Leistungsmessung mit Projektreferenzen

Caeleigh MacNeil – FotoCaeleigh MacNeil5. Juli 20228 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Leistungsmessung mit Projektreferenzen – Artikel-Bannerbild
Asana testen

Zusammenfassung

Projektreferenzen sind vordefinierte Ziele für den Zeitplan, die Kosten und den Umfang Ihres Projekts. Sie können diese Referenzpunkte in Ihren Projektplan aufnehmen, um den Erfolg Ihres Projekts im Laufe der Zeit zu überwachen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie solche Referenzpunkte festlegen, um Ihre Projekte auf Kurs zu halten.

Stellen Sie sich Folgendes vor: Sie befinden sich auf einem Bogenschießplatz, haben einen Bogen in der Hand und zielen auf eine große leere Wand. Sie lassen los und schießen Ihren Pfeil direkt in die Wand. Sie beginnen einen Siegestanz, aber fragen sich dann, ob Sie wirklich das Ziel getroffen haben, da jeder Teil der Wand gleich aussieht.

Sie beschließen, stattdessen auf eine Zielscheibe zu schießen und der Pfeil trifft genau ins Schwarze. Dieses Mal wissen Sie, dass Ihr Schuss ein Erfolg war.

Wenn Sie sich ein Ziel setzen und es treffen, fühlen Sie sich nicht nur wie Robin Hood (aber ohne Strumpfhosen). Ein Ziel zu haben, gibt Ihnen auch einen Bezugspunkt, an dem Sie Ihre Fähigkeiten messen können. Genauso wie Projektreferenzen Ihnen einen Maßstab geben, an dem Sie die Leistung eines Projekts messen können.

Was sind Projektreferenzen?

Projektreferenzen sind vordefinierte Ziele für den Zeitplan, die Kosten und den Umfang Ihres Projekts. Indem Sie diese Referenzpunkte bei Ihrer Projektplanung festlegen, können Sie im Laufe der Zeit den Erfolg Ihres Projekts überwachen.

Es gibt drei Arten von Projektreferenzen:

  • Ein Referenzpunkt über den Zeitplan gibt vor, wie lange Ihr Projekt dauern soll. Dieser Projektzeitplan sollte klar definierte Fristen für jede zu erbringende Leistung sowie einen Endtermin für Ihr Projekt enthalten.

  • Eine Referenzpunkt über die Kosten ist Ihr geschätztes Projektbudget, das die für jede Leistung erforderlichen Ressourcen aufschlüsselt und diese dann summiert. So können Sie die geschätzten Gesamtkosten des Projekts ermitteln.

Ihr Projektplan sollte alle drei Referenzpunkte enthalten. Während des Projekts können Sie den tatsächlichen Fortschritt im Vergleich zu den Referenzpunkten überwachen und so sicherstellen, dass Sie Umfang, Zeitplan und Budget einhalten.

Testen Sie Asana für das Projektmanagement

Warum sind Projektreferenzen wichtig?

Projektreferenzen sind für jedes erfolgreiche Projekt unerlässlich. Hier erfahren Sie, wie sie Ihnen und Ihrem Team helfen können:

Überwachung und Anpassung der Projektleistung

Referenzpunkte legen einen Maßstab dafür fest, wie Ihr Projekt ablaufen sollte. Im Laufe des Projekts können Sie die tatsächliche Leistung mit den bei der Planung festgelegten Referenzpunkten vergleichen. So können Sie überprüfen, ob Umfang, Zeitplan und Budget Ihres Projekts auf Kurs sind. Ist dies nicht der Fall, können Sie den Kurs korrigieren, bevor es zu größeren Problemen kommt.

Die drei Referenzpunkte (Umfang, Zeitplan und Budget) bilden zusammen die Referenz für die Leistungsmessung (Performance Measurement Baseline, PMB). Wenn Sie die tatsächliche Leistung mit den geplanten Referenzpunkten in allen drei Bereichen vergleichen, erhalten Sie einen Überblick darüber, wie Ihr Projekt läuft.

Die drei Referenzpunkte sollten immer nebeneinander betrachtet werden. So können Sie sehen, wie sich die Änderung einer Komponente auf die anderen auswirkt, z. B. wie sich ein erweiterter Umfang auf Zeitplan und Kosten auswirkt. So können Sie herausfinden, welche Anpassungen Sie bei geändertem Umfang, Zeitplan oder das Budget vornehmen müssen. Und wenn die tatsächliche Leistung zu sehr von Ihren Referenzpunkten abweicht, können Sie entscheiden, ob Sie die Referenzpunkte neu festlegen und Ihre Projektziele ändern, um sie leichter erreichen zu können.

Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Sie arbeiten an einer Blogserie und haben gerade den Umfang von 10 auf 11 Artikel erhöht. Dementsprechend wird Ihr Projekt mehr Geld kosten und länger dauern, was dazu führt, dass Ihr Budget und Ihr Zeitplan vom Referenzpunkt abweichen. Wenn Sie in Ihrem Projektplan keine Pufferzeit oder zusätzliches Budget vorgesehen haben, müssen Sie Ihre Projektziele möglicherweise anpassen.

Lesenswert: Was versteht man unter dem Projektmanagement-Dreieck und wie kann es Ihr Team unterstützen?

Umgang mit Erwartungen der Beteiligten

Wenn Sie Referenzpunkte festlegen und diese klar kommunizieren, wissen alle Beteiligten, was Sie bis wann tun werden – und was das Ganze kosten wird. Das hat folgende Vorteile:

  • Dank es Referenzpunkt für den Umfang Ihres Projekts wissen alle Beteiligten genau, was Sie zu erreichen planen. Dies hilft den Projektbeteiligten zu verstehen, was Teil der Projektleistung ist und was nicht. Stellen Sie sich beispielsweise vor, dass Ihr Kunde ein neues Design für eine Startseite mit interaktiven Komponenten wünscht. Mit Ihrem begrenzten Budgets können Sie aber nur die Startseite erstellen, nicht aber die zusätzlichen interaktiven Komponenten. Durch die Festlegung eines Referenzpunkts für den Umfang ist diese Beschränkung im Voraus bekannt, so dass alle Beteiligten dasselbe Verständnis haben.

  • Der Referenzpunkt über den Zeitplan verdeutlicht, wann Sie die einzelnen Leistungen erbringen werden. So können die Projektbeteiligten nachvollziehen, wie lange die Fertigstellung der einzelnen Leistungen dauern wird und wann sie ein Endprodukt erwarten können. Und wenn die Beteiligten den Projektumfang durch zusätzliche Anforderungen erweitern möchten, können Sie klar darlegen, wie sich dies auf Zeitplan und Budget auswirken wird.

  • Der Referenzpunkt über die Kosten legt die für jede Leistung erforderlichen Ressourcen fest. Wenn die Projektbeteiligten zusätzliche Anforderungen haben, können Sie anhand Ihres Budgets darlegen, was deren Erfüllung zusätzlich kosten wird. So können Sie solche Anfragen entweder ablehnen oder ein gutes Argument für die Beantragung zusätzlicher Mittel liefern.

Anhand dieser Referenzpunkte können die Projektbeteiligten verstehen, wie sich Änderungen des Umfangs, des Zeitplans oder des Budgets auf den Projekterfolg auswirken. Sie können sie nutzen, um zusätzliche Anforderungen abzulehnen und eine schleichende Ausweitung des Projektumfangs (Scope Creep) zu verhindern. Außerdem können Sie die Auswirkungen von Änderungen des Zeitplans und der Kosten auf die Gesamtziele des Projekts leichter kommunizieren.

Verbesserung zukünftiger Schätzungen

Wenn Ihr Projekt abgeschlossen ist, können Sie die tatsächliche Leistung mit Ihren Referenzpunkten vergleichen, um festzustellen, wie akkurat Ihre anfänglichen Schätzungen waren. Auf diese Weise können Sie Bereiche ermitteln, in denen Sie Ihren Referenzprozess verbessern können. Dazu können Faktoren gehören, die Sie bei der Berechnung des Projektbudgets nicht berücksichtigt haben, Leistungen, die länger als erwartet gedauert haben, oder Aufgaben, die eigentlich außerhalb des Projektumfangs lagen.

Wenn Sie bei jedem Projekt die tatsächliche Leistung mit den Referenzpunkten vergleichen, können Sie feststellen, in welchen Bereichen die Leistung in der Regel besser oder schlechter ist als erwartet. Dieses Wissen können Sie dann nutzen, um bessere Schätzungen für zukünftige Projekte vorzunehmen.

Stellen Sie sich zum Beispiel vor, dass drei von fünf Ihrer Projekte in diesem Quartal den Zeitplan um eine Woche überschritten haben, weil Teammitglieder krank wurden. In Zukunft könnten Sie in jeden Projektplan zusätzliche Pufferzeit einbauen, um eventuelle Abwesenheiten auszugleichen.

Lesenswert: Erkenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement festhalten

5 Schritte zum Erstellen von Projektreferenzen

Die Festlegung von Projektreferenzen ist für jeden Projektmanagementplan unerlässlich. Befolgen Sie bei der Planung Ihres nächsten Projekts diese Schritte, um Referenzpunkte zu erstellen und sie Ihren funktionsübergreifenden Partnern mitzuteilen.

1. Bestimmung des Umfangs

Legen Sie zunächst Ihren Projektumfang fest, da dieser sich sowohl auf Ihren Zeitplan als auch auf Ihr Budget auswirkt. Der Projektumfang legt genau fest, welche Ergebnisse mit dem Projekt verfolgt werden. Sie können den Umfang Ihres Projekts in Form einer Projektumfangserklärung oder einer Arbeitsanweisung dokumentieren.

Lesenswert: Beschreibung des Arbeitsumfangs vs. Leistungsbeschreibung: Worin liegt der Unterschied

Um den Referenzpunkt für den Umfang Ihres Projekts zu bestimmen, sollten Sie alle Ergebnisse auflisten, die Sie mit Ihrem Projekt erreichen wollen. Unterteilen Sie dann jeden Punkt in umsetzbare Aufgaben oder Teilleistungen. Wenn eine Ihrer Leistungen beispielsweise die Durchführung einer Rekrutierungsveranstaltung ist, können Sie diese in die folgenden Teilleistungen untergliedern:

  • Reservierung von Veranstaltungsräumen

  • Buchung eines Cateringunternehmens

  • Festlegung der Gastredner

  • Versenden von Erinnerungs-E-Mails

Mit einem Projektstrukturplan können Sie außerdem alle Leistungen und Teilleistungen Ihres Projekts visuell darstellen. Mit diesem visuellen Hilfsmittel schlüsseln Sie die verschiedenen Ebenen Ihrer Arbeit auf. Sie beginnen dabei mit Ihren wichtigsten Zielen ganz oben und stellen von da ausgehend Ergebnisse und Unterabhängigkeiten nach unten hin als Verzweigungen dar. 

2. Erstellung eines Projektzeitplans

Nach der Festlegung des Projektumfangs müssen Sie nun Ihren Projektzeitplan und einen entsprechenden referenzpunkt erstellen. Legen Sie hierfür klare Fristen für jede Leistung und Teilleistung sowie einen Endtermin für Ihr gesamtes Projekt fest. Die Fristen müssen realistisch sein und die Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Aufgaben sollten dargestellt werden. So müssen Sie beispielsweise erst die Liste der Gastredner für Ihre Rekrutierungsveranstaltung fertigstellen, bevor Sie Erinnerungs-E-Mails versenden können.

Einige Projektmanagement-Tools ermöglichen es Ihnen, Abhängigkeiten innerhalb Ihres Projektzeitplans zu sehen, sodass Sie entsprechend planen und Endtermine festlegen können. Die Zeitleistenansicht von Asana beispielsweise zeigt Aufgaben und Meilensteine innerhalb Ihres Projekts an und visualisiert Abhängigkeiten, ähnlich wie ein Gantt-Diagramm. Sie können auch sehen, welche Aufgaben abgeschlossen wurden und wem sie zugewiesen wurden, sodass Sie Ihren Projektzeitplan in Echtzeit überwachen und teilen können.

[Zeitleistenansicht] Zeitleiste für die Produkteinführung in Asana im Stil eines Gantt-Diagramms
Projektzeitleisten mit Asana erstellen

3. Erstellung eines Projektbudgets

Nachdem Sie nun den Umfang und den Zeitplan festgelegt haben, können Sie den Referenzpunkt für Ihr Projektbudget erstellen. Listen Sie hierfür alle Ressourcen auf, die für die einzelnen Leistungen und Teilleistungen Ihres Projekts erforderlich sind. Schätzen Sie dann, wie viel jede Ressource kosten wird.

Ihr endgültiges Budget sollte Einzelposten für jede zu erbringende Leistung, Teilleistung und erforderliche Ressource sowie deren voraussichtliche Kosten enthalten. Sie sollten auch den Zeitplan angeben, wann Sie die einzelnen Ressourcen benötigen und wann Sie die Mittel voraussichtlich ausgeben werden. Darüber hinaus ist es hilfreich, die für jede Budgetkomponente verantwortliche Person und eine Gesamtsumme der Ausgaben für Ihr Projekt anzugeben.

Im folgenden Beispiel stellt die Spalte mit den geschätzten Ausgaben den Referenzpunkt für das Projektbudget dar. Im Laufe des Projekts können Sie dann die tatsächlichen Ausgaben verfolgen und mit Ihrem Referenzpunkt vergleichen.

[Alte Produkt-UI] Beispiel eines Projektbudgets (Listenansicht)

4. Skizzierung eines Änderungsverfahrens

Die festgelegten Referenzpunkte bedeuten nicht, dass Ihr Projekt scheitert, wenn Umfang, Zeitplan oder Budget aus dem Ruder laufen. Die Einplanung von Änderungen ist ein wesentlicher Bestandteil der Projektrefenzierung.

Nachdem Sie Ihre drei Projektreferenzen festgelegt haben, sollten Sie einen Änderungsverfahren erstellen, um zu skizzieren, wie Sie mit Änderungswünschen Ihres Teams und der Projektbeteiligten umgehen werden. Ein Änderungsverfahren ermöglicht Ihnen, flexibel zu bleiben, und gibt den Beteiligten die Möglichkeit, während des Projektverlaufs Änderungen anzufordern. Auf diese Weise können Sie verhindern, dass Umfang, Zeitplan und Budget Ihres Projekts außer Kontrolle geraten. In diesem Zusammenhang können Änderungswünsche zusätzliche Leistungen, Aktualisierungen des Zeitplans oder Budgetanpassungen beinhalten.

Ein Änderungsverfahren umfasst in der Regel die folgenden Phasen:

  1. Initiierung: Ein Beteiligter reicht ein Formular für einen Änderungsantrag ein, in dem er angibt, warum diese Änderung wichtig ist. Dazu gehören in der Regel eine Beschreibung des Antrags, die Priorität des Antrags und wichtige Fristen.

  2. Bewertung: Der Projekt- oder Abteilungsleiter prüft die Anfrage im Detail und stellt fest, welche Ressourcen benötigt werden, welche Auswirkungen die Anfrage hat und an wen die Anfrage weitergeleitet werden soll.

  3. Analyse: Der zuständige Projektleiter entscheidet, ob der Antrag genehmigt oder abgelehnt werden soll. In dieser Phase prüfen Sie die Anfrage im Kontext Ihrer Projektreferenzen, um festzustellen, wie sie sich auf Umfang, Zeitplan und Budget auswirken wird.

  4. Umsetzung: Wenn der Antrag genehmigt wird, arbeiten Sie mit den Beteiligten an der Umsetzung der Änderung. Halten Sie unbedingt fest, welche Änderungen vorgenommen wurden und wie sie sich auf Ihre Projektreferenzen auswirken werden. Wenn die Änderung erheblich ist, müssen Sie möglicherweise Ihre Projektziele anpassen und neue Referenzpunkte erstellen.

  5. Abschluss: Schließen Sie die Anfrage ab und speichern Sie alle Unterlagen, Änderungsprotokolle und Mitteilungen in einem gemeinsamen Bereich, auf den die Beteiligten später leicht zugreifen können.

Die fünf Schritte eines Prozesses zur Änderungssteuerung

Durch die Einrichtung eines Änderungsverfahrens wird sichergestellt, dass bei potenziellen Änderungen alle drei Referenzpunkte beachtet werden. Wenn Sie beispielsweise eine Anfrage erhalten, eine zusätzliche Leistung zu Ihrem Projektumfang hinzuzufügen, können Sie analysieren, wie sich dies auf Ihren Zeitplan und Ihr Budget auswirken wird. Wenn Ihr Projekt infolgedessen zu weit vom Referenzpunkt abweicht, können Sie die Änderung ablehnen und die Änderungsanfrage abschließen.

5. Einbeziehung des Feedbacks der Projektbeteiligten

Zu guter Letzt sollten Sie Ihre Projektreferenzen den wichtigsten Beteiligten vorstellen, um deren Feedback einzuholen und zu berücksichtigen. So wird sichergesstellt, dass Sie und Ihre Projektbeteiligten in Bezug auf Umfang, Zeitplan und Budget Ihres Projekts dasselbe Verständnis haben. Wenn beispielsweise Aufgaben in Ihrem Projekt von den Ressourcen des Designteams abhängen, hilft der Austausch von Referenzpunkten dem Team zu verstehen, warum die Fristen für die Bereitstellung dieser Ressourcen wichtig sind. Und wenn das Designteam den vorgeschlagenen Termin nicht einhalten kann, können Sie Ihren Zeitplan entsprechend aktualisieren.

Bei dieser Gelegenheit können Sie auch Ihre Referenzpunkte optimieren und verbessern, indem Sie das Fachwissen der Beteiligten zu bestimmten Aspekten Ihres Projekts berücksichtigen. So kann das Finanzteam beispielsweise Auskunft darüber geben, wie viel die zu erbringenden Leistungen kosten oder wann die Zahlungen fällig sind.

Können Projektreferenzen geändert werden?

Kurz gesagt: Ja. Sie sollten Ihre Referenzpunkte aber nicht zu oft ändern. Tun Sie dies nur, wenn es wirklich notwendig ist. Zum Beispiel müssen Sie die Referenzpunkte für Ihr Projekt neu festlegen, wenn eine wesentliche Änderung eintritt, z. B. wenn ein Teammitglied ausscheidet und Sie die Verantwortlichkeiten neu zuweisen müssen.

Wenn Sie Ihr Projekt zu oft neu ausrichten, verlieren Ihre Referenzpunkte an Aussagekraft. Denken Sie daran, dass Ihre Referenzpunkte zu erreichende Ziele darstellen und dass Ihre Endergebnisse nicht exakt mit ihnen übereinstimmen müssen. Es ist in Ordnung, wenn ein Projekt in Bezug auf Umfang, Zeitplan oder Budget vom Referenzpunkt abweicht, solange Sie die Abweichung in anderen Bereichen ausgleichen können. Wenn Sie z. B. den Projektumfang erhöht haben, aber das Budget und den Zeitplan in anderen Bereichen reduzieren können, müssen Sie nicht unbedingt einen neuen Referenzpunkt für Ihr Projekt festlegen.

Lesenswert: Warum scheitern Projekte? 7 häufige Gründe – und Lösungen

Projektreferenzen richtig einsetzen

Projektreferenzen helfen bei der fortlaufenden Überwachung der Leistung Ihres Projekts. Wenn Sie Ihre Referenzpunkte leicht zugänglich und für alle Beteiligten sichtbar machen möchten, sollten Sie sie mit einer Projektmanagement-Software erstellen. Auf diese Weise können Ihr Team und Ihre Projektbeteiligten direkt an den Referenzpunkten mitarbeiten und diese kommentieren sowie alle Änderungen in Echtzeit sehen.

Testen Sie Asana für das Projektmanagement

Weitere Ressourcen

Artikel

Sie wollen das volle Potenzial Ihres Teams entfalten? Dann führt kein Weg an Ressourcenzuweisung vorbei

Measure performance with project baselines

Caeleigh MacNeil contributor headshotCaeleigh MacNeilJuly 5th, 20228 min read
facebooktwitterlinkedin
Measure performance with project baselines article banner image
Try Asana now

Summary

Project baselines are predefined targets for your project schedule, cost, and scope. When you include baselines in your project plan, you can use them as a point of reference to monitor your project’s performance over time. In this article, learn how to set baselines and use them to keep your projects on track.

Picture this: You’re at an archery range with a bow in your hand, aiming at a huge blank wall. You let loose, and your arrow soars straight into the wall in front of you. You start a victory shimmy, then stop—you think you shot straight ahead of you, but you aren't quite sure since every part of the wall looks the same. 

You decide to aim at a target instead. You pull back and let the arrow fly, and it lands with a thunk on the bullseye. This time, you know your shot was a success. 

Establishing a target does more than make you feel like Robin Hood (albeit without the tights). Having a target to aim for gives you a reference point to measure your skills—just like how project baselines give you a benchmark to measure a project’s performance.

What are project baselines?  

Project baselines are predefined targets for your project schedule, cost, and scope. You determine baselines as part of your project plan. Then as your project progresses, you use those baselines as a point of reference to monitor your project’s performance over time.

There are three types of project baselines: 

  • A scope baseline clearly defines your project scope. It includes a list of objectives and project deliverables you’ll focus on for your project.  

  • A schedule baseline dictates how long your project should take. Your schedule baseline is your project timeline, and should include clearly defined due dates for each deliverable, plus a final deadline for your project. 

  • A cost baseline is your estimated project budget. Your cost baseline should break down the resources required for each deliverable, then sum them together to illustrate your estimated total project cost.

Your project plan should include all three of these baselines. During your project, you can monitor actual performance against each baseline to ensure your scope, schedule, and budget stay on target. 

Try Asana for project management

Why are project baselines important? 

Project baselines are an essential component of any successful project. Here’s how they can help you and your team: 

Monitor and adjust project performance

Baselines give you a standard for how your project should be performing. As work progresses, you can measure actual performance against the baselines you set during planning. That way, you can check if your project scope, schedule, or budget is on (or off) track—then course-correct before issues get too big.  

Together, the three baseline types (scope, schedule, and budget) make up your performance measurement baseline (PMB). When you compare actual performance against your projected baselines in all three areas, you can understand how your project is doing on a high level. 

It’s important to measure all three baselines side-by-side in order to visualize how a change in one component affects the others—like how an increased scope impacts schedule and cost. This helps you figure out how you should adjust when you need to change your planned scope, schedule, or budget. And if the difference between actual performance and your baselines gets too big, you can decide whether to re-baseline and change your project goals to make them more attainable. 

For example, imagine you’re working on a blog series and you’ve just increased the scope from 10 articles to 11 articles. As a result, your project will cost more money and take more time to complete, causing your budget and schedule to veer off baseline. If you haven’t allocated any buffer time or extra budget into your project plan, you may have to adjust your project goals.  

Read: What is the project management triangle and how can it help your team?

Manage stakeholder expectations

When you set baselines and communicate them to stakeholders, everyone knows what you’re doing by when—plus how much it will all cost. Here’s how that helps: 

  • Your scope baseline tells stakeholders exactly what you’re planning to achieve. This helps your stakeholders understand what is and isn’t part of the project deliverable. For example, imagine your stakeholders requested a new landing page design with interactive components. But with your current budget limitations, you can build the landing page but not the additional interactive components. Setting a scope baseline lets them know that limitation in advance so everyone is on the same page.

  • Your schedule baseline clarifies when you will complete each deliverable. This helps stakeholders understand how long each deliverable will take to complete, so they know when to expect a final product. And if stakeholders want to increase your project scope with additional requests, you can clearly demonstrate how that will impact your project schedule and budget. 

  • Your cost baseline establishes the resources required for each deliverable. If stakeholders want to add additional requests, your budget clearly demonstrates how you will need extra funds to make that happen. As a result, you can either push back on requests or make a good case for getting additional budget.

Together, these baselines help stakeholders understand how changes to your scope, timeline, or budget will impact your project’s success. They give you a tool to push back on additional requests and prevent scope creep, plus a way to communicate the impact that changes to the timeline and cost will have on the overall project goals. 

Improve future estimates

When your project is over, you can compare actual performance against your baselines to see how accurate your initial estimates were. This helps you identify areas where you can improve your baselining process—like factors you didn’t consider when calculating your project budget, deliverables that took longer than expected, or tasks that should have been out of scope. 

If you analyze actual performance versus baselines for every project, you can see which areas typically under- or over-perform. Then, you can use that knowledge to make better estimates for future projects. 

For example, imagine three out of five of your projects this quarter went over schedule by a week due to team members getting sick. Going forward, you could build extra buffer time into each project schedule to accommodate for any last-minute absences. 

Read: How to capture lessons learned in project management

How to set project baselines in 5 steps 

Setting project baselines is an important part of any solid project management plan. As you plan your next endeavor, follow these steps to create baselines and communicate them to your cross-functional partners.  

1. Determine scope

Set your project scope baseline first, since this determines both your schedule and budget. Your project scope sets boundaries for your project by defining exactly which deliverables you’ll be working towards. You can document your scope in the form of a project scope statement or statement of work. 

Read: Scope of Work vs. Statement of Work: What is the difference?

To create your scope baseline, list out all of the deliverables you want to achieve with your project. Then, break each deliverable into actionable tasks or sub-deliverables. For example, if one of your deliverables is to host a recruiting event, you could break that down into the following sub-deliverables: 

  • Reserve event space

  • Book catering company

  • Finalize guest speakers

  • Send reminder emails

You can also create a work breakdown structure to visually lay out all of your project’s deliverables and sub-deliverables. This tool breaks work down into multiple levels, starting with your main objective at the top and branching out into deliverables and sub-deliverables below. 

2. Map out your project schedule

Now that you’ve determined your project scope, it’s time to map out your project schedule and create your schedule baseline. To create your schedule baseline, define clear due dates for each deliverable and sub-deliverable, plus a final deadline for your entire project. Be sure to make each due date realistic and clarify dependencies between tasks. For example, you may need to finalize the guest speaker list for your recruiting event before you can send reminder emails. 

Some project management tools let you see dependencies within your project schedule, so you can plan and set end dates accordingly. For example, Asana’s timeline view lays out tasks and milestones within your project and visualizes dependencies, similar to a Gantt chart. You can also see which tasks have been completed and who they’ve been assigned to, so you can monitor and share your project schedule in real time. 

[Old Product UI] Product launch timeline in Asana, Gantt style view (Timeline)
Map project timelines with Asana

3. Create a project budget plan

Now that you’ve solidified your scope and schedule, you can create your project budget baseline. To create your budget, list out all of the resources required for each deliverable and sub-deliverable within your project. Then, estimate how much each resource will cost. 

Your final budget document should include line items for each deliverable, sub-deliverable, and required resource—plus the expected cost of each. You should also include the timeline for when you’ll need each resource and when you expect to spend funds. In addition, it’s also helpful to include the person responsible for each budget component and a total of expenditures for your entire project. 

In the example below, the estimated spend column represents the budget baseline for your project. Then as work progresses, you can track actual spend and compare it to your baseline. 

[Old Product UI] Project budget example (lists)

4. Outline a change control process

Just because you set baselines doesn’t mean your project is sunk if your scope, schedule, or budget gets off track. In fact, planning for change is an integral part of the project baselining process. 

After you finalize your three project baselines, create a change control process to outline how you’ll handle change requests from your team and stakeholders. A change control process is a way to stay flexible and let stakeholders request changes while your project is in progress.  This helps protect your project scope, schedule, and budget from ballooning out of control. In this context, change requests can include requests for additional deliverables, timeline updates, or budget adjustments. 

A change control process typically includes the following stages: 

  1. Initiation: A stakeholder submits a change request form to provide relevant information about why this change is important. This typically includes a description of the request, the request priority, and any important deadlines.

  2. Assessment: The project or department lead reviews the request details and determines the resources that would be required, the impact the request would have, and who the request should be passed on to. 

  3. Analysis: The appropriate project lead decides whether to approve or reject the request. During this stage, you consider the request in the context of your project baselines to determine how it will impact your scope, schedule, and budget. 

  4. Implementation: If the request is approved, you then work with stakeholders to implement the change. Be sure to record which changes were made and how they will impact your project baselines. If the change is significant, you may need to adjust your project goals and create new baselines.  

  5. Closure: Close the request and store any documentation, change logs, and communication in a shared space that stakeholders can easily access later on. 

The five steps of a change control process

Establishing a change control process ensures that each potential update is considered in the context of all three project baselines. For example, if you receive a request to add an additional deliverable to your project scope, you can then analyze how that addition will impact your schedule and budget. If it will push your project too far off baseline, you can reject the change and close out the change request. 

5. Incorporate feedback from project stakeholders

Last but not least, present your project baselines to key stakeholders in order to collect and incorporate their feedback. This step is important because it ensures you and your stakeholders are aligned on the scope, schedule, and budget targets for your project. For example, if tasks within your project are dependent on resources from the design team, sharing baselines helps the team understand why deadlines for delivering those resources are important. And if the design team can’t meet the proposed deadline, you can update your schedule baseline accordingly. 

This is also an opportunity to tweak and improve your baselines—especially since stakeholders may have more specialized knowledge about certain aspects of your project. For example, the finance team may be able to provide insight into how much deliverables might cost or when payments are due. 

Can you change a project baseline?

In short, yes. But you shouldn’t change your baselines too often—aim to only change them when it’s truly necessary. For example, you might need to re-baseline your project when a significant change occurs, like if a team member leaves and you need to reassign responsibilities. 

Re-baselining your project too often makes your baselines less meaningful. Remember that your baselines represent targets you’re aiming for, so your end results don’t have to match them exactly. It’s ok for a project to be off baseline for scope, schedule, or budget—as long as you can balance out the difference in other areas. For example, if you’ve increased your project scope but you can trim budget and time in other areas, you don’t necessarily have to re-baseline your project.

Read: What causes project failure? 7 common culprits and their solutions

Find your home base

Project baselines are an essential way to monitor your project’s performance over time. If you want to make your baselines easily accessible and visible to stakeholders, consider creating them with project management software. That way, your team and stakeholders can collaborate and comment directly on your baselines, plus see any changes in real time. 

Try Asana for project management

Related resources

Article

If you like maximizing team impact, you’ll love resource allocation