Ihr Leitfaden für die 6 Schritte zum Erstellen und Verwalten eines Content-Kalenders für Social Media

Julia Martins – FotoJulia Martins13. November 20208 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Content-Kalender für Social Media – Bannerbild

Die Verwaltung eines oder mehrerer Social-Media-Konten ist keine Kleinigkeit. Zwischen neuen Beiträgen, Interaktionen mit potentiellen Kunden und unternehmensinterner Weiterentwicklung jonglieren Sie vermutlich mit mehreren parallelen Arbeitsabläufen, nur um Ihre Social-Media-Accounts am Laufen zu halten. Glücklicherweise gibt es hier einen einfacheren Weg.

Stellen Sie sich einen Content-Kalender für Social Media wie einen Spickzettel vor. Mit ihm können Sie Beiträge im Voraus planen, so dass Sie mühelos einen kontinuierlichen Strom hochwertiger Inhalte liefern können. Ganz gleich, ob Sie 30 oder 365 Tage im Voraus planen – ein Content-Kalender für Social Media ist eine großartige Möglichkeit, Ihren Followern einheitliche Botschaften und passende Inhalte zu bieten.

Klingt zu schön, um wahr zu sein? Erfahren Sie in unserem Leitfaden mehr über Content-Kalender für Social Media und wie Sie in sechs einfachen Schritten Ihren eigenen Content-Kalender erstellen können.

Was ist ein Content-Kalender für Social Media?

Kurz gesagt ist ein Content-Kalender für Social Media nichts weiter als ein Kalender mit all Ihren (geplanten) Beiträgen auf Social Media. Indem Sie einen Content-Kalender für Social Media erstellen und verwalten, erschaffen Sie damit auch eine zentrale Informationsquelle. Hier können Sie bevorstehende Beiträge planen, verfolgen und Ihre Arbeit mit funktionsübergreifenden Teams koordinieren.

Dieser Kalender kann besonders hilfreich sein, wenn Sie mehrere Social-Media-Konten auf Instagram, Facebook, LinkedIn, Twitter o. Ä. verwalten. Ein Content-Kalender für Social Media kann Ihnen dabei helfen, Beiträge mit ganz individuellem Charakter zu erstellen, mehrere Versionen jedes Beitrags zu verwalten und zu entscheiden, was in den einzelnen Plattformen gepostet werden soll.

FAQ: Benötige ich wirklich ein Content-Kalender für Social Media?

Vielleicht planen Sie derzeit alle Ihre Beiträge direkt in Ihren Social-Media-Apps. Möglicherweise fragen Sie sich jetzt: Benötige ich überhaupt einen Kalender? Ja! Ein Content-Kalender ist ein Muss für jedes Social-Media-Marketing-Team, denn dieser bietet Ihnen folgende Möglichkeiten in Echtzeit:

  • Beiträge im Voraus planen. Durch eine visuelle Darstellung der nächsten Schritte in Ihrem Content-Plan sind Sie immer einen Schritt voraus.

  • Beiträge für Social Media konzipieren. Arbeiten Sie mit Kollegen aus anderen Abteilungen zusammen, um Brainstormings für neue potenzielle Social-Media-Beiträge durchzuführen und neue Stimmen auf Ihre Social-Media-Kanäle zu bringen.

  • Ein Gleichgewicht zwischen beliebten und topaktuellen Inhalten wahren. Planen Sie sowohl beliebte als auch zeitgemäße Beiträge, um Ihr Publikum mit Beiträgen zu brennenden Themen zu begeistern und gleichzeitig immer wieder relevante Beiträge zu veröffentlichen.

  • Wichtige bevorstehende Termine beachten. Verfolgen Sie relevante Unternehmenstermine, wie z. B. neue Produkteinführungen. Auf diese Weise können Sie dann bereits vorbereitete Inhalte veröffentlichen.

  • Über die neuesten Hashtags auf dem Laufenden bleiben. Führen Sie eine laufende Liste relevanter und neuer Hashtags, die Sie je nach Inhalt des Beitrags verwenden könnten.

  • Beiträge von Influencern planen und koordinieren. Arbeiten Sie mit Vordenkern in Ihrem Bereich? Verfolgen Sie deren Inhalte und Ihre eigenen Beiträge an einem zentralen Ort.

  • Relevante visuelle Materialien sammeln. Planen Sie visuelle Inhalte im Voraus, damit sich Ihre Beiträge von der Masse abheben.

  • Messwerte für Social Media erfassen. Verfolgen Sie, wie beliebt Ihre Beiträge sind. Führen Sie eine Statistik, anhand derer Sie individuelle Zielvorgaben festlegen und erreichen können.

Um einen effektiven und hilfreichen Content-Kalender für Social Media zu erstellen, benötigen Sie ein Tool, mit dem Sie Ihre Beiträge organisieren und visualisieren können. Wenn Sie gerade erst anfangen, testen Sie zunächst ein Arbeitsmanagement-Tool, das eine kostenlose Vorlage für Content-Kalender für Social Media bietet, wie beispielsweise Asana. Mit unserer Vorlage können Sie mit Beispielaufgaben und -abschnitten arbeiten, Ihren Kalender in der Kalenderansicht einsehen und einen Erfolgsbericht früherer Beiträge erstellen.

Jetzt herunterladen: Kostenlose Vorlage für einen Content-Kalender für Social Media

Die Vorteile eines Content-Kalenders für Social Media

Das Erstellen und Verwalten eines Content-Kalenders eröffnet Ihrem Social-Media-Team ungeahnte Möglichkeiten. So können Sie mithilfe eines Kalenders eine Strategie und Erfolgskennzahlen in Ihre Planung einfließen lassen, und so Ihre Social-Media-Konten zu ganz neuem Leben erwecken. Ein Content-Kalender für Social Media kann Ihnen außerdem auch bei folgenden Punkten helfen:

Beiträge konsequent planen

Ohne einen zentralisierten Social-Media-Kalender kann es schwierig sein, den genauen Zeitpunkt der Beitragsveröffentlichungen auf allen Ihren Konten im Blick zu behalten. Damit Sie sich jedem Konto engagiert widmen und Fristen einhalten können, benötigen Sie einen Kalender mit allen bevorstehenden und vergangenen Beiträgen. Wenn Sie Ihre Beiträge im Voraus planen, können Sie sicherstellen, dass es keinen Leerlauf gibt, und bei Bedarf neue Beiträge für diese Zeiträume vorbereiten.

Beiträge termingerecht planen

Hinter jedem einzelnen Beitrag auf Social Media steckt eine Menge Arbeit. Ohne einen optimalen Strategieplan für die Bereitstellung und Verbreitung dieser Beiträge können diese jedoch leicht im Newsfeed verloren gehen. Ihr Publikum bekommt dann all die interessanten Inhalte, die Sie mit Mühe erstellt haben, gar nicht erst zu sehen. Mit einem Content-Kalender können Sie Ihre Beiträge im Voraus organisieren und auch den besten Veröffentlichungszeitpunkt festlegen, um die Aufmerksamkeit Ihres Publikums auf Ihre Beiträge zu ziehen.

Content-Planung zentralisieren

Je nachdem, wo und was Sie posten, planen Sie wahrscheinlich, ein Bild, einen Link zu einem Blog-Eintrag, ein neues Video oder möglicherweise ein Kundenzitat einzufügen. Ein Content-Kalender für Social Media kann Ihnen bei der Auswahl der benötigten Inhalte und der effektiven Nutzung von Ressourcen Ihres Marketing-Teams helfen. So sind die Inhalte stets übersichtlich organisiert und können den entsprechenden Beiträgen hinzugefügt werden.

Lesenswert: Der komplette Leitfaden für Kreativ-Briefings

Grobe Fehler vermeiden

Vergewissern Sie sich, dass alles, was Sie posten, vollständig und fehlerfrei redigiert ist. Sehen Sie sich alle kommenden Beiträge an, um Rechtschreibfehlern vorzubeugen und stellen Sie sicher, dass Sie immer die richtigen Links und Bilder verwenden, sodass grobe Fehler vermieden werden können.

Mehr Transparenz über Abteilungen hinweg schaffen

Nicht alle Teammitglieder haben einen Zugang zu Ihrem Planungs- und Veröffentlichungstool. Ohne eine zentrale Informationsquelle haben die funktionsübergreifenden Teammitglieder keinen Überblick über Ihre Beiträge. Durch das Führen eines Content-Kalenders für Social Media, auf den jeder zugreifen kann, können Ihre Teammitglieder Ihre Beiträge problemlos teilen, liken und damit ihre Wirkung verstärken. Auf diese Weise behalten Sie nicht nur selbst den Überblick über Ihre Beiträge, sondern stellen zudem eine zentrale Informationsquelle für alle interessierten Teammitglieder bereit.

Führen Sie ab jetzt Social-Media-Analytics ein

Um Ihre Social-Media-Strategie zu verbessern, müssen Sie in der Lage sein, auf das zurückzublicken, was Sie bereits unternommen haben. Was hat funktioniert? Was nicht? Welche Beiträge haben die meiste Resonanz erhalten? Aber sich durch einzelne Instagram- oder LinkedIn-Beiträge zu graben, ist nicht der richtige Weg. Suchen Sie stattdessen nach einem Tool, das es Ihnen erleichtert, auf vergangene Posts zurückzublicken.

6 Tipps zum Erstellen und Verwalten eines Content-Kalenders für Social Media

Jetzt sind Sie also bereit, loszulegen. Aber wie gehen Sie eigentlich bei der Erstellung Ihres Kalenders vor? Wir empfehlen, mit einer Work-Management-Plattform wie Asana anzufangen und unsere kostenlose Vorlage für Social-Media-Kalender zu verwenden. Damit können Sie Prozesse nachverfolgen, Informationen über den Veröffentlichungsrhythmus vergangener Beiträge erhalten und Pläne für die Veröffentlichung zukünftiger Beiträge erstellen. So sorgen Sie für Transparenz und können sich entsprechend mit Ihrem Team abstimmen.

Unabhängig davon, wo Sie Ihren Social-Media-Kalender erstellen, folgen Sie zum Einstieg diesem Sechs-Schritte-Leitfaden:

1. Identifizieren Sie Ihre Social-Media-Kanäle

Dies mag wie ein offensichtlicher erster Schritt erscheinen, aber es handelt sich um einen der wichtigsten Schritte, der häufig übersehen wird. Bevor Sie sich also auf einzelne Beiträge und bestimmte Strategien für einzelne Social-Media-Kanäle konzentrieren, sollten Sie mit Ihrem Social-Media-Team einen Schritt zurücktreten, um die Frage zu beantworten: Auf welchen Social-Media-Plattformen sollten wir überhaupt vertreten sein?

Gibt es eine Plattform, die für Ihr Publikum weniger relevant ist? Umgekehrt: Gibt es eine Plattform, die bei Ihrer Zielgruppe sehr beliebt ist und die Sie bisher vernachlässigt haben? Gibt es in Vergessenheit geratene Social-Media-Konten Ihres Unternehmens?

Wenn Sie die Vorlieben Ihrer Nutzer kennen, können Sie sich auf bestimmte Plattformen konzentrieren. Dies ist der erste Schritt zur Entwicklung einer Strategie, bei der die Inhalte auf das Konzept der entsprechenden Plattformen zugeschnitten sind. So können Sie individuelle, brillante Beiträge für Ihr Publikum erstellen.

2. Führen Sie eine Prüfung Ihrer sozialen Plattformen durch

Ein Vorteil bei der Erstellung eines Content-Kalenders für Social Media ist die Berichterstattung über Ihre Fortschritte. Daher ist es hilfreich, eine Ausgangsbasis zu haben, an der Sie sich orientieren. Wenn Sie Ihre aktuellen Social-Media-Profile überprüfen, achten Sie besonders auf Folgendes:

  • Welche Beiträge auf den jeweiligen Kanälen am erfolgreichsten waren

  • Welche Arten von Beiträgen die größte Beachtung erhalten

  • Zu welchen Zeiten Ihr Publikum am aktivsten ist

  • Wie verschiedene Arten von Beiträgen im Vergleich abschneiden (z. B. Gegenüberstellung von Bild- und Videoinhalten, Unternehmens-Blogbeiträgen, externen Beiträgen usw.)

  • Die Beliebtheit von aktuellen vs. immer relevanten Inhalten

  • Die Demografie des Publikums auf verschiedenen Social-Media-Plattformen

  • Die aktuelle Beliebtheit der jeweiligen Social-Media-Plattform

Sie haben eine Prüfung durchgeführt und dabei festgestellt, dass Sie sich nicht im Klaren darüber sind, was wirklich funktioniert? Das ist völlig in Ordnung! Ihr Kalender bietet Ihnen auch die Möglichkeit, Daten zu sammeln und zu verfolgen, sodass Sie Ihre Prozesse kontinuierlich verbessern können.

3. Legen Sie fest, was Sie in Ihrem Content-Kalender für Social Media erfassen möchten

Da Sie nun wissen, auf welche Kanäle Sie sich konzentrieren sollten und wie sich Ihre Beiträge derzeit entwickeln, ist es an der Zeit, Ihren Content-Kalender für Social Media zu erstellen. Wenn Sie mit unserer kostenlosen Vorlage begonnen haben, haben Sie wahrscheinlich bereits eine ziemlich gute Ausgangsbasis, um das Wesentliche erfassen zu können. Um noch einen Schritt weiter zu gehen, verwenden Sie doch Metadaten in Ihrem Social-Media-Kalender, um zusätzliche Details nachzuverfolgen, z. B. welche Hashtags Sie verwenden, auf welchen Plattformen Sie Beiträge veröffentlichen und zu welchem Zeitpunkt die Beiträge live geschaltet werden. Darüber hinaus gehören noch die Zielgruppe, relevante @Erwähnungen und vieles mehr dazu.

Aufgabe aus Content-Kalender für Social Media

4. Planen Sie Ihren Veröffentlichungsrhythmus

Entscheiden Sie beim Erstellen Ihrer Beiträge, wie oft Sie sie veröffentlichen werden und wie weit im Voraus Sie Ihre Beiträge verfassen wollen. Wenn Sie Ihren Rhythmus kennen, dann können Sie auch Ihre Kapazität ermitteln und so den Prozess der Inhaltserstellung optimieren.

Falls Sie es noch nicht getan haben, ist jetzt auch die Zeit gekommen, eine Materialsammlung aufzubauen. Veröffentlichen Sie häufig Bilder und Videos? Und wenn ja, woher kommen diese Materialien? Wenn Sie ein Design-Team an Ihrer Seite haben, sollten Sie die Häufigkeit Ihrer Beiträge im Vorfeld absprechen, damit das Team Ihre Anfragen entsprechend einplanen kann und eine Überlastung vermieden wird. Wenn Sie Bestandsmaterial verwenden, kann das Erstellen einer Materialsammlung die Beschaffung von Bildern und Videos erleichtern.

5. Erstellen Sie einen Zeitplan für Überprüfungen

Nehmen Sie sich in dieser Phase etwas Zeit für ein Brainstorming und stimmen Sie sich mit Ihrem Social-Media-Team hinsichtlich des Überprüfungsrhythmus ab. Wer sollte Beiträge überprüfen und wann? Benötigen Ihre Beiträge die Genehmigung des Marken- oder Rechtsteams? Ihr Content-Kalender ist dazu da, Ihnen beim Aufbau von Prozessen zu helfen. Er ist zudem eine gute Möglichkeit, alle Ihre Inhaltsüberprüfungen an einem zentralen Ort zu verfolgen.

6. Verfolgen Sie veröffentlichte Inhalte nach und berichten Sie darüber

Wenn Sie einen Kalender verwenden, um Ihre Beiträge nachzuverfolgen, haben Sie bereits eine zentrale Informationsquelle über alle vergangenen Beiträge. Nutzen Sie dies als Gelegenheit, um auf Trends zurückzublicken und den vergangenen Beiträgen Daten zur Social-Media-Analyse hinzuzufügen. So können Sie zum Beispiel sehen, wie viele „Gefällt mir“-Angaben und wie viel Reichweite ein Beitrag innerhalb der ersten Stunde erhalten hat. Gab es irgendwelche bemerkenswerten Messwerte zur Publikumsbeteiligung? Nutzen Sie diese Daten, um zu erfahren, was sich bewährt, und optimieren Sie Ihre Social-Media-Kampagnen weiter.

Beispiel eines Content-Kalenders für Social Media

Jeder Content-Kalender für Social Media ist anders – je nachdem, auf welchen Kanälen Ihr Team Beiträge veröffentlicht, wie häufig Sie das tun, welche Informationen Sie erfassen und welche Arbeitsabläufe für Ihr Team am wichtigsten sind. Im Folgenden finden Sie ein allgemeines Beispiel für einen Content-Kalender für Social Media:

Content-Kalender für Social Media in Asana

Verwenden Sie dies als Ausgangspunkt, um Ihren eigenen Kalender zu erstellen. Füllen Sie ihn mit relevanten Inhalten, fügen Sie Ihre sozialen Netzwerke hinzu und verwenden Sie ihn, um Ihre soziale Marketingstrategie zu verfolgen.

Wie komme ich zu neuen Beitragsideen?

Die Entscheidung, was auf Social Media veröffentlicht werden soll, kann ein kniffliges Unterfangen sein. Aus diesem Grund hat Ihr Team Sie, den Social Media Manager, mit dieser Aufgabe betraut. Sie müssen relevante Inhalte posten, die Ihren Kunden gefallen und mit denen sich Ihr Publikum gern auseinandersetzen möchte. Das ist keine leichte Aufgabe!

Ein Content-Kalender für Social Media hilft Ihnen nicht nur bei der Terminierung von Beiträgen, sondern auch bei deren Planung. Wenn Sie z. B. einen Instagram-Account führen, der sich auf das Thema Essen konzentriert, und Sie vom bevorstehenden Nationalen Pfannkuchentag hören, können Sie einen Beitrag für diesen Tag planen und haben dabei ausreichend Zeit, kreativ zu sein, den Text Korrektur zu lesen und dem Beitrag großartige Bilder hinzuzufügen. So müssen Sie nicht erst einen Beitrag entwerfen, wenn Sie mitbekommen, wie Ihre Konkurrenten über Pfannkuchen berichten.

Ihr Content-Kalender für Social Media macht es Ihnen auch leichter als je zuvor, über vergangene Beiträge zu berichten und nachzuverfolgen, was gut funktioniert. Wenn Sie also nicht wissen, was Sie posten sollen, ist das vollkommen in Ordnung! Ihr Kalender kann Ihnen dabei helfen, zu entscheiden, was bei Ihrem Publikum Anklang findet. So können Sie einen Beitrag erstellen, der auf Basis Ihrer vergangenen Erfolge die größtmögliche Wirkung erzielen wird.

Neue Benachrichtigung: Jeder mag Ihren Content-Kalender für Social Media

Mit guter Organisation, Beitragsplanung und Nachverfolgung, um zu sehen, was funktioniert, können Sie Ihre Social-Media-Strategie am besten optimieren. Ein Kalender für Social-Media-Inhalte kann Ihnen helfen, beliebte Inhalte zu verwalten und qualitativ hochwertige Beiträge zu relevanten und wichtigen Terminen zu veröffentlichen. Nächster Schritt: Let’s go viral!

Weitere Ressourcen

Artikel

Marketing vs. Werbung: Was ist der Unterschied?

Your 6 step guide to creating and managing a social media content calendar

Managing a social media account—or multiple—is no small feat. Between new posts, audience interactions, and internal company amplification, you're likely juggling multiple work streams just to keep your social media accounts active. Luckily, there’s a better way.

Think of a social media content calendar as a cheat sheet. With it, you can plan posts in advance, so you’re maintaining a seemingly-effortless stream of high-quality content. Whether you're planning 30 days or 365 days in advance, a social media content calendar is a great way to bring cohesive messaging and quality content to your viewers.

Don't think it's possible? Learn more about social media content calendars—and how to create your own—in our easy, six-step guide.

What is a social media content calendar?

At its most basic level, a social media content calendar is a calendar of all of your social media posts. By creating and curating a social media content calendar, you're also creating a central source of truth where you can plan upcoming posts, track what’s been posted, and coordinate your efforts with cross-functional teams.

This type of calendar can be especially helpful if you’re managing multiple social media accounts across Instagram, Facebook, LinkedIn, Twitter, and more. A social media content calendar can help you post with a unique voice, manage multiple versions of each post, and decide what to post on each account.

FAQ: Do I really need a social media content calendar?

Maybe you currently plan all of your posts directly in your social media apps as you go. You might be asking: do I need a calendar? Yes! A content calendar is a must for any social media marketing team. With a content calendar, you have a real-time way to:

  • Plan posts in advance. Get ahead of schedule by visualizing what's next in your content plan.
  • Brainstorm social posts. Work with cross-functional collaborators to brainstorm new potential social media posts and bring new voices into your social media presence.
  • Balance evergreen and timely content. Plan both evergreen and timely posts to delight audiences in the moment while also scheduling perennially relevant posts.
  • Note important upcoming dates. Track relevant company dates, like any new product launches, so you can share prepared content.
  • Stay up to date on the latest hashtags. Keep a running list of relevant hashtags and new ones you could use, depending on the post's content.
  • Schedule and coordinate influencer posts. Working with thought leaders in your space? Track their contributions and your engagement in a central place.
  • Collect any relevant visual assets. Plan visual content in advance to make your posts pop.
  • Report on social media metrics. Track how your posts are doing and keep engagement metrics on-hand so you can set and achieve your goals.

To build an effective, helpful social media content calendar, you need a tool that can help you organize and visualize your posts. If you’re just getting started, try a work management tool that offers a free social media content calendar template, like Asana. With our template, you can get started with example tasks and sections, view your calendar in Calendar View, and report on how previous posts did.

Download free social media content calendar template

The benefits of a social media content calendar

By creating and managing a social media content calendar, you can unlock new potential for your social media team. With a calendar, you can bring strategy and metrics into your social planning to bring your accounts to new life. Additionally, a social media content calendar can help you:

Maintain a consistent posting schedule

Without a centralized social media calendar, it can be hard to accurately visualize when you're posting on each of your accounts. To easily make sure each account is getting the right amount of love and attention, you need a calendar of every upcoming and past post. Plus, by visualizing your posts ahead of time, you can ensure there are no upcoming coverage gaps, or plan for new posts in those windows if need be.

Nail the timing for every post

A lot of work and thought goes into each social post. But without the best plan in place to share and amplify those posts, they can easily get lost in the newsfeed—and your audience won't get to see the amazing content you've created just for them. With a social calendar, you can organize all of your posts in advance, and plan when to best post them to snag your audience's attention.

Centralize content planning

Depending on where and what you're posting, you're likely planning to include an image, link to a blog post, share a new video, or potentially include a customer quote. A social media content calendar can help you decide what you need and source these materials from across your marketing team—not to mention make sure they're properly organized and attached to the correct post.

Prevent big mistakes

Make sure everything you post is copyedited and error-free. View all upcoming posts to avoid spelling mistakes, make sure you're always using the right links and images, and prevent big mistakes before they happen.

Increase cross-functional visibility

Not all team members have access to your social planning and posting tool, so without a centralized source of truth, cross-functional team members don't have a good sense of what you're posting when. By maintaining a social content calendar plan, in a tool everyone can use and has access to, you can make it easy for your team members to re-share, like, and amplify your posts. That way, you're not only keeping track of your social posts for yourself—you're also providing an easy source of truth for any interested team members.

Get started with social media analytics

In order to improve your social media strategy, you need to be able to look back on what you did. What worked? What didn't? What posts got the most engagement? But digging through individual Instagram or LinkedIn posts is not the way to do that. Instead, look for a tool that makes it easy to look back on past posts.

6 tips to create and manage a social media content calendar

Ok: you're ready to get started. But how do you actually go about building your calendar? We recommend getting started with a work management platform like Asana, using our free social media content calendar template. With it, you can track processes, report on past post cadence and publishing schedules, provide visibility, and align with your team.

But no matter where you're building your social media calendar, follow this six-step guide to get started:

1. Identify your social media channels

This might seem like an obvious first step, but it's one of the most important steps you can take—and it often gets overlooked. Before you start homing in on individual social posts and channel-specific strategies, take a step back with your social media team to answer the question: Which social media platforms should we be on?

Is there a platform that's less relevant for your audience? Conversely, is there a platform that's popular with your demographic that you haven't started to build out yet? Are there forgotten social media accounts for your company that have started gathering dust?

Knowing where your audience is can help you narrow your platforms, which is the first step towards creating platform-specific content strategies—and truly creating content that shines for your audience.

2. Conduct an audit of your social platforms

One of the advantages of creating a social media content calendar is reporting on progress, so it's helpful to have a baseline of where you started. As you audit your current social profiles, note:

  • Your most successful post by channel
  • What types of posts get the most engagement
  • When your audience is most active
  • How different types of posts do (e.g. compare and contrast image vs. video content, company blog vs. external posts, etc.)
  • Popularity of evergreen vs. timely content
  • Audience demographic across social media platforms
  • Where each social platform is now

If you conduct an audit, only to find you're not really clear on what's working—that’s ok! Your calendar will also have a way for you to report and track data, so you can continuously improve your process moving forward.

3. Decide what you want to track with your social media content calendar

Now that you have a plan for which channels to focus on, and you know how your posts are currently doing, it's time to build out your social media content calendar. If you started with our free template, you likely already have a pretty good baseline for tracking the essentials. To take things a step further, use metadata in your social media calendar tool to track additional details—like which hashtags you're using, which channels you're posting on, the specific time the posts will go live, target audience, relevant @-mentions, and more.

Social media content calendar task

4. Plan your posting cadence

As you're building out your posts, decide how frequently you'll post, and how far in advance you want to write your posts. Knowing your cadence will also help you figure out your capacity, and optimize your content creation process.

If you haven't already, now is also the time to build out your asset library. Do you frequently post images and videos, and if so—where do those images come from? If you have a design team, organizing your posting cadence can help you send requests in advance to avoid overloading them. Alternatively, if you use stock footage, creating an asset library can make it easier to source images and videos.

5. Build out a review schedule

At this stage, take some time to brainstorm and align on review cadence with your social team. Who should review posts, and when? Do your posts need any approval from brand or legal teams? Your social calendar is there to help you build out processes. It's also a great way to keep track of all of your content reviews in one central place.

6. Track and report on published content

If you're using a calendar to track your posts, you already have a central source of truth for all past posts. Use this as a chance to look back on trends and add social media analytics data to those past posts—how many likes and impressions did the post get in the first hour, for example. Were there any notable audience engagement metrics? Use this as an opportunity to track what works, and continue to hone and refine your social media campaigns.

Social media content calendar example

Every social media content calendar is slightly different, based on the channels your team is posting on, how frequently you post, what information you're tracking, and what workflows are most important to your team. Here's an example of what a general social media content calendar might look like:

Social Media Content Calendar

Use this as a starting point to create your own social calendar—fill it with relevant types of content, add your social networks, and use it to track your social marketing strategy.

But how do I come up with new content ideas?

Deciding what to post on social media can be a tricky game—that's why your team has dedicated you, the social media manager, to work on this. It’s your job to post timely content that your customers like and your audience wants to engage with. And that is no easy feat!

A social media content calendar not only helps you schedule posts—it can also help you plan them. For example, if you're managing a food-focused Instagram account, and you hear about how National Pancake Day is coming up, you can plan a post for that day with ample time to be creative, proofread the copy, and source great images—instead of scrambling to get a post out the door when you see your competitors posting about pancakes.

Your social media content calendar will also make it easier than ever for you to report on past posts and track what's working. So if you don't know what you should post, that's ok! Your calendar can help you decide what's working for your audience, and you can craft a message in line with your top metrics.

New notification: Everybody likes your social media content calendar

Being organized, planning your posts, and tracking what works is the best way to optimize your social media strategy. A social media content calendar can help you curate evergreen content and share high-quality posts on relevant and important dates. Next step: going viral.

More Asana Resources