Projektstrategiepläne: Erfahren Sie, worum es sich dabei genau handelt und warum Sie sie brauchen

Damit ein Projekt gelingen kann, müssen die Weichen von Anfang an richtig gestellt sein. Ganz gleich, ob es sich um eine kurzfristige Kampagne für eine virtuelle Veranstaltung oder ein auf lange Sicht geplantes Vorhaben wie die Einführung eines neuen IT-Tools handelt – eine gute Übersicht, die allen Beteiligten als Orientierungshilfe dient, ist ein essenzieller Bestandteil eines jeden erfolgreichen Projekts.

Also: wie machen Sie das? Sie könnten zunächst eine Projektcharta oder einen Business Case erstellen, um eine Genehmigung für Ihr Projekt zu erhalten. Danach könnten Sie einen Projektplan erstellen, der die Grundzüge Ihres Vorhabens aufzeigt. Der nächste Schritt wäre, eine Projekt-Kickoff- und Brainstorming-Sitzung mit allen wichtigen Beteiligten anzusetzen. Je nach Projekt können Sie sogar ein Kreativ-Briefing entwerfen. Doch während diese Strategien kritische Elemente eines Projektstarts sein können, ist ein Projektfahrplan der beste Weg, um Ihren Projektzeitplan zu visualisieren und sich an den Geschäftszielen auszurichten.

Was ist ein Projektstrategieplan?

Ein Projektstrategieplan ist eine umfassende Übersicht über die Ergebnisse, wichtigen Meilensteine und allgemeinen Ziele eines Projekts. Ein Projektstrategieplan sollte die Basis für den Beginn eines jeden Projekts sein. Ihr Projektstrategieplan bietet Ihnen einen guten Ausgangspunkt, von dem aus Sie weitere wichtige Dokumente für die Projektplanung wie etwa einen Projektstrategieplan oder einen Projektzeitplan erstellen können.

Wenn Sie bisher noch keinen Projektstrategieplan genutzt haben, kann es schwierig sein, diesen von anderen Bestandteilen der Projektplanung zu unterscheiden. Wir helfen Ihnen dabei:

Projektstrategieplan vs. Projektplan

Ein Projektstrategieplan und ein Projektplan haben viele Gemeinsamkeiten. Beide sollten zu Beginn eines Projekts erstellt werden und beide sind „lebendige“ Dokumente: Sie dürfen verändert werden und sind nicht in Stein gemeißelt. Im Gegensatz zu einem Projektplan liegt der Fokus eines Projektstrategieplans darauf, einen Gesamtüberblick zu vermitteln. Ein Projektstrategieplan sollte nicht zu sehr ins Detail gehen, da dies vom eigentlichen Zweck des Dokuments ablenken würde. Denken Sie daran: Es handelt sich um eine Übersicht und keine Anleitung.

Ein guter Projektplan beleuchtet auch die Details. Er enthält den Projektzeitplan, das Budget, die Aufgaben aller Beteiligten und die Erfolgskennzahlen zur Bewertung Ihres Projekts.

[Lesenswert: Wie Sie einen Projektplan erstellen, mit dem Ihr Projekt wirklich nach Plan verläuft]

Projektstrategieplan vs. Produktfahrplan

Ein Produktfahrplan ist die Vision Ihres Produkt-Teams und zeigt, welche Funktionen in welchem Zeitraum eingeführt werden sollen. Der Produktfahrplan ist die zentrale Informationsquelle für Teams in Sachen Produkteinführungen. Er enthält üblicherweise konkrete Details wie die Priorität oder den Umfang der Produkteinführung. Darüber hinaus zeigt er weitere Beteiligte aus dem Produkt- oder Technikbereich, die Materialliste für das Marketing und vieles mehr.

Trotz der Ähnlichkeit der beiden Begriffe beschreibt „Projektstrategieplan“ ein völlig anderes Konzept: Jedes Projekt – und das meint nicht nur ein Projekt für Produkteinführungen – sollte einen Projektstrategieplan haben. So sollte beispielsweise einer virtuellen Veranstaltung, die Ihr Team für ein bevorstehendes Projekt Ihres IT-Teams plant, ein Projektstrategieplan zugrunde liegen. In beiden Fällen sollte der Projektstrategieplan als eine Übersicht für die Ziele Ihres Projekts und den Weg zu ihrer Erfüllung dienen.

Projektstrategieplan vs. Gantt-Diagramm

Ein Gantt-Diagramm ist eine visuelle Darstellung eines Projekts. Es sieht aus wie eine Zeitachse und verwendet ein horizontales Balkendiagramm zur Darstellung von Aufgaben und Ergebnissen. Häufig entscheiden sich Teams für ein Gantt-Diagramm, um ihre Projektstrategiepläne in Form einer Zeitleiste zu visualisieren. Das horizontale Balkendiagramm wird genutzt, um alle Vorhaben im zeitlichen Kontext darzustellen.

Gantt-Diagramme können allerdings noch für viel mehr als Projektstrategiepläne verwendet werden: Gantt-Diagramme stellen die Abhängigkeiten zwischen einzelnen Aufgaben graphisch dar. Sie bieten auch einen praktischen Überblick darüber, wie die einzelnen Bestandteile Ihres Projekts ineinandergreifen und welche wichtigen Meilensteine bevorstehen.

[Lesenswert: Nutzen Sie Gantt-Diagramme zum ersten Mal? Beginnen Sie hier.]

Selbst wenn Sie Ihren Projektstrategieplan als Gantt-Diagramm aufbauen möchten, sollten Sie ein Tool wählen, das eine vielseitige und schnell anpassbare visuelle Darstellung Ihrer Arbeit erlaubt. Das können Sie nicht nur anhand einer Zeitleiste, sondern auch in Form eines Kanban-Boards, einer To-do-Liste oder eines Kalenders erreichen. So können Sie nicht nur einen effektiven Projektstrategieplan erstellen, sondern bieten den Beteiligten auch die Möglichkeit, Ihre Arbeit in der von ihnen bevorzugten Ansicht anzuzeigen.

Die Vorteile eines Projektstrategieplans

Wenn Sie noch nie zuvor einen Projektstrategieplan erstellt haben, fragen Sie sich womöglich „Brauche ich das wirklich?“ Zwar ist nicht für jedes Projekt ein Projektstrategieplan nötig (dazu kommen wir noch), doch wenn Ihre Arbeit zeitgebunden ist, hilft ein Projektstrategieplan dabei, alle Beteiligten über die wichtigsten Ziele in Kenntnis zu setzen. Vor dem Kickoff-Meeting einen Projektstrategieplan zu erstellen, bietet drei große Vorteile:

1. Kurzbeschreibung der Ziele Ihres Projekts

Ein Projektstrategieplan dient hauptsächlich dazu, Ihrem Projekt schon vor dem Kickoff-Meeting und der Erstellung eines Projektplans Ziele zuzuweisen. Ihr Projektstrategieplan sollte einen Überblick über die Ausgangsbasis bieten und zeigen, welche Ziele Sie mit dem Projekt erreichen möchten. Auch wenn der Plan keine konkreten Details darüber enthält, wie Sie Ihre Ziele erreichen wollen, kann es sehr hilfreich sein, sich schon früh über Projektziele im Klaren zu sein, damit Sie diese mit Zuversicht erreichen können.

Ein Beispiel: Sie erstellen einen Projektstrategieplan für Ihren Social-Media-Kalender. Sie wissen, wo sie stehen, also wie viele Follower Sie haben und wie sehr Ihre Zielgruppe mit Ihren Beiträgen interagiert. An dieser Stelle hilft Ihnen der Projektstrategieplan dabei festzulegen, wohin Sie möchten und bis wann Sie dort angekommen sein wollen. Vielleicht möchten Sie die Anzahl Ihrer Follower auf Instagram innerhalb der nächsten sechs Monate verdoppeln. Vielleicht wollen Sie doppelt so viel Interaktion mit Ihren Beiträgen erreichen. Wie auch immer Ihr Plan aussieht: Ein Projektstrategieplan hilft Ihnen und allen Beteiligten, das große Ganze nicht aus den Augen zu verlieren.

2. Unterstützung bei Projektergebnissen gewinnen

Im Rahmen Ihres Projektstrategieplans legen Sie fest, welche Ergebnisse für dieses Projekt wichtig sind. Diesen Schritt bereits vor dem Kickoff-Meeting erledigt zu haben hilft Ihnen bei der Überlegung, wen Sie zu dem Meeting einladen sollen, bietet den Beteiligten eine bessere Übersicht über das Projekt und generiert Unterstützung.

Stellen wir uns beispielsweise vor, Sie erstellen einen Projektstrategieplan für ein Projekt zur Nachverfolgung von Kundenfeedback. Der Projektstrategieplan dient als Übersicht und zeigt Ihnen, wie sie Kundenfeedback aktuell tracken und wie der Prozess mithilfe des Projekts in Zukunft noch optimiert werden kann. Ihr Projektstrategieplan hilft Ihnen außerdem dabei, konkrete Projektergebnisse und ihre Fristen festzulegen. Vielleicht möchten Sie eine sortier- und durchsuchbare Datenbank des bisherigen Kundenfeedbacks anlegen. Womöglich möchten Sie bis zum Ende des Geschäftsjahres mindestens 100 Mal Kundenfeedback erhalten haben. Es ist wichtig, sich über konkrete Ergebnisse wie dieses im Klaren zu sein.

3. Erwartungen der Beteiligten steuern

Übersicht: erledigt. Ziele: erledigt. Jetzt geht es nur noch darum, mit Ihrem Projektstrategieplan wichtige Informationen an alle Beteiligten weiterzugeben und damit Unterstützung für Ihre Ziele, Meilensteine und den Projektzeitplan zu gewinnen. Wenn alle Beteiligten schon vor dem ersten Kickoff-Meeting Zugriff auf diese Informationen haben, erhalten Sie eine Übersicht über den Projektumfang und den zeitlichen Rahmen des Projekts.

Sagen wir, Sie haben einen Projektstrategieplan für eine neue Marketingkampagne entworfen. Beim Kickoff-Meeting bringen Beteiligte aus anderen Bereichen vielleicht selbst Ideen zum Umfang und den Zielen des Projekts. Statt dann in ein Brainstorming zu entgleisen, vermitteln Sie allen Anwesenden einen klaren Ablauf und konkrete Meilensteine und Ziele des Projekts. So können Sie die Erwartungshaltung der Beteiligten von Anfang an in Schach halten und somit dafür sorgen, dass Ihr Projekt so reibungslos wie möglich abläuft.

[Lesenswert: 7 häufige Ursachen von Scope Creep – und wie man sie vermeidet]

Beispiele für Projektstrategiepläne

Ein Projektstrategieplan muss nicht einer starren Struktur folgen. Stattdessen sollte Ihr Projektstrategieplan dazu dienen, Ihr eigenes Projekt bestmöglich darzustellen. Hier sind zwei Beispiele, die Ihnen als Orientierung dienen sollen.

Projektstrategieplan für eine virtuelle Veranstaltung

Projektstrategieplan für eine virtuelle Veranstaltung

Dieser Projektstrategieplan ist in Form eines Gantt-Diagramms aufgebaut, da es nur ein Ziel gibt, nämlich dass die Veranstaltung zu einem bestimmten Datum stattfindet. Neben der Veranstaltung selbst, die hier als Meilenstein dargestellt wird, gibt es noch einzelne Balken, aus denen ein grober Zeitplan und ein allgemeiner Überblick zu einzelnen Aufgaben ersichtlich ist. Das Ziel dieser Übersicht liegt darin, Beteiligten Orientierung anhand der Zeitleiste sowie eine allgemeine Übersicht zum Projektablauf und den Zielen zu geben.

Projektstrategieplan für ein IT-Projekt

Projektstrategieplan für ein IT-Projekt

Dieser Projektstrategieplan zeigt mehrere „Bahnen“. Die IT-Abteilung möchte im vierten Quartal drei große Vorhaben erfüllen, jedes davon hat hier eine eigene Übersicht und verschiedene Ziele. In diesem Fall arbeiten die Mitglieder der IT-Abteilung an allen drei Vorhaben, ein umfassender Gesamtüberblick ist dennoch hilfreich – so erhält das gesamte IT-Team eine zentrale Informationsquelle für alle geplanten Vorhaben.

So erstellen Sie einen Projektstrategieplan

Um einen guten Projektstrategieplan erstellen zu können, brauchen Sie eine Möglichkeit, die Projektzeitleiste, die Ergebnisse und den Zeitplan Ihres Projekts visualisieren zu können. Gemeinsam bilden diese drei Bestandteile Ihren Projektstrategieplan, eine Übersicht darüber, wer was bis wann erledigt und an welchen Vorhaben die Beteiligten mitwirken werden. Die vier wichtigsten Punkte bei der Erstellung eines Projektstrategieplans sind:

  1. Ausarbeitung des Projektzeitplans. Wann beginnt Ihr Projekt? Wann ist es abgeschlossen? Wenn Sie Ihr Projekt von Anfang an mit einer Projektzeitleiste erstellen, können Sie sicherstellen, dass der Zeitplan für alle Ziele und Meilensteine realistisch ist.
  2. Festlegung von Zielen und Meilensteinen. Welche Ziele müssen zum Ende des Projekts erreicht worden sein? Gibt es feste Termine oder Projektmeilensteine, die beachtet werden müssen?
  3. Identifizierung möglicher Risiken. Gibt es Risiken, die Ihr Team beachten sollte? Welche Hindernisse könnten sich auf dem Weg zum erfolgreichen Projektabschluss auftun?
  4. Miteinbeziehung von Projektbeteiligten Teilen Sie Ihren Projektstrategieplan mit allen wichtigen Beteiligten, um Unterstützung zu gewinnen.

Die beste Möglichkeit zur Erstellung und Freigabe eines Projektstrategieplans ist ein Work Management Tool wie Asana. Mit Asana erhalten alle Beteiligten eine zentrale Informationsquelle und erhalten eine Übersicht, die weit über Ihren Strategieplan hinausgeht: Dadurch, dass es nur einen zentralen Referenzpunkt gibt, kann Ihr Team Aufgaben optimal planen, verwalten und ausführen.

Mehr erfahren

Braucht jedes Projekt einen Strategieplan?

Nicht jedes Projekt muss zwangsläufig einen Projektstrategieplan erhalten. Wenn der Umfang des Projekts es nicht erforderlich macht – wie etwa bei einem Kalender zur Nachverfolgung von Blogbeitragen für den kommenden Monat oder ein Projekt zur Fehlerbehebung mit niedriger Priorität – können Sie ohne schlechtes Gewissen auf einen Projektstrategieplan verzichten. Trotzdem sollten Sie sich weiterhin regelmäßig mit den Projektbeteiligten in Verbindung setzen und sie sollten Ihre Projektinformationen dennoch in Form einer zentralen Informationsquelle zusammenfassen. Denken Sie daran: Erzwingen Sie keinen Projektstrategieplan, wo keiner benötigt wird.

Ein Kompass für Ihr Team

Ein effektiver Projektstrategieplan bietet Ihrem Team die nötige Orientierung zu Ihren Zielen, dem Weg dahin und wer sie auf ihrem Weg begleitet. Ihr Projektstrategieplan ist der erste Schritt einer Projektplanung. Ein guter Strategieplan bietet die besten Voraussetzungen, um ein Projekt zum Erfolg zu führen.

Sind Sie bereit, Ihren ersten Projektstrategieplan zu entwerfen? Probieren Sie Asana aus – ein führendes Unternehmen auf dem Markt und das beste Arbeitsmanagement-Tool für Ihr Team.

Beginnen Sie noch heute, Ihre Projekte in Asana zu managen

Project roadmaps: What they are and why you need them

Making sure you start a project on the right foot is critical. Whether it’s a short-term campaign like planning for a virtual event or a long-term initiative like rolling out a new IT tool, communicating your high-level project overview and getting your stakeholders on the same page is a key element of launching a great project.

So: how do you do it? You might start by scheduling a project kickoff and brainstorming session with all relevant stakeholders. Maybe you start by creating a project plan before the meeting to keep you on track. But while these strategies can be critical elements of a project launch, a project roadmap is the best way to organize your project strategy and align on business goals.

What is a project roadmap?

A project roadmap is a high-level overview of your project deliverables, key milestones, and overall project goals. It should be the first thing you create when you get started on a project. With your project roadmap as a jumping-off point, you can create other important project planning documents, like a project plan and a project schedule.

If you’ve never used a project roadmap, it can be a little confusing to differentiate it from other project planning elements. Here’s how they differ:

Project roadmap vs. project plan

Your project roadmap and your project plan have a lot in common. They should both be created at the beginning of a project, and they’re both living documents—rather than static, set-in-stone decrees. But unlike your project plan, your project roadmap should only focus on a high-level overview. Make sure you don’t get bogged down in too many specifics when you’re creating your project roadmap, since that would dilute the focus of the document. Remember: it is a bird’s eye view, not turn-by-turn directions.

To create a good project plan, you’ll want to dive into some nitty-gritty details—like your project timeline, what your budget is, what each individual stakeholder’s roles are, and any success metrics you’ll be using to grade your project.

[Read: How to create a project plan that actually keeps you on track]

Project roadmap vs. product roadmap

A product roadmap is your product team’s vision for the features you plan to launch in a given time period. Your product roadmap is your team’s single source of truth for these launches. It’ll typically include nuanced details like the priority or scope of the launch, any product and engineering stakeholders that are involved, and the marketing bill of materials—just to name a few.

Despite the similarity in names, a project roadmap is a completely different ball game. Any project, not just a product launch project, can and should have a project roadmap. For example, you’d want to create a project roadmap for a virtual event your team is planning or an upcoming project your IT team is rolling out. In both cases, your project roadmap is the overview for your project goals and how you’re going to get there.

Project roadmap vs. Gantt chart

A Gantt chart is a visual representation of a project. It looks like a timeline, and uses a horizontal bar chart to represent tasks and deliverables. Oftentimes, teams choose to build their project roadmaps in timeline view Gantt charts, and they use the horizontal bar chart component within the Gantt chart to represent high-level initiatives over time.

However, Gantt charts have a lot of functionality outside of project roadmaps. Gantt charts make it easy to visualize the relationships and dependencies between tasks. They also provide at-a-glance insight into how the pieces of your project fit together, and any important milestones that are coming up.

[Read: New to Gantt charts? Start here.]

Even if you plan to build your project roadmap as a Gantt chart, make sure you’re choosing a tool that offers various ways to visualize work and the ability to easily switch between visualizations—not just as a timeline, but also as a Kanban board, to do list, and calendar. That way, not only will you be able to create an effective project roadmap, but your stakeholders will also be able to view the work in whatever view works best for them.

The benefits of a project roadmap

If you’ve never created a project roadmap before, you might be asking: Is this really necessary? And while every project doesn’t need a project roadmap (more on that later), if your work is time-bound, a project roadmap is the best way to communicate your high-level goals to your stakeholders. There are three main benefits to creating a project roadmap before your kickoff meeting.

1. Outline your project objectives

The main purpose of a project roadmap is to set your project objectives before you schedule your kickoff meeting and create your project plan. Your roadmap should give you a sense of where you are and, ultimately, where you’re going. Even though it won’t have too many details about how you’re getting there, having your project objectives laid out this early on can help you gain clarity and hit your goals.

For example, imagine you’re creating a project roadmap for your social media content calendar. You know where you are—that’s how many followers you currently have, the engagement you’re getting from your audience—and your project roadmap helps you define where you want to be, and by when. Maybe you want to double your followers on Instagram in the next 6 months. Or maybe you want to 2X your engagement rate in the next year. Whatever your plan is, your project roadmap can help you and your stakeholders see the big picture.

2. Gain buy-in on project deliverables

As part of creating your project roadmap, you’re establishing what deliverables are important for this project. Having those deliverables established before you go into your kickoff meeting can help you know who to invite to your meeting, provide a better overview of the project to your stakeholders, and—ultimately—gain buy-in.

For example, let’s say you’re creating a project roadmap for a customer feedback tracking project. Your roadmap provides the overview, explaining how your customer feedback tracking process currently works, and how your project will improve it over the course of your roadmap. But your project roadmap also helps you clarify what project deliverables you expect to have by the end of it. Maybe you’re working to create a repository of all customer feedback that’s sortable and searchable. Or maybe you want at least 100 pieces of customer feedback by the end of the fiscal year. Having those clearly-defined deliverables is key.

3. Manage stakeholder expectations

Overview: check. Deliverables: check. Ultimately, you’re creating your project roadmap in order to share important information your stakeholders need to know, and gain buy-in on your deliverables, milestones, and project schedule. By having all of this information at your initial kickoff meeting, your project stakeholder can get a high-level view of your project scope and timeframe.

For example, imagine you created a project roadmap for a new marketing campaign. During the kickoff meeting, cross-functional stakeholders might have their own ideas for where they want the project to go and what deliverables they’re expecting. But instead of leading a brainstorming kickoff meeting, you’re providing a clear-cut plan of the important milestones and project goals. That way, you’re managing stakeholder expectations right from the start, and ensuring your project will be as successful as possible.

[Read: How to set, achieve, and celebrate project milestones]

Project roadmap examples

There’s no one way to create a project roadmap—you should structure your roadmap in the best way to visualize your work. But here are two examples to help you get started.

Virtual event project roadmap

Virtual event project roadmap

This project roadmap is in a Gantt-chart format because there’s only one focus: getting the virtual event up and running by a certain date. Other than the event itself, which is displayed as a milestone, all of the bars on the project roadmap represent a rough schedule and general overview of tasks. The goal of this roadmap overview is to help stakeholders align on the timeline, and get a high-level view of the project schedule and objectives.

IT project roadmap

IT project roadmap

This project roadmap captures multiple “swimlanes”—in this case, the IT department is planning three big initiatives in Q4, each with a distinct overview and goals. But because members of the IT department will be working across all three of these initiatives, it can be helpful to see the roadmap in one central place. This way, the entire IT team has a central source of truth for all three of their upcoming initiatives.

How to create a project roadmap

To build a good project roadmap, you need a way to visualize your project timeline, deliverables, and schedule. Put together, these elements create your project roadmap—a high-level overview of what is happening when, and (broadly speaking) what initiatives your project collaborators and stakeholders will be involved in. There are four main elements to creating a project roadmap:

  1. Outline the project schedule. When does your project begin? When will it end? Starting with your project schedule can help you ensure you have a reasonable timeline for your deliverables and milestones.
  2. Define deliverables and milestones. What deliverables will be finished by the end of the project? Are there any specific dates or project milestones to account for?
  3. Clarify any potential risks. Are there any risks your team should account for? What potential blockers could stand in the way of successful project completion.
  4. Loop in project stakeholders. Share your project roadmap with relevant stakeholders to get buy-in.

The best way to create and share your project roadmap is with a work management tool—like Asana. With Asana, your stakeholders have a central source of truth. They can gain a bird’s-eye view, and not just of your roadmap. By sharing a central source of truth, your team will be best equipped to plan, manage, and execute on tasks.

Learn more

Does every project need a roadmap?

Not every project needs a project roadmap. For example, if your project has a small scope—for example, a blog tracking calendar for the next month, or a low priority bug fixing initiative—it might be overkill to create a project roadmap. In that case, it’s still beneficial to check in with project stakeholders regularly, and you should still aim to have your project information in a central source of truth. But don’t force a project roadmap where it isn’t necessary.

A GPS for your team

With an effective project roadmap, you can give your team a sense of where you’re going, how you’re getting there, and who’s coming on the journey with you. Your project roadmap is the beginning of the rest of your project planning, and creating a strong roadmap is a great way to begin a healthy project.

Are you ready to build your first project roadmap? Try Asana, a leader in work management, and the best tool for your team.

Start managing projects in Asana today.