Erstellen und verwalten Sie Kanban-Boards online mit diesem Tool

Visualisieren Sie Ihren Fortschritt auf digitalen Kanban-Boards und sehen Sie, wie Ihr Team Aufgaben von „To do“ nach „Fertig“ verschiebt

Asana Product Screenshot

Was ist eine Kanban-Software?

Kennen Sie auch diese Tafeln mit 3 Spalten für To-do, In Bearbeitung und Fertig – mit all den Klebezetteln? Ob Sie es glauben oder nicht, Ihr Kollege hat sich das nicht selbst ausgedacht. Es handelt sich um die Kanban-Methode. Kanban wird häufig von Software-Entwicklungsteams verwendet und hilft ihnen dabei, die Arbeit zu visualisieren, die mit der verfügbaren Kapazität ihres Teams erledigt werden muss. Ein Kanban-Board ist eine Form des visuellen Projektmanagements, mit der Sie Projekte und Arbeitsabläufe mithilfe von Spalten und Karten darstellen können.

Kanban-Software wird häufig in Verbindung mit Scrum oder agilem Management eingesetzt. Sie eignet sich hervorragend für agile Teams, die den Projektfortschritt visualisieren, Aufgaben nach Prioritäten ordnen und Hindernisse aufdecken möchten. Erstellen Sie sie online mit Asanas Projektmanagement-Tool.

Warum Asana

Warum Asanas Kanban-Software verwenden?

Workflow-Planung und Förderung der Teamzusammenarbeit

Aufgabenmanagement war noch nie so effizient und ansehnlich. Indem sie alle Projektaufgaben an einem Ort sehen, können Projektmanager klare Prozesse erstellen und sicherstellen, dass die Aufgaben jede Phase des Workflows durchlaufen.

Echtzeit-Einblick in die Arbeitsfortschritte

Benennen Sie Spalten, die Ihre Arbeitsphasen widerspiegeln, und ziehen Sie dann Kanban-Karten von einer Phase zur nächsten, um den Teammitgliedern zu veranschaulichen, wo jede Aufgabe steht. Jede Karte enthält das Fälligkeitsdatum, die verantwortliche Person und die Unteraufgaben, sodass Ihr Board zur zentralen Informationsquelle für den Projektstatus in Echtzeit wird.

Überblick über Engpässe und Backlogs

Passen Sie die Spalten für den Arbeitsfortschritt an Ihre spezifischen Arbeitsabläufe an und stellen Sie Informationen so detailliert wie nötig dar. Auf diese Weise können Sie leicht erkennen, wo sich Aufgaben ansammeln. Wenn Sie wissen, wo die Engpässe liegen, können Sie Ihr Workflow-Management optimieren und zukünftige Rückstände vermeiden.

Mehr Flexibilität durch verschiedene Ansichten

Während manche Kanban-Software lediglich die Boardansicht bereitstellt, können Sie in Asana schnell von einer Kanban-Boardansicht zu einer Liste, einem Gantt-Diagramm, einer Zeitleiste oder einer Kalenderansicht wechseln. Dadurch können die Teammitglieder die Arbeit so visualisieren, wie sie wünschen.

Regeln zur Automatisierung von Workflows

Mit den Premium-Abos von Asana können Sie die Koordinierung von Routineaufgaben mit anpassbaren Regeln optimieren. Legen Sie Auslöser fest, um Kanban-Karten automatisch in verschiedene Spalten zu verschieben oder Aufgaben einem bestimmten Teammitglied zuzuweisen.

Erstellen Sie ein Online-Board
Arbeitsanfragen verwalten

Verwalten und überprüfen Sie alle eingehenden Anfragen, von kreativen Anfragen bis hin zu Bugfixes, und weisen Sie diese den Mitgliedern Ihres Teams zu.

Anpassbare Workflows

Bei Workflows mit einem klaren, linearen Ablauf legen Sie für jede Phase eine Spalte an und verschieben Aufgaben, während sie von einer Phase zur nächsten übergehen.

Produktfahrpläne

Planen Sie Ihren Produktfahrplan und platzieren Sie jeden Vorgang in eine Spalte, damit jeder im Team weiß, wann er woran arbeiten muss.

Nachverfolgung von Produkt- und Design-Sprints

Die Boardansicht ermöglicht es Ihnen, den Fortschritt bei jedem Meilenstein eines Design-Sprints auf einfache Weise nachzuverfolgen.

InVision führt erfolgreiche Marketingkampagnen mithilfe von Boards durch

Um erfolgreiche Kampagnen durchzuführen, setzt das Marketingteam von InVision auf die Kanban-Boards von Asana. Diese sorgen dafür, dass alle zielgerichtet arbeiten. Gleichzeitig erleichtert die Bordansicht dem Team, einen Planungs- und Produktionsprozess zu entwickeln und ständig zu verbessern, der auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Erfahren Sie mehr darüber, wie InVision Boards einsetzt..

Teams vertrauen auf Asana, um ihre Ziele zu erreichen

Erstellen Sie noch heute Ihr erstes Kanban-Board mit Asana

Finden Sie heraus, warum Millionen von Menschen Asana benutzen, um bessere Arbeit zu leisten.

Create and manage Kanban boards online with this tool

Visualize your progress on digital Kanban boards and see your team move tasks from to-do to done.

Asana Product Screenshot

What is Kanban software?

You know that “do, doing, done,” board with all the sticky notes? Believe it or not, your coworker didn’t make that up. It’s the Kanban method. Commonly used by software development teams, Kanban is a way to help teams visualize the work that needs to get done with the available capacity of their team. A Kanban board; is a form of visual project management that allows you to plot out projects and workflows using columns and cards.

Often used with Scrum or Agile management, Kanban software is great for Agile teams that want to visualize project progress, prioritize tasks, and spot roadblocks. Create them online with Asana’s project management tool.

Why Asana

Why use Asana’s Kanban software?

Plot out workflows and foster team collaboration

Task management has never looked more streamlined—and beautiful. By seeing all project tasks in one place, project managers can create clear processes and make sure tasks move through each stage of the workflow.

Know where work stands in real time

Label columns to reflect your workflow stages, then drag and drop Kanban cards from one stage to the next to help team members visualize where each task stands. Each card includes the due date, assignee, and subtasks so your board becomes the single source of truth for real-time project status.

Easily spot bottlenecks and backlogs

Customize your work-in-progress columns to align with your specific workflows and show the right level of information, so you can easily see where tasks are piling up. Knowing where the bottlenecks are can help you optimize your workflow management and prevent future backlogs.

Toggle between different views for increased flexibility

While some Kanban software limits you to just a board view, Asana lets you quickly switch from a Kanban board view to a list, Gantt chart timeline, or calendar view so team members can visualize work the way they want.

Set rules to automate workflows

Asana’s premium plans allow you to streamline routine task management with customizable rules. Set triggers to automatically move Kanban cards to different columns or assign tasks to a specific team member.

Create an online board
Manage work requests

Manage and review any incoming request, from creative assets to bug fixes, and assign them out to members on your team.

Organize customizable workflows

For workflows with a clear, linear flow, create a column for each stage and move tasks as they jump from step to step.

Product roadmaps

Plan your product roadmap and bucket each initiative into a column, so everyone on the team knows when they'll work on what.

Track product and design sprints

Board view allows you to easily track progress through each milestone of a design sprint.

InVision delivers successful marketing campaigns with Boards

To execute successful campaigns, the marketing team at InVision relies on Asana's Kanban boards. Not only do they keep everyone on track, but Board view also makes it easy for the team to develop and keep improving a planning and production process that’s tailored to their needs.

Learn more about how InVision uses Boards.

Teams trust Asana to help achieve their goals

Create your first Kanban board with Asana today

See why millions of people use Asana to get better work done.