Das Wasserfallmodell: Definition und Vorteile im Projektmanagement!

Sarah Laoyan – FotoSarah Laoyan12. April 20225 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Alles, was Sie über Projektmanagement mit der Wasserfallmethode wissen müssen – Artikelbannerbild
Asana testen

Zusammenfassung

Das Wasserfallmodell ist eine sequenzielle Projektmanagement-Methode, die in verschiedene Phasen unterteilt ist. Jede Phase beginnt erst, wenn die vorherige Phase abgeschlossen ist. In diesem Artikel erläutern wir die Wasserfallmodell Phasen und zeigen, wie Ihr Team damit seine Ziele erreichen kann.

Update: Im neuen Update finden Sie eine kurze Einführung über die Geschichte vom Wasserfallmodell und wer dieses erfunden hat.

Im traditionellen Projektmanagement stehen Projektmanagern viele verschiedene Arten von Methoden zur Verfügung. Es gibt agiles Projektmanagement, Kanban-Projektmanagement, Scrum und viele weitere iterative Prozesse, die Sie verwenden können.

Aber was ist, wenn Ihr Projekt einen linearen Ansatz erfordert? Die Wasserfallmethode ist eine lineare Projektmanagement-Methode, die Ihnen und Ihrem Team helfen kann, Ihre gemeinsamen Ziele zu erreichen – eine Aufgabe oder einen Meilenstein nach dem anderen.

Was ist das Wasserfallmodell?

Das Wasserfallmodell, auf englisch waterfall model, ist eine sequenzielle Projektmanagement-Methode, bei der ein Projekt in verschiedene Phasen unterteilt wird. Jede Phase beginnt erst, wenn die vorherige Phase abgeschlossen ist.

Dieser Projektmanagement-Ansatz gehört zu den agilen Vorgehensmodellen und stammt ursprünglich aus der Fertigungs- und Baubranche, wo jeder Meilenstein abgeschlossen sein muss, bevor der Produktionsprozess weitergehen kann. Man kann zum Beispiel nicht die Wände eines Hauses bauen, wenn das Fundament noch nicht steht.

Obwohl das Projektmanagement nach dem Wasserfallprinzip ursprünglich in der Fertigungsbranche eingeführt wurde, wurde es inzwischen an die Bedürfnisse vieler verschiedener Branchen angepasst – auch an die der Softwareentwicklung. So könnte zum Beispiel ein Wasserfallprojekt aussehen:

Die Wasserfall-Projektmanagement-Methode

Das Wasserfallmodell wird häufig in Form eines Flowcharts oder eines Gantt-Diagramms dargestellt. Der Name „Wasserfall“ kommt daher, dass jede Aufgabe kaskadenartig in den nächsten Schritt übergeht. In einem Gantt-Diagramm können Sie sehen, wie jede Phase in die nächste Phase „fällt“.

Die Geschichte des Wasserfallmodells

Gehen wir noch kurz auf die Geschichte vom Wasserfallmodell ein. So ganz genau lässt es sich leider nicht sagen, woher der Begriff genau kommt. Eine erste Skizzierung dieses Modells wurde von Dr. Winston Royce entworfen. Dieser hatte das Wasserfallmodell beschrieben, dessen Nutzen in der Praxis aber kritisiert. So sei das Modell sehr riskant.

Obwohl er das Wort “Wasserfall” nie so verwendet hat, wurde der Begriff so übernommen. Zum ersten Mal wurde das “Wasserfallmodell” in einem Artikel von 1976 erwähnt, dort wurde auch Royce als Begründer dieser Methode genannt.

Die 6 Phasen des Projektmanagements nach dem Wasserfallmodell

Jedes Team kann Projektmanagement nach dem Wasserfallprinzip anwenden, aber am besten eignet sich diese Methode für Prozesse mit aufeinanderfolgenden Phasen. Wenn die Aufgaben in Ihrem Projekt gleichzeitig erledigt werden können, sollten Sie ein anderes Framework ausprobieren, z. B. die Agile-Methode.

Wenn Sie mit dem Projektmanagement nach dem diesem Vorgehensmodell beginnen möchten, sollten Sie diese sechs Schritte befolgen:

1. Anforderungsanalyse

In der ersten Phase sammelt das Team so viele Informationen wie möglich, um das Projekt erfolgreich zu gestalten. Da bei der Wasserfallmodell Aufgaben von den vorhergehenden Schritten abhängen, ist hier viel Vorausdenken gefragt. Dieser Planungsprozess ist ein entscheidender Teil des Wasserfallmodells, und deshalb wird oft ein Großteil des Projektzeitplans für die Planung verwendet.

Damit die Wasserfall-Methode für Sie funktioniert, sollten Sie einen detaillierten Projektplan erstellen, in dem jede Phase des Projekts erläutert wird. Dazu gehört auch, welche Ressourcen benötigt werden und welche Teammitglieder am Projekt beteiligt sind. Dieses Dokument wird üblicherweise als Projektanforderungsdokument bezeichnet.

Am Ende der Anforderungsphase sollten Sie einen sehr klaren Überblick über das komplette Projekt haben. Die verschiedenen Punkte sollten dabei in einem Lastenheft dokumentiert und niedergeschrieben werden. Dazu gehören:

Lesenswert: Wie Sie einen Projektplan erstellen, der Sie auf Kurs hält

2. Systemdesignphase

In einem Softwareprojekt meint die Systemdesignphase nicht das visuelle Design, sondern welche Hardware das Team verwenden wird, sowie weitere detaillierte Informationen wie Programmiersprachen und Benutzeroberfläche.

Die Systemdesignphase besteht aus zwei Schritten: der High-Level-Designphase und der Low-Level-Designphase. In der High-Level-Designphase entwickelt das Team die Grundlagen dafür, wie die Software funktionieren wird und wie auf die Informationen zugegriffen wird. In der Low-Level-Designphase entwickelt das Team die spezifischeren Teile der Software. Man kann sagen, dass die High-Level-Designphase das Skelett des Projekts bildet und die Low-Level-Designphase die Organe darstellt.

Teammitglieder, die mit der Wasserfall-Methode entwickeln, sollten jeden Schritt dokumentieren, damit das Team im Laufe des Projekts auf die durchgeführten Schritte zurückkommen kann.

3. Implementierungsphase

In dieser Phase vom Wasserfallmodell wird alles in die Tat umgesetzt. Auf der Grundlage des Anforderungsdokuments aus Schritt eins und des Systemdesignprozesses aus Schritt zwei beginnt das Team mit dem vollständigen Entwicklungsprozess, um die Software so zu erstellen, wie sie in der Anforderungsphase und der Systemdesignphase entworfen wurde.

Lesenswert: Implementierungspläne – worum es sich dabei handelt und wie Sie in nur 6 Schritten selbst einen erstellen

4. Testphase

Das ist die Phase, in der das Entwicklungsteam das Projekt an das Qualitätssicherungsteam übergibt. Die Tester suchen nach Bugs oder Fehlern, die behoben werden müssen, bevor das Projekt in Betrieb genommen wird.

Die Tester sollten alle Probleme, die sie bei der Qualitätskontrolle finden, klar dokumentieren. Falls ein anderer Entwickler auf einen ähnlichen Fehler stößt, kann er auf die frühere Dokumentation zurückgreifen, um das Problem zu beheben.

5. Bereitstellungsphase

Bei Entwicklungsprojekten ist dies die Phase, in der die Software für den Endnutzer bereitgestellt wird. In anderen Branchen ist dies der Zeitpunkt, an dem das endgültige Ergebnis auf den Markt gebracht und an die Endkunden ausgeliefert wird.

6. Wartungsphase

Nach der Bereitstellung eines Projekts kann es vorkommen, dass ein neuer Fehler entdeckt oder eine Softwareaktualisierung erforderlich wird. Das wird als Wartungsphase bezeichnet, und in der Softwareentwicklung ist es üblich, kontinuierlich an dieser Phase zu arbeiten.

Wann wird die Wasserfallmethode angewendet?

Das Wasserfallmodell ist eine gängige Form des Projektmanagements, da sie eine gründliche Planung und eine detaillierte Dokumentation ermöglicht. Allerdings ist dieses Framework nicht für jedes Projekt geeignet. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele dafür, wann diese Art des Projektmanagements sinnvoll ist.

Das Projekt hat ein klar definiertes Endziel

Eine der Stärken des Wasserfallansatzes ist es, dass er einen klaren Weg von Punkt A zu Punkt B ermöglicht. Wenn Sie unsicher sind, was Punkt B eigentlich ist, ist ihr Projekt mit einer iterativen Form des Projektmanagements wie dem Agile-Ansatz wahrscheinlich besser aufgestellt.

Projekte mit einem leicht zu definierenden Ziel sind gut für die Wasserfallmethode geeignet, da die Projektmanager vom Ziel aus rückwärts arbeiten können, um einen klaren und detaillierten Pfad mit allen nötigen Anforderungen zu erstellen. Hier ist auch die Unterteilung des Projekts in die Wasserfallmodell Phasen sinnvoll.

Lesenswert: So erstellen Sie ein effektives Projektziel – mit Beispielen

Keine Einschränkungen bei Budget und Zeit

Wenn Ihr Projekt keine Budget- oder Zeitbeschränkungen hat, können die Teammitglieder so viel Zeit wie möglich in der Anforderungs- und Systemdesignphase verbringen. Sie können die Anforderungen des Projekts so lange verändern und anpassen, bis sie einen gut durchdachten und definierten Projektplan haben.

Wiederholbare Prozesse schaffen

Beim Wasserfallmodell muss fast jeder Prozessschritt dokumentiert werden. Das macht es einfach, Ihr Projekt für ein neues Teammitglied zu reproduzieren; jeder Schritt ist klar beschrieben, so dass Sie den Prozess wiederholen können.

Die Schaffung von wiederholbaren Prozessen macht es auch einfach, neuen Teammitgliedern zu vermitteln, was bei ähnlichen Projekten genau zu tun ist. Deshalb ist der Wasserfallprozess ein effektiver Projektmanagement-Ansatz zur Standardisierung von Prozessen.

Lesenswert: Lernen Sie die 5 Phasen des Projektmanagements kennen und verbessern Sie den Workflow Ihres Teams

Vorteile des Wasserfallmodells

Konsistente Dokumentation erleichtert die Rückverfolgung

Wenn Sie Projektmanagement nach dem Wasserfallprinzip betreiben, müssen Sie jeden einzelnen Schritt dokumentieren. Das kann von Vorteil sein – wenn Ihr Team die Abläufe zurückverfolgen muss, können Sie Fehler leichter finden. Wie bereits erwähnt, eignet es sich auch hervorragend für die Erstellung wiederholbarer Prozesse für neue Teammitglieder.

Einfache Nachverfolgung von Fortschritten

Wenn Sie ein Wasserfallprojekt in einem Gantt-Diagramm darstellen, können Sie den Projektfortschritt leicht nachverfolgen. Die Zeitleiste selbst dient als Fortschrittsbalken, so dass immer klar ist, in welchem Stadium sich ein Projekt befindet.

[Zeitleistenansicht] Projekt in Asana zur Einführung einer mobilen App

Teammitglieder können ihre Zeit effektiv einteilen

Da die Wasserfallmethode einen hohen Planungsaufwand in der Anforderungs- und Entwurfsphase erfordert, ist es für alle wichtigen Beteiligten einfach abzuschätzen, wie viel Zeit ihr jeweiliger Teil des Wasserfallprozesses in Anspruch nehmen wird.

Lesenswert: 18 Tipps, Strategien und schnelle Lösungen für das Zeitmanagement, um optimale Arbeit zu leisten

Die Nachteile des Wasserfallmodells

Hindernisse können den Zeitplan stark beeinflussen

Die Wasserfallmethode ist von Haus aus linear. Wenn es also ein Problem gibt oder sich eine Aufgabe verzögert, verschiebt sich die gesamte Zeitleiste. Wenn beispielsweise ein Drittanbieter ein bestimmtes Teil verspätet an das Fertigungsteam schickt, muss der gesamte Prozess unterbrochen werden, bis dieses eine Teil eingetroffen ist.

Lineare Bearbeitung kann nachträgliche Änderungen erschweren

Eine der größten Herausforderungen der Wasserfallmethode ist die Schwierigkeit, zu einer einmal abgeschlossenen Phase zurückzukehren. Wenn jemand zum Beispiel bereits die Wände eines Hauses streicht, kann man schwer einen Rücksprung machen und eines der Zimmer vergrößern.

Zudem kann es schwer sein, mit dem Wasserfallmodell komplexe Projekte zu managen. Befinden sich mehrere Aufgaben gleichzeitig in einer wichtigen Entwicklungsphase, ist es schwierig, einen linearen Ablauf festzulegen.

Qualitätssicherung am Ende des Prozesses

Im Vergleich zu Projektmanagement-Methoden wie Kanban und Agile,die sehr agil und iterativ sind, findet die Überprüfungsphase bei einem Wasserfall-Ansatz später im Prozess statt. Wenn zu Beginn des Projekts ein Fehler gemacht wird, kann es schwierig sein, ihn zu korrigieren. Aufgrund der Funktionsweise des Wasserfallprozesses gibt es keinen Raum für Iterationen oder die Suche nach der besten Lösung.

Verwaltung Ihres Projekte mit der Wasserfall-Methode

Beim Wasserfallmodell im Projektmanagement gibt es viele Vorgänge und verschiedene Teammitglieder, die es im Auge zu behalten gilt. Um den Überblick nicht zu verlieren, verwenden Sie am besten eine Work-Management-Software, um Workflows, Zeitpläne und Ergebnisse an einem Ort zu bündeln.

Wenn Sie bereit sind, mit Ihrem Team Projektmanagement nach dem Wasserfallprinzip auszuprobieren, sollten Sie es mit Asana versuchen. Sie können Asana-Projekte auf verschiedene Arten betrachten, einschließlich der Zeitleistenansicht, die Ihr Projekt als lineare Zeitleiste visualisiert.

Projektmanagement mit Asana – jetzt testen

Weitere Ressourcen

Artikel

-

Everything you need to know about waterfall project management

Sarah Laoyan contributor headshotSarah LaoyanOctober 5th, 20215 min read
facebooktwitterlinkedin
Everything you need to know about waterfall project management article banner image

Summary

Waterfall project management is a sequential project management methodology that's divided into distinct phases. Each phase begins only after the previous phase is completed. This article explains the phases of waterfall project management and how it can help your team achieve their goals.

Project managers have many different types of project management methodologies to choose from. There's Agile project management, Kanban project management, Scrum, and many more iterative processes that you can use. 

But what if your project requires a more linear approach? Waterfall methodology is a linear project management methodology that can help you and your team achieve your shared goals—one task or milestone at a time. 

What is waterfall project management?

Waterfall is a sequential project management methodology in which a project is divided into distinct phases. Each phase begins only after the previous phase is completed. 

This project management approach originated from the manufacturing and construction industries, where each milestone needs to be completed before the production process can move forward. For example, you cannot build the walls of a house if foundation has not been poured. 

Even though it began in manufacturing, waterfall project management has since adapted to fit the needs of many different industries, including software development. For example, here’s what a waterfall project might look like:

Waterfall project management methodology

The waterfall methodology is often visualized in the form of a flow chart or a Gantt chart. This methodology is called waterfall because each task cascades into the next step. In a Gantt chart, you can see the previous phase "fall" into the next phase.

The 6 phases of the waterfall project management methodology

Any team can implement waterfall project management, but this methodology is most useful for processes that need to happen sequentially. If the project you’re working on has tasks that can be completed concurrently, try another framework, like the Agile methodology

If you’re ready to get started with waterfall project management, follow these six steps: 

1. Requirements phase

This is the initial planning process in which the team gathers as much information as possible to ensure a successful project. Because tasks in the waterfall method are dependent on previous steps, it requires a lot of forethought. This planning process is a crucial part of the waterfall model, and because of that, most of the project timeline is often spent planning.

To make this method work for you, compile a detailed project plan that explains each phase of the project. This includes everything from what resources are needed and what specific team members are working on the project. This document is commonly referred to as a project requirements document. 

By the end of the requirements phase, you should have a very clear outline of the project from start to finish, including:

Read: How to create a project plan that works to keep you on track

2. System design phase

In a software development process, the design phase is when the project team specifies what hardware the team will be using, and other detailed information such as programming languages and user interface. 

There are two steps of the system design phase: the high-level design phase and low-level design phase. In the high-level design phase, the team builds out the skeleton of how the software will work and how information will be accessed. During the low-level design phase, the team builds the more specific parts of the software. If the high-level design phase is the skeleton, the low-level design phase is the organs of the project. 

Those team members developing using the waterfall method should document each step so the team can refer back to what was done as the project progresses.

3. Implementation phase

This is the stage where everything is put into action. Based on the requirements document in step one and the system design process in step two, the team begins the full development process to build the software as outlined by both the requirements phase and the system design phase.

Read: What is an implementation plan? 6 steps to create one

4. Testing phase

This is the stage in which the development team hands the project over to the quality assurance testing team. QA testers search for any bugs or errors that need to be fixed before the project is deployed. 

Testers should clearly document all of the issues they find when QAing. In the event that another developer comes across a similar bug, they can reference previous documentation to help fix the issue. 

5. Deployment phase

For development projects, this is the stage in which the software is deployed to the end user. For other industries, this is when the final deliverable is launched and delivered to end customers. 

6. Maintenance phase

Once a project is deployed, there may be instances where a new bug is discovered, or a software update is required. This is known as the maintenance phase, and it's common in software development to be continuously working on this phase.

When to use the waterfall methodology

The waterfall methodology is a common form of project management because it allows for thorough planning and detailed documentation. However, this framework isn’t right for every project. Here are a few examples for when to use this type of project management. 

Project has a well defined end goal

One of the strengths of the waterfall approach is that it allows for a clear path from point A to point B. If you're unsure of what your point B is, your project is probably better off using an iterative form of project management like the Agile approach. 

Projects with an easily defined goal are well-suited for the waterfall method because project managers can work backwards from the goal to create a clear and detailed path with all of the requirements necessary.

Read: How to write an effective project objective, with examples

No restraints on budget or time

If your project has no restraints on budget or time, team members can spend as much time as possible in the requirements and system design phase. They can tweak and tailor the needs of the project as much as they want until they land on a well thought out and defined project plan.

Creating repeatable processes

The waterfall model requires documentation at almost every step of the process. This makes it easy to repeat your project for a new team member; each step is clearly detailed so you can recreate the process.

Creating repeatable processes also makes it easy to train new team members on what exactly needs to be done in similar projects. This makes the waterfall process an effective approach to project management for standardizing processes.

Read: 5 project management phases to improve your team’s workflow

Benefits of waterfall project management

Consistent documentation makes it easy to backtrack

When you implement the waterfall project management process, you’re creating documentation every step of the way. This can be beneficial—if your team needs to backtrack your processes, you can easily find mistakes. It's also great for creating repeatable processes for new team members, as mentioned earlier. 

Tracking progress is easy

By laying out a waterfall project in a Gantt chart, you can easily track project progress. The timeline itself serves as a progress bar, so it’s always clear what stage a project is in.

[Timeline View] Mobile app launch project in Asana

Team members can manage time effectively

Because the waterfall methodology requires so much planning during the requirement and design phase, this makes it easy for stakeholders to estimate how much time their specific part of the waterfall process will take.

Read: 18 time management tips, strategies, and quick wins to get your best work done

Downsides of the waterfall model

Roadblocks can drastically affect timeline

The waterfall methodology is linear by nature, so if there's a bump in the road or a task gets delayed, the entire timeline is shifted. For example, if a third party vendor is late on sending a specific part to a manufacturing team, the entire process has to be put on pause until that specific piece is received.

Linear progress can make backtracking challenging

One of the major challenges of the waterfall methodology is that it's hard to go back to a phase once it's already completed. For example, if someone is painting the walls of a house, they wouldn’t be able to go back and increase the size of one of the rooms. 

QA is late in the process

In comparison to some of the more iterative project management methodologies like Kanban and Agile, the review stage in a waterfall approach happens later in the process. If a mistake is made early on in the process, it can be challenging to go back and fix it. Because of how the waterfall process works, it doesn’t allow for room for iteration or searching for the best solution.

Managing your waterfall project

With waterfall projects, there are many moving pieces and different team members to keep track of. One of the best ways to stay on the same page is to use work management software to keep workflows, timelines, and deliverables all in one place. 

If you're ready to try waterfall project management with your team, try Asana. You can view Asana projects in several ways, including Timeline view which visualizes your project as a linear timeline.

Learn more about Asana for project management

Related resources

Article

What is a project sponsor? (Role + duties breakdown)