Social-Media-Kalendar

Von der Verfolgung aller Tweets, Beiträge und Storys bis hin zu einem umfassenden Überblick über Ihre Strategie – mit unserer Social-Media-Kalendervorlage können Sie alles erledigen.

Tipps für die Verwaltung Ihrer Social-Media-Inhalte mit unserer Vorlage für Social-Media-Kalender

Sie arbeiten schon auf so vielen Social-Media-Kanälen und ständig kommen neue dazu. Das macht die Erstellung und Verwaltung eines Social-Media-Kalenders zu einer wahren Herausforderung. Wie können Sie Ihr Social-Media-Marketing ordentlich organisieren und vor der Veröffentlichung sicherstellen, dass jeder Beitrag ins Schwarze trifft? Mit Asana können Sie Ihren gesamten Social Media Content visualisieren, spontan Änderungen vornehmen und einfach zusammenarbeiten.

Social-Media-Verwaltung: Starten Sie mit unserer Vorlage für Social-Media-Kalender und den folgenden Tipps:

  • Erstellen und verwalten Sie einen klaren Zeitplan für Veröffentlichungen. Die Vorlage für Social-Media-Kalender von Asana verschafft Ihnen Klarheit darüber, welche Beiträge wann und auf welchen Kanälen online gehen. Entwerfen Sie jeden Ihrer Beiträge, klären Sie, auf welchen Social-Media-Seiten sie publiziert werden und erstellen Sie Ihren Marketingplan für Social Media. Dann können Sie Ihren Kalender ganz einfach mit allen Beteiligten teilen, damit auch sie einen Überblick über den Zeitplan haben.
  • So wird die Planung von Beiträgen zum Kinderspiel. Integrieren Sie Aufgaben einfach mit Drag & Drop in Ihren Social-Media-Kalender und platzieren Sie sie direkt auf das richtige Datum. Mit benutzerdefinierten Feldern können Sie festlegen, auf welchem Kanal der Beitrag veröffentlicht wird.
  • Reagieren Sie schneller auf Trends. Mit einem klaren Plan und einer gut organisierten Management-Strategie für Social Media können Sie schnell auf neue Entwicklungen oder Themen eingehen, damit Ihr Unternehmen kein wichtiges Ereignis verpasst.
  • Verhindern Sie langes Hin und Her. Produzieren und veröffentlichen Sie Social Media Content noch schneller, indem Sie an einem Ort Aufgaben zuweisen, Inhalte überprüfen und Genehmigungen geben. Sie können Aufgaben ganz einfach Teammitgliedern zuweisen, damit jeder im Kalender sehen kann, wer was und bis wann erledigt.

Beispiele für Social-Media-Kalender, die Sie mit Asana planen können

  • Content-Kalender für Social Media
  • Vorlage für Social-Media-Beiträge
  • Vorlage für die Social-Media-Strategie
  • Redaktioneller Kalender für Social Media
  • Social-Media-Planer

Sie haben noch nicht mit Social-Media-Kalendern in Asana gearbeitet?

Hier finden Sie einige Antworten auf Ihre Fragen:

  • Warum brauche ich einen Social-Media-Kalender? Wie ein redaktioneller Kalender kann Sie ein Social-Media-Kalender bei der Planung, Nachverfolgung und Verwaltung Ihrer Social-Media-Vorhaben unterstützen. Indem Sie alle Informationen an einem Ort sammeln, können Sie einerseits jeden einzelnen Beitrag nachverfolgen und andererseits den Gesamtüberblick über Ihre Social-Media-Strategie behalten.
  • Wie erstelle ich einen Social-Media-Kalender? Mit unserer Vorlage für Social-Media-Kalender können Sie anstehende Social-Media-Beiträge nachverfolgen, neue Ideen erfassen und auf vergangene Postings zurückgreifen. Dank Abschnitten wie „Ideen“, „Für diese Woche geplant“ und „Später in diesem Monat“ haben Sie stets den Überblick über bevorstehende To-dos.
  • Was soll mein Social-Media-Kalender beinhalten? Ihr Social-Media-Kalender soll Ihnen helfen, jeden Beitrag, der auf Ihren verschiedenen Social-Media-Plattformen veröffentlicht wird, zu verfolgen. Erfassen Sie die Kanäle, wo Sie veröffentlichen, Bilder, die Sie für Ihre Beiträge verwenden, @Erwähnungen und Hashtags, die Sie einfügen möchten und das Datum, an dem der Beitrag online gehen soll.

Ein Social-Media-Kalender kann Sie dabei unterstützen, die Relevanz Ihrer Marke aufrechtzuerhalten, Ihr Zielpublikum anzusprechen und Ihre nächste virale Kampagne zu starten. Organisieren Sie Ihre dafür nötige Arbeit mit unserer Vorlage für Social-Media-Kalender.

Vorlage verwenden

Verwandte Ressourcen

  • Best Practices für die Social-Media-Planung

    Sobald Sie Ihren Social-Media-Kalender geplant haben, können Sie diese Tipps anwenden, um Ihre Strategie und Ihren Workflow zu verwalten.

    Blog lesen
  • Mashable kommt mit Asana schneller voran

    Lernen Sie das Mashable-Team kennen, das Asana verwendet, um Social-Media-Inhalte blitzschnell bereitzustellen.

    Fallstudie lesen

Führen Sie Ihre Social-Media-Strategie schneller aus

Sorgen Sie mit unserer Social-Media-Kalendervorlage dafür, dass Beiträge nach Plan erstellt und veröffentlicht werden. Testen Sie Asana Premium noch heute kostenlos.

Social media calendar

From tracking every tweet, post, and story to getting a high-level overview of your strategy, do it all with our social media calendar template.

Tips for managing your social media content with our social media calendar template

With so many social media channels to juggle, and new ones emerging all the time, creating and managing a social media editorial calendar can be overwhelming. How do you properly set up your social media marketing and ensure every post is on point before publishing? Asana helps you visualize your entire lineup of social content, reschedule on the fly, and collaborate easily.

To get started with social media management, try our social media calendar template and the following tips:

  • Create and manage a clear publication schedule. The Asana social media calendar template helps you gain clarity on which posts are going out when and on what channels. Map out each post, clarify what social media channel you’ll be publishing on, and set your social media marketing plan. Then, easily share your calendar with stakeholders so they know your publication schedule, too.
  • Make scheduling posts a breeze. Simply drag and drop tasks into the right date to schedule them on our social media calendar template. Use custom fields to clarify what channel you’ll be posting on.
  • Take action on trends faster. With a clear schedule and organized social media management strategy, you can quickly jump on new trends or topics as they emerge so your brand doesn’t miss out on a moment.
  • Cut the back and forth. Create and publish social content and visuals faster by assigning, reviewing, and approving work in one spot. Easily assign tasks to team members so everyone knows who’s doing what by when on the calendar.

Examples of social media calendars you can plan with Asana

  • Social media content calendar
  • Social media posting template
  • Social media strategy template
  • Social media editorial calendar
  • Social media planner

New to social media calendars in Asana?

All of your questions, answered:

  • Why do I need a social media calendar? Like an editorial calendar, a social media calendar can help you schedule, track, and manage your social media workflows. By keeping all of your information in one place, you can track every post while also getting a high-level overview of your social media strategy.
  • How do I create a social media calendar? With our social media calendar template, you can easily track all of your upcoming social posts, capture any new ideas, and look back on past social posts. With sections like “Ideas,” “Scheduled this week,” and “Later this month,” you will always have visibility into what’s coming next.
  • What should be included in a social media calendar? Your social media calendar should help you track every post going out on any of your social media platforms. Include what channels you’ll be posting on, any images you’ll be including in the post, any @mentions or hashtags you should include, and when you’ll be posting.

A social media calendar can help you keep your brand relevant, engage your audience, and kick-start your next viral campaign. Organize your workflow with our social media calendar template today.

Use template

Related resources

  • Social media planning best practices

    Once you’ve planned your social media calendar, use these tips to manage your strategy and workflow.

    Read Blog
  • Mashable moves faster with Asana

    Meet the Mashable team using Asana to deliver social content at lightning speed.

    Read Case Study

Execute your social media strategy faster

Keep social posts on track with our social media calendar template. Start a free trial of Asana Premium today.