39 Begriffe aus dem Projektmanagement, die Sie kennen sollten

Team-Asana – FotoTeam Asana
13. Januar 2024
7 Lesezeit (Minuten)
facebookx-twitterlinkedin
39 Begriffe aus dem Projektmanagement, die Sie kennen sollten – Header-Bild
Vorlagen

Ob Sie gerade erst ins Projektmanagement einsteigen oder die wichtigsten Begriffe noch einmal auffrischen möchten: Wir haben eine Liste mit gängigen Begriffen aus dem Projektmanagement zusammengestellt, die Ihnen bei der Projektverwaltung begegnen können.

Je vertrauter Sie mit diesen Begriffen werden, desto mehr werden Sie feststellen, dass eine gemeinsame Sprache mit Ihren Teammitgliedern zu einem reibungsloseren Projektverlauf beitragen kann. Ihr Team wird besser organisiert sein, ein besseres Gespür dafür haben, was zu tun ist, und eine klarere Roadmap zum Erreichen Ihrer Ziele vor Augen haben.

Grundlagen des Projektmanagements

Projektmanagement kann ein breites Spektrum an Themen abdecken, aber die folgenden Begriffe kommen im Projektmanagement häufig vor, ganz gleich, in welcher Branche Sie tätig sind:

Business Case

Ein Business Case ist ein Dokument, das die Vorteile aufzeigt, die Ihr Unternehmen aus einem bestimmten Vorhaben ziehen kann. Sie könnten zum Beispiel einen Business Case für die Aufstockung Ihres Teams oder für die Einführung einer neuen Work-Management-Software erstellen.

Notfallplan

Ein Notfallplan ist ein Plan für den Fall, dass Ihr ursprünglicher Plan nicht aufgeht. Im Projektmanagement ist ein Notfallplan ein im Voraus aufgestellter Plan B. Notfallpläne werden häufig für größere, komplexere Projekte und Vorhaben verwendet, um sicherzustellen, dass alles reibungslos abläuft – selbst wenn es bei der Durchführung hin und wieder Herausforderungen zu bewältigen gibt.

Ergebnisse

Ergebnisse sind das Produkt oder die Produkte, die Sie am Ende Ihres Projekts haben möchten. Ergebnisse können ganz unterschiedlich sein, sowohl intern für die Teammitglieder als auch extern für die Kunden. Einige Beispiele für Ergebnisse sind ein völlig neues Produkt, eine Präsentation, mehr Traffic auf der Webseite oder ein Funktionsupdate.

Abhängigkeiten

Abhängigkeiten entstehen, wenn Aufgaben erst dann ausgeführt werden können, wenn andere Aufgaben abgeschlossen sind. Ein gutes Beispiel dafür ist eine rechtliche Überprüfung. Bestimmte Aufgaben, wie z. B. die Vorstellung einer Vertriebspräsentation, können erst nach einer Genehmigung durch die Rechtsabteilung abgeschlossen werden. Das bedeutet, dass die Präsentation der Verkaufsunterlagen von der Genehmigung der Rechtsabteilung abhängig ist.

Gantt-Diagramm

Ein Gantt-Diagramm ist eine Form des visuellen Projektmanagements, die ein Projekt in Form einer Zeitleiste darstellt. Es ist eine einfache Möglichkeit, den Lebenszyklus eines Projekts nachzuverfolgen und Endtermine für bestimmte Projektaktivitäten abzuschätzen.

Anhand von Gantt-Diagrammen können Projektmanager leicht erkennen, welche Arbeiten zu erledigen sind, wer sie erledigt und wann. Die Aufgaben werden durch einen horizontalen Balken dargestellt, der angibt, wie lange das jeweilige Vorhaben dauern soll.

[Produkt-UI] Projekt für eine Markenkampagne in Asana in einer Gantt-Diagrammansicht (Zeitleiste)
Projektzeitleisten mit Asana erstellen

Key Performance Indicators (KPIs)

Ein Key Performance Indicator (KPI) ist eine Kennzahl, die zeigt, wie Ihr Team auf dem Weg zu einem bestimmten Ziel oder einer Projektvorgabe vorankommt.

KPIs sind eine einfache Methode zur Nachverfolgung der Projektleistung. Ein E-Mail-Vermarkter möchte beispielsweise die Quote der geöffneten E-Mails erhöhen. Der KPI, den er nachverfolgt, ist die durchschnittliche Öffnungsrate aller innerhalb des Quartals versendeten Marketing-E-Mails.

Kick-off-Meeting

Ein Kick-off-Meeting ist eine Gelegenheit für Sie, mit allen wichtigen Beteiligten eines bestimmten Projekts zusammenzukommen, um sicherzustellen, dass alle den Projektplan mittragen. Es bietet Teammitgliedern die Möglichkeit, Fragen zu stellen, und stellt sicher, dass jeder Projektbeteiligte seine Meinung äußern kann.

Projektportfolio-Management (PPM)

Beim Projektportfolio-Management (PPM) wird ein zentralisiertes Portfolio aus vielen verschiedenen Projekten erstellt. Dies ermöglicht Ihnen einen besseren Einblick in verschiedene Projekte, so dass Sie sehen können, wie die tägliche Arbeit Ihres Teams mit den Unternehmenszielen zusammenhängt.

[Produkt-UI] Portfolio zur Unternehmensplanung in Asana (Portfolios)

Projektbudget

Ein Projektbudget ist die festgelegte Menge an Ressourcen, die Sie für ein bestimmtes Projekt verwenden können. Ein Projektbudget kann in Stunden, wie bei den meisten Agenturen, oder in Euro festgelegt werden.

Projektcharta

Eine Projektcharta ist ein Dokument, das die wesentlichen Ziele, den Umfang und die Hauptverantwortlichkeiten Ihres Projekts aufzeigt. Projektchartas bieten wichtigen Beteiligten einen Überblick über die zu leistende Arbeit, bevor sie das Projekt genehmigen. Projektchartas werden häufig verwendet, um wichtige Beteiligte von einem Projekt zu überzeugen.

Projektmanagement-Software

Projektmanagement-Software ist die spezielle Software, die Sie zur Verwaltung eines Projekts verwenden. Einige Projektmanager verwenden eine spezielle Projektmanagement-Software wie Asana, während andere eine allgemeinere Software wie Excel für ihre Planung verwenden. Obwohl die Verwendung von Projektmanagement-Software für die Verwaltung eines Projekts nicht zwingend erforderlich ist, kann sie dabei helfen, Ihr Team effizienter zu machen. Sie spart Zeit, organisiert Ressourcen und verfolgt Ihre Meilensteine im Projektverlauf.

Asana kostenlos testen

Projektziele

Ein Projektziel ist das Ziel, das Sie bis zum Ende eines bestimmten Projekts erreichen wollen. Es ist der Hauptgrund für ein Projekt. Ein Projektziel kann ein greifbarer, fertiger Inhalt sein, z. B. ein neues Produkt, oder eine bestimmte Vorgabe, die Sie erreichen wollen, wie die Steigerung Ihrer Followerzahl in den sozialen Medien um 300 %.

Projektplan

Ein Projektplan (auch Projektmanagementplan genannt) ist eine detaillierte Übersicht über alle Elemente, die Ihr Team zum Erreichen der Projektziele erledigen muss. Projektpläne sind wichtig, weil sie den Rahmen für das gesamte Projekt vorgeben. Der Projektmanagementplan gibt jedem einzelnen Teammitglied die Richtung vor, um Verantwortlichkeit zu gewährleisten. Der Projektplan ist die wichtigste Informationsquelle für alle beteiligten Teammitglieder. Wenn Fragen auftauchen, ist der Projektplan die erste Anlaufstelle für Informationen.

[Listenansicht] Listenansicht eines Projektplans für eine Markenkampagne in Asana – ähnlich einer Tabelle

Projektumfang

Im Projektumfang werden die Ziele, die Fristen sowie die Ergebnisse, die ein Projekt innerhalb eines bestimmten Zeitraums erreichen soll, eindeutig festgelegt. Die frühzeitige Festlegung eines Projektumfangs kann den Teammitgliedern helfen, ihre Zeit individuell einzuteilen. Außerdem wissen wichtige Beteiligte, wann sie mit Änderungen rechnen müssen, während das Projekt voranschreitet.

Projektzeitleiste

Eine Projektzeitleiste ist ein Projektmanagement-Tool, das Ihnen bei der Darstellung der einzelnen Teile Ihres Plans hilft. Eine Zeitleiste kann Ihnen dabei helfen, spezifische Abhängigkeiten während des Projektplanungsprozesses aufzulisten.

Projektmanager

Ein Projektmanager ist eine Person, die dafür sorgt, dass ein Projekt von Anfang bis Ende reibungslos abläuft. Ein Projekt kann einen eigens dafür zuständigen Projektmanager haben, in manchen Fällen kann die Person in der Rolle des Projektmanagers aber auch einen ganz anderen Titel tragen. Der Projektmanager ist für jeden Schritt des Projekts von der Idee bis zum Abschluss sowie für wichtige Workflows während des gesamten Prozesses verantwortlich.

Ressourcenverteilung

Bei der Ressourcenverteilung geht es um die genaue Festlegung, wie viele Ressourcen Sie für ein bestimmtes Projekt verwenden können. Eine Ressource kann Folgendes sein:

  • Zeit

  • Budget

  • Teammitglieder

  • Ausstattung

  • Software

Ressourcenmanagement

Ressourcenmanagement ist der Prozess der Planung und zeitlichen Einteilung der Ressourcen, die Sie für ein bestimmtes Projekt benötigen. Es unterscheidet sich von der Ressourcenverteilung, da Sie aktiv planen, wo und wann Sie die für ein Projekt vorgesehenen Ressourcen einsetzen.

[Workload] Workload-Management in Asana

Scope Creep

Scope Creep, also eine schleichende Ausweitung des Projektumfangs, tritt ein, wenn die Aufgaben und Ergebnisse eines Projekts den vom Projektmanager festgelegten Projektumfang überschreiten. Scope Creep ist zwar nicht grundsätzlich schlecht, kann aber den Zeitaufwand für den Abschluss eines Projekts drastisch erhöhen, wenn er nicht sorgfältig überwacht und koordiniert wird.

Wichtige Beteiligte

Wichtige Projektbeteiligte sind die Personen, die vom Projekt, an dem Sie arbeiten, direkt betroffen sind. Dabei kann es sich um das Team handeln, das direkt am Projekt arbeitet, um andere Teams, die einen neuen Prozess erlernen müssen, oder um den CEO des Unternehmens, der dafür sorgen muss, dass der Betrieb reibungslos weiterläuft.

Leistungsbeschreibung

Eine Leistungsbeschreibung ist ein formelles Dokument, das die spezifischen Projektanforderungen beschreibt. Darin werden die Projektaktivitäten, die zu erbringenden Leistungen und der Zeitplan klar umrissen. Sie wird häufig verwendet, wenn eine Agentur oder ein Auftragnehmer Arbeiten für einen Kunden übernimmt, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten sich einig sind, welche Arbeiten durchgeführt werden müssen.

Projektmanagement-Methoden

Je nach Branche oder Größe Ihres Teams kann der Projektmanagement-Prozess unterschiedlich sein. Kein Projekt ist wie das andere, und deshalb gibt es verschiedene Arten von Projektmanagement-Prozessen. Zu den gängigsten Projektmanagement-Methoden gehören:

Agile

Die agile Methodik ist eine iterative Form des Projektmanagements. Software-Entwicklungsteams arbeiten häufig agil, da sich ihre Projektanforderungen sehr schnell ändern können. Statt an einer großen Aufgabe zu arbeiten, konzentriert sich Agile auf kleinere Schritte, so dass die Arbeit bei Bedarf schnell auf eine andere Strategie umgestellt werden kann. Dadurch wird sichergestellt, dass die am Produkt vorgenommenen Änderungen sich auf das konzentrieren, was für den Endnutzer am besten ist.

Earned-Value-Management

Mit dem Earned-Value-Management können Projektmanager die abgeschlossene Arbeit mit dem Projektplan abgleichen. Sie können den Earned Value (Ertragswert) berechnen, indem Sie die prozentuale Fertigstellung eines Projekts mit den Gesamtkosten des Projektbudgets multiplizieren. Mit diesem Verfahren können Sie das Budget und den Zeitplan Ihres Projekts nachverfolgen.

Iterativer Prozess

Im Projektmanagement beschreibt ein iterativer Prozess einen Vorgang, der sich mit dem Fortschreiten des Projekts ständig verändert. Iterative Prozesse sind oft nach bestimmten Zeitabschnitten oder Sprints organisiert und beinhalten Reflexionsphasen, in denen auf das Erreichte zurückgeblickt wird, um zu sehen, was für die nächste Iteration geändert werden kann.

Kanban

Kanban ist eine Form des visuellen Projektmanagements, die häufig in Form von Kanban-Boards dargestellt wird. Bei einem Kanban-Board wird die Arbeit auf einer Projekttafel dargestellt, die nach Spalten geordnet ist, wobei jede Aufgabe als „Karte“ in der entsprechenden Spalte erscheint. Die Spalten stehen oft für einzelne Arbeitsphasen, und die Karten werden aus einem Backlog „gezogen“, bevor sie die Prozessphasen durchlaufen.

[Produkt-UI] Kanban-Board für Markenkampagne in Asana (Boards)

Projects in Controlled Environments (PRINCE2)

PRINCE2 (kurz für für PRojects IN Controlled Environments, oder Projekte in kontrollierten Umgebungen) ist eine prozessbasierte Projektmanagement-Methodik, die sich auf die Struktur des Projektmanagement-Teams und die geschäftliche Legitimation des Projekts konzentriert.

Der PRINCE2-Prozess besteht aus sieben Hauptschritten:

  1. Starten des Projekts

  2. Einleiten des Projekts

  3. Lenken des Projekts

  4. Kontrollphasen

  5. Managen der Produktbereitstellung

  6. Managen eines Phasenübergangs

  7. Abschließen des Projekts

Scrum

Scrum ist eine Unterart der Agile-Methode, bei der Teams aus vergangenen Erfahrungen lernen, um die nächsten Schritte ihres Projekts zu beeinflussen. In einem Scrum-Team gibt es eine Person, den sogenannten Scrum Master, der die Teams durch die einzelnen Scrum-Phasen führt.

In der Scrum-Methodik gibt es vier grundlegende Phasen:

  • Planung

  • Ausführung

  • Überprüfung

  • Retrospektive

Kostenlose Vorlage fürs Scrum Planning

Wasserfall-Modell

Das Wasserfall-Modell ist eine lineare Form des Projektmanagements, bei der jeder Schritt des Projekts vom vorhergehenden Schritt abhängt. Das Wasserfallmodell erfordert oft einen hohen Planungsaufwand, bevor die Ausführung beginnt, um sicherzustellen, dass alle Abhängigkeiten berücksichtigt werden. Es wird häufig in einem Gantt-Diagramm visualisiert.

Gängige Abkürzungen im Projektmanagement

Wenn Sie in das Projektmanagement eintauchen, werden Sie auf eine Reihe von Abkürzungen stoßen, zum Beispiel:

Geschäftsprozessmanagement (BPM)

Unter Geschäftsprozessmanagement (Business Process Management, BPM) versteht man die Anwendung verschiedener Methoden zur Verbesserung, Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen. Dieser Begriff deckt eine breite Palette verschiedener Strategien ab, wird aber am häufigsten bei der Optimierung oder Automatisierung von Arbeitsabläufen verwendet.

Certified Associate in Project Management (CAPM)

Der CAPM-Titel ist eine Zertifizierung, die Sie vom Project Management Institute erhalten können. Es handelt sich um eine Einstiegszertifizierung, die für Personen mit wenig Berufserfahrung gedacht ist.

Critical-Path-Methode (CPM)

Die Critical-Path-Methode (CPM) ist ein Modellierungsinstrument für das Projektmanagement. Der Projektmanager listet alle zu erledigenden Projektarbeiten, die geschätzte Zeit und die Abhängigkeiten jeder Aufgabe auf. Anschließend wird das Projekt von Anfang bis Ende gemessen, um den gesamten Projektablauf auf einer umfangreichen Zeitleiste abzubilden.

Program Evaluation Review Technique (PERT)

Die Program Evaluation Review Technique (auch Ereignis-Knoten-Darstellung genannt) wird verwendet, um die Zeit, die für die Durchführung einer bestimmten Aufgabe oder Aktivität benötigt wird, zu ermitteln und zu berechnen. Ein PERT-Diagramm ist ein Flowchart, das die Schritte, die in der erforderlichen Reihenfolge ausgeführt werden müssen, zusammen mit den Zeitanforderungen darstellt. Wenn Sie kein PERT-Diagramm nutzen können, lässt sich auch ein Gantt-Diagramm verwenden.

Project Management Body of Knowledge (PMBOK®)

Project Management Body of Knowledge ist eine Sammlung von Standardterminologie und Richtlinien, die vom Project Management Institute festgelegt wurden. Der PMBOK Guide® umfasst Projektmanagement-Methoden wie die Critical-Path-Methode (CPM) und den Projektstrukturplan (PSP).

Project Management Institute (PMI)

Das Project Management Institute ist eine Fachorganisation, die sich ausschließlich dem Projektmanagement widmet. Das Project Management Institute bietet Zertifizierungen und Kurse für diejenigen an, die eine Karriere im Projektmanagement anstreben.

Project Management Professional (PMP)

Jeder, der im Projektmanagement tätig ist, wird als Project Management Professional (PMP) bezeichnet. Sie müssen nicht unbedingt den Titel eines Projektmanagers tragen, um ein Project Management Professional zu sein.

RACI

RACI-Diagramme werden verwendet, um die Rollen und Verantwortlichkeiten Ihrer Teams für jede Aufgabe, jeden Meilenstein oder jedes Projektergebnis festzulegen. Ein RACI-Diagramm wird häufig auch als Verantwortungsmatrix bezeichnet. RACI steht für:

  • Responsible (verantwortlich)

  • Accountable (rechenschaftspflichtig)

  • Consulted (konsultiert)

  • Informed (informiert)

SMART-Ziele

SMART ist eine Abkürzung, die beim Setzen von klaren und erreichbaren Zielen hilft. SMART steht für:

  • Spezifisch

  • Messbar

  • Ausführbar

  • Realistisch

  • Terminiert

SWOT-Analyse

Eine SWOT-Analyse ist ein Instrument zur Entscheidungsfindung, mit dem Sie die wichtigsten Aspekte Ihres Projekts ermitteln können. Die Abkürzung SWOT steht für:

  • Strengths (Stärken)

  • Weaknesses (Schwächen)

  • Opportunities (Chancen)

  • Threats (Risiken)

Projektstrukturplan (PSP)

Ein Projektstrukturplan (PSP) ist ein komprimierter Projektplan, der in einer visuellen Hierarchie organisiert ist. Das bedeutet, dass er die Schlüsselelemente eines Projektplans wie Ziele, Leistungen, Zeitpläne und wichtige Beteiligte enthält. Projektmanager verwenden Projektstrukturpläne, um Projekte und abhängigkeitsbezogene Ergebnisse zu visualisieren.

Mehr über Projektmanagement erfahren

Möchten Sie Ihre Projektmanagement-Kompetenzen auffrischen? Von der Nachverfolgung von Projekten bis zum Risikomanagement – erfahren Sie mehr auf der Asana-Ressourcenseite für Projektmanagement.

Verwandte Ressourcen

Artikel

Kanban: Definition, Prinzipien und Beispiele!

39 project management terms you should know

Team Asana contributor imageTeam AsanaJuly 1st, 20218 min read
facebooktwitterlinkedin
Orange Asana logo - header image

Whether you’re just getting introduced to all things project management or you’re looking for a refresher on key terms, we’ve compiled a list of common project management terms that you may encounter when managing a project.

As you gain familiarity with these terms, you’ll see that sharing a common language with your team members can help your project progress more smoothly. Your team will be more organized, have a stronger sense of what needs to be done, and have a clearer roadmap of how to achieve your goals.

Project management basics

Project management can cover a wide array of topics, but here are a few terms that are common to project management regardless of what industry you're in: 

Business case

A business case is a type of document that highlights the benefits your company will gain if you pursue a specific business initiative. For example, you could create a business case for creating additional headcount on your team or for choosing a new work management software.

Contingency plan

A contingency plan is a plan set in place in the event that your original plan doesn't go quite right. A contingency plan is a pre-set Plan B in project management. Contingency plans are often used for larger, more complex projects and initiatives to ensure that everything goes smoothly - even if there’s a smaller hiccup in the execution process. 

Deliverables

Deliverables are the product or products of what you expect to have at the end of your project. Deliverables can be a wide range of assets, both internally facing towards your team members, or externally facing towards customers. Some examples of deliverables include an entirely new product, a sales deck, an increase in traffic, or a feature update. 

Dependencies

Dependencies are tasks that rely on the completion of other tasks before they can be performed. A good example of this would be legal review. Certain tasks—like presenting a sales deck—cannot progress further until they get approval from the legal team. That means the sales deck presentation task is dependent on the legal team's approval. 

Gantt chart

A Gantt chart is a type of visual project management that displays a project in the form of a timeline. It's an easy way to track a project lifecycle and estimate end dates for certain project activities.

Gantt charts enable project managers to easily see what work needs to be done, who is doing it, and when. Tasks are represented by a horizontal bar that represents how long that specific initiative should take.

[Timeline View] Brand campaign project in Asana, Gantt chart-style viewTry timeline with Asana for free

Key performance indicators (KPI)

A key performance indicator (KPI) is a metric that showcases how your team is progressing toward a specific goal or project objectives. 

KPIs are an easy way to track project performance. An email marketer may have a goal set to increase email open rates, and the KPI they track would be the average open rate percentage of all marketing emails sent that quarter. 

Kick-off meeting

A kick-off meeting is an opportunity for you to gather with all of the stakeholders of a specific project to make sure that everyone is aligned on the project plan. It enables team members to ask questions and ensures that everyone who has a stake in the project has an opportunity to voice any opinions. 

Portfolio management (PPM)

Project portfolio management (PPM) is the process of creating a centralized portfolio of many different projects. This allows you to get more insight across a few different projects so you can see how your team's daily work connects to business goals.

[Portfolios] Company planning portfolio in Asana

Project budget

A project budget is the set amount of resources you're able to use for a specific project. A project budget can be set in hours, like in the agency world, or dollar amount. 

Project charter 

A project charter is a document that highlights your project's key objectives, scope, and main responsibilities. Project charters are a way for key stakeholders to get a high level overview of the work that is going to be done before approving the project. Project charters are often used to persuade key stakeholders to approve a project.

Project management software 

Project management software is the specific type of software you use to manage a project. Some project managers use specific project management software in their project management process, like Asana, and others use more generalized software for their planning, such as Excel. Although using project management software is not required when you’re managing a project, it can help align your team to be more efficient by saving time, organizing assets, and tracking your milestones as the project progresses.

Try Asana for free

Project objectives 

A project objective is the goal you set to achieve by the end of a specific project. This is the main reason why a project is happening. A project objective could be a tangible finished asset, such as a new product, or it could be a specific goal you want to accomplish, such as increasing your social media followers by 300%. 

Project plan

A project plan (or project management plan) is a detailed map of all of the elements your team needs to accomplish to reach your project's goals. Project plans are important because they set the stage for an entire project. This project management plan provides direction to every single person working on the team to help maintain accountability. The project plan is the main source of truth for every team member involved. If there’s any question, the project plan is the go-to source for information.

[List view] Brand campaign project plan in Asana, spreadsheet-style list

Project scope 

A project scope clearly identifies the goals, deadlines, and deliverables that a project is set to complete in a specific period of time. Setting a project scope ahead of time can help team members individually manage their time and stakeholders will know when to expect changes as the project progresses. 

Project timeline 

A project timeline is a project management tool that helps you visualize how pieces of your plan all fit together. A project timeline can help you list out specific dependencies during the project planning process.

Project manager

A project manager is the role a person plays to ensure that a project goes smoothly from beginning to end. A project may have a dedicated project manager, though in some cases the person in the project manager role may have a different title altogether. The project manager is responsible for every step of the project—from ideation to completion—as well as key workflows throughout the entire process.

Resource allocation

Resource allocation is the process of identifying exactly how many resources you can use for any one given project. A resource can be:

  • Time

  • Budget

  • Team members

  • Equipment

  • Software

Resource management

Resource management is the process of planning and scheduling the resources you need to use for any one given project. This is different from resource allocation, because you are actively planning where and when to use the set resources that you have budgeted for a project.

[Workload] Workload management in Asana

Scope creep

Scope creep is what happens when a project's tasks and deliverables begin to exceed the allotted project scope a project manager has set. While scope creep is not inherently bad, it can drastically shift the amount of time it takes to complete a project if not monitored and managed carefully. 

Stakeholders

Project stakeholders are the people who are directly impacted by the project you are working on. This could mean the team directly working on it, tertiary teams who need to learn a new process, or the company CEO to ensure that the business continues to run smoothly.

Read: Guide to project integration management (7 step process)

Statement of work

A statement of work is a formal document that describes specific project requirements. It clearly outlines the project activities, deliverables, and schedule. This is often used when an agency or contractor is providing work for a client to make sure that everyone is on the same page about what work needs to be done.

Project management methodologies

The project management process can vary depending on the industry that you’re in or the size of your team. No one project is the same, which is why there are different types of project management processes. The most common project management methodologies include:

Agile

The Agile methodology is an iterative form of project management. Software development teams often run Agile, since their project needs can change very rapidly. Instead of working in one big chunk of work, Agile instead focuses on smaller increments so that work can quickly shift towards a different strategy if needed. This ensures that the changes made to the product are focused on what's best for the end user.

Earned value management

Earned value management is a way for project managers to track the work completed against the slated project plan. You can calculate earned value by multiplying the percent complete of a project by the total cost of the project budget to see how much your project's earned value is. This process can help you track your project's budget and timeline.

Iterative process

An iterative process in project management describes a process that changes continually as the project progresses. Often organized by specific time periods or sprints, iterative processes involve periods of reflection to look back at what has been done and see what can be changed for the next iteration.

Kanban 

Kanban is a form of visual project management often represented by Kanban boards. In a Kanban board, work is displayed in a project board that is organized by columns, with each task being a “card” in the appropriate column. Columns often represent a stage of work, and cards are “pulled” from a backlog as they progress through the next stage of the process. 

[Board view] Brand campaign Kanban board in Asana

Projects in controlled environments (PRINCE2)

PRINCE2 is a process-based project management methodology that focuses on the structure of the project management team and the business justification of the project. 

There are seven main steps to the PRINCE2 process:

  1. Start up the project

  2. Initiate the project

  3. Direct the project

  4. Control stages

  5. Manage product delivery

  6. Manage stage boundary

  7. Close the project

Scrum

Scrum is a subset of Agile methodology in which teams learn about past experiences to influence the next steps of their project. In a Scrum team, there is one individual, known as the Scrum master, who helps guide teams through each of the scrum stages. 

There are four common stages within the Scrum methodology:

  • Planning

  • Execution

  • Review

  • Retrospective

Get a free Scrum planning template

Waterfall model

The waterfall model of project management is a linear form of project management in which each step of the project is dependent on the previous step. The waterfall model often involves a large amount of planning before the execution begins to ensure that all dependencies are accounted for. The waterfall model is often visualized in a Gantt chart.

Common project management acronyms

As you dive into project management, you’ll encounter a range of acronyms, including: 

Business process management (BPM)

Business process management (BPM) is the practice of using various methods to improve, optimize, and automate business processes. This term covers a wide range of different strategies, but it’s most commonly used when streamlining or automating workflows. 

Certified associate in project management (CAPM)

The CAPM title is a certification you can receive from the Project Management Institute. It is an entry-level certification designed for those with less work experience.

Critical path method (CPM)

The critical path method (CPM) is a project management modeling tool. The project manager lists all of the project work that needs to be completed, the estimated time, and the dependencies of each of those tasks. You then measure out the project from start to finish to see the entire process of the project in one large timeline. 

Program evaluation review technique (PERT)

The program evaluation review technique is used to identify and calculate the amount of time it takes to finish a specific task or activity. A PERT chart is a flowchart that represents the steps that need to be completed in the sequence necessary in combination with the time requirements. When a PERT chart is not available, a Gantt chart is used. 

Project Management Body of Knowledge (PMBOK®)

The Project Management Body of Knowledge is a set of standard terminology and guidelines set by the Project Management Institute. The PMBOK Guide® covers project management methodologies such as the critical path method (CPM) and work breakdown structure (WBS)

Project Management Institute (PMI)

The Project Management Institute is a professional organization dedicated solely to project management. The Project Management Institute offers certifications and classes to those interested in pursuing a career in project management. 

Project management professional (PMP)

A project management professional (PMP) is anybody who works in the project management profession. You don't necessarily need to have the title of project manager to be considered a project management professional.

RACI

A RACI chart is used to identify your teams’ roles and responsibilities for any task, milestone, or project deliverable. RACI charts are also commonly known as a responsibility matrix. RACI stands for:

  • Responsible

  • Accountable

  • Consulted

  • Informed

SMART goals

SMART is an acronym that’s used to help establish clear and attainable goals. SMART stands for:

  • Specific

  • Measurable

  • Achievable

  • Realistic

  • Time-bound

SWOT Analysis

A SWOT analysis is a decision making tool that can help you identify key facets of your project. SWOT is an acronym that stands for:

  • Strengths

  • Weaknesses

  • Opportunities

  • Threats

Work breakdown structure (WBS)

A work breakdown structure (WBS) is a condensed project plan organized in a visual hierarchy. This means that it contacts key elements of a project plan, such as objectives, deliverables, timelines and key stakeholders. Project managers use work breakdown structures to visualize projects and dependency related deliverables. 

Learn more about project management

Want to brush up on your project management skills? From project tracking to risk management, learn more about project management from Asana's project management resource library.

Related resources

Article

What is a project sponsor? (Role + duties breakdown)