Sprint-Planung

Was, wenn Ihre Sprintpläne tatsächlich die Arbeit Ihres Teams abbilden? Planen Sie Ihren nächsten Sprint mit dieser Vorlage ganz professionell.

Mit Sprints können Entwicklungs- und Produktteams Arbeiten priorisieren und festlegen, wer welche Aufgaben übernimmt. Aber ohne übersichtliche Sprintpläne kann man nur schwer auf Kurs bleiben und Prioritäten setzen. Um produktive Sprints zu planen, probieren Sie unsere Vorlage aus und berücksichtigen Sie folgende Tipps:

  • Behalten Sie die Struktur Ihres Sprints bei. Mit einer einfachen Aufgabenliste sehen Sie nicht, ob Ihr Sprint noch im Plan ist. Sie können Aufgaben in Spalten nach Fortschritt sortieren und sie dann per Drag-and-Drop verschieben.
  • Weisen Sie jeder Aufgabe einen Verantwortlichen und eine Frist zu. Bei der Sprintplanung geht es oft darum herauszufinden, welches Teammitglied bestimmte Aufgaben innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens übernehmen kann. Weisen Sie jede Aufgabe einer Person zu und definieren Sie Fristen, um Zuständigkeiten zu klären.
  • Sorgen Sie darfür, dass wichtige Informationen schnell auffindbar sind. Bringen Sie Ihren Sprint auf Erfolgskurs, indem Sie alle Details einer Aufgabe mit benutzerdefinierten Feldern wie Priorität und Kosten festhalten. Dadurch kann sich Ihr Team auf das Wichtigste konzentrieren ohne überfordert zu werden.
  • Informieren Sie regelmäßig über Entwicklungen. Mit Ihrem Sprintplan in Asana können Sie ganz einfach Kickoff-, Stand up- und Retrospecitve Meetings abhalten, weil jeder seine Arbeit wiederfindet und schnell zusammenfassen kann, ohne lange zu suchen oder etwas zu vergessen.

Verwandte Ressourcen

  • Asana für Agile und Scrum

    Verwenden Sie einen agilen Workflow? Erfahren Sie, wie Sie Ihre Agile-Prozesse in Asana managen.

    Artikel lesen
  • Sprint-Planung

    Wie Sie Sprints in Asana planen und verwalten

    Handbuch lesen
  • 6 Tipps, um Sprints optimal zu planen

    Sprints wurden geschaffen, um die Teamproduktivität zu steigern. Geben Sie Ihrem Team mit unseren Tipps einen zusätzlichen Impuls.

    Artikel lesen

Machen Sie mehr aus Ihren Vorlagen

Eine Vorlage ist ein guter Anfang, aber mit dem kostenlosen Test von Asana Premium kommen Sie wirklich voran.

Sprint planning

What if your sprint plans actually matched the work your team was doing? Plan your next sprint like a pro with this template.

Sprint kickoffs help product and engineering teams prioritize work and decide who can do it. But without a clear way to track your sprint plans, it’s hard to know if priorities are staying on track. To plan your most productive sprints, try this sprint planning template and keep these tips in mind:

  • Keep your sprint structured. Just having a list of to-do’s doesn’t help you understand if your sprint is on track. You can group tasks by columns by work stage then drag and drop tasks to a new column as they move forward.
  • Add a clear owner and deadline to each task. Sprint planning is all about figuring out who on the team can tackle certain work in a specific timeframe. Give each task an assignee and deadline to make responsibilities clear.
  • Make important details easy to find. Set your sprint up for success by tracking all the details for each task with custom fields, like priority and cost. That way you can ensure your team is focused on the top priorities without getting overloaded.
  • Provide regular updates. Your sprint plan in Asana helps kickoff, stand up, and retrospective meetings run smoothly because everybody can find their work and quickly give a recap without searching around or forgetting something.

Related Resources

  • Asana for Agile and scrum

    Follow an Agile workflow? See how to get your Agile work into Asana.

    Read Article
  • Sprint planning

    How to plan and manage sprints in Asana.

    Read Guide
  • 6 tips to plan your best sprints

    Sprints were designed for higher team productivity. Give your team a bigger boost with our tips.

    Read Article

Power up your template

A template gets you started, but a free trial of Asana Premium is what keeps you going.

Try for free