources, and methods, and they’ll likely require different thought processes as well. In order to effectively manage your personal and professional goals, you’ll need to divide and conquer. 

4. Eliminate, then prioritize

Eliminate unnecessary tasks first to effectively prioritize. With this strategy, you’ll address quadrant four before moving on to quadrants one, two, and three. 

As you skim through your to-do list, assess what items you’ve written down that don’t need to be there. 

In fact, 60% of our time at work is spent on work about work—things like sharing status approvals or following up on information. If you can quickly scratch off items, go ahead and do so. This will speed up the prioritization process, and you’ll likely go through a second round of elimination on the back end.

Eisenhower Matrix example

To get a better understanding of what tasks you may place in each quadrant of your Eisenhower Matrix, we’ve gone ahead and provided some examples for you here.

Eisenhower Matrix example

Examples of tasks you may include in quadrant 1:

  • Write a blog post due tomorrow

  • Finish a project proposal

  • Respond to client emails

Examples of tasks you may include in quadrant 2:

  • Sign up for a professional development course

  • Attend a networking event

  • Add improvements to a personal project

Examples of tasks you may include in quadrant 3:

  • Upload blog posts

  • Transcribing meeting notes

  • Fielding non-client emails

Examples of tasks you may include in quadrant 4:

  • Work about work

  • Attending a status meeting

  • Sharing status approvals

Remember that it’s best to have separate matrices for work and home life so you can tackle your to-do lists using methods best suited for the time and place.

Build your Eisenhower Matrix with task management tools

Sorting through your to-do list is the hardest part of the Eisenhower Matrix, but with automation, you no longer need to do this step manually.

Use task management software to determine which of your tasks are of highest priority. With task management, you can categorize, color-code, and delegate tasks to your team. Let the Eisenhower Matrix increase your productivity so you can achieve your goals in less time.

Try Asana for task management

Related resources

Article

10 limiting beliefs and how to overcome them