Wie Sie einen Projektplan erstellen, mit dem Ihr Projekt wirklich nach Plan verläuft

Projektpläne sind unerlässlich, um alle Projektbestandteile organisiert und auf Kurs zu halten. Ein großartiger Projektplan hilft Ihnen, Ihre Projektarbeit mit all den erforderlichen Elementen – von Zielen und Budgets bis hin zu Meilensteinen und Kommunikationsplänen – an einem Ort umzusetzen. Mit einem Plan, der Ihr Projekt auf Erfolgskurs bringt, sparen Sie nicht nur Zeit, sondern vermeiden auch die ein oder anderen Kopfschmerzen.

Was sind Projektpläne?

Ein Projektplan fasst die wichtigsten Punkte zusammen, die Ihr Team erledigen muss, damit Sie Ihre Projektziele erfüllen können. Ihr Projektplan sollte Informationen über den Zeitplan, den Umfang und die Ergebnisse enthalten. Sie können den Plan in einer Plattform erstellen, die für alle Teammitglieder zugänglich ist. Wenn Sie einen Projektplan in einem Work-Management-System erstellen, können Sie Arbeitsschritte an einem zentralen Ort planen, nachverfolgen und überwachen.

Los geht’s mit unserer kostenlosen Vorlage für Projektpläne

Wenn Sie genauer erfahren möchten, worum es bei einem Projektplan geht und wie er sich von anderen Projektbestandteilen unterscheidet, lesen Sie hier weiter:

Projektplan vs. Projektumfang

Der Projektumfang beschreibt die Größe und Grenzen Ihres Projekts. In Ihrem Projektplan sollten Sie den Projektumfang festlegen und diese Informationen mit allen Beteiligten teilen. Wenn Sie befürchten, dass der Umfang den Rahmen sprengt, können Sie sich am ursprünglich von Ihnen festgelegten Projektumfang orientieren und den Projektplan wieder auf den richtigen Kurs bringen.

Projektplan vs. Projektzeitplan

Ihr Projektzeitplan ist Bestandteil Ihres Projektplans. Zu einem vollständigen Projektplan gehören jedoch auch Informationen über weitere Kernelemente des Projekts wie die Beteiligten, Ziele und Meilensteine.

Projektplan vs. agiles Projektmanagement

Agiles Projektmanagement bietet Teams die Möglichkeit der Aufteilung von und gemeinsamen Kollaboration an der Arbeit. Agile Ansätze werden häufig über Scrum und mit Sprints realisiert. Genau wie in anderen Projekten profitiert ein agiles Team besonders von Projektplänen, die vor dem Beginn der eigentlichen Arbeit erstellt wurden.

[Lesenswert: Asana für Agile und Scrum]

Warum Projektpläne wichtig sind

Ein Projektplan bildet die Grundlage für das gesamte Projekt. Ohne einen solchen entgeht Ihnen der erste entscheidende Baustein im gesamten Projektmanagement-Prozess. Ein klarer, niedergeschriebener Projektplan dient als Orientierungshilfe für alle Beteiligten und sorgt gleichzeitig dafür, dass sich alle Ihrer Verantwortlichkeiten bewusst sind. Er zeigt Ihnen außerdem vor Beginn des Projekts, ob Sie über die Ressourcen verfügen, die Sie für die Umsetzung benötigen.

Ein Projektplan ermöglicht es Ihnen als Projektleiter auch, mögliche Herausforderungen, die während der Umsetzung auftreten könnten, noch während der Planungsphase des Projekts vorherzusehen. Laut einer Studie des Project Management Institute besteht ein enger Zusammenhang zwischen Projektplanung und Projekterfolg. Je besser Ihr Plan, desto besser Ihr Ergebnis. Eine erfolgreiche Planungsphase bedeutet also auch eine höhere Projekteffizienz und bessere Resultate.

7 Schritte zum Erstellen eines Projektplans, damit Ihre Arbeit planmäßig verläuft

Ein guter Projektmanagement-Plan ist einer, mit dem Sie laufende Arbeitsvorgänge nachverfolgen können. Unabhängig davon, welche Art von Projekt Sie planen, sollte Ihr Projektplan Folgendes enthalten:

  • Ziele
  • Erfolgskennzahlen
  • Wichtige Beteiligte und ihre Funktionen
  • Budget
  • Meilensteine und zu erbringende Leistungen
  • Zeitplan
  • Kommunikationsplan

Sie wissen nicht genau, was die einzelnen Begriffe bedeuten oder beinhalten sollen? Lassen Sie uns kurz ins Detail gehen:

Schritt 1: Definieren Sie Ihre Ziele

Sie arbeiten aus einem bestimmten Grund an diesem Projektplan – wahrscheinlich möchten Sie, Ihr Team oder Ihr Unternehmen ein gesetztes Ziel erreichen. Aber wie wollen Sie feststellen, ob Sie dieses Ziel erreicht haben, wenn Sie keine Möglichkeit haben, den Erfolg zu messen?

Jeder Projektplan sollte ein klar definiertes Endergebnis haben. Wenn Sie Ihre Ziele festlegen und diese als Grundlage für Ihren Projektplan verwenden, sind alle Beteiligten auf demselben Stand und können sich auf ihren individuellen Beitrag zum Endergebnis konzentrieren. Neueste Forschungsergebnisse haben belegt, dass Teammitglieder, die wissen, wie ihre Arbeit zu den Zielen des Teams beiträgt, doppelt so motiviert sind wie ihre Kollegen, doch nur 26 % der Beschäftigten darüber Bescheid wissen. Indem Sie Ihre Ziele mithilfe eines Projektplans veranschaulichen, können Sie verdeutlichen, wie die Arbeit Ihrer Teammitglieder zum gewünschten Endergebnis beiträgt.

[E-Book herunterladen: Der Asana-Leitfaden für OKRs]

Denken Sie daran: Ihr Projektplan schafft Orientierung. Mit ihm bekommen die Beteiligten ihren Beitrag zum Endergebnis veranschaulicht. Wenn Sie Ihre Ziele transparent in Ihrem Plan darlegen, ziehen alle am gleichen Strang. Haben Sie einmal den Projektumfang bzw. den Projektzeitplan festgelegt, sollten Sie Ihre Ziele erneut überprüfen, damit Sie sich sicher sein können, dass die Arbeitsschritte zielführend sind.

Schritt 2: Legen Sie Erfolgskennzahlen fest

Wenn Sie Ihre Ziele erst einmal festgelegt haben, können sie diese mithilfe von Erfolgskennzahlen quantifizierbar machen. Diese erlauben Ihnen festzustellen, ob Sie auf dem richtigen Weg zum Ziel sind oder nicht. Ihre Erfolgskennzahlen sollten klar und messbar sein, damit Sie nach Fertigstellung eines Projekts wissen, ob Sie Ihre Ziele erreicht haben oder nicht.

Ein Ziel für ein Event könnte zum Beispiel sein, eine 3-tägige Konferenz für SEO-Experten am 22. Juni zu veranstalten. Eine Erfolgskennzahl könnte in diesem Fall eine Teilnehmerzahl von mindestens 1.000 Personen sein. Diese Kennzahl ist sowohl klar als auch messbar.

Schritt 3: Beteiligte und ihre Rollen festlegen

Die Durchführung eines Projekts bedeutet in der Regel, dass weitere Beteiligte an der Umsetzung mitwirken. Schildern Sie in Ihrem Projektmanagement-Plan, welche Teammitglieder Teil des Projekts sein werden und welche Funktionen die einzelnen Personen übernehmen. Das hilft Ihnen bei der Entscheidung, wer für die einzelnen Aufgaben verantwortlich ist (darauf gehen wir gleich ein). Außerdem sollten Sie alle Beteiligten darüber informieren, was sie von ihnen erwarten und wie sie am Projekt mitwirken sollen.

Bei diesem Vorgang ist es hilfreich, die verschiedenen Rollen und Aufgaben der Beteiligten festzulegen. Wer ist zum Beispiel direkt für den Projekterfolg verantwortlich? Gibt es Verantwortliche für die endgültige Genehmigung von bestimmten Dingen? Welche Beteiligten aus anderen Bereichen sollten im Projektplan berücksichtigt werden? Sollten Sie sich in Ihrer Planung über bestimmte Risikofaktoren Gedanken machen?

Die Verwendung eines Systems wie das DACI-Modell (in Englisch) hilft zu bestimmen, wer das Projekt vorantreibt, wer Entscheidungen genehmigt, wer am Projekt mitwirkt und wer während des Projektverlaufs informiert werden muss.

Wenn Sie einmal alle Rollen und Beteiligten festgelegt haben, sollten Sie dies in Ihrem Plan festhalten. Wenn Sie dann Ihren Plan fertiggestellt haben, wird Ihr Projektplan zu einer bereichsübergreifenden Informationsquelle für alle Beteiligten.

[Lesenswert: 10 Strategien für die erfolgreiche Koordination mehrerer Projekte gleichzeitig]

Schritt 4: Legen Sie das Budget fest

Die Durchführung eines Projekts kostet in der Regel Geld. Egal ob es sich um die Einstellung von Freelancern für das Verfassen von Inhalten oder ein Cateringunternehmen für eine Veranstaltung handelt – Sie werden wahrscheinlich einige Ausgaben haben.

Da Sie bereits die Ziele und die Beteiligten in Ihrem Projektplan festgelegt haben, können Sie diese Daten benutzen, um ein Budget festzulegen. Teilen sich die verschiedenen Abteilungen die Kosten, wenn Ihr Projekt bereichsübergreifend ist? Reicht Ihr geplantes Budget aus, wenn Sie Erfolgskennzahlen wie eine bestimmte Besucherzahl oder Anzahl neuer Benutzer festgelegt haben?

Indem Sie während der Planungsphase des Projekts (und bevor erste Ausgaben getätigt werden) ein Budget planen und dieses genehmigen lassen, können Sie während der Umsetzungsphase Ihres Projekts fundiertere und wirtschaftlichere Entscheidungen treffen. Auch die richtige Verteilung dieses Budgets wird einfacher sein, wenn Sie bereits vorher Ziele und Beteiligte in Ihrem Projektplan festgelegt haben. Die Planung hilft Ihnen, die Kosten der einzelnen Bestandteile Ihres Projekts zu bestimmen, ohne später böse Überraschungen zu erleben.

Schritt 5: Legen Sie Meilensteine oder Leistungen fest

Ein wichtiger Teil der Planung Ihres Projekts ist die Festlegung von Meilensteinen oder konkreten Leistungen, die erbracht werden sollen. Meilensteine erfordern keinen Start- und Endtermin, aber das Erreichen eines solchen Meilensteins markiert den Abschluss einer bedeutenden Etappe Ihres Projekts. Sie dienen dazu, den Fortschritt zu messen. Nehmen wir an, Sie arbeiten an der Entwicklung eines neuen Produkts für Ihr Unternehmen. Wenn Sie auf Ihrer Projektzeitleiste einen Meilenstein für die Fertigstellung des Prototyps setzen, können Sie besser den bisher erzielten Fortschritt messen.

[Lesenswert: Wie Sie Projekt-Meilensteine festlegen und erreichen]

Eine Leistung hingegen ist das, was tatsächlich produziert wird, sobald Sie einen Meilenstein erreichen. In unserem Beispiel der Produktentwicklung haben wir einen Meilenstein erreicht, als wir die Leistung, also den Prototyp, entwickelt haben. Wenn Sie unsere kostenlose Vorlage für Projektpläne verwenden, bevor Sie mit dem Projekt loslegen, können Sie zu erbringende Leistungen und Meilensteine festlegen. So erhalten Ihre Teamkollegen einen klaren Einblick in den Projektumfang, die einzelnen Arbeitsschritte und Meilensteine.

Schritt 6: Erstellen Sie einen Zeitplan

Nachdem Sie die grundlegenden Verantwortlichkeiten geklärt haben, ist es nun an der Zeit, sich auf die Details zu konzentrieren. Wenn Sie die Vorlage für Projektpläne nutzen, beginnen Sie damit, Ihr Projekt in Aufgaben aufzuteilen und stellen Sie sicher, dass kein Teil des Prozesses übersprungen wird. Größere Aufgaben können auch in kleinere Unteraufgaben unterteilt werden, wodurch sie leichter zu bewältigen sind.

Dann nehmen Sie jede Aufgabe und Unteraufgabe und weisen ihnen ein Start- und Enddatum zu. Auf einer übersichtlichen Projektzeitleiste können Sie nun bereits die Zusammenhänge Ihrer Aufgaben visualisieren. Achten Sie darauf, Projektbeteiligte hinzuzufügen, und geben Sie an, wer was bis wann erledigen soll.

[Lesenswert: So erstellen Sie Projektzeitleisten und -zeitpläne zur Erleichterung der Arbeit]

Schritt 7: Teilen Sie Ihren Kommunikationsplan mit anderen

Die meisten Projekte umfassen mehrere Beteiligte. Das bedeutet, dass die Kommunikationsstile zwischen ihnen variieren können. Es empfiehlt sich daher, Ihre Erwartungen für das Projekt in Ihrem Projektplan im Voraus festzulegen. Ein Kommunikationsplan ist wichtig, damit jeder weiß, was vor sich geht, wie das Projekt voranschreitet und was als nächstes geschieht. Falls es dann zu Schwierigkeiten kommt, haben Sie bereits einen klaren Kommunikationsplan etabliert.

Ziehen Sie Folgendes in Betracht, während Sie Ihren Kommunikationsplan erstellen:

  • Wie viele projektbezogene Meetings sind nötig? Welche Zielstellung haben diese?
  • Wie handhaben Sie Status-Updates? Wo teilen Sie diese mit anderen?
  • Welches Tool wird zur Verwaltung des Projekts und für die Kommunikation von Fortschritten und Neuigkeiten verwendet?

Genau wie die anderen Bestandteile Ihres Projektplans sollte Ihr Kommunikationsplan in Ihrem Projektplan leicht zugänglich sein. Die Teammitglieder und Beteiligten aus anderen Bereichen müssen diese Vorgaben ohne Probleme während der Planungs- und Umsetzungsphase Ihres Projekts finden können.

Beispiele für Projektpläne

Um Ihnen zu zeigen, wie Ihr Projektmanagementplan aussehen sollte, finden Sie hier zwei Beispielpläne für Marketing- und Designprojekte. Diese können Sie als Orientierung für Ihre eigene Projektplanung verwenden.

Beispiel eines Projektplans: Jährlicher Inhaltskalender

Beispiel eines Projektplans für einen Inhaltskalender

Nehmen wir an, Sie haben die Verantwortung für die Inhalte Ihres Unternehmens und sollen einen Content-Marketing-Kalender für alle Inhalte erstellen, die im nächsten Jahr veröffentlicht werden. Natürlich ist es auch Ihre Aufgabe, dafür zu sorgen, dass alles termingerecht erledigt wird. Ihr nächster Schritt besteht also darin, Ihren Projektplan zu erstellen. Dieser könnte wie folgt aussehen:

Ziele und Erfolgskennzahlen

Sie legen fest, dass Ihr Ziel bei der Erstellung und Umsetzung Ihres Inhaltskalenders darin besteht, die Zielgruppeninteraktion um 10 % zu erhöhen. Ihre Erfolgskennzahlen sind die Anzahl der geöffneten E-Mails und die Klickrate in E-Mails, die Anzahl der Social-Media-Follower Ihres Unternehmens und die Platzierung Ihrer Inhalte in den Suchmaschinen.

Beteiligte und ihre Funktionen

Es werden fünf Personen an diesem Projekt beteiligt sein.

  • Sie, hauptverantwortlich für die Inhalte: Entwicklung und Pflege des Inhaltskalenders
  • Brandon und Jamie, Texter: Bereitstellung von Entwürfen und Texten für jeden Inhalt
  • Nate, Korrekturleser: Bearbeitung des Inhalts und Feedbackübermittlung
  • Paula, Producer: Veröffentlichung der fertigen Inhalte
Budget

Ihr Budget für den Projektplan und die Inhalte eines Jahres beträgt 50.000 €.

Meilensteine und zu erbringende Leistungen

Ihr erster Meilenstein ist die Fertigstellung des Inhaltskalenders, der alle Themen des Jahres anzeigt. Das Ergebnis ist ein Kalender, den Sie mit anderen teilen können. Sowohl die Meilensteine als auch die Ergebnisse sollten in Ihrem Projektzeitplan ersichtlich sein.

Zeitplan

Sie haben festgelegt, dass Ihr Zeitplan für den Projektplan Ihres Inhaltskalenders wie folgt aussehen soll:

  • 15. Oktober - 1. November: Recherchephase, um Ideen für Themen zu generieren
  • 2. November - 30. November: Themen für Inhalte festlegen
  • 1. Dezember - 1. Januar: Erstellung des Kalenders
  • 1. Januar - 31. Dezember: Der Inhalt des gesamten Jahres wird von Brandon und Jamie geschrieben und von Nate redigiert.
  • 16. Januar bis 31. Dezember: Paula beginnt mit der Veröffentlichung und setzt diese das ganze Jahr über kontinuierlich fort.
Kommunikationsplan

Im Rahmen Ihres Kommunikationsplans findet ein Kick-off-Meeting und anschließend monatliche Update-Meetings statt. Wöchentliche Status-Updates werden am Freitagnachmittag verschickt. Die gesamte projektbezogene Kommunikation erfolgt innerhalb eines Projektmanagement-Tools.

Beispiel eines Projektplans für die Neugestaltung der Website

Beispiel für einen allgemeinen Designprojektplan

In diesem Beispiel wird Ihre Website endlich durch die neugestaltete Website ersetzt (man könnte sagen, es handelt sich um eine komplett neue Version). Dieses Projekt erfordert angesichts des hohen Umfangs und der hohen Erwartungen der verschiedenen Beteiligten einen detaillierten Plan. So könnte Ihr Projektplan aussehen:

Ziele und Erfolgskennzahlen

Das grundlegende Ziel Ihres Projektplans ist es, die Besucherzahlen auf der Website des Unternehmens bis zum Ende des Jahres um 15 % zu steigern. Ihre Erfolgskennzahlen werden durch die Anzahl der täglichen Besucher dargestellt, die sich für Ihre kostenlose Testversion anmelden, sowie durch die Anzahl der Registrierungen.

Beteiligte und ihre Funktionen
  • Sie, Projektleitung: Planung und Verwaltung des Projekts
  • Sophie, UXR: Recherche und Präsentation der Erkenntnisse
  • James und Jenny, Design: Bereitstellung neuer Designs für die Website
  • Shelly, Inhalte: Erstellung von Texten und Inhalten für alle neuen Bereiche oder Webseiten
  • Kate, Webentwicklung: Umsetzung der neuen Website
  • Rob, Leitung der Webentwicklung: Qualitätsmanagement und Launch der neuen Website
  • Emily, Leitung Marketing: Feedback und Projektgenehmigungen
Budget

Das Budget für die Neugestaltung der Website beträgt 30.000 €.

Meilensteine und zu erbringende Leistungen

Ihren ersten Meilenstein erreichen Sie, wenn die Recherchephase abgeschlossen ist und Sophie einen Bericht mit Empfehlungen für das weitere Vorgehen in Hinblick auf Design und Inhalt (die Leistung) sendet.

Zeitplan
  • März - Mai: Sophie führt alle notwendigen Recherchen für die Neugestaltung der Website durch.
  • Mai - Juli: James und Shelly gestalten gleichzeitig das Design und den Inhalt.
  • Anfang August: Kate veröffentlicht die neue Website mit den Designs von James und den Inhalten von Shelly.
Kommunikationsplan

Was den Kommunikationsplan betrifft, so wird ein Projektmanagement-Tool eingesetzt, um alle Aufgaben, sämtliche Kommunikation und Materialen an einem Ort zu erfassen. Dort können alle Beteiligten leicht darauf zugreifen. Vor Beginn der Arbeit wird ein Kick-off-Meeting abgehalten, und nach jedem Erreichen eines Meilensteins findet ein Meeting statt. Alle weitere Kommunikation, einschließlich Status-Updates und eingehende Arbeitsanfragen, findet ebenfalls im Projektmanagement-Tool statt.

Wie ClassPass seine Projektpläne von Anfang bis Ende verwaltet

Kerry Hoffman, Senior Project Manager of Marketing Operations bei ClassPass, beaufsichtigt alle Marketingprojekte, die von den Kreativ-, Wachstums- und Content-Teams durchgeführt werden. Dies sind ihre drei wichtigsten Strategien für die Verwaltung von Projektplänen:

  • Alle Beteiligten im Vorfeld identifizieren: Unabhängig von der Größe des Projekts sollten Sie wissen, wer am Projekt beteiligt ist und wofür jeder verantwortlich ist. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Sie in jeder Phase die richtigen Personen einbeziehen. Dadurch wird auch der Ablauf von Überprüfungen und Genehmigungen klar, bevor sich das Team an die Arbeit macht.
  • Projektkommunikation definieren: Legen Sie fest, wo und wann die Kommunikation für Ihr Projekt stattfinden soll. Damit sorgen Sie dafür, dass wichtige Informationen an der richtigen Stelle erfasst werden, damit alle auf dem Laufenden bleiben.
  • Anpassungsfähig bleiben und Arbeitsstile kennenlernen: Projekte verlaufen nicht immer nach Plan, aber durch Anpassungsfähigkeit und Eigeninitiative sorgen Sie für den reibungslosen Ablauf von Projekten. Finden Sie außerdem heraus, wie die bevorzugte Arbeitsweise Ihrer Projektmitglieder ist, damit Sie dies bei der Erstellung Ihres Plans berücksichtigen. Dadurch gestaltet sich die Arbeit einfacher, sobald Sie mit der Umsetzung beginnen.  

[Lesenswert: Kerry Hoffman von ClassPass verrät ihre Best Practices für die Produktion von kreativen Inhalten]

Ihr nächster Projektplan wird ein Erfolg

Herzlichen Glückwunsch! Sie sind jetzt offiziell ein Projektplanungsprofi. Mit ein paar Schritten, ein wenig Zeit und ganz viel Planung haben Sie erfolgreich einen Projektplan erstellt.

In der Zukunft können Sie Ihre Arbeit und die Ihres Teams auf Kurs halten und Herausforderungen frühzeitig erkennen und angehen. Durch die Verwendung eines Projektmanagement-Tools wie Asana lassen sich die einzelnen Schritte Ihres Projektplans souverän durchführen.

Los geht’s mit unserer kostenlosen Vorlage für Projektpläne

Weitere Materialien von Asana

Stay on track with a project plan that actually works

Julia Martins contributor headshotJulia MartinsJuly 13th, 202211 min read
facebooktwitterlinkedin
Project plan that works to keep you on track article banner image
Try Asana now

Summary

Organize your projects with project plans to keep things on track—before you even start. A project plan houses all the necessary details of your project, such as goals, tasks, scope, deadlines, and deliverables. This shows stakeholders a clear roadmap of your project, ensures you have the resources for it, and holds everyone accountable from the start. In this article, we teach you the seven steps to create your own project plan.

Project plans are essential to keeping your project organized and on track. A great project plan will help you kick off your work with all the necessary pieces—from goals and budgets to milestones and communication plans—in one place. Save yourself time (and a few headaches) by creating a work plan that will make your project a success.

What is a project plan?

A project plan—sometimes called a work plan—is a blueprint of the goals, objectives, and tasks your team needs to accomplish for a specific project. Your project plan should include information about your project schedule, scope, due dates, and deliverables for all phases of the project lifecycle. But not all project planning processes are created equal—which leads some teams to underutilize them or skip over them completely. To write an effective project plan, you need to be methodical (follow a series of steps), specific, and clear when it comes to your ideas and execution strategy.

Free cross-functional project template

If you're still unsure about what a project plan is, here's how it differs from other project elements:

Project plan vs. work plan

A project plan and a work plan are the same thing. Different teams or departments might prefer one term or another—but they both ultimately describe the same thing: a list of big-picture action steps you need to take to hit your project objectives.

Project plan vs. project charter

A project charter is an outline of your project. Mostly, you use project charters to get signoff from key stakeholders before you start. Which means your project charter comes before your project plan. A project charter is an outline of a simple project plan—it should only include your project objectives, scope, and responsibilities. Then, once your charter has been approved, you can create a project plan to provide a more in-depth blueprint of the key elements of your project.

Read: 3 elements every project charter needs

Project plan vs. project scope

Your project scope defines the size and boundaries of your project. As part of your project plan, you should outline and share the scope of your project with all project stakeholders. If you’re ever worried about scope creep, you can refer back to your pre-defined scope within your project plan to get back on track.

Read: The quick guide to defining project scope—in 8 steps

Project plan vs. agile project

Agile project management is a framework to help teams break work into iterative, collaborative components. Agile frameworks are often run in conjunction with scrum and sprint methodologies. Like any project, an Agile project team can benefit from having a project plan in place before getting started with their work.

Read: Asana for Agile and Scrum

Project plan vs. work breakdown structure

Similar to a project plan, your work breakdown structure (WBS) helps you with project execution. While the project plan focuses on every aspect of your project, the WBS is focused on deliverables—breaking them down into sub-deliverables and project tasks. This helps you visualize the whole project in simple steps. Because it’s a visual format, your WBS is best viewed as a Gantt chart (or timeline), Kanban board, or calendar—especially if you’re using project management software.

Read: Work breakdown structure (WBS): what it is and how to use it

Why are project plans important?

Project plans set the stage for the entire project. Without one, you’re missing the first critical step in the overall project management process. When you launch into a project without defined goals or objectives, it can lead to disorganized work, frustration, and even scope creep. A clear, written project management plan provides a baseline direction to all stakeholders, while also keeping everyone accountable. It confirms that you have the resources you need for the project before it actually begins.

A project plan also allows you, as the person in charge of leading execution, to forecast any potential challenges you could run into while the project is still in the planning stages. That way, you can ensure the project will be achievable—or course-correct if necessary. According to a study conducted by the Project Management Institute, there is a strong correlation between project planning and project success—the better your plan, the better your outcome. So, conquering the planning phase also makes for better project efficiency and results.

[Product UI] Brand campaign project plan in Asana, spreadsheet-style list (Lists)

7 steps to write a project plan to keep you on track

To create a clear project management plan, you need a way to track all of your moving parts. No matter what type of project you’re planning, every work plan should have:

Not sure what each of these mean or should look like? Let’s dive into the details:

Step 1: Define your goals and objectives

You’re working on this project plan for a reason—likely to get you, your team, or your company to an end goal. But how will you know if you’ve reached that goal if you have no way of measuring success?

Every successful project plan should have a clear, desired outcome. Identifying your goals provides a rationale for your project plan. It also keeps everyone on the same page and focused on the results they want to achieve. Moreover, research shows that employees who know how their work is contributing to company objectives are 2X as motivated. Yet only 26% of employees have that clarity. That’s because most goal-setting happens separate from the actual work. By defining your goals within your work plan, you can connect the work your team is doing directly to the project objectives in real-time.

What's the difference between project goals and project objectives?

In general, your project goals should be higher-level than your project objectives. Your project goals should be SMART goals that help you measure project success and show how your project aligns with business objectives. The purpose of drafting project objectives, on the other hand, is to focus on the actual, specific deliverables you're going to achieve at the end of your project. Your project plan provides the direction your team needs to hit your goals, so you can create a workflow that hits project objectives.

Your project plan provides the direction your team needs to hit your goals, by way of your project objectives. By incorporating your goals directly into your planning documentation, you can keep your project’s North Star on hand. When you’re defining your project scope, or outlining your project schedule, check back on your goals to make sure that work is in favor of your main objectives.

Read: How to write an effective project objective, with examples

Step 2: Set success metrics

Once you’ve defined your goals, make sure they’re measurable by setting key success metrics. While your goal serves as the intended result, you need success metrics to let you know whether or not you’re performing on track to achieve that result. The best way to do that is to set SMART goals. With SMART goals, you can make sure your success metrics are clear and measurable, so you can look back at the end of your project and easily tell if you hit them or not.

For example, a goal for an event might be to host an annual 3-day conference for SEO professionals on June 22nd. A success metric for that goal might be having at least 1,000 people attend your conference. It’s both clear and measurable.

Step 3: Clarify stakeholders and roles

Running a project usually means getting collaborators involved in the execution of it. In your project management plan, outline which team members will be a part of the project and what each person’s role will be. This will help you decide who is responsible for each task (something we’ll get to shortly) and let stakeholders know how you expect them to be involved.

During this process, make sure to define the various roles and responsibilities your stakeholders might have. For example, who is directly responsible for the project’s success? Are there any approvers that should be involved before anything is finalized? What cross-functional stakeholders should be included in the project plan? Are there any risk management factors you need to include?

Consider using a system, such as a RACI chart, to help determine who is driving the project forward, who will approve decisions, who will contribute to the project, and who needs to remain informed as the project progresses.

Then, once you’ve outlined all of your roles and stakeholders, make sure to include that documentation in your project plan. Once you finalize your plan, your work plan will become your cross-functional source of truth.

Read: 9 strategies for successfully managing multiple projects

Step 4: Set your budget

Running a project usually costs money. Whether it’s hiring freelancers for content writing or a catering company for an event, you’ll probably be spending some cash.

Since you’ve already defined your goals and stakeholders as part of your project plan, use that information to establish your budget. For example, if this is a cross-functional project involving multiple departments, will the departments be splitting the cost of the project? If you have a specific goal metric like event attendees or new users, does your proposed budget support that endeavor?

By establishing your project budget during the project planning phase (and before the spending begins), you can get approval, more easily track progress, and make smart, economical decisions during the implementation phase of your project. Knowing your budget beforehand helps you with resource management, ensuring that you stay within the initial financial scope of the project. Planning helps you determine what parts of your project will cost what—leaving no room for surprises later on.

Step 5: Align on milestones, deliverables, and project dependencies

An important part of planning your project is setting milestones, or specific objectives that represent an achievement. Milestones don’t require a start and end date, but hitting one marks a significant accomplishment during your project. They are used to measure progress. For example, let’s say you’re working to develop a new product for your company. Setting a milestone on your project timeline for when the prototype is finalized will help you measure the progress you’ve made so far.

A project deliverable, on the other hand, is what is actually produced once you meet a milestone. In our product development example, we hit a milestone when we produced the deliverable, which was the prototype. You can also use project dependencies—tasks that you can’t start until others are finished. Dependencies ensure that work only starts once it’s ready. Continuing the example, you can create a project dependency to require approval from the project lead before prototype testing begins.  

If you’re using our free project plan template, you can easily organize your project around deliverables, dependencies, and milestones. That way, everyone on the team has clear visibility into the work within your project scope, and the milestones your team will be working towards.

Read: How to set, achieve, and celebrate project milestones

Step 6: Outline your timeline and schedule

In order to achieve your project goals, you and your stakeholders need clarity on your overall project timeline and schedule. Aligning on the time frame you have can help you better prioritize during strategic planning sessions.

Not all projects will have clear-cut timelines. If you're working on a large project with a few unknown dates, consider creating a project roadmap instead of a full-blown project timeline. That way, you can clarify the order of operations of various tasks without necessarily establishing exact dates.

Once you’ve covered the high-level responsibilities, it’s time to focus some energy on the details. In your work plan template, start by breaking your project into tasks, ensuring no part of the process is skipped. Bigger tasks can even be broken down into smaller subtasks, making them more manageable.

Then, take each task and subtask, and assign it a start date and end date. You’ll begin to visually see everything come together in a cohesive project timeline. Be sure to add stakeholders, mapping out who is doing what by when.

[Product UI] Brand campaign project in Asana, Gantt chart-style view (Timeline)
Read: How to create a project timeline in 7 steps

Step 7: Share your communication plan

We’ve established that most projects include multiple stakeholders. That means communication styles will vary among them. You have an opportunity to set your expectations up front for this particular project in your project plan. Having a communication plan is essential for making sure everyone understands what’s happening, how the project is progressing, and what’s going on next. And in case a roadblock comes up, you’ll already have a clear communication system in place.

As you’re developing your communication plan, consider the following questions:

  • How many project-related meetings do you need to have? What are their goals?

  • How will you manage project status updates? Where will you share them?

  • What tool will you use to manage the project and communicate progress and updates?

[inline illustration] Communication plan for brand campaign in Asana (example)

Like the other elements of your project plan, make sure your communication plan is easily accessible within your project plan. Stakeholders and cross-functional collaborators should be able to easily find these guidelines during the planning and execution phases of your project.

Read: Why a clear communication plan is more important than you think

Example project plan

Next, to help you understand what your project management plan should look like, here are two example plans for marketing and design projects that will guide you during your own project planning.

Project plan example: annual content calendar

Let’s say you’re the Content Lead for your company, and it’s your responsibility to create and deliver on a content marketing calendar for all the content that will be published next year. You know your first step is to build your work plan. Here’s what it might look like:

Goals and success metrics

You establish that your goal for creating and executing against your content calendar is to increase engagement by 10%. Your success metrics are the open rate and click through rate on emails, your company’s social media followers, and how your pieces of content rank on search engines.

Stakeholders and each person’s role

There will be five people involved in this project.

  • You, Content Lead: Develop and maintain the calendar

  • Brandon and Jamie, Writers: Provide outlines and copy for each piece of content

  • Nate, Editor: Edit and give feedback on content

  • Paula, Producer: Publish the content once it’s written and edited

Budget

Your budget for the project plan and a year’s worth of content is $50,000.

Milestones and deliverables

Your first milestone is to finish the content calendar, which shows all topics for the year. The deliverable is a sharable version of the calendar. Both the milestone and the deliverables should be clearly marked on your project schedule.

Timeline and schedule

You’ve determined that your schedule for your content calendar project plan will go as follows:

  • October 15 - November 1: The research phase to find ideas for topics for content

  • November 2 - November 30: Establish the topics you’ll write about

  • December 1 - January 1: Build the calendar

  • January 1 - December 31: Content will be written by Brandon and Jamie, and edited by Nate, throughout the year

  • January 16 - December 31: Paula will begin publishing and continue to do so on a rolling basis throughout the year.

Communication plan

You’ll have a kick-off meeting and then monthly update meetings as part of your communication plan. Weekly status updates will be sent on Friday afternoons. All project-related communication will occur within a project management tool.

Free editorial calendar template

How ClassPass manages project plans from start to finish

Kerry Hoffman, Senior Project Manager of Marketing Operations at ClassPass, oversees all marketing projects undertaken by the creative, growth, and content teams. Here are her top three strategies for managing project plans:

  • Identify stakeholders up front: No matter the size of the project, it’s critical to know who the stakeholders are and their role in the project so you ensure you involve the right people at each stage. This will also make the review and approval process clear before the team gets to work.

  • Agree on how you want to communicate about your project: Establish where and when communication should take place for your project to ensure that key information is captured in the right place so everyone stays aligned.

  • Be adaptable and learn other people’s working styles: Projects don’t always go according to plan, but by implementing proper integration management you can keep projects running smoothly. Also, find out how project members like to work so you take that into account as you create your plan. It will help things run smoother once you begin executing.

Read: Creative production best practices from Kerry Hoffman at ClassPass

Write your next project plan like a pro

Congratulations—you’re officially a work planning pro. With a few steps, a little bit of time, and a whole lot of organization, you’ve successfully written a project plan.

Keep yourself and your team on track, and address challenges early by using a project management tool like Asana. Work through each of the steps of your project plan with confidence, and streamline your communications with the team.

Plan projects with Asana

Related resources

Article

If you like maximizing team impact, you’ll love resource allocation